• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: EA und Maxis beziehen Stellung zum Kopierschutz von Spore

Spore ist genau so innovativ wie Crysis . Nämlich gar nicht . Ich habs doch bei meinem Kumpel mit angeschaut über mehrere Stunden wie es ist und muss sagen das es einfach nur der Witz des Jahres ist .Das Spiel eignet sich hervorragend um 8 Jährige ne Stunde mit dem Editor zu beschäftigen aber das wars auch schon wieder .Man kann sich jedes Spiel schön reden aber irgendwo hörts auch mal auf . Bin ich hier nur von Fanboys und Hype-Opfern umgeben ?
So jetz brauch ich erst mal nen starken Kaffee um das hier alles zu verarbeiten was hier fürn Mist geschrieben wird .

MFG SMOOTH666

smooth666 am 11.09.2008 16:16 schrieb:
Spore ist genau so innovativ wie Crysis . Nämlich gar nicht . Ich habs doch bei meinem Kumpel mit angeschaut über mehrere Stunden wie es ist und muss sagen das es einfach nur der Witz des Jahres ist .Das Spiel eignet sich hervorragend um 8 Jährige ne Stunde mit dem Editor zu beschäftigen aber das wars auch schon wieder .Man kann sich jedes Spiel schön reden aber irgendwo hörts auch mal auf . Bin ich hier nur von Fanboys und Hype-Opfern umgeben ?
So jetz brauch ich erst mal nen starken Kaffee um das hier alles zu verarbeiten was hier fürn Mist geschrieben wird .

MFG SMOOTH666

Ich würde, falls das möglich wäre, jetzt einfach mal annehmen, dass Spore dich heftig vermöbelt hat.
Aber scheinbar kannst du nicht zwischen Innovation und Qualität unterschieden.
Nochmal: Spore ist innovativ, was aber rein gar nichts über seine Qualität aussagt. Der Vergleich mit Crysis untermauert deine Position da ehrlich gesagt eher weniger.

Boesor am 11.09.2008 16:21 schrieb:
Ich würde, falls das möglich wäre, jetzt einfach mal annehmen, dass Spore dich heftig vermöbelt hat.
Nochmal: Spore ist innovativ, was aber rein gar nichts über seine Qualität aussagt. Der Vergleich mit Crysis untermauert deine Position da ehrlich gesagt eher weniger.

Jawoll, als kleine Amöbe von der grossen Amöbe gefressen worden zu sein, ist aber auch ein traumatisches Erlebnis welches viel Zeit auf der Therapie-Couch nach sich zieht!!
Und von Asteroids, diversen Echtzeitstrategiespielen, Peter Molyneux und Master of Orion zu klauen und dann das alles in 5 unzusammenhängende Einzelspiele zu packen und noch ein Bastelpogramm für Vorschulkinder dazu zu packen ist echt Superinnovativ!

Vielleicht hat sich auch nur jemand bei der Druckerei geirrt und das Spiel sollte eignetlich "Bore" heissen... :-D

mroggenbu am 11.09.2008 16:55 schrieb:

Jawoll, als kleine Amöbe von der grossen Amöbe gefressen worden zu sein, ist aber auch ein traumatisches Erlebnis welches viel Zeit auf der Therapie-Couch nach sich zieht!!
Und von Asteroids, diversen Echtzeitstrategiespielen, Peter Molyneux und Master of Orion zu klauen und dann das alles in 5 unzusammenhängende Einzelspiele zu packen und noch ein Bastelpogramm für Vorschulkinder dazu zu packen ist echt Superinnovativ!

Wenn du es so siehst dürfte es aber verdammt schwer werden irgendein Spiel zu entwickeln, was deiner Definition von innovativ standhält.
Gab es diesbezüglich die letzten jahre etwas?

Ich kann mich der Meinung von 'smooth666' nicht anschließen. Spore ist ein interessantes Spiel für jung und alt. Das Spiel ist halt für die sog. "Casual Gamers" gemacht worden. Innovativ ist es meiner Meinung nach ein wenig, denn ich kenne kein anderes Spiel welches wie Spore ist. Und den Kommentar zu Crysis werde ich erst gar nicht mit einer Antwort belohnen. :P

Boesor am 11.09.2008 17:35 schrieb:
mroggenbu am 11.09.2008 16:55 schrieb:

