• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

AW:

AvalonAsh am 11.10.2008 09:24 schrieb:
Seeeehr enttäuschende Meldung!

Ich spiel in RTS Games hauptsächlich die Singleplayer Kampagne, MP ist mir meist zu stressig und die Leute viel zu gut für meine begrenzte Übung. Und jetzt krieg ich mit dem Hauptspiel nur eine Rassenkampagne? Was soll der Mist? Ich will die alle drei Spielen und für alle eine Story erleben. Schon beim C&C3 Addon Kane's Rache fand ich es lachhaft, dass es nur eine NOD-Kampagne gibt.

Und jetzt soll ich sogar beim SC2 Hauptspiel noch warten bis die nächsten Episoden kommen? So ein Müll!

Jedes Volk hat seine eigene Story-Kampagne.
Das ist ein Genrestandard!!!
Sowas darf man nicht einfach mal zerschneiden und aufteilen
Genrestandart ist es aber auch, unausbalancierte Betaversionen auf die Nutzer loszulassen.

Ich finde es gut, dass Blizzard nicht nach genrestandarts arbeitet :finger:

AW:

Ähm, gibts jetzt eigentlich schon nen (ungefähren)
Termin, wann StarCraft 2.1 rauskommt oder nicht?

AW: Mehr von Gutem

XIII13 am 11.10.2008 12:29 schrieb:
Dann sind wir uns ja einig :ugly:
Natürlich hast du recht aber aus mehr als einer neuen Kampagne scheinen die "Addons" nicht wirklich zu bestehen. Rassen und MP-Features sollen ja alle schon vollständig im ersten Teil drin sein. Also bekommt man ja im Prinzip nur eine neue Kampagne. Und das ist für ein Addon zur heutigen Zeit einfach ein bischen wenig. Besonders wenn solche großen Addons wie die für C&C oder Dawn of War (da war eine einzige Kampagne im Vollspiel noch ein Kritikpunkt) kommen. Aber ich denke es bringt nicht viel hier Vermutungen ohne Ende anzustellen. Am Ende kommt es drauf an ob sie nicht doch noch was neues in die Addons mit reinbringen und ob der Preis geht.

Am Ende kommt es drauf an ob sie nicht doch noch was neues in die Addons mit reinbringen und ob der Preis geht.

/sign :D

Und wie soll das ablaufen?? 3 Vollpreisspiele? Also 3 mal bezahlen für das selbe Spiel mit anderer Handlung?? glaube nicht, dass viele Leute bereit sind, 3 mal zu zahlen. Als Expansion bzw mit vergünstigung für jemanden, der das Spiel bereits besitzt... ok, kann man machen. Trotzdem gefällt mir das nicht! Bei Warhammer40k Dawn of War beschwert sich auch jeder drüber. Sieht man eben, dass Blizzard mit dieser Einleitung einen Marketingtechnisch guten Kniff verwendet hat...

Meine Frage also an Blizzard:
Was für ein Preissystem ist für die drei getrennten Spiele gedacht und wieviel Abstand wird vorraussichtlich zwischen den Episoden liegen??

Was ist daran denn "Cooool" und "toll"? Versteh ich nicht!

Jetzt darf man für den selben Preis nur jeweils eine Rasse spielen...in meinen Augen ist das absoluter Beschiss. So was hätte ich von EA erwartet, aber dass Blizzard jetzt auch damit anfängt, ist ne Schande!

Und hier Teil 2 meines posts:

Diesmal gebe ich ein paar private Gedanken zum besten:

Nicht auszudenken, was es hier für ein Geschimpfe geben würde, wenn EA das machen würde... aber Blizzard hat ja den Heiligenschein.

Ich denke nicht, dass ich mir mehr als eine Episode holen werde - frei nach dem Motto kennst du eine, kennst du alle. Für mich ein ganz billiger Versuch langsam aber sicher jede Franchise in eine MMORPG-artige Konstruktion mit Monatsentgelt zu verwandeln. Für Warcraft 4 verlangen sie dann gleich Gebühren für den MP... aber Blizzard ist ja soooo toll, die dürfen das.

Minaith am 11.10.2008 11:46 schrieb:
Dawn of War 2 > Starcraft 2 Trilogy

Für mich ist SC eh schon gestorben, Company of Heroes ist dem Genre schon Jahre voraus und DoW2 geht noch nen Schritt weiter.. im Vergleich zu DoW2 reizt mich Starcraft mittlerweile 0.
Geschmackssache.
Ich mag das Konzept von CoH nicht.

Lisi87 am 11.10.2008 12:51 schrieb:

Diesmal gebe ich ein paar private Gedanken zum besten:

Nicht auszudenken, was es hier für ein Geschimpfe geben würde, wenn EA das machen würde... aber Blizzard hat ja den Heiligenschein.

