• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

AW:

Huskyboy am 12.10.2008 01:32 schrieb:
den unterschied zwischen netto und brutto sollte man schon kennen
alter: war meine frage so undeutlich? ich kenn den unterschied zwischen netto und brutto aber was ist netto- und was ist brutto-spielzeit?

AW:

Also für mich klingt das nicht so als wäre Starcraft 2 ein Episoden-SPiel, sondern das man von vorne rein zwei Addons geplannt hat.

Wie kommste denn auf den Trichter? Etwa weil das im Interview gefühlte 93 mal genau so gesagt wurde? :-D

Gegen Addons ist nichts einzuwenden. Hab ja auch schon genügend im Regal liegen. Wichtig ist dabei dann nur, dass der Preis zwischen 20-30 Euro liegt und der Inhalt angemessen ist. Also es darf ruhig weniger als in einem Hauptspiel sein, aber sollte schon etwas mehr sein als das was ein Hobby Modder genauso gut auf die Beine stellen könnte.

Also letztlich ist diese "Trilogy" doch nur ein Marketing-Begriff, weil sichs besser anhört als Hauptspiel + 2 Addons ;-)

AW:

Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor: Wenn Teil 2 rauskommt (was dann so viel kostet wie 1 Teil), können die Teil1+2 im Pakete zusammen verkaufen, für die Leute, die damals nicht Teil 1 gekauft haben, und zwar für etwas mehr als Teil 2. Also Teil 2 dürfte dann wieder so 45 Euro kosten und Teil 1+2 im Paket vielleicht 60.

Wenn Teil 3 da ist, und wieder 45 Euro kostet, können die alle 3 Teile im Paket zusammen verkaufen und den alten Plunder nochmal vergolden!

Am Ende hat dann der, der alle 3 Teile einzeln gekauft hat 3*45 Euro bezahlt und die, die aufs Ende warten und alle 3 Teile im Paket (mit den beiden alten drin) kaufen, kriegen es ein ganzes Stück billiger, aber immer noch viel teurer, als jedes normale vollpreis Spiel!

Blizzard hat gerade die Lizenz zum Gelddrucken erfunden! Und wir dürfens bezahlen :D

AW:

nonamenolife am 12.10.2008 02:05 schrieb:
Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor: Wenn Teil 2 rauskommt (was dann so viel kostet wie 1 Teil), können die Teil1+2 im Pakete zusammen verkaufen, für die Leute, die damals nicht Teil 1 gekauft haben, und zwar für etwas mehr als Teil 2. Also Teil 2 dürfte dann wieder so 45 Euro kosten und Teil 1+2 im Paket vielleicht 60.

Wenn Teil 3 da ist, und wieder 45 Euro kostet, können die alle 3 Teile im Paket zusammen verkaufen und den alten Plunder nochmal vergolden!

Am Ende hat dann der, der alle 3 Teile einzeln gekauft hat 3*45 Euro bezahlt und die, die aufs Ende warten und alle 3 Teile im Paket (mit den beiden alten drin) kaufen, kriegen es ein ganzes Stück billiger, aber immer noch viel teurer, als jedes normale vollpreis Spiel!

Blizzard hat gerade die Lizenz zum Gelddrucken erfunden! Und wir dürfens bezahlen :D

Da es sowieso wieder mind. 10 Jahre dauern wird bis ein SC 3 erscheint, kann man sich mit dem Kauf Zeit lassen und warten bis die "Trilogie" für 30 € oder weniger zu haben ist :-D

AW:

nonamenolife am 12.10.2008 01:36 schrieb:
Ich kann euch jetzt schon ganz genau sagen, wie das werden wird: Das erste SC2 wird ein vollpreis Spiel sein und man kann nur EINE Rasse richtig spielen. Dann, wenn der zweite Teil rauskommt, wird das wieder ein vollpreis Spiel sein, weil es ja ein eigenständiges Porgramm sein wird und kein AddOn. Teil 3 wird ebenfalls wieder so viel kosten, wie ein komplettes Spiel!