Wenn du es so siehst dürfte es aber verdammt schwer werden irgendein Spiel zu entwickeln, was deiner Definition von innovativ standhält.
Gab es diesbezüglich die letzten jahre etwas?
Das einzige innovative an Spore ist die möglichkeit alles mögliche selbst zu designen. Alles andere im Spiel gab es in irgend einer Form bereits vorher. Der rest ist Leichtkost schlechthin, was halt "Hardcore" Spielern böse aufstößt. Außerdem ist der Kreatureneditor ab Phase 3 schon nutzlos, da die Kreaturendetails bereits spielunwichtig sind und auch ansonsten ab Phase 5 der Editor garnichtmehr berücksichtigt zu werden braucht. Die Kreatur hat man bis hier ja schon vergessen, weil man sie nur eine Stunde oder zwei entwickelt hat. Unter'm Strich bleibt also die einzige Innovation, Teile morphen zu können. Wilde herumbauerei mit Einzelteilen gabs auch schon vorher. Namentlich fällt mir da gerade die Earth-Reihe, sowie KKND2 ein.
Ansonsten:

Phase 1 = Browsergame
Phase 2 = Leichtkost 3rd Person Spiel
Phase 3 = Populous Abklatsch
Phase 4 = bis hier her extrem billige und viel zu schnelle RTS Phase
Phase 5 = Master of Orion im Babymodus und mit weniger als 1/4 der Funktionen.

Hier jetzt "HEY INNOVATION AHOI" zu schreien halte ich für ebenso gewagt, da 90% des Spiels recycled sind und keinerlei neues Spielgefühl bringen im Vergleich zum ersten Space Invaders, dem ersten Shooter, RPG, RTS oder Spacesim.

Vergleichbare Meilensteine, wie das Einführen der D&D Regeln, dem Kampf zu Land, zu Wasser, zur Luft und unter Tage, eine Frei zoombare Kamera mit Vollbild Minimap usw. fehlt einfach.

AW: News

HanFred am 11.09.2008 12:36 schrieb:
Worrel am 11.09.2008 12:18 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 12:05 schrieb:
Worrel am 11.09.2008 12:02 schrieb:
Ich muß ja zugeben, daß ich mir auch ~10 Songs da gekauft hab, bevor ich das durchschaut hab =)
proprietäre formate
Was für Dinger ? Kann man die essen ?

... kaufe ich sowieso grundsätzlich nicht. und grösstenteils wird der shop nach wie vor AAC-dateien fähren, oder täusche ich mich da?
Also was ich da gekauft hab, waren .M4P Dateien.
das ist eben AAC. ein proprietäres format (von Apple). sowas kommt mir nicht ins haus, nicht einmal umsonst.
AAC ist von der Moving Picture Experts Group, ist ähnlich wie MP3 nur besser. :-)

"Was du allerdings nicht tun kannst, ist tausende Kopien des Spiels anzufertigen und sie online zu verbreiten."
also der spruch ist ja wirklich erste sahne :-D
vor allem erstelle ich tausende kopien und verbreite die anstatt eine einzige kopie tausend mal zu verbreiten lol, lol und nochmals lol :-D

Spieleforschung am 11.09.2008 14:24 schrieb:
Naja, die werden ja sicherlich nen Patch liefern, dass man das Spiel in zehn Jahren auch ohne Aktivierungsserver starten kann ;)
Leider kann man da nicht drauf vertrauen. Wieso sollte EA Zeit (und Geld) in ein Spiel stecken, das schon längst verkauft wurde? Wie vorher schon angesprochen, hat EA ja schon sehr restriktiv einige Multiplayerserver abgeschaltet. Die finanziellen Ressourcen werden sicherlich in ein besseres Kopierschutzsystem investiert.
Ich werde in Zukunft keine DRM geschützten Medien jeglicher Art kaufen. Bei Mass Effect habe ich den Fehler einmal gemacht, aber Zukunft werde ich mich genauer über den Kopierschutz informieren.
Ich lese die PCG aufgrund des DRM-Schutzes auf die PDF-Ausgabe nicht mehr, würde aber vorschlagen den Kopierschutz als neue Kategorie für die Übersicht bei Tests einzuführen.

Ähja und wo sind sie bitteschön auf die Argumente der Spieler eingegangen? Haben doch nur das Gleiche wieder runtergeleiert wie immer. Nur das gleiche Marketinggequatsche.

Ich kann nur eines sagen, als ehrlicher Käufer, der schon seit über 20 Jahren spielt. Spiele mit derlei Aktivierungen oder Plattformen werden von mir gnadenlos ignoriert. Da kann ein Spiel noch zu gut sein, wenn es eine Aktivierung vonnöten hat, wird es nicht gekauft.

