• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

Anbei am 12.10.2008 12:53 schrieb:
Ist schon interessant wie viele es einfach so hinnehmen, weil es kommt ja von Blizzard.
Würde das gleiche EA machen, würde alle auf diesen "Geldgeilen" Publisher einprügeln und schimpfen was das Zeug hergibt, aber bei Blizzard ist das in Ordnung.
*gähn* das hatten wir jetzt scon so fot, das macht es aber auch nicht richtiger.
nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe und bisher einfach nicht nachvollziehen kann, was es an hand der bisher bekannten infos zu mekcern gibt, habe ich beschlossen, dass es mir scheißegal ist, ob andere das für abzocke halten und jetzt rummosern. wenns gut ist kauf ichs und fertig. das rate ich euch worrel und mrbigx übrigens auch, macht das leben leichter.

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy: Blizzard spricht im Interview über Umfang, Preis und Releasetermin

BitByter am 12.10.2008 16:32 schrieb:
Ist schon interessant wie viele es einfach so hinnehmen, weil es kommt ja von Blizzard.
Würde das gleiche EA machen, würde alle auf diesen "Geldgeilen" Publisher einprügeln und schimpfen was das Zeug hergibt, aber bei Blizzard ist das in Ordnung.
*gähn* das hatten wir jetzt scon so fot, das macht es aber auch nicht richtiger.
nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe und bisher einfach nicht nachvollziehen kann, was es an hand der bisher bekannten infos zu mekcern gibt, habe ich beschlossen, dass es mir scheißegal ist, ob andere das für abzocke halten und jetzt rummosern. wenns gut ist kauf ichs und fertig. das rate ich euch worrel und mrbigx übrigens auch, macht das leben leichter.
Ich reg mich nur am Wochenende über sowas auf, da brauch ich was zu tun. :-D

XIII13 am 12.10.2008 16:05 schrieb:
Worrel am 12.10.2008 14:41 schrieb:
nonamenolife am 12.10.2008 13:58 schrieb:
Wo ist die Abzocke, wenn du für die geschätzten 120€ quasi drei Vollpreisspiele bekommst?

Stimmt, wenn alle 3 unterschiedliche und getrennte Multiplayermodi und eigene und abgeschlossene Stories bekommen, kann man sich nicht beschweren :D
a) du bekommst 3 abgeschlossene Stories
Mit Sicherheit nicht, denn die Storys sollen ja zusammenhängen.
Was mit eben derselben Sicherheit drei für sich abgeschlossenen Stories in keinster Weise unmöglich macht.

Nur ein Sith Lord kennt nur Schwarz und Weiß :finger:

Es soll nur keinen Cliffhangar geben, offen kann das Ende sogar auch sein wenn die Storyline selbst zuende ist. Z.B. wenn wegen dem, was in dieser Storyline passiert ist z.B. ein Bürgerkrieg losbricht.
Genauso wie es bei vielen abgeschlossenen Geschichten, die keinen Nachfolger haben, auch ist.

Zum Beispiel "Herr der Ringe": Was passiert denn mit Aragorn und Arwen nach Ende des Films? Hilfe, der Film ist nicht abgeschlossen!

Oder sind Geschichten nur dann abgeschlossen, wenn am Ende alle tot sind .. ?

b) besser einen vernünftigen MP Modus, als 3 aufgesetzte und überflüssige DM / CTF Varianten, auf deren Server 1 Monat nach Release so viel los ist wie auf einer LAN-Party im Altenheim ...
Wenn du dir 3 erstklassige Spiele kaufst, dann erwartest du doch auch 3 gute MP-Modi und nicht nur einen, oder?
Nein.

Wenn ich mir ein reines MP Spiel kaufe, dann erwarte ich einen guten MP Modus.

Wenn ich mir hingegen Max Payne, Monkey Island, Tomb Raider, Bioshock, Half Life 2, Tetris, Portal oder Pacman kaufe, erwarte ich erst mal einen guten SP Modus.

Wenn dann noch ein guter MP Modus dabei ist: prima; wenn nicht: auch egal - lediglich bei Biosshock fand ich das schade, weil man mit den Plasmiden doch schön viel Unfug im MP jenseits von Draufballern, Rumhüpfen und Headshots hätte veranstalten können ... von konzeptionell möglichen MP Missionen wie "als Big Daddy Little Sisters eskortieren" mal ganz abgesehen ...

Und bei SC 2 bin ich mir sicher, daß dort ein guter SP und ein guter MP Modus vorhanden sein wird.

,,Zum Beispiel "Herr der Ringe": Was passiert denn mit Aragorn und Arwen nach Ende des Films? Hilfe, der Film ist nicht abgeschlossen!"
Das natürlich schlechtes Beispiel, da Frodo die HdR Geschichte in sein Buch schreibt! und diese handelt legidlich um die Geschehnisse von Frodo und dem einen Ring! auch segelt Frodo mit den Elfen weg und überlässt das Buch Sam -> er kann nicht weiterschreiben... aber schon klar was du gemeint hast :>

btt: ich vermute mal blizzard haut eh wieder irgendeinen Knüller raus, dass das Spiel einfach nur sau gut macht :> Hauptspiel wird gekauft und wenns zu schlecht ist kauft man eben nicht die Add.ons und wenns gut sit kauft man sie...
das ist ja wohl ganz klar, warum streitet ihr immer gleich?

