• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

AW:

H5N1Nr2 am 12.10.2008 10:22 schrieb:
Du verstehst anscheinend nicht worum es mir geht: Ich rege mich (weniger) über das Geld auf, als über die Wartezeit! In SC1 konnte ich die ganze Story durchspielen und "miterleben" - ohne Unterbrechungen! Dass ich nun 2 Jahre warten muss, bis ich weiß wie's ausgeht das regt mich auf!

Musste doch garnicht. Jede Story hat seinen eigenen Abschluss (anders als z.B. in HL2).

Was die "Wartezeit" angeht: Was wäre denn die Alternative? Eine kastrierte Story? Nachdem ich die Bücher von SC gelesen hab (vor allem die Trilogie), kann die Story für mich nicht detalliert genug sein. Natürlich hätt ichs auch gern "sofort", aber wenns nun mal so lang dauert, dann spiel ichs lieber häppchenweise, statt weitere 2-3 Jahre auf nen Komplettrelease zu warten, oder eben ne stark geschnittene Story zu kriegen.... oder eben im schlimmsten Fall ein überhastetes "EA-like-Game". Welche Storyschwächen ein solches Game bieten kann, hat u.a. auch KOTOR 2 gezeigt.

Übrigens soll eine Kampagne 26-32 Stunden Spielzeit beinhalten (wenn man alle möglichen Missionen spielt). Rusher schaffens sicher auch in 20 Stunden, was immer noch ne respektable Spielzeit ist für ein heutiges Spiel.

Ne Mini-Protoss Kampagne ist ebenfalls enthalten.

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

Ist schon interessant wie viele es einfach so hinnehmen, weil es kommt ja von Blizzard.
Würde das gleiche EA machen, würde alle auf diesen "Geldgeilen" Publisher einprügeln und schimpfen was das Zeug hergibt, aber bei Blizzard ist das in Ordnung.

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

Anbei am 12.10.2008 12:53 schrieb:
Ist schon interessant wie viele es einfach so hinnehmen, weil es kommt ja von Blizzard.
Würde das gleiche EA machen, würde alle auf diesen "Geldgeilen" Publisher einprügeln und schimpfen was das Zeug hergibt, aber bei Blizzard ist das in Ordnung.
Ich würde erst "auf diesen "Geldgeilen" Publisher einprügeln" wenn das Spiel draußen und scheiße ist.
Draußen ist SC2 noch nicht und erfahrungsgemäß sind Blizzard Spiele auch nicht scheiße.
(Bei EA hingegen ist das nicht so sicher.)
Kommt eben auch auf den Ruf an, und da kann Blizzard punkten wie kein anderer.

War ja klar, dass dieses "Argument" immer kommen muss. Klar sind wir alles blinde Blizzard Jünger. Lasst euch mal was besseres einfallen :rolleyes:

naja, einige hätten eine zusätzliche Rasse erwartet. Nun werden zwei (im hauptspiel) gestrichen. *lol* den kommentar konnte ich mir jetz nich verkneifen...

aber mal ernsthaft, zum 2xAddon-Preis von 35€ das Spiel zu Ende spielen dürfen is schon etwas krass! Andererseits, wenn es tatsächlich den Umfang eines eignen Spiels hat wärs Ok. Erstmal abwarten und auf die Terraner Kampagne schauen...

Hasselrot am 12.10.2008 13:05 schrieb:
War ja klar, dass dieses "Argument" immer kommen muss. Klar sind wir alles blinde Blizzard Jünger. Lasst euch mal was besseres einfallen :rolleyes:
Ich kann dieses ganze "Spiel XYZ is aus Grund ABC scheiße obwohl ich es noch nie gespielt habe, aber das muss scheiße sein weil das kann nicht funktionieren lecktmichalleamarschmitrationalenargumentenichhabrecht!!" bald nicht mehr hören ...

Leider hören die ganzen Idioten nie auf damit. (Wer sich jetzt angesprochen fühlt ist seber schuld!)

