• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Nutzt S.T.A.L.K.E.R. grafische Elemente von Doom 3 und Half Life 2?

jetztnicht am 09.04.2007 18:53 schrieb:
Hab auch daraufhin ein Kommentar geschrieben, ob das erlaubt sei und ob die Entwickler von CS:S die Stalker fuzis nicht deswegen anzeigen könnten usw. Daraufhin meinten Einige hier, die Waffen sehen nunmal so aus bla bla...
stimmt aber doch, oder? wenn ich ne ak47 abbilden will, dann sieht mit sicherheit auch so aus wie die ak47 in nem andern spiel...
natürlich kann man auch n steinschleudermodell als ersatz für ne dessert eagle nehmen um kein stress mit allen spielen zu bekommen wo so eine waffe bereits schonmal originalgetreu abgebildet wurde

ach und im übrigen, leute, die andere leute als n00bs beschimpfen sind meist die größten n00bs :finger:

Von wem bist du denn der 2. oder 3. account? ;) Ich glaube nicht dass jemand der hier Anschluss an der Community finden möchte sich "jetztnicht" nennt ;) kein Mumm mit deinem richtigen account zu schreiben? ;)

Desweiteren kann es durchaus für die selbe Vorlag unterschiedliche Nachbildungen geben. Das Auffällige bei diesem Video von Stalker war ja, dass die Waffen exact wie die in CS:S aussahen, nur eben auf die tristlose Graphik von Stalker (anscheind künstlich) angepasst.

ach und im übrigen, leute, die andere leute als die größten n00bs beschimpfen, was sind DIE dann? ;) :finger:
 
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 23:45 schrieb:
jetztnicht am 09.04.2007 18:53 schrieb:
Hab auch daraufhin ein Kommentar geschrieben, ob das erlaubt sei und ob die Entwickler von CS:S die Stalker fuzis nicht deswegen anzeigen könnten usw. Daraufhin meinten Einige hier, die Waffen sehen nunmal so aus bla bla...
stimmt aber doch, oder? wenn ich ne ak47 abbilden will, dann sieht mit sicherheit auch so aus wie die ak47 in nem andern spiel...
natürlich kann man auch n steinschleudermodell als ersatz für ne dessert eagle nehmen um kein stress mit allen spielen zu bekommen wo so eine waffe bereits schonmal originalgetreu abgebildet wurde

ach und im übrigen, leute, die andere leute als n00bs beschimpfen sind meist die größten n00bs :finger:

Von wem bist du denn der 2. oder 3. account? ;) Ich glaube nicht dass jemand der hier Anschluss an der Community finden möchte sich "jetztnicht" nennt ;) kein Mumm mit deinem richtigen account zu schreiben? ;)

Desweiteren kann es durchaus für die selbe Vorlag unterschiedliche Nachbildungen geben. Das Auffällige bei diesem Video von Stalker war ja, dass die Waffen exact wie die in CS:S aussahen, nur eben auf die tristlose Graphik von Stalker (anscheind künstlich) angepasst.

ach und im übrigen, leute, die andere leute als die größten n00bs beschimpfen, was sind DIE dann? ;) :finger:
das ist mein einziger account!! und ich hab folglich den mumm mit meinem richtigen account zu schreiben! anschluss an die communitiy finden? tue ich doch, hab schon durchaus sinnvolle posts geschrieben aber du mein lieber bist nicht die community! :rolleyes:
bei dem argument deines vorredners mit der holzmaserung die genau so verläuft, bin ich gewillt recht zu geben.
hast du dich dann jetzt soweit wieder eingekriegt oder soll ich n lineal holen?

edit: ps: den satz mit den n00bs hättest du auch gegen ne metapher ersetzen können, so im stil: wer im glashaus sitzt und so. du verstehst das schon :B
 