Kr0n am 12.10.2008 19:39 schrieb:
Zum Beispiel "Herr der Ringe": Was passiert denn mit Aragorn und Arwen nach Ende des Films? Hilfe, der Film ist nicht abgeschlossen!
Das natürlich schlechtes Beispiel, da Frodo die HdR Geschichte in sein Buch schreibt! und diese handelt legidlich um die Geschehnisse von Frodo und dem einen Ring!
Dann schlage ich doch mal den letzten Band des Herrn der Ringe auf und stelle fest, daß in meiner Klett Cotta Ausgabe von 1995 das Buch mit dem Tod von Arwen endet, die nach dem Tod von Aragorn nach Lothlorien zurückgekehrt ist...
Diese Geschichte ist in jeder Ausgabe nachzulesen, die auch die Anhänge beinhaltet.

Der Film erzählt also nicht die ganze Geschichte. (Jetzt mal die Erschaffung der Welt im Silmarillion, den Hobbit und sonstiges auch noch außen vor gelassen ;-) )

Ist der Film deshalb nicht in sich abgeschlossen?

Kann die Terraner Kampagne in SC2.1 nicht genauso abgeschlossen sein, obwohl die Geschichte noch weitergeht?

Mal im Ernst, wer kauft sich ein Addon für ein Spiel, ohne auch das Hauptspiel zu spielen ?

Es ist wirklich erstaunlich (oder eher erschreckend) wie viele doch auf das PR-Gebrabbel hereinfallen (und dann noch so früh)… natürlich Sie haben sich erstmal ne Geschichte ausgedacht und dann gemerkt UPS… das passt ja alles gar nicht in ein Spiel und mussten dann notgedrungen zu diesem Schritt greifen… oh mann xD
Die haben natürlich keine Art von Planung oder Development-Boards mit Zeitplänen usw. die machen das einfach so der Nase nach…
Es sieht eher so aus, dass sich da jemand ein neues Business-Modell ausgedacht hat und alles danach ablaufen soll und nicht umgekehrt.

Den Fehler den andere machen, ist dass Sie alle an Pre-WoW Blizzard denken/glauben… vor WoW war Blizzard noch eine normale (wenn auch Renommierte) Spieleschmiede die Qualität abgeliefert hat und nicht mal daran gedacht hätte für so nen Dienst wie den Battle.net oder Zusatzmaps z.B. http://www.battle.net/war3/maps/war3xbonusmaps.sHTML Geld zu verlangen...
Nach WoW wird wahrscheinlich über die Hälfte des Angestelltenkontingents (oder wenigstens die Leute, die das Sagen haben) aus cleveren Anzug-tragenden Leuten bestehen (Suits), deren einzige Sorge (und deren einzige Priorität) es ist mehr Geld zu erwirtschaften. Denen ist es dann so ziemlich Scheißegal ob die Leute dann damit „zufrieden“ sind (außer es beeinflusst in der Zukunft die Gewinne negativ, aber auch dann denken Sie meistens nicht weit genug weil Sie sich mit der Materie kaum auskennen und nur Geschäftsmodelle und Umsätze/Aktionäre im Kopf haben.)

Ach ja… und wer sich schon mal mit dem Warcraft 3 Editor auseinandergesetzt hat oder evtl. sogar selbst mal ein paar Maps gemoddet hat wird Wissen, dass die „Menge“ der maps kein Problem sind… Auch einfache Cutscenes mit Kameraschwenks und Aktionen lassen sich sehr leicht erstellen (gibt sogar Maps, die nix anderes sind als kleine Movies a la Horrorfilme etc. mit Hilfe der Ingame-Cutscenes).
Einfachere Maps erstellt man als unerfahrener alleine schon innerhalb einiger Stunden. Etwas kompliziertere bei denen man ne Idee hat, die es umzusetzen gibt benötigen ein paar Tage, max. 2-3 Wochen und ich bin mir ziemlich sicher bei Blizzard sitzen da mehr dran als 2-3 Leute xD
Das komplizierte bei nem Spiel ist vor allem die Engine zu programmieren, die Tools, das Balancing und das Modeln/Texturieren und erschaffen von Placeables etc. nachdem das Ganze dann fertig ist, ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel.

Und ich Hoffe wirklich mir will keiner erzählen, dass Sie sich nicht etwas überlegen damit man alle Teile kaufen muss damit man das Spiel voll genießt… schon bei StarCraft und WC3 gab es neue Einheiten/Maps etc. die man nur mit dem Add-On spielen konnte (Online), als sei das nicht schlimm genug funktionieren außerdem alle gemoddeten Maps die auf den Add-Ons basieren nicht mehr im Originalspiel. Die werden entweder per Spiel nur eine Rasse spielbar freischalten (wie soll man die anderen auch zocken so ganz ohne Tutorials und Einführungen in die Strategien etc.? xD) oder sich anderes ausdenken z.B. jeweils neue Einheiten zu den Rassen der Vorgängen dazuaddieren bzw. wie oben erwähnt Maps nicht kompatibel machen oder was auch immer.

Mal Abseits des ganzen vorher erwähnten Bange ich auch irgendwo um die Qualität des Spiels…
Es gibt nen Haufen Strategiespiele wie z.B. HOMM, Empire Earth, Battle for Middle-Earth, Age of Mythology etc., die auch viele Missionen/Kampagnen/Einheiten enthalten für nen Haufen verschiedener Rassen… mit den meisten davon bin ich selbst nur meistens schon fertig lange bevor das Spiel an sich endet, weil es mir nach ner Weile doch irgendwo SEHR eintönig wird… Bei StarCraft/WarCraft ist man es schon gewohnt die verschiedenen Parteien wie die Terraner/Protoss/Zerg oder die Menschen/Orks/Nachtelfen/Untoten von vorn herein zu spielen, indem Sie welche davon wegnehmen tun Sie niemandem etwas gutes… wieder mal erstaunlich wie viele es als „Feature“ ansehen, dass aus dem „Hauptspiel“ 2 Rassen entfernt werden die fest zur Geschichte gehören, anstatt im Add-On noch mehr Rassen hinzuzufügen…