Mit diesem Trick müssen sie nicht billigere Add Ons nach liefern, sondern können alle 3 Teile für den vollen Preis verkloppen!

Der Kunde ist der Depp, weil er entweder alle 3 Teile komplett zum vollen Preis kaufen muss, oder immer nur eine Rasse spielen kann. In meinen Augen ist das nur Abzocke!
...

Wenn jeder Teil den Preis eines Vollpreisspiels wert sein wird, wenn sich jeder Teil anders spielen wird (wie man das bei einem Starcraft ja erwarten kann) und wenn zwischen den Teilen noch jeweils mindestens ein Jahr Wartezeit liegt, dann ist das für mich keine Abzocke.
Sowas wie Crysis Warhead, das ist für mich Abzocke. Aber ich glaube, Blizzard macht das richtig.

AW:

Das ist genau das was ich auch befürchte. Wenn ichs auch nicht so drastisch formuliert habe!!

Ich finde aber, dass das mit dem Mehrpreis nicht das Schlimmste ist: Der Typ von Blizzard meint, dass über ein Jahr vergehen wird bis die Addons/Episoden kommen werden!

Beta nicht mehr dieses Jahr! Also kommt SC2.1 frühestens Sommer 2009. SC 2.2. Sommer 2010 und SC2.3 Sommer 2011!!!!! Ja spinnen die??? Ich warte doch nicht 2 Jahre auf die Story!

Wie schon von vielen gesagt, war die Story in SC1 das wichtigste! Man hätte es doch aus so machen können dass man (von mir aus) einen Teil der 3 Storys im ersten Spiel hat. Ich will auch im ersten Spiel die Protos und Zerg im SP ausprobieren. Und nicht nur 1-2 Missionen wie angekündigt, sondern den ganzen Techtree!!!

Im MP den Techtree erforschen is wohl mehr als nur dumm weil ich nie bis T3 komm wenn ich gegen irgendwelche koreanischen Cracks spiele!!!

Ok vielleicht geht ja MP vs PC und ich kann so die anderen Rassen spielen aber das ist nicht das selbe wie SP!!!!

Einer hat geschrieben, dass man ja nicht gezwungen ist sich alle 3 Episoden zu kaufen - ist man aber wenn man die Story kennen will. Und jetzt hört sich das auch so an als ob im MP Veränderungen kämen - mit den Episoden! Dann ist man doppelt gezwungen die Politik von Blizzard mitzutragen!!!

Ich kann nur zustimmen: Blizzard hat die Lizenz zum Gelddrucken erfunden!
Das ist die reine Verarsche! Seit 10 Jahren warte ich auf SC2, seit 2 jahren ist es angekündigt! Von wegen von Anfang an so geplant - warum erst dann der Hype und jetzt die Hiobsbotschaft? Das ist reine Abzocke und Verarsche! Da ändert das Interview garnichts!

Aber Blizzard darf das !!! Blizzard ist ja soooo gut! Wenn EA das machen würde...... OMG!!!!
Versteht mich nicht falsch: jedes Unternehmen muss Gewinn machen - aber nicht so!! Das trifft nur den ehrlichen Deppen der sich alle 3 Spiele kauft - während der Loader sich ins Fäustchen lacht - und ihr werdet sehen wenn die Episoden kommen werden die nicht die Verkaufszahlen des ersten Spiels haben, weil sich die Leute nicht so vrerarschen lassen!!

MFG
H5N1

AW:

Starcraft 2 ist für mich gestorben Geld ausgeben werd ich für ein solch dreistes Konzept keinesfalls. Jeder der das unterstützt sollte darauf gefasst sein das er dafür sorgt das in Zukunft spiele nur noch auf diese Art erscheinen. Bei Diablo wird dann wohl jedes Kapitel einzeln rausgebracht. In Warcraft 4 gibts dann für 6 Fraktionen je 6 eigenständige Episoden und bei Starcraft 3 sind´s dann schon 3 Episoden pro Rasse.

