• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

newester am 06.02.2006 09:14 schrieb:
Soulja110 am 06.02.2006 09:13 schrieb:
also ich werde mir stalker auf keinen fall mehr kaufen. wenn oblivion und gothic 3 rauskommen ist die grafik sowas von überholt... :finger2:

Das ist kein wirkliches Argument und du kannst das auch sicher nicht beurteilen.
doch ist es: wenn man spiele nur anch grafik beurteilt und stalker wirklich schlechter aussehen SOLLTE (ich schreie nicht, will nur auf den konjunktiv hinweisen!), dann wäre das ein argument.
@ topic: naja, verschiebungen finde ich persönlich nicht so schlimm, dann können sie wenigstens die fehler ausmerzen. generell nervt mich mehr diese ewige nörgele: kommt ein spiel raus wird gemeckert über bugs und darüber dass es unfertig sei und man besser noch 3 monate entwickelt hätte. kommt es nicht raus, wird gemeckert, das es eben nicht rauskommt und man sich ja sooo drauf gefreut habe!
natürlich ist die informationpolitik bescheiden bei stalker, aber mein gott, was solls. da lob ich mir den duke: kein termin, schlicht 'when it's done' und gut!

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

Und ihr "Hellseher" maßt es euch an zu beurteilen wie gut die Grafik von STALKER (noch dazu in einem Jahr) ist.
WTF, wie das??

Scheint so als ob ihr noch nicht mal den DX9-Trailer gesehen habt (indem ein Schattenmodell gezeigt wird, das imo definitiv selbst aktuellste Shooter inkl. FEAR und Quake 4 in den "Schatten" stellt). Texturen, Effekte etc. wirken darin frischer und aktueller denn je. SM3.0-Unterstützung ist auch kein Geheimniss. Und wie das fertige Spiel letztendlich ausehen wird weiß keiner, außerdem wird es wie immer sehr von der PC-Leistung abhängig sein.

Tipp an GSC:

Veröffentlicht es 2006 oder LEGT ES AUF EIS!

Ich hab echt keinen Bock mehr auf Stalker...
Die Grafik ist nur noch leicht angehobener Standart und somit kein Grafikblockbuster.

Eniman am 06.02.2006 14:51 schrieb:
Tipp an GSC:

Die Grafik ist nur noch leicht angehobener Standart und somit kein Grafikblockbuster.

Gott was für ein Schwachsinn!

Grafik = Spielspaß?

Das mag zwar in der Zwischenzeit bei den Tests in der PCGames so sein, allerdings sieht die Praxis (zum Glück) ganz anders aus.

Was denkst du warum das "Alte" CS, UT99, Tactical-Ops etc. im Multiplayermodus noch immer von so vielen gespielt werden? Warum es noch nen Haufen Clans, Ligen, Tuniere etc. gibt? Ein Deus Ex 1 ist heute noch im SP besser als 80% der aktuellen Shooter. Und alle die ganannten Spiele haben Engines aus dem letzten Jahrtausend (hört sich doch richtig schön alt an *g) zu Grunde liegen.

Spiele wie Doom 3 & co mögen zwar super Grafik haben, allerdings sind sie stink langweilig, weil man das ganze alles schonmal 100 mal gesehen hat!

Wichtig ist noch immer der Spielspaß, der von Dingen wie Abwechslungsreichheit des Gameplays, Leveldesign, KI, verschiedene Lösungsmöglichkeiten (also schleichen, ballern, per Quests etc.), Multiplayermodus, Performance (also läuft es auch unter normalen Systemen), Story.... und dann irgendwann an Stelle 100 + x kommt die Grafik, solange sie nicht gerade auf dem Niveau von Doom 1 ist.

Und ich sage dir noch etwas: Alle Spieler, die nicht erst seit gestern dabei sind (also seit win 95 zeiten), sondern auch noch früher unter dos, auf dem Amiga, dem C64 gezockt haben, die werden sich von irgendwelchen Grafikhypes nichtmehr hinter dem Ofen hervorlocken lassen.

Der ganze Grafikhype in vielen Genres ist zum Teil in meinen Augen das schlimmste, was den PC-Spielen an sich jemals passieren konnte. :finger2:

SYSTEM am 06.02.2006 08:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ja ich weiß jetzt das ich mir dieses spiel nicht mehr kaufen werde (falls es erscheint). egal wie gut es ist. und zwar aus protest. vielleicht irgendwann mal wenns das spiel am grabbeltisch für 4,99€ gibt isses mir ne überlegung wert. ich hoffe das andere entwickler aus der sache lernen und in zukunft erst screenshots/videos/demos/releasedaten 2-3 monate vor fertigstellung rausgeben. vielleicht n halbes jahr vorher ein paar fakten worum es in dem spiel geht und ein paar frühe bilder. das muss reichen. wenn die entwickler nich so viel scheiß gebaut hätten und das spiel 2005 erschienen wäre hätte ich den vollpreis bezahlt....

