• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

Cosmo am 11.10.2008 18:35 schrieb:
Du unterliegst hier einer Falschannahme wie viele andere scheinbar auch. Es wird kein "Hauptspiel" und keine "Episoden" geben! Es gibt 3 Teile, jedes ein vollwertiges Fragment einer Trilogie, wodurch davon auszugehen ist das alle 3 Teile beim erscheinen den selben Preis haben werden. Wie hoch dieser Preis sein wird, ist offiziell noch nicht bekannt. Mangels Besitzt einer Kristallkugel werde ich mich an den Preisspekulationen auch nicht beteiligen!
Also findest du es okay, 3 Vollspiele zu kaufen, die sich lediglich in den Kampagnen unterscheiden? Wenn man länger als 2 Sekunden darüber nachdenkt kommt einem das irgendwie dumm vor, nicht wahr?
Das mit den Raubkopierern ist aber ziemlich naiv. Ein neues Starcraft würde sich so oder so Millionenfach verkaufen, und sei es nur wegen dem Namen.
Und wenn irgendwelche Typen, die ich nicht kenne irgendetwas illegal runterladen, dann will ich da nicht darunter leiden. Das ist einfach nur dumm, genau wie das Ende deines Postings.

@OutsiderXE: Geh einfach mal davon aus, das Blizzard mehr als einen Mitarbeiter an den Karten arbeiten läßt... :rolleyes:

AW:

Hallo Leute,

habe vor wenigen Minuten ein Interview mit Chris Sigaty (leitender Produzent von Starcraft 2) geführt. Ich tippe es jetzt ab und stelle es so bald wie möglich hier online. Chris gibt darin bereits einige Antworten auf Fragen, die hier so kontrovers diskutiert werden.

Felix
PC Games

AW:

Blizzard hat meiner Meinung nach bisher bei !allen! seinen Spielen ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis abgeliefert.
Die Spiele waren bei Verkaufsstart fertig. (Nicht so wie Stalker CS *frustrunterschluck*).
Spielspaß und Langzeitmotivation (vernünftiger Multiplayerteil) sind legendär. Fragt doch mal die Koreaner.

Ob diese Vorschusslorbeeren mit dem erhofften Produkt gerechtfertigt werden bleibt abzuwarten.
Doch nach vielen Enttäuschungen in diesem Jahr freu ich mich trotzdem auf Starcraft 2.

H5N1Nr2 am 11.10.2008 19:00 schrieb:
Vielleicht hab ich das mit den Episoden falsch verstanden, aber das würde meine Argumente nur noch schwerwiegender machen: Wenn alle 3 Episoden gleichwertige (Haupt)spiele sein werden, ist doch eher davon auszugehen, dass es noch teurer wird als ich dachte!

Ja das wird es wohl werden, aber wie gesagt du musst es ja nicht auf ein schlag ausgeben!

Und da du SC1 SP geliebt hast: willst du wirklich jedes Mal warten bis die Story weitergeht? Findest du das nicht blöd? Willst du das in Zukunft immer so? Ist das nicht reine Abzoocke? Willst du nicht lieber ein Spiel wie SC1 mit ca 8-10 Missionen pro Seite und dann ein Addon wie BroodWar mit 6-8 Mission pro Seite 1-2 jahre später? Ist nicht weniger (Inhalt/Missioen) manchmal mehr? Was kann man in nem RTS schon machen? Erobere das, halte das X Minuten, eskortiere X nach Y - das ist nur mit ner coolen Story nicht langweilig! Und dann hast du die 30 Terraner Missionen durch und würdest gerne wissen wie's weiter geht! Aber du musst warten - spekuliere wieder ok - 6-8 Monate, aber wenns kürzer wäre könnte Blizzard gleich warten und alles zusammen rausbringen. Wenn der Abstand zwischen den Episoden nur 3 Monate wär, ist doch endgültig bewiesen, dass es nur ums Geld ging!!!