Ich finds sowas von absolut dreist. Starcraft 2 gehört boykotiert und zwar sowas von. soll Blizzard mit ihrem Vertriebskonzept baden gehen was anderes haben sie dafür net verdient.

AW:

1. Ob es dreimal ein Vollpreisspiel wird, steht noch lange nicht fest. Der Wortlaut im Interview klingt ja eher nach AddOn. Und AddOns sind billiger als das Hauptspiel. So war es zumindest bei zuletzt eigentlich allen Blizzard-Spielen.

2. Natürlich ist es billiger, wenn du wartest bis auch Teil 3 (oder AddOn 2) draußen ist. Allein schon aus der Überlegung, dass Teil 1 (das Hauptspiel) dann mittlerweile ein zwei Jahre altes Spiel ist und dann vielleicht noch nicht als Budget-Titel aber zumindest günstiger zu haben sein wird.

AW:

Bleibt doch mal ruhig...

So wie ich das sehe, geht das Konzept entweder voll auf, oder total in die Hose.
Inwiefern Blizz das vorher geplant hat können wir nun wirklich nicht sagen und wir wissen auch nicht, ob es wirklich nicht aus Geldmacherei gemacht wird.

Aber, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, scheint Starcraft 2 ein vielversprechendes Projekt zu werden und, darüber brauchen wir uns nicht streiten, Blizzard ist nunmal der beliebteste Entwickler der Welt, wenn das einer schafft, dann Blizzard.

AW:

Ich finde das ist eine gute Idee, da ich damals bei SC1 mich just auf die Terraner "eingezockt" hatte, und dann auch schon wieder Schluss war.
Ich spiele Spiele, weil ich eine Geschichte erleben möchte.. Multiplayer Modi habe ich in den wenigsten Spielen genutzt.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir an einen Punkt gelangt sind, wo Spiele Technisch gesehen (Grafik,Sound) hübsch genug sind und man nicht jedes Jahr eine neue Grafikengine benötigt (ich möchte nicht jedes Jahr neu aufrüsten!)

AW:

H5N1Nr2 am 12.10.2008 08:14 schrieb:
Das ist die reine Verarsche!
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

SC 2.1 enthält ~30 Missionen.
Also genauso viele wie in Starcraft 1 oder Warcraft 3 (um nur mal Blizzard Spiele als Vergleich zu nehmen)

SC 2.2 wird ebenfalls ~30 Missionen enthalten - genauso viele wie in SC:Brood War
Dito SC 2.3

Also ist es doch nur recht und billig, wenn die Spiele 45€,30€,30€ kosten würden, schließlich bekommt man auch die entsprechende Menge Inhalt dafür geliefert.

Zumal SC 2.2 und 2.3 sich ja laut Interview deutlich anders spielen sollen, so daß man für ~30€ nicht nur einen aufgewärmten Missionsbrei à la 30x sämtliche Gegnereinheiten vernichten bekommt.

Es ist aus einem Blickwinkel sogar besser als die Regelung bei SC 1, da bei jedem Teil der vollwertige MP Teil dabeisein soll, dh: als MP only interressierter Spieler braucht man nur das erste Spiel kaufen und hätte trotzdem Zugriff auf sämtliche neuen Einheiten.

AW:

Worrel am 12.10.2008 10:00 schrieb:
Das ist die reine Verarsche!
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

SC 2.1 enthält ~30 Missionen.
Also genauso viele wie in Starcraft 1 oder Warcraft 3 (um nur mal Blizzard Spiele als Vergleich zu nehmen)

SC 2.2 wird ebenfalls ~30 Missionen enthalten - genauso viele wie in SC:Brood War
Dito SC 2.3

Also ist es doch nur recht und billig, wenn die Spiele 45€,30€,30€ kosten würden, schließlich bekommt man auch die entsprechende Menge Inhalt dafür geliefert.

