• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

STALKER = Duke Nukem Forever :B :hop:

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

wenn das spiel nicht in diesem jahr kommt hat es sich eh mit community
04/05 hat man sich noch mut machen können, ja 06 wirds kommen, weil 20 jahre tschernobyl...
jetzt ist aber echt der ofen aus

die leute die aufgrund der rollenspielanleihen an stalker interesse hatten bekommen gothic 3 und oblivion bestimmt eher, das interesse wird sinken

die leute die in stalker sich einen long distance tactic shooter erhofften, bekommen bestimmt eher ein operation flashpoint 2

schon beim vorgänger codename outbreak hatten sie es verpennt, flashpoint kam ein halbes jahr eher, war somit das große neue ding
und outbreak hat später fast keinen mehr interessiert

kolb84 am 06.02.2006 10:09 schrieb:
es ist schon war das es selten der fall ist das solche projekte im zeitplan bleiben aber das spotet ja wohl allem bisher da gewesenen. also ich werde mir stalker nicht hohlen, da die luft einfach raus ist bevor das spiel überhaupt auf dem markt ist.

Ja, da muss sich die Community und ihr doch auch auch mal fragen, warum man sich mit etlichen Fansites, Screenshots, usw. VOR Veröffentlichung eines Spiels so hochpusht, dass dann die "Luft raus ist" noch immer bevor das Spiel auf dem Markt ist. Naja, ist eben Ansichtssache.

Bommel am 06.02.2006 09:35

Und dass die "Community" Aufklärung fordert... Naja, es ist ja schön, dass der "Kunde" kritisch ist und Druck macht. Aber ich sehe das zum Teil als unreifes Verhalten. "Ich will jetzt spielen und kann nicht, jetzt bin ich beleidigt und alle sind doof". Mann, das Spiel wird schon kommen und der Lohn für die Wartezeit bedeutet weniger Bugs und evtl. besseres Gameplay. In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...
Hast du schon mal drüber nachgedacht wieviel Arbeit und Zeit die großen STALKER-Fan-Seiten über Jahre investiert haben?

Glaubst du nicht dass die sich mächtig doof und im nachhinein unnütz vorkommen, wenn man langsam daran zweifeln muss ob das Spiel überhaupt erscheint?

Ist doch völlig logisch und nachvollziehbar, dass genau diese Community (und nicht ein paar halbherzige "Fans" die einmal was von STALKER gehört oder gelesen haben) Aufkärung will, z. B. auch um zu wissen ob es noch Sinn macht die Fan-Seiten weiter aufrecht zu erhalten.

BTW: Haben einige engagierte Leute sowieso bereits die Community verlassen.

EDIT: Man sollte nicht vergessen dass diese Seiten sehr wichtig sind und allen zu gute kommen. Fans können sich z. B. informieren, Trailer, Screens herunterladen etc. Der Entwickler kann sich über kostenlose Werbung und das Anwachsen der Fansgemeinde freuen, was für einen kommerziellen Erfolg nicht unwichtig ist.

Mir ist S.T.A.L.K.E.R mittlerweile echt auch sch... egal. :$
Erst wird so ein riesen Hype um dieses Game gemacht, dann wird es jahrelang!!!! verschoben.
Wen interresierts?????

newester am 06.02.2006 10:40 schrieb:

Und dass die "Community" Aufklärung fordert... Naja, es ist ja schön, dass der "Kunde" kritisch ist und Druck macht. Aber ich sehe das zum Teil als unreifes Verhalten. "Ich will jetzt spielen und kann nicht, jetzt bin ich beleidigt und alle sind doof". Mann, das Spiel wird schon kommen und der Lohn für die Wartezeit bedeutet weniger Bugs und evtl. besseres Gameplay. In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...
Hast du schon mal drüber nachgedacht wieviel Arbeit und Zeit die großen STALKER-Fan-Seiten über Jahre investiert haben?

Glaubst du nicht dass die sich mächtig doof und im nachhinein unnütz vorkommen, wenn man langsam daran zweifeln muss ob das Spiel überhaupt erscheint?

Ist doch völlig logisch und nachvollziehbar, dass genau diese Community (und nicht ein paar halbherzige "Fans" die einmal was von STALKER gehört oder gelesen haben) Aufkärung will, z. B. auch um zu wissen ob es noch Sinn macht die Fan-Seiten weiter aufrecht zu erhalten.

ich versteh sowieso netwie man von einem spiel fan sein kann, dass noch nicht ma gespielt worden ist. :confused:

das fand ich schon immer schwachsinnig

kolb84 am 06.02.2006 10:49 schrieb:
newester am 06.02.2006 10:40 schrieb:

ich versteh sowieso netwie man von einem spiel fan sein kann, dass noch nicht ma gespielt worden ist. :confused:

das fand ich schon immer schwachsinnig

Siehe oben, meinen editierten Text

Bommel am 06.02.2006 09:35 schrieb:
Jeder, der schon einmal in irgendeinem Projekt mitgewirkt hat, weiß, dass immer neue Probleme auftauchen und der Zeitrahmen grundsätzlich nicht eingehalten werden kann. Ein solches Spiel beinhaltet eine so wahnsinnige programmiertechnische Arbeit, dass solche Verschiebungen logisch und nachvollziehbar sind.

ja komisch aber das andere es auf die Reihe bekommen und nicht JAHRElang verschieben müssen sondern nur ein paar Monate...