JonMaster14189 am 09.04.2007 23:33 schrieb:
Verdächtig ist nur wenn 2 Ak's aus 2 verschiedenen Spielen die gleiche Holzmaserung haben :-D Oder gibt es eine DIN-Ak? :)
wie ich es bereits in meinem post an den übereifrigen 1337 menschen schrieb, ist das argument der holzmaserung nicht so einfach von der hand zu weisen! allerdings wollte ich DIR antworten und gebe dir hiermit spontan mal recht! wenn die maserung haargenau ausschaut wie in nem andern spiel, wird die textur möglicherweise doch gemopst sein :)
aber du wirst zugeben müssen, ne dose coke wird egal in welchem spiel, wie ne dose coke aussehen :P
 
jetztnicht am 10.04.2007 00:17 schrieb:
aber du wirst zugeben müssen, ne dose coke wird egal in welchem spiel, wie ne dose coke aussehen :P
Aber Holzmaserung is im Gegensatz zu Coke kein Fabrikprodukt, das beliebig oft genauso wie seine x Vorgänger aussieht ;)
 
DaEngineer am 10.04.2007 01:22 schrieb:
jetztnicht am 10.04.2007 00:17 schrieb:
aber du wirst zugeben müssen, ne dose coke wird egal in welchem spiel, wie ne dose coke aussehen :P
Aber Holzmaserung is im Gegensatz zu Coke kein Fabrikprodukt, das beliebig oft genauso wie seine x Vorgänger aussieht ;)
darum bin ich während meines postings von der ak47 auf ne dessert eagle umgestiegen! die sehn auch alle gleich aus :P
aber sei es drum...
 
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 10:46 schrieb:
axelschweiss am 09.04.2007 10:30 schrieb:
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 10:19 schrieb:
In einem Video, das ich mal vor dem Release von Stalker sah, wurden nicht nur die Sounds sondern auch haargenau die selben Waffenskins verwendet ;) Nur sahen die Waffen bei Stalker zwar haargenau wie die von Counter-Strike: Source aus, jedoch um einiges erbärmlicher, wie eine schlechte kopie.
Ja Junge.... Du hast meinen Text 1:1 geklaut weil in deinem auch Buchstaben zu finden sind nur sieht es bei dir extrem erbärmlich aus, wie eine schlechte kopie.
Aber zum Glück weiß ich das du ein Noob bist und gegen mich keine Chance hast.

Dein Kommentar passt zu deinem Nickname, stinkt beides zum Himmel hinauf. ;)
Au ja, schlagt euch! :B
Und das wegen dem Thema....

Hat nicht noch vor dem Erscheinen von Far Cry jemand behauptet die würden mit wiederrechtlich erworbenen Kopien von 3DS Max arbeiten? Und, was is bei rausgekommen? Eben, alles garnicht wahr. Bis jemand das Gegenteil beweist geh ich mal davon aus, dass hier das selbe passiert ist.

Was die Waffen angeht, wenn man echte Modelle nachbaut gibts nunmal keinen großen Spielraum, die sehen notgedrungenermaßen alle gleich aus. So is das, Kinders, da könnt ihr diskutieren und auf die pösen Ukrainer schimpfen wie ihr wollt. (Nein, das 'p' bei "pöse" is Absicht. Ja, ich weis, dass das eigentlich mit 'b' geschrieben wird.)
Gut wenn die Holzmaserung dann auch genau so aussieht is das schon bissl komisch...
 
Lächerlich das Ganze. Es gibt auch "Presets", wo diese Bilderchen schon vorhanden sind. Warum muss immer alles geklaut sein.

Dämlichdummunddümmer gehts schon gar nicht mehr...
 
MrBigX am 10.04.2007 13:17 schrieb:
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 10:46 schrieb:
axelschweiss am 09.04.2007 10:30 schrieb:
Cr4zYd0nG am 09.04.2007 10:19 schrieb:
In einem Video, das ich mal vor dem Release von Stalker sah, wurden nicht nur die Sounds sondern auch haargenau die selben Waffenskins verwendet ;) Nur sahen die Waffen bei Stalker zwar haargenau wie die von Counter-Strike: Source aus, jedoch um einiges erbärmlicher, wie eine schlechte kopie.
Ja Junge.... Du hast meinen Text 1:1 geklaut weil in deinem auch Buchstaben zu finden sind nur sieht es bei dir extrem erbärmlich aus, wie eine schlechte kopie.
Aber zum Glück weiß ich das du ein Noob bist und gegen mich keine Chance hast.

Dein Kommentar passt zu deinem Nickname, stinkt beides zum Himmel hinauf. ;)
Au ja, schlagt euch! :B
Und das wegen dem Thema....