Zumal SC 2.2 und 2.3 sich ja laut Interview deutlich anders spielen sollen, so daß man für ~30€ nicht nur einen aufgewärmten Missionsbrei à la 30x sämtliche Gegnereinheiten vernichten bekommt.

Es ist aus einem Blickwinkel sogar besser als die Regelung bei SC 1, da bei jedem Teil der vollwertige MP Teil dabeisein soll, dh: als MP only interressierter Spieler braucht man nur das erste Spiel kaufen und hätte trotzdem Zugriff auf sämtliche neuen Einheiten.

Du verstehst anscheinend nicht worum es mir geht: Ich rege mich (weniger) über das Geld auf, als über die Wartezeit! In SC1 konnte ich die ganze Story durchspielen und "miterleben" - ohne Unterbrechungen! Dass ich nun 2 Jahre warten muss, bis ich weiß wie's ausgeht das regt mich auf! Ich hätte mir hald eine Story wie in SC1 gewünscht und dann von mir aus 2 Addons, die die Story ALLER 3 RASSEN wieder aufgreift! Dann kann das auch jeweils 1 Jahr dauern und 30€ kosten! Das wäre vertretbar denn neimad wäre gezwungen die Addons zu kaufen! (Ich könnte ja alle Features im HAUPTspiel zocken! Das ist auch das, was ein HAUPTspiel ausmacht! Wie schon jemand geschrieben hat: wo ist dann die Begründung für SC2.1 50€ für 2.2 und 2.3 nur 30€ zu zahlen? Das spricht doch sehr für Abzocke!)

Auch wenn die Spielemechanik so unterschiedlich ist, hätte ich doch gerne für mein Geld auch gleich beim ersten Mal alles auf einmal! Dass man alle 3 Spiele kaufen muss, um die ganze Story zu kennen finde ich hald Abzocke! Dass man alle 3 Spiele kaufen muss, um alle MP Inhalte zu haben (das sagt der Bilzzard Mensch indirekt! mal Interview genau lesen!) ist Abzocke!

Wie schon jemand vorher gesagt hat: wie wird es dann bei WC4? 6 Rassen = 6 Spiele oder was? Und bei D3 - jeder Akt ein Spiel? Stellt ihr euch so die Zukunft vor? Ich lieber nicht!

Ich habe noch nie viel von dem EA bashing gehalten, und dem Lob für Blizzard - aber diese neue Politik von Blizzard zieht das doch mehr als ins Lächerliche! Nur Blizzard kann so nen Scheiss machen, und erntet dafür von manchen noch Lob!!

MFG
H5N1

AW:

Vom Zeitrahmen her haben sie Starcraft jetzt schon wieder zum Grafiktod verurteilt....*g*
Das is ja theoretisch egal,aber ich freue mich schon auf den Tag an dem Blizzard mal ein Spiel rausbringt, was mal grafisch auf referenz-niveau ist.Rechnung:Starcraft 2.1:2009 2.2 2010,2.3 2011 Angang 2012.Dann wird die Grafik so ein wie WoW für uns heute.Alles unter der Vorraussetzung,dass Blizzard von Version zu Version die Qualität anhebt.

AW:

H5N1Nr2 am 12.10.2008 10:22 schrieb:
Du verstehst anscheinend nicht worum es mir geht: Ich rege mich (weniger) über das Geld auf, als über die Wartezeit!
Das hört sich in "Blizzard hat die Lizenz zum Gelddrucken erfunden!" aber anders an ...

In SC1 konnte ich die ganze Story durchspielen und "miterleben" - ohne Unterbrechungen! Dass ich nun 2 Jahre warten muss, bis ich weiß wie's ausgeht das regt mich auf! Ich hätte mir hald eine Story wie in SC1 gewünscht und dann von mir aus 2 Addons, die die Story ALLER 3 RASSEN wieder aufgreift!
Und wo ist da jetzt der Unterschied?

