• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Mothman am 15.09.2008 13:33 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 13:28 schrieb:
Aber es stimmt, vielleicht sollten die Hersteller wie früher auf Tutorials verzichten und das gesparte Geld in ein Riesenhandbuch stecken. Das wäre zwar für den Käufer umständlicher, aber dafür hätte der Raubkopierer weniger in der Hand.
Ich glaube aber, das juckt einen Raubkopierer wenig. Dann saugt er sich das Handbuch als PDF. Ein Raubkopierer braucht ja offensichtlich kein materielles Gut in der Hand halten, um befriedigt zu sein...sonst würde er ja die Spiele gleich kaufen.
Also wäre das im Endeffekt nur für beide umständlicher .. Käufer und Kopierer.

viele leute KÖNNEN! die spiele aus geldmangel nicht kaufen..
 
Boesor am 15.09.2008 13:13 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:09 schrieb:
vermutlich gleicht sich das sogar aus, ich kenn genug die illegale kopien benutzen und sich das spiel dann trotzdem kaufen, vorallem wenn es mal wieder keine Demo gibt..

Das bezweifle ich mal ganz stark.
Also nicht, dass du diese leute kennst, sondern das sich das auf die allgemeine Situation übertragen lässt.
Also ich kenn zwei Personen, die sich das illegal gezogen haben, weil es eben nicht testbar war.

BTT: Wie ich bereits bei PCGH geschrieben hab, ist das ne Frechheit, was die EA PR Abteilung da wieder ablässt. Von wegen 1% installiert nur mehr als 3 mal, ich kenn keinen der zu den 99% gehört, selbst mein 14 jähriger Cousin gehört zu diesem einen Prozent mit seinem Harry Potter Gedöns, was regelmäßig auf den neuen Familienpc wandert...
Ich alleine hab die 3 Installationen schon am Kauftag ausgereizt mit meinen Rigs und nach einer Zeit wenn das Windoof formatiert wird prompt die 4.
Echt unfassbar, ich wollt mir eigentlich Dead Space kaufen, aber dieser nette Publisher hat sich bei mir mit seiner Kopierschutzpolitik und dieser Besserwisserei jetzt endgültig sein eigenes Grab geschaufelt.
 
Mothman am 15.09.2008 13:33 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 13:28 schrieb:
Aber es stimmt, vielleicht sollten die Hersteller wie früher auf Tutorials verzichten und das gesparte Geld in ein Riesenhandbuch stecken. Das wäre zwar für den Käufer umständlicher, aber dafür hätte der Raubkopierer weniger in der Hand.
Ich glaube aber, das juckt einen Raubkopierer wenig. Dann saugt er sich das Handbuch als PDF. Ein Raubkopierer braucht ja offensichtlich kein materielles Gut in der Hand halten, um befriedigt zu sein...sonst würde er ja die Spiele gleich kaufen.
Also wäre das im Endeffekt nur für beide umständlicher .. Käufer und Kopierer.

Lest ihr ernsthaft die Handbücher ? Also ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Handbuch gelesen hab :-P

" Ein Schuss ins eigene Knie? "

Da könnte vielleicht was dran sein ;)
 
@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...
 
Mich würde mal eine Studie - Psychologie oder Soziologie - zum Zusammenhang zwischen dem nicht authorisierten Kopieren von digitalen Medien und dem allgemeinen Kopieren/Remixen interessieren.

Allgemeines Kopieren/Remixen, wenn ich es denn so nennen darf, zieht sich durchs ganze Leben. Erlernen von Sprachen oder Bewegungsabläufen, allgemeine Trends, soziales Verhalten, Formen der eigenen Meinung aus Segmenten von Meinungen anderer, Nacherzählen von Witzen/Anekdoten ... die Liste kann man weiterführen, bis der Müll im Lager Asse aufgehört hat, Strahlung abzusondern. Kopieren, Nachahmen, Remixen - alles existenzieller Teil der Kultur.

Ob sich dadurch die Frage nach dem grundlegenden "Warum" im Bezug auf illegales Kopieren nicht ad absurdum führt?
 
Scifius am 15.09.2008 13:38 schrieb:
@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...

wenn du einen BMW klaust entsteht ein bezifferbarer schaden, der wert des BMWs

wenn du ein spiel runterlädst, was du eh nicht kaufen kannst entsteht auch kein wirtschaftlicher schaden, der wär nämlich 0
 
Scifius am 15.09.2008 13:38 schrieb:
@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...