Somit stehen neben Valve, EA nun auch Ascaron auf meiner Ignore-Liste. Spiele von diesen 3 Firmen werden von mir nicht gekauft, solange sie auf deren "Kopierschutz" bestehen.
Das ist MEIN Recht als ehrlicher Käufer meine Unzufriedenheit zu zeigen.

Ich finde das ganze Kopierschutzgejammer langsam nerfig. Ich bin selber Programmierer (aber nicht in der Spielebranche) und kann gut verstehen, dass wenn jemand in jahrelange Arbeit eines großen Teams investiert, er verhindern möchte, dass ein paar Jungs, die denken was von Programmieren zu verstehen, einen Crack schreiben und die Software (in die viel Arbeit, Kreativität und Geld geflossen ist) frei verteilen.
Das Problem sind glaube ich auch nicht die Spieler, die nicht das Geld haben, um sich aktuelle Spiele zu leisten, die wären sowiso keine potenziellen Kunden und ändern somit nichts am Umsatz. Das Problem ist die Wertschätzung. Wenn man die Wahl zwischen einem 7 € Rapishare Account hat, oder einem 40 € Spiel, denkt man sich leicht, dass das Spiel sein Geld nicht Wert ist...
Ich bin der Meinung, dass man die Spiele, die man wirklich gut findet auch kaufen sollte, nicht nur weil einen das Spiel unterhalten hat, sondern auch aus Wertschätzung der Arbeit und um weitere Spiele auf diesem Level zu fördern. Ich habe jedenfalls keine Lust drauf, dass ich mir in Zukunft für die hälfte aller guten Games eine Konsole kaufen muss ;)
Wenn ein Kopierschutz dabei hilft, dann kann ich nur zu gut verstehen, dass immer mehr drauf gesetzt wird. Und der Support ist wirklich nicht schlecht, wenns mal Probleme geben sollte, wird geholfen.
Übrigens bin ich mir noch nicht sicher ob ich Spore kaufen soll, aber das liegt nicht am Kopierschutz ;)

heinz-otto am 11.09.2008 18:50 schrieb:
Wie vorher schon angesprochen, hat EA ja schon sehr restriktiv einige Multiplayerserver abgeschaltet.

Welche genau waren das eigentlich? Ich meine klar, irgendwann werden server abgeschaltet, wobei ich das eh nicht mit der Entfernung eines Kopierschutzes vergleichen würde, aber nur mal so aus Interesse.
Wurde da gut laufenden Spielen einfach so der Server abgeschaltet oder was?

K. A. ob die gut liefen, aber schau mal auf die Kennung, zum 1. Sept. 2007 wurden Server der Spielereihen 06 gekappt.

http://winfuture.de/news,33385.html

Das war auch nicht die erste Aktion dieser Art von EA, das machen sie eigentlich regelmäßig so.

Boesor am 11.09.2008 23:07 schrieb:
Ich meine klar, irgendwann werden server abgeschaltet, wobei ich das eh nicht mit der Entfernung eines Kopierschutzes vergleichen würde, aber nur mal so aus Interesse.
Mir kam es auch nicht auf den Vergleich zu einem Kopierschutz an. Das Abschalten der Server zeigt aber, dass EA ein scharf rechnender Konzern ist. Das muss er wie jeder andere ordentlich wirtschafdende Betrieb auch. Aber die Betreuung eines Spiels über den Release hinaus (Patch, Multiplayer, Mods, Community) kostet Geld ohne sich unmittelbar zu rechnen. EA hat sich in diesem Bereich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Daher ist ein Patch, der die Aktivierungsbegrenzungen bei Spore oder Mass Effect aufhebt, in meinen Augen unwahrscheinlich. Ganz zu Schweigen davon, dass bei einem finanziellen Zusammenbruch natürlich noch ein entsprechender Patch programmiert würde. Dieser ist im Moment natürlich nicht zu erwarten, denn der Umsatz scheint ja in Ordnung zu sein. Obwohl ich den Eindruck habe, dass sich EA mit einem solchen Verhalten langsam die Kunden vergrault.