Da hab ich es lieber kurz und spannend und mit viel Abwechslung als nen Haufen Missionen mit derselben Rasse/dem selben Techtree und den gleichen Strategien, bei der man mit mehr-oder-weniger denselben Einheiten MMO-Artige Quests vollbringt die sich dann von „Stadtbelagerung“ zu „Infiltration“ und „Rescue“ etc. unterscheiden...
Das wird für mich persönlich, vor allem bei nem RTS wo man es auch noch alleine im SinglePlayer macht doch RECHT schnell besonders langweilig. Das hab ich imo an StarCraft/WarCraft und den Add-Ons geliebt, dass die es fast durchgehend spannend gehalten haben... nicht zu lang hingezogen und man immer mit neuen Rassen, Einheiten und vollkommen neuen Ansatzweisen an Sachen rankonnte nach ein paar Missionen (Die ersten 5-6 Missionen einer Kampagne wurden neue Einheiten und Strategien eingeführt und in den letzten 2 oder so kam es zu großen Gefechten mit dem gesammelten Wissen).
Jetzt "padden" sie die Kampagnen wahrscheinlich MMO-Mäßig auf mehr Spielzeit und da die dazu auch noch viel mehr auf "Ingame-Engine-Cinematics" setzen wollen und sich evtl. die geilen CGI-Cinematics aus all ihren vorherigen Spielen komplett sparen wollen (war irgend so ne News vor ner Weile) oder nur spärlich einsetzen riech ich da irgendwo nur noch Fan-Verarsche…

Dexter11111 am 13.10.2008 02:47 schrieb:
Den Fehler den andere machen, ist dass Sie alle an Pre-WoW Blizzard denken/glauben… vor WoW war Blizzard noch eine normale (wenn auch Renommierte) Spieleschmiede die Qualität abgeliefert hat und nicht mal daran gedacht hätte für so nen Dienst wie den Battle.net oder Zusatzmaps z.B. http://www.battle.net/war3/maps/war3xbonusmaps.sHTML Geld zu verlangen...
Nach WoW wird wahrscheinlich über die Hälfte des Angestelltenkontingents (oder wenigstens die Leute, die das Sagen haben) aus cleveren Anzug-tragenden Leuten bestehen (Suits), deren einzige Sorge (und deren einzige Priorität) es ist mehr Geld zu erwirtschaften. Denen ist es dann so ziemlich Scheißegal ob die Leute dann damit „zufrieden“ sind (außer es beeinflusst in der Zukunft die Gewinne negativ, aber auch dann denken Sie meistens nicht weit genug weil Sie sich mit der Materie kaum auskennen und nur Geschäftsmodelle und Umsätze/Aktionäre im Kopf haben.)

WoW ist eben der goldesel von blizzard, und mit den gewinnen die von den WoW-zombies abgezapft werden, können eben andere spiele finanziert werden :) das ist wie ein mafiapate, der an einen Kindergarten spendet, und nebenbei sein geld mitdrogen verdient :ugly: Die Junkies sind eh nichmehr zu retten, und wenn sie ihren stoff nichtmehr von dem bekommen, gehen sie eben woanders hin. Also weiter und das beste draus machen.WoW das gleiche. es läuft eben wie verrückt^^

Die haben natürlich keine Art von Planung oder Development-Boards mit Zeitplänen usw. die machen das einfach so der Nase nach…
Du hast scheinbar keine Ahnung davon, wie die man Kunst schafft - denn nichts anderes sind PC Spiele, genauso wie Filme und Musik.

Du kannst schlicht nicht planen: "Heute fällt mir ein, wie wir Zeratul und Kerrigan innerhalb der Geschichte aufeinander treffen lassen." oder "Heute fällt mir die richtige Formulierung für den Dialog zwischen den beiden ein." - wenn die Kreativität an dem Tag dann nicht zuschlägt, kannst du den Zeitplan in die Tonne treten.

Genausowenig wie man sich mit dem Vorsatz ans Klavier setzen kann: "Heute schreibe ich einen Welthit" oder "Heute fällt mir der Refrain für die Strophe meines neuen Stücks ein"

Verlangt Blizzard denn heute fürs Battle.Net Geld? Nein.
Waren die Zusatzmaps wirklich "Bonus"? Ebenfalls nein, das war nur der Rest der Kampagne, die für den Release noch nicht fertig geworden war.

Ach ja… und wer sich schon mal mit dem Warcraft 3 Editor auseinandergesetzt hat oder evtl. sogar selbst mal ein paar Maps gemoddet hat wird Wissen, dass die „Menge“ der maps kein Problem sind…
Wenn man einfach 30 Maps machen will, wo ein Held von 1-Lvl 10 levelt und die MIssionen aus "besiege alle Gegner" bestehen: sicher.

Wenn man jedoch eine ausgegfeilte Geschichte mit vielen Wendungen hat, in denen sich die einzelnen Missionen deutlich voneinander unterscheiden sollen (ich erinnere nur mal an das in dieser Hinsicht hervorragende WC3 Addon TFT), stehen einem jede Menge künstlerische Entscheidungen ins Haus:

Was soll in der ingame Grafik dargestellt werden?
Was in der Cinematic Grafik?
Was in dem Stationsmodus?
Wo gehört diese Szene innerhalb der Erzählstruktur hin?
Ist es uU sinnvoller, diese Szene später erst als Rückblende zu zeigen?
oder schon vorher, als Ausblick/Vision?
Was muß beachtet werden, wenn diese Szene innerhalb der freien Missionswahl die von der Geschichte her für diese Szene relevante vorherige Szene in einer bisher noch nicht gespielten Mission benötigt?

oder, um mal eine viel simplere Frage zu stellen:
Wird Szene X spielbar sein, als ingame Movie abgespielt, oder wird nur in irgendeinem Dialog davon berichtet?

