• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

Ist das nicht stumpfsinnig über solche sachen zu reden. Dann dürfte es heute keine 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv seit ihr eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf keiner einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte jemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wacht auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann dürfte es überhaupt keine anderen Egoshooter als Duum geben :) (Achtung uu tauschen gegen oo)
 
dust2145 am 07.04.2007 20:21 schrieb:
Ist das nicht stumpfsinnig über solche sachen zu reden. Dann dürfte es heute keine 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv seit ihr eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf keiner einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte jemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wacht auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann dürfte es überhaupt keine anderen Egoshooter als Duum geben :) (Achtung uu tauschen gegen oo)
Selten so einen Bockmist gelesen. Wenn jemand wirklich 1:1 Sachen von anderen Spielen kopiert, dann ist das nun einmal eine relativ ernste Sache. Denn jede Textur, jeder Shader usw. ist und bleibt Eigentum der jeweiligen Entwickler. Wenn man sich da ohne Erlaubnis bedient, dann hat das Konsequenzen.
 
Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

THQ is doch ein erfahrener Publisher, so ein Risiko würden die doch nie eingehen...? :-o

Bin mal gespannt was da noch rauskommt...
 
Boah Leute haltet doch mal den Ball flach. Kaum gibt es diese Gerüchte und schon wird sich wieder das Maul darüber zerrissen, BÖSE, BÖSE, BÖSE...

Gerade diejenigen die mit dem Spiel nicht zufrieden waren (warum auch immer), haben jetzt wohl Blut geleckt. Wahrscheinlich geht euch jetzt tierisch einer ab!!!

Jetzt ist das Game da, ihr habt es durchgespielt, wieder einmal habt ihr was zu nörgeln??? Hinzu kommt die "völlig überhöhte" Wertung der PCG und der GS! Ja, jetzt ist Polen offen!?! %)

Selbst wenn es so sein sollte, was ist dann? Das Spiel ist da, ihr habt es gespielt, warum beschwert ihr euch? Soll das Spiel jetzt zurückgezogen werden?

Manchmal kann ich euch echt nicht verstehen...! :rolleyes:
 
Chemenu am 07.04.2007 21:14 schrieb:
Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

THQ is doch ein erfahrener Publisher, so ein Risiko würden die doch nie eingehen...? :-o
Wie stellst du dir das vor?

GSC: "Hey, wir haben Texturen geklaut, passt oder?"
THQ: "Ja Logo, kein Stress. Wird schon keiner merken."


Sollte das wirklich wahr sein, dann hat THQ natürlich nichts davon gewusst.

Mr-DIG am 07.04.2007 22:03 schrieb:
Boah Leute haltet doch mal den Ball flach. Kaum gibt es diese Gerüchte und schon wird sich wieder das Maul darüber zerrissen, BÖSE, BÖSE, BÖSE...

Gerade diejenigen die mit dem Spiel nicht zufrieden waren (warum auch immer), haben jetzt wohl Blut geleckt. Wahrscheinlich geht euch jetzt tierisch einer ab!!!

Jetzt ist das Game da, ihr habt es durchgespielt, wieder einmal habt ihr was zu nörgeln??? Hinzu kommt die "völlig überhöhte" Wertung der PCG und der GS! Ja, jetzt ist Polen offen!?! %)

Selbst wenn es so sein sollte, was ist dann? Das Spiel ist da, ihr habt es gespielt, warum beschwert ihr euch? Soll das Spiel jetzt zurückgezogen werden?

Manchmal kann ich euch echt nicht verstehen...! :rolleyes:
Dumbi hats oben schon erklärt, ich erklärs dir nochmal: Diebstahl ist Diebstahl. Es macht keinen Unterschied ob du ein Auto klaust oder Texturen. Das hat nichts damit zu tun ob das Spiel gut oder schlecht ist. Selbst wenn es niedrige Wertungen bekommen und kein Schwein es gekauft hätte, strafrechtlich ist das ein Vergehen.

SSA
 
dust2145 am 07.04.2007 20:21 schrieb:
Ist das nicht stumpfsinnig über solche sachen zu reden. Dann dürfte es heute keine 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv seit ihr eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf jeder einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte jemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wacht auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann dürfte es überhaupt keine anderen Egoshooter als Duum geben :) (Achtung uu tauschen gegen oo)

Ist das nicht stumpfsinnig nicht über solche Sachen zu reden. Dann dürfte es heute 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv bist Du eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf keiner einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte niemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wach auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann müßte es andere Egoshooter als Diim geben :) (Achtung ii tauschen gegen oo)

MfG,
dust2145_auch


(Ist doch ok, daß ich ein wenig bei Dir klaue, oder?)
Und mein post gibt ausserdem mehr Sinn, also beanspruche ich die Urheberrechte auf das Original für mich. Ist ja ok so.

