• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,573768
 
Also die Wassertextur ist ganz klar identisch, falls das wirklich stimmt und sie in Stalker so aussieht wie auf dem Screenshot, in Half-Life 2 tut sie das. Sie besteht übrigens aus 28 einzelnen Frames (ist ja eine animierte Normal- bzw. dudv-Map) und wiegt knapp 10 Megabyte.

Gibt es in Stalker überhaupt Wasser? Falls ja, sollte mal jemand einen Ingame-Screenshot zeigen, da könnte man sicherlich erkennen ob diese Textur benutzt wird.


PS: Dabei ist ja Valve nicht das erste mal Opfer, vor Jahren gab es doch bereits diesen Stalker-Leak (und auch offizielle Videos glaub ich) wo die Waffensounds von Counter-Strike verwendet wurden.
 
jup genau, das mit den waffensounds wollte ich auch sagen. bei der alpha version damals wurden definitiv sounds von counter-strike benutzt. vorstellen könnt ich mir also schon, dass gsc da was geklaut hat.
 
HLP-Andy am 07.04.2007 09:18 schrieb:
Also die Wassertextur ist ganz klar identisch, falls das wirklich stimmt und sie in Stalker so aussieht wie auf dem Screenshot, in Half-Life 2 tut sie das. Sie besteht übrigens aus 28 einzelnen Frames (ist ja eine animierte Normal- bzw. dudv-Map) und wiegt knapp 10 Megabyte.

Gibt es in Stalker überhaupt Wasser? Falls ja, sollte mal jemand einen Ingame-Screenshot zeigen, da könnte man sicherlich erkennen ob diese Textur benutzt wird.


PS: Dabei ist ja Valve nicht das erste mal Opfer, vor Jahren gab es doch bereits diesen Stalker-Leak (und auch offizielle Videos glaub ich) wo die Waffensounds von Counter-Strike verwendet wurden.

es gibt in stalker wasser, allerdings ist das aufm screenshot sehr schwer zu erkennen. ich finde, dass das wasser nicht mit dem von hl2 übereinstimmt. das die texturen die gleichen namen haben ist nicht verwunderlich, da eine textur ja meistens nach dem benannt wird was man sieht.

ich bin auf valves statement gespannt :)

mfg
 
tooFgiB am 07.04.2007 10:28 schrieb:
es gibt in stalker wasser, allerdings ist das aufm screenshot sehr schwer zu erkennen. ich finde, dass das wasser nicht mit dem von hl2 übereinstimmt. das die texturen die gleichen namen haben ist nicht verwunderlich, da eine textur ja meistens nach dem benannt wird was man sieht.

ich bin auf valves statement gespannt :)
Die Wassertextur die man auf dem Bild sieht ist 100%ig identisch, da gibts überhaupt keine Zweifel. Dass sie Ingame anders aussieht ist dabei überhaupt nicht verwunderlich, denn der Wassershader ist ja garantiert ein anderer. Die Normal-Map dient ja nur als Grundlage, davon abhängig werden dann in Echtzeit Refraction- und Reflection-Map gerendert, die dann über die eigentliche Textur drübergelegt werden.

Und da kann man eben sehr viel verändern, die Farbe, wie stark die Refraction ist, wie stark die Reflection ist, der Winkel der Reflection, etc. Aber die Grundlage ist immer diese Textur, deshalb würde man trotzdem erkennen können welche Normal-Map als Basis benutzt wird und ob es die von Half-Life 2 ist.
 
Mal eine Frage:
Der Post bei MapCore auf den sich die meisten Newsmeldungen beziehen ist vom 1. April - Könnte es sich dabei vieleicht auch um einen Scherz handeln :confused:
 
Interessant, anscheinend haben sie auch das Feuer aus Battlefield 2 geklaut, wenn das Bild stimmen sollte: http://img453.imageshack.us/img453/1122/firefj8.jpg

Das 1. Frame des Stalker-Feuers beginnt beim 3. Frame des Bf2-Feuers. Und dann vergleicht Frame für Frame, das Feuer ist exakt gleich. Gut zu erkennen beispielsweise am 3. Frame vom Stalker Feuer (=5. Frame vom Bf2-Feuer) oder beim letzten Frame vom Stalker-Feuer (=2. Frame vom Bf2-Feuer). Ein wenig nachbearbeitet scheinen die Einzelbilder von Stalker zu sein, sie sind gelblicher, aber die Form und äußere Struktur ist identisch.

Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass diese Bilder echt sind. Ich hab Stalker nicht und kanns daher nicht nachprüfen. :)
 
ich denke mal (falls es kein april scherz ist) kann einem das sowieso egal sein, ich bin mir relativ sicher das dies heutzutage normal ist und sich entwickler sehr gerne an "altbewährtem" bedienen bzw es als vorlage nutzen :|
 
HLP-Andy am 07.04.2007 09:18 schrieb:
PS: Dabei ist ja Valve nicht das erste mal Opfer, vor Jahren gab es doch bereits diesen Stalker-Leak (und auch offizielle Videos glaub ich) wo die Waffensounds von Counter-Strike verwendet wurden.
Einige Waffensounds sind doch noch immer drin. Z.B. das Nachladegeräusch der MP5 stammt aus CS1.6, einige Feuergeräusche kamen mir auch extrem bekannt vor. Nur waren die Sounds bei CS wenigstens auf die Waffenanimationen abgestimmt, bei Stalker passen viele Animationen nicht zum Geräusch. Da wird ein Magazin in die Waffe geschoben, es macht irgendwie "Klick-Zack" aber das Geräusch fehlt, wenn der eigentliche Verschluss nach hinten gezogen wird, um ein Projektil im die Kammer zu laden. Also bezogen auf die Atmosphäre und den Spielwitz ist das Spiel ja ganz gut geworden, aber diese Kleinigkeiten wie Geräusche oder abgestimmte Animationen sind einfach grausam unterirdisch schlecht.