Ehrlichgesagt macht mir das warten zwischen den Episoden nichts aus wenn ich das Gefühl habe es lohnt sich! Ich bin schon der Meinung das man in einem RTS 30 Missionen lang gut unterhalten werden kann. Zumal ja wie schon mal gesagt immer wieder mal kurz eine andere Partei gespielt werden darf. Ich denke einfach das das SC Universum Storytechnisch noch einiges zu bieten hat.
Dein Argument, das der zeitliche Abstand zwischen den Episoden etwas darüber aussage ob es nun nur ums Geld geht oder nicht ist meiner Meinung nach auch nur bedingt korrekt. Schließlich haben die Entwickler durch die Aufteilung die Möglichkeit, sich jeweils voll auf eine Kampange zu konzentrieren, statt ihre volle Aufmerksamkeit auf drei davon zu verteilen. Das könnte die Fertigstellung der einzelnen Teile beschleunigen
Ich habe dieses Warten auch schon bei mehrere Spielen mitgemacht, z.B. bei Guild Wars oder aktuell jetzt Mass Effect, das von Anfang an als Trilogie ausgelegt wurde. Ich bin mit dem Alter eben auch Geduldiger geworden ;-)

Zur Finazierung: Als Berufstätiger kann ich mir sehr wohl das Spiel und die dazugehörige Hardware leisten, aber wie du bin ich schon etwas älter und da gibts doch noch andere Dinge im Leben: Frau/Freundin, Haus, Auto .... will alles bezahlt werden! Mich regt es hald nur auf wenn diese Kiddies von heute tönen, ihnen macht es nix aus das Geld ihrer Eltern aus dem Fenster zu werfen!

Auch diese Kiddies werden irgendwann plötzlich mit dem harten Alltag konfrontiert und dann merken wie es ist sich sein Leben selber finazieren zu müssen :rolleyes:
Aber gerade weil es doch noch andere Dinge im Leben gibt wie z.B. Frau/Freundin ist doch das warten auf die weiteren Episoden nicht schwer, oder?

Und das die Teile eben nicht gleichzeitig erscheinen ist ja gerade ein Argument gegen die Episoden! (mein wichtigstes!!!)

Würden sie zusammen erscheinen wärens keine Episoden mehr :D
Das wichtigste Argument dagegen ist eben der erhöte Umfang und die gesteigerte Qualität!
Jedenfalls wenn Blizzard seine Ankündigung wahr macht!!!

XIII13 am 11.10.2008 19:46 schrieb:
Also findest du es okay, 3 Vollspiele zu kaufen, die sich lediglich in den Kampagnen unterscheiden? Wenn man länger als 2 Sekunden darüber nachdenkt kommt einem das irgendwie dumm vor, nicht wahr?

dumm??? Bei Warcraft3 wäre ich DANKBAR gewesen wenn sie noch 2 weitere Games in dem Kaliber (mit der selben Technik und meinetwegen auch ohne neue Einheiten) veröffentlicht hätten! Wenn die Atmosphäre und die Spielzeit stimmen dann bin ich gerne bereit für jedes der drei Spiele den vollen Preis zu zahlen! Dann spar ich mir lieber eins der lahmen RTS-Games eines anderen Herstellers. Wenn mir der erste teil der SC2 Trilogie nicht zusagt, dann hol ich mir die beiden anderen eben nicht, aber ansonsten nehm ich das so gerne an.

Ausserdem: GTA3, GTA: Vice City und GTA: San Andreas basieren auch auf der selben Technik und unterscheiden sich hauptsächlich durch das andere Setting... ist das genauso "dumm"?

naja sind leute denen illegale kopien reichen halt wieder im vorteil, selbst beim multiplayer diesmal

man brauchts nur 1x kaufen, den rest brennt man sich, ergo, originalkäufer wieder der dumme

Das mit den Raubkopierern ist aber ziemlich naiv. Ein neues Starcraft würde sich so oder so Millionenfach verkaufen, und sei es nur wegen dem Namen.
Und wenn irgendwelche Typen, die ich nicht kenne irgendetwas illegal runterladen, dann will ich da nicht darunter leiden. Das ist einfach nur dumm, genau wie das Ende deines Postings.

Warum sollte es einem dumm vorkommen? Wie gesagt alles unter der Vorraussetzung das der Umfang stimmt finde ich das völlig Fair und Okay!

Sicher wird sich ein neues Starcraft Millionenfach verkaufen, aber wieviel Millionenfach wird es Raubkopiert? Und wenn irgendwelche Typen die du nicht kennst irgendetwas illegales runterladen dann leidest nicht nur du darunter, sondern alle PC Spieler. Das Geld fehlt nämlich den Entwicklern dann in der Kasse was dazu führt das solche Bonusfeatures wie die als Beispiel angesprochene Spawn Installation zukünftig nicht mehr angeboten werden können.

