• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

nur schade, dass die schönsten gimmicks rausgenommen wurden..
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Mir war schon immer das Szeanrio und dessen Athmophäre wichtig. Solange die Level groß bleiben und man sich nach Lust und Laune ähnlich wie in Far Cry frei bewegen kann und nicht wie in HL2, Doom, Quake etc. quasi auf "Schienen" unterwegs ist, bin ich schon zufrieden.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

naturian am 09.10.2006 15:57 schrieb:
nur schade, dass die schönsten gimmicks rausgenommen wurden..

wahrscheinlich wird der "Rollenspielpart" so beschnitten worden sein, dass nur noch ein paar "Skill Punkte" sowie ein kleines Inventar (ähnlich Chrome) übriggeblieben sein werden :rolleyes:

IMO hätte das Spiel (meinetwegen ohne große Teile der Spielwelt) letztes Jahr erscheinen sollen und gut, wenn es jetzt noch ein Hit würde wird mich das sehr stark wundern.
Sowieso finde ich es immer komisch wenn Aussagen der Entwickler kommen wie
Die Grafik haben wir jetzt komplett fertig, jetzt könnne wir uns auf die Story konzentrieren und den Rest.
Anscheinend würde eine sehr gut geschriebene Story dem Publisher net ausreichen, erstmal ein schönes Grafikgerüst zeigen können, damit die Welt staunt, dass die tatsächliche Entwicklung dann länger dauert bis die Grafik längst nicht mehr zeitgemäß ist wird oft übersehen. ;-)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Auf die Frage, warum Stalker so spät erscheint wusste Sharpe allerdings eine genaue Antwort. Man habe sich einfach übernommen und zu sehr auf die Community gehört
das ist doch an den haaren herbei gezogen, auf die community gehört... wers glaubt, alles das was man sich bei stalker vorgenommen hat, was am ende zurückgeschraubt wurde, weil sich wie sie jetzt sagen, die entwickler dabei übernommen haben, entstammte doch keinen community ideens...
diese ganzen sachen wollten die entwickler schon beim vorgängerspiel venom (in deutschland unter codename outbreak erschienen) verwirklichen, wer da mal nachliest wirds sehen und zu diesem zeitpunkt gabs nun mal noch überhaupt keine stalker community :-D
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

der-jan am 09.10.2006 16:38 schrieb:
Auf die Frage, warum Stalker so spät erscheint wusste Sharpe allerdings eine genaue Antwort. Man habe sich einfach übernommen und zu sehr auf die Community gehört
das ist doch an den haaren herbei gezogen, auf die community gehört... wers glaubt, alles das was man sich bei stalker vorgenommen hat, was am ende zurückgeschraubt wurde, weil sich wie sie jetzt sagen, die entwickler dabei übernommen haben, entstammte doch keinen community ideens...
diese ganzen sachen wollten die entwickler schon beim vorgängerspiel venom (in deutschland unter codename outbreak erschienen) verwirklichen, wer da mal nachliest wirds sehen und zu diesem zeitpunkt gabs nun mal noch überhaupt keine stalker community :-D


die community, ohne die stalker wohl keine sau mehr interessieren würde, indirekt für die dauernden verschiebungen verantwortlich zu machen ist natürlich armselig und lächerlich . :rolleyes:
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Ich find' die Antwort (part 1) gut. Sie ist ehrlich. Kein wir haben den Größten, alles ist besser als, höher, weiter, bla bla.. Schei.. :ugly:

Das Ding wird atmosphärisch und technisch der Hammer. Bestimmt. :-X
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Bonkic am 09.10.2006 16:50 schrieb:
der-jan am 09.10.2006 16:38 schrieb:
Auf die Frage, warum Stalker so spät erscheint wusste Sharpe allerdings eine genaue Antwort. Man habe sich einfach übernommen und zu sehr auf die Community gehört
das ist doch an den haaren herbei gezogen, auf die community gehört... wers glaubt, alles das was man sich bei stalker vorgenommen hat, was am ende zurückgeschraubt wurde, weil sich wie sie jetzt sagen, die entwickler dabei übernommen haben, entstammte doch keinen community ideens...
diese ganzen sachen wollten die entwickler schon beim vorgängerspiel venom (in deutschland unter codename outbreak erschienen) verwirklichen, wer da mal nachliest wirds sehen und zu diesem zeitpunkt gabs nun mal noch überhaupt keine stalker community :-D


die community, ohne die stalker wohl keine sau mehr interessieren würde, indirekt für die dauernden verschiebungen verantwortlich zu machen ist natürlich armselig und lächerlich . :rolleyes:

eigendlich macht er doch nur sich selbst verantwortlich... er sagt nur dass sie sich zu viel vorgenmmen haben, woher das jetzt kommt ist irrelevant :)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Mit diesen Antworten wird IMHO klar, was viele Leute schon länger befürchteten. Das Spiel wird ein durchschnittlicher Ego-Shooter werden, welcher auch noch eine veraltete Grafik besitzen wird.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

The_Sisko am 09.10.2006 18:04 schrieb:
Mit diesen Antworten wird IMHO klar, was viele Leute schon länger befürchteten. Das Spiel wird ein durchschnittlicher Ego-Shooter werden, welcher auch noch eine veraltete Grafik besitzen wird.