Boxchampion am 11.09.2008 22:25 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man die Spiele, die man wirklich gut findet auch kaufen sollte, nicht nur weil einen das Spiel unterhalten hat, sondern auch aus Wertschätzung der Arbeit und um weitere Spiele auf diesem Level zu fördern. Ich habe jedenfalls keine Lust drauf, dass ich mir in Zukunft für die hälfte aller guten Games eine Konsole kaufen muss ;)
Da werden dir hier sicherlich die meisten zustimmen. Ich fände es auch schade, wenn der PC an Stellenwert verliert. Wenn man aber die hier diskutierten Probleme aus Sicht des Publishers betrachtet, wird er dabei im Vergleich zu Konsolen Schaden nehmen.

Wenn ein Kopierschutz dabei hilft, dann kann ich nur zu gut verstehen, dass immer mehr drauf gesetzt wird. Und der Support ist wirklich nicht schlecht, wenns mal Probleme geben sollte, wird geholfen.
Das schlimme ist aber, dass der Kopierschutz nicht wirklich hilft. Wie bereits erwähnt hat er die illegale Verbreitung nicht verhindert, sondern wird auf Seite der ehrlichen Kunden als Gängelung, Vorverurteilung und Bevormundung wahrgenommen. Wie ich meine zurecht, auch wenn die Pressemitteilung das beschönigt. Betrachtet man die Sache mit logischem Verstand gibt es keinen Grund weiter einen Kopierschutz einzubauen. Aber dann greift wieder das tief verwurzelte Mißtrauen der Publisher: das Spiel wird nur von wenigen gekauft und dann erst recht massiv raubkopiert, weil es nicht geschützt ist.
Leider gibt es so wenige Gegenbeispiele wie Call of Chtulluh oder Edna bricht aus, die ohne Kopierschutz erschienen sind. Hier wäre es interessant eine Analyse vorzunehmen, wieviele Exemplare abgesetzt wurden und wieiviele Raubkopien in etwa verbreitet wurden. Diese Ergebnisse könnte man dann mit ähnlichen Spielen mit Kopierschutz vergleichen, z.B. Silent Hill und Jack Keane. Aber die Datenbasis wäre aufgrund der wenigen Beispiele lediglich stichprobenhaft. Trotzdem würde mich ein Ergebnis wirklich interessieren. Gibt es hier einen Medienwissenschaftler, der gerade ein Thema sucht?

Boesor am 11.09.2008 23:07 schrieb:
heinz-otto am 11.09.2008 18:50 schrieb:
Wie vorher schon angesprochen, hat EA ja schon sehr restriktiv einige Multiplayerserver abgeschaltet.

Welche genau waren das eigentlich? Ich meine klar, irgendwann werden server abgeschaltet, wobei ich das eh nicht mit der Entfernung eines Kopierschutzes vergleichen würde, aber nur mal so aus Interesse.

Ja! Zum Beispiel bei Need for Speed Underground!

Nachdem der zweite Teil erschienen ist, war ein Multiplayerspiel mit dem ersten Teil nicht mehr möglich!!!

heinz-otto am 12.09.2008 00:58 schrieb:
Boxchampion am 11.09.2008 22:25 schrieb:
Das schlimme ist aber, dass der Kopierschutz nicht wirklich hilft. Wie bereits erwähnt hat er die illegale Verbreitung nicht verhindert, sondern wird auf Seite der ehrlichen Kunden als Gängelung, Vorverurteilung und Bevormundung wahrgenommen. Wie ich meine zurecht, auch wenn die Pressemitteilung das beschönigt. Betrachtet man die Sache mit logisefühl hätte, chem Verstand gibt es keinen Grund weiter einen Kopierschutz einzubauen. Aber dann greift wieder das tief verwurzelte Mißtrauen der Publisher: das Spiel wird nur von wenigen gekauft und dann erst recht massiv raubkopiert, weil es nicht geschützt ist.
Leider gibt es so wenige Gegenbeispiele wie Call of Chtulluh oder Edna bricht aus, die ohne Kopierschutz erschienen sind. Hier wäre es interessant eine Analyse vorzunehmen, wieviele Exemplare abgesetzt wurden und wieiviele Raubkopien in etwa verbreitet wurden. Diese Ergebnisse könnte man dann mit ähnlichen Spielen mit Kopierschutz vergleichen, z.B. Silent Hill und Jack Keane. Aber die Datenbasis wäre aufgrund der wenigen Beispiele lediglich stichprobenhaft. Trotzdem würde mich ein Ergebnis wirklich interessieren. Gibt es hier einen Medienwissenschaftler, der gerade ein Thema sucht?

