• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

AW: was ist mit dual core prozessoren?

Mephisto18m am 29.09.2006 16:47 schrieb:
na und? Dann taktet der Prozessor eben runter. Ist mir schon klar. Aber wenn mein X2 eben zu 99% mit 1GHz getaktet ist, dann wird das das Spiel auch so erkennen.
Mann Mann Mann, immer rumstänkern und Unwissenheit unterstellen. Ich hätte zu dem ersten Post ja auch sagen können, er solle den Prozessor doch einfach hochtakten, damit das Spiel zufrieden ist!
Na, klingelt's? Es geht eben NICHT darum, was der Prozessor leistet, sondern was er an das System weitergibt, wenn ein Spiel deshalb die Installation verweigert.
Dann liegt's am Spiel, genauer an einer ziemlich doofen Systemabfrage. Heutzutage (überhaupt hatte ich noch nie das Problem in den letzen Jahren) fragt kein Spiel mehr die GHz eines Prozessors ab. Eben weil diese Angabe nichts über die Leistung aussagt.
Shadow_Man am 29.09.2006 16:51 schrieb:
Weil ein Spiel ja nicht nur aus Grafik besteht und es vom Gameplay her mich schon interessiert hätte ;)
Ja klar. :-) Das nervige an solchen Diskussionen wie dieser ist einfach, dass manche Leute hier in einem Tonfall reinschreiben, "ja diese miesen Entwickler wie können die nur". So als ob sie ein Anrecht auf ein bestimmtes Spiel hätten. Fakt ist, Computer Spielen ist ein teures Hobby. Wer sich die Hardware nicht leisten kann, hat Pech gehabt. So einfach ist das. Alternativ bleiben noch die Konsolen, und wer die auch nciht bezahlen kann, muss eben ganz was anderes mit seiner Freizeit anstellen.

Bormachine am 29.09.2006 14:41 schrieb:
Ja warum nicht, du hast halt oben und unten schwarze Balken, da TFT (17-19 Zoll) 1280x1024 und die XBox Auflösung nur 1280x720 ist.

Hmm... wie ist das dann wenn ich auf einem Bildschirm mit 1024x768 zocke, geht das dann? Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich kenn mich mit der Technik nicht so aus.

Der schwarze Balken entsteht nicht durch die gewählte Auflösung, sondern dadurch, dass die XBox360 mit dem 16:9-Bildformat arbeitet, dein Monitor aber ein 4:3 oder 5:4 Format hat. (vergleichbar mit Spielfilmen auf einem herkömmlichen 4:3 Fernseher).
Wenn der Monitor nur maximal 1024x768 anzeigen kann, dann wählt man eben eine kleinere Auflösung auf der XBox (es gibt ne ganze Reihe zwischen 7xx*4xx und 1366x768), mit den schwarzen Balken wirst du aber leben müssen.

MfG, Daimes

Daimes am 29.09.2006 17:23 schrieb:
Ja warum nicht, du hast halt oben und unten schwarze Balken, da TFT (17-19 Zoll) 1280x1024 und die XBox Auflösung nur 1280x720 ist.

Hmm... wie ist das dann wenn ich auf einem Bildschirm mit 1024x768 zocke, geht das dann? Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich kenn mich mit der Technik nicht so aus.

Der schwarze Balken entsteht nicht durch die gewählte Auflösung, sondern dadurch, dass die XBox360 mit dem 16:9-Bildformat arbeitet, dein Monitor aber ein 4:3 oder 5:4 Format hat. (vergleichbar mit Spielfilmen auf einem herkömmlichen 4:3 Fernseher).
Wenn der Monitor nur maximal 1024x768 anzeigen kann, dann wählt man eben eine kleinere Auflösung auf der XBox (es gibt ne ganze Reihe zwischen 7xx*4xx und 1366x768), mit den schwarzen Balken wirst du aber leben müssen.
Ob man "Balken" hat hängt auch vom Spiel ab. 16 zu 9 ist Pflicht bei allen Spielen, 4 zu 3 eine optionale Darstellung, welche einige 360 Games auch unterstützen.
Alternativ kann man die Box ja auch an einen Breitbild-TFT anschließen, was IMO die sinnvollste Lösung ist, wenn man kein Geld / Platz für einen großen HD-TV-Schirm hat.

