• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

eX2tremiousU am 11.10.2008 14:43 schrieb:
... ich habe FEST mit 3 VOLLWERTIGEN Kampagnen gerechnet. Weniger Cutscenes, weniger Inhalt, weniger Epos? Was soll denn das?
Halt.Stop.

Das war eine Möglichkeit, die auf der Blizzcom dem Publikum genannt wurde.
Die anderen beiden: b) 3 "Episoden" Spiele und c) alles zusammen, dafür aber wesentlich später.

Das heißt es wird jetzt wohl nicht weniger Cutscenes, Inhalt und Epos geben, sondern die volle Packung.
Die ist aber scheinbar so umfangreich, daß das "Trilogie" Paket sinnvoller erscheint.

Sprich: solange über Umfang der SP Kampange nichts bekannt ist, mal schön noch einiges an Tee kochen ;-)

Worrel am 11.10.2008 14:54 schrieb:
Sprich: solange über Umfang der SP Kampange nichts bekannt ist, mal schön noch einiges an Tee kochen ;-)
Stimmt schon. Bei Episoden-Konzepten reagiere ich aber generell abweisend. Die zerstückelte Cliffhanger-Handlung aus den Valve-Episoden hat mich leicht traumatisiert. Wobei Blizz ja verspricht, dass es keine spürbaren Cliffhanger geben soll.

Nun, ich behalte das Spiel natürlich im Auge, und vertraue darauf, dass man einen entsprechenden Inhalt bereitstellen wird. Wenn es weitere Infos gibt, kann man noch immer umdisponieren.

Nur wäre Blizz einfach der letzte Entwickler gewesen, dem ich so eine Politik zugetraut hätte. Besonders wenn man bedenkt, wie extrem umfangreich das AddOn „Frozen Throne“ war.

Regards, eX!

Worrel am 11.10.2008 14:54 schrieb:
[...] Sprich: solange über Umfang der SP Kampange nichts bekannt ist, mal schön noch einiges an Tee kochen ;-)
Sehe ich genauso.

Was ist wenn jede kinoreif inszenierte Kampagne mit Wendungen und Missionsbäumen die den Wiederspielbarkeitswert zumindest ein bisschen halten und zig Stunden Renderfilmen für etwa 50 Stunden Unterhaltung bieten kann?

Wäre in diesem Fall Vollpreis nicht angemessen? Vor allem im Vergleich mit diversen FPS die ebenfalls zum Vollpreis verkauft wurden, die man aber an einem Tag durchspielen kann und die außer [moderater] Ingamegrafik nichts zu bieten haben (*hust* Unreal 2 *hust* Firewarrior *hust*)?

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Erstmal wäre der Content-Umfang und der Preis interessant. Dann weiss ich, es gut oder schlecht ist.

Ganz ehrlich Blizzard entwickelt jetzt schon so lange SC2 sie haben die Spielmechanisem fertig und die Story und soweit ich das jetzt verstehe müssten sie nur noch den Editor anwerfen und die Maps für den Singleplayer bauen und evtl noch den Feinschliff bei Sachen Wahlmöglichkeiten der Missionen angehen. Dazu stelle man sich vor Blizzard verfügt über einen riesigen Vorrat an Geld, Zeit und Mitarbeitern und will etwas perfektes schaffen und dann kommt so eine Meldung. Für mich ist das pure Geldmacherei und Verarschung mehr nicht. Ich mein für eine Map braucht man mit Balancingtests und allem drum und dran mit einem großen Team das nur für die SP-Maps ist evtl nur ein paar Tage... dann müssten 30 pro Rasse wohl schnell zu schaffen sein wenn noch mehr Leute mitarbeiten.

find ich ne frechheit dass man dann 3x zahlen muss. 50€ fürs hauptgame + 2x25€ für die "addons"...

CorhaL am 11.10.2008 15:50 schrieb:
... Ich mein für eine Map braucht man mit Balancingtests und allem drum und dran mit einem großen Team das nur für die SP-Maps ist evtl nur ein paar Tage...

Und leider ist es nicht so. Es sei denn die Map ist so schlecht.