Das wird man erst im Frühjahr 2007 wissen (falls es keine Terminverschiebungen mehr gibt :ugly: )

Aber zumindest haben die Entwickler eine ehrliche Antwort gegeben :-)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

The_Sisko am 09.10.2006 18:04 schrieb:
Mit diesen Antworten wird IMHO klar, was viele Leute schon länger befürchteten. Das Spiel wird ein durchschnittlicher Ego-Shooter werden, welcher auch noch eine veraltete Grafik besitzen wird.


...und so "veraltet" find ich die Grafik garnicht... Aber naja, gehört ja zum guten Ton über Grafiken, welche man noch NICHT in BEWEGUNG gesehen hat, Sound über den mal mal was GELESEN hat und Gameplay das man nicht wirklich kennt, herzuziehen...

pfff... am Ende kaufts eh jeder der sich auch nur annähernd für das Genre interessiert... und besser als HL² wird´s allemal :)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

einkaufswagen am 09.10.2006 18:56 schrieb:
...und so "veraltet" find ich die Grafik garnicht... Aber naja, gehört ja zum guten Ton über Grafiken, welche man noch NICHT in BEWEGUNG gesehen hat, Sound über den mal mal was GELESEN hat und Gameplay das man nicht wirklich kennt, herzuziehen...

pfff... am Ende kaufts eh jeder der sich auch nur annähernd für das Genre interessiert...
Ok...
und besser als HL² wird´s allemal :)
...klar, weil auch nur du die Grafik in Bewegung gesehen, Sound vernommen hast und das Gameplay kennst ;-)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

newester am 09.10.2006 16:11 schrieb:
Mir war schon immer das Szeanrio und dessen Athmophäre wichtig. Solange die Level groß bleiben und man sich nach Lust und Laune ähnlich wie in Far Cry frei bewegen kann und nicht wie in HL2, Doom, Quake etc. quasi auf "Schienen" unterwegs ist, bin ich schon zufrieden.
:top:
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Ich denke das Game wird noch schön genug werden, schade nur das der Coop warscheinlich nicht dabei sein wird. Deswegen bin ich auf das Game überhaupt aufmerksam geworden. Aber ich hoffe auf die Community die dieses Feature dann hoffentlich umsetzt. Das die Community allerdings daran schuld sein soll, das die Entwicklung des Games so lange gebraucht hat, finde ich quatsch. In dem Punkt sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen und nicht ihre treue Community, die es ja nun schon seit Jahren gibt, beschuldigen.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

der-jan am 09.10.2006 16:38 schrieb:
Auf die Frage, warum Stalker so spät erscheint wusste Sharpe allerdings eine genaue Antwort. Man habe sich einfach übernommen und zu sehr auf die Community gehört
das ist doch an den haaren herbei gezogen, auf die community gehört... wers glaubt, alles das was man sich bei stalker vorgenommen hat, was am ende zurückgeschraubt wurde, weil sich wie sie jetzt sagen, die entwickler dabei übernommen haben, entstammte doch keinen community ideens...
diese ganzen sachen wollten die entwickler schon beim vorgängerspiel venom (in deutschland unter codename outbreak erschienen) verwirklichen, wer da mal nachliest wirds sehen und zu diesem zeitpunkt gabs nun mal noch überhaupt keine stalker community :-D

Irgendwer muss ja mal schuld haben - warum sich nicht bei der community beliebt machen und der den schwarzen Peter in die Schuh schieben? Hahahaha - mir kann ein weiterer 08/15 Shooter gestohlen bleiben, einer der sich mit "Aussehen und Atmosphäre" vom Rest abheben will! Tut das nicht jeder Shooter?

Die haben den Mund einfach zu voll genommen und damit mein Intresse verloren!


MfG DingoRE
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Warum behaupten hier alle, man gebe der Community die Schuld?
Er sagt nur, dass sie zu lange auf die Community gehört haben. Das heisst NICHT, dass die Community daran Schuld ist, sondern die Entwickler selbst.

