• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Finaler Release-Termin - Offizielles Veröffentlichungs-Datum von Blizzard

AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Also ich spiele seit ca. 2 Monaten die Beta von Starcraft 2 und bin faziniert von dem Spiel. Das Liga System gefällt mir, auch die Abstimmung der Einheiten aufeinander. Zu dem wird das Spiel immo ja auch dauernt gepatched um eine gute Balance zwischen den Rassen herzustellen. Ich denk ich werde es auch vorbestellen ^^ Auch wenn ich finde das 55 € ein ziemlich stolzer Preis ist, weil ich auch gehört habe das die Singleplayer Kampangnen in eine Triologie aufgeteilt werden, was mich nicht aber so stört, weil aus meiner Sicht besonders ein Spiel wie Starcraft, ein reines Multiplayerspiel ist^^
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Ich finde das Spiel einwenig zu teuer...

Ähm, das kannst du gar nicht beurteilen, weil die Ladenpreise noch niemand kennt. Alles was du weißt ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Und die hat mit dem tatsächlichen Verkaufspreis, wie man aus der Vergangenheit weiß, meistens recht wenig zu tun...
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Bei 55 euro werd ich lieber ein paar monate warten auch wenn mich das spiel durchaus reizen würde.

Aber wenn man bedenkt 55 euro.. inhalt ist der multiplayer und 1/3 der kampagne.. 2 addons sind quasi sogut wie sicher.
Da wart ich lieber bis es ne komplette box gibt oder so.
Mich stört es einfach nicht wenn ich noch nen paar monate oder falls nötig nen jahr warten muss.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Immernoch faszinierend, wie alle von 55 Euro reden, obwohl auch im Laufe der Kommentare hier bereits mehrfach auf deutlich günstigere Anbieter verwiesen wird...
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Ich finde das Spiel einwenig zu teuer...

Ähm, das kannst du gar nicht beurteilen, weil die Ladenpreise noch niemand kennt. Alles was du weißt ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Und die hat mit dem tatsächlichen Verkaufspreis, wie man aus der Vergangenheit weiß, meistens recht wenig zu tun...
Schau dir halt den amazon link an.. wenn das spiel da schon 55 euro kostet dann wird es im laden wohl kaum billiger sein.

Ich mag das spiel, so ist es nicht.. aber man muss nicht bis alles bis zum geht nicht mehr verteidigen was das spiel angeht. Vorallem nicht wenn man selbst nicht mehr weiß als alle anderen bevor das spiel draussen ist.

Jedem seine meinung.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Bei 55 euro werd ich lieber ein paar monate warten auch wenn mich das spiel durchaus reizen würde.

Aber wenn man bedenkt 55 euro.. inhalt ist der multiplayer und 1/3 der kampagne.. 2 addons sind quasi sogut wie sicher.
Da wart ich lieber bis es ne komplette box gibt oder so.
Mich stört es einfach nicht wenn ich noch nen paar monate oder falls nötig nen jahr warten muss.
1. Das sind keine 2 Addons sondern 2 weitere Episoden. Man hätte sie auch Addons nennen können, aber warum hat man sie dann Episoden genannt?

2.Offiziell wurde schon verlautbart das jede weiter Episode erst nach 18 Monate released wird.

Episode 1 - 27.07.2010
Episode 2 - 27.01.2012
Episode 3 - 27.07.2013
Box - frühestens also am 27.07.2013, dann aber zu einem stolzen Preis, oder eben Monate später reduziert
- Mitte 2014

Zur Erinnerung, heute haben wir den 05.05.2010, also wird so eine Sc2 E 1-3 Box vermutlich erst in 4 Jahren zu einem reduzierten Preis erhältlich sein. Pech gehabt :p
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Es wurde aber auch schon gesagt das die 2 weiteren "Episoden", wie es hier einige nennen, keinen Vollpreis bekommen sollen sondern halt nur "Addonpreis". Und der war bisher bei Blizz-Games bei 35-40 EUR.

Mir ist es am Ende eh egal, da mir das Game jeden Cent wert ist. Und wenn ich am Ende max. 180 gezahlt habe =).
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Ich finde das Spiel einwenig zu teuer...

Ähm, das kannst du gar nicht beurteilen, weil die Ladenpreise noch niemand kennt. Alles was du weißt ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Und die hat mit dem tatsächlichen Verkaufspreis, wie man aus der Vergangenheit weiß, meistens recht wenig zu tun...
Schau dir halt den amazon link an.. wenn das spiel da schon 55 euro kostet dann wird es im laden wohl kaum billiger sein.

Ich mag das spiel, so ist es nicht.. aber man muss nicht bis alles bis zum geht nicht mehr verteidigen was das spiel angeht. Vorallem nicht wenn man selbst nicht mehr weiß als alle anderen bevor das spiel draussen ist.

