Jeder, der schon einmal in irgendeinem Projekt mitgewirkt hat, weiß, dass immer neue Probleme auftauchen und der Zeitrahmen grundsätzlich nicht eingehalten werden kann. Ein solches Spiel beinhaltet eine so wahnsinnige programmiertechnische Arbeit, dass solche Verschiebungen logisch und nachvollziehbar sind.
Okay, man könnte auch sagen, selber schuld, denn warum verkünden die Spieleentwickler immer wieder man fleißig Release-Termine? Das liegt wohl an der Divergenz zwischen Entwickler und Marketing bzw. Geldgeber. Das Marketing verkündet den Release-Termin und dann sollen die Entwickler kämpfen und schaffen es nicht. Einige hersteller bringen dann ein unfertiges und verbuggtes Spiel heraus, andere verschieben es. Das ist so das typische Merkmal auf Märkten, in denen harte Konkurrenzkämpfe vorherrschen. So bleibt auch den PCGames-Redakteuren sicher hin und wieder nichts anderes übrig, als "ungeschliffene" Artikel zu veröffentlichen, nur weil man sonst gegenüber anderen Zeitschriften Wochen mit der Schlagzeile hinterherhängt. Im Übrigen läuft das so, seit ich einen Computer habe. Und das fing in den 80ern an und seitdem kann ich damit umgehen.
Und dass die "Community" Aufklärung fordert... Naja, es ist ja schön, dass der "Kunde" kritisch ist und Druck macht. Aber ich sehe das zum Teil als unreifes Verhalten. "Ich will jetzt spielen und kann nicht, jetzt bin ich beleidigt und alle sind doof". Mann, das Spiel wird schon kommen und der Lohn für die Wartezeit bedeutet weniger Bugs und evtl. besseres Gameplay. In der Zwischenzeit, kann die Community mal viel wichtigere Konsum-Aufklärung fordern. Gammelfleisch, Chemie-Obst- und Gemüse, Antibiotika-Eier, usw. Aber sowas Unwichtiges interessiert Euch ja nicht...
Edit: Und ob die Grafik "sowas von überholt" sein wird, kann jetzt doch keiner wissen.