Ganz ehrlich Blizzard entwickelt jetzt schon so lange SC2 sie haben die Spielmechanisem fertig und die Story und soweit ich das jetzt verstehe müssten sie nur noch den Editor anwerfen und die Maps für den Singleplayer bauen und evtl noch den Feinschliff bei Sachen Wahlmöglichkeiten der Missionen angehen. Dazu stelle man sich vor Blizzard verfügt über einen riesigen Vorrat an Geld, Zeit und Mitarbeitern und will etwas perfektes schaffen und dann kommt so eine Meldung. Für mich ist das pure Geldmacherei und Verarschung mehr nicht. Ich mein für eine Map braucht man mit Balancingtests und allem drum und dran mit einem großen Team das nur für die SP-Maps ist evtl nur ein paar Tage... dann müssten 30 pro Rasse wohl schnell zu schaffen sein wenn noch mehr Leute mitarbeiten.
Ich sehe, Du hast fundiertes Wissen und eigene Erfahrungen über das erstellen von Levels bzw. in dem Fall Karten eingebracht um Deine These zu unterstützen. Jetzt, da ich die Dinge in einem neuen Licht sehe werde ich wohl auch durch das Netz streifen und in allen Foren bekanntmachen "Lol, Blizzard sux, lol".

Gebbo08 am 11.10.2008 16:06 schrieb:
find ich ne frechheit dass man dann 3x zahlen muss. 50€ fürs hauptgame + 2x25€ für die "addons"...

Ich möchte auch gerne so eine coole Kristallkugel haben, die dir die Preise zugeflüstert hat. Dann müsste ich auch endlich nicht mehr ständig die Lottozahlen erraten.

Aber zum Thema: Ich habe seit 1996 alle Blizzardspiele gekauft und gespielt und nicht eines davon hat mich enttäuscht. Warum sollte sich das mit Starcraft 2 ändern? Wenn die Qualität stimmt, dann bezahle ich gerne für drei unterschiedliche Kampagnen. Eine gute Story ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile eines Spiels und Blizzard kann einfach verdammt gut Geschichten erzählen, daher möchte ich auch, wenn möglich, alle drei Kampagnen spielen. Ich hoffe allerdings, dass die einzelnen Teile nicht allzu teuer werden. Außerdem bin ich mir sicher, dass es nach ein paar Monaten auch eine Art Gold-Pack oder eine Trilogie-Edition gibt, bei der alle drei Kampagnen in einem Paket enthalten sind.

Ich mache mir da keine Sorgen.

AW:

AvalonAsh am 11.10.2008 09:24 schrieb:
Jedes Volk hat seine eigene Story-Kampagne.
Das ist ein Genrestandard!!!
Sowas darf man nicht einfach mal zerschneiden und aufteilen

Richtig, bloß nix am Standart ändern, sonst besteht die Gefahr das sich das Genre weiterentwickelt :ugly:

Jetzt mal im Ernst, ich finde Lösung B ist das beste was Blizzard machen konnte!
Je umfangreicher und komplexer der SP-Part wird um so besser! Und wenn die Quälität und der Umfang stimmt bin ich auch gern bereit 150 € hinzulegen.

Wieso jammern eigentlich diejenigen die Lösung C bevorzugen? Wenn ihr lieber warten wollt bis alle 3 Kampagnen komplett sind könnt ihr das ja tun. Beim erscheinen von Teil 3 geht ihr dann einfach hin und kauft euch die ersten beiden Teile mit dazu (die bis dahin sicher schon zum Budget Preis im Regal stehen) und schon habt ihr ein komplettes Spiel so wie ihr es wollt! Außerdem wird es zum Schluß sicher noch ne Gold Edition mit der kompletten Trilogie zum angemessen Preis geben!

Naja, man muss halt schon sagen, egal, wie sie das jetzt aufteilen, die Ankündigung mit Episoden legt schon 3 mal einen Vollpreis oder nur wenig Abschlag nahe.
Wäre es anders, hätten sie es als Hauptspiel mit Menschenkampagne und die beiden anderen Kampagnen ausdrücklich in Addons angekündigt.

