AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung
also bei kotor war für viele auch zum nicht geringen anteil das star wars setting entscheidend, es nur auf gut vs böse beziehen wäre ein analysefehler
der verkauf von deus ex war nicht soooo gewaltig, auch waren die magazinwertungen zwar meist sehr gut aber nicht überragend, der mythos deus ex, die wahl zum spiel des jahrzehnts usw kam alles später
aber ok vielleicht waren ja die verkaufszahlen damals aus sicht von ion storm und eidos "super" weil sie nicht viel erwartet hatten
ganz anders bei stalker, was da thq schon reingebuttert hat, nie und nimmer werden deren vorstellungen erfüllt werden (wird ähnlich wie jetzt bei the movies werden, als außenstehender meint man, der verkauf sei ok gewesen, aber die publisher selbst...)
haben die age3 leute schon ihrer enttäuschung ausdruck verliehen? wenn nicht wirds bald kommen
, die leute bei quake 4 werden auch deutlich mehr erwartet haben usw
zur genreverschmelzung an sich, ich freu mich auch immer wenn neue interessante sachen kommen, aber nur die wenigsten haben erfolg
die strategie-rollenspiel mischung wurde schon vor wc3 von vielen anderen erfolglos versucht, blizzard hats halt raus (und den bonus, daß ihre ideen erst mal per se als genial und super angesehen werden...) und bei spellforce hat die verschmelzung so richtig gar nicht geklappt (geben ja sogar die entwickler selbst zu, daß es nicht "so gedacht war" daß man ohne groß strategieteil zu machen einfach so mal mit dem avatar loszog und den feind zugrunde rushed)
es gibt deutlich mehr spiele die etwas neues versuchten, dies auch tolle sachen waren (in meinen augen) aber halt nicht den finanziellen erfolg bekamen
geh mal die ganzen postings in den stalker hype threads durch, es hat den anschein als ob 2/3 der stalkerfanboys vorstellungen von "irgend nem coolen hochglanzshooter" haben, der halt geil aussieht usw
na klar gibt es noch das andere drittel der leute, die halt ein interessantes "neuartiges" gameplay oder zumindest spielgefühl erwarten, aber wenn die negative stimmung zu stalker nicht durch irgend ne thq aktion nicht bald gekippt wird (leider machen sie ja das gegenteil und pinkeln sich mit den entwicklern gegenseitig ans bein) wird stalker verkaufserfolge wie chrome einfahren, nicht richtig mies und spiel an auch super usw, aber nicht
der finanzielle hauptgewinn