Propagandhi am 12.10.2008 13:21 schrieb:
aber mal ernsthaft, zum 2xAddon-Preis von 35€ das Spiel zu Ende spielen dürfen is schon etwas krass! Andererseits, wenn es tatsächlich den Umfang eines eignen Spiels hat wärs Ok. Erstmal abwarten und auf die Terraner Kampagne schauen...

Wie gesagt, ca 30 Missionen soll eine Kampagne haben (Spieldauer angeblich 26-32 Stunden).
Zumindest vom Umfang her scheint es angemessen zu sein. Für ein "AddOn" sowieso (zum Vergleich: HL2 Episoden haben auch wirklich Episodenlänge, während die anderen SC2-Kampagnen nicht kürzer ausfallen sollen).

Klar werden 2 Rassen fehlen. FALLS aber alle 3 Teile auch "gewohnte" Blizzard-Quali bieten, werd ich bestimmt nicht meckern (50, bzw 30€ kann man auch sinnloser zum Fenster rausschmeißen).

Und falles es doch anders kommt, hab ich halt Pech gehabt, und werd auch ganz sicher mein ganzes Blizzard-Fan-Sortiment, samt Starcraft Tapeten und Tauren Altar, aus dem Fenster schmeißen und mich in psychiatrische Behandlung begeben :-P

der kann erzählen was er will es ist und bleibt nur kohle machen jetzt kann er ja sagen das sie 2 add machen wollten ob es letzt endlich so stimmt sei dahingestellt wie gesagt sie machen immer sehr gute spiele aber hier geht es nur um abzocken der gamer nix anders 30 missonen hin oder her

1. Ob es dreimal ein Vollpreisspiel wird, steht noch lange nicht fest. Der Wortlaut im Interview klingt ja eher nach AddOn. Und AddOns sind billiger als das Hauptspiel. So war es zumindest bei zuletzt eigentlich allen Blizzard-Spielen.

Das werden sicher Vollpreisspiele werden. Weil sie Neukunden (die Teil 1 nicht haben) nicht verlieren wollen. Die können sich dann einfach Teil 2 Kaufen, wenn der rauskommt und vermarktet wird. Sie werden also den Kontent eines Spieles bewusst zurückhalten und aufteilen, so dass sie ihn Häppchenweise immer wieder neu zum vollen Preis verkaufen können.

2. Natürlich ist es billiger, wenn du wartest bis auch Teil 3 (oder AddOn 2) draußen ist. Allein schon aus der Überlegung, dass Teil 1 (das Hauptspiel) dann mittlerweile ein zwei Jahre altes Spiel ist und dann vielleicht noch nicht als Budget-Titel aber zumindest günstiger zu haben sein wird.

Ja, es ist sicher billiger, als alle 3 Teile einzeln zu kaufen. Aber im Pack zusammen wird es sehr viel teurer sein, als Spiele normal, weils dann ja 3 Vollpreisspiele sind. Dass die ersten beiden Teile dann schon relativ veraltet sind, macht nichts mehr, sie werden durch dieses System für Blizzard vergoldet.

Und noch was tolles: Es wird sicher AddOns geben, aber nicht eines für alle, sondern für jede Rasse eigene...also wird jeder 3*X ausgegben müssen, wenn er auch noch alle AddOns haben will :D

Fangt schon mal fleissig an zu sparen, wenn ihr SC2 legal spielen wollt :ugly:

Propagandhi am 12.10.2008 13:21 schrieb:
aber mal ernsthaft, zum 2xAddon-Preis von 35€ das Spiel zu Ende spielen dürfen is schon etwas krass!
Genauso, wie es "krass" ist, daß George Lucas seine Star Wars Geschichte nicht in einen Film gequetscht hat und auch der Herr der Ringe nicht komplett in 1 Film passt.