Ja das ist natürlich blöd, wenn es ein Kopierschutz ist, der schon am ersten Tag geknackt wird ;)
Ich bin aber überzeugt, dass besonders die Kopierschütze mit Onlineaktivierung (Microsoft hats vor gemacht) eine positive Wirkung auf Verkaufszahlen haben. Die Publisher haben mit Sicherheit Statistiken, ansonsten würde sich eine solche Maßnahme ja nicht rechnen. Der Kopierschutz erzeugt einen kalkulierbaren Imageverlust und der muss durch Verkaufszahlen rechtfertigen. Es ist ein Kapitalsystem, darum leicht zu durchschauen ;)
Ich finde aber auch nicht gut, wenn diese Maßnahmen zu Problemen mit der Software führen, schöner wär es, wenn man als Käufer nicht das Gefühl hätte, ein potenzieller Dieb zu sein ^^
Ich hatte aber bisher noch nie Probleme in der Hinsicht. Ich kaufte Halflife 2 am ersten Verkaufstag und fand das Steam System super. Meiner Meinung nach sind die besten Kopierschütze die, die mit einem guten Service zusammenhängen. Steam und das battle.net sind solche Beispiele. Genial finde ich, dass ohne aktives zu tun von mir Halflife 2 oder Warcraft 3 weiter optimiert werden, viele Jahre nach Erscheinen! Hier sehe ich das Gegenteil von Gängelung. Wenn EA wie ihr sagt einfach Server und Support abstellt, weil ein Nachfolger erschienen ist, halte ich das auch für Imageschädigend und Kundenverachtend. Der Kopierschutz von Spore hört sich für mich aber ganz normal an, ich glaube Bishock hat den (oder einen ähnlichen) auch benutzt und war äußerst erfolgreich (auch wenn ichs nicht mochte ;)
Leider wird es für Spore keinen so guten, kostenlosen Support geben, eher teure Addons. Warscheinlich werde ich mir Spore aus dem Grund nicht kaufen, den Will Wright angegeben hat:"Lieber Wertungen und Verkäufe von Sims 2 als von Half-Life". Für mich übersetzt heisst das:"Lieber ohne Liebe und Leidenschaft Entwickeln, keine Story oder anderen Anspruchsvollen Krims-Krams, sondern einfach möglichst viel Geld machen.". Ich erinnere mich an ein anderes Interviev mit Gabe Newell von Valve. Er sagte, dass er nach dem Erfolg von Halflife die Motivation hatte, das beste Spiel aller Zeiten zu machen und seinem Team sagte, dass wenn es irgendwo hakt, sie jeden Entwickler holen würden, damit es klappt und möglicherweise die gesammten Einnahmen von Halflife in die Entwicklung von Halflife 2 stecken. Da kauft man doch gerne ein Spiel.
Und dass Spore die Verkaufszahlen von the Sims schafft, wage ich zu bezweifeln. Wenn Sie Halflife 2 und Counterstrike Source toppen, dann wär das schon was...

Aithir am 11.09.2008 11:41 schrieb:
Ich habe keine Lust mehr mich von paranoiden Publishern und Entwicklern als potentieller Verbrecher hinstellen zu lassen, den man auf die Finger schauen muß und nicht trauen darf.
Und dann ist ihr toller Kopierschutz ja auch noch nutzlos, weil die Quellen der Raubkopien sich vorzeitig im Brennwerk an den Originalen bedienen und genug Zeit haben, den Kopierschutz lange vor dem Release zu knacken.
An Schulen werden ja auch nicht alle Einzelgänger und Außenseiter zusam- megepfercht und polizeilich überwacht, weil es sich bei denen allesamt um potentielle Amokläufer handelt. Genauso wenig lassen Aldi und co ihre Kunden auch nur noch nackt und mit durchsichtigen Taschen in den Laden, um dem Ladendiebstahl ein Ende zu bereiten
... .

Wird Zeit für einen ernst gemeinten Boykott , der die nächsten DRM/Securom-Spiele floppen läßt. Sei es nun Sacred 2, Alarmstufe Rot 3 oder sonst ein Spiel. Die Damen und Herren lernen erst wieder sich gegenüber den PC-Spielern höfflich und ethisch korrekt zu benehmen, wenn man ihnen bildlich ein Messer an die Kehle setzt, also ihre großen
Spiele in der nächsten Zeit floppen läßt. So süchtig, meinungslos, mitläuferisch und ungeduldig kann man doch gar nicht sein, daß man nicht erst mal fleißig mitboykottieren kann und sich für seine Rechte, ja sogar Menschenrechte einsetzen kann, und eine DRM/Securom freie Neuauflagen erzwingen kann. Kauft keiner den Unfug, bewegt das die Entwickler und Publisher schnell zum Umdenken.