Verstehe die Release-Date-Politik der Publisher eh nicht ganz, wenn die vorher wissen, dass die Programmierer das nicht so schnell hinbekommen. Es gab ja fast kein gutes bis sehr gutes Spiel, dass nicht verschoben wurde! Sollen die doch warten bis das Ding Gold ist und dann sagen nächsten Monat kommts raus...Trailer und Screens habt ihr hier! Dann gibts einen Monat Interviews und haste nicht gesehen. Alle freuen sich über diesen Kracher und alle kaufen das Spiel. Wenns denn wirklich gut ist...oder hab ich entscheidendes übersehen? Ein Monat Vorfreude reicht doch auch aus!
Wenn ich meinen Kumpels, die nur ab und an mit mir im LAN zocken und sonst nicht so in der Materie sind, mal ne pcgames-news schicke über ein neues Spiel was im LAN bestimmt cool wäre, dann fragen die als erstes: "Cool, wann kommts raus?" - Dann bleibt mir meist nur zu sagen übrig: "Naja, mit Glück 2008!"... echt klasse!

Ich finde es peinlich, ein Game erst weiß Gott wie an zu preisen und dann immer zu versieben(wäre es einmal um 2 - 3 Monate OK- aber sooft und lange).

Mir ist es eigentlich egal, da dies sowieso nicht mein Genre ist, aber für die wo schon solange so heiß gemacht werden finde ich es nur ver.....(sorry).

Ich hatte Stalker als abo prämie bestellt weil es einfach gut aussah und eine menge spielspaß versprach.... und es aussah als würde es noch 2005 fertig werden. der nächste veröffentlichungstermin war der oktober 06 und jetzt anfang 2007. ein anderes abo game will ich nicht haben, denn hab ich sie schon oder die sind langweilig

Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 09:03 schrieb:
Ich habe mich anfangs auch auf dieses Spiel gefreut, inzwischen :$ mich diese Verschiebungspolitik nur noch an. Aber nicht nur von Stalker.

Es scheint inzwischen in Mode gekommen zu sein, Spiele nur noch zu verschieben und die Community zum Narren zu halten. Aber es scheint sich zu lohnen :rolleyes:

War es anfangs nur der Duke, kommt jetzt noch Stalker hinzu und mal gespannt welches das nächste "Endlos-Verschieb-Spiel" wird :rolleyes:

hey der duke wurde nur einmal verschoben, dass war imo 2001, danach hatte der duke ja nur noch den "when it's done" status und keinen festen release :)

Optimu5Prime am 06.02.2006 11:24 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 09:03 schrieb:
Ich habe mich anfangs auch auf dieses Spiel gefreut, inzwischen :$ mich diese Verschiebungspolitik nur noch an. Aber nicht nur von Stalker.

Es scheint inzwischen in Mode gekommen zu sein, Spiele nur noch zu verschieben und die Community zum Narren zu halten. Aber es scheint sich zu lohnen :rolleyes:

War es anfangs nur der Duke, kommt jetzt noch Stalker hinzu und mal gespannt welches das nächste "Endlos-Verschieb-Spiel" wird :rolleyes:

hey der duke wurde nur einmal verschoben, dass war imo 2001, danach hatte der duke ja nur noch den "when it's done" status und keinen festen release :)

Ist für mich trotzdem das gleiche ;) Es wurde angekündigt, ist aber bis jetzt nicht erschienen :-D "When its done" sehe ich halt inzwischen als Satz fürs verschieben, da er ja wenn ich mich recht erinnere auch zwischendurch von anderen Spieleschmieden aufgegriffen wurden, obwohl diese erst einen Termin genannt hatten :-D

Beim Duke muss ich bloß immer wieder daran denken, was für Spiele damals aktuell waren und welche von denen bereits Nachfolger oder die X-ten Add-Ons erhalten haben. :-D

Na ja, ich kann die Fans schon irgendwie verstehen, dass man endlich mal wissen möchte, was da genau los ist. Ständig wird kurz vor der Zielgeraden dann doch wieder auf ein weiteres Jahr verschoben (wobei man vorher noch den Mund zu voll genommen hatte und von 95% DONE sprach!).

Vielleicht sollten alle Entwickler und Publisher aufhören ständig irgend welche Release-Daten und Featurelisten rauszupumpen, bevor das Game auch nur im Ansatz fertig ist. Ich persönlich wäre dafür, wenn Entwickler/Publisher frühestens 3 Monate vor Release einfach mal Infos, Shots usw. raushauen. Wenn sich dann das Game um +1/+2 Monate verschiebt, wäre das ja noch mit einem Augenzwinkern verbunden. Des weiteren hätte das ganze noch mehr Vorteile:

- Es bleibt trotz der kurzfristigen Ankündigung genügend Zeit, Fan-Communitys etc. aus den Boden zu stampfen.