So, und nun erklär mir bitte was daran dumm war :confused:

Also findest du es okay, 3 Vollspiele zu kaufen, die sich lediglich in den Kampagnen unterscheiden? Wenn man länger als 2 Sekunden darüber nachdenkt kommt einem das irgendwie dumm vor, nicht wahr? [...]
Baldur's Gate.
Icewind Dale.
Planescape Torment.

Nachtrag: wie man bei der Konkurrenz lesen kann, sollen sich die Kampagnen deutlich unterscheiden:

* Terraner:
- Optionale Nebenaufträge
- Techtree durch zukaufbare Technologien zwischen den Missionen upgradebar

* Zerg:
- Stärkerer Fokus auf Rollenspielelemente, mit denen Kerrigan zwischen den Missionen "aufgerüstet" werden kann

* Protoss:
- Einsatz von Diplomatie (hier noch ein ganz großes Fragezeichen, was das heißen soll)

Im Grunde ist die Idee so neu nicht. Bei Earth 2150 gab es auch drei Teile: Escape From The Blue Planet (Hauptspiel), Moon Project (Add On), Lost Souls (Stand Alone). Gleiche Technik, marginal geänderte Einheiten. Es hat funktioniert (zumindest spielerisch, nicht kommerziell, leider), da Earth ein sehr gutes Spiel war. Ich schätze, bei Starcraft 2 wird es ähnlich sein. Insbesondere von der Story erhoffe ich mir sehr viel, da mich diese epischen, düsteren Universen stark faszinieren. Was mit dem Multiplayer wird, ist mir Wurscht, aber ich denke, da Starcraft 1 in diesem Bereich ja sehr stark war, wird es beim Nachfolger nicht anders sein. Ergo: Immer her damit!

Na jo, ich seh das mittlerweile so:

Statt 30 Missionen krieg ich nun 90 Missionen! Also 3x mehr Spielzeit, 3x mehr Story... zu einem 3x höheren Preis!? Nein, Blizzard hat grad gemeint, dass sie die anderen beiden Kampagnen als "Stand Alone AddOns" sehn. Also werden die wohl billiger.

Falls das wirklich so eintritt, bin ich zufrieden. Ich möcht so viel SC wie nur möglich haben :-D (und teurer als normale Spiele + normale Expansions wirds letztendlich auch nicht)

Zapfenbaer am 11.10.2008 22:14 schrieb:
Im Grunde ist die Idee so neu nicht. Bei Earth 2150 gab es auch drei Teile: Escape From The Blue Planet (Hauptspiel), Moon Project (Add On), Lost Souls (Stand Alone). Gleiche Technik, marginal geänderte Einheiten. Es hat funktioniert (zumindest spielerisch, nicht kommerziell, leider), da Earth ein sehr gutes Spiel war. Ich schätze, bei Starcraft 2 wird es ähnlich sein. Insbesondere von der Story erhoffe ich mir sehr viel, da mich diese epischen, düsteren Universen stark faszinieren. Was mit dem Multiplayer wird, ist mir Wurscht, aber ich denke, da Starcraft 1 in diesem Bereich ja sehr stark war, wird es beim Nachfolger nicht anders sein. Ergo: Immer her damit!
Naja, aber in Earth kamen jedes mal neue Einheiten, in Lost Souls wurde die Optik leicht überarbeitet.
Und jeder der drei Earth 2150-Teile hatte drei Kampagnen, von denne manche so lang waren wie alles drei Kampagnen in Starcraft zusammen. Aber die gehören auch zu dem Umfangreichsten, was man im Strategiebereich bekommt.
Ich habe ja noch die Hoffnung, das es sich doch nicht nur auf Kampagnen beschränkt. Denn wenn jedes Spiel ansonsten alle Features hat, wars das wohl mit dem niedrigen Preis.

@Rathiel: Bei den Spielen gab es ein anderes Setting, andere Klassen und Waffen, eine andere Storyline und Grafik. Nur das gundlegende Szenario war gleich. Obwohl ich micht bei diesen Spielen nciht so auskenne, aber jedes dieser Spiele konnte man dutzende von Stunden spielen. Dasfür sind heutige Spiele nciht so wirklich bekannt.

