• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

Hmm, ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch. aber 2007? :$
Naja, an die Programmierer glaub ich sowieso nicht, denn alle Spiele von russischen oder ukrainicshen oder tschechischen oder was weis wass es da noch für Konsorten gibt, Entwickler sind schlecht. Selbst wenns dann doch irgendwann mal erscheinen sollte, wirds warscheinlich arg verbuggt sein. Ich bin jedenfalss fest davon überzeugt, das der Duke noch vor Stalker kommt.
Aber ich finds irgendwie schade, denn hinter Stalker stecken so viele gute ideen. ;( , sowas gabs seit Deus Ex 1 nimmer ;(

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

S.T.A.L.K.E.R. (PC) als kostenlose Prämie!
Dieses Produkt können Sie bei uns GRATIS abstauben! Werben Sie jetzt einen neuen Abonnenten für:

LOL, ich möchte auch ne aboprämie, wenn des spiel warscheinlich nie mehr erscheint !! Langsam solltet ihrs mal von der Liste streichen

MisterMeister am 06.02.2006 18:05 schrieb:
Hmm, ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch. aber 2007? :$
Naja, an die Programmierer glaub ich sowieso nicht, denn alle Spiele von russischen oder ukrainicshen oder tschechischen oder was weis wass es da noch für Konsorten gibt, Entwickler sind schlecht. Selbst wenns dann doch irgendwann mal erscheinen sollte, wirds warscheinlich arg verbuggt sein. Ich bin jedenfalss fest davon überzeugt, das der Duke noch vor Stalker kommt.
Aber ich finds irgendwie schade, denn hinter Stalker stecken so viele gute ideen. ;( , sowas gabs seit Deus Ex 1 nimmer ;(
Das alles, was aus Russland, Teschechien etc kommt, scheisse ist, ist totaler Quatsch!

Ein paar Beispiele:

Meiner Meinung nach Highlights "aus dem Osten":
Mafia
Vietcong 1 Mulitplayer
Operation Flashpoint

Keine "Superspiele", aber auch nicht schlecht:
Vietcong
Vietcong 2

etc

Eniman am 06.02.2006 18:22 schrieb:
Das alles, was aus Russland, Teschechien etc kommt, scheisse ist, ist totaler Quatsch!

Ein paar Beispiele:

Meiner Meinung nach Highlights "aus dem Osten":
Mafia
Vietcong 1 Mulitplayer
Operation Flashpoint

Keine "Superspiele", aber auch nicht schlecht:
Vietcong
Vietcong 2
Chrome
Kommt aus Polen und ist ein toller Taktik-Shooter!

Eniman am 06.02.2006 17:11 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 17:10 schrieb:
Eniman am 06.02.2006 17:01 schrieb:
Typische Anzeichen für "Früher war alles besser" :-D

Wobei zu sagen ist:

Früher gab es mehr Experimente und Ideen....
Früher gab es zum Teil bessere Storys....

...als heute. :-D

Ich weiß, soetwas zählt nicht mehr :B
Doch! So etwas gibt es sogar immer noch, nur selten:
The Movies :top:

Ich sagte ja auch "mehr" und "zum Teil" :)

Ich kann es aber nachvollziehen warum niemand mehr etwas außergewöhnliches probiert. Nicht weil die Ideen nicht da wären, sondern weil es einfach zuviele Leute gibt die nach dem x-ten 0815-Shooter oder Modegame (zuletzte ja wieder WW2) schreien aber wirklich außergewöhnliche Spiele im Regal liegen lassen, weil man sich ja nicht mal ein paar Minuten in ein neues Konzept einarbeiten will.

Und die die, es kaufen würden, sind leider nur ein sehr geringer Teil, von denen auch wiederum ein Teil irgendwann durch den Mainstream abgestumpft ist gegenüber neue Ideen - traurig, aber leider die volle Wahrheit :(

Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 18:54 schrieb:
Ich kann es aber nachvollziehen warum niemand mehr etwas außergewöhnliches probiert. Nicht weil die Ideen nicht da wären, sondern weil es einfach zuviele Leute gibt die nach dem x-ten 0815-Shooter oder Modegame (zuletzte ja wieder WW2) schreien aber wirklich außergewöhnliche Spiele im Regal liegen lassen, weil man sich ja nicht mal ein paar Minuten in ein neues Konzept einarbeiten will.

