• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

DaStash am 15.09.2008 13:58 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 13:40 schrieb:
Scifius am 15.09.2008 13:38 schrieb:
@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...

wenn du einen BMW klaust entsteht ein bezifferbarer schaden, der wert des BMWs

wenn du ein spiel runterlädst, was du eh nicht kaufen kannst entsteht auch kein wirtschaftlicher schaden, der wär nämlich 0

Es geht um das Prinzip!! Egal ob wirtschaftlicher Schaden oder nicht. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, ist das keine Rechtfertigung dafür es runterzuladen/ zu stehlen!!

MfG

EIn wirtschaftlicher Schaden ist aber Grundvoraussetzung für das Wort "Diebstahl". Und der wirtschaftliche Schaden aus Raubkopien ist in seiner Größe und Bedeutung extrem überschätzt.

Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.

Leute das führt doch zu nichts. Es wird immer auf der einen Seite die Leute geben die weniger Probleme mit Raubkopien haben und auf der anderen Seite die, die auf das Unrechtsbewusstsein penibel hinweisen.

Da können wir uns noch so lange weiter streiten :rolleyes:
 
Celica26 am 15.09.2008 14:03 schrieb:
Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.

Ist es wichtig ob es jetzt eine Lizenzverletzung oder Diebstahl ist?
Fakt ist doch, es ist illegal!
 
Boesor am 15.09.2008 14:05 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 14:03 schrieb:
Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.

Ist es wichtig ob es jetzt eine Lizenzverletzung oder Diebstahl ist?
Fakt ist doch, es ist illegal!

ja, aber juristisch eine illegalität ohne nachweissbaren schaden..

oder wer liefert mir einen beweis..
 
Mothman am 15.09.2008 13:56 schrieb:
Ja, aber man muss ja nicht jeden (entschuldigung) "Scheiß" immer gleich nachfragen.

Hast du schlechte Erfahrungen mit mir gemacht oder was soll das jetzt? Ich pflege sonst selber zu recherchieren aber hier hatte die Frage einfach mal in den Kontext gepasst.
K.A. was du daran nicht verstehen willst aber wenn deine Priorität es ist, lieber um den heißen Brei herum zu schreiben als eine klare Ansage zu machen, in Form von "googel doch selber" oder "hier ist die Antwort, tataa", dann versuche Dich mal im spiegel.de Forum. Dort tummeln sich solche Foristen zu Genüge.

MfG
 
DaStash am 15.09.2008 14:07 schrieb:
Mothman am 15.09.2008 13:56 schrieb:
Ja, aber man muss ja nicht jeden (entschuldigung) "Scheiß" immer gleich nachfragen.

Hast du schlechte Erfahrungen mit mir gemacht oder was soll das jetzt? Ich pflege sonst selber zu recherchieren aber hier hatte die Frage einfach mal in den Kontext gepasst.
K.A. was du daran nicht verstehen willst aber wenn deine Priorität es ist, lieber um den heißen Brei herum zu schreiben als eine klare Ansage zu machen, in Form von "googel doch selber" oder "hier ist die Antwort, tataa", dann versuche Dich mal im spiegel.de Forum. Dort tummeln sich solche Foristen zu Genüge.

MfG
Ist ja ok. Du weißt ja jetzt, was du wissen wolltest. Und warum? Weil ich dich dazu gebracht habe zu googeln. Also hab ich dir jetzt geholfen, oder nicht? :-D
Lassen wir's einfach. Wenn du das nächste Mal eine Frage stellt, dann verspreche ich dir diese nach besten Wissen und Gewissen direkt zu beantworten.^^
 
Celica26 am 15.09.2008 14:03 schrieb:
EIn wirtschaftlicher Schaden ist aber Grundvoraussetzung für das Wort "Diebstahl". Und der wirtschaftliche Schaden aus Raubkopien ist in seiner Größe und Bedeutung extrem überschätzt.

Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.

