• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty - Ihre Meinung zum Spiel

Ich habe von Release ab um 22 Uhr direkt nach der Installation 16 Stunden durchgepowert - extra Urlaub genommen. ^^

Wie gesagt: Abzüglich kurzer Pausen für Klo etc. 16 Stunden Spielzeit, habs auf Schwer durchgezockt.

Bin absolut begeistert von dem Spiel, und kann jetzt schon nicht mehr auf den zweiten Teil von StarCraft 2, Wings of Liberty, warten. xD

Auch mal meine nicht repräsentativer erster Eindruck:
Installiert, Intro angesehen und die erste Mission gespielt - bin schon mal froh dass es überhaupt spielbar und relativ ansehnlich läuft auf meinem Laptop (nur 9500m GS) :) Aber das wußte ich schon durch die zwei, drei Matches, dich in der Beta gespielt habe.

Finde die deutschen Synchro Stimmen bis jetzt absolut ok, gibt's für mich erstmal nix auszusetzen!

Blizzard typisch wirkt's von Anfang an (schon die Installation unterhält) wie aus einem top-präsentierten Guß. Sound, Musik, Atmosphäre, Grafik - packend und einnehmend.

Bei schwächeren Rechnern und damit niedrigen Details unschön:
Die in Echtzeit gerenderten Cutscenes - warum nicht konsequent prerendered wie im Intro?

Wann kommen eigentlich Reviews dazu? NDA sollt's ja keine mehr geben.

schließe mich allen anderen an und sagen zu dem -Game nur

FETTE SACHE das teil-wieder mal ein schönes Leckerlie für alle

Habe vom ersten Teil nur die Demo gespielt, und Teil 2 mangels vergleichbarer aktueller RTS Spiele gekauft und bin sehr happy damit.

Ganz wenig Kampagne gespielt, einige Spiele Coop vs KI, ein paar wenige 2v2, 1v1 und natürlich Tower Defence und Income Wars! Genial was die Community da macht!

Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und so ordentliche Foren wie die von Blizzard habe ich noch nirgendwo gesehen. :-)

negativ:
- Performance schlecht bei guter Hardware (erst mit neuesten Treibern spielbar)
- Zwischensequenzen armeslig (Gott, ich kann nach der 17. Mission das hässliche Whiskeyglas nicht mehr sehen!!)
- Ladezeiten (reichen entweder für Kaffee oder Toilette)

positiv:
- abwechslungsreiche Missionen
- integrierte Micromaps (szenarien genannt)
- die ganzen 'alten' Einheiten sinnvoll in die Kampagne integriert und nicht einfach ignoriert (vgl C&C)
- Lokalisierung, ganz großes Kino! (siehe Thor, der Typ im Arsenal und die ganzen ingame Schilder)
- Upgradesystem (v.a. die entweder-oder Entscheidungen im Zerg/Protoss-Forschungsprogramm)

gemischt:
- absurde Achievements (500 Games 1vs7 gewinnen? rL?)
- Grafik schön, aber leicht veraltet (7 Jahre Entwicklungszeit machen sich bemerkbar)
- Hyperion nettes Feature aber alles viel zu statisch (besser: Mass Effect 2)
- Anspielungen auf Filme/Songs, wirken teils übertrieben (z.B. Landeanflug Tassadar, hab echt gedacht der landet gleich in einem Nyduswurm auf nem Asteroiden.)

Fazit:
Gutes RTS, leider nicht mehr. Wurde deutlich zu übertrieben gehypet, allein für sich bewertet würde ich (dem Singleplayer!) 88% geben. Ich setz aber auf die Custom Maps, die auch schon Warcraft 3 zu einer der besten RTS-Perlen gemacht haben.

Hab um einiges mehr erwartet
Die Wegfindung ist schlecht, die Dialoge grottig, die Mimik und zwischensequenzanimationen armselig. und viel zu viel unnötiges geklicke und mankos....wenn ich ein angriffsbefehl geb will ich nich das sie so nah hingehen das die erste (!) reihe schießen kann und der rest wild dahinter rumläuft sondern das alle schießen -.-
Ingame grafik find ich sehr sehr schick...aber etwas mehr "wumms" oder whatever hätte es schon geben können um (die eigtl schicken) explosionen zu verdeutlichen...so wirkt alles einfach statisch....

