• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Die ersten 90 Minuten + Screenshots

@der-morten

Google mal nach Blizzard Real ID. Das Battle.net ist nun kein rechtsfreier Raum. Mit Angaben zur Person kann Blizzard bei Verstößen gezielter eingreifen.
Also pass bloß auf was du sagst, sorry schreibst :-D

Nun stellt sich die Frage nach der Überprüfung der Angaben -- Postident/De-Mail/E-Postbrief lässt grüßen und wird schneller zur Pflicht als wir es glauben.

Apropos, Preisfrage. Weiß Blizzard oder Facebook mehr über dich ?

In diesem Sinne, viel Spaß beim Registrieren und Gamen
harrysun (bald auch mit Starcraft II)
irak, iran oder afgahnistan sind auch kein rechtsfreien räume ;-)

facebook?
bei so nem schnack bin ich nicht angemeldet, ergo weiss meine mama mehr über mich als facebook ;-)

bei verstößen? zb.cheaten?
dann sollten se einfach meinen account löschen, sn sperren und fertig ist die kuh...
wenns um geld geht ist das dann auch verständlich, aber bei einer standart anmeldung find ich das nen bissel dreist...

1.

wo steht das?

muss ich mich erst über die rechtlichen-grundlagen
informieren, so als wenn ich mir nen haus kaufe?

2.

es erinnert mich zu sehr an c&c wo 5
soldaten einen panzer zerstören konnten... das hab ich so an sup-com
geliebt, du schiesst mit der dicksten wumme auf iwas und alles wird zerstört,
egal ob das nun nen "soldat" ist oder der super-panzer...!

hat micro-mangement was mit strategie zu tun?
nein, nur mit raktion und "bloß nicht vergessen" ich lauf 2 mal im
kreis, alle angreifer folgen mir aber weil ich nun auf stop drücke habe ich
ihre "formation" zerstört und sie kleckern vereinzelnt in v-form auf
mich zu... na klar, das ist auch eine form von strategie. aber iwie
realitätsfern ;)
natürlich war starcraft schon immer so... ich hätt
vermutlich einfach nur mal den ersten teil wieder spielen sollen und dabei wär
mir dann aufgefallen das ich dieses grene nun anders defeniere...
ja ich hab se alle gezockt ;) ausschließlich oder besser gesagt nur im inet^^ war früher mal bei supcom unter den besten 50 ;)

3.

ich steiger mich hier auch nen bissel rein, wie
gesagt, richtig aufgeregt hat mich halt die preisgabe meiner persönlichen daten
bei der anmeldung! und das verstehe ich echt nicht!

1. Es war vorher klar, dass man einen Battle.net-Account brauch. Das meinte ich damit.

2. Es ist natürlich ne andere Sache wenn man das Genre anders definiert, aber ich würde nicht sagen das der mit der dicksten Wumme immer gewinnen sollte. Solange es logisch aufgebaut ist ist es mir egal wie groß die Knarren sind. Der Tank im Siege-Mode z.B. kann ja nicht auf alles feuern sondern hat eine Mindestreichweite, sozusagen. Wenn jetzt massig Speedlinge kommen, sind die natürlich auch schnell an ihm dran und der kann eben nicht mehr auf sie feuern. Das ist ein großer Unterschied zu z.B. C&C. Da reichts, wenn man ne reine Tank-Armee hat. Bei SC muss die Armee ausgeglichener aufgebaut sein. Selbst Zerlinge oder Zealots können am Ende noch wichtig sein. Das finde ich viel strategischer, als einfach nur die größte Einheit pumpen die man grad hat und den Gegner damit zu überrennen. ;-) Man muss halt auf den Gegner eingehen. Und das ist bei C&C nur seeeehr begrenzt so. SupCom hab ich nicht lange genug gespielt um was in dieser Hinsicht sagen zu können.
1.das war mir auch klar xD angefangen hat es ja damals mit cs:s, aber die wollten nicht wissen wo ich wohne^^ und wie haben se sich alle aufgeregt ;) aber nun wird es als selbstverständlich hingenommen?

