• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: EA und Maxis beziehen Stellung zum Kopierschutz von Spore

Bonkic am 11.09.2008 11:22 schrieb:
was das duzen angeht; also ich persönlich mag das einfach nicht, und -wäre ich kunde von ea- wäre ich sehr wohl persönlich davon angesprochen.
gibt aber schlimmeres, da hast du recht. ;-)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich dabei um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt, und die haben bekanntlich nur ein "you"...
:rolleyes:
 
Spassbremse am 11.09.2008 11:35 schrieb:
Bonkic am 11.09.2008 11:22 schrieb:
was das duzen angeht; also ich persönlich mag das einfach nicht, und -wäre ich kunde von ea- wäre ich sehr wohl persönlich davon angesprochen.
gibt aber schlimmeres, da hast du recht. ;-)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich dabei um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt, und die haben bekanntlich nur ein "you"...
:rolleyes:
hab ich mir auch gleich gedacht.
 
Ich habe keine Lust mehr mich von paranoiden Publishern und Entwicklern als potentieller Verbrecher hinstellen zu lassen, den man auf die Finger schauen muß und nicht trauen darf.
Und dann ist ihr toller Kopierschutz ja auch noch nutzlos, weil die Quellen der Raubkopien sich vorzeitig im Brennwerk an den Originalen bedienen und genug Zeit haben, den Kopierschutz lange vor dem Release zu knacken.
An Schulen werden ja auch nicht alle Einzelgänger und Außenseiter zusam- megepfercht und polizeilich überwacht, weil es sich bei denen allesamt um potentielle Amokläufer handelt. Genauso wenig lassen Aldi und co ihre Kunden auch nur noch nackt und mit durchsichtigen Taschen in den Laden, um dem Ladendiebstahl ein Ende zu bereiten
... .

Wird Zeit für einen ernst gemeinten Boykott , der die nächsten DRM/Securom-Spiele floppen läßt. Sei es nun Sacred 2, Alarmstufe Rot 3 oder sonst ein Spiel. Die Damen und Herren lernen erst wieder sich gegenüber den PC-Spielern höfflich und ethisch korrekt zu benehmen, wenn man ihnen bildlich ein Messer an die Kehle setzt, also ihre großen
Spiele in der nächsten Zeit floppen läßt. So süchtig, meinungslos, mitläuferisch und ungeduldig kann man doch gar nicht sein, daß man nicht erst mal fleißig mitboykottieren kann und sich für seine Rechte, ja sogar Menschenrechte einsetzen kann, und eine DRM/Securom freie Neuauflagen erzwingen kann. Kauft keiner den Unfug, bewegt das die Entwickler und Publisher schnell zum Umdenken.

Nein, ich bin kein Raubkopierer, ich habe alle meine Programme und Spiele, ja selbst Windows und Office, legal erworben und hasse Raubkopierer und ihre Quellen ebenso wie diese paranoiden, barbarischen und amoralischen Publisher und Entwickler mit ihrem DMR/Securom.

Ich habe es satt für die Verbrechen, das Fehlverhalten und die Gewissenlosigkeit anderer von Publishern und Entwicklern gegängelt zu werden.
 
Aithir am 11.09.2008 11:41 schrieb:
Wird Zeit für einen ernst gemeinten Boykott , der die nächsten DRM/Securom-Spiele floppen läßt. Sei es nun Sacred 2, Alarmstufe Rot 3 oder sonst ein Spiel.
welch glück, dass mich die genannten spiele nicht interessieren. auch auf Spore bin ich momentan nicht scharf.
 
HanFred am 11.09.2008 11:43 schrieb:
Aithir am 11.09.2008 11:41 schrieb:
Wird Zeit für einen ernst gemeinten Boykott , der die nächsten DRM/Securom-Spiele floppen läßt. Sei es nun Sacred 2, Alarmstufe Rot 3 oder sonst ein Spiel.
welch glück, dass mich die genannten spiele nicht interessieren. auch auf Spore bin ich momentan nicht scharf.

Ich gebe zu, bei Spore bin ich schwach geworden, allerdings hätte mich der Kopierschutz eh nicht abgehalten.
Von einem Boykott halte ich eher nichts, denn entweder interessiert mich ein Spiel, dann ist mir auch der Boykott egal, oder eben nicht.
Die größten Vorgaben macht mir eh mein Rechner, mit ner alten Mühle kann man sowieso das meiste nicht mehr spielen.
 
AW: News

LowriderRoxx am 11.09.2008 10:49 schrieb:
Unser System funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Online-Musikdiensten, die die Anzahl der Rechner begrenzen, auf denen ein Titel abgespielt werden kann. .
Bei beispielsweise Apple hat man erkannt, wie sinnlos das ist und iTunes Plus eingeführt, komplett ohne DRM und in höherer Qualität ;)
... was aber nur bei einem Bruchteil von Titeln verfügbar ist - der Großteil wird immer noch in sagenhafter ;-) 128kb Qualität mit DRM angeboten, während dieselben Titel bei anderen Anbietern mit der doppelten Bitrate und ohne DRM verfügbar sind ...
 