Für mich steht da eindeutig eine Activisionische Preispolitik dahinter. Da man ja EA überholt hat mit der Grösse, muss man jetzt auch auf die gleichen "kundenfreundlichen" Methoden zurückgreifen.

Ich empfehle heutzutage grundsätzlich nicht mehr zu Blindkäufen, da viele Entwickler nicht mehr den Spass am Spiel sondern nur noch die $$ ihrer Kunden sehen.

Aber wie schon andere gesagt haben, schlussendlich bleibt momentan nur abwarten und Tee trinken, bis Genaueres bekannt ist.

MrBigX am 11.10.2008 16:14 schrieb:
Ich sehe, Du hast fundiertes Wissen und eigene Erfahrungen über das erstellen von Levels bzw. in dem Fall Karten eingebracht um Deine These zu unterstützen. Jetzt, da ich die Dinge in einem neuen Licht sehe werde ich wohl auch durch das Netz streifen und in allen Foren bekanntmachen "Lol, Blizzard sux, lol".

Sagen wir mal für eine Map braucht man eine Woche. Dann braucht man trotzdem noch fast zwei Jahre für ca. 90 Maps.

nix gegen blizz aber das ist geld macherei und nix anderes schde das sie jetzt auch in die kerbe hauen sollen sie mal spielen ich gebe jedenfalls kein vollpreis aus für sowas

Spruso am 11.10.2008 16:27 schrieb:
Ich empfehle heutzutage grundsätzlich nicht mehr zu Blindkäufen, da viele Entwickler nicht mehr den Spass am Spiel sondern nur noch die $$ ihrer Kunden sehen.

Das wird dich jetzt schockieren aber so ist die Marktwirtschaft! Blizzard bastelt keine Spiele aus Jux und Dollerei, sondern weil sie davon Leben und Gewinn einfahren müssen!

Cosmo am 11.10.2008 16:36 schrieb:

Das wird dich jetzt schockieren aber so ist die Marktwirtschaft! Blizzard bastelt keine Spiele aus Jux und Dollerei, sondern weil sie davon Leben und Gewinn einfahren müssen!

Ja, nur gibt es trotzdem noch Firmen, die, obwohl lange nicht so gross wie Blizzard/Activision, tatsächlich noch für den Kunden entwickeln. Bestes Beispiel hierfür ist CD Project (Red), die The Witcher kostenlos aufgemöbelt und zusätzlich noch 2 neue Abenteuer mitgeliefert haben, die ein anderer Entwickler locker als Addon verkauft hätte.

Wie du richtig erkannt hast, ist heute so die Marktwirtschaft. Aber die ist nur so, weil sich die Kunden heute praktisch Alles gefallen lassen. Somit ist die Nachfrage nach gewissen Marken so gross, dass überhaupt nicht mehr auf etwas anderes als Maximierung des ROI geachtet werden muss (was man durch genau solche Aktionen hier erreicht).
Würde nicht mehr einfach nur blind gekauft, müssten sich die Leute auch mal wieder etwas innovatives und auf die Kunden zugeschnittenes überlegen, damit es gekauft würde.

Aber da viele so denken wie Du ("so ist die Marktwirtschaft") verliert der Kunde immer mehr seiner Macht (die er eigentlich hätte).

Och, ich glaub schon, dass die Leute Spaß daran haben Spiele zu entwickeln, ansonsten würden Sie wohl was anderes machen.

Spruso am 11.10.2008 16:46 schrieb:

Ja, nur gibt es trotzdem noch Firmen, die, obwohl lange nicht so gross wie Blizzard/Activision, tatsächlich noch für den Kunden entwickeln. Bestes Beispiel hierfür ist CD Project (Red), die The Witcher kostenlos aufgemöbelt und zusätzlich noch 2 neue Abenteuer mitgeliefert haben, die ein anderer Entwickler locker als Addon verkauft hätte.

Wie du richtig erkannt hast, ist heute so die Marktwirtschaft. Aber die ist nur so, weil sich die Kunden heute praktisch Alles gefallen lassen. Somit ist die Nachfrage nach gewissen Marken so gross, dass überhaupt nicht mehr auf etwas anderes als Maximierung des ROI geachtet werden muss (was man durch genau solche Aktionen hier erreicht).
Würde nicht mehr einfach nur blind gekauft, müssten sich die Leute auch mal wieder etwas innovatives und auf die Kunden zugeschnittenes überlegen, damit es gekauft würde.