Wie sich manche halt nicht um Satzzeichen scheren, machen andere das gleiche halt mit Urheberrechten.
 
Wenn es wirklich nur um die Wasser- und Feuertexturen geht, ist die Aufregung keinen Pfifferling wert.
Selbst aus Liedern darf man "weniger als 4 Sekunden" Schnitte verwenden und im eigenen Song kommerziell verwenden....
Die Grafik von Stalker hat insgesamt NICHTS mit HL² oder DooM³ zu tun.
Es geht hier um ein paar nebensächliche Effekte.... ein paar Texturen.

Naja... Die "Unterhaltungs"-Industrie sucht ja immer nach Bösewichtern.
Der übersättigte (und dadurch stagnierende) Markt wird mit "Raubkopiererei" begründet...
Demnächst entgehen den Entwicklern "Milliarden Euro" , weil der Andere zwei Texturen verwendet....
 
Sowas ist doch Kümmelkacke hoch 5.
Hier gehts doch wieder darum vom Kuchen Stalker etwas abzubekommen auf eine ganz miese Art und Weise.
Es sind in meinen Augen lediglich Ähnlichkeiten die man in jedem Spiel finden kann und wo sich bisher keine Sau drum geschert hat.
Der Vergleich explizit mit der Wassertextur ist ja absolut lächerlich.

Stalker hat nicht geklaut.
 
xotoxic242 am 08.04.2007 09:27 schrieb:
Sowas ist doch Kümmelkacke hoch 5.
Hier gehts doch wieder darum vom Kuchen Stalker etwas abzubekommen auf eine ganz miese Art und Weise.
Es sind in meinen Augen lediglich Ähnlichkeiten die man in jedem Spiel finden kann und wo sich bisher keine Sau drum geschert hat.
Der Vergleich explizit mit der Wassertextur ist ja absolut lächerlich.

Stalker hat nicht geklaut.
Das ist Schwachsinn, die Wassertextur ist auf 28 Frames Pixel für Pixel identisch. Das sind keine Ähnlichkeiten, das ist eine 1:1 Kopie. Außerdem gehts ja nicht nur um ein paar Texturen, sondern um was ganz entscheidendes:

Sollte sich das bewahrheiten und id und Valve nichts dagegen uternehmen, könnte das in Zukunft so gewertet werden, dass sich alle Entwickler ohne zu Fragen von ihrem Content bedienen können. Deshalb ist es wichtig, dass man auch bei einem geringen Verstoß gegen das Copyright entschlossen vorgeht, damit sich daraus kein Präzedenzfall entwickelt, mit denen zukünftige und weitreichendere Vergehen quasi legalisiert werden würden.
 
xotoxic242 am 08.04.2007 09:27 schrieb:
Sowas ist doch Kümmelkacke hoch 5.
Hier gehts doch wieder darum vom Kuchen Stalker etwas abzubekommen auf eine ganz miese Art und Weise.


Leute wie Du haben anscheinend noch nicht ganz kapiert was das (bei uns sogenannte) Urheberrechtsgesetz ist. Was glaubst Du, wieviele mini-privat-websites jeden Tag abgemahnt werden, weil sie z.B. einen 1x1cm grossen Ausschnitt eines Stadtplanes abbilden oder ein kleines Foto für das sie keine Rechte besitzen.
Auch wenn das nicht passt (wie evtl auch Gesetzte gegen Raubkopien, Kiffen, Saufen unter 16, Mofa tunen, usw.) ist es nunmal ein Gesetzesverstoß.

Die einzige Konsequenz, Falls das mit den Texturen tatsächlich der Fall sein sollte, wäre in Deutschland eine "einstweilige Verfügung". Das bedeutet, alle Exemplare des Spiels werden aus dem Handel genommen und müssen evtl. neu produziert werden. Oder eine saftige Konventionalstrafe (d.h. die Rechte an den Bilder nachträglich bezahlen).
Fänd ich ja auch scheisse. Aber so isses. Und Dein aus der Luft gegriffenes Endstatement "Stalker hat nicht geklaut" ist ja wohl sinnig wie meines "Du hast kein dummes Zeug geschrieben".

Und ich glaube nicht, daß z.b. ID-Soft es nötig haben sich von einem kleinen ukrainischen Rührkuchen was abzuschneiden. Hättest Du die Foreneinträge gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß sich bisher kein Publisher großartig zu dem Thema geäußert hat, das kam ehrer von Usern aus einem Forum.
 
zordiac am 08.04.2007 19:32 schrieb:
Die einzige Konsequenz, Falls das mit den Texturen tatsächlich der Fall sein sollte, wäre in Deutschland eine "einstweilige Verfügung". Das bedeutet, alle Exemplare des Spiels werden aus dem Handel genommen und müssen evtl. neu produziert werden. Oder eine saftige Konventionalstrafe (d.h. die Rechte an den Bilder nachträglich bezahlen).