Spassbremse am 11.09.2008 11:35 schrieb:
Bonkic am 11.09.2008 11:22 schrieb:
was das duzen angeht; also ich persönlich mag das einfach nicht, und -wäre ich kunde von ea- wäre ich sehr wohl persönlich davon angesprochen.
gibt aber schlimmeres, da hast du recht. ;-)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich dabei um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt, und die haben bekanntlich nur ein "you"...
:rolleyes:


dachte ich auch, allerdings duzt der dt. ea support durchgehend, wie du mit einem schlichten klick auf den link in der meldung festgestellt hättest. :rolleyes: :ugly:
 
Rabowke am 11.09.2008 11:09 schrieb:
Oh Gott ... nun gehts los. %-)
Ich les mich hier so durch die Kommentare und erspähe dein Avatar, was mich direkt zum Schmunzeln bringt :D
Der Admin einer großen bekannten Release-Informationsseite hat das selbe. Erwischt :finger: :ugly:

Nunja, zum Kopierschutz: Zwei Tage vor offiziellem Release gab es bereits ein Scene-Release, welches laut Kommentaren ohne Probleme installier- und zockbar ist.

Die Käufer werden genervt und verärgert, die Sauger kriegen nichtmal was von den Maßnahmen mit. Wenn man jetzt die Wörter Käufer und Sauger tauscht und dadurch für einen Kopierschutz eine wahre Aussage erhält.. dann ist er gut! :-]
 
AW: News

Worrel am 11.09.2008 11:56 schrieb:
... was aber nur bei einem Bruchteil von Titeln verfügbar ist - der Großteil wird immer noch in sagenhafter ;-) 128kb Qualität mit DRM angeboten, während dieselben Titel bei anderen Anbietern mit der doppelten Bitrate und ohne DRM verfügbar sind ...
es ist mir ein rätsel, dass sich sowas überhaupt verkauft.
 
AW: News

HanFred am 11.09.2008 11:57 schrieb:
Worrel am 11.09.2008 11:56 schrieb:
... was aber nur bei einem Bruchteil von Titeln verfügbar ist - der Großteil wird immer noch in sagenhafter ;-) 128kb Qualität mit DRM angeboten, während dieselben Titel bei anderen Anbietern mit der doppelten Bitrate und ohne DRM verfügbar sind ...
es ist mir ein rätsel, dass sich sowas überhaupt verkauft.
Ich muß ja zugeben, daß ich mir auch ~10 Songs da gekauft hab, bevor ich das durchschaut hab =)
 
AW: News

Worrel am 11.09.2008 12:02 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 11:57 schrieb:
Worrel am 11.09.2008 11:56 schrieb:
... was aber nur bei einem Bruchteil von Titeln verfügbar ist - der Großteil wird immer noch in sagenhafter ;-) 128kb Qualität mit DRM angeboten, während dieselben Titel bei anderen Anbietern mit der doppelten Bitrate und ohne DRM verfügbar sind ...
es ist mir ein rätsel, dass sich sowas überhaupt verkauft.
Ich muß ja zugeben, daß ich mir auch ~10 Songs da gekauft hab, bevor ich das durchschaut hab =)
proprietäre formate kaufe ich sowieso grundsätzlich nicht. und grösstenteils wird der shop nach wie vor AAC-dateien fähren, oder täusche ich mich da?
musik gibt's für mich bloss im audio (bzw. wave) oder im MP3 format. alle anderen formate sind keine wirklichen standards.
 
AW: News

HanFred am 11.09.2008 12:05 schrieb:
Worrel am 11.09.2008 12:02 schrieb:
Ich muß ja zugeben, daß ich mir auch ~10 Songs da gekauft hab, bevor ich das durchschaut hab =)
proprietäre formate
Was für Dinger ? Kann man die essen ?

... kaufe ich sowieso grundsätzlich nicht. und grösstenteils wird der shop nach wie vor AAC-dateien fähren, oder täusche ich mich da?
Also was ich da gekauft hab, waren .M4P Dateien.
 
Bonkic am 11.09.2008 11:07 schrieb:
Maxis schrieb:
Was du allerdings nicht tun kannst, ist tausende Kopien des Spiels anzufertigen und sie online zu verbreiten.

ehrlich gesagt, halte ich diese aussage für eine ziemliche frechheit, da mir kriminielles verhalten ja quasi unterstellt wird.

ausserdem möchte ich eigentlich von einem unternehmen nicht geduzt werden.

