DaStash am 15.09.2008 13:58 schrieb:Huskyboy am 15.09.2008 13:40 schrieb:Scifius am 15.09.2008 13:38 schrieb:@Huskyboy:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich kann mir aus Geldmangel auch keinen BMW kaufen und klaue trotzdem nicht einfach einen ...
wenn du einen BMW klaust entsteht ein bezifferbarer schaden, der wert des BMWs
wenn du ein spiel runterlädst, was du eh nicht kaufen kannst entsteht auch kein wirtschaftlicher schaden, der wär nämlich 0
Es geht um das Prinzip!! Egal ob wirtschaftlicher Schaden oder nicht. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, ist das keine Rechtfertigung dafür es runterzuladen/ zu stehlen!!
MfG
EIn wirtschaftlicher Schaden ist aber Grundvoraussetzung für das Wort "Diebstahl". Und der wirtschaftliche Schaden aus Raubkopien ist in seiner Größe und Bedeutung extrem überschätzt.
Raubkopien sind Diebstahltechnisch eine rechtliche Grauzone weil Private Raubkopien eben längst nicht alle Definitionsbereiche eines Diebstahls abdecken.
Leute das führt doch zu nichts. Es wird immer auf der einen Seite die Leute geben die weniger Probleme mit Raubkopien haben und auf der anderen Seite die, die auf das Unrechtsbewusstsein penibel hinweisen.
Da können wir uns noch so lange weiter streiten