Und die die, es kaufen würden, sind leider nur ein sehr geringer Teil, von denen auch wiederum ein Teil irgendwann durch den Mainstream abgestumpft ist gegenüber neue Ideen - traurig, aber leider die volle Wahrheit :(
Jepp, da muss ich dir absolut recht geben. Verkauft sich Psychonauts eigentlich so scheiße wie erwartet? Zusammen mit Beyond Good & Evil sind das zwei absolut fantastische, aber eben auch (zumindest auf dem PC) sehr ungewöhnliche Spiele. BG&E lag afaik wie Blei in den Regalen >:|

Butterbemme am 06.02.2006 19:18 und Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 18:54 schrieb:

Für mich sind Shooter nicht 0815!

:P (Habe ich ein Glück :-D )

newester am 06.02.2006 10:40 schrieb:
Hast du schon mal drüber nachgedacht wieviel Arbeit und Zeit die großen STALKER-Fan-Seiten über Jahre investiert haben? (...)
EDIT: Man sollte nicht vergessen dass diese Seiten sehr wichtig sind und allen zu gute kommen. Fans können sich z. B. informieren, Trailer, Screens herunterladen etc. Der Entwickler kann sich über kostenlose Werbung und das Anwachsen der Fansgemeinde freuen, was für einen kommerziellen Erfolg nicht unwichtig ist.

Daraud kanst du doch keine Forderung an die Hersteller basteln. Das ist doch völlig absurd!

Bommel am 06.02.2006 20:17 schrieb:
newester am 06.02.2006 10:40 schrieb:
Hast du schon mal drüber nachgedacht wieviel Arbeit und Zeit die großen STALKER-Fan-Seiten über Jahre investiert haben? (...)
EDIT: Man sollte nicht vergessen dass diese Seiten sehr wichtig sind und allen zu gute kommen. Fans können sich z. B. informieren, Trailer, Screens herunterladen etc. Der Entwickler kann sich über kostenlose Werbung und das Anwachsen der Fansgemeinde freuen, was für einen kommerziellen Erfolg nicht unwichtig ist.

Daraud kanst du doch keine Forderung an die Hersteller basteln. Das ist doch völlig absurd!

???
Was für ne Forderung??

Das man respektiert wird?!

N8Mensch am 06.02.2006 20:13 schrieb:
Butterbemme am 06.02.2006 19:18 und Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 18:54 schrieb:

:P

tja aber ganz so einfach kannst du es dir auch nich machen, sonst spiel doch eben dein leben lang Quake 4 :)

Also was ich sagen will, ein Spiel braucht schon Abwechslung und im Shooter Bereich gibt es ausser der Technik ohnehin keine wirklichen Innovationen.

Die Shooter haben sich nie wirklich sehr weiterentwickelt

Der Vermittler...

newester am 06.02.2006 20:54 schrieb:
???
Was für ne Forderung??

Für Bommel hat sich das wohl so angehört, als ob du eine Veröffentlichung von Stalker fordern würdest, weil die Leute sich so viel Mühe mit den hps gemacht haben.

Und er wollte mit seiner Antwort sagen:
Wenn es nicht erscheinen sollte, haben die Leute halt Pech gehabt, nicht mehr und nicht wenig

;)

SYSTEM am 06.02.2006 08:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Mein Vorschlag: Der Duke und Stalker sollten als Spielenbundle veröffentlicht werden. Das Problem, einen gemeinsamen Erscheinungstermin zu vereinbaren, dürfte für die Hersteller lösbar sein.

blog am 06.02.2006 20:57 schrieb:

tja aber ganz so einfach kannst du es dir auch nich machen, sonst spiel doch eben dein leben lang Quake 4 :)

Also was ich sagen will, ein Spiel braucht schon Abwechslung und im Shooter Bereich gibt es ausser der Technik ohnehin keine wirklichen Innovationen.

