News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

Administrator

Administrator
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,573768

H

HLP-Andy

Guest
Also die Wassertextur ist ganz klar identisch, falls das wirklich stimmt und sie in Stalker so aussieht wie auf dem Screenshot, in Half-Life 2 tut sie das. Sie besteht übrigens aus 28 einzelnen Frames (ist ja eine animierte Normal- bzw. dudv-Map) und wiegt knapp 10 Megabyte.

Gibt es in Stalker überhaupt Wasser? Falls ja, sollte mal jemand einen Ingame-Screenshot zeigen, da könnte man sicherlich erkennen ob diese Textur benutzt wird.

PS: Dabei ist ja Valve nicht das erste mal Opfer, vor Jahren gab es doch bereits diesen Stalker-Leak (und auch offizielle Videos glaub ich) wo die Waffensounds von Counter-Strike verwendet wurden.

Streiter-Innos

Erfahrener Benutzer
jup genau, das mit den waffensounds wollte ich auch sagen. bei der alpha version damals wurden definitiv sounds von counter-strike benutzt. vorstellen könnt ich mir also schon, dass gsc da was geklaut hat.

tooFgiB

Erfahrener Benutzer
HLP-Andy am 07.04.2007 09:18 schrieb:
Also die Wassertextur ist ganz klar identisch, falls das wirklich stimmt und sie in Stalker so aussieht wie auf dem Screenshot, in Half-Life 2 tut sie das. Sie besteht übrigens aus 28 einzelnen Frames (ist ja eine animierte Normal- bzw. dudv-Map) und wiegt knapp 10 Megabyte.

Gibt es in Stalker überhaupt Wasser? Falls ja, sollte mal jemand einen Ingame-Screenshot zeigen, da könnte man sicherlich erkennen ob diese Textur benutzt wird.

PS: Dabei ist ja Valve nicht das erste mal Opfer, vor Jahren gab es doch bereits diesen Stalker-Leak (und auch offizielle Videos glaub ich) wo die Waffensounds von Counter-Strike verwendet wurden.

es gibt in stalker wasser, allerdings ist das aufm screenshot sehr schwer zu erkennen. ich finde, dass das wasser nicht mit dem von hl2 übereinstimmt. das die texturen die gleichen namen haben ist nicht verwunderlich, da eine textur ja meistens nach dem benannt wird was man sieht.

ich bin auf valves statement gespannt :)

mfg

H

HLP-Andy

Guest
tooFgiB am 07.04.2007 10:28 schrieb:
es gibt in stalker wasser, allerdings ist das aufm screenshot sehr schwer zu erkennen. ich finde, dass das wasser nicht mit dem von hl2 übereinstimmt. das die texturen die gleichen namen haben ist nicht verwunderlich, da eine textur ja meistens nach dem benannt wird was man sieht.

ich bin auf valves statement gespannt :)
Die Wassertextur die man auf dem Bild sieht ist 100%ig identisch, da gibts überhaupt keine Zweifel. Dass sie Ingame anders aussieht ist dabei überhaupt nicht verwunderlich, denn der Wassershader ist ja garantiert ein anderer. Die Normal-Map dient ja nur als Grundlage, davon abhängig werden dann in Echtzeit Refraction- und Reflection-Map gerendert, die dann über die eigentliche Textur drübergelegt werden.

Und da kann man eben sehr viel verändern, die Farbe, wie stark die Refraction ist, wie stark die Reflection ist, der Winkel der Reflection, etc. Aber die Grundlage ist immer diese Textur, deshalb würde man trotzdem erkennen können welche Normal-Map als Basis benutzt wird und ob es die von Half-Life 2 ist.