2. ich schon xD weil krieg nun mal dreckig, gemein und ungerecht ist!
erklär das mal den armen afgahnen oder irakern ;-) die hätten bestimmt nichtz gegen so eine auslegung *ironie*
aber es ist ja halt nun mal nen game und wurde so defeniert...
schade das supcom2 so verpfuscht wurde, denn dann hätten wir diese ganze diskussion nicht, da ich eifrig am zoggen wär ;)

Keine Bange, StarCraft 2 dreht nach ~3-4 Stunden erst richtig auf. (Habs bereits durch ^^, ~16 Std. Spielzeit) .

Die Missionen werden erst richtig abwechslungsreich:

Z.B. eine Art "Zombie-Map", wo man tagsüber die Hütten infizierter Terraner abreisst, sich Nachts aber tunlichst wieder in der eigenen Base eingraben sollte, da nachts Horden infizierter Terraner Zombie-artig auf die eigene Base zustürmen (mir fehlte nur der Ausruf "Gehiiiirn" dabei um die Mission perfekt zu machen! xD)

Auch geil ne Mission wo man ständig seine Basis ein Stück weiter von links nach rechts auf der Karte fliegen muss zu den nächsten paar kümmerlichen Ressourcen, da "hinter einem" grade eine einsetzende Supernova dabei ist den Planeten zu verbrennen.

Hinzu kommt das Inszenierung und vor allem Story immer mehr an Fahrt aufnehmen, bis zu den genialen letzten paar Missionen. ^^

Z.B. eine Art "Zombie-Map", wo man tagsüber die Hütten infizierter Terraner abreisst, sich Nachts aber tunlichst wieder in der eigenen Base eingraben sollte, da nachts Horden infizierter Terraner Zombie-artig auf die eigene Base zustürmen (mir fehlte nur der Ausruf "Gehiiiirn" dabei um die Mission perfekt zu machen! xD)
Hört sich verdammt stark nach I am Legend an. :)

Aber dass ist mir schon bei WotLK sehr aufgefallen, dutzendfach abgeschaut bei irgendwelchen Filmen oder Serien.

2. ich schon xD weil krieg nun mal dreckig, gemein und ungerecht ist!
erklär das mal den armen afgahnen oder irakern ;-) die hätten bestimmt nichtz gegen so eine auslegung *ironie*
aber es ist ja halt nun mal nen game und wurde so defeniert...
schade das supcom2 so verpfuscht wurde, denn dann hätten wir diese ganze diskussion nicht, da ich eifrig am zoggen wär ;)
Wer Realität und TAKTIK will soll ne simulation oder Echzeit-Taktik spielen.
SC2 is echtzeit strategie die nie real werden wollte

du kannst SC nicht anklagen das sie n anderen genre sin^^

ich persönlich glaube/hoffe, dass starcraft 2 das letzte erfolgreiche aufbau strategiespiel der wirklich alten schule ist.
habe selbst früher auch viel und begeistert starcraft gespielt. nach diesen 12 jahren bin ich aber einen anderen standard in diesem genre gewohnt, der sich (gott sei dank) weg von auswendigen bauplänen und 300 tastaturanschlägen pro minute entwickelte.
abgesehen von der grafik hat sich am konzept starcraft meiner meinung nach nichts geändert und ich habe prinzipiell das selbe spielgefühl wie vor 12 jahren.
es hat seinen grund warum kein mensch mehr c&c spielt, das konzept ist ausgelutscht und altbacken und funktioniert wohl nur noch bei der neu heranwachsenden generation oder e-sportlern ... für mich absolut enttäuschned, da hier ein altbekanntes konzept (natürlich äußerst sorgsam und mit viel liebe zum detail) aufgewärmt wird.

übrigens, die story im sp ist ja wohl wirklich sowas von klischeehaft, aufgesetzt und voraussehbar, dass es schon ganz tief drinnen schmerzt.

lg basti

ich persönlich glaube/hoffe, dass starcraft 2 das letzte erfolgreiche aufbau strategiespiel der wirklich alten schule ist.
habe selbst früher auch viel und begeistert starcraft gespielt. nach diesen 12 jahren bin ich aber einen anderen standard in diesem genre gewohnt, der sich (gott sei dank) weg von auswendigen bauplänen und 300 tastaturanschlägen pro minute entwickelte.
abgesehen von der grafik hat sich am konzept starcraft meiner meinung nach nichts geändert und ich habe prinzipiell das selbe spielgefühl wie vor 12 jahren.
es hat seinen grund warum kein mensch mehr c&c spielt, das konzept ist ausgelutscht und altbacken und funktioniert wohl nur noch bei der neu heranwachsenden generation oder e-sportlern ... für mich absolut enttäuschned, da hier ein altbekanntes konzept (natürlich äußerst sorgsam und mit viel liebe zum detail) aufgewärmt wird.