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Community? Ich wär nicht so blöd, in einer Community für ein Spiel zu sein, das noch gar nicht existiert. Sachen gibts...

Kaller1986 am 06.02.2006 15:45 schrieb:

ja ich weiß jetzt das ich mir dieses spiel nicht mehr kaufen werde (falls es erscheint). egal wie gut es ist. und zwar aus protest. vielleicht irgendwann mal wenns das spiel am grabbeltisch für 4,99€ gibt isses mir ne überlegung wert. ich hoffe das andere entwickler aus der sache lernen und in zukunft erst screenshots/videos/demos/releasedaten 2-3 monate vor fertigstellung rausgeben. vielleicht n halbes jahr vorher ein paar fakten worum es in dem spiel geht und ein paar frühe bilder. das muss reichen. wenn die entwickler nich so viel scheiß gebaut hätten und das spiel 2005 erschienen wäre hätte ich den vollpreis bezahlt....
Idiot. Sorry aber das ist das erste was mir eingefallen ist. leute wie du die immer darauf drängen, dass ein Spiel rauskommt sind dann schuld daran, wenns vollkommen verbuggt rausgegeben wird, weil der Publisher auf die Developer so nen Druck macht. Wenn das wieder so ein Spiel ist, dass noch vor Release dem Patch auf der Hompage zum Download hat, werd ICHS mir nicht kaufen, und ich warte schon genauso lange wie du und mir ists egal obs noch 2 Jahre dauert, wenns alle angekündigten features sinnvoll eingebaut hat und geil ist.
Genauso wie die Typen nerven die sagen: wenns voriges Jahr rausgekommen wär wärs noch geil gewesen. Jetzt is aber nicht mehr toll. Erstens: wenn das Spiel nach 1 Jahr schon überholt sein sollte, TAUGT ES EH NICHTS, zweitens liegt der Fokus hoffentlich nicht auf der Grafik sondern am Spielprinzip.

BitByter am 06.02.2006 13:35 schrieb:
newester am 06.02.2006 09:14 schrieb:
Soulja110 am 06.02.2006 09:13 schrieb:
also ich werde mir stalker auf keinen fall mehr kaufen. wenn oblivion und gothic 3 rauskommen ist die grafik sowas von überholt... :finger2:

Das ist kein wirkliches Argument und du kannst das auch sicher nicht beurteilen.
[...]generell nervt mich mehr diese ewige nörgele: kommt ein spiel raus wird gemeckert über bugs und darüber dass es unfertig sei und man besser noch 3 monate entwickelt hätte. kommt es nicht raus, wird gemeckert, das es eben nicht rauskommt und man sich ja sooo drauf gefreut habe![...]

Es geht hier nicht um 3 Monate sondern um 3 Jahre!!!

Da kann ich sehr wohl verstehen, dass da die Enttäuschung oder der Ärger groß ist.

Ich hab mir vor etwas über zwei Jahren ne FX5900 geholt, um damit unter anderem STALKER gut spielen zu können, denn es hieß damals, dass die Entwickler mit nVidia zusammenarbeiten. Und mittlererweile kann ich fast froh sein, wenn die Graka über der Mindestanforderung liegt :B :rolleyes:

KoreaBaba am 06.02.2006 15:28 schrieb:
Eniman am 06.02.2006 14:51 schrieb:
Tipp an GSC:

Gott was für ein Schwachsinn!

Grafik = Spielspaß?

Das mag zwar in der Zwischenzeit bei den Tests in der PCGames so sein, allerdings sieht die Praxis (zum Glück) ganz anders aus.

Was denkst du warum das "Alte" CS, UT99, Tactical-Ops etc. im Multiplayermodus noch immer von so vielen gespielt werden? Warum es noch nen Haufen Clans, Ligen, Tuniere etc. gibt? Ein Deus Ex 1 ist heute noch im SP besser als 80% der aktuellen Shooter. Und alle die ganannten Spiele haben Engines aus dem letzten Jahrtausend (hört sich doch richtig schön alt an *g) zu Grunde liegen.

Spiele wie Doom 3 & co mögen zwar super Grafik haben, allerdings sind sie stink langweilig, weil man das ganze alles schonmal 100 mal gesehen hat!

Wichtig ist noch immer der Spielspaß, der von Dingen wie Abwechslungsreichheit des Gameplays, Leveldesign, KI, verschiedene Lösungsmöglichkeiten (also schleichen, ballern, per Quests etc.), Multiplayermodus, Performance (also läuft es auch unter normalen Systemen), Story.... und dann irgendwann an Stelle 100 + x kommt die Grafik, solange sie nicht gerade auf dem Niveau von Doom 1 ist.

