• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Mothman am 15.09.2008 13:11 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:09 schrieb:
eine Raubkopie ist technisch möglich, man geht in den saturn, schlägt alle mitarbeiter grün und blau, und zwingt diese die spiele zu kopieren und nimmt die dann mit, das wär eine raubkopie

den raub setzt gewalt vorraus :-D
Wäre das nicht schon räuberische Erpressung und Freiheitsberaubung?! :-D

das käm als tatbestand dazu, hm was dann wohl schwerer wiegt.. wenns nach EA geht sicher die kopien :finger:
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:09 schrieb:
vermutlich gleicht sich das sogar aus, ich kenn genug die illegale kopien benutzen und sich das spiel dann trotzdem kaufen, vorallem wenn es mal wieder keine Demo gibt..

Das bezweifle ich mal ganz stark.
Also nicht, dass du diese leute kennst, sondern das sich das auf die allgemeine Situation übertragen lässt.
 
Boesor am 15.09.2008 12:51 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 12:41 schrieb:
Und wenn Hersteller wie EA meinen, so einen Müll wie Spore für 50€ verkaufen zu müssen, dann sind die selber dran schuld wenn die Leute nicht bereit sind so viel zu blechen und viele sich das Spiel zum ausprobieren (und in den meisten Fällen wenn sie merken das es Scheisse ist auch durchzocken) saugen.

Schuld am Raubkopieren ist immer derjenige, der kopiert, bestimmt nicht das Unternehmen.

JEIN!

EA ist Schuld, dass ich dieses Spiel nicht aus der Videothek ausleihen kann um mir ein eigenes Urteil über Spore zu bilden. Das gleiche gill für Mercenaries2. Zusammen mit dem hohen Preis (50€) für ein Gelegenheitsgame und der Tatsache, das es keine richtige Demo gibt, zwingt EA indirekt Leute, die erstmal reinschauen wollen, zum illegalen Download.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe noch nie ein Spiel illegal gedownloaded, aber seit den neuen Kopierschutzmaßnahmen habe ich dafür mehr Verständnis als früher.

Spore stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Dann gabs dir ersten Tests und die beschissene Kopierschutz Politik. Seitdem ist das Spiel für mich gestorben. Soviel Geld hab ich auch nicht um es auf gut Glück aus dem Fenster zu ballern. Saugen tu ich es aber aus Prinzip trotzdem nicht.
 
DaStash am 15.09.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 12:57 schrieb:

Was heißt das :confused:

MfG

Das heißt, ich habe keine Ahnung von Nichts und will trotzdem überall mitreden. Um als Profilneurotiker meinen Namen in den Threads lesen zu können. :-D

@Bonkic: Bitte nicht persönlich nehmen aber das fand ich grad so witzig. :-D
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:09 schrieb:
eine Raubkopie ist technisch möglich, man geht in den saturn, schlägt alle mitarbeiter grün und blau, und zwingt diese die spiele zu kopieren und nimmt die dann mit, das wär eine raubkopie


ich wusste nicht, dass wir uns hier neuerdings in einem juristen-forum befinden und man immer die technisch korrekten ausdrücke verwenden muss.

ich werde dich dann ab sofort darauf hinweisen, wenn du einen begriff nicht richtig an- bzw verwendest. :ugly:


German_Ripper schrieb:
@Bonkic: Bitte nicht persönlich nehmen aber das fand ich grad so witzig.

so dünnhäutig bin ich nicht, keine angst. :ugly:
 
German_Ripper am 15.09.2008 13:15 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 12:57 schrieb:

Was heißt das :confused:

MfG

Das heißt, ich habe keine Ahnung von Nichts und will trotzdem überall mitreden. Um als Profilneurotiker meinen Namen in den Threads lesen zu können. :-D

@Bonkic: Bitte nicht persönlich nehmen aber das fand ich grad so witzig. :-D

Ich glaube was du meinst wäre Profil-Narzist aber so etwas gibt es nicht. ;-)

MfG
 
MaxPayne0021 am 15.09.2008 13:14 schrieb:
Spore stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Dann gabs dir ersten Tests und die beschissene Kopierschutz Politik. Seitdem ist das Spiel für mich gestorben. Soviel Geld hab ich auch nicht um es auf gut Glück aus dem Fenster zu ballern. Saugen tu ich es aber aus Prinzip trotzdem nicht.

