• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Boesor am 15.09.2008 11:46 schrieb:
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
warum kosten die Spiele um die 50€ somal Sie noch vor wenigen Jahren 50 DM kosteten?

Mich würde wirklich mal interessieren, woher dieses Gerücht kommt. ich hab noch nie für ein Vollpreisspiel 50 Dm (sondern mehr) bezahlt und ich zahl auch heute keinen 50€ (sondern weniger)

Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.

Die These ist ja nicht neu, das problem liegt ist, du beachtest einiges nicht.
Günstigere Games wären immer noch teurer als umsonst gesaugt
Der Hersteller müsste, um Gewinn zu machen, einiges mehr an Spielen verkaufen. Ist der Markt so groß?

Mag sein das ich mit den 50DM etwas daneben liege aber das mit dem günstigen Preis sehe ich etwas anders als du. Wenn ein Spiel, welche mich anspricht, und im Verhältnis zur Masse weit unter dem Durchschnittspreis eines anderen Vollpreisspieles von ca. 50 € bleibt dann kaufe ich es eher, als das ich es im Netz saugen würde. Nehmen wir an der Preis liegt bei gerade mal 25€. Dann habe ich die eher mal über als 50€. Das hat sicher auch etwas mit meiner persönlichen Einstellung zu tun aber es hat auch den Effekt, dass eher mein Geldsäckel aufmache und Geld ausgebe. Hinzu kommt, was ist es einem Wert ein Spiel zu saugen, dessen gesamten Featurebereich(Online) man nicht nutzen kann oder das Game für einen angemesseneren Preis legal zu erstehen.
 
Ich würde behaupten das wir diesesmal wieder ein Paradebeispiel für so vieles haben:
- Nicht gerade ein Top Titel der gehypt wurde vom Publisher und Entwicklter
- Übertriebener Kopierschutz
--> Spieler knacken den Kopierschutz und zocken das nicht so tolle Game trotzdem.

Ganz ehrlich ? Seh ich auch ein. Ich lass mich doch net von so ner bekloppten DRM -gängel-Maßnahme aufn Arm nehmen wenn das Game dann eh net der bringer sein soll dann noch um die 50€ zahlen ?

Wie ein Vorredner gesagt hat: ein Toptitel Spiele ich noch Jahre später und hau ihn auch nach x-Jahrne wieder drauf z.b. Diablo2, etc..
gibt viele so Beispiele.
Peilen die selber drauf an: "Ach Spore is net so gut, da reicht 3x installieren" ?
Kommt mir fast so vor.

Zu hoffen bleibt das dieses Beispiel zeigt, das trotz übermäßigem Kopierschutz die Spieler es trotzdem knacken!
Also besser nen Kundenfreundlichen Kopierschutz der auch was taugt!
 
Nur weil DU deine Spiele laufend installierst um sie dann wieder zu deinstallieren ist das wohl kaum die Norm.
Meine Aussage war als eine neckische Anspielung zum einen auf den geringen Wiederspielwert vieler Produkte gedacht und zum anderen auf die Vorstellung, dass man quantitativ erfassen könne, wie oft Spiele installiert werden - möglich nur bei zu aktivierenden Spielen, welche beileibe noch eine Randerscheinung im Repertoir sind. Daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen, wie oft Spiele allgemein im Schnitt installiert werden ist genauso abwegig, wie die Vorstellung, nicht authorisierte Downloads zu zählen.
 
Bonkic am 15.09.2008 11:50 schrieb:
dieses "somal" lese ich immer wieder mal.
was soll das bedeuten? ist das dialekt?
meines wissen nach, existiert ein solches wort im deutschen nicht (wenn man mal vom volk der somal absieht, aber das dürfte ja wohl kaum gemeint sein) . :confused:

crackedit: Ey, das habe ich nicht gesagt. Quote korrigiert.
stimmt- sorry. hab den quote versaut. :-D

Bist du etwa durch soviele lustige Anfeindungen zu deinem Rang gekommen?

Sachlich, korrekt und völlig überflüssig... :-D
 
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.

warum verkaufen sich -deutlich teurere- konsolentitel millionenfach? denk mal darüber nach... :-)
 
German_Ripper am 15.09.2008 12:02 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 11:50 schrieb:
dieses "somal" lese ich immer wieder mal.
was soll das bedeuten? ist das dialekt?
meines wissen nach, existiert ein solches wort im deutschen nicht (wenn man mal vom volk der somal absieht, aber das dürfte ja wohl kaum gemeint sein) . :confused:

crackedit: Ey, das habe ich nicht gesagt. Quote korrigiert.
stimmt- sorry. hab den quote versaut. :-D

Bist du etwa durch soviele lustige Anfeindungen zu deinem Rang gekommen?