Das komplizierte bei nem Spiel ist vor allem die Engine zu programmieren, die Tools, das Balancing und das Modeln/Texturieren und erschaffen von Placeables etc. nachdem das Ganze dann fertig ist, ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel.
Sicher. Wenn man Werkzeuge hat, kommt einem die Kreativität zugeflogen ... http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif

Und ich Hoffe wirklich mir will keiner erzählen, dass Sie sich nicht etwas überlegen damit man alle Teile kaufen muss damit man das Spiel voll genießt…
Was ist das jetzt für ne hanebüchene Argumentation?

Natürlich werden Blizzard nicht ein Addon rausbringen und gleichzeitig einen Patch, der sämtliche Addon Inhalte für das Hauptspiel verfügbar macht.
Wieso sollte dann jemand das Addon kaufen wollen?

schon bei StarCraft und WC3 gab es neue Einheiten/Maps etc. die man nur mit dem Add-On spielen konnte (Online),
... wobei es einen Classic Modus ohne und einen Broodwar Modus auf dem BattleNet gibt, so daß keiner davon großartig profitieren kann, indem er mehr Einheiten zur Verfügung hat.

als sei das nicht schlimm genug funktionieren außerdem alle gemoddeten Maps die auf den Add-Ons basieren nicht mehr im Originalspiel.
Nun, da hätte Blizzard tatsächlich rein praktisch gesehen was dran machen können.

Die werden entweder per Spiel nur eine Rasse spielbar freischalten (wie soll man die anderen auch zocken so ganz ohne Tutorials und Einführungen in die Strategien etc.? xD )
a) learning by doin
b) Erstmal in aller Ruhe gegen den Computergegner lernen
c) Evtl sind ja doch eine Handvoll Zerg/Protoss Missionen dabei, 1. zur Abwechslung und 2. aus dem von dir genannten Grund.

oder sich anderes ausdenken z.B. jeweils neue Einheiten zu den Rassen der Vorgängen dazuaddieren bzw. wie oben erwähnt Maps nicht kompatibel machen oder was auch immer.
Ohne jetzt den genauen Wortlaut noch im Kopf zu haben, meine ich doch irgendwo in dem Interview gelesen zu haben, daß man mit einem beliebigen Teil der SC2 Trilogie den kompletten MP Modus inkl. aller Änderungen der anderen Teile zur Verfügung haben soll.

Es gibt nen Haufen Strategiespiele wie z.B. HOMM, Empire Earth, Battle for Middle-Earth, Age of Mythology etc., die auch viele Missionen/Kampagnen/Einheiten enthalten für nen Haufen verschiedener Rassen… mit den meisten davon bin ich selbst nur meistens schon fertig lange bevor das Spiel an sich endet, weil es mir nach ner Weile doch irgendwo SEHR eintönig wird…
zu gut deutsch: dich interessiert der SP Teil nicht ?
Dann kann dir die Aufteilung doch völlig egal sein ...

… wieder mal erstaunlich wie viele es als „Feature“ ansehen, dass aus dem „Hauptspiel“ 2 Rassen entfernt werden die fest zur Geschichte gehören, anstatt im Add-On noch mehr Rassen hinzuzufügen…
Besser drei richtig ausbalancierte und wirklich unterschiedliche Rassen als zwölf, bei denen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muß.

Da hab ich es lieber kurz und spannend und mit viel Abwechslung als nen Haufen Missionen mit derselben Rasse/dem selben Techtree und den gleichen Strategien, bei der man mit mehr-oder-weniger denselben Einheiten MMO-Artige Quests vollbringt die sich dann von „Stadtbelagerung“ zu „Infiltration“ und „Rescue“ etc. unterscheiden...
Abwarten und http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s017.gif ...

Worrel am 13.10.2008 06:16 schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung davon, wie die man Kunst schafft - denn nichts anderes sind PC Spiele, genauso wie Filme und Musik.

Du kannst schlicht nicht planen: "Heute fällt mir ein, wie wir Zeratul und Kerrigan innerhalb der Geschichte aufeinander treffen lassen." oder "Heute fällt mir die richtige Formulierung für den Dialog zwischen den beiden ein." - wenn die Kreativität an dem Tag dann nicht zuschlägt, kannst du den Zeitplan in die Tonne treten.

Genausowenig wie man sich mit dem Vorsatz ans Klavier setzen kann: "Heute schreibe ich einen Welthit" oder "Heute fällt mir der Refrain für die Strophe meines neuen Stücks ein"

Waren die Zusatzmaps wirklich "Bonus"? Ebenfalls nein, das war nur der Rest der Kampagne, die für den Release noch nicht fertig geworden war.

Ach ja… und wer sich schon mal mit dem Warcraft 3 Editor auseinandergesetzt hat oder evtl. sogar selbst mal ein paar Maps gemoddet hat wird Wissen, dass die „Menge“ der maps kein Problem sind…
Wenn man einfach 30 Maps machen will, wo ein Held von 1-Lvl 10 levelt und die MIssionen aus "besiege alle Gegner" bestehen: sicher.

