• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Force Unleashed: Warum Star Wars: The Force Unleashed nicht für den PC kommt

AW:

Extrem faule Ausrede! Da is kein weiterer Kommentar nötig!
 
AW:

Inexx am 13.05.2008 13:26 schrieb:
habe hier gelesen das der japan markt einer der wichtigsten ist deshalb verstehe ich nich wie man die psp so runtermachen kann den in japan ist sie die meistverkaufteste konsole
Also ob der Markt Japan wichtig ist, hängt auch vom Spiel ab. Ein Star Wars wird dort keine große Rolle spielen. Schau dir einfach die Softwarecharts an, dann siehst man, welche Games dort gefragt sind. ;)



SchumiGSG9 am 13.05.2008 13:27 schrieb:
doubledeck am 13.05.2008 13:15 schrieb:
Storch1980 am 13.05.2008 12:16 schrieb:
Wie viele Haushalte auf der Welt haben einen PC zu Hause?

Tja, und wie viele dieser PCs sind auf dem Level 360/PS3 (sprich Multicore, 8800er CPU, 2+ Gig RAM)?

Eben.

alle richtigen Gamer die sich das Game legal kaufen würden

und es nicht ilegal ziehen würden

würde ich mal unterstellen
Und genau den Fehler macht LA eben nicht, da die Realität ein wenig anders aussieht. Doppelkern und CO sind sicherlich schon einige Zeit auf dem Markt und nicht gerade neu. Trotzdem hat so eine CPU noch längst nicht jeder (Gerade einmal im eigenen Haushalt durchgezählt: Von 5 Rechnern haben zwei eine X2-CPU, wovon ein Rechner davon nur ein schlichter Bürorechner ist und der Doppelkern genommen wurde, da die Neuanschaffung vor kurzem anstand.). Zudem sollte man gerade bei einem Lizenzspiel wie Star Wars nicht vergessen, dass da eine sehr viel breitere Massen mit angesprochen / bedient wird. Während sich ein „normales“ Game zum ganz großen Teil an die Spielerfraktion wendet und entsprechen potent ausgestatte Rechnerbesitzer anspricht, so bedienen Lizenzspiele unglaublich viele Gelegenheitszocker.
 
AW:

interessant auch, dass davon ausgegangen wird, dass jeder pc-user dermaßen viel wert auf die spielgrafik legt, dass diese für ihn das maß aller dinge darstellt. soll ja auch spieler geben, für die die optische erfahrung sekundär sein soll...

die entscheidung darüber, ob sich die anschaffung eines spieltitels bei der vorhandenen hardware für mich als kunden noch lohnt, sollte imho schon noch bei mir liegen.

von daher sind's wohl eher vorgeschobene gründe und in wahrheit beeinflusste eine wenig erfolgversprechende kosten-gewinn-rechnung hauptsächlich die entscheidung, nicht auf pc zu veröffentlichen.
 
AW:

Gasoline am 13.05.2008 13:54 schrieb:
von daher sind's wohl eher vorgeschobene gründe und in wahrheit beeinflusste eine wenig erfolgversprechende kosten-gewinn-rechnung hauptsächlich die entscheidung, nicht auf pc zu veröffentlichen.

So siehts aus :top:
 
AW:

Ich weiss nicht, obs ne faule Ausrede ist, aber mit Sicherheit eine der dümmsten Begründungen :B

Das müssen die Spieler doch selbst entscheiden, ob sie gute optische Qualität wollen und dafür etwas in Hardware investieren, oder ob ihn die Grafik schnuppe ist und lieber in kleiner Geldbeutel-Optik spielen.
Ausserdem gibts die Skalierbarkeit bei PC-Spielen doch seit jeher.

komisch, komisch..... %)
 
AW:

oceano am 13.05.2008 14:03 schrieb:
Das müssen die Spieler doch selbst entscheiden, ob sie gute optische Qualität wollen und dafür etwas in Hardware investieren, oder ob ihn die Grafik schnuppe ist und lieber in kleiner Geldbeutel-Optik spielen.
Ausserdem gibts die Skalierbarkeit bei PC-Spielen doch seit jeher.

mein reden :top:
 
AW:

Nali_WarCow am 13.05.2008 14:18 schrieb:
oceano am 13.05.2008 14:03 schrieb:
Ausserdem gibts die Skalierbarkeit bei PC-Spielen doch seit jeher.

komisch, komisch..... %)
Skalierbarkeit kostet Zeit und Geld. ;)

Gut, aber das würde bedeuten, dass der gute Mann lügt was die Diskussion widerum verkomplizieren würde. Ausserdem glaube ich an das gute im Menschen und das jeder stets die Wahrheit spricht :finger:

von daher bleib ich bei meiner schlichten Aussage: dumme Begründung :P
 
AW:

XIII13 am 13.05.2008 13:26 schrieb:
Wofür brauch man einen Mehrkernprozessor? Zum Spielen denke ich nicht.