Aber da viele so denken wie Du ("so ist die Marktwirtschaft") verliert der Kunde immer mehr seiner Macht (die er eigentlich hätte).

CD Projekt hatte auch keine andere Wahl als das zu tun! Die hatten ein haufen Geld in The Witcher gesteckt (man bedenke die lange Entwicklungszeit) und trotzdem nur ein Mangehaftes Produkt angeliefert. Um den Karren nochmal aus dem Dreck zu ziehen hat man sich dann zur Enhanced Edition entschieden! Aber du willst jetzt doch nicht ernsthaft einen Entwickler dafür loben das sein Spiel im 2. Anlauf endlich das geworden ist was es schon ursprünglich hätte werden sollen? Du glaubst doch nicht allen ernstes diese 2. Auflage erschien nur dem Kunden zuliebe? Auch hier war reine Marktwirtschaft im Spiel! Die 2 neuen Mini-Abenteuer die mit dazu gepackt wurden sind übrigens meines Wissens nach von MOD Teams entwickelt worden die den Editior zur Verfügung hatten, CD Projekt hatte damit wenig Arbeit!

Übrigens nutze ich sehr wohl meine Macht als Konsument aus. Zum einen kaufe ich die SC2 Trilogie nur wenn die Qualität stimmt, zum anderen hat sich vor fast 2 Jahren mein Schwerpunkt auf die XBox 360 verlagert weil ich es nicht mehr einsehe verbuggte Spiele zu kaufen und den Hardwareherstellern unmengen an Geld in den Rachen zu werfen. Aber das zu vertiefen würde nun völlig ins Off Topic führen...

Hallo erst mal!

Ich finde, dass diese Episodenpolitik reine Abzocke ist!

Bei SC1 war die Kampagne (die ich mindestens 3Mal durchgespielt habe) mit der größte Kaufgrund! Ich erinnere mich noch gut wie ich damals zu SC1 gekommen bin: n Kumpel hatte es schon und ich war zu Besuch - natürlich haben wir SC gespielt. In der Nacht hatte ich dann die ganze Terraner-Kampagne durch. Am nächsten Tag hab ich mir SC1 gekauft und dann nochmal die Terraner-Kampagne gespielt obwohl ich die erst 24h vorher durch hatte….

Zurück zur Gegenwart! Nehmen wir mal, an das Hauptspiel wird so 45-49€ kosten. Jede Episode dann so ca. 19-29€. Billiger wird’s wohl sicher nicht werden – zumindest nicht bei Release der Episoden. (HL Episode 1 hatte auch mal bei Steam im Netz 19,99€ gekostet, inzwischen 9,99€ nach 3??? Jahren!!!!!) Dann kommen Kosten zwischen im günstigsten Fall 45,99+19,99+19,99 = 85,97€ und 49,99+29,99+29,99 = 109,97€ auf einen zu. (Wenn man, wie ich, gerne Spiele im Original auf Englisch spielt, und die beim Händler bestellt, eher noch mehr!!!)

Nun muss ich aber oft lesen, dass Leute bereit sind – und das noch öffentlich schreiben, so viel Geld für Spiele auszugeben! Woher habt ihr so viel Geld? Von euren Eltern, die euch auch noch die aktuellste Hardware in den Rachen werfen? (siehe völlig übertriebene Systeme in den Signaturen) Ich muss selbst für mein Geld arbeiten, und wenn ihr das auch mal müsst, und nicht Papi fragen könnt, werdet ihr feststellen, dass 85€ für ein Spiel absolut übertrieben ist. Selbst wenn die Episoden nur 9,99€ (was ich für total unrealistisch halte) kosten sollten, würde das Spiel immer noch 65-69€ kosten – das sind Konsolenpreise! Wollt ihr das denn wirklich? Wenn niemand protestiert oder das sogar noch begrüßt dann versteh ich echt die Welt nicht mehr!