Mitwisser am 29.09.2006 17:03 schrieb:
Mephisto18m am 29.09.2006 16:47 schrieb:
na und? Dann taktet der Prozessor eben runter. Ist mir schon klar. Aber wenn mein X2 eben zu 99% mit 1GHz getaktet ist, dann wird das das Spiel auch so erkennen.
Mann Mann Mann, immer rumstänkern und Unwissenheit unterstellen. Ich hätte zu dem ersten Post ja auch sagen können, er solle den Prozessor doch einfach hochtakten, damit das Spiel zufrieden ist!
Na, klingelt's? Es geht eben NICHT darum, was der Prozessor leistet, sondern was er an das System weitergibt, wenn ein Spiel deshalb die Installation verweigert.
Dann liegt's am Spiel, genauer an einer ziemlich doofen Systemabfrage. Heutzutage (überhaupt hatte ich noch nie das Problem in den letzen Jahren) fragt kein Spiel mehr die GHz eines Prozessors ab. Eben weil diese Angabe nichts über die Leistung aussagt.
Leider schon. Ich selbst hatte das zuletzt bei der AoE3- Demo. Die hat sich auch beschwert, 1GHz (ebenfalls X2 3800+ @ C'n'Q) reiche nicht. In dem Fall entweder Q'n'Q für die Installation deaktivieren oder der CPU kurz irgendetwas zu tun geben.

Wenn ich zwei physikalische Kerne habe, die beide mit 2GHz angesprochen werden. Dann ist es sicherlich richtiger zu sagen Windows erkennt 2x2GHz als 2x1GHz.
2 x1GHz ist wirklich noch verkehrter. Aber es sind auch nicht 2 x2, sondern einfach nur 2GHz. Wenn zwei PKW auf der Autobahn mit 130 km/h nebeneinander fahren, würdest Du dann sagen, die beiden fahren mit 2 x130=260km/h? Aber das ist nun wirklich Erbsenzählerei.

Seit wann gibt es jetzt SM 3.0? Seit 2004. Seit wann gibt es 3Ghz Prozzessoren? Seit 2003. Das Spiel besitzt also einen Fallbackmodus für 2 - 3 Jahre. Ich sehe kein Problem darin.
Es gibt seit 2 1/2 Jahren überhaupt SM3- Karten, bei ATI nicht einmal seit einem Jahr. Für ein Spiel ohne SM2- Fallback wäre es schon ziemlich früh. Gab es z.B. Ende 2004 schon Spiele, die keinen DX8- Pfad mehr hatten? Damals hatten beide Seiten seit 2 - 2 1/2 Jahren auf DX9 umgestellt.

Daimes am 29.09.2006 17:23 schrieb:

MfG, Daimes

OK, danke für deine Hilfe!

man geht mir dieser ganze HD scheiß auf die nüsse
:pissed:

Das Spiel geht den Weg der Zeit, eure Rechner wohl nicht ganz.

Bei mir wird das Spiel laufen und das obwohl ich kaum Geld in meinenRechner stecke.

Lustig ist... hier in dem Beitrags chreiben viele omg spinnen die Anforderung viel zu hoch... und genau die Selben schreiben in anderen Beiträge... mein gott die Grafik ist scheisse. :ugly:

HAHA das find ich lusitg... hört auf zu nörgeln Mensch. Euch kann man es doch nie recht machen. :finger2:

Die Anforderung geht ok.

alles scheiße, lan!
das spiel bleibt im laden, zocke lieber arma und dm of m&m

AW: News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

Bormachine am 29.09.2006 15:34 schrieb:
babajager am 29.09.2006 15:33 schrieb:
SYSTEM am 29.09.2006 10:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Heist das jetzt das Spiel Läuft nur mit Shader 3.0 Karten ?