Ja, leider sieht man hier wiedermal überdeutlich wie gefühlsbetont bei Manchen hier das Thema Stalker aufstößt. Entweder sind das alles kleine Urkainer, die einwenig zu nationalistisch in ihrem Herzlein sind, oder diese Leute verbinden die Tschernobyl-Katastrophe und die dabei verstorbenen Opfer unsachlicherweise mit diesem misslungenen Spiel namens Stalker. Anders kann ich mir derart feindseelige Gegenkommentare angesichts eines dermaßen missglückten Spiels nicht erklären.

MrBigX am 10.04.2007 13:17 schrieb:
(...)
Was die Waffen angeht, wenn man echte Modelle nachbaut gibts nunmal keinen großen Spielraum, die sehen notgedrungenermaßen alle gleich aus. So is das, Kinders, da könnt ihr diskutieren und auf die pösen Ukrainer schimpfen wie ihr wollt. (Nein, das 'p' bei "pöse" is Absicht. Ja, ich weis, dass das eigentlich mit 'b' geschrieben wird.)
Gut wenn die Holzmaserung dann auch genau so aussieht is das schon bissl komisch...

Zugegeben, da gibt es "keinen großen Spielraum", jedoch Spielraum genug um die einzelnen Nachbildungen individuell zu gestalten. Was mir eben bei diesem besagten Video auffiel, war ja, dass nahezu alle in diesem Video benutzten Waffen wie die aus CS:S aussahen, so dass ich mich sogar fragen musste, ob das nicht ein CS:S-Mod für Stalker (von einem Fan gemacht) sei.

Also zutrauen würde ich es den Machern von Stalker allemal ;) Da muss man nur die übrigen Rahmenbedingungen zur Entstehung von Stalker betrachten...
 
Ja, leider sieht man hier wiedermal überdeutlich wie gefühlsbetont bei Manchen hier das Thema Stalker aufstößt.

Entweder sind das alles kleine Urkainer, die einwenig zu nationalistisch in ihrem Herzlein sind

mit diesem misslungenen Spiel namens Stalker.

angesichts eines dermaßen missglückten Spiels nicht erklären.

Also zutrauen würde ich es den Machern von Stalker allemal
Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen :rolleyes: :rolleyes:
 
El_Cativo am 10.04.2007 15:10 schrieb:
Ja, leider sieht man hier wiedermal überdeutlich wie gefühlsbetont bei Manchen hier das Thema Stalker aufstößt.

Entweder sind das alles kleine Urkainer, die einwenig zu nationalistisch in ihrem Herzlein sind

mit diesem misslungenen Spiel namens Stalker.

angesichts eines dermaßen missglückten Spiels nicht erklären.

Also zutrauen würde ich es den Machern von Stalker allemal
Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen :rolleyes: :rolleyes:

Huiiii, machen wir jetzt heiteres rezitieren von Zitatszitaten? :B Wenn das hier zu Smaltalk ausarten soll, kann ich gerne mitmachen ;)

Wie wärs, wenn man keine Argumente hat, einfach mal das überdimensionierte Mundwerk geschlossen halten? ;) anstatt mit Äußerungen wie "Wer im Glashaus sitzt.. bla" zu provozieren..

Ich bin weder ein Spielehersteller/-publisher noch sonstwie in der Branche tätit, also sind derartige Kommentare wohl völlig fehl am Platz und zeugen lediglich von minderer Intelligenz der Verfasser solcher stumpfsinnigen Provokationsversuchen.
 
Huiiii, machen wir jetzt heiteres rezitieren von Zitatszitaten? :B Wenn das hier zu Smaltalk ausarten soll, kann ich gerne mitmachen ;)

Wie wärs, wenn man keine Argumente hat, einfach mal das überdimensionierte Mundwerk geschlossen halten? ;) anstatt mit Äußerungen wie "Wer im Glashaus sitzt.. bla" zu provozieren..

Ich bin weder ein Spielehersteller/-publisher noch sonstwie in der Branche tätit, also sind derartige Kommentare wohl völlig fehl am Platz und zeugen lediglich von minderer Intelligenz der Verfasser solcher stumpfsinnigen Provokationsversuchen.
Wow der hat gesessen :finger: :finger:
Im Ernst ich fand es nur amüsant wie du anderen Usern hier gefühlsbetontheit und Unsachlichkeit vorwirfst und keine 2 Zeilen später dann solche, wie von mir zitierte, Aussagen ablässt.....
 