Auf dem "Weltmarkt" zählt nur "Look & Feel". Da Stalker optisch in einer anderen Liga spielt, als z.B: Doom3 oder HL2, wird es da nicht viele "Kläger" geben.

Kennst du noch "The great Giana Sisters" ? das ist eine "Look & Feel" Kopie von "Super Mario World"...
Nichts, aber auch nichts wurde vom Originalspiel genommen. Einzig die Level erinnerten stark an das Leveldesign des Nintendo Spiels. Das reichte, damit das Spiel vom Markt genommen werden musste.
 
:B Warum klauen die denn (wenns denn stimmt) die Texturen und Waffensounds von den meist gespielten Spielen? Is doch klar dass das da irgendwann auffällt.
es gibt doch auch unbekannte Spiele mit guten (und besseren als beim gammel cs 1.6 xD) Sounds, oder Feuer-Texturen...
 
IXS am 08.04.2007 23:59 schrieb:
Da Stalker optisch in einer anderen Liga spielt, als z.B: Doom3 oder HL2, wird es da nicht viele "Kläger" geben.
wie meinst du das denn? Wieso ist Stalker in einer anderen Liga als Doom 3?
:confused:

zordiac am 08.04.2007 19:32 schrieb:
Was glaubst Du, wieviele mini-privat-websites jeden Tag abgemahnt werden, weil sie z.B. einen 1x1cm grossen Ausschnitt eines Stadtplanes abbilden oder ein kleines Foto für das sie keine Rechte besitzen.
WAS? IM ERNST? Kennst du dich da nen bissle aus? wenn du mal hier auf meine Page gehen würdest, da sind einige Bilder die Elemente enthalten, die Bilder enthalten, von denen ich nicht das Copyright habe. Die sind aber alle recht stark bearbeitet und ich gebe oben an, dass die nicht von mir aufgenommen, sondern nur designt worden sind. 2 von 24 mit Bildern von den Schauspielern, dann noch ne Gasmaske und nen Bild von nem Tiger und das eine Bild enthält nen Planeten, die Form des "X"-Logos unten ist auch nicht von mir. Der rest auf meiner ganzen Page is halt alles von mir. Darf ich das?


edit: b2t: ich find das nicht so schlimm, da das ja noch recht geringfügig ist, sind ja jetzt nicht ein wesentlicher Teil des Spiels.
 
IXS am 08.04.2007 23:59 schrieb:
Auf dem "Weltmarkt" zählt nur "Look & Feel". Da Stalker optisch in einer anderen Liga spielt, als z.B: Doom3 oder HL2, wird es da nicht viele "Kläger" geben.

Das sehe ich anders. Ich finde Halflife optisch immernoch mindestens genauso eindrucksvoll (Dazu kommt eine bessere Physikengine und viel bessere Performance). Und selbst wenn die Texturen für minesweeper benutzt worden wären würde das wohl auch keine Rolle spielen.

IXS am 08.04.2007 23:59 schrieb:
Kennst du noch "The great Giana Sisters" ? das ist eine "Look & Feel" Kopie von "Super Mario World"...
Nichts, aber auch nichts wurde vom Originalspiel genommen. Einzig die Level erinnerten stark an das Leveldesign des Nintendo Spiels. Das reichte, damit das Spiel vom Markt genommen werden musste.

Es wurde damals wohl 1. die Spielmechanik und 2.das komplette Design des ersten Levels übernommen. Deswegen haben die vor Gericht verloren.
 
zordiac am 07.04.2007 23:48 schrieb:
dust2145 am 07.04.2007 20:21 schrieb:
Ist das nicht stumpfsinnig über solche sachen zu reden. Dann dürfte es heute keine 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv seit ihr eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf jeder einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte jemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wacht auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann dürfte es überhaupt keine anderen Egoshooter als Duum geben :) (Achtung uu tauschen gegen oo)

Ist das nicht stumpfsinnig nicht über solche Sachen zu reden. Dann dürfte es heute 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv bist Du eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf keiner einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte niemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wach auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann müßte es andere Egoshooter als Diim geben :) (Achtung ii tauschen gegen oo)

MfG,
dust2145_auch


(Ist doch ok, daß ich ein wenig bei Dir klaue, oder?)
Und mein post gibt ausserdem mehr Sinn, also beanspruche ich die Urheberrechte auf das Original für mich. Ist ja ok so.

Wie sich manche halt nicht um Satzzeichen scheren, machen andere das gleiche halt mit Urheberrechten.