Danke dir, jetzt passt meine ursprüngliche Antwort (auf Night_Wolf_2100 & Butterbemmes Text), die ich vorläufig zurück genommen habe, viel besser:

Tja, so ist das eben. Und wenn ich ehrlich bin: Ich will nur ballern. Das einzige worauf ich wert lege, ist die Grafik.
Ich will keine langatmigen Rätsel, ich will nicht groß schleichen, ich will keine aussergewöhnliche Story und ich will keine Innovation. Bzw. kann es keine Innovationen geben!.
Denn:
Z.B.: Beim Fußball wird auch nix verändert. Immer gleiche Feldgröße, 22 Mann, 2 Tore & 1 Ball. Perfekt ! Und das macht sogar Spaß, vielleicht ewig.

Und so ist das auch bei einem echten Shooter: Waffe & Gegner.
Fertig. Perfekt! Treffen und getroffen werden. Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Einfallsreichtum, Genauigkeit - uvm. wird gefordert!

Und das ist auch gut so.

Wenn ich etwas anderes möchte, spiele ich ein Rollenspiel, Strategiespiel, Rennspiel, Sportspiel usw...

Aber wenn ich einen Shooter spiele, möchte ich nur Waffen und Gegner + gute (bessere) Grafik.
Sonst nichts! Selbst wenn es der 10.000 WW2 Shooter sein sollte....

AW: Der Vermittler...

Meine Güte, was erwartet ihr denn? Natürlich ist die Wahrheit (bzgl. Stalker) für echte Fans durchaus ne schöne Sache... aber du kannst doch nicht Millionen potentiellen Kunden auf die Nase binden, wie scheiße die Entwicklung grad läuft und dass das Spiel vielleicht nie kommt oder neu begonnen werden muss weil die ersten Prototypen enttäuschen. Echte Hardcore-Zocker bilden imho einen recht kleinen Teil der Käuferschaft, der Rest würde sich vom Produkt abwenden.
Oder würdet ihr einen neuen BMW kaufen wenn ihr in den 2 Jahren davor ständig gehört habt wieviele Probleme es damit in der Entwicklung gab?

@N8Mensch (sympatischer Name, ich auch =) )
Kein Problem, das ist deine Meinung, und ich glaube sogar das ist die Meinung sehr sehr vieler Spieler. Es meckern zwar alle über Innovationslosigkeit, aber die Wahrheit ist doch: der hundertse Aufguss verkauft sich eben tatsächlich weit besser als ein Titel wie Psychonauts oder Yager oder so. Insofern kriegen wir genau die Spiele die wir verdient haben und verlangen... nicht mehr und nicht weniger.
Wie oben schon geschrieben: der meiste Teil der Käufer sind mMn Gelegenheitsspieler... und wenn man nicht so sehr oft spielt, dann hat man eben die 3-4 mal im Jahr jedes mal Lust auf sein Lieblingsgenre, ob das nun Shooter oder Echtzeitstrategie ist. Erst ab ner gewissen Sättigung schaut man sich nach Alternativen und anderen Genres um, ganz logisch.

N8Mensch am 06.02.2006 21:06 schrieb:

Danke dir, jetzt passt meine ursprüngliche Antwort (auf Night_Wolf_2100 & Butterbemmes Text), die ich vorläufig zurück genommen habe, viel besser:

Tja, so ist das eben. Und wenn ich ehrlich bin: Ich will nur ballern. Das einzige worauf ich wert lege, ist die Grafik.
Ich will keine langatmigen Rätsel, ich will nicht groß schleichen, ich will keine aussergewöhnliche Story und ich will keine Innovation. Bzw. kann es keine Innovationen geben!.
Denn:
Z.B.: Beim Fußball wird auch nix verändert. Immer gleiche Feldgröße, 22 Mann, 2 Tore & 1 Ball. Perfekt ! Und das macht sogar Spaß, vielleicht ewig.