Und ich sage dir noch etwas: Alle Spieler, die nicht erst seit gestern dabei sind (also seit win 95 zeiten), sondern auch noch früher unter dos, auf dem Amiga, dem C64 gezockt haben, die werden sich von irgendwelchen Grafikhypes nichtmehr hinter dem Ofen hervorlocken lassen.

Der ganze Grafikhype in vielen Genres ist zum Teil in meinen Augen das schlimmste, was den PC-Spielen an sich jemals passieren konnte. :finger2:
Grafik kann (leider) ein grosser Faktor sein, der zwischen Top oder Flop entscheidet! Heutzutage würde ein CS1.6 nicht mehr ankommen, allerdings spielen es immer noch Leute, die es schon lange (!) spielen - aus einer Zeit, in der es noch nicht sehr viel bessere Grafik gab.
Bis Stalker raus ist (wenn überhaupt), wird es sicherlich sogar schon Crysis geben, ich glaube allerdings nicht an ein Release von Crysis 2006, sondern eher 2007. Crysis wird DX10 uns SM4 haben, Stalker DX9, SM3...
Und ehrlich gesagt: Vielleicht ist Stalker sowieso ein 08/15-Shooter mit minimalen Rollenspielelementen, auf die der Normalshooterspieler verzichten kann...

Eniman am 06.02.2006 16:33 schrieb:
Grafik kann (leider) ein grosser Faktor sein, der zwischen Top oder Flop entscheidet! Heutzutage würde ein CS1.6 nicht mehr ankommen, allerdings spielen es immer noch Leute, die es schon lange (!) spielen - aus einer Zeit, in der es noch nicht sehr viel bessere Grafik gab.
Bis Stalker raus ist (wenn überhaupt), wird es sicherlich sogar schon Crysis geben, ich glaube allerdings nicht an ein Release von Crysis 2006, sondern eher 2007. Crysis wird DX10 uns SM4 haben, Stalker DX9, SM3...
Und ehrlich gesagt: Vielleicht ist Stalker sowieso ein 08/15-Shooter mit minimalen Rollenspielelementen, auf die der Normalshooterspieler verzichten kann...
Genau, am Ende wird´s so gut wie Boiling Point am Anfang.... und dann war die ganze Aufregung umsonst....
Die Entwickler hatten bis jetzt soweiso nicht viel drauf. Wie hieß denn nochmal der Gurkenvorgänger? Komm schon nicht mehr auf den Namen, so schlecht war´s.... Grafik ok, Rest :schnarch: .
Die haben es einfach nicht drauf und wissen, das sie die Erwatungen nicht erfüllen können. Genau so wie die Duke-Forever Macher....

Ok, alles etwas weit hergeholt. Aber man weiß es nicht....

Man sieht ja auf den Screenshots, dass die Grafik zwar noch gut aber auch nicht mehr revolutionär ist!
Ich denke je länger sie mit der Veröffentlichung warten, desto niedriger wird die Qualität und man wartet ja nun schon ewig auf Stalker!
Mal schaun, was noch übrigbleibt vom "besten Spiel aller Zeiten"!

wayne??? :confused: :B
dann kommts halt erst nächstes jahr, und wenns erst in 3 jahren is, erstens mir wayne, dann spiel ich halt andere spiele, 2. wenn es dann wenigstens gut und bugfrei ist wirds auch gespielt, 3. wenns nicht kommt, dann werde ich nicht sterben...

penitenttangent am 06.02.2006 16:44 schrieb:
Ich denke je länger sie mit der Veröffentlichung warten, desto niedriger wird die Qualität !
:-D :B :B
seit wann ist ein spiel qualitativ schlechter wenns älter ist?
sowas klingt total grafikgeil... :rolleyes:
spiele wie Far Cry würden, wenn sie jetzt erscheinen würden, immernoch die gesamte konkurenz wegputzen, egal wann es erscheint. dann ist die grafik beim release vielleicht nicht mehr das allerbeste, aber wayne? entscheidet nurnoch die grafik??? für mich ist das gameplay, technik etc genausowichtig wenn nicht sogar wichtiger... und an solchen dingen ändert sich in einem jahr nix.

