• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

Wie schon so oft:

Der Duke lässt grüßen!!!!

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Schon wieder verschoben; Community fordert Aufklärung

Ich verstehe nicht das es Leute gibt die immer noch auf das Game warten! Würde mich ank*****!
:B :$

Jetzt gehts aber rund in der Stalker-Community.

Verstehen kann ich es aber, da die Entwickler seit Jahren mehr oder weniger unkorrekte Angabe machen, wobei es meistens eigentlich auf der Hand liegt, dass diese nicht der ganz stimmen können, die Community aber dadurch ruhig gehalten und zum durchhalten animiert wird.

Mal sehen ob die Entwickler demnächst (nachvollziehbaren) Klartext reden.

"S.T.A.L.K.E.R. (PC) als kostenlose Prämie!"

genau,

wie lange soll man da drauf warten ?

wie lange wird es eigentlich schon als abo prämie angeboten ?

wie lange ist es jetzt doch nicht erschienen ?

Ich habe mich anfangs auch auf dieses Spiel gefreut, inzwischen :$ mich diese Verschiebungspolitik nur noch an. Aber nicht nur von Stalker.

Es scheint inzwischen in Mode gekommen zu sein, Spiele nur noch zu verschieben und die Community zum Narren zu halten. Aber es scheint sich zu lohnen :rolleyes:

War es anfangs nur der Duke, kommt jetzt noch Stalker hinzu und mal gespannt welches das nächste "Endlos-Verschieb-Spiel" wird :rolleyes:

ich denke schon garnimmer über das Game nach ganz am anfang hatte es mich interesiert (da gab es auch mal ein video davon ist bestimmt 2 jahre oder mehr her) aber es wird nie erscheinen.

An der stelle von pcgames würde ich es aus dem prämienpool nhemen denn das versauert da drin. Und dann würde ich dem entwicklern und dem publisher das auch mitteilen.

das die community sauer ist das ist nachvollziehbar denn imo handelt es sich nicht um die verschiebung eines guten titels, was immer mal wieder vorkommt, nein es ist langsam aber sicher ein schlechter witz

Night_Wolf_2100 am 06.02.2006 09:03 schrieb:
Ich habe mich anfangs auch auf dieses Spiel gefreut, inzwischen :$ mich diese Verschiebungspolitik nur noch an. Aber nicht nur von Stalker.

Es scheint inzwischen in Mode gekommen zu sein, Spiele nur noch zu verschieben und die Community zum Narren zu halten. Aber es scheint sich zu lohnen :rolleyes:

War es anfangs nur der Duke, kommt jetzt noch Stalker hinzu und mal gespannt welches das nächste "Endlos-Verschieb-Spiel" wird :rolleyes:

Was der Sache aber die Krone aufsetzt ist dass immer wieder so getan wird als ob das Spiel beinahe fertig wäre, und das schon ca. 2 Jahre.

also ich werde mir stalker auf keinen fall mehr kaufen. wenn oblivion und gothic 3 rauskommen ist die grafik sowas von überholt... :finger2:

Soulja110 am 06.02.2006 09:13 schrieb:
also ich werde mir stalker auf keinen fall mehr kaufen. wenn oblivion und gothic 3 rauskommen ist die grafik sowas von überholt... :finger2:

Das ist kein wirkliches Argument und du kannst das auch sicher nicht beurteilen.

Kann sich noch jemand an HL2 erinnern? Das wurd auch immer verschoben und am ende war das doch kein überspiel, sondern nur normal.

Hatte mich wirklich sehr lange auf Stalker gefreut, aber langsam interessiert es mich einfach nichtmehr. Ich vermute sowieso, dass die mehrzahl der heutigen Computer das Spiel in keinster Weise flüssig darstellen könnten.

Naja, wie dem auch sei, wir werdens überleben. (Ich zumindest :B)

Und um mal aufs Thema Duke zurückzukommen - So weit ich mich erinnere hat 3DRealms niemals einen Releasetermin bekanntgegeben/verschoben.