Wenn man jedoch eine ausgegfeilte Geschichte mit vielen Wendungen hat, in denen sich die einzelnen Missionen deutlich voneinander unterscheiden sollen (ich erinnere nur mal an das in dieser Hinsicht hervorragende WC3 Addon TFT), stehen einem jede Menge künstlerische Entscheidungen ins Haus:

Was soll in der ingame Grafik dargestellt werden?
Was in der Cinematic Grafik?
Was in dem Stationsmodus?
Wo gehört diese Szene innerhalb der Erzählstruktur hin?
Ist es uU sinnvoller, diese Szene später erst als Rückblende zu zeigen?
oder schon vorher, als Ausblick/Vision?
Was muß beachtet werden, wenn diese Szene innerhalb der freien Missionswahl die von der Geschichte her für diese Szene relevante vorherige Szene in einer bisher noch nicht gespielten Mission benötigt?

oder, um mal eine viel simplere Frage zu stellen:
Wird Szene X spielbar sein, als ingame Movie abgespielt, oder wird nur in irgendeinem Dialog davon berichtet?

Sicher. Wenn man Werkzeuge hat, kommt einem die Kreativität zugeflogen ... http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif

Und ich Hoffe wirklich mir will keiner erzählen, dass Sie sich nicht etwas überlegen damit man alle Teile kaufen muss damit man das Spiel voll genießt…
Was ist das jetzt für ne hanebüchene Argumentation?

Natürlich werden Blizzard nicht ein Addon rausbringen und gleichzeitig einen Patch, der sämtliche Addon Inhalte für das Hauptspiel verfügbar macht.
Wieso sollte dann jemand das Addon kaufen wollen?

schon bei StarCraft und WC3 gab es neue Einheiten/Maps etc. die man nur mit dem Add-On spielen konnte (Online),
... wobei es einen Classic Modus ohne und einen Broodwar Modus auf dem BattleNet gibt, so daß keiner davon großartig profitieren kann, indem er mehr Einheiten zur Verfügung hat.

als sei das nicht schlimm genug funktionieren außerdem alle gemoddeten Maps die auf den Add-Ons basieren nicht mehr im Originalspiel.
Nun, da hätte Blizzard tatsächlich rein praktisch gesehen was dran machen können.

Die werden entweder per Spiel nur eine Rasse spielbar freischalten (wie soll man die anderen auch zocken so ganz ohne Tutorials und Einführungen in die Strategien etc.? xD )
a) learning by doin
c) Evtl sind ja doch eine Handvoll Zerg/Protoss Missionen dabei, 1. zur Abwechslung und 2. aus dem von dir genannten Grund.

oder sich anderes ausdenken z.B. jeweils neue Einheiten zu den Rassen der Vorgängen dazuaddieren bzw. wie oben erwähnt Maps nicht kompatibel machen oder was auch immer.
Ohne jetzt den genauen Wortlaut noch im Kopf zu haben, meine ich doch irgendwo in dem Interview gelesen zu haben, daß man mit einem beliebigen Teil der SC2 Trilogie den kompletten MP Modus inkl. aller Änderungen der anderen Teile zur Verfügung haben soll.

Es gibt nen Haufen Strategiespiele wie z.B. HOMM, Empire Earth, Battle for Middle-Earth, Age of Mythology etc., die auch viele Missionen/Kampagnen/Einheiten enthalten für nen Haufen verschiedener Rassen… mit den meisten davon bin ich selbst nur meistens schon fertig lange bevor das Spiel an sich endet, weil es mir nach ner Weile doch irgendwo SEHR eintönig wird…

… wieder mal erstaunlich wie viele es als „Feature“ ansehen, dass aus dem „Hauptspiel“ 2 Rassen entfernt werden die fest zur Geschichte gehören, anstatt im Add-On noch mehr Rassen hinzuzufügen…
Besser drei richtig ausbalancierte und wirklich unterschiedliche Rassen als zwölf, bei denen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muß.

Abwarten und http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s017.gif ...

Ähh, ich glaube, der Dexter meinte, dass sich Blizzard KEINE zeitlichen Vorgaben macht. Was man aber tun sollte bzw. die meisten tun, um nachher nicht den zeitlichen Rahmen zu sprengen - sowas wird auch allgemein unter 'Planung' verbucht. Und natürlich wissen die Herrschaften bei Blizzard nicht, wann sie eine neue Ideen haben - dazu müssten sie ja in die Zukunft blicken können.

Stell dir vor, sogar Künstler - Maler etwa - arbeiten nach zeitlichen Vorgaben. Denn ob du es glaubst oder nicht, die machen (zumindest war das noch früher so) das, um sich ihr täglich Brot damit zu verdienen. (Dürers Arbeiten z. B. waren großteils Auftragsarbeiten.)

Worrel am 13.10.2008 06:16 schrieb:

Na jetzt wo du es sagst, war wohl meine Naivität als Informatiker, die mich daran glauben ließ, dass es sich bei nem Spiel um ein Programm handelt, dass in nem Gewissen Zeitrahmen fertig sein sollte um Gewinn zu bringen und man sich erstmal ran setzt und grob skizziert um was es genau geht… was für Features es enthalten soll etc. und irgendwo nen Zeitplan dazu aufstellt und man beim entwickeln jedem einer Abteilung Artwork/Story/Engine/AI/Physik/Grafiker/Modelling etc. bestimmte Sachen zuteilt damit das schneller von der Hand geht. Ich dachte auch, dass man Anfangs eine Gewisse Zeitspanne oder Anzahl an Missionen/Levels die es in etwa haben sollte bestimmt und danach in etwa ne Story dazu schreiben lässt +/- ein paar Levels. (Ähnlich einer Fernsehserie die 22 Episoden a 45 Minuten pro Staffel hat oder einem Film der meistens 90/120 Minuten lang ist und man ne Story daran „anpasst“)
Aber ja wo du es jetzt sagst handelt es sich wohl eher um Kunst. Jetzt weiß ich auch warum der Duke immer noch nicht da ist.