MICHI123 am 06.02.2006 16:52 schrieb:
penitenttangent am 06.02.2006 16:44 schrieb:
Ich denke je länger sie mit der Veröffentlichung warten, desto niedriger wird die Qualität !
:-D :B :B
seit wann ist ein spiel qualitativ schlechter wenns älter ist?
sowas klingt total grafikgeil... :rolleyes:
spiele wie Far Cry würden, wenn sie jetzt erscheinen würden, immernoch die gesamte konkurenz wegputzen, egal wann es erscheint. dann ist die grafik beim release vielleicht nicht mehr das allerbeste, aber wayne? entscheidet nurnoch die grafik??? für mich ist das gameplay, technik etc genausowichtig wenn nicht sogar wichtiger... und an solchen dingen ändert sich in einem jahr nix.
Typische Anzeichen für "Früher war alles besser" :-D
Keine Angst habe ich auch ;) .
Man hat die Spiele sehr viel besser in Erinnerung als sie letztendlich heutzutage sind... (Mein Beispiel GTA Vice City - GTA SanAn ist besser, ich habe aber VC besser in Erinnerung) Aber FarCry ist immer noch einer meine Singleplayer-Favoriten! :X *Freu.auf.Crysis*

Eniman am 06.02.2006 17:01 schrieb:

Wobei zu sagen ist:

Früher gab es mehr Experimente und Ideen....
Früher gab es zum Teil bessere Storys....

...als heute. :-D

Ich weiß, soetwas zählt nicht mehr :B

Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 17:10 schrieb:
Eniman am 06.02.2006 17:01 schrieb:

Wobei zu sagen ist:

Ich weiß, soetwas zählt nicht mehr :B
Doch! So etwas gibt es sogar immer noch, nur selten:
The Movies :top:

Muhahahah :-D
Meine These bestätigt sich: Crysis kommt noch vor Stalker

Mein Beileid an alle Stalker Fans!!!

Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 17:10 schrieb:
ja, aber was will man heute schon noch probieren? es gab ja praktisch schon alles.

ich finde es sehr interessant :confused:

1) es kaufen sich leute grakas weil sie schon so geil auf das spiel waren...
klasse idee... :B

2) ja, ich finde es bedarf auch aufklärung WARUM sie jetzt noch immer nicht fertig sind

3) das spiel gleich zu "hassen" nur weil es länger dauert ist schon stark...
"nein ich kaufe mir es sicher nicht mehr" hat eine tolle aussage... gleich wie "nein nein ich kaufe mir sicher keinen HD-DVD-player mehr, denn er kommt mir zu spät heraus, die entwickler haben mir versprochen es kommt früher, und es sieht eh nicht mehr soooo toll aus... :B "

4) ich bin sehr glücklich darüber das sie zuminderst noch einen termin nennen... was wäre denn gewesen wenn sie es auch qualitätsmangel eingestellt hätten? oder wegen geldproblemen? hätten dann auch leute geschrieben: " eh gut, ich hätts mir sowieso net gekauft!"

5) sie haben die grafik schon immer mitaufpoliert... derzeit sind es dx9 und 3.0 PS... warum sollten sie bis dahin nicht noch mehr erneuern?

6) wenn es wirklich 8 (oder 9?) alternative enden gibt, und unzählige quests ist das doch gut oder?
mal angenommen... das spiel ist DIE erneuerung was die spielzeit angeht... das könnte es durchaus werden denn sie entwickeln noch daran... wird es vielleicht ein morrowind mit shooter gekreuzt nur doppelt so lange spielzeit? wer weiß?

fazit:

ich finde es gut wenn der publisher NOCH immer hinter ihnen steht... und das ist gut, denn wenn der pub sieht es geht nichts weiter oder das spiel wird kein hit, dann hätten sie das spiel schon längst eingestellt...

mfg

stockduck am 06.02.2006 17:40 schrieb:
ich finde es sehr interessant :confused:

1) es kaufen sich leute grakas weil sie schon so geil auf das spiel waren...
klasse idee... :B
Selbst schuld. Die Graka kann man aber auch für andere Spiele einsetzen

2) ja, ich finde es bedarf auch aufklärung WARUM sie jetzt noch immer nicht fertig sind
Dito

3) das spiel gleich zu "hassen" nur weil es länger dauert ist schon stark...
"nein ich kaufe mir es sicher nicht mehr" hat eine tolle aussage... gleich wie "nein nein ich kaufe mir sicher keinen HD-DVD-player mehr, denn er kommt mir zu spät heraus, die entwickler haben mir versprochen es kommt früher, und es sieht eh nicht mehr soooo toll aus... :B "
Für was einen HD-DVD Player. Ich habe keinen Bock auf die Kopierschutz sche**e die auf den DVDs aufgespielt wird. Und was bringt mir HD? Die heutigen "HD ready" Fernseher sind noch nichtmal zur hälfte HD optimiert. Da warte ich lieber noch 2 Jahre nach erscheinen und kaufe mir dann erst einen (was ich nicht mache), da die Bildspezifikationen noch nicht festgelegt sind/bzw. die aktuellen Fernseher die falschen Auflösungen verwenden.

Zurück