Was aber ( noch?!) schlimmer ist, ist die Zeit, die zwischen den einzelnen Releases vergehen wird. Nehmen wir mal an SC2.1 kommt im März 2009. Meint ihr wirklich dann kommt SC2.2 noch 2009? Und erst SC2.3 !!!!! (siehe HL Episode 3!!! / Crysis Episoden!!!) Ich spiele 90% aller Spiele nur wegen dem SP. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich so in ein Spiel zu vertiefen, dass ich online mithalten könnte. Und selbst wenn man online spielt, dann ist es oft frustrierend, wenn man mit den falschen Leuten zusammen spielt (wüste Beschimpfungen sowohl wenn man gewinnt als auch wenn man verliert entweder vom Gegner oder vom Teammate je nach dem. Aber zurück zu SC2!

Ich habe keine Lust so lange auf die einzelnen Episoden zu warten! Und falls jetzt wieder irgendein Klugscheisser mit der Kristallkugel kommt – ich hab schon oben bei den Preisen gesagt, das ist reine Spekulation, basierend auf 15 Jahren Erfahrung mit PC-Spielen. Die Grafik hat bei SC2 nie so die Rolle für mich gespielt, aber 2010 schaut es beim besten Willen nicht mehr gut aus – vgl. was Company of Heros heute schon kann! Das Auge spielt schließlich mit! 2010 zieht dann auch das Argument mit den Hardware-Anforderungen nicht mehr!

Ich weiß nicht ob sich so mancher, der hier schreibt erinnern kann, aber bei SC1 konnte man sogar nen sog. Spawn installieren, damit konnte man das Spiel auf 2 Rechnern im MP spielen – auch wenn man nur ein Spiel gekauft hatte! Da stand der Spieler noch im Vordergrund! Natürlich darf und soll Blizzard gewinn machen – aber nicht so!

Ich weiß nicht was Blizzard sich bei diesem Episoden-Schmarrn gedacht hat – außer $$ vom Kunden. Treffen tut es eh wieder nur den ehrlichen Kunden. Ich kann Leute verstehen, die (auch in anderen Foren) schreiben, dass sie da ned mitmachen und sich nur das Hauptspiel holen werden – die Episoden aber downloaden werden!

Ich persönlich finde es eine Frechheit die ach so hochgelobte Story (wo ist denn da die Kristallkugel???) in drei Teile zu zerschneiden und dann jedes Mal Geld zu verlangen!

Was ich aber am „lustigsten“ finde, ist die Fanboy-mentalität von ca. 1/3 der Poster! Wenn EA RA3 in drei Teilen verkaufen würde…… ich will gar nicht dran denken!
Aber Blizzard darf das!!! Blizzard ist gut alles andere ist schlecht!!!

Ich freu mich seit der ersten Ankündigung auf SC2 aber seit heute bin ich echt am überlegen ob es angesichts anderer Spiele (FC2 ok ist FPS aber angeblich 40-50h und GTA4 angeblich über 100h) noch wert ist SC2 zu kaufen – außer als Budget in 3-4 Jahren!

MFG
H5N1

H5N1Nr2 am 11.10.2008 18:07 schrieb:
Zurück zur Gegenwart! Nehmen wir mal, an das Hauptspiel wird so 45-49€ kosten. Jede Episode dann so ca. 19-29€. Billiger wird’s wohl sicher nicht werden – zumindest nicht bei Release der Episoden. (HL Episode 1 hatte auch mal bei Steam im Netz 19,99€ gekostet, inzwischen 9,99€ nach 3??? Jahren!!!!!) Dann kommen Kosten zwischen im günstigsten Fall 45,99+19,99+19,99 = 85,97€ und 49,99+29,99+29,99 = 109,97€ auf einen zu. (Wenn man, wie ich, gerne Spiele im Original auf Englisch spielt, und die beim Händler bestellt, eher noch mehr!!!)