Ja leider ist es so.

Fuck Off...

Amen.

KaterFreggel am 29.09.2006 21:33 schrieb:
Das Spiel geht den Weg der Zeit, eure Rechner wohl nicht ganz.

Bei mir wird das Spiel laufen und das obwohl ich kaum Geld in meinenRechner stecke.

Lustig ist... hier in dem Beitrags chreiben viele omg spinnen die Anforderung viel zu hoch... und genau die Selben schreiben in anderen Beiträge... mein gott die Grafik ist scheisse. :ugly:

HAHA das find ich lusitg... hört auf zu nörgeln Mensch. Euch kann man es doch nie recht machen. :finger2:

Die Anforderung geht ok.

Den Weg der Zeit?
Abwärtskompatibilität wäre ein anderes Stichwort.
Ich spiel auch Lego Star wars und GTA.
Keine Grafikkracher, aber die Spiele machen einfach Spass.
Wenn ein Spiel nur dank Grafik toll ist, dann lass ich es lieber.

Sagen wirs mal so:
Wenn UBI-Soft so an den gängigen PCs vorbeiprogrammiert, müssen sie sich nicht wundern, dass sie von dem Teil nicht viel verkaufen.
Auf diese Verkaufsgespräche freu ich mich schon.

Ich: "Haben sie eine Karte mit PixelsShader 3.0 und einen 3Ghz-Prozessor?"
(90% der Gelegenheitszocker, die einen Grossteil des Umsatzes machen, wissen nicht, was Shader überhaupt bedeutet)

Kunde: "ööhm... weiss nicht"

Ich: "Was für eine Grafikkarte haben sie denn?"

Kunde: "Keine Ahnung, aber der PC ist vom letzten Jahr, also ganz neu"

Ich:"Warten Sie auf die Demo, oder kaufen Sie das Game in Gold Games 12... so in zwei Jahren"

AW: Hui!

Will ich auch hoffen, habe ich mir mühsam und durchdacht zusammengespart und selbst zusammengebastelt ( mit Angst dabei) :D

eX2tremiousU am 29.09.2006 15:51 schrieb:
Heutzutage hat man fast schon den Eindruck, als würden sich viele Entwickler schlichtweg genötigt fühlen diese neuen Technologien so inflationär einzusetzen. Viele Spiele mit dem “Plastiklook” entbehren sich einfach fast vollständig der individuellen Vorstellung realistische Umgebungen und Figuren simulieren zu können, die nicht künstlich sondern authentisch wirken. Menschen leuchten nun einmal nicht, ohne von einer Lichtquelle angestrahlt zu werden. Wände leuchten nicht wie Schweineschmalz das mit Leuchtfarbe vermischt wurde. Diese ganze Überstilisierung der Grafik geht mir enorm auf den Keks.

Das ist Sache der Designer. Leider scheinen viele der Macher der Ansicht zu sein, dass man alles glänzend und speckig machen muss damit man auch sieht, was für tolle Effekte man nutzt. Als positive Ausnahmen würde ich jetzt beispielsweise Tomb Raider: Legend im NextGen Modus anführen, der Großteil der Effekte die das Spiel nutzt ist imo sehr gut umgesetzt. Oblivion trifft ebenfalls einen sehr guten Pfad zwischen hochauflösenden Texturen und modernen Effekten. Ich habe noch nie so realistische Höhlen gesehen wie in diesem Spiel. Wobei man dort über das HDR sicherlich streiten kann, mir gefällt der Effekt. Auch Company of Heroes nutzt Bumpmapping sehr effektiv.
Überhaupt ist CoH imo ein sehr gutes Beispiel für dezent, aber sehr gelungen eingesetzte Effekte. Das Bumpmapping auf praktisch jedem Objekt im Spiel sorgt für deutlich mehr Realismus, die Physik ebenfalls und der einschaltbare Bloom Effekt ist nicht übertrieben, verschönert aber manche Teile des Spieles deutlich.