Von mir aus klau meinen Text. :-D Damit es alle verstehen und vielleicht auch mal so auf den Trichter kommen. Es sieht nur so ähnlich aus aber beim genaueren hingucken, siehts schlechter aus als bei D3 und HL2. Ich glaub nicht das die da kopiert haben eher versucht nachzuahmen.
:B Aber du hast recht was ich geschrieben habe ist Mist, ich sollte mich in Grund und Boden schämen. :finger2: :)
Eigentlich kann es uns doch völlig Wurst sein ob das Spiel vom Markt genommen wird, wers hat der hats also völlig sinnlos obs nun von Markt genommen wird oder nicht. Bis dahin ist Stalker ein 10 € Spiel auf der Pyramide :) und total zerschnippelt.
 
HLP-Andy am 07.04.2007 09:18 schrieb:
Also die Wassertextur ist ganz klar identisch, falls das wirklich stimmt und sie in Stalker so aussieht wie auf dem Screenshot, in Half-Life 2 tut sie das. Sie besteht übrigens aus 28 einzelnen Frames (ist ja eine animierte Normal- bzw. dudv-Map) und wiegt knapp 10 Megabyte.

Gibt es in Stalker überhaupt Wasser? Falls ja, sollte mal jemand einen Ingame-Screenshot zeigen, da könnte man sicherlich erkennen ob diese Textur benutzt wird.


PS: Dabei ist ja Valve nicht das erste mal Opfer, vor Jahren gab es doch bereits diesen Stalker-Leak (und auch offizielle Videos glaub ich) wo die Waffensounds von Counter-Strike verwendet wurden.

In einem Video, das ich mal vor dem Release von Stalker sah, wurden nicht nur die Sounds sondern auch haargenau die selben Waffenskins verwendet ;) Nur sahen die Waffen bei Stalker zwar haargenau wie die von Counter-Strike: Source aus, jedoch um einiges erbärmlicher, wie eine schlechte kopie. Das Video wurde hier auf pcgames.de verlinkt. Hab auch daraufhin ein Kommentar geschrieben, ob das erlaubt sei und ob die Entwickler von CS:S die Stalker fuzis nicht deswegen anzeigen könnten usw. Daraufhin meinten Einige hier, die Waffen sehen nunmal so aus bla bla...

Also sieht man mal doch dass diese Stalker-Nichtsnutze von möchtegern Programmierer die Hälfte anscheind von anderen Games zusammengeklaut haben :-D Haha, ich hoffe die bekommen ne saftige Strafe.. =) Zum Glück habe ich mir dieses Noob-Game nicht gekauft *freu* :-D
 
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 10:19 schrieb:
In einem Video, das ich mal vor dem Release von Stalker sah, wurden nicht nur die Sounds sondern auch haargenau die selben Waffenskins verwendet ;) Nur sahen die Waffen bei Stalker zwar haargenau wie die von Counter-Strike: Source aus, jedoch um einiges erbärmlicher, wie eine schlechte kopie.
Ja Junge.... Du hast meinen Text 1:1 geklaut weil in deinem auch Buchstaben zu finden sind nur sieht es bei dir extrem erbärmlich aus, wie eine schlechte kopie.
Aber zum Glück weiß ich das du ein Noob bist und gegen mich keine Chance hast.
 
axelschweiss am 09.04.2007 10:30 schrieb:
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 10:19 schrieb:
In einem Video, das ich mal vor dem Release von Stalker sah, wurden nicht nur die Sounds sondern auch haargenau die selben Waffenskins verwendet ;) Nur sahen die Waffen bei Stalker zwar haargenau wie die von Counter-Strike: Source aus, jedoch um einiges erbärmlicher, wie eine schlechte kopie.
Ja Junge.... Du hast meinen Text 1:1 geklaut weil in deinem auch Buchstaben zu finden sind nur sieht es bei dir extrem erbärmlich aus, wie eine schlechte kopie.
Aber zum Glück weiß ich das du ein Noob bist und gegen mich keine Chance hast.

Dein Kommentar passt zu deinem Nickname, stinkt beides zum Himmel hinauf. ;)
 
Hab auch daraufhin ein Kommentar geschrieben, ob das erlaubt sei und ob die Entwickler von CS:S die Stalker fuzis nicht deswegen anzeigen könnten usw. Daraufhin meinten Einige hier, die Waffen sehen nunmal so aus bla bla...
stimmt aber doch, oder? wenn ich ne ak47 abbilden will, dann sieht mit sicherheit auch so aus wie die ak47 in nem andern spiel...
natürlich kann man auch n steinschleudermodell als ersatz für ne dessert eagle nehmen um kein stress mit allen spielen zu bekommen wo so eine waffe bereits schonmal originalgetreu abgebildet wurde

ach und im übrigen, leute, die andere leute als n00bs beschimpfen sind meist die größten n00bs :finger:
 
Verdächtig ist nur wenn 2 Ak's aus 2 verschiedenen Spielen die gleiche Holzmaserung haben :-D Oder gibt es eine DIN-Ak? :)
 
Zurück