Leute das führt doch zu nichts. Es wird immer auf der einen Seite die Leute geben die weniger Probleme mit Raubkopien haben und auf der anderen Seite die, die auf das Unrechtsbewusstsein penibel hinweisen.

Da können wir uns noch so lange weiter streiten :rolleyes:

Beispiel: Ich benutze ein Bild von einer Internetseite und füge es in meine eigene mit ein. Es entsteht kein wirtschaftlicher Schaden für den Urheber. Trotzdem habe ich laut Gesetzt Diebstahl am geistigen Eigentum vorgenommen.

Grundsätzlich und da habe ich auch volles Verständnis für den Urheber, ist das Downloaden von Software, auch wenn man kein Kaufinteresse hegt, Diebstahl am geistigen Eigentum des Urhebers, egalb ob nun ein wirtschaftlicher Schaden entsteht oder nicht. Es steht eben niemanden zu sich ohne Absprachen, unentgeldlich an dem Besitz anderer zu bedienen, ganz einfach.

MfG
 
Huskyboy am 15.09.2008 14:07 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 14:05 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 14:03 schrieb:
Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.

Ist es wichtig ob es jetzt eine Lizenzverletzung oder Diebstahl ist?
Fakt ist doch, es ist illegal!

ja, aber juristisch eine illegalität ohne nachweissbaren schaden..

oder wer liefert mir einen beweis..

Es entsteht eine Art indirekter Schaden da man sich durch eine Raubkopie Zugang zu geistigem Eigentum verschafft hat, für das man einen Kaufpreis hätte zahlen müssen normalerweise.

Der Schaden ist allerdings weder messbar, noch erfassbar oder sonst was. Deswegen sind die Angaben der Softwareindustrie zu ihren Milliardenschäden durch Raubkopien reine sinnlose Propaganda.

Und ein "Schaden" entsteht der tollen Industrie auch wenn man sich DVD´s, Spiele, Musik von seinen Freunden/Familie ausleiht weil man hier eben auch an das geistige Eigentum kommt und es sich kopieren kann ohne dafür zu bezahlen.

Wo fängt also diese "ach so schwere Straftat" an? Die Definitions und Abgrenzungskriterien sind hier mehr fließend und nur schlecht bestimmbar.
 
Celica26 am 15.09.2008 14:14 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:07 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 14:05 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 14:03 schrieb:
Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.

Ist es wichtig ob es jetzt eine Lizenzverletzung oder Diebstahl ist?
Fakt ist doch, es ist illegal!

ja, aber juristisch eine illegalität ohne nachweissbaren schaden..

oder wer liefert mir einen beweis..

Es entsteht eine Art indirekter Schaden da man sich durch eine Raubkopie Zugang zu geistigem Eigentum verschafft hat, für das man einen Kaufpreis hätte zahlen müssen normalerweise.

Der Schaden ist allerdings weder messbar, noch erfassbar oder sonst was. Deswegen sind die Angaben der Softwareindustrie zu ihren Milliardenschäden durch Raubkopien reine sinnlose Propaganda.

scheint aber gut zu funktionieren, viele medien (auch PCG!) springen darauf an, mal sehen wann der erste hersteller die kompletten entwicklungskosten als schaden anführt..
 
Mothman am 15.09.2008 14:11 schrieb:
Ist ja ok. Du weißt ja jetzt, was du wissen wolltest. Und warum? Weil ich dich dazu gebracht habe zu googeln. Also hab ich dir jetzt geholfen, oder nicht? :-D
Sicherlich, ich hatte es mir nur... sagen wir mal... etwas weniger montessori-mäßig vorgestellt :-D
Lassen wir's einfach. Wenn du das nächste Mal eine Frage stellt, dann verspreche ich dir diese nach besten Wissen und Gewissen direkt zu beantworten.^^

Ich nehme Dich beim Wort ;-)

MfG
 
Huskyboy am 15.09.2008 14:25 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 14:22 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:07 schrieb:
ja, aber juristisch eine illegalität ohne nachweissbaren schaden..

oder wer liefert mir einen beweis..