Die News war an Dich persönlich gerichtet? Interessant ;-)

Wenn Du so weit bist ist es eindeutig ein Indiz dafür daß Du Dich weniger hier rumtreiben solltest ;-)
 
AW: News

Worrel am 11.09.2008 12:18 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 12:05 schrieb:
Worrel am 11.09.2008 12:02 schrieb:
Ich muß ja zugeben, daß ich mir auch ~10 Songs da gekauft hab, bevor ich das durchschaut hab =)
proprietäre formate
Was für Dinger ? Kann man die essen ?

... kaufe ich sowieso grundsätzlich nicht. und grösstenteils wird der shop nach wie vor AAC-dateien fähren, oder täusche ich mich da?
Also was ich da gekauft hab, waren .M4P Dateien.
das ist eben AAC. ein proprietäres format (von Apple). sowas kommt mir nicht ins haus, nicht einmal umsonst.
 
AW: News

Na ganz toll. Kein aufrüsten und kein gebraucht kaufen oder wie? Na Super. GZ
Aktivieren mit Anruf ist auch wieder ein toller Plan.
Edit: FOLGENDE SÄTZE JETZT BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!
Aber irgendwie bekommt man bei soetwas tatsächlich Lust dazu, dass wenn der Code nicht mehr funktioniert man ihn sich von einer Tauschbörse zu laden. Letztendlich hat der ehrliche Kunde dafür bezahlt das Spiel auf eine unbestimmte Zeit zu besitzen und wenn ich etwas kaufe dann soll es auch bitte mir gehören. Bei einem Spiel ist es mir zum Beispiel egal ob ich die Engine oder die Soundtracks besitze oder Videos vom Spiel kopieren kann aber, dass man es mir dann verbietet es zu nutzen.............................. :rolleyes:
 
Boesor am 11.09.2008 11:15 schrieb:
Bonkic am 11.09.2008 11:07 schrieb:
Maxis schrieb:
Was du allerdings nicht tun kannst, ist tausende Kopien des Spiels anzufertigen und sie online zu verbreiten.

ehrlich gesagt, halte ich diese aussage für eine ziemliche frechheit, da mir kriminielles verhalten ja quasi unterstellt wird.

ausserdem möchte ich eigentlich von einem unternehmen nicht geduzt werden.

Ein bisschen weniger Sensibilität wäre würde hier das Leben vermutlich erleichtern.
Es wird dir doch nur gesagt was du eben nicht tun kannst, da Raubkopien vielfach ja gar nicht als Delikt angesehen wird ist bes doch nicht so schlimm darauf nochmal hinzuweisen.

Und das sie dich duzen, naja, du wurdest nicht persönlich angesprochen, es wird dir hoffentlich nicht den Tag versauen.
Was mir hier Sauer aufstösst ist der Unterton.
Es wird PR-technisch sehr geschickt so hingestellt als wär der einzige "negative" Punkt, dass man keine Kopien mehr erstellen kann und alle die sich darüber aufregen, sind die Kopierer. So kommt die Serie von positiven Dingen und der Kommentar am Ende für mich rüber.
 
Ich versteh gar nicht dass die Kunden bei Amazon so einen Lauten um den Kopierschutz machen? Das Spiel ist so grenzenlos öde, dass man es ohnehin nur einmal installiert, durchspielt und dann in die Ecke schmeisst!!

Der Unterhaltungswert von Spore liegt irgendwo zwischen Pac Man (mit unendlich Leben), einem Malbuch für dreijährige und Command&Conquer mit nur einer einzigen Einheit. 'Ne Tüte olle Fritten erfordert mehr Grips als diese Spiel! }o]
 
AW: News

GtaSanAndreas am 11.09.2008 12:59 schrieb:
Letztendlich hat der ehrliche Kunde dafür bezahlt das Spiel auf eine unbestimmte Zeit zu besitzen und wenn ich etwas kaufe dann soll es auch bitte mir gehören.
Als Käufer erwirbst du dir lediglich das Recht, die Software nutzen zu dürfen.
Mehr nicht.

Daß die Spieldaten während des Spielens als Kopie auf deinem Rechner quasi in deinem Besitz sind, ist nur ein Mittel zum Zweck - weil es ohne halt nicht spielbar ist.
Deshalb gehört dir das Spiel noch lange nicht, dir ist lediglich gestattet, es spielen zu dürfen.
 
AW: News

EA hat natürlich nicht verstanden worum es eigentlich geht, die einschränkung der installationsanzahl ist noch nicht mal das größte problem, das ist nämlich das Rootkit

was das system belastet auch wen Spore nicht gestartet ist, das teil kommuniziert ständigt mit EA, lässt sich nicht deinstallieren (deinstalliert man spore bleibt das Rootkit trotzdem) das ist quasi freiwillig installierte Spyware..
 
AW: News

Die Erkärung von EA (Maxis) finde ich einfach-verständlich und super.

Wer DAS nicht begreifen will lebt im Jungle in seinen Gedanken.
 
Zurück