El_Cativo am 10.04.2007 16:30 schrieb:
Huiiii, machen wir jetzt heiteres rezitieren von Zitatszitaten? :B Wenn das hier zu Smaltalk ausarten soll, kann ich gerne mitmachen ;)

Wie wärs, wenn man keine Argumente hat, einfach mal das überdimensionierte Mundwerk geschlossen halten? ;) anstatt mit Äußerungen wie "Wer im Glashaus sitzt.. bla" zu provozieren..

Ich bin weder ein Spielehersteller/-publisher noch sonstwie in der Branche tätit, also sind derartige Kommentare wohl völlig fehl am Platz und zeugen lediglich von minderer Intelligenz der Verfasser solcher stumpfsinnigen Provokationsversuchen.
Wow der hat gesessen :finger: :finger:
Im Ernst ich fand es nur amüsant wie du anderen Usern hier gefühlsbetontheit und Unsachlichkeit vorwirfst und keine 2 Zeilen später dann solche, wie von mir zitierte, Aussagen ablässt.....

Solangsam frage ich mich wirklich, ob die Fähigkeit Umstände objektiv zu bewerten ein seltenes Gut der previligierteren Bevölkerungsschicht ist. Was bitte hat die Tatsache, dass Stalker ein misslungenes Spiel ist mit "gefühlsbetontheit" oder "Unsachlichkeit" zutun? Dieser Umstand steht doch nun wirklich außer Frage oder? ;) Ich dachte eigentlich, dass ich dazu nichts weiter erwähnen muss, da die Tatsachen für sich sprechen, aber nun gut:

1. Kam Stalker 6 Jahre später als angekündigt.
2. Wurden viele angekündigten Features weggelassen (Fahrzeuge etc.).
3. War Stalker absolut verbugt, weshalb ein 60 Bugs-behebender Patch gleich nach dem Release von Stalker erschien, der jedoch bei vielen (vielen vielen vielen...) Spielern anscheind nicht alle Fehler beseitigen konnte, so dass dieses Spiel für Manche immernoch nicht spielbar ist.
4. Das Gameplay scheint - diversen Kommentaren, allein auf dieser Website zufolge - die Mehrheit derer, die Stalker gekauft haben nicht wirklich zu überzeugen, bzw. wurde als öde und eintönig bezeichnet.
5. Wurden nun Vorwürfe des Eigentumklaus erhoben.

=)

Wie bereits in einem anderen Posting von mir erwähnt, finde ich diese misslungene Entwicklung von Stalker sehr schade, da ich mich ebenfalls darauf gefreut hatte. Aber nun, da ich die Inkompetenz der Entwickler endgültig unter Beweiss gestellt sah, muss ich gestehen, wäre ich nicht abgeneigt, wenn diese Leute einen Denkzettel für ihre jahrelangen immer dreister werdenden Versprechungen und der letztendlich resultierenden Inkompetenz bekämen.
 
