Dexter11111 am 13.10.2008 02:47 schrieb:
Die haben natürlich keine Art von Planung oder Development-Boards mit Zeitplänen usw. die machen das einfach so der Nase nach…
Du hast scheinbar keine Ahnung davon, wie die man Kunst schafft - denn nichts anderes sind PC Spiele, genauso wie Filme und Musik.
Du kannst schlicht nicht planen: "Heute fällt mir ein, wie wir Zeratul und Kerrigan innerhalb der Geschichte aufeinander treffen lassen." oder "Heute fällt mir die richtige Formulierung für den Dialog zwischen den beiden ein." - wenn die Kreativität an dem Tag dann nicht zuschlägt, kannst du den Zeitplan in die Tonne treten.
Genausowenig wie man sich mit dem Vorsatz ans Klavier setzen kann: "Heute schreibe ich einen Welthit" oder "Heute fällt mir der Refrain für die Strophe meines neuen Stücks ein"
Den Fehler den andere machen, ist dass Sie alle an Pre-WoW Blizzard denken/glauben… vor WoW war Blizzard noch eine normale (wenn auch Renommierte) Spieleschmiede die Qualität abgeliefert hat und nicht mal daran gedacht hätte für so nen Dienst wie den Battle.net oder Zusatzmaps z.B. http://www.battle.net/war3/maps/war3xbonusmaps.sHTML Geld zu verlangen...
Verlangt Blizzard denn heute fürs Battle.Net Geld? Nein.
Waren die Zusatzmaps wirklich "Bonus"? Ebenfalls nein, das war nur der Rest der Kampagne, die für den Release noch nicht fertig geworden war.
Ach ja… und wer sich schon mal mit dem Warcraft 3 Editor auseinandergesetzt hat oder evtl. sogar selbst mal ein paar Maps gemoddet hat wird Wissen, dass die „Menge“ der maps kein Problem sind…
Wenn man einfach 30 Maps machen will, wo ein Held von 1-Lvl 10 levelt und die MIssionen aus "besiege alle Gegner" bestehen: sicher.
Wenn man jedoch eine ausgegfeilte Geschichte mit vielen Wendungen hat, in denen sich die einzelnen Missionen deutlich voneinander unterscheiden sollen (ich erinnere nur mal an das in dieser Hinsicht hervorragende WC3 Addon TFT), stehen einem jede Menge künstlerische Entscheidungen ins Haus:
Was soll in der ingame Grafik dargestellt werden?
Was in der Cinematic Grafik?
Was in dem Stationsmodus?
Wo gehört diese Szene innerhalb der Erzählstruktur hin?
Ist es uU sinnvoller, diese Szene später erst als Rückblende zu zeigen?
oder schon vorher, als Ausblick/Vision?
Was muß beachtet werden, wenn diese Szene innerhalb der freien Missionswahl die von der Geschichte her für diese Szene relevante vorherige Szene in einer bisher noch nicht gespielten Mission benötigt?
oder, um mal eine viel simplere Frage zu stellen:
Wird Szene X spielbar sein, als ingame Movie abgespielt, oder wird nur in irgendeinem Dialog davon berichtet?
Das komplizierte bei nem Spiel ist vor allem die Engine zu programmieren, die Tools, das Balancing und das Modeln/Texturieren und erschaffen von Placeables etc. nachdem das Ganze dann fertig ist, ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel.
Sicher. Wenn man Werkzeuge hat, kommt einem die Kreativität zugeflogen ...
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif
Und ich Hoffe wirklich mir will keiner erzählen, dass Sie sich nicht etwas überlegen damit man alle Teile kaufen muss damit man das Spiel voll genießt…
Was ist das jetzt für ne hanebüchene Argumentation?
Natürlich werden Blizzard nicht ein Addon rausbringen und gleichzeitig einen Patch, der sämtliche Addon Inhalte für das Hauptspiel verfügbar macht.
Wieso sollte dann jemand das Addon kaufen wollen?
schon bei StarCraft und WC3 gab es neue Einheiten/Maps etc. die man nur mit dem Add-On spielen konnte (Online),
... wobei es einen Classic Modus ohne und einen Broodwar Modus auf dem BattleNet gibt, so daß keiner davon großartig profitieren kann, indem er mehr Einheiten zur Verfügung hat.
als sei das nicht schlimm genug funktionieren außerdem alle gemoddeten Maps die auf den Add-Ons basieren nicht mehr im Originalspiel.
Nun, da hätte Blizzard tatsächlich rein praktisch gesehen was dran machen können.
Die werden entweder per Spiel nur eine Rasse spielbar freischalten (wie soll man die anderen auch zocken so ganz ohne Tutorials und Einführungen in die Strategien etc.? xD )
a) learning by doin
b) Erstmal in aller Ruhe gegen den Computergegner lernen
c) Evtl sind ja doch eine Handvoll Zerg/Protoss Missionen dabei, 1. zur Abwechslung und 2. aus dem von dir genannten Grund.
oder sich anderes ausdenken z.B. jeweils neue Einheiten zu den Rassen der Vorgängen dazuaddieren bzw. wie oben erwähnt Maps nicht kompatibel machen oder was auch immer.
Ohne jetzt den genauen Wortlaut noch im Kopf zu haben, meine ich doch irgendwo in dem Interview gelesen zu haben, daß man mit einem beliebigen Teil der SC2 Trilogie den kompletten MP Modus inkl. aller Änderungen der anderen Teile zur Verfügung haben soll.
Es gibt nen Haufen Strategiespiele wie z.B. HOMM, Empire Earth, Battle for Middle-Earth, Age of Mythology etc., die auch viele Missionen/Kampagnen/Einheiten enthalten für nen Haufen verschiedener Rassen… mit den meisten davon bin ich selbst nur meistens schon fertig lange bevor das Spiel an sich endet, weil es mir nach ner Weile doch irgendwo SEHR eintönig wird…
zu gut deutsch: dich interessiert der SP Teil nicht ?
Dann kann dir die Aufteilung doch völlig egal sein ...
… wieder mal erstaunlich wie viele es als „Feature“ ansehen, dass aus dem „Hauptspiel“ 2 Rassen entfernt werden die fest zur Geschichte gehören, anstatt im Add-On noch mehr Rassen hinzuzufügen…
Besser drei richtig ausbalancierte und wirklich unterschiedliche Rassen als zwölf, bei denen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muß.
Da hab ich es lieber kurz und spannend und mit viel Abwechslung als nen Haufen Missionen mit derselben Rasse/dem selben Techtree und den gleichen Strategien, bei der man mit mehr-oder-weniger denselben Einheiten MMO-Artige Quests vollbringt die sich dann von „Stadtbelagerung“ zu „Infiltration“ und „Rescue“ etc. unterscheiden...
Abwarten und
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s017.gif ...