Und?

beweise mir doch bitte das ein schaden entsteht, danke

Nee, ich meine, warum beharrst du so sehr darauf?
Ob im Einzelfall ein schaden entsteht ist sicherlich nicht zu beweisen, die Masse der Kopiererei hingegen wird Schaden verursachen.
ich frage mich nur, warum dir das so wichtig ist? Illegal bleibt es doch trotzdem.
 
Boesor am 15.09.2008 14:29 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:25 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 14:22 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:07 schrieb:
ja, aber juristisch eine illegalität ohne nachweissbaren schaden..

oder wer liefert mir einen beweis..

Und?

beweise mir doch bitte das ein schaden entsteht, danke

Nee, ich meine, warum beharrst du so sehr darauf?
Ob im Einzelfall ein schaden entsteht ist sicherlich nicht zu beweisen, die Masse der Kopiererei hingegen wird Schaden verursachen.
ich frage mich nur, warum dir das so wichtig ist? Illegal bleibt es doch trotzdem.

weil mir dieses geheule aus der wirtschaft nach dem motto "wegen raubkopien verlieren wir (x betrag an geld)" seit bestimmt 20 jahren sowas von auf den geist geht, die haben bisher nicht einen beweis geliefert dafür das ein schaden entsteht

und das spiele/CDs/filme floppen ist völlig normal, schon seit immer, und in einem großteil der fälle ist das auch noch auf die produktqualität zurück zu führen, oder das produkte komplett an den userwünschen vorbei erstellt wurden (NOLF *hust*)
 
Huskyboy am 15.09.2008 14:35 schrieb:
weil mir dieses geheule aus der wirtschaft nach dem motto "wegen raubkopien verlieren wir (x betrag an geld)" seit bestimmt 20 jahren sowas von auf den geist geht, die haben bisher nicht einen beweis geliefert dafür das ein schaden entsteht

Das hatten wir doch schon. Es ist weder davon auszugehen, dass man den Schaden 1:1 umrechnen kann, noch das man von überhaupt keinem Schaden ausgehen kann.
 
Boesor am 15.09.2008 14:39 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:35 schrieb:
weil mir dieses geheule aus der wirtschaft nach dem motto "wegen raubkopien verlieren wir (x betrag an geld)" seit bestimmt 20 jahren sowas von auf den geist geht, die haben bisher nicht einen beweis geliefert dafür das ein schaden entsteht

Das hatten wir doch schon. Es ist weder davon auszugehen, dass man den Schaden 1:1 umrechnen kann, noch das man von überhaupt keinem Schaden ausgehen kann.

ein spiel wo produktqualität, marketing, ausstattung stimmt, kann quasi garnicht floppen, es liegt also eben DOCH auch an den Herstellern ob ein produkt floppt oder nicht, aber wenn es das tut wird die schuld wieder auf "raubkopierer" geschoben..

ein Stalker CS muss eigentlich ein vollflop werden, damit der hersteller mal die quittung für die veröffentlichung von Betas bekommt..
 
Jetzt eine blöde Vermutung:
Mal im Ernst, wenn ein Spiel - welches von einem namhaften Magazinen (Namen möchte ich jetzt nicht nennen) - zunächst bis in den siebten Spiele Himmel gehypt wird und anschließend semiqualifizierte Wertungen mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen erhält, ist es kein Wunder, dass selbst sonst ehrliche Käufer sich eine "Vorabversion" zum antesten "holen", bevor sie sich ein Spiel kaufen. Viele Redakteure wissen nicht, welche Macht sie haben und nutzen sie deshalb falsch.

Dieser Fingerzeig ist ernstgemeint. Viele lassen sich von Artikeln und Bewertungen beeinflussen... denn wer will schon 50,-€ für Datenmüll ausgeben!?