Die Zusatzmaps und die Onlinemaps waren „Bonus“ ja, wenn du dir die Zeit genommen hättest den Link anzuclicken hättest du herausgefunden, dass es sich Größtenteils um Minigames a la TD, Bomber Command, Kart-Racing etc. geht die von Blizzard gemacht und zur Verfügung gestellt wurden und nicht um irgend nen Rest einer Kampagne.
Und nein „Heute“ verlangt Blizzard noch kein Geld fürs Battle.Net aber ich bin mir ziemlich sicher es ist nicht mehr weit (wenn sie nicht wüssten, dass Sie nen Haufen Kunden beim Spielneukauf damit verlieren würden hätten Sie es evtl. schon gemacht). Mit „Pay for Content“ wollen sie bei Diablo 3 ja schon bald anfangen:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/55271
Diablo III director Jay Wilson said today that the company does not have a great desire to charge a subscription fee for the upcoming revision of its multiplayer client Battle.net. However, the developer did note that Blizzard will likely monetize unknown features of the game.
"We are going to monetize features so that we get to make them," said Wilson. "We kind of have to."
Wilson noted that whatever the content would be, it would have an appropriate value to users.

Ne Map wo ein „Held von 1 bis 10 levelt“ und Missionen wie „besiege alle Gegner“ beinhält haut man locker in 10 Minuten hin, ein bisschen Vegetation hinpflanzen… Random Spawn von irgendwelchen Viechern auf nen Timer und nen Trigger bauen der ausgelöst wird wenn ne bestimmte Anzahl an Viechern getötet wurde, oder sie alternativ auf der ganzen Map platzieren und nen Trigger auslösen wenn alles tot ist… Die ganzen Maps herzustellen ist sicher das geringste Problem und machen die Kerls wahrscheinlich in 2/3-Tages-Takt wenn Sie wirklich dran arbeiten, Balancing, Testen und Modeln/Texturieren von Extragebäuden etc. nimmt da bestimmt nen Haufen mehr Zeit in Anspruch… und ganz ehrlich besonders „Innovativ“ waren die meisten Missionen weder bei WarCraft noch bei StarCraft… es ging meistens darum bestimmte Fraktionen zu besiegen, nen bestimmten Gegenstand zu finden/stehlen, etwas zu Eskortieren oder nen bestimmten Helden zu töten in bestimmten Variationen.

Jo, versuch mal jetzt Leute im „Classic“ zu finden… dauert bestimmt um EINIGES Länger da überhaupt ein Spiel zum Laufen zu bekommen und gute Spieler/Kumpel etc. mit denen man das ganze Zusammen zocken will werden wahrscheinlich sowieso alle den ganzen Kram haben… xD

a) learning by doin
Es geht nicht darum, dass ich oder ein Großteil der Spieler es nicht hinkriegen die Dinger zu spielen… es geht um Spieler die Komplett Neu bei dem Game sind und dann evtl. nicht mal wissen wie/wozu man Einheiten eingraben sollte, wie/wozu man den Kriecher erweitern sollten oder warum man als Protoss nu überall diese ganzen Pylonen bauen sollte… ist jetz zwar nicht besonders schwer zu Realisieren mit nem Tutorial a la Quake Wars, die Frage ist nur ob Sie das machen und evtl. in Kauf nehmen dass es etwas „billig“ wirkt oder nen Marketingtechnisch für sie günstigeren weg gehen und nur bestimmte Rassen spielbar machen damit sich auch jeder die „Trilogie“ kauft.

Zu gut Deutsch, nachdem ich jeweils die ersten paar Kampagnen durch hatte oder die ersten zig Missionen wo ich z.B. bei HOMM5 die Karte von den Viechern befreit hatte mit viel Save/Reload etc. oder bei Battle for Middle-Earth die 3/4 Weltkarte „eingenommen“ hatte immer im selben Muster a la Basisbau und alles andere Plattmachen hatte ich dann irgendwie kein Bock mehr und tendierte dazu das Ding in ne Ecke zu schmeißen und wenigstens den SP vorzugsweise nie wieder anzurühren weil er mich zu Tode langweilte. Was ich anscheinend vergebens versucht habe zu erklären, ist dass es bei StarCraft/WarCraft z.B. anders war und in 70% der Missionen neue Einheiten und Spielziele eingeführt wurden und grad in dem Moment wo sich mit ner Rasse langsam „Routine“ einstellt gab es dann etwas komplett neues auszuprobieren. Das ganze sehe ich bei 30+ Missionen mit den selben Einheiten nicht als gegeben…

Du sagst es, das Problem is nur dass es nicht „drei richtig ausbalancierte und wirklich unterschiedliche Rassen“ zu spielen gibt sondern nur noch eine xD
Nicht das ich etwas gegen eine neue Alienspezies hätte, die sie evtl. auch mit irgendeinem ihrer „Add-Ons zu den Add-Ons“ sogar einführen.