Und wenigstens ist da mal jemand ehrlich! Im Gegensatz zu gewissen anderen Entwicklern wo man jeden Fehler so formuliert dass er am Schluss als neues Feature dasteht.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

einkaufswagen am 09.10.2006 18:56 schrieb:
The_Sisko am 09.10.2006 18:04 schrieb:
Mit diesen Antworten wird IMHO klar, was viele Leute schon länger befürchteten. Das Spiel wird ein durchschnittlicher Ego-Shooter werden, welcher auch noch eine veraltete Grafik besitzen wird.


...und so "veraltet" find ich die Grafik garnicht... Aber naja, gehört ja zum guten Ton über Grafiken, welche man noch NICHT in BEWEGUNG gesehen hat, Sound über den mal mal was GELESEN hat und Gameplay das man nicht wirklich kennt, herzuziehen...

pfff... am Ende kaufts eh jeder der sich auch nur annähernd für das Genre interessiert... und besser als HL² wird´s allemal :)

Lustig auch dass du die Grafik nicht veraltet findest obwohl du im nächsten Satz schreibst dass du sie nicht in Bewegung gesehen hast. Überhaupt kein Widerspruch in sich!;-)

Es gab schon genügend Videos zur Grafikquali. Aber bitte! Und umstellen können die jetzt nicht wirklich viel an der Grafik sonst kommt das Spiel auch 2009 noch nicht auf den Markt. Für mich wurden alle interessanten Feature herausgenommen, welche das Spiel einzigartig machten. Eine große Spielwelt ist heute nicht mehr das A und O. Spätestens seit der GTA-Reihe ist das ein alter Hut. Und Just Cause zeigt wie wenig eine große Spielwelt bringt, wenn sich darin nur oberflächige Dinge abspielen.

Und wozu ein HL² Bash noch seinen Weg in diese Meldung schafft, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Genauso wie die Trotzreaktion: "Am Ende kauft es sowieso jeder." Was ich mehr als bezweifle.

Man darf auch nicht vergessen 2007 gibt es wieder ganz andere Konkurenz mit einer frei beghbaren Spielwelt. Crysis lässt grüßen! Und da kauft niemand einen veralteten Ego-Shooter.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

The_Sisko am 10.10.2006 10:57 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen 2007 gibt es wieder ganz andere Konkurenz mit einer frei beghbaren Spielwelt. Crysis lässt grüßen! Und da kauft niemand einen veralteten Ego-Shooter.

Was ich wiederum mehr als bezweifle.
Crysis wird lediglich grafisch überlegen sein (Glaskugel --> Ebay 19.95 € Sofortkauf) .
Frei begehbare Spielwelt in Crysis ? Hab ich was verpasst ?
Ich nenne sowas: grosse Aussenlevel.
Die Grafik von Stalker wirkt nach wie vor zeitgemäß, wenn sie auch nicht mit den Topprodukten des Genres mithalten kann. Veraltet !? Meinetwegen, spielt aber für ein gutes Spiel keine Rolle.
Ich habe Stalker bereits in Aktion gesehen und hatte nichts dramatisches an Grafik und Animation auszusetzen.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

Snakemutha am 10.10.2006 15:55 schrieb:
Die Grafik von Stalker wirkt nach wie vor zeitgemäß, wenn sie auch nicht mit den Topprodukten des Genres mithalten kann. Veraltet !? Meinetwegen, spielt aber für ein gutes Spiel keine Rolle.

ob ein spiel nun gut oder weniger gut ist, hängt von den persönlichen vorlieben ab (genauso ob die jeweilige grafik als schön befunden wird)
aber nenn mir einen shooter der letzten jahre der sich richtig gut verkauft hat, ohne daß die weitläufige meinung (bei release) war, daß die grafik "neue maßstäbe setzt"?

mir würde jetzt keiner einfallen und bei stalker wird man davon aller wahrscheinlichkeit nicht vom sprechen... der große gewinn den sich thq davon erhofft, wirds bestimmt nicht werden

und die fraktion der spieler, die nicht in erster, sondern vielleicht erst zweiter linie auf grafik schauen, die hält stalker nach der zusammenstreichung des gameplaykonzepts auch nicht mehr die treue (bis auf ein paar tapfere wie du vielleicht)

vor 2 jahren waren zig leute noch heiß auf stalker, mittlerweile wird es viele nicht mehr kratzen wenn es mal in den regalen steht, wird viel viele höchstens interessant wenns unter die 20 euro grenze gefallen ist
bzw wenn es in ner low budget reihe fürn 10ner ausliegt, stalker hat nicht das standig eines doom3, eines hl2 die ja auch oft verschoben wurden
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler

ob ein spiel nun gut oder weniger gut ist, hängt von den persönlichen vorlieben ab (genauso ob die jeweilige grafik als schön befunden wird)

Stimmt. Aber eine gewisse Objektivität sollte man doch haben, wenn man öffentlich in einem Forum diskutiert. Allerdings findet man häufig nur subjektives Geflame.

aber nenn mir einen shooter der letzten jahre der sich richtig gut verkauft hat, ohne daß die weitläufige meinung (bei release) war, daß die grafik "neue maßstäbe setzt"?