Sachlich, korrekt und völlig überflüssig... :-D


die frage war vollkommen ernst gemeint und stellte mitnichten eine "anfeindung" dar (wemgegenüber denn auch?).

also noch mal: was bedeutet das wort? :-o
 
LowriderRoxx am 15.09.2008 11:57 schrieb:
zum anderen auf die Vorstellung, dass man quantitativ erfassen können, wie oft Spiele installiert werden - möglich nur, bei zu aktivierenden Spielen, welche beileibe noch eine Randerscheinung im Repertoir sind. Daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen, wie oft Spiele allgemein im Schnitt installiert werden ist genauso abwegig, wie die Vorstellung, illegale Downloads zu zählen.
Kundenbefragung? Haben vielleicht mal nett fragen lassen- durch so nervige Telefonumfragen- und dabei kam raus, dass immer wieder installieren nicht Usus ist.

Ich kenne es von mir und anderen eher so:
Man installiert das Spiel, taddelt es ordentlich, lässt es ev. auf der Platte, taddelt es vielleicht nochmal und das war es dann. Dann muss es von der Platte weichen und eher in sporadischen Fällen kommt es ein zweites mal rauf.

Einige werden es vielleicht auch dreimal spielen, einige auch noch öfter, einige deinstallieren es womöglich auch immer nachher, aber die Anzahl der Installationen sagt eben auch gar nichts über den Wiederspielwert aus. Glaub nämlich kaum das CS-Zocker eben dieses Spiel jemals von ihrer Paltte runterhauen.... ;-)
 
Haha da folgt die Abstrafung gleich auf dem Fuß!
Und bitte solangs Reloaded gibt ist jeder Kopierschutz wirkungslos xD
 
Bonkic am 15.09.2008 12:03 schrieb:
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.

warum verkaufen sich -deutlich teurere- konsolentitel millionenfach? denk mal darüber nach... :-)

Schon mal darüber nachgedacht, dass Konsolenspieler eine ganz andere Gattung von Usern sindals den uns bekannten PC-Spielern? Ich spreche da von denen die keinen PC als Zweitgerät in den eigenen vier Wände zu stehen haben oder wenn dann auch noch nie etwas von einem Modchip gehört haben, geschweige die Möglichkeiten besitzen für ihre Konsolen die Games aus dem Netz zu ziehen, da ihnen einfach das Hintergrundwissen fehlt. Sie sind demnach gezwungen die Games zu kaufen. :-D
Und die Konsolenpieler auf die meine Beschreibung nicht passt wissen genau wovon ich rede und haben in den meisten Fällen einen Modchip verbaut den Sie regelmäßig nutzen... :-P
Diese Anzahl von Nutzern ist aber in der Tat in der absoluten Unterzahl...
 
German_Ripper am 15.09.2008 12:28 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass Konsolenspieler eine ganz andere Gattung von Usern sind als den uns bekannten PC-Spielern?

eigentlich nicht.
ich kenne jede menge konsolenspieler und das sind meist eigentlich auch ganz normal leute.
ich selbst, der ich mich auch dazu zählen darf, bin das im übrigen auch. :ugly:


Und die Konsolenpieler auf die meine Beschreibung nicht passt wissen genau wovon ich rede und haben in den meisten Fällen einen Modchip verbaut den Sie regelmäßig nutzen...

tja- und genau damit hebelst du dein argument mit den angeblich zu hohen preisen selber aus. :-D
 
Bonkic am 15.09.2008 12:32 schrieb:
tja- und genau damit hebelst du dein argument mit den angeblich zu hohen preisen selber aus. :-D

Ich glaube nicht Tim :-D

Du bist also einer der jenigen der keinen PC als Zweitgerät in seinen eigenen vier Wänden hat und gerade über seinen Browser auf der PS3 in diesem Thread schreibt?! Aha.

Super aus dem Kontext gerissen.
 
Es ist einfach so, daß die Preise von 40 bis 50€ pro Spiel erheblich dazu beitragen, daß auf dem PC raubkopiert wird. Dazu kommt noch die Tatsache, daß es echt einfach ist wenn man eine gute DSL Flatrate besitzt.

Ich sage nicht das eine Preissenkung Raubkopien ausrotten würde...das wohl kaum...aber merklich senken würde man sie. Vielleicht sogar so weit das am Ende ein deutlich höherer Gewinn für die Hersteller bei rauskommen würde.