Jedem seine meinung.

Also verteufeln ist ok, verteidigen nicht? Intressante Logik. Zudem glaub ich kaum, dass sich MediaMarkt&Co bei ihrer Preisgestaltung nach Amazon richten :B Da gibts schon öfter Billigpreisaktionen vor allem bei Verkaufstarts von Spielen. (Anno1404 hab ich für 39€ abgestaubt, überall sonst hats 44 gekostet) Du hast schon merkwürdige Ansichten, muss ich sagen.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

nur um das kurz zusammenzufassen:
- keine richtigen chat channels in der beta (soll aber ja irgendwann kommen)
- kein (reiner) lan support
- kein clan system (soll auch irgendwann kommen, spätestens nach 18 monaten mit der ersten erweiterung)
- replays können nicht mit irgendwem zusammen angesehen werden
- man kann nicht mit leuten spielen, die nicht den gleichen battle.net zugang besitzen (eu mit us, etc.)

aber dafür bekommen wir schon in der beta:
- die möglichkeit unseren battle.net account mit facebook zu verbinden
(http://eu.blizzard.com/en-gb/company/press/pressreleases.html?100505)

srsly? prioritäten falsch gesetzt?
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

keine richtigen chat channels in der beta - Chaten funktioniert in der Beta tadenlos. Gruppe Einladen - Chaten - fertig

Lansupprt - wayne

Clansystem??? Das bei deinem Namen "BLA"-Actis steht? Das kannst du dir ja einfach vorstellen. Würd gern wissen für was man sowas benötigen soll. Wenn du sagst es kommt mal wo ist dann das Problem? Gerade bei Blizzard wo jetzt noch Patches für Starcraft,Warcraft und Diablo kommt kann man doch sicher sein das Blizzard weiterhin ihr Spiel verbessert.

Replays zusammen anschaun - Kann doch ebenso noch kommen. Aber mal ernsthaft: Wieviel spiele kennst du wo das besitzen? 90% der Echtzeitstrategiespiele haben sogar ein unausgefeiltes Replay system. Dagegen ist das von SC2 ein Traum dagegen

- man kann nicht mit leuten spielen, die nicht den gleichen battle.net zugang besitzen - Einzigster nachteil da stimm ich zu

- Facebook: Brauch ich nicht. Wer aber aktiv
Facebook nutzt und das sind gar nichtmal so wenige ist das vielleicht
ein interessantes Feature.

Weder Starcraft1 noch Warcraft3 waren bei release perfekt. Das Battlenet wird ständig ausgebaut und um so grösser die Community um so mehr wird für das Spiel kommen. Bei WC3 gab es ja nichtmal "Team 2v2" Matches bei release. Das kam alles erst Monate später.


Das Feedback der Beta ist sehr sehr positiv. Klar, ausnahmen gibt es immer. Naja, man kann es nicht jedem recht machen. Muss man sich eben mit C&C4 vergnügen wenn einem Starcraft2 nicht passt ;)
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Ich finde das Spiel einwenig zu teuer...

Ähm, das kannst du gar nicht beurteilen, weil die Ladenpreise noch niemand kennt. Alles was du weißt ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Und die hat mit dem tatsächlichen Verkaufspreis, wie man aus der Vergangenheit weiß, meistens recht wenig zu tun...
Schau dir halt den amazon link an.. wenn das spiel da schon 55 euro kostet dann wird es im laden wohl kaum billiger sein.

Ich mag das spiel, so ist es nicht.. aber man muss nicht bis alles bis zum geht nicht mehr verteidigen was das spiel angeht. Vorallem nicht wenn man selbst nicht mehr weiß als alle anderen bevor das spiel draussen ist.

Jedem seine meinung.
Ja dann gugg dir mal den UK-Amazonlink an :).
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

lest doch die kommentare einfach nicht,dann müsst ihr euch auch nicht mit ihnen außeinander setzen.es lassen sich eh viel zu wenige durch argumente überzeugen.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

das mit facebook ist doch der hammer ^^
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

@ Siffi123:
- Chatten: Ich meinte hier nicht das von dir beschriebene, sondern eher diese Channels, in denen alle Spieler sind, die auf dem jeweiligen Server sind. Wie heißen die? "Public Channels"?

- Lansupport: Ansichtssache. Meiner Meinung nach eigentlich Pflicht, allerdings weiß ich da auch gerade nicht wirklich, ob der letzte Stand bei "man muss sich nur einmal mit dem battle.net verbinden" oder bei "man muss immer mit dem battle.net verbunden sein/Spiele laufen über die battle.net Server" war. Letzteres würde ich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder eine Leitung hat, die sowas lagfrei unterstützen kann, ehrlich gesagt schade finden. Auch wenn ich die Lanfunktion wahrscheinlich nicht so häufig nutzen werde/würde.