Solangsam frage ich mich wirklich, ob die Fähigkeit Umstände objektiv zu bewerten ein seltenes Gut der previligierteren Bevölkerungsschicht ist. Was bitte hat die Tatsache, dass Stalker ein misslungenes Spiel ist mit "gefühlsbetontheit" oder "Unsachlichkeit" zutun? Dieser Umstand steht doch nun wirklich außer Frage oder? ;)
Und genau das meinte ich mit Unsachlichkeit, denn du mein Freund solltest lernen, dass du kein Monopol auf die richtige Meinung hast.
1. Kam Stalker 6 Jahre später als angekündigt.
Irrelevant, mal abgesehen davon, dass es "nur" knapp 4 Jahre verzögerung waren. Der ursprüngliche Release Termin war 2003
2. Wurden viele angekündigten Features weggelassen (Fahrzeuge etc.).
Es spielt keine Rolle was irgendwann angekündigt wurde, sondern was letztendlich im Spiel drin ist. Und, dass die Fahrzeuge z.B. gestrichen wurden war schon lange bekannt
3. War Stalker absolut verbugt, weshalb ein 60 Bugs-behebender Patch gleich nach dem Release von Stalker erschien, der jedoch bei vielen (vielen vielen vielen...) Spielern anscheind nicht alle Fehler beseitigen konnte, so dass dieses Spiel für Manche immernoch nicht spielbar ist.
Selbst das perfektest programmierte Spiel wird immer bei manchen Leuten nicht laufen oder zu Problemen führen
4. Das Gameplay scheint - diversen Kommentaren, allein auf dieser Website zufolge - die Mehrheit derer, die Stalker gekauft haben nicht wirklich zu überzeugen, bzw. wurde als öde und eintönig bezeichnet.
Ach echt ? 10-20 Leute die sich hier im forum beschweren sind also gleich die Mehrheit der Spieler :rolleyes: :rolleyes:
Woher weißt du denn so genau was die Mehrheit der Spieler denkt ?? Du muss wirklich ein seltenes Exemplar der Gut Priviligierten Bevölkerungsschicht sein, um anhand von 20 Leuten gleich auf die Mehrheit der Spieler schließen zu können. :B :B Zumal du offensichtlich das Spiel nicht gespielt hast, wodurch du dir sowieso keine Meinung über die Qualitäten des Spiels erlauben darfst. Und die Tatsache, dass z.B. sämtliche Spielemagazine anderer Meinung sind zählt natürlich nicht, die sind ja eh alle gekauft
5. Wurden nun Vorwürfe des Eigentumklaus erhoben.
Die bisher in keisnter Weise bewiesen sind, sondern in erster Linie mal spekulativer Natur sind. Wie heißt das noch so schön:
In Dubio pro Reo
lat: Im Zweifel für den Angeklagten für den Fall dein Allwissen doch nicht so weit reicht :finger:
Aber nun, da ich die Inkompetenz der Entwickler endgültig unter Beweiss gestellt sah, muss ich gestehen, wäre ich nicht abgeneigt, wenn diese Leute einen Denkzettel für ihre jahrelangen immer dreister werdenden Versprechungen und der letztendlich resultierenden Inkompetenz bekämen.
Noch so ein Beispiel für Gefühlsbetontheit....
Und was an ihren Versprechenungen (welche im übrigen in keinster Weise Versprechungen waren sondern nur Ankündigungen) dreist sein soll, erschließt sich meinem offensichtlich unterpriviligierten Hirn nicht :finger:
 