Und wenn Hersteller wie EA meinen, so einen Müll wie Spore für 50€ verkaufen zu müssen, dann sind die selber dran schuld wenn die Leute nicht bereit sind so viel zu blechen und viele sich das Spiel zum ausprobieren (und in den meisten Fällen wenn sie merken das es Scheisse ist auch durchzocken) saugen.
 
German_Ripper am 15.09.2008 12:34 schrieb:
Du bist also einer der jenigen der keinen PC als Zweitgerät in seinen eigenen vier Wänden hat und gerade über seinen Browser auf der PS3 in diesem Thread schreibt?! Aha.

wie meinen?

Super aus dem Kontext gerissen.

und noch mal: hä?


bleib bitte sachlich, auch wenn dir -was ganz offensichtlich der fall ist- die argumente ausgehen. :-]
 
Das ist doch wie mit dem Firefox 3 24 Stunden Downloadrekord...... solche News machen Lust dabei zu sein :-D
 
warum sich Konsolentitel besser verkaufen? weil es da viele Casual spieler gibt die sich nicht mit chippen, brennen etc befassen können, das ist bei PC Spielen einfacher, runterladen, entpacken, mounten, crack/serial ist dabei, fertig, da kommt dann kein kopierschutz der einem das installieren verweigert, der ist schon weg, einen der das zeug runterläd stört kein kopierschutz, ist genauso blödsinn wie diese antikopierwerbespots auf DVDs, die man nicht mal überspringen kann, nur ehrliche käufer sehen die und werden genervt, der der sich die DVD komplett runterläd sieht die nicht, denn die lässt man schon aus platz und nervgründen weg..

und natürlich kann man PS3 spiele kopieren, das problem ist, schonmal gesehen was BluRays kosten? Wenn man die spiele auf DVD brennt liest die die zwar, führt die aber nicht aus, und das zu umgehen ist zuviel aufwand, möglich ist es aber, ein grund warum die PS3 sich nicht durchsetzt

Das EA das nicht versteht das das am Kopierschutz liegt war klar, natürlich wissen die das, aber EA wird nicht zugeben das das ein fehler war, EA wird irgendwann auf SecuROM verzichten, heimlich still und leise, spätestens wenn AR3 auch so floppt, Spore verkauft sich zwar gut, aber weit unter EAs planung, mit AR3 wird das selbe passieren, zumal es davon scheinbar bereits ein release einer Beta gibt

allerdings kann es auch sein das EA dann beschließt keine PC titel mehr zu entwickeln, aber naja für einen großen verlust halte ich das nicht gerade, da kam letzte zeit eh nur Hypemüll, und die entwicklung gibt es vorallem bei EA schon seit mehreren jahren

aber auch auf Konsolen fängt EA an mit dem Preis zu übertreiben 74€ soll Bad Company kosten.. sind ja nur 150 DM, so hoch war vor jahren der EVK der Microsoft Flightsimulators, und der war schon immer teurer als alles andere, PC Spiele haben damals 80-120 DM gekostet, bevor die CD-ROM kam waren die im 80 DM bereich, dann kam die CD die erstmal nicht/kaum kopierbar war, was die hersteller dazu veranlasste die preise hochzuziehen, mit der dämlichen begründung das CDs pressen ja ach so teuer wär, ne CD war im pressen damals schon günstiger als 4 disketten, selbst spiele die dann einfach nur auf CD gepresst wurden ohne verbesserungen zur Diskversion wurden dann teurer. Gab viele solche fälle, Elite 2 z.b. 700kb auf einer CD. Später als die Brenner und Rohlinge bezahlbar wurden fielen die dann wieder auf reguläre 80 DM, kein Mensch hätte um 1997-bis zur Euro einführung mehr als 90 DM für nen Spiel bezahlt, mittlerweile kommen PC Spiele in den großen ketten schon bei 55€ an.

Und kommt mir jetzt nicht mit "Da kauft keiner" wär das so hätten die die nicht im Sortiment, klar gibts die z.b. im Versandhandel billiger, nur kaufen viele leute auch nach "aussehen" und wollen spiele sofort spielen. Und das Saturn oder auch der kleine Laden um die ecke mehr geld nehmen müssen ist klar, Mitarbeiter wollen bezahlt werden, ein Ladengeschäft ist auch teurer als ne einfache Lagerhalle etc etc etc, zudem ziehen die hersteller die einkaufspreise mittlerweile massiv an das man mit dem Preisen schon hochgehen muss, EA ist auch da spitzenreiter, Spore kostet im einkauf 3€ mehr als normale titel, und da muss man nunmal den höheren preis auch an die kunden weitergeben, das dadurch auch die MwST mehr wird kommt noch dazu, und prommt hast du die 55€ für ein Produkt was man sonst für 50€ verkaufen würde.

