warum sich Konsolentitel besser verkaufen? weil es da viele Casual spieler gibt die sich nicht mit chippen, brennen etc befassen können, das ist bei PC Spielen einfacher, runterladen, entpacken, mounten, crack/serial ist dabei, fertig, da kommt dann kein kopierschutz der einem das installieren verweigert, der ist schon weg, einen der das zeug runterläd stört kein kopierschutz, ist genauso blödsinn wie diese antikopierwerbespots auf DVDs, die man nicht mal überspringen kann, nur ehrliche käufer sehen die und werden genervt, der der sich die DVD komplett runterläd sieht die nicht, denn die lässt man schon aus platz und nervgründen weg..
und natürlich kann man PS3 spiele kopieren, das problem ist, schonmal gesehen was BluRays kosten? Wenn man die spiele auf DVD brennt liest die die zwar, führt die aber nicht aus, und das zu umgehen ist zuviel aufwand, möglich ist es aber, ein grund warum die PS3 sich nicht durchsetzt
Das EA das nicht versteht das das am Kopierschutz liegt war klar, natürlich wissen die das, aber EA wird nicht zugeben das das ein fehler war, EA wird irgendwann auf SecuROM verzichten, heimlich still und leise, spätestens wenn AR3 auch so floppt, Spore verkauft sich zwar gut, aber weit unter EAs planung, mit AR3 wird das selbe passieren, zumal es davon scheinbar bereits ein release einer Beta gibt
allerdings kann es auch sein das EA dann beschließt keine PC titel mehr zu entwickeln, aber naja für einen großen verlust halte ich das nicht gerade, da kam letzte zeit eh nur Hypemüll, und die entwicklung gibt es vorallem bei EA schon seit mehreren jahren
aber auch auf Konsolen fängt EA an mit dem Preis zu übertreiben 74€ soll Bad Company kosten.. sind ja nur 150 DM, so hoch war vor jahren der EVK der Microsoft Flightsimulators, und der war schon immer teurer als alles andere, PC Spiele haben damals 80-120 DM gekostet, bevor die CD-ROM kam waren die im 80 DM bereich, dann kam die CD die erstmal nicht/kaum kopierbar war, was die hersteller dazu veranlasste die preise hochzuziehen, mit der dämlichen begründung das CDs pressen ja ach so teuer wär, ne CD war im pressen damals schon günstiger als 4 disketten, selbst spiele die dann einfach nur auf CD gepresst wurden ohne verbesserungen zur Diskversion wurden dann teurer. Gab viele solche fälle, Elite 2 z.b. 700kb auf einer CD. Später als die Brenner und Rohlinge bezahlbar wurden fielen die dann wieder auf reguläre 80 DM, kein Mensch hätte um 1997-bis zur Euro einführung mehr als 90 DM für nen Spiel bezahlt, mittlerweile kommen PC Spiele in den großen ketten schon bei 55€ an.
Und kommt mir jetzt nicht mit "Da kauft keiner" wär das so hätten die die nicht im Sortiment, klar gibts die z.b. im Versandhandel billiger, nur kaufen viele leute auch nach "aussehen" und wollen spiele sofort spielen. Und das Saturn oder auch der kleine Laden um die ecke mehr geld nehmen müssen ist klar, Mitarbeiter wollen bezahlt werden, ein Ladengeschäft ist auch teurer als ne einfache Lagerhalle etc etc etc, zudem ziehen die hersteller die einkaufspreise mittlerweile massiv an das man mit dem Preisen schon hochgehen muss, EA ist auch da spitzenreiter, Spore kostet im einkauf 3€ mehr als normale titel, und da muss man nunmal den höheren preis auch an die kunden weitergeben, das dadurch auch die MwST mehr wird kommt noch dazu, und prommt hast du die 55€ für ein Produkt was man sonst für 50€ verkaufen würde.
Mittlerweile versuchen hersteller ja mit SpecialEditions käufer zu locken, die älteren werden sich vielleicht noch an Ultima erinnern (ja das mit den stoffkarten) oder früher an megafette handbücher, und storyinfos (Tie Fighter, X-Wing) besondere verpackungen (11th hour), Soundtrack CDs, Poster (beinah jedes spiel!), Zinnfiguren, Megagroße verpackungen (Der Borg Cubus von Elite Force..) die es dann zum normalpreis! ne zeitlang gab, nur heute nimmt man dafür auch gerne mal 10-20€ mehr.. wenn ich alleine in die Normalversion! von Tornado reingucken, 2 Handbücher, Kartenmaterial, Schnelleinstieg, Tastaturschablone, beschreibung des Tornados.. die Packung ist voll, rappelvoll. Heute gäbs das als PDF auf der CD, weil sowas in die DVD Dose ja nicht reinpasst, viel spass beim 1000 seiten drucken..
PC Spiele sind also nicht nur vom Preis exorbitant gestiegen, sondern gleichzeitig wurde auch noch in der ausstattung sowas von massiv eingespart, und ja natürlich sind die in der entwicklung teurer als 1993, dafür ist der Markt MASSIV! größer geworden, die können mir nicht erzählen das die jetzt ach so wenig verdienen, illegale kopien dürften im verhältniss nicht mehr geworden sein, aber der kopierschutz war früher spannender, erinnert sich wer an die karten von Alone in the Dark 2?

Früher war ein titel ein MegaHit der 100000x verkauft wurde, heute brauchste dafür schon 2 millionen, ein Halo 3 hat sich ca. 9 millionen mal verkauft, und hat mehr eingespielt als viele kinofilme, und das nur auf einer plattform..