Es müsste heissen "und kopiere mir keinen Illegal". (Replicator Star Trek etc. ;-) )

Da dies aber (noch) nicht möglich ist, ist dieser Vergleich wieder mal Äpfeln mit Birnen.
:rolleyes:

Was entsteht ist eine "Erschleichung von Leistungen" die im Normalfall käuflich zu erwerben sind.

Aber das wäre es doch auch wenn ein Freund von mir mir sein Spiel ausleiht nachdem er es durchgezockt hat.
 
Boesor am 15.09.2008 13:23 schrieb:
Aber es stimmt, vielleicht sollten die Hersteller wie früher auf Tutorials verzichten und das gesparte Geld in ein Riesenhandbuch stecken. Das wäre zwar für den Käufer umständlicher, aber dafür hätte der Raubkopierer weniger in der Hand.

Wo spart man da bitte Geld wenn man einen Autor engagiert, der letzten Endes mit den Entwicklern zusammen ein für jeden User lesbares und verständliches Handbuch erarbeitet. Das muss dann noch in verschiedene Sprachen übersetzt und für den Druck in Auftrag geben werden. Zudem muss es mehrfach gereviewt werden. Ein Ingametutorial zu erstellen ist da im Vergleich nicht so aufwendig. Ein paar Scripte schreiben, im besten Fall einen Sprecher engagieren und in das Game einbinden.
 
System am 15.09.2008 11:08 schrieb:
Doch der Hersteller scheint seiner Linie treu bleiben zu wollen. Laut Mariam Sughayer, Communications Manager bei EA, installierten nur rund 25 Prozent aller Spieler ihre Titel mehr als ein Mal. Ein Prozent aller Käufer installieren die Spiele mehr als drei Mal. Es gebe keinen Grund, nicht an SecuROM festzuhalten.

auf wieviel jahre stützen die ihre behauptung? ich habe ne menge alter spiele die 10 jahre oder mehr auf den buckel haben schon mehr als 10 mal neu auf meinen rechner installiert und gespielt, da wäre eine dreimalige aktivierung nichts gewesen. in der zeit geht halt mal was kaputt, oder man kauft sich ne neue festplatte, oder überhaupt mal nen neuen PC ^^

is doch klar das sich die leute das nachdem sie das gekauft haben saugen nachdem es diese "raubkopierer haben vorteile" diskussion gibt überall ^^
und natürlich auch die die erste tests und meinungen abgewartet haben saugen sich das jetzt.

bei STALKER CS hab ich mich auch gefragt ob ich nicht ganz dicht bin xD

Blub

Edit: außerdem gibts bei EA diverse probleme mit dem downloadmanager/der installation überhaupt bei einigen die ich kenne (z.b. BF 2 mit den boosterspacks), die müssen ständig dadran rumbasteln (EA), accountseiten verändern... da WILL keiner mehr etwas damit zu tun haben nach einem mal, da will keiner mehr drauf ^^


Huskyboy am 15.09.2008 13:40 schrieb:
Scifius am 15.09.2008 13:38 schrieb:
@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...

wenn du einen BMW klaust entsteht ein bezifferbarer schaden, der wert des BMWs

wenn du ein spiel runterlädst, was du eh nicht kaufen kannst entsteht auch kein wirtschaftlicher schaden, der wär nämlich 0
wenn spieleschmieden ein spiel machen und 0 davon verkaufen und pleite gehen, und das mit jedem spielemacher passiert, hmmm ja dann geht das der wirtschaft natürlich nix an ROFL
edit: du weißt wie fileSHARING funtioniert? wenn nicht: www.google.de ;)
 
Ich bin der Meinung, dass der Kopierschutz relativ wenig mit den hohen Downloadzahlen zu tun hat.

Meiner These zufolge liegt es am Spiel selbst und an den zu hohen Erwartungen, welche auch von den Entwicklern geschürt worden sind. Aus verschiedenen Testberichten hat sich mir das Bild ergeben, dass aus Spore ein laues casual Game geworden ist. Das hatte sich vor einem Jahr noch ganz anders angehört. Deshalb wird es wohl viele geben, die nicht bereit sind für Spore Geld auszugeben aber trotzdem gerne schauen möchten, wie das Spiel geworden ist.
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:33 schrieb:
viele leute KÖNNEN! die spiele aus geldmangel nicht kaufen..