Mittlerweile versuchen hersteller ja mit SpecialEditions käufer zu locken, die älteren werden sich vielleicht noch an Ultima erinnern (ja das mit den stoffkarten) oder früher an megafette handbücher, und storyinfos (Tie Fighter, X-Wing) besondere verpackungen (11th hour), Soundtrack CDs, Poster (beinah jedes spiel!), Zinnfiguren, Megagroße verpackungen (Der Borg Cubus von Elite Force..) die es dann zum normalpreis! ne zeitlang gab, nur heute nimmt man dafür auch gerne mal 10-20€ mehr.. wenn ich alleine in die Normalversion! von Tornado reingucken, 2 Handbücher, Kartenmaterial, Schnelleinstieg, Tastaturschablone, beschreibung des Tornados.. die Packung ist voll, rappelvoll. Heute gäbs das als PDF auf der CD, weil sowas in die DVD Dose ja nicht reinpasst, viel spass beim 1000 seiten drucken..

PC Spiele sind also nicht nur vom Preis exorbitant gestiegen, sondern gleichzeitig wurde auch noch in der ausstattung sowas von massiv eingespart, und ja natürlich sind die in der entwicklung teurer als 1993, dafür ist der Markt MASSIV! größer geworden, die können mir nicht erzählen das die jetzt ach so wenig verdienen, illegale kopien dürften im verhältniss nicht mehr geworden sein, aber der kopierschutz war früher spannender, erinnert sich wer an die karten von Alone in the Dark 2? :-D Früher war ein titel ein MegaHit der 100000x verkauft wurde, heute brauchste dafür schon 2 millionen, ein Halo 3 hat sich ca. 9 millionen mal verkauft, und hat mehr eingespielt als viele kinofilme, und das nur auf einer plattform..
 
Celica26 am 15.09.2008 12:41 schrieb:
Und wenn Hersteller wie EA meinen, so einen Müll wie Spore für 50€ verkaufen zu müssen, dann sind die selber dran schuld wenn die Leute nicht bereit sind so viel zu blechen und viele sich das Spiel zum ausprobieren (und in den meisten Fällen wenn sie merken das es Scheisse ist auch durchzocken) saugen.

Deine Einstellung (die du ja hier zum wiederholten male kundtust) ist wirklich das allerletzte.
Wer das Spiel für Müll hält soll es sich nicht kaufen, so einfach ist das.
Was du hier betreibst ist eine dreiste rechtfertigung für illegales Handeln.
Nur um das mal klarzustellen, Schuld am Raubkopieren ist immer derjenige, der kopiert, bestimmt nicht das Unternehmen.
 
Also ganz ehrlich: Ich hätte es mir mal lieber gesaugt. :-S

Der Anfang von Spore rockt noch übelst .. aber dieser RTS-Kack turnt sowas von ab, dass ich das Kotzen bekomme.

Mich wundert es nicht, wer kauft schon gerne die Katze im Sack (außer mir^^). Und bei "Innovationen" weiß man halt nicht, was man für sein Geld bekommt. Ich wette 90% der Leute, die sich das gesaugt haben, sind heilfroh darüber, kein Geld dafür ausgegeben zu haben.
Aber ich sauge natürlich nicht, weil es illegal ist und EA schadet und bin wieder der Arsch. :-D
 
btw... man kann auch 360 games und ps3 games saugen.. sowie wii und psp


also... meint nicht dass der pc die einzige plattform ist auf der gesaugt wird..

alles was mit daten zu tun hat wird gesaugt...

also keine solchen argumente bitte
 
Boesor am 15.09.2008 12:51 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 12:41 schrieb:
Und wenn Hersteller wie EA meinen, so einen Müll wie Spore für 50€ verkaufen zu müssen, dann sind die selber dran schuld wenn die Leute nicht bereit sind so viel zu blechen und viele sich das Spiel zum ausprobieren (und in den meisten Fällen wenn sie merken das es Scheisse ist auch durchzocken) saugen.

Deine Einstellung (die du ja hier zum wiederholten male kundtust) ist wirklich das allerletzte.
Wer das Spiel für Müll hält soll es sich nicht kaufen, so einfach ist das.
Was du hier betreibst ist eine dreiste rechtfertigung für illegales Handeln.
Nur um das mal klarzustellen, Schuld am Raubkopieren ist immer derjenige, der kopiert, bestimmt nicht das Unternehmen.

:top:
 
Zurück