• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

Mehr von Gutem

Das ist unerhört. Ich gebe nicht 150 Euro für
ein- und dasselbe Spiel aus. Das
Inahltsargument greift hier nicht, da
Blizzardspiele meistens von Haus aus viel zu
lang sind.

AW:

oceano am 11.10.2008 07:50 schrieb:
PS: Geldmacherei würde ich in so einem Fall den meisten anderen Firmen unterstellen, Blizzard aber ganz bestimmt nicht.

Über diesen Satz wird sich ganz besonders Boesor freuen :-D

:-D ich brauch n neuen Nick, man kennt mich zu gut.
Aber mal im Ernst, keine andere Firma wäre mit dieser Begründung zu diesem Zeitpunkt durchgekommen, die ist doch nun wirklich erstmal lachhaft.

AW:

@hargren: abwarten!! über den preis der weiteren episoden ist doch noch nichts bekanntgeben worden. Die könnten auch nur 20€ kosten, wer weiß das schon.....

AW: Mehr von Gutem

hagren am 11.10.2008 10:18 schrieb:
lang sind.

es ist ja nicht ein spiel sondern, wenn der umfang stimmt (wovon ich ausgehe) 3 spiele.
und wie schon erwähnt ist der multiplayer ja eh schon beim ersten dabei.
ich finde es persönlich besser eher auf qualität zu setzen statt auf quantität bzw. ein spiel schnell rauszubringen, die geschichte halbherzig erzählt, missionen von stupider eintönigkeit zu wiederholen usw.
dann lieber ne richtige kampagne mit geilen (!) mission, guten cutscenes (imho das, worauf man sich immer am meisten freut nach einer mission! :D), guter geschichte, gut erzählt mit glaubwürdigen charakteren - und dann das gefühl bekommen das man mitten drin ist und an der geschichte teilnimmt.
wenn ich das gefühl 20-30h hab für 45€ inkl. multiplayer und man mir dann sagt für 25€ bekommste das nochmal 20-30h lang... was wäre daran verkehrt?
wenn ich es mit einem qualitativ hochwertigen film vergleiche (mir sei der vergleich ein wiederholendes mal erlaubt) der 2,5h dauert und 5-8€ kostet... hochrechnungen sind jetzt erlaubt... :P

Also ich sehe erstmal die Sache positiv, aber auch nur weil es von Blizzard kommt. Man muss mal sehen wie die Details aussehen. Aber durch Starcraft und Warcraft sowie sogar WOW hat Blizzard eindrucksvoll gezeigt, dass sie Geschichten erzählen können. Und mir ist es lieber, dass es drei Spiele sind mit einer starken Geschichte wie bei Starcraft oder Warcraft, als dass es ein Spiel mit einer schwächeren Geschichte ist. Es gibt einige Filme und Spiele die durch weniger Inhalt der Geschichte schlechter sind als sie sein könnten (ein Beispiel z.B. Star Wars Episode III hätte man vielleicht in zwei Filme aufteilen können, so dass die Geschichte etwas stärker gewesen wäre und die Action nicht so überhand genommen hätte).
Ob es Abzocke ist oder nicht darüber lässt sich nun streiten. Ich denke schon dass ein wirtschaftlicher Hintergrund da ist. Wenn Blizzard jetzt noch 2 Jahre entwickelt hätte, dann hätten sie noch 2 Jahre die Entwicklung selber tragen müssen. So kriegen sie schonmal jetzt Geld rein und können beruhigt weiterentwickeln.

@Boeser:
Ja nur Blizzard kann sich sowas leisten. Sie haben sich aber diesen Ruf hart erarbeitet und aufgebaut. Für Blizzard steht natürlich jetzt auch viel auf dem Spiel. Wenn sie bei dieser Trilogy keine gute Arbeit leisten laufen sie Gefahr ihren guten Rufe zu ruinieren und ein guter Ruf ist schneller ruiniert als das er aufgebaut wird.

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

Cool..
Jede Folge endet mit einem brutalen Cliff-Hanger und der nächste Teil kommt jeweils elf Jahre später raus
;)

kanOne12 am 11.10.2008 11:01 schrieb:
lang sind.