Viele Leute meinen auch nur, dass sie das nicht Können, weil sie das Geld lieber für andere Konsumgüter ausgeben und ein Spiel nunmal auch umsonst saugen können.
Das größte Problem in Sachen Raubkopiererei wurde nämlich bislang nicht genannt.
Es sind nicht fehlende Handbücher, fehlende Qualität usw.
Es ist das fehlende Unrechtsbewusstsein
 
Boesor am 15.09.2008 13:46 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:33 schrieb:
viele leute KÖNNEN! die spiele aus geldmangel nicht kaufen..

Viele Leute meinen auch nur, dass sie das nicht Können, weil sie das Geld lieber für andere Konsumgüter ausgeben und ein Spiel nunmal auch umsonst saugen können.
Das größte Problem in Sachen Raubkopiererei wurde nämlich bislang nicht genannt.
Es sind nicht fehlende Handbücher, fehlende Qualität usw.
Es ist das fehlende Unrechtsbewusstsein
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke die meisten Kopierer wissen genau, dass das Unrecht ist, was sie tun. Aber selbst das hält sie nicht davon ab. Der Möglichkeit etwas kostenlos und anonym zu bekommen kann einfach kaum ein Mensch widerstehen.
Der Mensch ist so gestrickt. Der Mensch will horten. Ist keine Legitimation, aber eine Erklärung.
 
Mothman am 15.09.2008 13:29 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:16 schrieb:
Mothman am 15.09.2008 13:13 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 12:57 schrieb:

Was heißt das :confused:

MfG
Kein Mathe in der Schule gehabt, oder was? :-D :-P
Seit wann beantwortet man eine frage mit einer Gegenfrage??

MfG
Wer sagt denn, dass ich vorhatte auf deine Frage zu antworten. Ich wollte nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass du q.e.d. offenbar noch nicht gehört hast, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass das jeder Deutsche, der eine Schule besucht hat, schon einmal gehört hat.
Aber eventuell kennst du "q.e.d." auch nur unter der Bezeichnung "w.z.b.w.". =)

1.) Sei du mal 10 Jahre aus der Schule raus, in einem festen Abreitsverhältnis und dann sprechen wir nochmal darüber :-D

2.) Hättest du die Frage beantwortet, hättest du Dir zwei unnütze Postings sparen können :rolleyes:
3.) Bevor ich mich weiterhin beklugsch***ern lasse, habe ich lieber selber nachgeguckt. Dachte nur hier wird einem geholfen, wenn man mal etwas nicht weiß.

MfG
 
Mothman am 15.09.2008 13:50 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 13:46 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:33 schrieb:
viele leute KÖNNEN! die spiele aus geldmangel nicht kaufen..

Viele Leute meinen auch nur, dass sie das nicht Können, weil sie das Geld lieber für andere Konsumgüter ausgeben und ein Spiel nunmal auch umsonst saugen können.
Das größte Problem in Sachen Raubkopiererei wurde nämlich bislang nicht genannt.
Es sind nicht fehlende Handbücher, fehlende Qualität usw.
Es ist das fehlende Unrechtsbewusstsein
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke die meisten Kopierer wissen genau, dass das Unrecht ist, was sie tun. Aber selbst das hält sie nicht davon ab. Der Möglichkeit etwas kostenlos und anonym zu bekommen kann einfach kaum ein Mensch widerstehen.
Der Mensch ist so gestrickt. Der Mensch will horten. Ist keine Legitimation, aber eine Erklärung.

ja so leute kenn ich auch "ich hab das und das und das.." und gespielt haben die davon garnichts..

wenn "Raubkopierer" aber doch soviel der industrie schaden, wie kommt es dann das sich ein Halo 3, GTA 4, Spore! millionenfach verkauft? Spore hat entwicklungs und werbekosten bereits eh schon wieder drin ohne das EA auch nur ein zusatzpack angekündigt hatte..

das sich schrott im normalfall nicht verkauft ist nur logisch
 
Mothman am 15.09.2008 13:50 schrieb:
Der Möglichkeit etwas kostenlos und anonym zu bekommen kann einfach kaum ein Mensch widerstehen.