Von Spielen mal ganz abgesehen: Wie kann es sein, daß die Tomb Raider Geschichte immer noch nicht zu Ende ist und man sich immer noch die neuesten Kapitel dazukaufen muß?
Unverschämtheit auch, wie viel man für die komplette Half Life Geschichte hinblättern muß - da muß man ja mehr als 6 Spiele kaufen !!!!111nachtgnom

Lerne damit zu leben:
Erfolgreiche Produkte werden oft in einen Nachfolger weitergeführt.
Und damit auch die Geschichten.

Und deshalb gibt es kein Ende, weil die Geschichte ja spätestens mit Starcraft 3 weitergeht.

Andererseits, wenn es tatsächlich den Umfang eines eignen Spiels hat wärs Ok. Erstmal abwarten und auf die Terraner Kampagne schauen...
...oder einfach Interview lesen: die SC2.1 Kampagne umfaßt ~30 Missionen = Umfang eines kompletten Spiels.

Welchen Namen die Verkaufspakete haben, ist doch völlig wurst; wenn's dir besser gefällt, sag doch einfach Starcraft 2, Starcraft 3 und Starcraft 4 dazu und freu dich, daß du auf den jeweils nächsten Teil nicht solange warten mußt wie du auf SC2 gewartet hast.

nonamenolife am 12.10.2008 13:37 schrieb:
Das werden sicher Vollpreisspiele werden. ...
Sie werden also den Kontent eines Spieles bewusst zurückhalten und aufteilen, so dass sie ihn Häppchenweise immer wieder neu zum vollen Preis verkaufen können.

Und noch was tolles: Es wird sicher AddOns geben, aber nicht eines für alle, sondern für jede Rasse eigene...also wird jeder 3*X ausgegben müssen, wenn er auch noch alle AddOns haben will :D
Brauchst du die Kristallkugel noch?
Will auch mal reinschauen ...

WOL343 am 12.10.2008 13:35 schrieb:
der kann erzählen was er will es ist und bleibt nur kohle machen jetzt kann er ja sagen das sie 2 add machen wollten ob es letzt endlich so stimmt sei dahingestellt wie gesagt sie machen immer sehr gute spiele aber hier geht es nur um abzocken der gamer nix anders 30 missonen hin oder her
Wo ist die Abzocke, wenn du für die geschätzten 120€ quasi drei Vollpreisspiele bekommst?

@Worrel
bei SC1 hatte man die möglichkeit mit allen drei Rassen die Geschichte durchzuspielen. Das is für mich ein wichtiger bestandteil des Spiel. Schliesslich wurden die drei Rassen nich reingepackt, um dann im nachfolger zwei wieder zu streichen. Half Life hab ich auch nicht für 120€ gekauft, bin nich sicher wie es am anfang war aber die Orangebox hat mich keine 30€ gekostet und da war zu einem kompletten Half-Life2 (mit allen bisherigen Addons) noch Portal UND TeamFortress2 dabei... der Vergleich hinkt also. Und was ich mit "schauen wir mal auf die Terraner Kampagne" meinte war, wie sich das spielen anfühlt und nich wie es sich im Interview liest, das hab ich nämlich getan ;-) aber ich hab mir auch OFT GENUG Crysis durchgelesen (hier bei PC-Games) und am Ende war es auch schrott. Das meinte ich mit "Terranger Kampagne anschauen"...

so far

Wo ist die Abzocke, wenn du für die geschätzten 120€ quasi drei Vollpreisspiele bekommst?

Stimmt, wenn alle 3 unterschiedliche und getrennte Multiplayermodi und eigene und abgeschlossene Stories bekommen, kann man sich nicht beschweren :D

Ich weiß nicht was hier immer alle zu meckern haben. Freut euch doch einfach, dass 3 tolle Spiele mit fetter Story rauskommen, anstatt eines mit dünner Story.

Klar wollen die auch Geld machen, aber das gehört nunmal dazu, sonst würde es gar kein Starcraft, Diablo oder Warcraft geben.