Das shuttle wirkt nicht zuende gedachte, die missionen hat man überall schon gesehen. Ja sie sind trotzdem abwechslungsreich aber viel zu kurz.....und 6 mal denselben bus dieselbe strecke vor denselben gegener beschützten ödet an......

ich könnt lange weiter machen...das Spielgefühl ist zwar trotzdem gut aber ich hab keinen blassen schimmer was die mit den (angeblichen) 100 millionen und 6 jahren gemacht haben....das ding hätte ebensogut in 2 jahren fertig werden können <.< wohl koreanischen sport angepasst ewig....balancing > spiel

alles in allem lohnt sichs klar...und vorallem was die community wieder mit dem Editor angestellt hat....tower defense, rpg, Final fantasy, Diablo klone, third person shooter....alles da.....mit neuem interface, sounds, steuerung....wow.

Also ich würd nach 2 Multi-Machtches bisher folgendes sagen (auch, wenn ich weiß Gott kein Fachmann in Sachen Games und besonders Strategie bin):
für 39 € bei Amazon ist das Spiel eindeutig gut. Dadurch, dass im Multi alle 3 Rassen spielbar sind, sind viele Stunden Spaß garantiert.

Die Grafik finde ich gut. Besonders die Feuer- bzw. Explodiereffekte gefallen mir. Dass die Gebäude (glaub ich) immer nach "Schema F" gebaut werden, ist allerdings auf die Dauer etwas Langweilig anzuschauen.

Die Grafik finde ich gut. Besonders die Feuer- bzw. Explodiereffekte gefallen mir. Dass die Gebäude (glaub ich) immer nach "Schema F" gebaut werden, ist allerdings auf die Dauer etwas Langweilig anzuschauen.
hm naja
da frag ich mich grade nur, bei welchem Strategiespiel kann man das denn schon?
Ist das nicht ein Punkt wo alle Entwickler "faul" sind?

Naja ich denke schon, dass es den Award für das RTS des Jahres verdient. Allerdings ist es keinesfalls die erhoffte Revolution des RTS Genres an sich. Frag mich eh wie die Leute drauf gekommen sind -klar sie haben es mit WoW im MMO Genre geschafft das Genre aufzumöbeln, aber StarCraft 2 ist imo zu sowas nicht in der Lage.
RTS des Jahres - auf jeden Fall, aber eben nicht Spiel des Jahres ;-)

Ich wüsste nicht was dieses Jahr noch grossartig für den PC errscheinen soll das auch nur ansatzweise an die Qualität an Starcraft2 ranreicht. Das Spiel motiviert selbst Leute die mit Strategiespielen überhaubt nichts am Hut haben. In meinem Freundeskreis hat es sich jeder gekauft und jeder zockt schon seit locker 10 Stunden dran wie die süchtigen. Sei es im Multiplayer der grandios ist oder den mit abstand besten Singleplayer den ich in diesem Jahr gespielt habe.
Selbst andere Genres wie Shooter oder ähnliche steckt SC2 von der inszenierung und auch präsentation locker in die Tasche. Auch RDR find ich dagegen ermüdend

Civilisation 5 wird klasse keine frage. Aber erstens ist das ein Rundenspiel und kein Realtimestrategy spiel und zweitens kann die Kampagne mit sicherheit nicht mithalten können da Civ noch nie eine Kampagne hatte. Viel vom Spiel hat man ja auch noch nich gesehn somit mal schön den ball flach halten.

BTT: Hab das Spiel durchgespielt und bin mehr als begeistert. Die ganze Kampagne vom Aufbau her erinnert mich vom Missionsdesign irgendwie an MassEffect 2 das ebenso schon klasse war. Nur war bei MassEffect2 das Gameplay meiner meinung nach grottig das bei Starcraft2 aber nicht der fall ist.
Das Ausrüsten sowie die Technologien die man erforschen kann motivieren zum viel öfteren durchspielen. Auch die Dialoge sind sehr gut gemacht. Erinnert alles an MassEffect nur als Strategiespiel verpackt :)

Das restliche wie die Szenarien die man unter Einzelspieler noch zocken kann sind ebenso sehr spassig. Schalte gerade alle auf Gold frei und nebenbei hat man noch bissl Microübung und lernt für totale anfänger noch die anderen Rassen besser kennen.
Der Multiplayer ist ja so oder so Göttlich und weiterhin unerreicht. Zocke gerade schon den ganzen Abend Towerdefence Mods in SC2 :)

Pflicht für jeden der auch nur ansatzweise PC Gamer ist

warum geht der Oflline Modus nicht????
Habe gestern noch schnell installiert und aktiviert, weil ich in meiner neuen Wohnung wohl die nächsten 4 Wochen (!!! danke Telekom) kein Internet und Telefon habe.