Und das er da nicht widerstehen kann liegt denke ich eben auch am fehlenden Unrechtsbewusstsein. Wenn man hier mal im Forum aufmerksam liest bekommt man auch die ganze Palette der "Argumente serviert, warum Raubkopieren im Grunde kein problem darstellt.
 
Boesor am 15.09.2008 13:55 schrieb:
Mothman am 15.09.2008 13:50 schrieb:
Der Möglichkeit etwas kostenlos und anonym zu bekommen kann einfach kaum ein Mensch widerstehen.

Und das er da nicht widerstehen kann liegt denke ich eben auch am fehlenden Unrechtsbewusstsein. Wenn man hier mal im Forum aufmerksam liest bekommt man auch die ganze Palette der "Argumente serviert, warum Raubkopieren im Grunde kein problem darstellt.

was mach ich eigentlich wenn ich ein spiel spielen will das ich im laden nicht mehr bekomme?.. ob ich das dann bei ebay kauf oder runterlade dürfte dem hersteller ja wurst sein?..
 
Boesor am 15.09.2008 13:46 schrieb:
Das größte Problem in Sachen Raubkopiererei wurde nämlich bislang nicht genannt.
Es sind nicht fehlende Handbücher, fehlende Qualität usw.
Es ist das fehlende Unrechtsbewusstsein

Das sind doch alles Spekuationen. Jeder der sich das Game saugt hat sein eigenes Motiv.
Der eine hat kein Geld. Der Andere will für ein schlecht bewertetes Game kein Geld ausgeben. Wieder ein Anderer wurde als Baby nicht gestillt und hat daher einen Splin sich generell irgendwelche Applikationen aus langer Weile aus dem Netz zu saugen.

Auf der einen Seite ist das saugen möglich und auf der anderen Seite tun es Leute weil es möglich ist. Bei dem Thema beißt sich die Katze immer in den Schwanz.
 
DaStash am 15.09.2008 13:52 schrieb:
1.) Sei du mal 10 Jahre aus der Schule raus, in einem festen Abreitsverhältnis und dann sprechen wir nochmal darüber :-D
Ich bin - wie es der Zufall will - seit 1998 aus der Schule raus.

2.) Hättest du die Frage beantwortet, hättest du Dir zwei unnütze Postings sparen können :rolleyes:
Hättest du einfach mal gegoogelt, hättest du dir zwei unnütze Postings ersparen können und ich mir drei.

3.) Bevor ich mich weiterhin beklugsch***ern lasse, habe ich lieber selber nachgeguckt.
Und hat das weh getan?

Dachte nur hier wird einem geholfen, wenn man mal etwas nicht weiß.
Ja, aber man muss ja nicht jeden (entschuldigung) "Scheiß" immer gleich nachfragen.
Um das nachzugooglen braucht man 2 Sekunden, um hier ein Posting zu verfassen und auf eine Antwort zu warten braucht es wohl definitiv länger. Wenn man überhaupt eine bekommt. :-P
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:40 schrieb:
Scifius am 15.09.2008 13:38 schrieb:
@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...

wenn du einen BMW klaust entsteht ein bezifferbarer schaden, der wert des BMWs

wenn du ein spiel runterlädst, was du eh nicht kaufen kannst entsteht auch kein wirtschaftlicher schaden, der wär nämlich 0

Es geht um das Prinzip!! Egal ob wirtschaftlicher Schaden oder nicht. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, ist das keine Rechtfertigung dafür es runterzuladen/ zu stehlen!!

MfG
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:55 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 13:55 schrieb:
Mothman am 15.09.2008 13:50 schrieb:
Der Möglichkeit etwas kostenlos und anonym zu bekommen kann einfach kaum ein Mensch widerstehen.

Und das er da nicht widerstehen kann liegt denke ich eben auch am fehlenden Unrechtsbewusstsein. Wenn man hier mal im Forum aufmerksam liest bekommt man auch die ganze Palette der "Argumente serviert, warum Raubkopieren im Grunde kein problem darstellt.

was mach ich eigentlich wenn ich ein spiel spielen will das ich im laden nicht mehr bekomme?.. ob ich das dann bei ebay kauf oder runterlade dürfte dem hersteller ja wurst sein?..
Das ist solange illegal bis die Rechte an der Marke aufgegeben werden.
 
Zurück