übrigens, die story im sp ist ja wohl wirklich sowas von klischeehaft, aufgesetzt und voraussehbar, dass es schon ganz tief drinnen schmerzt.

lg basti
dein wort in gottes ohr!

Wollte grad Starcraft freischalten aber es sind gerade Wartungsarbeiten xD

Ich liebe Starcraft seit Teil 1 und ich stolz Teil 2 zu spielen :)

Aber jetzt Ernsthaft Jungs, Screenshot Nr 3, Screentshot 5 usw... Plus Altersfreigabr ab 12?

Nein ich will mich nicht beschweren ich finds richtig geil :)
Aber was sagen Politiker zu dem Spiel? xD

also vom hocker gehaun hats mich nun nicht, die kampagne spielt man innerhalb von 2 tage durch. kein richtiges intro, kein richtiger soundtrack ( nur irgendwelches rodeo geklimper), miese cutscenes, glaub nur 3 gerenderte waren mit bei. die story ist auch bekannt, da im prinzip nur die vergangenheit aufgerollt wurde.

alles in allem versteh ich nicht, warum hier so gehyped wird. 10 regeln für starcraft 2, ich lach mich tod. die missionen kann man fast blind ohne taktik mit 10 tanks oder banschees spielen. das ganze dauert dann 2 tage bis man [spoiler ]eben sinnlos einheiten pushed und diesen artefakt verteidigt.[/spoiler]

proglamiert für 55 euro, released für 39. nach nem monat liegts in der pyramide für 15. weder setzt dieses game neue maßstäbe noch irgendwas anderes. einfach nur ne billige/vorhersehbare story in nem miesen battle.net outfit. ich dachte hier kommt der story knaller wie im ersten teil in den man förmlich reingezogen wird, stattdessen bekommt man ne lauwarme schnulze serviert, deren ausgang sowieso schon klar ist nach der prophezeiung.

schade, ich hatte mich drauf gefreut, erstrecht nach den versprechungen ala "epic story etc". - leider kam dieses glücksgefühl nicht auf beim durchspielen, eher ein "du bist hier im falschen film, das solls nun gewesen sein, worauf du 10 jahre gewartet hast".

aber schön zu lesen wie hier einige aus dem häuschen sind, probiert mal mit ner plastetüte zu knistern, is auch ganz toll und dürfte etwa den selben erregungsgrad haben wie starcraft 2.

Habs mir gestern online zum Wucherpreis von 59,90 bei Battlenet geholt, weil ich Lust drauf hatte und nicht bis heute warten wollte :) Die Grafik ist wirklich etwas enttäuschend und altbacken (wirkt wie Spiele vor 5-8 Jahren) - gegen Spiele wie Warhammer 40,000: Dawn of War II, World in Conflict oder Supreme Commander 2 keine Chance :( Hab mittlerweile auch Antialising aktiviert und damit sieht es gleich viel besser aus! ABER es zieht die Performance auch direkt um Meilen runter - gut, mein Rechner ist auch schon wieder 2-3 Jahre alt: Intel Core2Duo E6600 mit 2x 2,4 GHz, 4GB Ram, NVIDIA Gainward Golden Sample 8800GT GLH mit 512MB (bereits vom Hersteller übertaktet). Die Musik bei der Installation ist genial und die Geschichte wird schön eingeleitet. Wenn ich weiter unten aber lese, dass es nur einige weniger Render-Sequenzen und keinen richtigen Score gibt, wird meine Motivation doch sehr gebremst, denn genau das war immer das, was mich am Ball gehalten hat. Ich liebe diese geilen Grafikhappen als Belohnung! Da mein letzte Strategieaufbauspiel schon ca. 10 Jahre her ist, bin ich froh über den ruhigen Einstieg - die ersten Missionen erinnern wirklich an C&C1 - ebenso die Bedienung - das geht alles recht einfach von der Hand :) Nun ja, heute Abend geht es weiter...mal sehen, wie lange mich das Spiel bei der Stange halten kann...