es ist ja nicht ein spiel sondern, wenn der umfang stimmt (wovon ich ausgehe) 3 spiele.
und wie schon erwähnt ist der multiplayer ja eh schon beim ersten dabei.
ich finde es persönlich besser eher auf qualität zu setzen statt auf quantität bzw. ein spiel schnell rauszubringen, die geschichte halbherzig erzählt, missionen von stupider eintönigkeit zu wiederholen usw.
Der Umfang wird definitiv nicht der von drei Spielen sein. Laut dem was der Typ sagt, ist es eher ein Hauptspiel und 2 Kampagnen die man sich dazukaufen muss.
Wenn mans so schreibt, hört es sich schon gar nicht mehr so schön an, oder?
Zu der Qualität: Genau das wäre aber die Gefahr bei 3 langen Kampagnen, das sich da eintönigkeit ausbreitet. Hohe Ambitionen sind gut, aber das ging schon oft genug nach hinten los. Blizzard ist auch nur ein Entwickler, auch wenn das viele manchmal vergessen.
Hätte man das jetzt bei irgendeinem anderen Spiel gebracht, wäre das Geschrei groß gewesen. Ich selbst will davor erstmal wissen, wie teuer das ganze sein soll. Ich bezahle für eine einzige Kampagne keine 30€. Ein richtiges Addon bringt normalerweise noch andere Neuerungen, bei Kanes Rache waren es bstimmt 20 neue Einheiten innerhalb der 9 neuen Fraktionen, dazu ein par neue Maps und ein Eroberungsmodus, bei Dark Crusade waren es zwei geniale Rassen, etwa 50 MP-Karten und eine ganz andere, aber ziemlich umfangreiche Kampagne.
Und was bringen die Starceraft-Addons? Eine neue Kampagne. Aber Blizzard arbeitet ja nicht um Geld zu verdienen :rolleyes:
Vielleicht will Activision ja einfach mal gucken, ob die Spieler sowas mit sich machen lassen.

Cool..
Jede Folge endet mit einem brutalen Cliff-Hanger und der nächste Teil kommt jeweils elf Jahre später raus

Ich hoff da war Sarkasmus dabei...

lang sind.

Ohh ja. 150 €, soso du weisst also schon den Preis eines Spiels dessen Preis etc. noch nicht mal feststeht...geil! Ich wünscht ich wäre so ein krasser Typ wie du!

Horstii am 11.10.2008 11:23 schrieb:
Cool..

Ich hoff da war Sarkasmus dabei...

Leute, lest doch mal die News bis zum Ende durch :rolleyes:
Es soll KEINE Cliffhanger geben! Jedes Spiel soll eine abgeschlossene Story haben.

Meine Meinung dazu: Mal abwarten wie's wird. So richtig begeistert bin ich davon natürlich auch nicht.

Wenn mich aber pro Kampagne auch genauso viel Spiellänge erwartet wie für ein ganzes Spiel, dann find ichs durchaus in Ordnung (ich lege mehr Wert auf nen guten SP)
Zwar bleibt der Eindruck der Geldmacherei (immer noch selbe Engine, Multiplayer, usw), aber wenns gut gemacht ist, dann find ich auch den Vollpreis lohnenswert.

Viele Shooter basieren auch immer auf der gleichen (linzensierten) Engine, mit immer gleichem Multiplayer. Dazu weniger als 10 Stunden Spielspaß, und das Spiel wird verkauft!

Wie gesagt, wenn Inszenierung, Story und Spiellänge sitmmen, werd ich nur leise meckern ;)

Der Umfang wird definitiv nicht der von drei Spielen sein. Laut dem was der Typ sagt, ist es eher ein Hauptspiel und 2 Kampagnen die man sich dazukaufen muss.

Das Entwicklerteam sah sich daher mit drei Möglichkeiten konfrontiert: ...

b) Man teilt die drei Kampagnen (Terraner, Zerg und Protoss) auf drei eigenständige Spiele auf. Jedes Spiel ist eine komplette Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende.

Das dazu. Weiterhin glaube ich nicht das Blizzard einfach nur die zusätzlichen Kampagnen auf ne DVD presst und das so in den Laden stellt.
Man muss sehen was die Sache kosten wird und wie es aussieht mit "richtigen" Add-Ons.

Dawn of War 2 > Starcraft 2 Trilogy

Für mich ist SC eh schon gestorben, Company of Heroes ist dem Genre schon Jahre voraus und DoW2 geht noch nen Schritt weiter.. im Vergleich zu DoW2 reizt mich Starcraft mittlerweile 0.

Ich hoffe nicht das sie mit den Episodensystem ein abzocken wollen den wenn das so ist dann ist es sehr gemein. (Starcraft 2, Episode 1 Starcraft 2 Episode 2 dann Episode 3) und die erste Episode wird dann 45€ und die anderen beiden 30€ das ist doch mal wieder schön viel Geld.

Wenn aber die anderen Episoden genau so viel spiel länge und Story bitten dann ist ja gut und nicht wie bei Half-life 2 episode 1 und 2 das war ja verarsche voll kurz habe ich in paar stunden durch. Da sollte schon Blizzard bei ihren Episoden mehr machen...

