• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: EA und Maxis beziehen Stellung zum Kopierschutz von Spore

AW: News

So jetzt geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu . Also aufgepasst : Alle Leute die jetzt die Raupkopierer oder besser Schwarzkopierer verurteilen sollten sich erst mal mit dem Thema auseinandersetzen umd es zu verstehen . Man könnte zb. 10 Minuten seiner kostbaren zeit investieren und sich einfach mal diesen Film anschauen: http://video.google.com/videoplay?docid=8578643463237072993 !!
Und wem das noch nicht reicht der kann sich das Buch völlig gratis und legal runterladen und sich mal belesen was hier möglich ist : http://www.no-copy.org/ !! So ist es nun mal und es wird sich aber auch nicht ändern , man kann nix dagegen machen das sich Daten im Netz in Windeseile verbreiten . Aber wer sich das Spiel kauft ist eh besser dran weil man nur so die Hersteller unterstützt ! Informiert euch erst mal und dann könnt ihr alle nörgeln . Jeder kann doch frei entscheiden was er kauft und was er nicht kauft .es gibt doch so viele Spiele bei denen dieser Schutz nicht angewandt wird. Also denkt mal drüber nach bevor ihr hier flamen müsst !

MFg Smooth666

Fassen wir doch mal zusammen:
Man kann NICHT 100% sicher sein...
- daß ein Spiel auf der individuellen Rechnerkonfiguration tatsächlich läuft
- daß ein Spiel völlig bugfrei ist
- daß (bei einigen Spielen) die Hardware schnell genug ist
- daß ein Spiel in ein paar Jahren mit neuer Hardware/ neuem Windows überhaupt noch läuft
- daß auf Dauer ein Kopierschutz keine Nachteile mit sich bringt.
Nur EINE Sache ist völlig sicher...
- nämlich daß man sein Geld los ist, da Software grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Ganz schön dämlich ist daher, wer PC-Spiele kauft.... oder nicht??

Calyptratus am 11.09.2008 13:48 schrieb:
- nämlich daß man sein Geld los ist, da Software grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen ist.
das erzählt dir vielleicht der verkäufer im laden, es ist aber sicher nicht so. man muss nur ein wenig druck ausüben und auf sein recht pochen, dann kann man spiele durchaus zurückgeben.
man kauft sich das recht auf funktionierende software, solange man nicht selbst für deren nichtfunktion verantwortlich ist. und wenn eine zweifache nachbesserung (patch) nicht reicht, gibt man es eben zurück. ganz einfach. denn man hat das recht dazu.

bis zu einer gewissen preisgrenze kann man nicht funktionierende bzw. defekte gekaufte artikel auch sofort und ohne nachbesserung zurückgeben und muss auch keinen gutschein akzeptieren.

Fassen wir doch mal zusammen:
Man kann NICHT 100% sicher sein...
- daß ein Spiel auf der individuellen Rechnerkonfiguration tatsächlich läuft
- daß ein Spiel völlig bugfrei ist
- daß (bei einigen Spielen) die Hardware schnell genug ist
- daß ein Spiel in ein paar Jahren mit neuer Hardware/ neuem Windows überhaupt noch läuft
- daß auf Dauer ein Kopierschutz keine Nachteile mit sich bringt.
Ganz schön dämlich ist daher, wer PC-Spiele kauft.... oder nicht??

Ich bin für "oder nicht"
Wem allerdings die von dir aufgezählten Punkte (ob die jetzt alle stimmen sei dahingestellt) nicht passen kann sich ja immer noch ein anderes Hobby suchen

Electronic Arts und Support Center? Da kriegt man ja in Callcentern bessere Antworten.

"nach dem gleichen Prinzip wie bei Online-Musikdiensten"
Als so wie Yahoo?

"Entgegen vieler Behauptungen kann Spore auf einem PC so oft installiert werden, wie du möchtest"

So oft wie ich will kann ich alles installieren, aber aktivieren.^^
Also wie oft darf ich nun das Spiel aktivieren?
Auch so oft ich will?
Dann wär der Kopierschutz ja sinnlos.

Fluffybaerchen am 11.09.2008 13:32 schrieb:
Die Erkärung von EA (Maxis) finde ich einfach-verständlich und super.

Wer DAS nicht begreifen will lebt im Jungle in seinen Gedanken.