Du unterliegst hier einer Falschannahme wie viele andere scheinbar auch. Es wird kein "Hauptspiel" und keine "Episoden" geben! Es gibt 3 Teile, jedes ein vollwertiges Fragment einer Trilogie, wodurch davon auszugehen ist das alle 3 Teile beim erscheinen den selben Preis haben werden. Wie hoch dieser Preis sein wird, ist offiziell noch nicht bekannt. Mangels Besitzt einer Kristallkugel werde ich mich an den Preisspekulationen auch nicht beteiligen!

Nun muss ich aber oft lesen, dass Leute bereit sind – und das noch öffentlich schreiben, so viel Geld für Spiele auszugeben! Woher habt ihr so viel Geld? Von euren Eltern, die euch auch noch die aktuellste Hardware in den Rachen werfen? (siehe völlig übertriebene Systeme in den Signaturen) Ich muss selbst für mein Geld arbeiten, und wenn ihr das auch mal müsst, und nicht Papi fragen könnt, werdet ihr feststellen, dass 85€ für ein Spiel absolut übertrieben ist. Selbst wenn die Episoden nur 9,99€ (was ich für total unrealistisch halte) kosten sollten, würde das Spiel immer noch 65-69€ kosten – das sind Konsolenpreise! Wollt ihr das denn wirklich? Wenn niemand protestiert oder das sogar noch begrüßt dann versteh ich echt die Welt nicht mehr!

Da muß ich dich enttäuschen. Mit meinen 30 Jahren beteiligen sich meine Eltern nicht mehr an den Kosten meiner Hobbies :rolleyes:
Da aber die 3 Teile nicht gleichzeitig erscheinen musst du das Geld ja nicht auf einmal zahlen, sondern erst jeweils beim Erscheinen. Also im Prinzip auch nix anderes als wenn du dir z. B. vier Spiele im Jahr kaufst!
Und ja, ich gebe zu ich bin bereit soviel Geld für die einzelnen Teile auszugeben wenn Umfang und Qualität stimmen. Das hat bei mir persönlich aber nix damit zu tun das das Spiel von Blizzard kommt, sondern damit das ich genauso wie du den SP-Part von SC1 geliebt habe und mich nun darauf freue das dieser durch diese Veröffentlichungspolitik nun noch umfangreicher und tiefgründiger ausfallen kann!

Ich habe keine Lust so lange auf die einzelnen Episoden zu warten! Und falls jetzt wieder irgendein Klugscheisser mit der Kristallkugel kommt – ich hab schon oben bei den Preisen gesagt, das ist reine Spekulation, basierend auf 15 Jahren Erfahrung mit PC-Spielen. Die Grafik hat bei SC2 nie so die Rolle für mich gespielt, aber 2010 schaut es beim besten Willen nicht mehr gut aus – vgl. was Company of Heros heute schon kann! Das Auge spielt schließlich mit! 2010 zieht dann auch das Argument mit den Hardware-Anforderungen nicht mehr!

Ist halt immer die Frage wie wichtig einem die Grafik ist! Ich spiele SC1 und andere Perlen von früher immer noch mit dem gleichen Spielspaß, ohne mich an der Grafik zu stören!

Ich weiß nicht ob sich so mancher, der hier schreibt erinnern kann, aber bei SC1 konnte man sogar nen sog. Spawn installieren, damit konnte man das Spiel auf 2 Rechnern im MP spielen – auch wenn man nur ein Spiel gekauft hatte! Da stand der Spieler noch im Vordergrund! Natürlich darf und soll Blizzard gewinn machen – aber nicht so!

Was das angeht dürfen wir uns bei den lieben Raupkopierern bedanken, die durch ihr fleißiges Zerstören unseres Hobbies die Einnahmen der Entwickler schrumpfen lassen so das sie sich einen solchen Service einfach nicht mehr leisten können!!!

Ich weiß nicht was Blizzard sich bei diesem Episoden-Schmarrn gedacht hat – außer $$ vom Kunden. Treffen tut es eh wieder nur den ehrlichen Kunden. Ich kann Leute verstehen, die (auch in anderen Foren) schreiben, dass sie da ned mitmachen und sich nur das Hauptspiel holen werden – die Episoden aber downloaden werden!