Außerdem möchte ich betonen, dass ich auf gar keinen Fall hinter Softwarepiraterie stehe - denn als Spieleentwickler bin ich selbst davon betroffen. Jedoch verstehe ich in solch einem, wie oben genannten Fall, dass Käufer, wie oben genannt, zu solch extremen Mitteln im Vorfeld greifen.
 
Huskyboy am 15.09.2008 14:42 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 14:39 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:35 schrieb:
weil mir dieses geheule aus der wirtschaft nach dem motto "wegen raubkopien verlieren wir (x betrag an geld)" seit bestimmt 20 jahren sowas von auf den geist geht, die haben bisher nicht einen beweis geliefert dafür das ein schaden entsteht

Das hatten wir doch schon. Es ist weder davon auszugehen, dass man den Schaden 1:1 umrechnen kann, noch das man von überhaupt keinem Schaden ausgehen kann.

ein spiel wo produktqualität, marketing, ausstattung stimmt, kann quasi garnicht floppen, es liegt also eben DOCH auch an den Herstellern ob ein produkt floppt oder nicht, aber wenn es das tut wird die schuld wieder auf "raubkopierer" geschoben..

ein Stalker CS muss eigentlich ein vollflop werden, damit der hersteller mal die quittung für die veröffentlichung von Betas bekommt..

irgendwie erkenne ich keinen roten faden bei dir.
Natürlich sind die Hersteller auch Schuld daran, wenn ein Produkt floppt, wer behauptet denn das gegenteil?
 
Boesor am 15.09.2008 14:39 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 14:35 schrieb:
weil mir dieses geheule aus der wirtschaft nach dem motto "wegen raubkopien verlieren wir (x betrag an geld)" seit bestimmt 20 jahren sowas von auf den geist geht, die haben bisher nicht einen beweis geliefert dafür das ein schaden entsteht

Das hatten wir doch schon. Es ist weder davon auszugehen, dass man den Schaden 1:1 umrechnen kann, noch das man von überhaupt keinem Schaden ausgehen kann.

Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen. Eben weil man es nicht direkt als Diebstahl bezeichnen kann.
Zum Glück gab es in der letzten Zeit bezüglich des bastardischen Abmahnwahns dieser ver****** Abzockeanwälte ein paar vernünftige neue Urteile und Regelungen.
 
melcu am 15.09.2008 14:43 schrieb:
Jetzt eine blöde Vermutung:
Mal im Ernst, wenn ein Spiel - welches von einem namhaften Magazinen (Namen möchte ich jetzt nicht nennen) - zunächst bis in den siebten Spiele Himmel gehypt wird und anschließend semiqualifizierte Wertungen mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen erhält, ist es kein Wunder, dass selbst sonst ehrliche Käufer sich eine "Vorabversion" zum antesten "holen", bevor sie sich ein Spiel kaufen. Viele Redakteure wissen nicht, welche Macht sie haben und nutzen sie deshalb falsch.

Dieser Fingerzeig ist ernstgemeint. Viele lassen sich von Artikeln und Bewertungen beeinflussen... denn wer will schon 50,-€ für Datenmüll ausgeben!?

Außerdem möchte ich betonen, dass ich auf gar keinen Fall hinter Softwarepiraterie stehe - denn als Spieleentwickler bin ich selbst davon betroffen. Jedoch verstehe ich in solch einem, wie oben genannten Fall, dass Käufer, wie oben genannt, zu solch extremen Mitteln im Vorfeld greifen.

spielst du zufällig auf Crysis an? was völlig überbewertet wurde, von Gamestar, PCG und auch PCA?..

achja Abmahnanwälte, die sind der absolute bodensatz, die sind auch bei ihren kollegen unbeliebt..
 
Celica26 am 15.09.2008 14:44 schrieb:
Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen.

was wäre denn für dich annehmbar als strafe, sofern man bei einem zivilverfahren überhaupt davon reden kann
 
Zurück