@Cosmo: Sorry, dumm war übertrieben (natürlich auch nicht persönlich gemeint ;-) ). Aber das Spiel wird sowieso Millionen ohne Ende einspielen, wegen dem MP und den Keys werden sich die meisten es eher selbst kaufen als zu laden. An Geld wird es denen wohl nie fehlen. Die Verkaufzahlen werden ein vielfaches der Entwicklungskosten einspielen. Das mit den Spawn-Installationen kann ich vestehen, auch wenn es nur für LAN Sinn macht da man den Key fürs BattleNet braucht.
Es wäre einfach nur ungerecht, die ehrlichen Kunden extra bezahlen zu lassen. Das ist, als würde man uns für dei Verbrechen (darauf läufts ja irgendwo hinaus) anderer bezahlen zu lassen.

@Hazard: Da ist natürlcih was wahres dran, aber geniale oder ausgefallene Strategiespiele sind auch nicht mehr so die Seltenheit. Da gibts ja auch Sachen wie Dawn of War oder Universe at War (wobei da die Sache mit dem MP nicht ganz so rühmlich war, aber die Fraktionen sind mal etwas neues).

Das ganze ist einfach überraschen, da Blizzard ansonsten eigentlich eine der letzten Kundenfreundlicheren Firmen war. Aber mal sehen was rauskommt und ganz viel Tee trinken. :-)

edit: @Hasselrot: Dann müsste man aber jedes einzelne der Spiele als Stand-Alone-Addon einstufen. Ich bin einfach der Meinung, das Addons ein wenig mehr als nur eine neue Kampagne haben sollten, auch wenn diese recht umfangreich ist.

letzendlich steht und fällt die ganze Sache mit dem Umfang un den Preis der ienzelnen Spiele.

Bringt also rein gar nichts, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon dartüber diskutiert...

XIII13 am 11.10.2008 22:34 schrieb:
[...] @Rathiel: Bei den Spielen gab es ein anderes Setting, andere Klassen und Waffen, eine andere Storyline und Grafik. Nur das gundlegende Szenario war gleich. [...]
Falsch. Alle drei genannten Spiele verwendeten die Infinity Engine. Alle drei genannten Spiele verwendeten das Regelwerk von Advanced Dungeons & Dragons 2nd Edition (und damit eine identische - oder zumindest sehr ähnliche - Auswahl an Klassen, Zaubern, und Gegenständen). Alle drei genannten Spiele verwendeten ein fast identisches Interface.

Das einzige worin sie sich wirklich unterschieden haben, war die erzählte Geschichte.

fredfreak am 11.10.2008 22:42 schrieb:
letzendlich steht und fällt die ganze Sache mit dem Umfang un den Preis der ienzelnen Spiele.

Bringt also rein gar nichts, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon dartüber diskutiert...
Laut dem Interview kann man wohl davon ausgehen (auch wenn nichts bestätigt wurde), dass das erste Spiel 50€ und die beiden Addons jeweils etwa 30€ kosten. Da stellt sich doch die Frage: Wenn alles Stand Alone ist und der Unfang auch überall gleich ist, warum zur Hölle sollen wir dann für das erste Spiel mehr bezahlen?
Das ist Abzocke, auch wenn der Grund für die Trilogie schon ein anderer (und auch nachvollziehbarer) war. Nun, wenn die Spiele tatsächlich so toll werden, dann werd ich mir wohl erstmal eins der 30er Addons holen. Und dann warten bis der Rest billiger ist.

Da sollten sich die Spieler halt fragen was sie lieber haben. Lieber ein Spiel bei dem alles von der Story bis zur Kampagne gequetscht wird. Oder lieber drei umfangreiche Spiele, in denen man einzeln auf alles eingehen kann und die Story besser erzählen kann. Da würde ich sagen, ist der zweite Weg doch besser.

Wenn wirklich nur 5-6 Stunden Spielchen rauskämen, könnte ich euer Gemecker ja verstehen. Aber jedes (!) Spiel soll 26-30 Missionen beinhalten und eine abgeschlossene Geschichte haben. Das heißt 90 Missionen bekommt man da im Einzelspieler, da kann man echt nicht meckern.

Ich finds gut, dass in der heutigen Zeit wo sonst alles auf Online getrimmt wird, hier soviel auf den Einzelspielerpart gelegt wird.

Ich versteh das Gemeckere hier eben nicht, weil ihr gebt ja auch 45 Euro für 5 Stunden Moorhuhnshooter aus, und hier gibts 30 neue Missionen für 30 Euro oder so.

Zwingt dich jemand dazu die anderen 2 Titel zu kaufen? Wenn sie gleich sind, abgesehen von der Geschichte (ist ja nicht soooo wichtig ;-) ), dann kauf doch die anderen zwei Teile nicht. Dann brauchst du auch nicht das Gefühl haben abgezockt zu werden.