Und da die Spiele von Blizzard bisher immer top und mit viel Leidenschaft entwickelt worden sehe ich da überhaupt keine Probleme.

also ich muss sagen, ich find das trilogie konzept in diesem fall sehr edel. man bekommt so viel mehr. und starcraft2 wird allein schon sehr edel. was ich mich nur frage ... ein addon besticht normal nicht nur durch ne neue einzelspieler kampagne sondern durch neue multiplayer maps, modis und neue units. wird das bei sc2 dann mit den "addons" auch so sein? fragts ma das nach bei blizz ;-)

im übrogen würd ich für DAS sc2 das die da schrauben auch 150€ zahlen ... solang die quali stimmt is das geld eigentlich zweitrangig ... wenn ich sehe was man so für shit für seine 50 euros bekommt ...

Propagandhi am 12.10.2008 13:56 schrieb:
@Worrel
bei SC1 hatte man die möglichkeit mit allen drei Rassen die Geschichte durchzuspielen. Das is für mich ein wichtiger bestandteil des Spiel.
Stimmt, das ist natürlich schade, daß man jetzt als Zerg/Protoss nur unerfahren in den MP kann, während man die Einheiten der Terraner vorher gründlich kennenlernen kann.

Auf der anderen Seite jedoch bekommt man jetzt eine längere zusammenhängende Geschichte aus Terranersicht und nicht drei kürzere Stories, die dann eben schlöimmstenfalls zusammengekürzt werden müssen, um die Missionsverteilung pro Rasse gleichhalten zu müssen.

Natürlich gibt es das Problem jetzt auch, aber aus 30 Missionen kann man eher eine kürzen als aus 10, ohne daß die Handlungsstränge zu sehr verdreht werden müssen.

Schliesslich wurden die drei Rassen nich reingepackt, um dann im nachfolger zwei wieder zu streichen.
Sie sind ja nicht gestrichen, sondern werden dir im SP und im MP über den Weg laufen - du bekommst bloß keine Kampagne aus deren Sicht in SC 2.1.

Half Life hab ich auch nicht für 120€ gekauft, bin nich sicher wie es am anfang war aber die Orangebox hat mich keine 30€ gekostet und da war zu einem kompletten Half-Life2 (mit allen bisherigen Addons) noch Portal UND TeamFortress2 dabei... der Vergleich hinkt also.
... genauso wie deiner, wenn du anfängst, Releasepreise mit Budget/Kombipack Preisen 3 Jahre nach dem Release zu vergleichen ... :rolleyes:

nonamenolife am 12.10.2008 13:58 schrieb:

Stimmt, wenn alle 3 unterschiedliche und getrennte Multiplayermodi und eigene und abgeschlossene Stories bekommen, kann man sich nicht beschweren :D
a) du bekommst 3 abgeschlossene Stories
b) besser einen vernünftigen MP Modus, als 3 aufgesetzte und überflüssige DM / CTF Varianten, auf deren Server 1 Monat nach Release so viel los ist wie auf einer LAN-Party im Altenheim ...

Worrel am 12.10.2008 14:41 schrieb:
nonamenolife am 12.10.2008 13:58 schrieb:

a) du bekommst 3 abgeschlossene Stories
Mit Sicherheit nicht, denn die Storys sollen ja zusammenhängen. Es soll nur keinen Cliffhangar geben, offen kann das Ende sogar auch sein wenn die Storyline selbst zuende ist. Z.B. wenn wegen dem, was in dieser Storyline passiert ist z.B. ein Bürgerkrieg losbricht.
Wenn diese Geschichten aber gar nichts miteinander zu tun haben, dann verliert das System aber seinen Reiz und das wars dann auch mit der epischen Geschichte.
b) besser einen vernünftigen MP Modus, als 3 aufgesetzte und überflüssige DM / CTF Varianten, auf deren Server 1 Monat nach Release so viel los ist wie auf einer LAN-Party im Altenheim ...
Wenn du dir 3 erstklassige Spiele kaufst, dann erwartest du doch auch 3 gute MP-Modi und nicht nur einen, oder?

Zurück