Das ist doch gar nicht der Punkt (naja, nicht ganz).

Es geht darum, daß das Spiel in 3 Versionen erscheinen wird. Die 360/PS3-Version können 90 % (nur eine Hausnummer, stör´ Dich nicht dran) der PC-User SO garantiert nicht zocken (Dualcores und darauf optimierte Engines - wie die von SW:FU wahrscheinlich - sind z.B. auf diesen Konsolen Standard).
Und die anderen beiden Versionen wollen 90% der PC-User so garantiert auch nicht zocken (PS2/NDS).

Was bleibt wäre die übliche Möglichkeit, das Spiel so zu programmieren, daß sämtliche möglichen PC-Konfigurationen abgedeckt werden können. Und das will der Hersteller (wie so viele andere) nunmal nicht bzw. ist das Käuferpotential der PC-Userbase (bzw. dessen Abwesenheit) kein hinreichendes Argument, sich diese Mühe zu machen.

Nicht, daß ich das schade finde...
 
AW:

das ist ja wohl mit riesen abstand der dümmste grund ein spiel nicht für den pc zu bringen den ich jemals gehört habe. vorallem das mit der ds?! hä?! die sind sooo bescheuert (kauf mir jetzt eine weil da crysis bestimmt super läuft^^). ne sowas hätte ich nicht erwartet, bin wirklich schwer enttäuscht. sollen die sich doch ihr sch... spiel in den a.... stecken hehe
 
AW:

Was ist das bitte für eine faule Ausrede!
Es ist doch klar das jeder einen anderen PC hat und diese sich natürlich auch von ihrer Leistung her unterscheiden aber seit wann is das ein Grund ein Spiel einfach nicht für den PC zu entwickeln??? Ich mein es muss eh jeder selbst entscheiden ob er sich ein Spiel kauft das er vielleicht nur mit mittlerer Quali spielen kann... Wenn alle so denken würden würde es ja überhaupt keine PC-Spiele mehr geben.
Versteh ich halt mal überhaupt nicht. Vor allem gibt es ja am PC viel mehr Möglichkeiten etwas mit dem Spiel anzufangen. Zum Beispiel Mods, Fan-Patches oder ähnliches. Tja kann man halt nix machen... Hoffen wir mal das dies nicht öfter vorkommen wird.
 
AW:

Ich denke, dass der Kostenaufwand gegenüber den Gewinnen durch eine PC Version einfach zu aufwendig ist. Bei einer Konsole muss nur für ein SetUp gecoded werden, während beim PC quasi unendlich viele Kombinationen vorhanden sind, die alle bedacht werden müssen.

Vielleicht hat Lucas Arts irgendeine Studie vorlegen, die genau das bestätigt.

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, da ich mich schon wie verrückt auf das Spiel gefreut habe, ich mir aber auf Grund eines einzigen Spiels sicherlich keine Konsole kaufen werde, zumal das System PC 100 Mal vielfältiger ist!
 
AW:

Moin Leute,

ich vermute es liegt am Kopierschutz. Wer läßt schon gerne seine für teuer Geld gekaufte Konsole von einem Pfuscher versauen, der deim Chipeinbau das Ding ruiniert - da ist nicht mit Ganrantie!
Für den PC gibt es doch an jeder Webecke ein Download für alle möglichen Spiele/Anwendungen.

CU Lyros
 
AW:

wird eigentlich Zeit das man die PS3 und X-Box 360 am PC Simuliert

und dann X-Box und PS Games am PC zockt

das wäre doch mal eine Aufgabe für die ganzen Viren programmierer und Co.
 
AW:

doubledeck am 13.05.2008 14:34 schrieb:
Es geht darum, daß das Spiel in 3 Versionen erscheinen wird. Die 360/PS3-Version können 90 % (nur eine Hausnummer, stör´ Dich nicht dran) der PC-User SO garantiert nicht zocken (Dualcores und darauf optimierte Engines - wie die von SW:FU wahrscheinlich - sind z.B. auf diesen Konsolen Standard).
Und die anderen beiden Versionen wollen 90% der PC-User so garantiert auch nicht zocken (PS2/NDS).