Was sie sich dabei gedacht haben, haben sie ausführlich dargelegt! Der geplante Content soll nicht geschrumpft werden! Würde man sich für die längere Entwicklungszeit entscheiden wäre das gejammere ebenfalls groß! Außerdem muß man als Entwickler einen gesunden Mittelweg zwischen Entwicklungskosten und Einnahmen gehen!
Und dein Kommentar zum Thema Raupkopierer :-$ mich einfach nur an! Auf der einen Seite jammern weil es sowas wie Spawn Installation nicht mehr gibt, auf der anderen Seite gutheißen das die Einnahmen der Entwickler noch weiter schrumpfen! Solltest du wirklich das Alter haben das du in deinem Posting durchblicken lässt solltest du mehr Hirn besitzen!!!

Cosmo am 11.10.2008 18:35 schrieb:
Du unterliegst hier einer Falschannahme wie viele andere scheinbar auch. Es wird kein "Hauptspiel" und keine "Episoden" geben! Es gibt 3 Teile, jedes ein vollwertiges Fragment einer Trilogie, wodurch davon auszugehen ist das alle 3 Teile beim erscheinen den selben Preis haben werden. Wie hoch dieser Preis sein wird, ist offiziell noch nicht bekannt. Mangels Besitzt einer Kristallkugel werde ich mich an den Preisspekulationen auch nicht beteiligen!

Da muß ich dich enttäuschen. Mit meinen 30 Jahren beteiligen sich meine Eltern nicht mehr an den Kosten meiner Hobbies :rolleyes:
Da aber die 3 Teile nicht gleichzeitig erscheinen musst du das Geld ja nicht auf einmal zahlen, sondern erst jeweils beim Erscheinen. Also im Prinzip auch nix anderes als wenn du dir z. B. vier Spiele im Jahr kaufst!
Und ja, ich gebe zu ich bin bereit soviel Geld für die einzelnen Teile auszugeben wenn Umfang und Qualität stimmen. Das hat bei mir persönlich aber nix damit zu tun das das Spiel von Blizzard kommt, sondern damit das ich genauso wie du den SP-Part von SC1 geliebt habe und mich nun darauf freue das dieser durch diese Veröffentlichungspolitik nun noch umfangreicher und tiefgründiger ausfallen kann! [/quote

Vielleicht hab ich das mit den Episoden falsch verstanden, aber das würde meine Argumente nur noch schwerwiegender machen: Wenn alle 3 Episoden gleichwertige (Haupt)spiele sein werden, ist doch eher davon auszugehen, dass es noch teurer wird als ich dachte!

Und da du SC1 SP geliebt hast: willst du wirklich jedes Mal warten bis die Story weitergeht? Findest du das nicht blöd? Willst du das in Zukunft immer so? Ist das nicht reine Abzoocke? Willst du nicht lieber ein Spiel wie SC1 mit ca 8-10 Missionen pro Seite und dann ein Addon wie BroodWar mit 6-8 Mission pro Seite 1-2 jahre später? Ist nicht weniger (Inhalt/Missioen) manchmal mehr? Was kann man in nem RTS schon machen? Erobere das, halte das X Minuten, eskortiere X nach Y - das ist nur mit ner coolen Story nicht langweilig! Und dann hast du die 30 Terraner Missionen durch und würdest gerne wissen wie's weiter geht! Aber du musst warten - spekuliere wieder ok - 6-8 Monate, aber wenns kürzer wäre könnte Blizzard gleich warten und alles zusammen rausbringen. Wenn der Abstand zwischen den Episoden nur 3 Monate wär, ist doch endgültig bewiesen, dass es nur ums Geld ging!!!

Zur Finazierung: Als Berufstätiger kann ich mir sehr wohl das Spiel und die dazugehörige Hardware leisten, aber wie du bin ich schon etwas älter und da gibts doch noch andere Dinge im Leben: Frau/Freundin, Haus, Auto .... will alles bezahlt werden! Mich regt es hald nur auf wenn diese Kiddies von heute tönen, ihnen macht es nix aus das Geld ihrer Eltern aus dem Fenster zu werfen!

Und das die Teile eben nicht gleichzeitig erscheinen ist ja gerade ein Argument gegen die Episoden! (mein wichtigstes!!!)

MFG
H5N1

Zurück