Am Beispiel Max Payne 2 sah man tatsächlich mit welch einfachen Mitteln man doch ein erstaunlich realistisches Spielgefühl bezogen auf die Optik realisieren kann. Fototexturen, einige dezente Shadereffekte und fertig war das optisch stimmige, schlichte und realitätsnahe Abbild eines düsteren New Yorker Herbsttages.

Am Beispiel Max Payne sehe ich, wenn ichs heute nochmal anwerfe, vor allem den Wert von Bumpmapping, einer der imo wichtigsten Effekte heutzutage. Max Payne wirkt einfach flach und langweilig. Klar, die Texturen sind gut (auch wenn sie, im heutigen Vergleich, nicht mehr immer mithalten können), aber Wände und Gegenstände sind flach und unrealistisch.

Glücklicherweise meinen aber nicht alle Entwickler diese Art der grafischen Techniken so übertrieben einsetzen zu müssen. Remedy, “The Godfahter” der realistischen Spielumgebungen zeigt aktuell mit den Alan Wake Bildern wie man auch OHNE den penetranten Gebrauch dieser Effekte äußerst realistische Umgebungen zaubern kann. Dieses Bild veranschaulicht recht deutlich den optischen und qualitativen Unterschied zu den üblichen Spielen mit ausgeprägten “Glühwürmchen”-Effekten.

Der Screenshot illustriert sehr gut, was ich oben mit flach meinte. Man schaue auf die Unterseite der Motorhaube -> Eine einfache Textur. Oder der Motorblock selbst, eine billige Textur. Wenigstens kann man auf dem Dach des Hauses und am Dach der Tankstelle Bumpmapping erkennen. Aber das Auto sieht aus wie aus einem Spiel aus dem letzten Jahrhuntert geklaut, besonders der Motorblock ist quasi eine Beleidigung fürs Auge.

Insgesamt kann ich Thomsn nur zustimmen. Spiele mögen heutzutage teilweise irrealer aussehen, die zu Grunde liegenden Berechnungen sind, grade was Beleuchtung angeht, aber bedeutend näher an der Realität.
Und für mich sind die modernen Effekte, klug eingesetzt, ein großer Gewinn an Grafikqualität. Nur leider verpeilen viele Entwickler das klug einsetzen ;)

Im Moment ist Aufrüsten wie der sprichwörtliche Kampf gegen die Windmühlen. Man kommt nicht mehr nach. Wer soll das Geld dafür aufbringen ? Schon der Arbeisspeicher ist imo teuer wie nie. Ich warte auf jeden Fall, bis die ganzen next Gen Konsolen endlich auf dem Makrt sind. Dann sind die Entwickler gezwungen, für eine gewisse Zeit erstmal wieder auf einem Niveau zu bleiben und dann kann man auch mal aufrüsten. Diese Anforderungen dort sind einfach lächerlich. Und dann regen sich wieder alle auf, warum nichts verkauft wird. Aber warum sollte sich der Otto Normal Verbraucher auch sowas kaufen ? Als Staubfänger im Regal ? Spielen kann ers ja nicht.