Ich finde es schon allerhand, dass man von EA als Raubkopierer hingestellt wird,
nur weil man sich über den Kopierschutz ärgert. :pissed:
Mein Problem ist, dass ich das Spiel auch noch
in 5 oder 10 Jahren installieren und spielen möchte!
Es kann mir keiner erzählen, dass EA so lange die Aktivierungsserver laufen lässt,
für alle Spiele, die einen solchen Kopierschutz haben.

Besonders nicht EA, die nach 1-2 Jahren schon die Multiplayer Server abschalten.
Und das ist es, was mich an dem Kopierschutz stört.
Wenn EA versichert, dass ich das Spiel auch noch später
installieren kann, z.B. durch einen Patch etc. habe ich keine Probleme mit dem Kopierschutz.
Was passiert, wenn das Unternehmen Insolvenz anmeldet,
dann laufen keine Server mehr.
Genug solcher Beispiele gibt es ja schon in den USA:
unter anderem das PC-Spiel "Prey" und einige MP3-Downloadshops.

Und darauf geht EA in keinster weise ein!!!

Naja, die werden ja sicherlich nen Patch liefern, dass man das Spiel in zehn Jahren auch ohne Aktivierungsserver starten kann ;)

Installieren geht natürlich unbegrenzt, aber wenn man das System neu aufsetzt, dann muss mans erneut aktivieren :D

Naja bisher hat mich Securom noch nie gestört, auch wenn Securom wie man sieht rein gar nichts bringt... das Spiel war ja schon vor Ladenverkauf gecrackt.. also wo besteht der Sinn darin?

Naja ist eh nicht mein Spiel und gefällt mir überhaupt nicht, von daher ists mir egal :D
Ist viel zu billig gemacht und wie schon angesprochen für Casual Gamer...

CAPTAIN-CAPSLOCK am 11.09.2008 13:19 schrieb:
Was mir hier Sauer aufstösst ist der Unterton.
Es wird PR-technisch sehr geschickt so hingestellt als wär der einzige "negative" Punkt, dass man keine Kopien mehr erstellen kann und alle die sich darüber aufregen, sind die Kopierer. So kommt die Serie von positiven Dingen und der Kommentar am Ende für mich rüber.
Das ist leider eine gern genutzte Strategie. Liest man auch oft hier im Forum. "Die die sich darüber aufregen sind doch nur jene, die es sich kopieren wollen". Man versucht so entweder die Argumentation des Gegenübers zu untergraben oder ist einfach nur etwas beschränkt und versteht dessen Motive nicht. Beides ist unseriös/inakzeptabel.

Worrel am 11.09.2008 13:24 schrieb:
Als Käufer erwirbst du dir lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.
Mehr nicht.
Die Rechtslage ist klar. Aber ehrlich gesagt: Wen interessiert das? Denn bisher konnte ich obwohl ich rechtlich betrachtet nur eine Lizenz besaß, auf unbestimmte Zeit mit dem Programm verfahren wie ich wollte. Jetzt kann mir das massiv erschwert werden. Darum geht's doch schließlich seit Jahren beim Thema DRM: Kundenbevormundung. Wer das nicht sieht, der braucht meiner Meinung nach garnicht mitzudiskutieren, da er die möglichen Probleme, die sich in Zukunft ergeben, nicht erfasst. Ich spreche hier speziell von abgeschalteten Aktivierungsservern.

Klar werden dann Patches versprochen, aber die Hersteller sind nicht verpflichtet sie rauszubringen, eben weil sie dies durch Lizenzbeschränkungen vorher ausschließen können.

grundsätzlich muss der verkäufer überhaupt kein produkt, egal ob software oder sonstwas "umtauschen".

ansonsten hast du bei gekaufter software, also auch spielen, die selben rechte, wie bei allen anderen produkten auch; dh du kannst ein fehlerbehaftetes oder entgegen der beschreibung nicht lauffähiges spiel etc. also sehr wohl zurücktragen und bspw dein geld zurückverlangen.

"Was du allerdings nicht tun kannst, ist tausende Kopien des Spiels anzufertigen und sie online zu verbreiten."

mhm, schaut mal auf einschlägige seiten ...

der dumme ist einfach nur der ehrliche kunde!