Du wirst nach dem momentanen Modell genauso eine komplette Story bekommen, die dann im Addon/weiteren Trilogieteilen fortgeführt wird ...

... denn neimad wäre gezwungen die Addons zu kaufen!
Es wird niemand zu irgendwas gezwungen - man kann sich jetzt ja sogar entscheiden, daß einen zB die Zergkampagne gar nicht interessiert und gezielt diese nicht kaufen.

wo ist dann die Begründung für SC2.1 50€ für 2.2 und 2.3 nur 30€ zu zahlen? Das spricht doch sehr für Abzocke!)
Ein Spiel mit 30 Missionen + MP Teil als Vollpreistitel zu verkaufen ist "Abzocke" ... ?

Dass man alle 3 Spiele kaufen muss, um die ganze Story zu kennen finde ich hald Abzocke!
"Mußt" du doch auch, wenn es 2 "normale" Addons gibt ... :confused:

Dass man alle 3 Spiele kaufen muss, um alle MP Inhalte zu haben (das sagt der Bilzzard Mensch indirekt! mal Interview genau lesen!) ist Abzocke!
Zitat bitte.
Ich hab lediglich gefunden, daß sich der MP Part von Teil zu Teil ändern wird, nicht jedoch, daß man für den erweiterten MP Teil unbedingt die anderen Trilogieteile kaufen muß.

Wie schon jemand vorher gesagt hat: wie wird es dann bei WC4? 6 Rassen = 6 Spiele oder was? Und bei D3 - jeder Akt ein Spiel? Stellt ihr euch so die Zukunft vor? Ich lieber nicht!
Wenn jeder Teil so umfangreich wird wie ein komplettes Spiel - warum nicht?

AW:

Wo ist denn das Problem? Man kann doch davon ausgehen, dass die beiden Erweiterungen in Sachen Umfang und Spielzeit so manches andere Vollpreisspiel locker in die Tasche stecken werden - wieso sollte man dann keine 30-35€ dafür ausgeben? Angenommen, jede Mission jeder Kampagne benötigt etwa eine Stunde Spielzeit, dass wären dann rund 30 Stunden für ~35€, exklusive Multiplayermodus.
Klar, die Wartezeit zwischen zwei Teilen ist natürlich unangenehm, aber: Das ist bei HL² nun auch nicht viel anders und da nehmen die Leute das in Kauf. Abgesehen davon kann man sich bei Blizzard darauf verlassen, dass man als "Belohnung" für das lange Warten auch ein erstklassiges und nahezu bugfreies Spiel erhält, was heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist.
So, wie der Mitarbeiter (Name vergessen) das erklärt, klingt es schon nach einer sehr guten Lösung. Würden sie das Spiel drastisch beschneiden oder noch sechs Jahre für die Entwicklung brauchen, wäre auch niemand zufrieden.

AW:

H5N1Nr2 am 12.10.2008 10:22 schrieb:

Wenn dafür Umfang und Qualität der einzelnen Teile stimmen dann bin ich sehr dafür!!!

Du verlangst das Blizzard doch Bitte die Hauptstory in das Hauptspielpacken soll, und sie dann mit Addons erweitert. Aber ist dir auch schon mal in den Sinn gekommen das die Story, so wie sie auf dem Papier bei Blizzard existiert, gar nicht erzählbar währe auf diese Art? Oder wie würdest du es finden, wenn die Terranerkampagne nach Mission 10 plötzlich mit einem Cliffhanger enden würde, und Blizzard sagen würde "Tja, wenn du wissen willst wie es mit Jim Raynor weitergeht kauf dir Addon 1 & 2"? Das selbe dann bei Zerg und Protoss! Ich glaube dann wäre das Geschrei genauso groß! Da hab ich lieber 3 umfangreiche, in sich geschlossene Kampangnen auf die ich zwischendrin etwas warten muß!

AW:

Das ist genau das was ich auch befürchte. Wenn ichs auch nicht so drastisch formuliert habe!!