Fertig. Perfekt! Treffen und getroffen werden. Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Einfallsreichtum, Genauigkeit - uvm. wird gefordert!

Und das ist auch gut so.

Wenn ich etwas anderes möchte, spiele ich ein Rollenspiel, Strategiespiel, Rennspiel, Sportspiel usw...

Aber wenn ich einen Shooter spiele, möchte ich nur Waffen und Gegner + gute (bessere) Grafik.

Tjo, selig sind die geistig Armen, hat mal jemand gesagt.

N8Mensch am 06.02.2006 21:06 schrieb:

Denn:

Und das ist auch gut so.

Darauf wollte ich auch antworten, hast die aber genau in dem moment rausgenommen :)

Soviel zum Thema Duke Nukem. Mich regen diese ständigen Verschiebungen schon etwas auf. Lieber keinen genauen Termin angeben, als das Spiel ständig zu verschieben. Ich hab das Interesse fürs Spiel verloren. Der riesen Hype gefällt mir nicht und hinterher ist es sowieso ein Müllprodukt. Bringt das Spiel erst mal auf den Markt. Die Spieler sollen dann entscheiden, ob sich das warten gelohnt hat, oder STALKER nur ein stupider 08/15 Shooter mit (noch) überragender Grafikengine ist. Bis dahin werde ich mich auf andere Spiele konzentrieren

Rollora am 06.02.2006 16:20 schrieb:
Kaller1986 am 06.02.2006 15:45 schrieb:
SYSTEM am 06.02.2006 08:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ja ich weiß jetzt das ich mir dieses spiel nicht mehr kaufen werde (falls es erscheint). egal wie gut es ist. und zwar aus protest. vielleicht irgendwann mal wenns das spiel am grabbeltisch für 4,99€ gibt isses mir ne überlegung wert. ich hoffe das andere entwickler aus der sache lernen und in zukunft erst screenshots/videos/demos/releasedaten 2-3 monate vor fertigstellung rausgeben. vielleicht n halbes jahr vorher ein paar fakten worum es in dem spiel geht und ein paar frühe bilder. das muss reichen. wenn die entwickler nich so viel scheiß gebaut hätten und das spiel 2005 erschienen wäre hätte ich den vollpreis bezahlt....
Idiot. Sorry aber das ist das erste was mir eingefallen ist. leute wie du die immer darauf drängen, dass ein Spiel rauskommt sind dann schuld daran, wenns vollkommen verbuggt rausgegeben wird, weil der Publisher auf die Developer so nen Druck macht. Wenn das wieder so ein Spiel ist, dass noch vor Release dem Patch auf der Hompage zum Download hat, werd ICHS mir nicht kaufen, und ich warte schon genauso lange wie du und mir ists egal obs noch 2 Jahre dauert, wenns alle angekündigten features sinnvoll eingebaut hat und geil ist.
Genauso wie die Typen nerven die sagen: wenns voriges Jahr rausgekommen wär wärs noch geil gewesen. Jetzt is aber nicht mehr toll. Erstens: wenn das Spiel nach 1 Jahr schon überholt sein sollte, TAUGT ES EH NICHTS, zweitens liegt der Fokus hoffentlich nicht auf der Grafik sondern am Spielprinzip.

vielleicht mal richtig lesen!
wo mache ich denn bitte schön druck??? die entwickler geben release daten bekannt (mehrfach) und die werden dann nicht eingehalten. man freut sich schon auf das spiel. besonders nach der meldung das das spiel zu 95% fertig ist. stalker erscheint noch 2005. dann heißt es 2006. und jetzt isses 2007. das einzigste was mich nervt das die einfach nich die klappe halten können. jetzt habe ich mich genug auf das game gefreut. die luft is raus. ich will gar nich das die es verbuggt rausbringen. ich will nur das die erst ein release datum bekannt geben wenns auch wirklich fertig ist und nich dieses ewige hin und her.

