AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest
@ Siffi123:
- Chatten: Ich meinte hier nicht das von dir beschriebene, sondern eher diese Channels, in denen alle Spieler sind, die auf dem jeweiligen Server sind. Wie heißen die? "Public Channels"?
- Lansupport: Ansichtssache. Meiner Meinung nach eigentlich Pflicht, allerdings weiß ich da auch gerade nicht wirklich, ob der letzte Stand bei "man muss sich nur einmal mit dem battle.net verbinden" oder bei "man muss immer mit dem battle.net verbunden sein/Spiele laufen über die battle.net Server" war. Letzteres würde ich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder eine Leitung hat, die sowas lagfrei unterstützen kann, ehrlich gesagt schade finden. Auch wenn ich die Lanfunktion wahrscheinlich nicht so häufig nutzen werde/würde.
- "BLA"-Actis ist eigentlich recht attraktiv, weil mich das ganze Clan Getue noch nie wirklich interessiert hat ...
Ne, ernsthaft. Wenn Blizzard selbst zum Ziel hat, dass SC2 das eSport Spiel werden soll, dann sollte so was einfach direkt unterstützt werden. Oder wenigstens so früh wie möglich.
Wobei ich hier dann nicht wirklich verstehe, warum man hier dieser Verbindung mit facebook eine höhere Priorität einräumt, obwohl das erstmal gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
Das mit den Replays schlägt in die gleiche "eSport ist voll wichtig" Kerbe.
Das das Feedback im großen und ganzen positiv ist, will ich gar nicht abstreiten. Gibt doch genug Umfragen in den jeweiligen Foren, die die Beta positiv bewerten. Zu Ende ist die ja auch noch nicht, das genannte kann sich also sowieso noch ändern. Und das Blizzard SC2 noch nach 10 Jahren patchen wird, sollte erfahrungsgemäß auch der Fall sein. xD
Persönlich würde ich zumindest diese Channels zum Release schon gerne sehen.
Ist doch nichtmal sicher ob Blizzard auch wirklich in die ESport "kerbe" schlagen will. Ich mein klar sie gehen in diese richtung aber doch auch nur weil Starcraft eben weltweit im Multiplayer so beliebt ist.
Nur Korea ist ein "ESport land"
Bei uns in Europa oder auch in den USA ist es sehr sehr winzig. Wenn sich SC2 nicht durchsetzt beim Thema ESports was den sonst? WC3 geht es inzwischen auch nicht mehr sogut und wird immer weniger gespielt. In meinem Warcraft3 Clan hat inzwischen jeder aufgehört und die Spielen eher spiele wie Heroes of Newerth oder eben die Starcraft2 beta.
Aber mal eine frage: Was hat ein Entwickler eigentlich vom ESport? Eigentlich gar nichts. Man sollte echt
froh sein wenn wieder mal ein Spiel für den PC
erscheint das wenigstens halbwegs als ESport Spiel
taugt. Sogut wie jeder entwickler geht eher in die richtung Casual und
diese pfeifen auf ESports weil sie davon gar nichts haben (Wie EA,Relic und viele andere). Das ist doch nur der Hardcore anteil der spieler der sowas sehen will und diese will Blizzard doch erreichen.
Nur Starcraft 2 hat die chance darauf ein gutes ESport spiel zu werden dank teil1 (das aber jetzt in die Jahre gekommen ist und dank Grafik und Co eben für den Mainstream in EU/US uninteressant geworden ist). Der mainstream bestimmt ob ein Spiel erfolg hat...die kleine
Progamer gruppe die jetzt noch SC oder WC3 spielt hat keinen einfluss
darauf
Wenn es Blizzard schafft das Spiel durchzusetzen werden wir noch viele andere Spiele sehen die ebenso in diese richtung gehen werden und das sollte jeder unterstützen der auch nur halbwegs interesse daran hat.
Vergleich doch mal die punkte die du ansprichst mit anderen Spielen wie C&C,Dawn of War,Company of Heroes oder ähnliche. Diese sind ESport untauglich
Die Punkte die du ansprichst sind >fast< alles teile die man per Patch ausbauen kann. Blizzard haut zur Zeit in zwei Wochen takt ein patch nach dem anderen raus die sehr viele teile verbessern. Selbst dann nach Release kann man sich sicher sein das noch mehr verbessert wird wie schon bei Starcraft1 und Warcraft3.