Ich denke nicht, dass ich mir mehr als eine Episode holen werde - frei nach dem Motto kennst du eine, kennst du alle. Für mich ein ganz billiger Versuch langsam aber sicher jede Franchise in eine MMORPG-artige Konstruktion mit Monatsentgelt zu verwandeln. Für Warcraft 4 verlangen sie dann gleich Gebühren für den MP... aber Blizzard ist ja soooo toll, die dürfen das.
Wenn Du danach gehst brauchst du 1 beliebiges RTS, ein beliebiges Rennspiel, einen beliebigen FPS, ein beliebiges RPG (hier kommen weitere Genres hin, je nach persöhnlichen Preferenzen) und Dein Computerspielerleben hat alles erfahren was es zu erfahren gibt.

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

150€ für starcraft II... :-$

@ bnet key: dann hat man aber kein SP.

Ich kann mich immer nur ömmeln,wenn wieder alle wegen irgendeiner Blizzard Ankündigung völlig aufgeregt sind.Ich finde alle Blizzard spiele extrem langweilig.Vor allem Starcraft ist zum gähnen.Wenn ihr nicht meiner Meinung seit( das werden dann wohl so 94,6% sein) werft einen Stein nach mir *g*

System am 11.10.2008 03:12 schrieb:
Jeder Teil von Starcraft 2 enthält den kompletten Mehrspielerpart mit allen Einheiten, allen Features, alle Patches.
Völliger Humbug.
Wer den Multiplayerteil haben will, wird sich den zuerst erscheinenden Teil der Trilogie kaufen - bei den anderen beiden braucht der nicht mit dabei zu sein.

[x] c)
Ich fand es bei Starcraft 1 gerade gut,daß man die Einheiten in der Solokampagne kennenlernen konnte, bevor man sich ins BattleNet stürzte - und zwar von allen Rassen...

*Stein in Richtung FXK werf*

Worrel am 11.10.2008 13:19 schrieb:
Jeder Teil von Starcraft 2 enthält den kompletten Mehrspielerpart mit allen Einheiten, allen Features, alle Patches.
Völliger Humbug.
Wer den Multiplayerteil haben will, wird sich den zuerst erscheinenden Teil der Trilogie kaufen - bei den anderen beiden braucht der nicht mit dabei zu sein.

[x] c)
Ich fand es bei Starcraft 1 gerade gut,daß man die Einheiten in der Solokampagne kennenlernen konnte, bevor man sich ins BattleNet stürzte - und zwar von allen Rassen...

*Stein in Richtung FXK werf*

Wo steht denn bitte, dass in den folgenden zwei Teilen der Multiplayer-Part nicht dabei ist.

Deine Antwort hat absolut keine Aussage im Bezug auf den von dir zitierten Textteil...

MrBigX am 11.10.2008 13:00 schrieb:
Diesmal...

Wenn Du danach gehst brauchst du 1 beliebiges RTS, ein beliebiges Rennspiel, einen beliebigen FPS, ein beliebiges RPG (hier kommen weitere Genres hin, je nach persöhnlichen Preferenzen) und Dein Computerspielerleben hat alles erfahren was es zu erfahren gibt.

Vertseh deinen Einwand nicht ganz, aber gemeint war das so:
Es wird kaum genug spielerische Änderungen (SC2.1 zu SC2.2 zu SC2.3) geben, dass ICH dreimal dafür zahle. Anders gesagt: Der Unterschied zwischen SC, C+C Generals und COH ist für mich groß genug, obwohl alles RTS. Die kaufe ich mir alle drei gerne. Da gibts jeweils andere Grafiksettings, andere Spielemechaniken,Stories etc. Du kannst aber nicht ernsthaft davon ausgehen, dass Blizzard bei jedem dieser Subteile jeweils ein völlig eigenständiges Produkt kreiert. Das wird ganz plan und einfach ein getrenntes SP Release der drei Rassen. Ein spiel zum Mehrpreis. Das als ambitioniert zu verkaufen zieht vielleicht bei einigen, bei mir allerdings nicht.

Ich fände das nur akzeptabel wenn die Spiele mindestens soviel Änderungen erfahren wie zb.: von BFME 1 zu BFME 2. Aber das glaube ich kaum.

Blizzard wird völlig überbewertet und gehyped. Genauso wie SC2 und D3, da erwarte ich mir gar nichts Neues für die jeweiligen Genres. Bis jetzt sehe ich nur zwei künstlich aufgeblähte Erwartungen, bei denen in einem Jahr die Betroffenen nicht zugeben wollen, dass es ja doch nur wieder der übliche Käse geworden ist. Wenn Blizz wirklich so toll wäre, würden sie sich mal was Neues einfallen lassen und nicht nur alte Titel/Genres neu aufwärmen.

Blizzard wird völlig überbewertet und gehyped. Genauso wie SC2 und D3, da erwarte ich mir gar nichts Neues für die jeweiligen Genres. Bis jetzt sehe ich nur zwei künstlich aufgeblähte Erwartungen, bei denen in einem Jahr die Betroffenen nicht zugeben wollen, dass es ja doch nur wieder der übliche Käse geworden ist. Wenn Blizz wirklich so toll wäre, würden sie sich mal was Neues einfallen lassen und nicht nur alte Titel/Genres neu aufwärmen.