Ich spiele seit 2 Tagen die Solo-Kampagne, so ca 2h jeweils und ich bin begeistert. Nette Story, viele kleine Videos und ich finds einfach toll, dass es die unterschiedlichen Bereiche im Schiff gibt wo man verschiedene Sachen machen kann.

- Wem es zu leicht ist, sollte vielleicht man den Schwierigkeitsgrad anheben
- Wer in 2 Tagen durch ist, hat wohl nicht viel anderes zu tun bzw. genießt das Spiel nciht wirklicht. Schaut ihr euch nach jeder Mission die Nachrichten an, sprecht mit allen Charakteren an Bord usw.? Oder einfach nur durch, möglichst schnell und dann aufregen, wenns vorbei ist??

Ich spiele seit 2 Tagen die Solo-Kampagne, so ca 2h jeweils und ich bin begeistert. Nette Story, viele kleine Videos und ich finds einfach toll, dass es die unterschiedlichen Bereiche im Schiff gibt wo man verschiedene Sachen machen kann.

- Wer in 2 Tagen durch ist, hat wohl nicht viel anderes zu tun bzw. genießt das Spiel nciht wirklicht. Schaut ihr euch nach jeder Mission die Nachrichten an, sprecht mit allen Charakteren an Bord usw.? Oder einfach nur durch, möglichst schnell und dann aufregen, wenns vorbei ist??
Man kann damit wohl auch behaupten dass es keinen Sinn macht sich die Nachrichten anzusehen, oder mit den lustigen Charakteren an Bord zu reden, wenn man einfach so auch zum Ende kommt. OdeR?^^

Man kann damit wohl auch behaupten dass es keinen Sinn macht sich die Nachrichten anzusehen, oder mit den lustigen Charakteren an Bord zu reden, wenn man einfach so auch zum Ende kommt. OdeR?^^
Definiere "Sinn". Für das Weiterkommen im Spiel sind diese Gespräche/Videos natürlich nicht relevant, aber sie tragen verdammt viel zur Atmosphäre bei. So gesehen magst du je nach Auslegung des Begriffes recht haben, aber sie sind einfach toll. Was damit auf jeden Fall bewiesen wäre: Man hat das Spiel nicht wirklich genossen. Oder was genau ist der Sinn, den Singleplayer zu spielen, wenn man sich mit Story und Charakteren eigentlich garnicht auseinandersetzen muss?
Wems nur ums spielen geht, der kann ja beim Multiplayer bleiben :). Meckerliesen gibts immer und man kann es eh nicht immer allen recht machen. Aber wenn man sich schon über einen wesentlichen Bestandteil des Spiels beschwert, dann doch auch irgendwie bitte fundiert und nicht unter Nichtbeachtung eines (wie ich finde) recht elementaren, weil sehr atmosphärischen, Parts.

Quizfrage:
Wenn mich die Story nicht intressiert, warum Spiel ich den dann den Singleplayer?
Das ja wie bei Matrix nur die Kampfszenen anschauen und die ganzen anderen Szenen vorspulen in denen Story drin vorkommt, so sieht man zwar auch den Abspann, aber so wirklich was vom Film hat man dadurch nicht gesehen
So nur schnell die Hauptkampagne durchrushen klingt auch eher nach besserem Skirmish-Modus :schnarch:

Quizfrage:
Wenn mich die Story nicht intressiert, warum Spiel ich den dann den Singleplayer?
Das ja wie bei Matrix nur die Kampfszenen anschauen und die ganzen anderen Szenen vorspulen in denen Story drin vorkommt, so sieht man zwar auch den Abspann, aber so wirklich was vom Film hat man dadurch nicht gesehen
So nur schnell die Hauptkampagne durchrushen klingt auch eher nach besserem Skirmish-Modus :schnarch:
Die SP Kampagne soll der scirmish modus sein? Ich dachte der Multiplayer ist durch die fehlenden chatchannels zum scirmish Modus verkommen!

Quizfrage:
Die SP Kampagne soll der scirmish modus sein? Ich dachte der Multiplayer ist durch die fehlenden chatchannels zum scirmish Modus verkommen!
*facepalm*
les nochmal richtig was ich geschrieben und denk mal nach

Quizfrage:
*facepalm*
les nochmal richtig was ich geschrieben und denk mal nach
So, ich habs nochmal durchgelesen, und jetzt bist du dran mit nochmal durchlesen. :)

Zurück