Nein, ich bin kein Raubkopierer, ich habe alle meine Programme und Spiele, ja selbst Windows und Office, legal erworben und hasse Raubkopierer und ihre Quellen ebenso wie diese paranoiden, barbarischen und amoralischen Publisher und Entwickler mit ihrem DMR/Securom.

Ich habe es satt für die Verbrechen, das Fehlverhalten und die Gewissenlosigkeit anderer von Publishern und Entwicklern gegängelt zu werden.

Ich gebe dir voll recht.
Leider gibt es sehr viele dumme Menschen die Immer im laden rennen und das Spiel gleich Kaufen - UND AN DEN DUMMEN Verdienen die Firmen ja. Wenn man ein bischen überlegt und die Spiele in den ersten 3-6 Wochen nicht kauft dann werden die Firmen erst aufmerksam und dann vielleicht ein anderes verhalten am Tag legen.

An alle, die es für Schwachsinn halten, dass Server abgeschaltet werden, neulich hat Yahoo die Server für seinen Online Musikdienst abgeschaltet (stand auf heise und sicher auch woanders), Earth 2160 lässt sich nicht mehr installieren ( http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Earth-2160-um-alle-Features-nutzen-zu-koennen-registrieren-sie-sich-telefonisch/forum-143863/msg-15548106/read/ ).
Und außerdem löscht Amazon.de negative Bewertungen von Spore.
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Hast-du-Screenshots-gemacht/forum-143863/msg-15547731/read/
Ich finde Spore auch interessant, aber ich werde es mir nicht kaufen. Mieten für 5€, ja, denn mehr ist es nicht. Aber ich zahle keinen Vollpreis für einen Mietgegenstand.
Ach nochwas:
Ich hab gestern mal die aktuelle PC Games durchgeblättert und den Test gelesen. Kein Wort vom Kopierschutz, oder hab ich das nur überlesen? War jedenfalls ziemlich enttäuscht.
Und auch, wenn man die PC Games Seite aufruft, springt einem erstmal direkt ein Bildschirm Spre Werbung entgegen.
Irgendwie eine ätzende Entwicklung. Es wird vermittelt: Dieses Spiel musst du unbedingt haben, aber andererseites werden damit auch Kopierschutztechniken auf den Weg gebracht, die echt nicht mehr zu unterstützen sind.

EA: Zwei Seiten zum Schutz vor Softwarepiraterie, aber kein Wort zum eigentlichen Ziel, der Beschränkung des Weiterverkaufs.

Tatsächlich will EA den Weiterverkauf von Spore einschränken, da der Gebrauchtspielemarkt die Gewinne über Neuverkäufe schmälert. Hierzu dient bei Spore die DRM-Einschränkung auf maximal drei Aktivierungen und die Einschränkung auf eine einmalige Lizenzregistrierung auf einen bestimmten Namen.

Die Lizenz wird damit an den Erstkäufer gebunden. EA verkauft den Datenträger damit quasi nur noch als "Transportmedium" für eine Onlinelizenz. Auf der Verpackung findet sich dazu allerdings keine Angabe. Erst bei der Installation findet sich in der EULA: "Das Recht auf den Erhalt von Updates und dynamischen Inhalten sowie das Recht auf die Nutzung beliebiger Online-Dienste von EA in Verbindung mit dieser Software kann möglicherweise nicht übertragen werden."

Das offizielle DRM-Statement von EA im Internet verschleiert den Sachverhalt. Stattdessen wird auf zwei Seiten der Schutz vor Softwarepiraterie angeführt:
http://eu.spore.com/home.cfm?lang=de

Worum es EA eigentlich geht, erfährt der englischkundige Leser hier:
http://www.gamesindustry.biz/articles/jens-uwe-intat-part-one

Indem EA den Weiterverkauf als "mehrfachen Verkauf geistiges Eigentums" wertet, wird dieser in die Nähe illegaler Aktivitäten gerückt. Wer versucht, Spore privat zu verkaufen oder zu kaufen, kann eine unangenehme Überraschung erleben, da Spore an den Erstkäufer gebunden bleibt. EA geht bei Spore damit gegen den Weiterverkauf mit DRM-Mitteln vor, die einst zum Schutz gegen Softwarepiraterie entwickelt wurden.

Zurück