ExoticWolf21k

Benutzer
Mal eine Frage:
Der Post bei MapCore auf den sich die meisten Newsmeldungen beziehen ist vom 1. April - Könnte es sich dabei vieleicht auch um einen Scherz handeln :confused:

H

HLP-Andy

Guest
Interessant, anscheinend haben sie auch das Feuer aus Battlefield 2 geklaut, wenn das Bild stimmen sollte: http://img453.imageshack.us/img453/1122/firefj8.jpg

Das 1. Frame des Stalker-Feuers beginnt beim 3. Frame des Bf2-Feuers. Und dann vergleicht Frame für Frame, das Feuer ist exakt gleich. Gut zu erkennen beispielsweise am 3. Frame vom Stalker Feuer (=5. Frame vom Bf2-Feuer) oder beim letzten Frame vom Stalker-Feuer (=2. Frame vom Bf2-Feuer). Ein wenig nachbearbeitet scheinen die Einzelbilder von Stalker zu sein, sie sind gelblicher, aber die Form und äußere Struktur ist identisch.

Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass diese Bilder echt sind. Ich hab Stalker nicht und kanns daher nicht nachprüfen. :)

Kandinata

Bekanntes Gesicht
ich denke mal (falls es kein april scherz ist) kann einem das sowieso egal sein, ich bin mir relativ sicher das dies heutzutage normal ist und sich entwickler sehr gerne an "altbewährtem" bedienen bzw es als vorlage nutzen :|

E

eX2tremiousU

Guest
HLP-Andy am 07.04.2007 09:18 schrieb:
Einige Waffensounds sind doch noch immer drin. Z.B. das Nachladegeräusch der MP5 stammt aus CS1.6, einige Feuergeräusche kamen mir auch extrem bekannt vor. Nur waren die Sounds bei CS wenigstens auf die Waffenanimationen abgestimmt, bei Stalker passen viele Animationen nicht zum Geräusch. Da wird ein Magazin in die Waffe geschoben, es macht irgendwie "Klick-Zack" aber das Geräusch fehlt, wenn der eigentliche Verschluss nach hinten gezogen wird, um ein Projektil im die Kammer zu laden. Also bezogen auf die Atmosphäre und den Spielwitz ist das Spiel ja ganz gut geworden, aber diese Kleinigkeiten wie Geräusche oder abgestimmte Animationen sind einfach grausam unterirdisch schlecht.

Zum Thema: Clever gemacht, so spart man Geld. Die einen klauen Autos um Träume zu realisieren, die anderen Texturen. :B :top:

Regards, eX!

H

HLP-Andy

Guest
Kandinata am 07.04.2007 11:07 schrieb:
ich denke mal (falls es kein april scherz ist) kann einem das sowieso egal sein, ich bin mir relativ sicher das dies heutzutage normal ist und sich entwickler sehr gerne an "altbewährtem" bedienen bzw es als vorlage nutzen :|
Etwas als Vorlage zu benutzen ist etwas anderes als geschütztes Eigentum eines anderen ohne Erlaubnis für komerzielle Zwecke zu verwenden.

tavrosffm

Bekanntes Gesicht
HLP-Andy am 07.04.2007 11:16 schrieb:
Kandinata am 07.04.2007 11:07 schrieb:
Etwas als Vorlage zu benutzen ist etwas anderes als geschütztes Eigentum eines anderen ohne Erlaubnis für komerzielle Zwecke zu verwenden.

war da auch nicht mal ein codeklau bei valve oder verwechsel ich das.
meine das mal in einem interview von gabe dingsbums gelesen zu haben.
na ja würde zumindest meinen ersten eindruck vom spiel bestätigen als man aus dem bunker in richtung brücke geht das weckte sofort die erinnerung an hl2.
und nun gestern das erste mal in der zone gewesen und
tatsächlich die darstellung der gebäude (auch auf die entfernung) kahm mir vor als würde ich ne hl2 mod zocken.

Destructor

Benutzer
Zu den Waffensounds: soweit ich weiß werden solche Dinge auch oft bei Drittanbietern eingekauft, da ja nich jedes Entwicklerstudio auf den Schießstand hirschen kann um die Waffen zu vertonen. Man hört auch öfter mal in verschiedenen Spielen die gleichen Effekte, nicht nur Waffensounds. Beispiel kann ich grad nich benennen, aber das Quietschen einer Tür oder auch Explosionen werden relativ häufig mehrfach verwendet. Es wäre also theoretisch möglich, dass GSC die Effekte beim selben Anbieter für Waffensounds gekauft hat. Is aber nich besonders wahrscheinlich, denn wenn man mal davon ausgeht, dass GSC Texturen gemopst hat, dann werden sie auch keine Skrupel haben von Valve Soundfiles zu "leihen".