Ich glaub mehr als 2/3 der User hier sind GEGEN diese Vertriebsmöglichkeit, wieso heulst du rum, dass alle Blizzard trotzdem toll finden, wenn das gar nicht der Fall ist. Das versteh ich nicht ganz... :confused:
Ich persönlich find die Idee auch sehr schlecht...

Ach ja, was für eine ungeschickte Wahl. :confused:

Hätten sie mal lieber die Klappe gehalten und die Kampagnen auf 10-12 Missionen pro Rasse zusammengestrichen, damit sie rechtzeitig fertig werden. Mehr machen andere je auch nicht.
Danach könnten sie die Story an einigen Stellen in 2 Addons wieder aufnehmen und einige Missionen nachschieben. Kostet den Käufer der ganzen Story zwar das gleiche, aber es gebe das Geweine nicht. :-D

Da steht nicht ein Wort vom Preis und nicht ein Wort vom Umfang. Kommt wieder runter, packt eure Kristallkugel ein und wartet ab, was passieren wird. Ihr könnt es eh nicht beeinflussen.
Mal davon abgesehen: WOW wird euch schon seit Jahren im monatlichen Episoden-Format verkauft.

Horstii am 11.10.2008 13:35 schrieb:

Blizzard wird völlig überbewertet und gehyped....

Ich glaub mehr als 2/3 der User hier sind GEGEN diese Vertriebsmöglichkeit, wieso heulst du rum, dass alle Blizzard trotzdem toll finden, wenn das gar nicht der Fall ist. Das versteh ich nicht ganz... :confused:
Ich persönlich find die Idee auch sehr schlecht...

Ja was du "glaubst" ist nur leider nicht relevant, bei genauerer Betrachtung würde ich nämlich die bisherigen posts so deuten: 7 bewerten das Konzept ausdrücklich als positiv, 5 neutral, 7 sind dagegen - von einer 2/3 Mehrheit dagegen kann hier keine Rede sein.

Na und dann noch der Grundtenor zum Thema Blizzard: Hier immer schon grundsätzlich pro Blizzard. Und die Berichterstattung auch immer sehr parteiisch. Die Videos so super, dieses jenes, Story bla, bla, bla.

Ps.: Ich heul rum wann ich will, das brauchst du nicht zu verstehen.

Die können ja von mir aus splitten wie sie wollen, aber wenns dreimal Vollpreis ist dann ohne mich.
Die Reaktion der Spieler wird da sehr einfach ausfallen:

Episode 1 kaufen für MP Key, Rest cracken/downloaden

Was mich aber am meisten stört ist, dass ich dann noch sehr lange warten muss um mit allen mal eine Kampagne zu spielen. Zumindest im ersten sollten sie eine Minikampagne für BEIDE andere Rassen machen. Wenigstens eine Art Story-Tutorial um die Fraktion und deren Einheiten kennen zu lernen erwarte ich einfach. Das ist meine Minimalanforderung an ein RTS!

Horstii am 11.10.2008 13:28 schrieb:
Worrel am 11.10.2008 13:19 schrieb:
Völliger Humbug.

[x] c)

Wo steht denn bitte, dass in den folgenden zwei Teilen der Multiplayer-Part nicht dabei ist.

Deine Antwort hat absolut keine Aussage im Bezug auf den von dir zitierten Textteil...
Paralleluniversum...!? :confused:

Ich hab's mal fett markiert, worauf ich mich beziehe ...

Toll, jetzt fällt auch die letzte Bastion im PC-Segment einem Untrend zum Opfer. Eigentlich war SC2 ja so ein Spiel, wo ich relativ sicher war, dass sich ein Kauf lohnt. Aber dieses Vorhaben stimmt mich nun recht stark um. Der MP spielt bei mir ABSOLUT keine Rolle, und ich habe FEST mit 3 VOLLWERTIGEN Kampagnen gerechnet. Weniger Cutscenes, weniger Inhalt, weniger Epos? Was soll denn das? Bei StarCraft und WarCraft 3 hat das doch auch noch vorzüglich in EINER Vollversion funktioniert. Oder soll SC2 nun plötzlich der absolute Überkiller werden, der problemlos die genannten Titel überflügelt? Klar, das Conquest-System über die Galaxiekarte klingt interessant und scheint viel Arbeit zu verschlingen, aber die Idee mit 3 verschiedenen Spielen gefällt mir dennoch nicht. Zumal man nicht damit rechnen kann, dass Blizzard innerhalb von 6 - 12 Monaten die weiteren Teile releasen wird. Das Spiel wird dann von meiner Liste der Blindkäufe gestrichen, bis ich konkretere Informationen habe, bzw. man mir glaubhaft vermitteln kann, warum man nicht 3 Kampagnen in eine Hauptversion prügeln kann. Die hier genannten „Begründungen“ finde ich eher unglaubwürdig.

Regards, eX!

ich sehe das genauso wie eX2tremiousU! Zeigt sich hier evtl. das Marketing von Activision? Es geht ausschliesslich ums Geld und nich um den Kunden. Das kotzt mich tierisch an wenn ich ehrlich bin... Ich wollte es eigentlich ebenfalls einfach "Blind" kaufen, dass werd ich jetz wohl lassen müssen!

Zurück