bei mir auch, praktischerweise verkauf ich das gerümpel, also ausgepackt, gespielt, gekotzt, das ganze retour als "defekt" an den vertrieb geschickt (den das absolut nicht interessiert, die kollegen da machen das nämlich genauso) und fertig

das spiel empfehl ich auch keinem kunden, schon aufgrund der tatsache des kopierschutzes, und der mangelnden produktqualität, gleiches gilt für Stalker CS, das ist ja jetzt noch nicht wirklich spielbar

ich muss das zeug vorher spielen damit ich weiss was ich da verkaufe, da kannste auch nicht auf eine Demo vertrauen, denn die sind meist so manipuliert das die bugfrei sind (komisch, da geht das) das beste/innovativste zeigen, und der rest ist gähnende langeweile
 
DaStash am 15.09.2008 13:18 schrieb:
German_Ripper am 15.09.2008 13:15 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 12:57 schrieb:

Was heißt das :confused:

MfG

Das heißt, ich habe keine Ahnung von Nichts und will trotzdem überall mitreden. Um als Profilneurotiker meinen Namen in den Threads lesen zu können. :-D

@Bonkic: Bitte nicht persönlich nehmen aber das fand ich grad so witzig. :-D

Ich glaube was du meinst wäre Profil-Narzist aber so etwas gibt es nicht. ;-)

MfG

Von dem Sinn deiner Wortkreation wäre es auch passender. :-D
 
Es müssten bei Saturn und Media Markt echt PC´s aufgestellt werden, wo der Kunde jedes Spiel ca. ne halbe Stunde probe Spielen kann bevor er die Kaufentscheidung fällt. Das gehört auch zur allgemeinen Kundenunfreundlichkeit nicht nur der Preis.

Und was ist mit den guten alten Handbüchern, Gimmicks und schönen Pappkartons für die Spiele geworden?

Heute kriegt man nur diese billig DVD Case und ein Stück Papier mit Hinweisen innen drin und das Handbuch ist als PDF auf der DVD.

Es spielen eine Menge Sachen eine Rolle warum Raubkopiert wird. Der Preis ist nur der Anfang...
 
Celica26 am 15.09.2008 13:23 schrieb:
Es müssten bei Saturn und Media Markt echt PC´s aufgestellt werden, wo der Kunde jedes Spiel ca. ne halbe Stunde probe Spielen kann bevor er die Kaufentscheidung fällt.

das ist aufgrund der masse der spiele und kunden kaum mehr möglich, mir ist auch am liebsten wenn wer sofort weiss was er will, den beratungsgespräche sind verdammt anstrengend..

Handbücher, Gimmicks, etc erwähnte ich ja schon, das gibts nurnoch in 10-20€ teureren Specialeditions, da zahlste dann schonmal 80€...
 
Celica26 am 15.09.2008 13:23 schrieb:
Heute kriegt man nur diese billig DVD Case und ein Stück Papier mit Hinweisen innen drin und das Handbuch ist als PDF auf der DVD.

Du solltest mal wieder ein Spiel kaufen, beim hier angesprochenen Spore hab ich zumindest ein normales, 68 seitiges Handbuch dabei.
Und ob eine Pappkarton um das Spiel jetzt edler ist als ein DVD Case sei mal dahingestellt.

Aber es stimmt, vielleicht sollten die Hersteller wie früher auf Tutorials verzichten und das gesparte Geld in ein Riesenhandbuch stecken. Das wäre zwar für den Käufer umständlicher, aber dafür hätte der Raubkopierer weniger in der Hand.
 
DaStash am 15.09.2008 13:16 schrieb:
Mothman am 15.09.2008 13:13 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 12:57 schrieb:

Was heißt das :confused:

MfG
Kein Mathe in der Schule gehabt, oder was? :-D :-P
Seit wann beantwortet man eine frage mit einer Gegenfrage??

MfG
Wer sagt denn, dass ich vorhatte auf deine Frage zu antworten. Ich wollte nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass du q.e.d. offenbar noch nicht gehört hast, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass das jeder Deutsche, der eine Schule besucht hat, schon einmal gehört hat.
Aber eventuell kennst du "q.e.d." auch nur unter der Bezeichnung "w.z.b.w.". =)
 
Boesor am 15.09.2008 13:28 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 13:23 schrieb:
Heute kriegt man nur diese billig DVD Case und ein Stück Papier mit Hinweisen innen drin und das Handbuch ist als PDF auf der DVD.