hibbicon

Bekanntes Gesicht
Die hätten sich mal lieber bei Point of Existence 2 bedienen sollen. So müssen Waffen klingen....

waldernie

Neuer Benutzer
ExoticWolf21k am 07.04.2007 10:41 schrieb:
Mal eine Frage:
Der Post bei MapCore auf den sich die meisten Newsmeldungen beziehen ist vom 1. April - Könnte es sich dabei vieleicht auch um einen Scherz handeln :confused:

denk ich auch, die werkeln doch nich 5-6 jahre an ihren spiel um´s dann mit inhalten von anderen spielen vollzustopfen(auch wenn´s russen sind :B )

und sorry die screen´s sehen sich zwar ähnlich, aber sie sind nicht gleich.

aber naja Neidhammel gibts ja überall................................

Blah-Blub

Neuer Benutzer
Jetzt wissen wir auch warum das Spiel erst so spät herauskam

die mussten zuerst aufn paar geile Spiele warten wo sie die Inhalte klauen können :B :finger:

axelschweiss

Gesperrt
SYSTEM am 07.04.2007 09:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

TOP NEWS: PC Games klaut "Klicken Sie hier, um auf .............. weitergeleitet zu werden." von der Gamestar-, PC Games Hardware und PC Action Internetseite.

Wir haben Gamestar, PC Games Hardware und PC Action kontaktiert.
Bisher haben wir nur die Rückmeldung der PC Games Hardware
"Leider haben wir gerade wenig Zeit, weil wir gerade dabei sind unser kommendes Heft fertigzustellen welches gerade mit aktuellen Informationen vervollständigt wird. Sobald wir mehr Zeit haben, werden wir den Dingen auf den Grund gehen".

Eine offizielle Stellungnahme von PC Action, Gamestar und PC Games ist noch nicht eingetroffen, wir werden Sie aber weiterhin darüber auf dem Laufenden halten.

Joint64

Neuer Benutzer
TOP NEWS: PC Games klaut "Klicken Sie hier, um auf .............. weitergeleitet zu werden." von der Gamestar-, PC Games Hardware und PC Action Internetseite.

Wir haben Gamestar, PC Games Hardware und PC Action kontaktiert.
Bisher haben wir nur die Rückmeldung der PC Games Hardware
"Leider haben wir gerade wenig Zeit, weil wir gerade dabei sind unser kommendes Heft fertigzustellen welches gerade mit aktuellen Informationen vervollständigt wird. Sobald wir mehr Zeit haben, werden wir den Dingen auf den Grund gehen".

Eine offizielle Stellungnahme von PC Action, Gamestar und PC Games ist noch nicht eingetroffen, wir werden Sie aber weiterhin darüber auf dem Laufenden halten.

:-D :-D lol sehr fett wie kommt man nur auf so ideen ??? :-D :-D

b2t: warum sich nicht bei gutem bedienen ???

dust2145

Erfahrener Benutzer
Ist das nicht stumpfsinnig über solche sachen zu reden. Dann dürfte es heute keine 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv seit ihr eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf keiner einen 2. malen. :-D LOL-

Noch ein BSP.! Sollte jemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wacht auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann dürfte es überhaupt keine anderen Egoshooter als Duum geben :) (Achtung uu tauschen gegen oo)

Dumbi

Bekanntes Gesicht
dust2145 am 07.04.2007 20:21 schrieb:
Ist das nicht stumpfsinnig über solche sachen zu reden. Dann dürfte es heute keine 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv seit ihr eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Noch ein BSP.! Sollte jemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wacht auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann dürfte es überhaupt keine anderen Egoshooter als Duum geben :) (Achtung uu tauschen gegen oo)
Selten so einen Bockmist gelesen. Wenn jemand wirklich 1:1 Sachen von anderen Spielen kopiert, dann ist das nun einmal eine relativ ernste Sache. Denn jede Textur, jeder Shader usw. ist und bleibt Eigentum der jeweiligen Entwickler. Wenn man sich da ohne Erlaubnis bedient, dann hat das Konsequenzen.