Wenn ich jetz nicht zocken kann krieg ich echt nen Horn :(

negativ:
- Performance schlecht bei guter Hardware (erst mit neuesten Treibern spielbar)
- Zwischensequenzen armeslig (Gott, ich kann nach der 17. Mission das hässliche Whiskeyglas nicht mehr sehen!!)
- Ladezeiten (reichen entweder für Kaffee oder Toilette)

positiv:
- abwechslungsreiche Missionen
- integrierte Micromaps (szenarien genannt)
- die ganzen 'alten' Einheiten sinnvoll in die Kampagne integriert und nicht einfach ignoriert (vgl C&C)
- Lokalisierung, ganz großes Kino! (siehe Thor, der Typ im Arsenal und die ganzen ingame Schilder)
- Upgradesystem (v.a. die entweder-oder Entscheidungen im Zerg/Protoss-Forschungsprogramm)

gemischt:
- absurde Achievements (500 Games 1vs7 gewinnen? rL?)
- Grafik schön, aber leicht veraltet (7 Jahre Entwicklungszeit machen sich bemerkbar)
- Hyperion nettes Feature aber alles viel zu statisch (besser: Mass Effect 2)
- Anspielungen auf Filme/Songs, wirken teils übertrieben (z.B. Landeanflug Tassadar, hab echt gedacht der landet gleich in einem Nyduswurm auf nem Asteroiden.)

Fazit:
Gutes RTS, leider nicht mehr. Wurde deutlich zu übertrieben gehypet, allein für sich bewertet würde ich (dem Singleplayer!) 88% geben. Ich setz aber auf die Custom Maps, die auch schon Warcraft 3 zu einer der besten RTS-Perlen gemacht haben.
Also im großen und ganzen stimme ich hier voll zu. Ich spiele normal kein RTS, habe eigentlich nur Warcraft und Starcraft gespielt wegen den Story. Und die passt hier nach den ersten 8 Missionen auf jeden Fall auch. Spiele auf normal, denke das ist auch das Maximum machbare für mich ohne lange Übung.

Was ich nicht verstehe sind die oben erwähnten negativen Punkte:
- spiele auf max details 60Frames auf Full-HD Auflösung (phenom II x4 955 und Radeon 5850)
- Ladezeiten. Keine 10 Sekunden.
- Zwischensequenzen gibt es sicher bessere, die sind aber voll gerendert. Für IG-Grafik sind die die doch vollkommen ok. Laufen flüssig und schauen gut aus. Bringen die Atmosphäre gut rüber.

Dass das Spiel kein Grafikhammer wird wusste man vorher, aber schlecht ist sie wirklich nicht. Läuft lüssig, nette Explosionen und recht detailverliebt.

Habe gestern noch schnell installiert und aktiviert, weil ich in meiner neuen Wohnung wohl die nächsten 4 Wochen (!!! danke Telekom) kein Internet und Telefon habe.

Klick mal auf "Als gast spielen" unter "cerdis" und über "opionen" im anmeldebildschirm auf der rechten seite...

Klick mal auf "Als gast spielen" unter "cerdis" und über "opionen" im anmeldebildschirm auf der rechten seite...

Ja, das mit der beschissenen KI der Einheiten ist mir auch schon sauer aufgestossen..also dass sie beim Angriffsbefehl grad soweit rangehen, dass die ersten schiessen können. Der Rest fährt/läuft wild hinter den Feuernden rum. Wenn man die nicht direkt steuert ist mal schnell einiges an Einheiten zermatscht. Ich hoffe das patchen sie schnellstmöglich, da es das Einzige ist was richtig nervt.

geht auch nicht. im forum sind mittlerweile einige User mit dem Problem.

Vom Support kommt nichts sinnvolles und auf Anfragen wird nicht geantwortet. Bei der Hotline kommt wohl keiner durch (hab es selbst nicht probiert) :(

Wäre schön wenn PCGAMES auch mal sowas berichten würden, anstatt nur durch Hyping die Verkaufszahlen steigern zu wollen...

also Blizzard vom feinsten geniale Story, geile Zwischensequenzen und dabei bin ich erst bei der 5ten Mission!

Leute beruhigt euch doch mal wieder. Ist ja schlimm, wenn man hier die Newsseite sieht. Es gibt fast nur noch Starcraft Artikel... Hoffentlich nimmt das auch wieder so schnell ab wie es anfing und hoffentlich ist das nicht bei jedem Teil so :/

Zurück