- "BLA"-Actis ist eigentlich recht attraktiv, weil mich das ganze Clan Getue noch nie wirklich interessiert hat ...
Ne, ernsthaft. Wenn Blizzard selbst zum Ziel hat, dass SC2 das eSport Spiel werden soll, dann sollte so was einfach direkt unterstützt werden. Oder wenigstens so früh wie möglich.
Wobei ich hier dann nicht wirklich verstehe, warum man hier dieser Verbindung mit facebook eine höhere Priorität einräumt, obwohl das erstmal gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
Das mit den Replays schlägt in die gleiche "eSport ist voll wichtig" Kerbe.

Das das Feedback im großen und ganzen positiv ist, will ich gar nicht abstreiten. Gibt doch genug Umfragen in den jeweiligen Foren, die die Beta positiv bewerten. Zu Ende ist die ja auch noch nicht, das genannte kann sich also sowieso noch ändern. Und das Blizzard SC2 noch nach 10 Jahren patchen wird, sollte erfahrungsgemäß auch der Fall sein. xD

Persönlich würde ich zumindest diese Channels zum Release schon gerne sehen.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

@ Siffi123:
- Chatten: Ich meinte hier nicht das von dir beschriebene, sondern eher diese Channels, in denen alle Spieler sind, die auf dem jeweiligen Server sind. Wie heißen die? "Public Channels"?

- Lansupport: Ansichtssache. Meiner Meinung nach eigentlich Pflicht, allerdings weiß ich da auch gerade nicht wirklich, ob der letzte Stand bei "man muss sich nur einmal mit dem battle.net verbinden" oder bei "man muss immer mit dem battle.net verbunden sein/Spiele laufen über die battle.net Server" war. Letzteres würde ich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder eine Leitung hat, die sowas lagfrei unterstützen kann, ehrlich gesagt schade finden. Auch wenn ich die Lanfunktion wahrscheinlich nicht so häufig nutzen werde/würde.

- "BLA"-Actis ist eigentlich recht attraktiv, weil mich das ganze Clan Getue noch nie wirklich interessiert hat ...
Ne, ernsthaft. Wenn Blizzard selbst zum Ziel hat, dass SC2 das eSport Spiel werden soll, dann sollte so was einfach direkt unterstützt werden. Oder wenigstens so früh wie möglich.
Wobei ich hier dann nicht wirklich verstehe, warum man hier dieser Verbindung mit facebook eine höhere Priorität einräumt, obwohl das erstmal gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
Das mit den Replays schlägt in die gleiche "eSport ist voll wichtig" Kerbe.

Das das Feedback im großen und ganzen positiv ist, will ich gar nicht abstreiten. Gibt doch genug Umfragen in den jeweiligen Foren, die die Beta positiv bewerten. Zu Ende ist die ja auch noch nicht, das genannte kann sich also sowieso noch ändern. Und das Blizzard SC2 noch nach 10 Jahren patchen wird, sollte erfahrungsgemäß auch der Fall sein. xD

Persönlich würde ich zumindest diese Channels zum Release schon gerne sehen.

Ist doch nichtmal sicher ob Blizzard auch wirklich in die ESport "kerbe" schlagen will. Ich mein klar sie gehen in diese richtung aber doch auch nur weil Starcraft eben weltweit im Multiplayer so beliebt ist.
Nur Korea ist ein "ESport land"
Bei uns in Europa oder auch in den USA ist es sehr sehr winzig. Wenn sich SC2 nicht durchsetzt beim Thema ESports was den sonst? WC3 geht es inzwischen auch nicht mehr sogut und wird immer weniger gespielt. In meinem Warcraft3 Clan hat inzwischen jeder aufgehört und die Spielen eher spiele wie Heroes of Newerth oder eben die Starcraft2 beta.

Aber mal eine frage: Was hat ein Entwickler eigentlich vom ESport? Eigentlich gar nichts. Man sollte echt
froh sein wenn wieder mal ein Spiel für den PC
erscheint das wenigstens halbwegs als ESport Spiel
taugt. Sogut wie jeder entwickler geht eher in die richtung Casual und
diese pfeifen auf ESports weil sie davon gar nichts haben (Wie EA,Relic und viele andere). Das ist doch nur der Hardcore anteil der spieler der sowas sehen will und diese will Blizzard doch erreichen.
Nur Starcraft 2 hat die chance darauf ein gutes ESport spiel zu werden dank teil1 (das aber jetzt in die Jahre gekommen ist und dank Grafik und Co eben für den Mainstream in EU/US uninteressant geworden ist). Der mainstream bestimmt ob ein Spiel erfolg hat...die kleine
Progamer gruppe die jetzt noch SC oder WC3 spielt hat keinen einfluss
darauf