Mr-DIG

Erfahrener Benutzer
Boah Leute haltet doch mal den Ball flach. Kaum gibt es diese Gerüchte und schon wird sich wieder das Maul darüber zerrissen, BÖSE, BÖSE, BÖSE...

Gerade diejenigen die mit dem Spiel nicht zufrieden waren (warum auch immer), haben jetzt wohl Blut geleckt. Wahrscheinlich geht euch jetzt tierisch einer ab!!!

Jetzt ist das Game da, ihr habt es durchgespielt, wieder einmal habt ihr was zu nörgeln??? Hinzu kommt die "völlig überhöhte" Wertung der PCG und der GS! Ja, jetzt ist Polen offen!?! %)

Selbst wenn es so sein sollte, was ist dann? Das Spiel ist da, ihr habt es gespielt, warum beschwert ihr euch? Soll das Spiel jetzt zurückgezogen werden?

Manchmal kann ich euch echt nicht verstehen...! :rolleyes:

SoSchautsAus

Bekanntes Gesicht
Chemenu am 07.04.2007 21:14 schrieb:
Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

THQ is doch ein erfahrener Publisher, so ein Risiko würden die doch nie eingehen...? :-o
Wie stellst du dir das vor?

GSC: "Hey, wir haben Texturen geklaut, passt oder?"
THQ: "Ja Logo, kein Stress. Wird schon keiner merken."

Sollte das wirklich wahr sein, dann hat THQ natürlich nichts davon gewusst.

Mr-DIG am 07.04.2007 22:03 schrieb:
Boah Leute haltet doch mal den Ball flach. Kaum gibt es diese Gerüchte und schon wird sich wieder das Maul darüber zerrissen, BÖSE, BÖSE, BÖSE...

Gerade diejenigen die mit dem Spiel nicht zufrieden waren (warum auch immer), haben jetzt wohl Blut geleckt. Wahrscheinlich geht euch jetzt tierisch einer ab!!!

Jetzt ist das Game da, ihr habt es durchgespielt, wieder einmal habt ihr was zu nörgeln??? Hinzu kommt die "völlig überhöhte" Wertung der PCG und der GS! Ja, jetzt ist Polen offen!?! %)

Selbst wenn es so sein sollte, was ist dann? Das Spiel ist da, ihr habt es gespielt, warum beschwert ihr euch? Soll das Spiel jetzt zurückgezogen werden?

Manchmal kann ich euch echt nicht verstehen...! :rolleyes:
Dumbi hats oben schon erklärt, ich erklärs dir nochmal: Diebstahl ist Diebstahl. Es macht keinen Unterschied ob du ein Auto klaust oder Texturen. Das hat nichts damit zu tun ob das Spiel gut oder schlecht ist. Selbst wenn es niedrige Wertungen bekommen und kein Schwein es gekauft hätte, strafrechtlich ist das ein Vergehen.

SSA

Z

zordiac

Guest
dust2145 am 07.04.2007 20:21 schrieb:

Es wird ein Kreis gemalt und schon darf jeder einen 2. malen. :-D LOL-

Ist das nicht stumpfsinnig nicht über solche Sachen zu reden. Dann dürfte es heute 100e verschiedene Automarken geben. Wie naiv bist Du eigentlich willkommen in der realen Welt lol. Oh man ich find es zum totlachen.

Noch ein BSP.! Sollte niemand versuchen meine Tapete auch dranzumachen verklag ich ihn+ :rolleyes: . Voll der Kinderzirkus!

Wach auf der eine macht den Grundstein die anderen machens nach und machens vielleicht sogar besser :)

Dann müßte es andere Egoshooter als Diim geben :) (Achtung ii tauschen gegen oo)

MfG,
dust2145_auch

(Ist doch ok, daß ich ein wenig bei Dir klaue, oder?)
Und mein post gibt ausserdem mehr Sinn, also beanspruche ich die Urheberrechte auf das Original für mich. Ist ja ok so.

Wie sich manche halt nicht um Satzzeichen scheren, machen andere das gleiche halt mit Urheberrechten.

