Raptor
Hobby-Spieler/in
Darüberhinaus scheint EA selber schon Server abgeschaltet zu haben, wobei ich damit keine Erfahrungen gemacht habe. Anscheinend sind aber Server für ältere Spiele schonmal abgeschaltet wurden (im Heise-Forum haben Benutzer davon berichtet).ferrari2k am 12.09.2008 08:39 schrieb:An alle, die es für Schwachsinn halten, dass Server abgeschaltet werden, neulich hat Yahoo die Server für seinen Online Musikdienst abgeschaltet (stand auf heise und sicher auch woanders), Earth 2160 lässt sich nicht mehr installieren ( http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Earth-2160-um-alle-Features-nutzen-zu-koennen-registrieren-sie-sich-telefonisch/forum-143863/msg-15548106/read/ ).
Traurig aber wahr. Anscheinend scheinen nur die Amis die Bewertungen drin zu lassen. Es gibt hierüber aber auch schon wieder diverse Kontroversen und Diskussionen. Es haben halt viele eine Wertung abgegeben die das Spiel nicht gekauft haben, so wird wohl die Begründung von Amazon ausfallen. Dann müssten aber auch ältere Bewertungen die positiv sind rausfliegen die älter als ein Jahr sind (Da Spore da ja noch nicht auf dem Markt war).ferrari2k am 12.09.2008 08:39 schrieb:Und außerdem löscht Amazon.de negative Bewertungen von Spore.
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Hast-du-Screenshots-gemacht/forum-143863/msg-15547731/read/
Genauso sehe ich es auch, leider muß ich deswegen in der Zukunft auf einige tolle Spiele verzichten, aber anders kann ich mich als Konsument schlecht wehren. Sollte dieses Modell Schule machen kauft man sich kein Stück Software mehr, sondern man mietet es nur noch.ferrari2k am 12.09.2008 08:39 schrieb:Ich finde Spore auch interessant, aber ich werde es mir nicht kaufen. Mieten für 5€, ja, denn mehr ist es nicht. Aber ich zahle keinen Vollpreis für einen Mietgegenstand.
Genau dasselbe finde ich auch. PCGames hat auch nichts über den Protest der Spieler bei Amazon geschrieben, genausowenig wie in dem Test über Spore etwas von DRM oder der maximalen Anzahl von 3 Aktivierungen erwähnt wurden. Ich finde es traurig und ich weiß nicht ob ich in Zukunft noch auf PCGames bauen kann. Denn einerseits macht PCGames Werbung für NowDio, die keine Musik mit DRM verkaufen und eben dass kein DRM bei den MP3's verwendet wird wird von der Werbung angepriesen. Andererseits scheint PCGames für ein DRM bei PC-Spielen voll dahinter zu stehen. Dann wird bei der Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" (die ich übrigens voll unterstütze) noch schwer damit geworben, dass PCGames ja für die Computerspieler einsteht, weil die keine Lobby haben. Aber im Endeffekt habe ich den Eindruck das nur wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Sollte PC-Games öffentlich DRM und Securom etc. verurteilen werden sie es schwer haben Vorabversionen testen zu können. NowDio hat auch wirtschaftliche Interessen, weil es zu Computec gehört oder Computec anteile daran besitzt. Wäre PCGames wirklich eine Lobby für Spieler würden sie DRM etc. nicht einfach so totschweigen und gut heißen. Ich sage nicht daß PC-Games sich hinstellen soll und absolut gegen Kopierschutz sein sollte, aber es verschweigen finde ich schlimm. Es sollte wenigsten ein neutrale Diskussion darüber gestartet werden. Leider haben Computerspieler keine unabhängige Lobby so dass solche Sachen wie DRM, kein Weiterverkauf von Spielen etc. einfach mit dem Spieler gemacht werden können. Die einzige Chance sich zu wehren ist es solche Spiele nicht mehr zu kaufen.ferrari2k am 12.09.2008 08:39 schrieb:Ach nochwas:
Ich hab gestern mal die aktuelle PC Games durchgeblättert und den Test gelesen. Kein Wort vom Kopierschutz, oder hab ich das nur überlesen? War jedenfalls ziemlich enttäuscht.
Und auch, wenn man die PC Games Seite aufruft, springt einem erstmal direkt ein Bildschirm Spre Werbung entgegen.
Irgendwie eine ätzende Entwicklung. Es wird vermittelt: Dieses Spiel musst du unbedingt haben, aber andererseites werden damit auch Kopierschutztechniken auf den Weg gebracht, die echt nicht mehr zu unterstützen sind.