picard47 am 30.09.2006 15:52 schrieb:
Im Moment ist Aufrüsten wie der sprichwörtliche Kampf gegen die Windmühlen. Man kommt nicht mehr nach. Wer soll das Geld dafür aufbringen ? Schon der Arbeisspeicher ist imo teuer wie nie. Ich warte auf jeden Fall, bis die ganzen next Gen Konsolen endlich auf dem Makrt sind. Dann sind die Entwickler gezwungen, für eine gewisse Zeit erstmal wieder auf einem Niveau zu bleiben und dann kann man auch mal aufrüsten. Diese Anforderungen dort sind einfach lächerlich. Und dann regen sich wieder alle auf, warum nichts verkauft wird. Aber warum sollte sich der Otto Normal Verbraucher auch sowas kaufen ? Als Staubfänger im Regal ? Spielen kann ers ja nicht.
10000000% zustimmung, is eh klar, warum sich viele die spiele einfach aus netz saugen, wenns eh mehr als das vorhandene geld für neue hardware raushauen müssen, ein freund hat sich vor nen halben jahr um knapp 3000€ nen pc gekauft, wenn er die anforderungen von SP 4 sieht, werd der umkippen, weil er knapp bei den maximalen details noch rüberschaut mit seiner "wunderkiste".... :-$ mir kommts schön langsam vor, als wird pro monat die hw-anforderung der neuen pc games um 200mhz und um 1 stude bessere grafikkarte höher :-D
da steckt sicher ne freundlerwirtschaft hinter den ganzen *piep* spielehersteller und hardwarefirmen, zb. bekommt Ubisoft ne stange geld von ATI oder sonst wem und dafür MUSS das spiel so programmiert werden, dass einfach die derzeit aktuellste hardware im pc drinnen steckt, damit schön richtig abgezockt wird, obwohl bei SAUBERER programmierung statt zb. 3,5 ghz auch locker 3,2 oder sogar 3ghz reichen würden....

Aufrüsten tue ich mein PC nicht, da ich nicht nuur die Grafikkarte tauschen müsste.

Ich hab mir statt dessen eine XBox360 zugelegt, die hat mich genauso viel gekostet , wie ne ordentliche Grafikkarte für den PC und da ich nur mit ner neuen GK nicht weit gekommen wäre, ist das für mich die bessere Lösung!!!

Ich hätte meinen PC schon für Spiele wie Oblivion oder Ghost Recon AW aufrüsten müssen, da die nicht richtig flüssig liefen.

So kann ich aber diese Spiele und das neue Splinter Cell 4 auf der Xbox360 in bester Grafik und an meinem PC Monitor in 1280x1024 spielen & genießen, ohne meinen PC Aufrüsten zu müssen :ugly:

Gruß Herbst

Herbststurm am 30.09.2006 16:27 schrieb:
Aufrüsten tue ich mein PC nicht, da ich nicht nuur die Grafikkarte tauschen müsste.

Ich hab mir statt dessen eine XBox360 zugelegt, die hat mich genauso viel gekostet , wie ne ordentliche Grafikkarte für den PC und da ich nur mit ner neuen GK nicht weit gekommen wäre, ist das für mich die bessere Lösung!!!

Ich hätte meinen PC schon für Spiele wie Oblivion oder Ghost Recon AW aufrüsten müssen, da die nicht richtig flüssig liefen.

So kann ich aber diese Spiele und das neue Splinter Cell 4 auf der Xbox360 in bester Grafik und an meinem PC Monitor in 1280x1024 spielen & genießen, ohne meinen PC Aufrüsten zu müssen :ugly:

Gruß Herbst

Ist bei mir genau das selbe. Da ich letzten Monat ohnehin einen neuen Fernseher kaufen musste, da der alte seinen Geist aufgegeben hat, kommt demnächst gleich noch eine 360 dazu. Ist um einiges billiger als meinen Rechner Spieletauglich zu machen (bei einem 2,4 Ghz Celeron ist es mit einer neuen Grafikkarte nicht wirklich getan). Nur bei Gothic 3 denke ich gelegentlich übers aufrüsten nach, aber da kommt dann einfach mit der Budgetversion 2007/2008 ein neuer Arbeitsrechner für 300-400 Euro ins Haus (die Preisklasse reichte mir als Gelegnheitsspieler bisher immer).

Zurück