IXS

Bekanntes Gesicht
Wenn es wirklich nur um die Wasser- und Feuertexturen geht, ist die Aufregung keinen Pfifferling wert.
Selbst aus Liedern darf man "weniger als 4 Sekunden" Schnitte verwenden und im eigenen Song kommerziell verwenden....
Die Grafik von Stalker hat insgesamt NICHTS mit HL² oder DooM³ zu tun.
Es geht hier um ein paar nebensächliche Effekte.... ein paar Texturen.

Naja... Die "Unterhaltungs"-Industrie sucht ja immer nach Bösewichtern.
Der übersättigte (und dadurch stagnierende) Markt wird mit "Raubkopiererei" begründet...
Demnächst entgehen den Entwicklern "Milliarden Euro" , weil der Andere zwei Texturen verwendet....

xotoxic242

Bekanntes Gesicht
Sowas ist doch Kümmelkacke hoch 5.
Hier gehts doch wieder darum vom Kuchen Stalker etwas abzubekommen auf eine ganz miese Art und Weise.
Es sind in meinen Augen lediglich Ähnlichkeiten die man in jedem Spiel finden kann und wo sich bisher keine Sau drum geschert hat.
Der Vergleich explizit mit der Wassertextur ist ja absolut lächerlich.

Stalker hat nicht geklaut.

H

HLP-Andy

Guest
xotoxic242 am 08.04.2007 09:27 schrieb:
Hier gehts doch wieder darum vom Kuchen Stalker etwas abzubekommen auf eine ganz miese Art und Weise.
Es sind in meinen Augen lediglich Ähnlichkeiten die man in jedem Spiel finden kann und wo sich bisher keine Sau drum geschert hat.
Der Vergleich explizit mit der Wassertextur ist ja absolut lächerlich.

Stalker hat nicht geklaut.
Das ist Schwachsinn, die Wassertextur ist auf 28 Frames Pixel für Pixel identisch. Das sind keine Ähnlichkeiten, das ist eine 1:1 Kopie. Außerdem gehts ja nicht nur um ein paar Texturen, sondern um was ganz entscheidendes:

Sollte sich das bewahrheiten und id und Valve nichts dagegen uternehmen, könnte das in Zukunft so gewertet werden, dass sich alle Entwickler ohne zu Fragen von ihrem Content bedienen können. Deshalb ist es wichtig, dass man auch bei einem geringen Verstoß gegen das Copyright entschlossen vorgeht, damit sich daraus kein Präzedenzfall entwickelt, mit denen zukünftige und weitreichendere Vergehen quasi legalisiert werden würden.

Z

zordiac

Guest
xotoxic242 am 08.04.2007 09:27 schrieb:

Leute wie Du haben anscheinend noch nicht ganz kapiert was das (bei uns sogenannte) Urheberrechtsgesetz ist. Was glaubst Du, wieviele mini-privat-websites jeden Tag abgemahnt werden, weil sie z.B. einen 1x1cm grossen Ausschnitt eines Stadtplanes abbilden oder ein kleines Foto für das sie keine Rechte besitzen.
Auch wenn das nicht passt (wie evtl auch Gesetzte gegen Raubkopien, Kiffen, Saufen unter 16, Mofa tunen, usw.) ist es nunmal ein Gesetzesverstoß.

Die einzige Konsequenz, Falls das mit den Texturen tatsächlich der Fall sein sollte, wäre in Deutschland eine "einstweilige Verfügung". Das bedeutet, alle Exemplare des Spiels werden aus dem Handel genommen und müssen evtl. neu produziert werden. Oder eine saftige Konventionalstrafe (d.h. die Rechte an den Bilder nachträglich bezahlen).
Fänd ich ja auch scheisse. Aber so isses. Und Dein aus der Luft gegriffenes Endstatement "Stalker hat nicht geklaut" ist ja wohl sinnig wie meines "Du hast kein dummes Zeug geschrieben".

Und ich glaube nicht, daß z.b. ID-Soft es nötig haben sich von einem kleinen ukrainischen Rührkuchen was abzuschneiden. Hättest Du die Foreneinträge gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß sich bisher kein Publisher großartig zu dem Thema geäußert hat, das kam ehrer von Usern aus einem Forum.

Oben Unten