Ich finde aber, dass das mit dem Mehrpreis nicht das Schlimmste ist: Der Typ von Blizzard meint, dass über ein Jahr vergehen wird bis die Addons/Episoden kommen werden!

Beta nicht mehr dieses Jahr! Also kommt SC2.1 frühestens Sommer 2009. SC 2.2. Sommer 2010 und SC2.3 Sommer 2011!!!!! Ja spinnen die??? Ich warte doch nicht 2 Jahre auf die Story!

Wie schon von vielen gesagt, war die Story in SC1 das wichtigste! Man hätte es doch aus so machen können dass man (von mir aus) einen Teil der 3 Storys im ersten Spiel hat. Ich will auch im ersten Spiel die Protos und Zerg im SP ausprobieren. Und nicht nur 1-2 Missionen wie angekündigt, sondern den ganzen Techtree!!!

Im MP den Techtree erforschen is wohl mehr als nur dumm weil ich nie bis T3 komm wenn ich gegen irgendwelche koreanischen Cracks spiele!!!

Ok vielleicht geht ja MP vs PC und ich kann so die anderen Rassen spielen aber das ist nicht das selbe wie SP!!!!

Einer hat geschrieben, dass man ja nicht gezwungen ist sich alle 3 Episoden zu kaufen - ist man aber wenn man die Story kennen will. Und jetzt hört sich das auch so an als ob im MP Veränderungen kämen - mit den Episoden! Dann ist man doppelt gezwungen die Politik von Blizzard mitzutragen!!!

Das ist die reine Verarsche! Seit 10 Jahren warte ich auf SC2, seit 2 jahren ist es angekündigt! Von wegen von Anfang an so geplant - warum erst dann der Hype und jetzt die Hiobsbotschaft? Das ist reine Abzocke und Verarsche! Da ändert das Interview garnichts!

Aber Blizzard darf das !!! Blizzard ist ja soooo gut! Wenn EA das machen würde...... OMG!!!!
Versteht mich nicht falsch: jedes Unternehmen muss Gewinn machen - aber nicht so!! Das trifft nur den ehrlichen Deppen der sich alle 3 Spiele kauft - während der Loader sich ins Fäustchen lacht - und ihr werdet sehen wenn die Episoden kommen werden die nicht die Verkaufszahlen des ersten Spiels haben, weil sich die Leute nicht so vrerarschen lassen!!

MFG
H5N1
Immer wieder faszinierend, was Ihr schon so alles wisst.

Könnten wir jetzt mal bitte mit der Schwarzseherei aufhören?
Alles Berufspessimisten hier, oder was?
Meine Güte ...

AW:

FXK am 12.10.2008 11:07 schrieb:
Vom Zeitrahmen her haben sie Starcraft jetzt schon wieder zum Grafiktod verurteilt....*g*
Das is ja theoretisch egal,aber ich freue mich schon auf den Tag an dem Blizzard mal ein Spiel rausbringt, was mal grafisch auf referenz-niveau ist.Rechnung:Starcraft 2.1:2009 2.2 2010,2.3 2011 Angang 2012.Dann wird die Grafik so ein wie WoW für uns heute.Alles unter der Vorraussetzung,dass Blizzard von Version zu Version die Qualität anhebt.

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird eben auch SC1 nach all der Zeit gespielt.. und das ist so gesehen viel älter als SC2 wenn der 2.3 Teil kommt. Es geht eben weniger um die Grafik als um das Gameplay.. und wie der Yerli schon sagte.. in den nächsten Jahren wird sich in Spielen weniger an Grafik als an AI und Inhalten ändern.
Irgendwann nimmt das Auge einfach nicht mehr Details wahr, und diesen Punkt haben wir jetzt schon fast erreicht. Demzufolge wird der Grafikstil mehr in den Vordergrund rücken.. und da sieht man an WoW wie weit man damit kommen kann.

Zurück