Zum Thema: Clever gemacht, so spart man Geld. Die einen klauen Autos um Träume zu realisieren, die anderen Texturen. :B :top:

Regards, eX!
 
Kandinata am 07.04.2007 11:07 schrieb:
ich denke mal (falls es kein april scherz ist) kann einem das sowieso egal sein, ich bin mir relativ sicher das dies heutzutage normal ist und sich entwickler sehr gerne an "altbewährtem" bedienen bzw es als vorlage nutzen :|
Etwas als Vorlage zu benutzen ist etwas anderes als geschütztes Eigentum eines anderen ohne Erlaubnis für komerzielle Zwecke zu verwenden.
 
HLP-Andy am 07.04.2007 11:16 schrieb:
Kandinata am 07.04.2007 11:07 schrieb:
ich denke mal (falls es kein april scherz ist) kann einem das sowieso egal sein, ich bin mir relativ sicher das dies heutzutage normal ist und sich entwickler sehr gerne an "altbewährtem" bedienen bzw es als vorlage nutzen :|
Etwas als Vorlage zu benutzen ist etwas anderes als geschütztes Eigentum eines anderen ohne Erlaubnis für komerzielle Zwecke zu verwenden.

war da auch nicht mal ein codeklau bei valve oder verwechsel ich das.
meine das mal in einem interview von gabe dingsbums gelesen zu haben.
na ja würde zumindest meinen ersten eindruck vom spiel bestätigen als man aus dem bunker in richtung brücke geht das weckte sofort die erinnerung an hl2.
und nun gestern das erste mal in der zone gewesen und
tatsächlich die darstellung der gebäude (auch auf die entfernung) kahm mir vor als würde ich ne hl2 mod zocken.
 
Zu den Waffensounds: soweit ich weiß werden solche Dinge auch oft bei Drittanbietern eingekauft, da ja nich jedes Entwicklerstudio auf den Schießstand hirschen kann um die Waffen zu vertonen. Man hört auch öfter mal in verschiedenen Spielen die gleichen Effekte, nicht nur Waffensounds. Beispiel kann ich grad nich benennen, aber das Quietschen einer Tür oder auch Explosionen werden relativ häufig mehrfach verwendet. Es wäre also theoretisch möglich, dass GSC die Effekte beim selben Anbieter für Waffensounds gekauft hat. Is aber nich besonders wahrscheinlich, denn wenn man mal davon ausgeht, dass GSC Texturen gemopst hat, dann werden sie auch keine Skrupel haben von Valve Soundfiles zu "leihen".
 
Die hätten sich mal lieber bei Point of Existence 2 bedienen sollen. So müssen Waffen klingen....
 
ExoticWolf21k am 07.04.2007 10:41 schrieb:
Mal eine Frage:
Der Post bei MapCore auf den sich die meisten Newsmeldungen beziehen ist vom 1. April - Könnte es sich dabei vieleicht auch um einen Scherz handeln :confused:


denk ich auch, die werkeln doch nich 5-6 jahre an ihren spiel um´s dann mit inhalten von anderen spielen vollzustopfen(auch wenn´s russen sind :B )

und sorry die screen´s sehen sich zwar ähnlich, aber sie sind nicht gleich.

aber naja Neidhammel gibts ja überall................................
 
Jetzt wissen wir auch warum das Spiel erst so spät herauskam

die mussten zuerst aufn paar geile Spiele warten wo sie die Inhalte klauen können :B :finger:
 
SYSTEM am 07.04.2007 09:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

TOP NEWS: PC Games klaut "Klicken Sie hier, um auf .............. weitergeleitet zu werden." von der Gamestar-, PC Games Hardware und PC Action Internetseite.

Wir haben Gamestar, PC Games Hardware und PC Action kontaktiert.
Bisher haben wir nur die Rückmeldung der PC Games Hardware
"Leider haben wir gerade wenig Zeit, weil wir gerade dabei sind unser kommendes Heft fertigzustellen welches gerade mit aktuellen Informationen vervollständigt wird. Sobald wir mehr Zeit haben, werden wir den Dingen auf den Grund gehen".

Eine offizielle Stellungnahme von PC Action, Gamestar und PC Games ist noch nicht eingetroffen, wir werden Sie aber weiterhin darüber auf dem Laufenden halten.
 
TOP NEWS: PC Games klaut "Klicken Sie hier, um auf .............. weitergeleitet zu werden." von der Gamestar-, PC Games Hardware und PC Action Internetseite.

Wir haben Gamestar, PC Games Hardware und PC Action kontaktiert.
Bisher haben wir nur die Rückmeldung der PC Games Hardware
"Leider haben wir gerade wenig Zeit, weil wir gerade dabei sind unser kommendes Heft fertigzustellen welches gerade mit aktuellen Informationen vervollständigt wird. Sobald wir mehr Zeit haben, werden wir den Dingen auf den Grund gehen".

Eine offizielle Stellungnahme von PC Action, Gamestar und PC Games ist noch nicht eingetroffen, wir werden Sie aber weiterhin darüber auf dem Laufenden halten.

:-D :-D lol sehr fett wie kommt man nur auf so ideen ??? :-D :-D

b2t: warum sich nicht bei gutem bedienen ???
 
Zurück