Ne sry, das hätte ich vielleicht vor einigen Jahren noch gemacht wo ich die Kernessenz Ihrer Ankündigung, die da lautet „1 zum Preis von 3, wir können den Hals nicht voll genug kriegen“ durch deren PR-Gebrubbel nicht sofort durchschaut hätte und Ihnen als gutgläubiger Fan Fähnchen schwingend gefolgt wäre mit der Vergewisserung, dass es „Blizzard doch sowieso nicht versauen kann“ und Sie nur das Glück und Wohl Ihrer Fans im Hinterkopf haben. Aber spätestens seit WoW bei Blizzard und dem Kauf von Bioware by EA traue ich keinem einzigen Spieledeveloper mehr über den Weg xD
So muss ich schauen ob ich überhaupt eins davon kaufe…

Tja da siehste mal was ein guter Ruf so alles ausmachen kann EA scheißt auf guten Ruf deshalb sind sie auch immer in der Kritik,Blizz hat bisher Spiele gebracht die alle ein großer Erfolg geworden sind und sie sind dafür bekannt ein solides Produkt zu liefern die Qualitätssicherung von Blizz soltten sich mal andere zu herzen nehmen.

@snowman1978: "...die Qualitätssicherung von Blizz soltten sich mal andere zu herzen nehmen."

Ja, aber von Bugs im fertigen Spiel will diese Qualitätssicherung nix wissen xD War ja bisher immer so, dass kurz nach Veröffentlichung oder sogar ZUR Veröffentlichung direkt die ersten Patches erscheinen, die irgendeinen kapitalen Fehler beheben!

Aber ansonsten stimme ich da zu. Spiele von Blizzard haben mich bisher auch nie enttäuscht - vllt abgesehen von der mageren Diablo2-Grafik, was der Suchtfaktor aber locker wieder wett macht! ;)
Ich zahle da lieber etwas mehr und hab dann auch ein klasse Spiel, dass ich auch noch 5-10 Jahre später mit Begeisterung erneut spielen kann, statt irgendeinen lahmen Aufguss, wie es meiner Meinung nach zB bei NfS der Fall ist!

hawkytonk am 13.10.2008 09:19 schrieb:
Stell dir vor, sogar Künstler - Maler etwa - arbeiten nach zeitlichen Vorgaben. Denn ob du es glaubst oder nicht, die machen (zumindest war das noch früher so) das, um sich ihr täglich Brot damit zu verdienen. (Dürers Arbeiten z. B. waren großteils Auftragsarbeiten.)
Sicher gibt's zeitkritische Auftragsarbeiten - nur, ob dann noch Kunst im Werk vorhanden ist oder lediglich auf die Handwerkliche Fähigkeit zusammengestaucht wurde, kann man nur am konkreten Einzelfall entscheiden.

Manche Künstler brauchen ja auch diesen Zeitdruck, um ihre Kreativität freisetzen zu können.

Jedenfalls ist es durchaus möglich, daß die Aufteilung in drei längere Kampagnen sich aus künstlerischen Gründen anbietet, und es muß halt nicht zwangsläufig reine Geldmacherei dahinterstekcn.
(wobei ich immer noch nicht verstehe, wo da die "Abzocke" bei sein soll, wenn man den dreifachen Umfang eines SP Spiels als drei einzelne Spiele verkauft ... *schulterzuck*

Man kann ja diskutieren wie man will, Fakt bleibt aber:

Ich muss ein Vollpreisspiel kaufen und kann nur eine Rasse in der Kampagne spielen!

Dexter11111 am 13.10.2008 10:31 schrieb:
... Ich dachte auch, dass man Anfangs eine Gewisse Zeitspanne oder Anzahl an Missionen/Levels die es in etwa haben sollte bestimmt und danach in etwa ne Story dazu schreiben lässt +/- ein paar Levels.
Vielleicht fängt man aber auch mit der Geschichte an, und leitet daraus die Anzahl der Missionen ab ...

(Ähnlich einer Fernsehserie die 22 Episoden a 45 Minuten pro Staffel hat oder einem Film der meistens 90/120 Minuten lang ist und man ne Story daran „anpasst“)
Schlechtes Beispiel:
Film:
Es gibt Filme, die dauern gerade mal 80 Minuten (Lola rennt) und es gibt Filme, die die 2 bzw. 3 Stunden Marke locker überschreiten (Fluch der Karibik 3: 2h40; Magnolia: 3h; Es war einmal in Amerika: 3h50) - von Fortsetzungen, Director's Cuts & Co mal ganz zu schweigen.

Serie:
Selbst bei Serien wird nicht immer auf die Standardlänge zusammengeschnitten - die Buffy-Musical Folge ist beispielsweise länger als die restlichen Buffy Folgen.

Und nicht umsonst gibt es ja auch Doppelserienfolgen ...

Die Zusatzmaps und die Onlinemaps waren „Bonus“ ja, wenn du dir die Zeit genommen hättest den Link anzuclicken hättest du herausgefunden, dass es sich Größtenteils um Minigames a la TD, Bomber Command, Kart-Racing etc. geht die von Blizzard gemacht und zur Verfügung gestellt wurden und nicht um irgend nen Rest einer Kampagne.
Mea Culpa, hab ich tatsächlich nicht, und dachte, du meinst den Rest der Rollenspielkampagne des Addons TFT.

Und nein „Heute“ verlangt Blizzard noch kein Geld fürs Battle.Net aber ich bin mir ziemlich sicher es ist nicht mehr weit ...
... dann kann man sich dann ja noch darüber aufregen, aber heute schon meckern über was, was irgendwann mal sein könnte, ist irgendwie reichlich sinnlos.

… und ganz ehrlich besonders „Innovativ“ waren die meisten Missionen weder bei WarCraft noch bei StarCraft… es ging meistens darum bestimmte Fraktionen zu besiegen, nen bestimmten Gegenstand zu finden/stehlen, etwas zu Eskortieren oder nen bestimmten Helden zu töten in bestimmten Variationen.
Sobald du eine oder mehr Spielfiguren zur Verfügung hast, ist die Vielfalt der möglichen Levelziele schon arg beschränkt. Es gibt ja im Prinzip nur die von dir angesprochenen Sieg-Möglichkeiten:
- Charakter X lebend zu Punkt Y / Levelausgang bringen
- alle oder eine bestimmte Anzahl / Art Gegner besiegen
- X Einheiten von Item Y in Besitz bringen
- Kontrolle über einen bestimmten Levelbereich haben

... eigentlich gibt es keine weiteren (sinnvollen!) Siegmöglichkeiten in einem PC Spiel.