Ich denke, der Zocker hat am Ende ein feines Gespür dafür, ob eine etwas betagtere Grafik gerechtfertigt ist , wenn er dadurch andere Vorteile bekommt, wie zum Beispiel eine 40*40qm grosse grenzenlose Spielwelt mit Lebenssimulation und einen dynamischen Tag/Nacht/Wetterwechsel etc. Das sich aktuellen 08/15-Shooter alle so darstellen, das wusste ich übrigens noch nicht. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Stalker braucht sich nicht zu verstecken, wenn ich zum Beispiel an die undynamischen Lichtquellen der Source-Engine denke.

mir würde jetzt keiner einfallen und bei stalker wird man davon aller wahrscheinlichkeit nicht vom sprechen... der große gewinn den sich thq davon erhofft, wirds bestimmt nicht werden


Operation Flashpoint. !? Es ist alles andere als mainstream und hat sich millionenfach verkauft. Die Grafik ist nie State-Of-The-Art gewesen, aber das Gameplaykonzept hat sich
durchgesetzt. Wenn man betrachtet, was für ein Spiel das eigentlich ist, dann erscheinen die hohen Verkaufszahlen nochmals in einem ganz anderen Licht.
Nicht ganz so gut, aber immer noch sehr gut (mehr als 1 Million lt. Take2), hat sich Vietcong verkauft. Vietcong war technisch zurück, aber es bot einiges an Liebe zum Detail, was sich dann am Ende auch ausgezahlt hat für den Publisher. Hatte dann etliche AddOns und sogar einen Nachfolger.

und die fraktion der spieler, die nicht in erster, sondern vielleicht erst zweiter linie auf grafik schauen, die hält stalker nach der zusammenstreichung des gameplaykonzepts auch nicht mehr die treue (bis auf ein paar tapfere wie du vielleicht)

Viel Spass bei Crysis, sag ich da nur. Nein, meine Meinung dazu im ernst:
Das ganze wird von einigen forumstypisch überdramatisiert. Ich glaube nicht, dass das Gamekonzept auf 08/15-Shooterniveau runtergeschraubt wurde. Die Aussagen des Herrn Entwickler klingen doch etwas bescheiden. Vielleicht möchte man nun anders mit der Öffentlichkeit umgehen.
Okay, einige Features sind aus dem Spiel genommen worden. Die meisten davon wurden aber noch nie sonderlich überzeugend in ein Spiel integriert: Schlafen, Essen, Fahrzeuge.
Schlafen und Essen halte ich für witzlos in Spielen. Es sei denn, man gibt sich wirklich Mühe und integriert so was wie die Auswirkungen von Müdigkeit und Hunger auf die Schussgenauigkeit etc.. In vielen Spielen ist das Schlafen doch nur eine Pausefunktion, bei der sich die Lebensenergie etwas regeneriert.
Und was bringt mir bitte eine 100%-dynamische KI, wenn sie nicht richtig funktioniert. Je komplexer die Spielwelt wird, um so wahrscheinlicher ist dies leider. Dann doch lieber ein Mix aus Dynamik und Skripten.
Fahrzeuge wären vielleicht ganz interessant, besonders im späteren Verlauf des Spiels, wenn man alles per Fuß abgelatscht hat.

Der Kern des ursprünglichen Stalker ist in meinen Augen weiterhin vorhanden. Die Entwickler haben den Mund zwar etwas zu voll genommen, aber sicher nicht, weil sie von Anfang an die Community verarschen wollten, sondern weil sie deren Ideen übernehmen wollten. Nur mussten sie einsehen, so oder zumindest in dem Umfang läuft das nicht. So deute ich die Aussagen jedenfalls. Ob das wirklich wahr ist, weiss ich natürlich auch nicht.

vor 2 jahren waren zig leute noch heiß auf stalker, mittlerweile wird es viele nicht mehr kratzen wenn es mal in den regalen steht, wird viel viele höchstens interessant wenns unter die 20 euro grenze gefallen ist
bzw wenn es in ner low budget reihe fürn 10ner ausliegt, stalker hat nicht das standig eines doom3, eines hl2 die ja auch oft verschoben wurden

Es sind immer noch genug Leute heiss drauf und es werden wieder mehr. Hier im Forum gibt es ja auch noch einige. Gut, ich war auch schon oft heiss auf ein Spiel und am Ende war alles umsonst. Aber THQ rührt die Werbetrommel sicher nicht 6 Monate im voraus und schickt extra hochbezahlte Producer nach Russland, wenn das Spiel absolut potentiallos ist.
 
Zurück