Wenn es Blizzard schafft das Spiel durchzusetzen werden wir noch viele andere Spiele sehen die ebenso in diese richtung gehen werden und das sollte jeder unterstützen der auch nur halbwegs interesse daran hat.
Vergleich doch mal die punkte die du ansprichst mit anderen Spielen wie C&C,Dawn of War,Company of Heroes oder ähnliche. Diese sind ESport untauglich

Die Punkte die du ansprichst sind >fast< alles teile die man per Patch ausbauen kann. Blizzard haut zur Zeit in zwei Wochen takt ein patch nach dem anderen raus die sehr viele teile verbessern. Selbst dann nach Release kann man sich sicher sein das noch mehr verbessert wird wie schon bei Starcraft1 und Warcraft3.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

1. Fehlender Lan-Modus + BattleNet Mutliplayer: Activision/Blizzard will ganz klar damit die e-sport Szene zu 100% kontrollieren können, siehe den Streit mit der Maf.. ich meine kespa.

2. mit dem BattleNet 2.0 : ist man nur einen Schritt von dem Blizzard Shop entfernt. Vor allem die Zwangsumwandlung der absolut sicheren WoW Accounts zu dem duchschnittlich sicheren BNet Acc (jeder wird den rasanten Anstieg an Phishing mails im letzten halben Jahr bemerkt haben) letztes Jahr hatte nur den einen Sinn, nämlich dass man sofort auf den Blizz Shop zugreifen kann.

3. Facebook - fehlender public chat : Der Unterhalt und die Sicherheit von öffentlichen Channels bringt nichts ein und kostet viel Geld. Deshalb hat Blizz diesen Kostenpunkt einfach an ein Drittunternehmen vergeben. Damit ergibt das BNet 2.0 keinen Sinn mehr...

Abschliessend würde ich gerne an einen Spruch erinnern welcher früher von Blizzard massgeblich geprägt wurde: von Spielern für Spieler. Activison/Blizzard hat ihr Herzblut mit WoW-WotLK und mit Sc2 endgültig zu Grabe getragen, also R.I.P. Blizzard, ihr wart die geilste Spieleschmiede die ich kannte...
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

lest doch die kommentare einfach nicht,dann müsst ihr euch auch nicht mit ihnen außeinander setzen.es lassen sich eh viel zu wenige durch argumente überzeugen.
Täusch dich da mal nicht. PC-Spieler lassen sich nicht mehr alles gefallen, siehe der Fall Ubisoft.
Auch ich werde nichts mehr von Blizzard kaufen, die Firma ist wie schon so oft wunderschön formuliert wurde tot.
Möge sie in Frieden ruhen.
Hoffentlich lassen die den Satz "Von Spielern für Spieler." stecken, denn unter deren momentaner Politik treten sie den mit Füßen und machen sich noch unglaubwürdiger.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

Doll, jetzt gibts seid heute ein "Freundschaftssystem" im BattleNet2.0 !

Hauptsache es werden weiter unsinnige neue Features dem BNet hinzugefügt, anstatt an den wichtigen fehlenden Dingen zu arbeiten. -.-
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

@Tormentor666: Blizzard ist tot ??? Für dich vllt. Aber wirtschaftlich und arbeitstechnisch sind die hoch oben. Wenn ich mir derzeit dagegen IW anguck - die sind tot ^^.

@mm78: Dieses "Freundschaftssystem" war aber schon länger geplant und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Vllt. empfindest du es als unnötig weil du keine hast ??? Und was sind deiner Meinung nach wichtige fehlende Dinge ?


Ich werde weiterhin Blizzard-Games kaufen, da sie einfach qualitativ das meiste bieten und ich sowieso seit WC1 alles von den Blizzgames besitze. Und bei manchen Dingen muss man auch Kompromisse eingehen. Es kann nicht immer alles top sein. Einige Spiele haben das ja in letzter Zeit erfolgreich bewiesen das auch alles schlecht sein kann ^^.
 
AW: News - Starcraft 2: Release-Termin steht offiziell fest

@mm78: Dieses "Freundschaftssystem" war aber schon länger geplant und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Vllt. empfindest du es als unnötig weil du keine hast ??? Und was sind deiner Meinung nach wichtige fehlende Dinge ?
Länger schon geplant? Da habe ich wohl was verpasst...

Dass ich keine Freunde habe die Sc2 zocken werden oder WoW noch zocken stimmt auf jeden Fall, naja mache ich ja auch nicht.^^
Ausserdem würde ich sicher für niemanden den ich im Netz kennengelernt habe so die Hosen runterlassen wie es Blizzard mit dem komischen System geplant hat. Oder mich von irgendeinem Depp über -invite a friends friend- (odda wie dass heisst) adden lassen.

Ach ja und die wichtigen Dinge sind die public channels, denn ohne sie ist das BNet 2.0 nichts anderes als Abzocke.
 
Zurück