• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: 15 neue S.T.A.L.K.E.R.-Screenshots aus Chernobyl eingetroffen

dukannstmich am 02.03.2007 12:25 schrieb:
Aus diesem Grund meinte ich "Hardwarehunger":
Wer die tollen dynamischen Lichteffekte genießen will, sollte eine der neuesten Grafikkarten haben und mindestens 2GB Ram.


das ist richtig, auch gamestar spricht davon, dass man für die dynamische beleuchtung schon eine karte vom schalge 7900gtx/ x1800xt oä bräuchte.

allerdings soll das spiel ohne eben diese einstellung noch sehr gut aussehen und auch auf älteren maschinen ( p4 3ghz, 6800gt, 1gb ram oder vergleichbares) flüssig laufen.
und das setzt mittlerweile jedes zweite rts mindestens voraus.

also kein vergleich zu hardware fressern a la crysis oder ut3.
 
Sagtmal das sind doch niemals (echte) ingame Screenshots? Die sind doch zu 99,999% gerendert worden?!? Also nicht dass sie irgendwie zu toll aussehen sondern wenn ich mir die Bildchen so anschaue ähm ja.. Die Kanten z.B. sind viel zu verschwommen/geglättet und es sieht halt alles etwas nachgearbeitet aus. Also "reine" Screenshots sind das bestimmt nicht :confused: :-o >:|

Ich persönlich bin ja ein absoluter Graphik-Freak und finde deswegen auch, dass Graphik mind. 75% eines Spiels ausmachen und ein Game welches eine lieblose, mieße/erbärmliche Graphik hat macht einfach keinen Spass, egal wie spitze die Story etc. auch sein mag.

THQ haben doch auch Red Faction "produziert" :confused: da konnte man doch bestimmte Wände mit Raketenwerfern usw. zerbröseln :-D wird es bei STALKER auch möglich sein? ..dieses Konzept hat man in der PC-Spieleindustrie leider auch nicht weiterverfolgt. :((

Irgendwie finde ich gehen die Spieleprogrammierer in sachen Realismus in die falsche Richtung. Anstatt wie in den Crysis-Videos zu sehen mehr interaktivität mit den Gegenständen in der Umgebung in Games einzubinden glauben die Programmierer besonders grelle und quierlig bunte lichteffekte und Spiegeleffekte (wie sie bei HL2 leider auch übertrieben wurden) seinen das A und O wenn es um reale Darstellung geht. Oder den Drang möglichst "realistische" Blutspritzer einzubauen kann ich auch nicht nachvollziehen. Am ende werden noch anatomisch korrekte Charaktere (& NPCs) dargestellt wo man dann Innereien und Gedärme herrausfetzen sieht.. ich mein: wer will denn sowas sehen?

Die sollten sich lieber um mehr Texturgenauheit/-feinheit bemühen und dass z.B. wenn man eine Betonwand anballert sich echte löcher bilden anstatt dass sich überlappende Texturen zu sehen sind. Oder wenn man eine Blechwand durchballert sollten dementsprechende Einschusslöcher zu sehen sein durch die man dann auch evtl. durchschauen könnte oder so =)
Das wäre für mich z.B. realistischer als so übertriebene Licht- & Schatteneffekte (wie bspw. in DOOM 3) wo man vor lauter licht bzw. schatten die Texturen der umgebung nicht mehr erkennt...

Naja, ich hoffe das was man bisher von STALKER gesehen hat war nur die Pre-Alpha ^^ ..wirklich überzeugend sind vllt. gerademal 1 bis 2% von den ganzen Screenshots, den Restlichen Screenshotmüll hätten die sich echt sparen können...
 
Cr4zYd0nG am 03.03.2007 00:26 schrieb:
Sagtmal das sind doch niemals (echte) ingame Screenshots? Die sind doch zu 99,999% gerendert worden?!? Also nicht dass sie irgendwie zu toll aussehen sondern wenn ich mir die Bildchen so anschaue ähm ja.. Die Kanten z.B. sind viel zu verschwommen/geglättet und es sieht halt alles etwas nachgearbeitet aus. Also "reine" Screenshots sind das bestimmt nicht :confused: :-o >:|


Naja, ich hoffe das was man bisher von STALKER gesehen hat war nur die Pre-Alpha ^^ ..wirklich überzeugend sind vllt. gerademal 1 bis 2% von den ganzen Screenshots, den Restlichen Screenshotmüll hätten die sich echt sparen können...

Tja, nur von Screenshoots auf die wirkliche Grafik in einem Spiel zu schliessen, ist imo auch ziemlich gewagt. Oder nicht?

Wenn du es natürlich schon gespielt hast, ist es eben deine Meinung.
Das ist ja auch gut so. Es gibt aber auch einen nicht geringen Teil an Leuten die die Beta gespielt haben oder noch spielen und die sind mit der Grafik sehr wohl zufrieden bzw. finden sie richtig gut. Natürlich nicht alle. Ist halt Geschmacksache, wie ich schon mehrmals geschrieben habe.
Ich für meinen Teil finde sie sehr zweckmäßig und finde sie unterstreicht das ganze Tschernobyl / GAU Ambiente (auch wenn das an dieser Stelle vielleicht das falsche Wort ist), und wirkt für diesen Bereich sehr real.
Die Grafikengine ist sehr umfangreich & man kann viel über Konsolenbefehle aktivieren oder abschalten: http://forum.v5g.de/showthread.php?t=7512
Ein Manko besteht allerdings darin, dass sie mit aktivierter dynamischer Beleuchtung (Full Dynamic Lightning) keine Kantenglättung (Antialiasing) darstellen kann. Vielleicht lässt sich da ja in Zukunft noch was per Patch / Update ändern. Bei statischer Beleuchtung ist aber Antialiasing verfügbar, dann sind aber (zumindest im Grafikmenü) Gras- u. Sonnenschatten deaktiviert.
 
Doch.Die Shots sind echt.
Wer die MP Beta gezockt hat wird mir zustimmen.
Die Grafik und die ganze Atmo ist beklemmend und voll passend zum Thema.
DIe Effekte sowie die Lichtquellen stören nicht.
 
Cr4zYd0nG am 03.03.2007 00:26 schrieb:
Ich persönlich bin ja ein absoluter Graphik-Freak und finde deswegen auch, dass Graphik mind. 75% eines Spiels ausmachen und ein Game welches eine lieblose, mieße/erbärmliche Graphik hat macht einfach keinen Spass, egal wie spitze die Story etc. auch sein mag.

ich hoffe, dass du ( nach dem du dir selbst in die knie geschossen hast ) nach dieser aussage noch schnell wegrennen kannst...muahahaha :B
 
Zurück