El_Cativo am 10.04.2007 17:13 schrieb:
Solangsam frage ich mich wirklich, ob die Fähigkeit Umstände objektiv zu bewerten ein seltenes Gut der previligierteren Bevölkerungsschicht ist. Was bitte hat die Tatsache, dass Stalker ein misslungenes Spiel ist mit "gefühlsbetontheit" oder "Unsachlichkeit" zutun? Dieser Umstand steht doch nun wirklich außer Frage oder? ;)
Und genau das meinte ich mit Unsachlichkeit, denn du mein Freund solltest lernen, dass du kein Monopol auf die richtige Meinung hast.
1. Kam Stalker 6 Jahre später als angekündigt.
Irrelevant, mal abgesehen davon, dass es "nur" knapp 4 Jahre verzögerung waren. Der ursprüngliche Release Termin war 2003
2. Wurden viele angekündigten Features weggelassen (Fahrzeuge etc.).
Es spielt keine Rolle was irgendwann angekündigt wurde, sondern was letztendlich im Spiel drin ist. Und, dass die Fahrzeuge z.B. gestrichen wurden war schon lange bekannt
3. War Stalker absolut verbugt, weshalb ein 60 Bugs-behebender Patch gleich nach dem Release von Stalker erschien, der jedoch bei vielen (vielen vielen vielen...) Spielern anscheind nicht alle Fehler beseitigen konnte, so dass dieses Spiel für Manche immernoch nicht spielbar ist.
Selbst das perfektest programmierte Spiel wird immer bei manchen Leuten nicht laufen oder zu Problemen führen
4. Das Gameplay scheint - diversen Kommentaren, allein auf dieser Website zufolge - die Mehrheit derer, die Stalker gekauft haben nicht wirklich zu überzeugen, bzw. wurde als öde und eintönig bezeichnet.
Ach echt ? 10-20 Leute die sich hier im forum beschweren sind also gleich die Mehrheit der Spieler :rolleyes: :rolleyes:
Woher weißt du denn so genau was die Mehrheit der Spieler denkt ?? Du muss wirklich ein seltenes Exemplar der Gut Priviligierten Bevölkerungsschicht sein, um anhand von 20 Leuten gleich auf die Mehrheit der Spieler schließen zu können. :B :B Zumal du offensichtlich das Spiel nicht gespielt hast, wodurch du dir sowieso keine Meinung über die Qualitäten des Spiels erlauben darfst. Und die Tatsache, dass z.B. sämtliche Spielemagazine anderer Meinung sind zählt natürlich nicht, die sind ja eh alle gekauft
5. Wurden nun Vorwürfe des Eigentumklaus erhoben.
Die bisher in keisnter Weise bewiesen sind, sondern in erster Linie mal spekulativer Natur sind. Wie heißt das noch so schön:
In Dubio pro Reo
lat: Im Zweifel für den Angeklagten für den Fall dein Allwissen doch nicht so weit reicht :finger:
Aber nun, da ich die Inkompetenz der Entwickler endgültig unter Beweiss gestellt sah, muss ich gestehen, wäre ich nicht abgeneigt, wenn diese Leute einen Denkzettel für ihre jahrelangen immer dreister werdenden Versprechungen und der letztendlich resultierenden Inkompetenz bekämen.
Noch so ein Beispiel für Gefühlsbetontheit....
Und was an ihren Versprechenungen (welche im übrigen in keinster Weise Versprechungen waren sondern nur Ankündigungen) dreist sein soll, erschließt sich meinem offensichtlich unterpriviligierten Hirn nicht :finger:
kommt das nur mir so vor, oder sind wirklich alle von dem menschen da, der unsachlichkeit beschuldigten personen, sachlicher als er :rolleyes: ?
ich glaub er fühlt sich immer persönlich angegriffen wenn man nicht seiner meinung ist...naja, solls geben sowas ^^

mal ne persönliche frage: wem gehört denn das hübsche gesicht deines avas?
 
... ich habe mir jetzt mal nicht die mühe gemacht und den ganzen threat gelesen... aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass selbst valve (wasser-textur) oder id (äähm... was soll nochmal aus doom geklaut worden sein?) gar nicht die urheber dieser files sein könnten? mir fällt jetzt nur der vergleich zum computerbasiertem musikmachen ein: da kann man sich ebenfalls sample-cd's kaufen und sie dann in seinen eigenen stücken verwenden (ist euch doch bestimmt schonmal aufgefallen, dass einem ein beat irgendwie bekannt vorkommt)... wieso soll das bei texturen oder samples nicht anders sein? sie hätten sich doch sogenannte "essentials" - also eine basisausstattung - auch von der gleichen externen firma kaufen können wie id oder valve, um die eigene (kostspielige und zeitaufwendige) selbsterstellung einzusparen... wenn's so ist, ist's denn so verwerflich?

... nur so ein denkanstoss
 
cyrilsneer am 10.04.2007 20:03 schrieb:
... ich habe mir jetzt mal nicht die mühe gemacht und den ganzen threat gelesen... aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass selbst valve (wasser-textur) oder id (äähm... was soll nochmal aus doom geklaut worden sein?) gar nicht die urheber dieser files sein könnten? mir fällt jetzt nur der vergleich zum computerbasiertem musikmachen ein: da kann man sich ebenfalls sample-cd's kaufen und sie dann in seinen eigenen stücken verwenden (ist euch doch bestimmt schonmal aufgefallen, dass einem ein beat irgendwie bekannt vorkommt)... wieso soll das bei texturen oder samples nicht anders sein? sie hätten sich doch sogenannte "essentials" - also eine basisausstattung - auch von der gleichen externen firma kaufen können wie id oder valve, um die eigene (kostspielige und zeitaufwendige) selbsterstellung einzusparen... wenn's so ist, ist's denn so verwerflich?

... nur so ein denkanstoss
da hast du völlig recht. hier gab es auch schon die idee allerdings ging es dabei um angeblich geklaute waffensounds ;)
aber natürlich wäre DIESE VARIANTE nicht verwerflich :-D
 
Zurück