Hi liebe Leute jetzt bleibt doch mal locker und tut was ihr für richtig haltet . Ich für meinen Teil unterstütze sowas nicht mit meinem Geld . Und wenns dann wirklich so weit ist das alle Spiele solche Methoden verwenden zum Schutze des Eigentums is mir das auch egal . Da spiele ich eben nur noch Alte Spiele und verzichte auf den neuen Schrott . Ist ja nun nicht so das die neuen Spiele besser werden , ganz im Gegenteil es wird nur noch bewährter Einheitsbrei produziert und niemand wagt sich noch irgendwelche Innovationen zu bringen. Leider wird aber auch nur Einheitsbrei gut verkauft . Was nun mal an den Spielern selbst liegt . Eine positive Sache hats dann schon wenn ich nur noch alte Spiele spielen kann : Ich brauche nie wieder aufrüsten und spare einen Haufen Geld beim Kauf von SPielen sowie bei Hardware ! Denkt mal drüber nach ....

smooth666 am 11.09.2008 15:12 schrieb:
Ist ja nun nicht so das die neuen Spiele besser werden , ganz im Gegenteil es wird nur noch bewährter Einheitsbrei produziert und niemand wagt sich noch irgendwelche Innovationen zu bringen.

Und das in einem Thread, in dem es indirekt um Spore geht...

Bonkic am 11.09.2008 11:57 schrieb:
dachte ich auch, allerdings duzt der dt. ea support durchgehend, wie du mit einem schlichten klick auf den link in der meldung festgestellt hättest. :rolleyes: :ugly:

Ähhhh...da sieht man mal wieder, für wie mündig EA seine Kundschaft hält!
:ugly: :-S

Boesor am 11.09.2008 15:18 schrieb:
Ist ja nun nicht so das die neuen Spiele besser werden , ganz im Gegenteil es wird nur noch bewährter Einheitsbrei produziert und niemand wagt sich noch irgendwelche Innovationen zu bringen.

Ja genau so ist es ! Ein guter Kumpel von mir hat sich Spore gekauft so dass ich es mir mehrere Stunden mit angeschaut habe und so was behaupten kann auch über Spore ! Das Spiel ist ein Witz . Er hatte es an diesem Tag des Kaufes so gegen 10 Uhr nagefangen zu spielen und gegen 21 Uhr vermeldete er mir über ICQ das er Alles erobert hat und auch sonst alles im Spiel erreicht hat . Wasn das fürn SPiel wenns so schnell vorbei ist ? Er erwähnte ausserdem das es alles viel zu simpel und altbacken daher kommt . Ausserdem meinte er das es ein SPiel ohne Daseinsberechtigung ist .Er hat es jedenfalls zum Händler zurückgeschafft und sich sein Geld wieder geholt . Ds macht nicht jeder Händler mit aber unser Gamestop hat da ne Ausnahme gemacht . Nun hat er nur noch ein Problem: Wie bekommt er den Securom Müll wieder von seinem System runter ? Denn durch diesen kackt sein Rechner nun in unregelmäßigen Abständen ab , Bluescreen etc. das volle Programm . Das ist allerdings erst aufgetreten nachdem er das SPiel deinstallierte , er hat schon sehr viele Driver Removal Tools ausprobiert aber keins hat Wirkung gezeigt . Gestern hatte er dann die Schnauze voll und hat sein komplettes Windows neu aufgesetzt . Im Moment ist er immer noch drüber sein WOW zu patchen nur wegen so einem Müll . Und das findet her manch einer auch noch gut ? Kann ich nicht verstehen !

smooth666 am 11.09.2008 15:57 schrieb:
Boesor am 11.09.2008 15:18 schrieb:

Ja genau so ist es !

War das ernsthaft so schwer zu verstehen? In einem Thread über Spore zu behaupten, es würden nur noch innovationslose Produkte verkauft ist irgendwie gewagt.
Spore ist innovativ, über die Qualität der Technik oder des Gameplays, wg mir auch über den Kopierschutz mag man sich streiten, aber innovativ ist es.

AKstylez812 am 11.09.2008 15:56 schrieb:
aha. hunderte kopien darf man aber anfertigen :D
die EA deppen sollten sich mal angewöhnen leute zu SIEzen.

Also wenn mich einer Depp nennen würde hätte der bei mir auch keine Berechtigung auf ein "Sie"

Zurück