Na ja was sagt ihr ich würde wenn dann LÖSUNG B nehmen weil das eigentlich besser ist als die anderen lösungen.

schön wäre es dann auch wenn alle 3 Teile 30€ kosten.

kanOne12 am 11.10.2008 11:45 schrieb:

b) Man teilt die drei Kampagnen (Terraner, Zerg und Protoss) auf drei eigenständige Spiele auf. Jedes Spiel ist eine komplette Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende.

Das dazu. Weiterhin glaube ich nicht das Blizzard einfach nur die zusätzlichen Kampagnen auf ne DVD presst und das so in den Laden stellt.
Man muss sehen was die Sache kosten wird und wie es aussieht mit "richtigen" Add-Ons.
Es ist denn so schwer mehr als die erste Seite zu lesen?
Glashäuser und Steine... ;-)

XIII13 am 11.10.2008 12:05 schrieb:
kanOne12 am 11.10.2008 11:45 schrieb:

Es ist denn so schwer mehr als die erste Seite zu lesen?
Glashäuser und Steine... ;-)

Habe ich! :) da steht nicht, dass man 2 kampagnen dazu kauft, sondern das jede rasse eine eigene bekommt und es nicht, wie im vorgänger, alle 3 in einem spiel gibt.
jede rasse bekommt quasi ihr eigenes spiel bzw. ihre eigene kampagne/storyline mit wohl vergleichbarer spiellänge. wobei das da auch nicht steht xD ;-)

Na das schürt ja die Vorfreude, ich lasse mich davon inspirieren und teile mein Post auch in drei Teile

"The Post - Trilogy" Chapter 1: "Brillate Minds"

hier geht es darum einzelne Elemente aus dem Text zu kommentieren:

"dermaßen ambitionierte Pläne" = 100 € auwärts (?) mit einer einzigen Engine und einem einzigen Spiel zu verdienen ohne Programmier-Mehraufwand... geiles Kosten/Nutzen Verhältnis! Will Wright was right: Lets do it the Sims-Way!

"Die Leute haben wie von Sinnen gejubelt" (dass jede Rasse gesondert ein Spiel bekommt) kurze Frage dazu: Haltet ihr die Blizzcon in Sonderschulen ab? - Ziehe zurück, es waren ja Leute von PCG anwesend. (Das soll jetzt nicht heißen, dass die auf Sonderschulniveau sind! Ich will damit nur ausdrücken, dass das nette und ganz außerordentlich fröhliche Menschen bei PCG sind, die schnell mal jubeln!)

"Wie schafft Blizzard es, diese in Echtzeit (!) berechneten Filme so toll aussehen zu lassen? Mit Talent! Denn auch die Zwischensequenzen in Starcraft 2 wurden vom brillaten..."

Richtig erkannt PCG! Blizzard ist "brillat", deshalb schaffen die das. "brillat" ist sowas Ähnliches wie brilliant, bedeutet aber, dass man mit riesigem Kapitalaufwand, den man sich von WOW und künftig auch von SC2 Spielern wieder reinholt, hunderte Programmierer mehr anstellt als die Konkurrenz das kann. Talent ist hier sekundär, "Brillatheit" ist das Gebot der Stunde.

In einem anderen Forum hat es einer treffend geschrieben: 60-70 Euro für alles oder er kauft sich für 10-15 Euro nur nen Bnet key von einer Seite. Und bei solch Geschäftsideen wundert man sich über das kopieren von Spielen. :ugly:

kanOne12 am 11.10.2008 12:18 schrieb:
Habe ich! :) da steht nicht, dass man 2 kampagnen dazu kauft, sondern das jede rasse eine eigene bekommt und es nicht, wie im vorgänger, alle 3 in einem spiel gibt.
jede rasse bekommt quasi ihr eigenes spiel bzw. ihre eigene kampagne/storyline mit wohl vergleichbarer spiellänge. wobei das da auch nicht steht xD ;-)
Dann sind wir uns ja einig :ugly:
Natürlich hast du recht aber aus mehr als einer neuen Kampagne scheinen die "Addons" nicht wirklich zu bestehen. Rassen und MP-Features sollen ja alle schon vollständig im ersten Teil drin sein. Also bekommt man ja im Prinzip nur eine neue Kampagne. Und das ist für ein Addon zur heutigen Zeit einfach ein bischen wenig. Besonders wenn solche großen Addons wie die für C&C oder Dawn of War (da war eine einzige Kampagne im Vollspiel noch ein Kritikpunkt) kommen. Aber ich denke es bringt nicht viel hier Vermutungen ohne Ende anzustellen. Am Ende kommt es drauf an ob sie nicht doch noch was neues in die Addons mit reinbringen und ob der Preis geht.

Zurück