NLR am 12.10.2008 01:08Zwingt dich jemand dazu die anderen 2 Titel zu kaufen? Wenn sie gleich sind schrieb:
Doch, die Geschichte ist das wichtige an dem Spiel!
Auch wenn die Kapagnen keinen Cliffhangar haben, werden sie wohl doch zusammenhängen. Da wäre es schon schade wenn man etwas verpassen würde.

XIII13 am 12.10.2008 10:48 schrieb:
Auch wenn die Kapagnen keinen Cliffhangar haben, werden sie wohl doch zusammenhängen. Da wäre es schon schade wenn man etwas verpassen würde.
Nach dieser Argumentation finden Sie es also auch "voll dumm", dass Jackson die drei Teile seine "Der Herr Der Ringe" Verfilmung nicht zeitgleich herausgebracht hat, oder?

Ra-Tiel am 12.10.2008 11:04 schrieb:
XIII13 am 12.10.2008 10:48 schrieb:
Nach dieser Argumentation finden Sie es also auch "voll dumm", dass Jackson die drei Teile seine "Der Herr Der Ringe" Verfilmung nicht zeitgleich herausgebracht hat, oder?
Nur, wenn du Spiele und Filme gleichsetzt. Jeder einzelne Film hatte ein Ende, mit dem man auch gut Leben konnte. Aber in einem Spiel, wo man z.B. in der Kampagne gerade mal eins der Völker spielen konnte, ist das etwas anderes. Vor allem für jemanden, der solche Spiele lieber im SP spielt ist das einfach unbefriedigend.
Ein Worst-Case-Szenarion wie bei den Half Life-Episoden wird es sicher nicht geben, aber trotzdem ist so ein System einfach nicht für Spiele geschaffen.

XIII13 am 12.10.2008 13:17 schrieb:
Nur, wenn du Spiele und Filme gleichsetzt.
Ich nicht:
[url=http://www.pcgames.de/aid schrieb:
Chris Sigaty Interview, Seite 3[/url]][...]

PC Games: Ist Starcraft 2 nun also offiziell ein Episodenspiel? Muss ich alle drei Spiele gespielt haben, um die komplette Story zu kapieren?

Sigaty: "Wir müssen uns da selbst noch auf ein paar Dinge einigen, aber im Moment ist’s so geplant, dass Du direkt mit einem der drei Spiele loslegen kannst, also ohne einen der anderen Teile davor gespielt zu haben. Aber natürlich ist es eine große, zusammenhängende Geschichte. Wir erzählen sie nur so, dass jedes Spiel ein Anfang, Mitte und Ende hat, jedes ist stand-alone. Zu Beginn des zweiten Spiels, der Kerrigan-Kampagne, geben wir dem Spieler beispielsweise genügend Informationen, damit er nicht völlig im Dunkeln ist, was in der Terraner-Kampagne zuvor passierte."

PC Games: Also vergleichbar mit einer Filmtrilogie wie Star Wars oder Der Herr der Ringe?

Sigaty: Ja, absolut! Du kannst ja auch Das Imperium schlägt zurück schauen, ohne … naja, jetzt wo ich so drüber nachdenke … eigentlich klappte das bei dem Film nicht so gut … nein, aber bei Der Herr der Ringe war’s prima, da konnte man auch gut in den zweiten Film einsteigen, ohne den ersten gesehen zu haben. Man wusste: Da ist ein epischer Konflikt im Gange und irgendwas Schlimmes war passiert, aber man hatte keinen Schimmer, woher Frodo jetzt eigentlich kam – wer das wissen wollte, der musste schon den ersten Film gesehen haben, und so ähnlich ist’s auch bei uns."

[...]

Jeder einzelne Film hatte ein Ende, mit dem man auch gut Leben konnte.
Und genauso soll es auch in den einzelnen SC2 Kampagnen sein. Jede stellt einen in sich geschlossenen Block dar, den man genießen kann, ohne die Anderen kennen zu müssen.

Aber in einem Spiel, wo man z.B. in der Kampagne gerade mal eins der Völker spielen konnte, ist das etwas anderes. Vor allem für jemanden, der solche Spiele lieber im SP spielt ist das einfach unbefriedigend. [...]
Und warum ist das "etwas anderes", wenn doch die Situation die selbe ist (siehe Zitat von oben)?

Zurück