Hab ich schon geschrieben, daß ich in Hinsicht auf abwechslungsreiche Missionen WC3:TFT hervorragend fand?

Jo, versuch mal jetzt Leute im „Classic“ zu finden… dauert bestimmt um EINIGES Länger da überhaupt ein Spiel zum Laufen zu bekommen und gute Spieler/Kumpel etc. mit denen man das ganze Zusammen zocken will werden wahrscheinlich sowieso alle den ganzen Kram haben… xD
Dann ist es ja auch egal, in welchen Verkaufseinheiten das an den Mann gebracht wurde ...

a) learning by doin
Es geht nicht darum, dass ich oder ein Großteil der Spieler es nicht hinkriegen die Dinger zu spielen… es geht um Spieler die Komplett Neu bei dem Game sind und dann evtl. nicht mal wissen wie/wozu man Einheiten eingraben sollte, wie/wozu man den Kriecher erweitern sollten ...
... was man eben rausfinden kann, indem man einige Spiele gegen den Computergegner spielt - ganz davon abgesehen, daß man sich im Offlinemodus mal die Tooltips oder vielleicht sogar das Handbuch durchlesen könnte.

... die Frage ist nur ob Sie das machen und evtl. in Kauf nehmen dass es etwas „billig“ wirkt oder nen Marketingtechnisch für sie günstigeren weg gehen und nur bestimmte Rassen spielbar machen damit sich auch jeder die „Trilogie“ kauft.
Nein, das ist keine Frage, sondern nur ein Hirngespinst, welches bisher jeglicher Grundlage in Form von offizieller Blizzard Mitteilung entbehrt.

Du sagst es, das Problem is nur dass es nicht „drei richtig ausbalancierte und wirklich unterschiedliche Rassen“ zu spielen gibt sondern nur noch eine xD
Weißt du das so genau?
In dem Interview ist von "30 Missionen für Terraner" die Rede, aber genausogut kann damit die Geschichte der Terraner gemeint sein, die in einer Handvoll Missionen durchaus aus Sicht der Protoss/Zerg gespielt werden könnte oder Zerg/Protoss Splittergruppen als Verbündete der Terraner spielbar sind.

Mal ganz davon abgesehen, daß Blizzard vielleicht ein paar Zerg/Protoss Missionen als Tutorial oder Teaser auf die beiden Addons dazupacken wird.

Abwarten und http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s017.gif...

moskitoo am 13.10.2008 12:43 schrieb:

Ich muss ein Vollpreisspiel kaufen und kann nur eine Rasse in der Kampagne spielen!
Och, du mußt? Du Armer ...

Und btw:
- Ich kann keine Combines in Half Life 2 spielen!
- Ich kann keine Splicer in Bioshock spielen!
- Ich kann keine Goblins in WoW spielen!
- Ich kann keine Bösewichter in Tomb Raider spielen!
- Ich kann keine Zuschauer in TMU spielen!
- ...

Worrel am 13.10.2008 13:01 schrieb:

Und btw:
- Ich kann keine Combines in Half Life 2 spielen!
- Ich kann keine Splicer in Bioshock spielen!
- Ich kann keine Goblins in WoW spielen!
- Ich kann keine Bösewichter in Tomb Raider spielen!
- Ich kann keine Zuschauer in TMU spielen!
- ...

Ach komm, das meinst du im Eifer des Gefechts doch nicht ernst, diese Spiele waren auch niemals so konzipiert.
Hier aber ist es doch so (vor allem bei einem Nachfolger), dass man alle Fraktionen spielen will und es ja auch so konzipiert ist.
Nur eben nicht in einem Spiel, sondern in dreien (oder wg mir einem Spiel und zwei Add-ons.)

Das sollte doch wohl zu kritisieren sein.

Boesor am 13.10.2008 13:07 schrieb:
Worrel am 13.10.2008 13:01 schrieb:

Ach komm, das meinst du im Eifer des Gefechts doch nicht ernst, ...
Stimmt, bei "Ich muss" konnte ich schon nicht mehr ernst bleiben ^^

wenn das volk was man haben will nicht dabei ist muss/kann man warten weil der release-termin hat sich durch die aufteilung verkürzt! eine faire lösung zu den zusätzlichen kosten, wenn man eine bestimme kampagne spielen möchte, wäre die add-ons standalone fähig zu machen(die story soll es ja sein) !unter der Bedingung! auf die zusätzlichen inhalte zu verzichten.. das sowas aber auch in einen unendlichen teufelskreis enden würde ist aber leider auch klar weil dann sich die angeschissen fühlen die für die add-ons den Vollpreis bezahlen müssten obwohl sie das hauptspiel schon haben :(

wenn man die entwickler von blizzard schonmal getroffen hat weiss man das sie einem(und auch sich selbst) am liebsten das blaue vom himmel programmieren würden nur um mit dir geile gefechte zu führen xD
ich würde einfach sagen das diese ambitionen der 30 missionen langen story einfach nach dem aufschrei der spieler nach qualitativer und vorallem nicht zu !kurzer! story kam.. der schritt mag übertrieben sein aber mal ehrlich.. wer hat nicht die ellenlangen aufschreie nach ordentlicher story bemerkt..

Zurück