-> genau DAS ist gemeint :top:


Auch weil hier immer das Grafikargument kommt:
Das besondere an dem Spiel sind die 3 Physikengines (hier steckt die Leistung, die Grafik an sich ist auch auf Konsolen "nur" sehr gut) die zum Einsatz kommen und dadurch eben die Anwendung der Macht wirklich neu ist.

ich kann es daher gut nachvollziehen, dass man den Usern mit schwachem PC es einfach "ersparen" will, ohne eben diese Physikeffekte zu spielen. Falls das so ohne aufwendige Skalierung überhaupt geht, schließlich gehört es zum Gameplay. (ich finde es schon lächerlich, wenn man für eine bessere Performance ggf. z.B. für die Atmo elementare Dinge wie Schatten ausstellen müsste).
Vor allem: sie können es sich leisten. Wie hier schon ausgeführt wurde, würde eine PC-Umsetzung eh kaum mehr Gewinn bringen, als es die "richtigen" Versionen PS3/360 tun werden. Bzw. dafür sind eben die "Geldeinbring"-Versionen da (PS2, Wii etc.).


Zum Glück ist es aber ja nur ein Spiel, da lohnt sich so ein Konsolenkauf eh nicht... so wie bei jedem Spiel hier in den News... oder den Spielen zu denen erst gar keine News hier kommen :B

Die Situation könnte sich zwar bei Multi-Titeln wirklich in ein paar Jahren wieder ändern, wenn PCs mit ausreichender Technik weiter verbreitet sind, aber es bleiben ja trotzdem die niedrigeren Verkaufszahlen auf dem PC.


Naja, das Spiel find ich jedenfalls interessant. Eine Demo vor Release wurde ja nun für PS3+360 auch bestätigt, bin daher mal gespannt wie sich das ganze spielt/"anfühlt" und ob es einen Kauf wert ist.
 
AW:

Wenn ich einige hundert Euro übrig habe, mir eine neue Konsole zu kaufen und dann noch die teuereren Konsolen-Games leisten kann, könnte ich auch solches Geld in einen besseren PC investieren ... aber was soll's - jedem das Seine ...
 
AW:

ten10 am 14.05.2008 00:36 schrieb:
Wenn ich einige hundert Euro übrig habe, mir eine neue Konsole zu kaufen und dann noch die teuereren Konsolen-Games leisten kann, könnte ich auch solches Geld in einen besseren PC investieren ... aber was soll's - jedem das Seine ...


was genau hat das jetzt mit dem thema zu tun? :-o
 
AW:

lieber ein verwässertes lichtschwertschwingspiel, als gar keins. son mumpitz.
ich glaub ja eher, die haben keinen bock auf raubkopien.
naja kauf mir eh ne x-box, wegen fable 2. scheint, als sein die tage des pcs als daddel einrichtung endgültig gezählt.
 
AW:

Lyros-Armagand am 13.05.2008 19:29 schrieb:
Moin Leute,

ich vermute es liegt am Kopierschutz. Wer läßt schon gerne seine für teuer Geld gekaufte Konsole von einem Pfuscher versauen, der deim Chipeinbau das Ding ruiniert - da ist nicht mit Ganrantie!
Für den PC gibt es doch an jeder Webecke ein Download für alle möglichen Spiele/Anwendungen.

CU Lyros

Kleine Kosten/Nutzen- Rechnung gefällig?

Eine Next-Gen-Konsole €400 (PS3 Topmodell bei Amazon)
+ €100 für den "Pfuscher" (Grobe Schätzung, habe mich mit sowas noch nie befasst und es
auch nicht vor)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Macht unterm Strich 500€... für eine wiX-Box dementsprechend weniger.

Bei Preisen für Konsolenspiele von 60€ aufwärts "lohnt" sich der Aufwand eigentlich schon. Und rein Theoretisch auch noch wenn man eine Konsole dabei zerlegt.

Das soll jetzt kein Aufruf zum fröhlichen Konsolenbasteln und Spiele-Saugen sein, sondern einfach der Versuch zu Argumentieren warum in der Industrie eine gewisse Idiotie zu herrschen scheint.

Das sich Leute dieses Theater antun ist zwar noch eher selten, aber ich denke nicht das sich das Ganze anders entwickel wird als auf dem PC zu der Zeit als die ersten Leistbaren CD-Brenner erschienen.

Angebot erzeigt Nachfrage, die wiederum mehr Angebot erzeugt. Je mehr Leute auf die Idee kommen ihre Konsolen zu Modden umso mehr wird ein Business daraus - zumal sich mit dem Cracken von Konsolen deutlich mehr Geld lukrieren lässt als mit dem Fabrizieren von No-CD-Cracks und ähnlichen Spielereien. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Cracker die Konsole vernichtet wird sinken, der "Erfolg" der Maßnahme wird zuverlässiger und bald tauchen fertig gemoddete Konsolen auf.

Und dann ist die Industrie wieder da wo sie jetzt ist und hat dabei unsummen von Geld in den Sand gesetzt.

MFG Florian
 
Zurück