Du solltest mal wieder ein Spiel kaufen, beim hier angesprochenen Spore hab ich zumindest ein normales, 68 seitiges Handbuch dabei.
Und ob eine Pappkarton um das Spiel jetzt edler ist als ein DVD Case sei mal dahingestellt.

Aber es stimmt, vielleicht sollten die Hersteller wie früher auf Tutorials verzichten und das gesparte Geld in ein Riesenhandbuch stecken. Das wäre zwar für den Käufer umständlicher, aber dafür hätte der Raubkopierer weniger in der Hand.

wühlen wir doch mal im schrank (naja nur geistig, denn der steht zuhause) Tie fighter hat nen fettes Handbuch mit der vorgeschichte, nen Handbuch mit beschreibungen der schiffe, UND ein Tutorial bzw flugtraining, X-Wing hat das auch es geht auch durchaus beides

dürften gut und gerne 200 seiten sein, + tastaturbelegung
 
Huskyboy am 15.09.2008 13:26 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 13:23 schrieb:
Es müssten bei Saturn und Media Markt echt PC´s aufgestellt werden, wo der Kunde jedes Spiel ca. ne halbe Stunde probe Spielen kann bevor er die Kaufentscheidung fällt.

das ist aufgrund der masse der spiele und kunden kaum mehr möglich, mir ist auch am liebsten wenn wer sofort weiss was er will, den beratungsgespräche sind verdammt anstrengend..

Handbücher, Gimmicks, etc erwähnte ich ja schon, das gibts nurnoch in 10-20€ teureren Specialeditions, da zahlste dann schonmal 80€...

ich verweise hier mal wieder auf Earth 2160, bei dem das grundspiel bereits wie eine SE ausgestattet war, mit großem Handbuch, blinkender Schachtel, Audio CD.
Das hat die Raubkopierer scheinbar nicht gestört, kopiert wurde trotzdem ohne Ende.
 
Mothman am 15.09.2008 13:29 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:16 schrieb:
Mothman am 15.09.2008 13:13 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 12:57 schrieb:

Was heißt das :confused:

MfG
Kein Mathe in der Schule gehabt, oder was? :-D :-P
Seit wann beantwortet man eine frage mit einer Gegenfrage??

MfG
Wer sagt denn, dass ich vorhatte auf deine Frage zu antworten. Ich wollte nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass du q.e.d. offenbar noch nicht gehört hast, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass das jeder Deutsche, der eine Schule besucht hat, schon einmal gehört hat.
Aber eventuell kennst du "q.e.d." auch nur unter der Bezeichnung "w.z.b.w.". =)

Also ich hab das auch erst in der Uni gehört.
 
Boesor am 15.09.2008 13:30 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:26 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 13:23 schrieb:
Es müssten bei Saturn und Media Markt echt PC´s aufgestellt werden, wo der Kunde jedes Spiel ca. ne halbe Stunde probe Spielen kann bevor er die Kaufentscheidung fällt.

das ist aufgrund der masse der spiele und kunden kaum mehr möglich, mir ist auch am liebsten wenn wer sofort weiss was er will, den beratungsgespräche sind verdammt anstrengend..

Handbücher, Gimmicks, etc erwähnte ich ja schon, das gibts nurnoch in 10-20€ teureren Specialeditions, da zahlste dann schonmal 80€...

ich verweise hier mal wieder auf Earth 2160, bei dem das grundspiel bereits wie eine SE ausgestattet war, mit großem Handbuch, blinkender Schachtel, Audio CD.
Das hat die Raubkopierer scheinbar nicht gestört, kopiert wurde trotzdem ohne Ende.

ja, nur sind das absolute ausnahmen, früher war das normal, heute musst du im normfall zur specialedition greifen
 
Boesor am 15.09.2008 13:28 schrieb:
Aber es stimmt, vielleicht sollten die Hersteller wie früher auf Tutorials verzichten und das gesparte Geld in ein Riesenhandbuch stecken. Das wäre zwar für den Käufer umständlicher, aber dafür hätte der Raubkopierer weniger in der Hand.
Ich glaube aber, das juckt einen Raubkopierer wenig. Dann saugt er sich das Handbuch als PDF. Ein Raubkopierer braucht ja offensichtlich kein materielles Gut in der Hand halten, um befriedigt zu sein...sonst würde er ja die Spiele gleich kaufen.
Also wäre das im Endeffekt nur für beide umständlicher .. Käufer und Kopierer.
 
Zurück