Butterbemme am 06.02.2006 21:10 schrieb:
Oder würdet ihr einen neuen BMW kaufen wenn ihr in den 2 Jahren davor ständig gehört habt wieviele Probleme es damit in der Entwicklung gab?
Ja, ich würde den BMW kaufen, wenn nach dem Erscheinen unabhängige Tests gut ausfallen würden. Von daher sehe ich da weniger das Problem. Wenn das fertige Produkt sehr gut ist, wird es auch genügend Käufer finden, egal wann es erscheint.
Wenn es natürlich nur Durchschnitt bzw. mangelhaft in manchen Bereichen ist, hat es auch weniger Käufer verdient. Selbst wenn es nächste Woche erscheinen würde.

@N8Mensch (sympatischer Name, ich auch =) )
Danke, das hört man auch mal gerne. Vor allem dann, wenn man in der Vergangenheit schon mal wegen dem Namen unbegründet und sinnlos angegriffen wurde :) .
Kein Problem, das ist deine Meinung, und ich glaube sogar das ist die Meinung sehr sehr vieler Spieler.
Mir geht es halt nur um die Geschicklichkeit & Genauigkeit mit Maus und Tastatur. Sich mit anderen in Shootern messen. Ist in meinen Augen wie Sport. Geschicklichkeitssport, wenn man so will. Wie Schach - Denksport. Auch in Shootern kommt es auf das Denkvermögen an, auf den nächsten Zug.
Ich weiss nicht, ob da so viele meiner Meinugen sind.
Aber wenn es nach mir geht, darf sich bei den richtigen Shootern nicht viel ändern, Ausnahmen: die Grafik, der Spielmodus (z.B.: DM; TDM; CTF) und die Umgebung.
Hm...*nachdenk* : Ich kaufe Stalker nur, wenn der MP-Modus gut wird. %) .
Geht es hier nur um SP?
Ich glaube, ich bin ein Einzelfall :rolleyes: . Die ganzen posts von mir ergeben keinen Sinn, habe ich das Gefühl. (ich lasse das jetzt trotzdem mal so stehen... ;( )

Es meckern zwar alle über Innovationslosigkeit,
aber die Wahrheit ist doch: der hundertse Aufguss verkauft sich eben tatsächlich weit besser als ein Titel wie Psychonauts oder Yager oder so. Insofern kriegen wir genau die Spiele die wir verdient haben und verlangen... nicht mehr und nicht weniger.
Wie oben schon geschrieben: der meiste Teil der Käufer sind mMn Gelegenheitsspieler... und wenn man nicht so sehr oft spielt, dann hat man eben die 3-4 mal im Jahr jedes mal Lust auf sein Lieblingsgenre, ob das nun Shooter oder Echtzeitstrategie ist. Erst ab ner gewissen Sättigung schaut man sich nach Alternativen und anderen Genres um, ganz logisch.
Welch weise Worte! Dabei könnten wir es belassen :] . Ist eigentlich alles gesagt.
(Trifft sogar auch auf mich zu: Denn ich bin, was den Singleplayermodus betriftt, auch nur Gelegenheitsspieler. Sonst spiele ich Multiplayer :B ;) ).

MfG

N8

N8Mensch am 06.02.2006 20:59 schrieb:
newester am 06.02.2006 20:54 schrieb:
???
Was für ne Forderung??

Für Bommel hat sich das wohl so angehört, als ob du eine Veröffentlichung von Stalker fordern würdest, weil die Leute sich so viel Mühe mit den hps gemacht haben.

Und er wollte mit seiner Antwort sagen:
Wenn es nicht erscheinen sollte, haben die Leute halt Pech gehabt, nicht mehr und nicht wenig

;)

Na "angehört" kann es sich schlecht haben, was aber auch mal wieder zeigt, dass der Ton die Musik macht.

Er hat wohl mehr reininterpretiert, passiert nicht selten wenn man in irgendeiner Weise widersprechen will. Dann werden "Worte im Mund umgedreht", es wird angenommen, mutgemaßt und und und.

Egal, ich meine die Punkte die ich angesprochen habe.
Macht das alles noch Sinn (selbst diese Debatten hier in Foren)? Oder kann man einfach das ganze Thema abhacken, endgültig damit abschließen?!

Zurück