AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Zugeständnisse der Entwickler
ob ein spiel nun gut oder weniger gut ist, hängt von den persönlichen vorlieben ab (genauso ob die jeweilige grafik als schön befunden wird)
Stimmt. Aber eine gewisse Objektivität sollte man doch haben, wenn man öffentlich in einem Forum diskutiert. Allerdings findet man häufig nur subjektives Geflame.
aber nenn mir einen shooter der letzten jahre der sich richtig gut verkauft hat, ohne daß die weitläufige meinung (bei release) war, daß die grafik "neue maßstäbe setzt"?
Ich denke, der Zocker hat am Ende ein feines Gespür dafür, ob eine etwas betagtere Grafik gerechtfertigt ist , wenn er dadurch andere Vorteile bekommt, wie zum Beispiel eine 40*40qm grosse grenzenlose Spielwelt mit Lebenssimulation und einen dynamischen Tag/Nacht/Wetterwechsel etc. Das sich aktuellen 08/15-Shooter alle so darstellen, das wusste ich übrigens noch nicht. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Stalker braucht sich nicht zu verstecken, wenn ich zum Beispiel an die undynamischen Lichtquellen der Source-Engine denke.
mir würde jetzt keiner einfallen und bei stalker wird man davon aller wahrscheinlichkeit nicht vom sprechen... der große gewinn den sich thq davon erhofft, wirds bestimmt nicht werden
Operation Flashpoint. !? Es ist alles andere als mainstream und hat sich millionenfach verkauft. Die Grafik ist nie State-Of-The-Art gewesen, aber das Gameplaykonzept hat sich
durchgesetzt. Wenn man betrachtet, was für ein Spiel das eigentlich ist, dann erscheinen die hohen Verkaufszahlen nochmals in einem ganz anderen Licht.
Nicht ganz so gut, aber immer noch sehr gut (mehr als 1 Million lt. Take2), hat sich Vietcong verkauft. Vietcong war technisch zurück, aber es bot einiges an Liebe zum Detail, was sich dann am Ende auch ausgezahlt hat für den Publisher. Hatte dann etliche AddOns und sogar einen Nachfolger.
und die fraktion der spieler, die nicht in erster, sondern vielleicht erst zweiter linie auf grafik schauen, die hält stalker nach der zusammenstreichung des gameplaykonzepts auch nicht mehr die treue (bis auf ein paar tapfere wie du vielleicht)
Viel Spass bei Crysis, sag ich da nur. Nein, meine Meinung dazu im ernst:
Das ganze wird von einigen forumstypisch überdramatisiert. Ich glaube nicht, dass das Gamekonzept auf 08/15-Shooterniveau runtergeschraubt wurde. Die Aussagen des Herrn Entwickler klingen doch etwas bescheiden. Vielleicht möchte man nun anders mit der Öffentlichkeit umgehen.
Okay, einige Features sind aus dem Spiel genommen worden. Die meisten davon wurden aber noch nie sonderlich überzeugend in ein Spiel integriert: Schlafen, Essen, Fahrzeuge.
Schlafen und Essen halte ich für witzlos in Spielen. Es sei denn, man gibt sich wirklich Mühe und integriert so was wie die Auswirkungen von Müdigkeit und Hunger auf die Schussgenauigkeit etc.. In vielen Spielen ist das Schlafen doch nur eine Pausefunktion, bei der sich die Lebensenergie etwas regeneriert.
Und was bringt mir bitte eine 100%-dynamische KI, wenn sie nicht richtig funktioniert. Je komplexer die Spielwelt wird, um so wahrscheinlicher ist dies leider. Dann doch lieber ein Mix aus Dynamik und Skripten.
Fahrzeuge wären vielleicht ganz interessant, besonders im späteren Verlauf des Spiels, wenn man alles per Fuß abgelatscht hat.
Der Kern des ursprünglichen Stalker ist in meinen Augen weiterhin vorhanden. Die Entwickler haben den Mund zwar etwas zu voll genommen, aber sicher nicht, weil sie von Anfang an die Community verarschen wollten, sondern weil sie deren Ideen übernehmen wollten. Nur mussten sie einsehen, so oder zumindest in dem Umfang läuft das nicht. So deute ich die Aussagen jedenfalls. Ob das wirklich wahr ist, weiss ich natürlich auch nicht.
vor 2 jahren waren zig leute noch heiß auf stalker, mittlerweile wird es viele nicht mehr kratzen wenn es mal in den regalen steht, wird viel viele höchstens interessant wenns unter die 20 euro grenze gefallen ist
bzw wenn es in ner low budget reihe fürn 10ner ausliegt, stalker hat nicht das standig eines doom3, eines hl2 die ja auch oft verschoben wurden
Es sind immer noch genug Leute heiss drauf und es werden wieder mehr. Hier im Forum gibt es ja auch noch einige. Gut, ich war auch schon oft heiss auf ein Spiel und am Ende war alles umsonst. Aber THQ rührt die Werbetrommel sicher nicht 6 Monate im voraus und schickt extra hochbezahlte Producer nach Russland, wenn das Spiel absolut potentiallos ist.