Stimmt schon. Verschiebungen sind recht beliebt. Allerdings kann ich die Aufregung nicht so ganz verstehen. Gerade die Erfahrung zeigt doch, daß solche Angaben alles andere als zuverlässig sind. Wieso sollte man da einen Termin glauben? Nur dadurch wird man doch die immer wieder auftretenden Verschiebungen enttäuscht. In jede kleinste Andeutung wird immer was reininterpretiert. Bevor nicht irgendwie ein Goldstatus verkündet wurde, glaube ich erst mal keinem Termin. Sollen die Entwickler doch in Ruhe Arbeiten und sich dann melden, wenn sie auf der "Zielgeraden" sind. Schlimm wird es nur, wenn in jedes Detail und jede Aussage interpretiert und laufend alles immer an Hand von Terminen festgemacht wird.
Ähnlich auch beim Duke, nur da noch krasse von den Medien und Seiten hochgepusht nach dem Motto: "Was wäre ein Monat ohne eine News zum Duke". Aber statt das Thema einfach ruhen zu lassen wird laufend ein Interview gemacht nach dem Termin gefragt, jede Quartalsliste des Publishers durchsucht, ob sich da nicht wieder die Gelegenheit für eine Meldung gibt. Schlimmer als Terminverschiebungen und ungenaue Angaben ist IMO in den meisten Fällen die Berichterstattung.

Ich finds gut, dass die Stalker-Community endlich mal Klartext von den Entwicklern wollen. Das ist doch auch nur verständlich. Dieses ewige hin und her ist doch wohl nur noch als Mega-Witz zu betrachten.

Seid Jahren bekommen wir doch jetzt zu hören, das Spiel sei schon längst fertig, befände sich urlange schon in der Betaphase und es müßte nur noch ausreichend getestet werden... :B

Also Entwickler sprecht Klartext. Wie sieht es mit STALKER aus ?

Jeder, der schon einmal in irgendeinem Projekt mitgewirkt hat, weiß, dass immer neue Probleme auftauchen und der Zeitrahmen grundsätzlich nicht eingehalten werden kann. Ein solches Spiel beinhaltet eine so wahnsinnige programmiertechnische Arbeit, dass solche Verschiebungen logisch und nachvollziehbar sind.

Okay, man könnte auch sagen, selber schuld, denn warum verkünden die Spieleentwickler immer wieder man fleißig Release-Termine? Das liegt wohl an der Divergenz zwischen Entwickler und Marketing bzw. Geldgeber. Das Marketing verkündet den Release-Termin und dann sollen die Entwickler kämpfen und schaffen es nicht. Einige hersteller bringen dann ein unfertiges und verbuggtes Spiel heraus, andere verschieben es. Das ist so das typische Merkmal auf Märkten, in denen harte Konkurrenzkämpfe vorherrschen. So bleibt auch den PCGames-Redakteuren sicher hin und wieder nichts anderes übrig, als "ungeschliffene" Artikel zu veröffentlichen, nur weil man sonst gegenüber anderen Zeitschriften Wochen mit der Schlagzeile hinterherhängt. Im Übrigen läuft das so, seit ich einen Computer habe. Und das fing in den 80ern an und seitdem kann ich damit umgehen.

Und dass die "Community" Aufklärung fordert... Naja, es ist ja schön, dass der "Kunde" kritisch ist und Druck macht. Aber ich sehe das zum Teil als unreifes Verhalten. "Ich will jetzt spielen und kann nicht, jetzt bin ich beleidigt und alle sind doof". Mann, das Spiel wird schon kommen und der Lohn für die Wartezeit bedeutet weniger Bugs und evtl. besseres Gameplay. In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...

Edit: Und ob die Grafik "sowas von überholt" sein wird, kann jetzt doch keiner wissen.

Bommel am 06.02.2006 09:35 schrieb:
(.....) In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...
(.....)
"Nette" Unterstellung. :B :rolleyes:

Nali_WarCow am 06.02.2006 09:27 schrieb:

Stimmt schon. Verschiebungen sind recht beliebt. Allerdings kann ich die Aufregung nicht so ganz verstehen. Gerade die Erfahrung zeigt doch, daß solche Angaben alles andere als zuverlässig sind. Wieso sollte man da einen Termin glauben? Nur dadurch wird man doch die immer wieder auftretenden Verschiebungen enttäuscht. In jede kleinste Andeutung wird immer was reininterpretiert. Bevor nicht irgendwie ein Goldstatus verkündet wurde, glaube ich erst mal keinem Termin. Sollen die Entwickler doch in Ruhe Arbeiten und sich dann melden, wenn sie auf der "Zielgeraden" sind. Schlimm wird es nur, wenn in jedes Detail und jede Aussage interpretiert und laufend alles immer an Hand von Terminen festgemacht wird.
Ähnlich auch beim Duke, nur da noch krasse von den Medien und Seiten hochgepusht nach dem Motto: "Was wäre ein Monat ohne eine News zum Duke". Aber statt das Thema einfach ruhen zu lassen wird laufend ein Interview gemacht nach dem Termin gefragt, jede Quartalsliste des Publishers durchsucht, ob sich da nicht wieder die Gelegenheit für eine Meldung gibt. Schlimmer als Terminverschiebungen und ungenaue Angaben ist IMO in den meisten Fällen die Berichterstattung.

Das Verschiebungen normal sind will ich gar nicht bestreiten ;) Auch nicht, dass Termine nie eingehalten werden können.

Ich bezog mich eigentlich auf diese extremen (Ich hätte dieses Wort vieleicht nicht vergessen sollen :oink: ) Verschiebungen und dieses, wie du es schon nennst, hochpuschen der Medien. Es ist halt auffällig, dass immer mehr Games angekündigt und dann immer im letzten Drücker wieder um Monate nach hinten verschoben werden. Schlimm wird das ganze dann noch, wenn, wie schon irgendwo voher angesprochen, man wie im Fall von Stalker immer wieder vorgaukelt dass es fast fertig wäre.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, extreme Verschiebungen sind nur Werbung um die Spieler möglichst so geil auf das Spiel zu machen, damit diese es sofort bei erscheinen kaufen, nur um am Schluß feststellen zu müssen, dass es nur Mittelmaß bis grottig Schlecht ist.

armundhaesslich am 06.02.2006 09:56 schrieb:
(.....) In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...
(.....)
"Nette" Unterstellung. :B :rolleyes:

Nicht nur das, wir sind hier auch auf PCGAMES.de, nicht auf Greenpeace.com.

Ich verweise einfach mal auf diese News vom 20.12.04:
http://www.pcgames.de/?article_id=338962 :B

Ich finde es nur verständlich wenn die Community wissen will was da vor sich geht.

Jeder, der schon einmal in irgendeinem Projekt mitgewirkt hat, weiß, dass immer neue Probleme auftauchen und der Zeitrahmen grundsätzlich nicht eingehalten werden kann. Ein solches Spiel beinhaltet eine so wahnsinnige programmiertechnische Arbeit, dass solche Verschiebungen logisch und nachvollziehbar sind.

Okay, man könnte auch sagen, selber schuld, denn warum verkünden die Spieleentwickler immer wieder man fleißig Release-Termine? Das liegt wohl an der Divergenz zwischen Entwickler und Marketing bzw. Geldgeber. Das Marketing verkündet den Release-Termin und dann sollen die Entwickler kämpfen und schaffen es nicht. Einige hersteller bringen dann ein unfertiges und verbuggtes Spiel heraus, andere verschieben es. Das ist so das typische Merkmal auf Märkten, in denen harte Konkurrenzkämpfe vorherrschen. So bleibt auch den PCGames-Redakteuren sicher hin und wieder nichts anderes übrig, als "ungeschliffene" Artikel zu veröffentlichen, nur weil man sonst gegenüber anderen Zeitschriften Wochen mit der Schlagzeile hinterherhängt. Im Übrigen läuft das so, seit ich einen Computer habe. Und das fing in den 80ern an und seitdem kann ich damit umgehen.

Und dass die "Community" Aufklärung fordert... Naja, es ist ja schön, dass der "Kunde" kritisch ist und Druck macht. Aber ich sehe das zum Teil als unreifes Verhalten. "Ich will jetzt spielen und kann nicht, jetzt bin ich beleidigt und alle sind doof". Mann, das Spiel wird schon kommen und der Lohn für die Wartezeit bedeutet weniger Bugs und evtl. besseres Gameplay. In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...

Edit: Und ob die Grafik "sowas von überholt" sein wird, kann jetzt doch keiner wissen.

es ist schon war das es selten der fall ist das solche projekte im zeitplan bleiben aber das spotet ja wohl allem bisher da gewesenen. also ich werde mir stalker nicht hohlen, da die luft einfach raus ist bevor das spiel überhaupt auf dem markt ist.

Zurück