- Man könnte häppchenweise bis zum Release wirklich aktuelle Shots und Infos raushauen und den Hype noch weiter anheitzen

- Die Infos wären auch wirklich DIE INFOS mit Features, die auch im fertigen Spiel drinne sein werden. Wie oft haben Gamer Jahre vor dem Release eines Spieles die TOLLSTEN Sachen gehört was alles enthalten sein soll um dann erschrocken nach dem Release festzustellen, dass man doch nicht das halten konnte, was man versprach !

- Entwickler erhalten nicht noch zusätzlichen Druck von den Fans

usw. usw. !

[bis das spiel rauskommt ist seine Grafik schon so veraltet das das Spiel höchstens mittelklasse ist :P

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH ein duke nukem konkurent . ich weiß garnicht was ich mir hol *g*

SteGERSTENBERG am 06.02.2006 10:57 schrieb:
Bommel am 06.02.2006 09:35 schrieb:
Jeder, der schon einmal in irgendeinem Projekt mitgewirkt hat, weiß, dass immer neue Probleme auftauchen und der Zeitrahmen grundsätzlich nicht eingehalten werden kann. Ein solches Spiel beinhaltet eine so wahnsinnige programmiertechnische Arbeit, dass solche Verschiebungen logisch und nachvollziehbar sind.

ja komisch aber das andere es auf die Reihe bekommen und nicht JAHRElang verschieben müssen sondern nur ein paar Monate...

welche anderen meinst du genau?
meinst du die fließband tunnelshooter? ja na die bekommt man natürlich schneller hin ;)
denk mal was alles für hl2 und doom3 versprochen wurde und welche konzepte fallengelassen und einfach dann 0815 kost gemacht wurde um die dinger dann nach jahren endlich in die läden zu bekommen

was denkst du wie lange wirklich komplexere spiele in der entwicklung waren/sind, wie lange wird schon an spore getüftelt und wie lange wird es noch gehen?
oder ein vergleichbar weitläufiger, nicht linearer shooter wie operation flashpoint 2
an stalker wurde begonnen als codename outbreak fertig war
flashpoint kam vor outbreak raus also die zeitspanne zu of2 ist auch nicht ohne ok die leute hatten erstmal noch 2 addons rausgehauen aber trotzdem kann man solche spiele nicht mit irgend nem mohaa clone vergleichen, der mal auf die schnelle zusammengeschustert werden kann

Klare ansage:

Ich werde das game nicht mehr kaufen.

höchstens als budgetversion... verar.... kann ich mich alleine...
der letzte haufen ist das... so geht man pleite noch bevor alles angefangen ist... :finger2:

und das mit recht... die sollten erst von releases sprechen wenn es fest steht das das game fertig ist...

Ich für meinen Teil bin IMMER (ungelogen) PÜNKTLICH.

Gruss

S.T.A.L.K.E.R. ist für mich mitlerweile fast genauso uninteressant wie Duke Nukem Forever geworden. :|

Das ständige hin und her und die leeren Versprechungen, sind einfach nur nervig. Entwickelt es fertig, gebt den Gold-Status bekannt, und veröffentlicht das Spiel. Dann werden wir ja sehen, wie "gut" es wirklich ist.

Immerhin schafft Remedy es auf diese Weise auch, und das sogar erfolgreich. Aber bis dahin werde ich versuchen sämtliche News zu diesem Thema geschickt zu ignorieren. :]

MfG, Killtech

newester am 06.02.2006 09:14 schrieb:
Soulja110 am 06.02.2006 09:13 schrieb:
also ich werde mir stalker auf keinen fall mehr kaufen. wenn oblivion und gothic 3 rauskommen ist die grafik sowas von überholt... :finger2:

Das ist kein wirkliches Argument und du kannst das auch sicher nicht beurteilen.

Doch es ist ein sehr gute argument. Gute spiele brauchen keine gute grafik ist schwachsinn. Civilization 4 braucht keine gute grafik ..... aber nen ego simulations rollenspielshooter schon. Sonst schleiche ich durch verpixelte gänge und denk mir sieht das kacke aus ...... und stalker wird in 1 nem jahr garantiert meeegakacke aussehen . Also für mich ist das game gestorben und ein weiterer grund ea usw meine kohle in arsch zu schieben ......... die kleinen entwickler bringen es einfach nicht.... nette ideen ... nette pics ...... scheiss umsetzung. Ist doch fast immer so .( ausnahmen bestätigen nätürlich die regel )

Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie IHR von der PC Games das Spiel als Abo-Pämie anbietet, wobei es unklar ist ob es überhaupt erscheint....
Fühle mich ein bisschen verschaukelt sowohl von GSC als auch von PC :$
G!!!

Zurück