• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

AW: was ist mit dual core prozessoren?

Shadow_Man am 29.09.2006 14:36 schrieb:
Für was soll man da überhaupt SM 3.0 brauchen? Für die neue, hässliche Glühwurmoptik? Mir ist die Grafik bei Spielen eigentlich egal, aber die vom neuen SC hat mir in den Videos überhaupt nicht gefallen, weil die Lichteffekte viel zu übertrieben waren, die ganze Umgebung extrem leuchtete und Sam Fisher wie ein Gluhwürm aussah. :-S
Danke. :top:
Entspricht exakt meiner Meinung. Den Vergleich mit dem Glühwurm muss ich mir aber merken. *fg*

Regards, eX!

Mitwisser am 29.09.2006 13:41 schrieb:
Mephisto18m am 29.09.2006 13:34 schrieb:
CyReZz am 29.09.2006 11:45 schrieb:
Also eins nach dem anderen ;)

3. der X2 3800+ hat nicht 2x 1GHz sodern 2x 2GHz ab Werk ;)

Prinzipiell hat er 1x 2GHz, verteilt auf zwei Kerne. Wenn aber selbst Windows nur 1GHz erkennt, woher soll ein Spiel dann wissen, dass das nicht stimmt? Zumal das nicht reichen würde...
Häh? Seit wann erkennt Windows bei einem X2 3800+ 2x1GHz?
Es sind 2x2GHz. Weiß ich zufällig, da der Prozessor bei mir verbaut ist.

http://img135.imageshack.us/my.php?image=1ghzfh7.gif

Mephisto18m am 29.09.2006 14:42 schrieb:

Prinzipiell hat er 1x 2GHz, verteilt auf zwei Kerne. Wenn aber selbst Windows nur 1GHz erkennt, woher soll ein Spiel dann wissen, dass das nicht stimmt? Zumal das nicht reichen würde...

http://img135.imageshack.us/my.php?image=1ghzfh7.gif

Stell das Energiesparschemata auf "Desktop", dann sollte die CPU mit dem normalen Takt laufen.

Regards, eX!

Es sind zwei Kerne, die mit 2GHz takten (Das dann als "2x2GHz2 zu bezeichnen, ist nicht ganz sauber. Es sind einfach 2 GHz mit 2x512kb L2- Cache).

Windows liest aber gerne mal 1GHz aus, wenn Cool'n'Quiet aktiv ist.

eX2tremiousU am 29.09.2006 14:41 schrieb:
Für was soll man da überhaupt SM 3.0 brauchen? Für die neue, hässliche Glühwurmoptik? Mir ist die Grafik bei Spielen eigentlich egal, aber die vom neuen SC hat mir in den Videos überhaupt nicht gefallen, weil die Lichteffekte viel zu übertrieben waren, die ganze Umgebung extrem leuchtete und Sam Fisher wie ein Gluhwürm aussah. :-S
Danke. :top:
Entspricht exakt meiner Meinung. Den Vergleich mit dem Glühwurm muss ich mir aber merken. *fg*

Regards, eX!

Naja stimmt ja auch *gg*. Es wird immer davon gesprochen das die Grafik realistischer wird etc. aber ich hab noch nie gesehen, dass in der Realität es draussen so aussieht, als würde alles glühen. Die Grafik ist bei Spielen wie SC4 viel zu künstlich. Positiv sind mir da die Bilder von Alan Wake aufgefallen, da scheint wirklich vernünftig mit Lichteffekten etc. umgegangen zu werden und die Bilder machten einen wirklich realitätsnahen Eindruck, ohne eben übertriebenen Schnickschnack.

Haha! Glühwurmoptik triffts bestens, ich dahcte ich wär der einzige der promt HDR abschaltet!
Bloom bei Thief3 war Klasse, aber dieses atomiverseuchte geleuchte bei Oblivion zB war einfach häßlich.. wär aber interessant für die Guhle bei Fallout3. ;)

Der oft geäußerte Verdacht, dass die Anforderungen an Spiele die Hardware pushen sollen, keimt da natürlich wieder auf. Habe aber bei Ubisoft kürzlich - noch mit meinem alten Rechner (AMD 1800+) - die verblüffende Erfahrung gemacht, dass ich Rainbow 6 Lockdown mit den niedrigsten Einstellungen spielen musste - das aber optisch trotzdem besser aussah als Raven Shield (was aber inhaltlich genau umgekehrt war/vom Starforce-Ärger mal abgesehen)....

Gruß, Greaser

AW: News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

SYSTEM am 29.09.2006 10:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Heist das jetzt das Spiel Läuft nur mit Shader 3.0 Karten ?

Shadow_Man am 29.09.2006 14:54 schrieb:
eX2tremiousU am 29.09.2006 14:41 schrieb:
Es wird immer davon gesprochen das die Grafik realistischer wird etc. aber ich hab noch nie gesehen, dass in der Realität es draussen so aussieht, als würde alles glühen. Die Grafik ist bei Spielen wie SC4 viel zu künstlich.
Ja, dieses Glühen wirkt auf den Menschen natürlich alles andere als realistisch - doch auf dem Weg zu realistischer Grafik ist das wohl die bittere Pille, die man schlucken muss.
Man sollte dabei nämlich dazwischen unterscheiden, ob die Grafik realistischer wirkt oder ob sie realistischer entsteht
Früher (MaxPayne 2) wirkte "gute" Grafik oft realistischer als heute (FarCry), weil sie glaubhafte Darstellung bot, wohingegen aktuelle Grafik viel zu übertrieben aussieht. Nur hat das den einfachen technischen Hintergrund, dass aktuelle Grafik tatsächlich realistischer berechnet wird, als damalige. Und das, obwohl das Resultat weniger realistisch wirkt.
In MP 2 gab es wunderschöne Texturen mit vorgefertigter Beleuchtung. Details wurden sogar noch eher durch echte 3D-Polygone realisiert, wärend sie heute mit Bumb-Maps und ähnlichem "simuliert" werden. (In dem Punkt ist die ältere Grafik IMO wirklich im Vorteil.)
Was nun aber die Beleuchtung angeht, so ist diese bei aktueller Grafik eher dynamisch als statisch - und damit realistischer. Das Licht wird nicht nur irgendwie dargestellt, sondern es wird "berechnet". Es ist wohl bisher einfach nicht möglich gewesen, diese Verfahren auf Hard- und Software-Seite so zu optimieren, dass damit auch realistischer wirkende Echtzeitgrafik entsteht.
Jedenfalls nehme ich an, dass es ohne diese unschönen Zwischenschritte, welche zur Zeit so auffällig sind, in Zukunft garkeine realistischer wirkende Grafik geben könnte. Woher auch?

@Topic:
Find ich auch recht überraschend und zweifel noch daran, dass es dabei bleibt. (SM 3.0 Only)
Aber vielleicht ist die von den Entwicklern gewünschte Grafik mit SM 2.0 einfach nicht auf akzeptable Art lösbar. Falls für die Darstellung Shaderprogramme nötig sind, die die Möglichkeiten von SM 2.0-Programmierung überschreiten ... wer weiß. Natürlich kann man dazu sagen, dass es vielen Spielern egal sein wird, dass sie mit ihrer Hardware auf die Hälfte der Effekte verzichten müsste. Ist ja auch verständlich, solange der Spielspaß im Vordergrund steht. Nur soll es auch Entwickler geben, die einfach nicht wollen, dass "ihr Spiel" schlechter aussieht als geplant.

Das ist schon extrem gemutmaßt - und in anbetracht der Wirtschaftlichkeit auch sehr zweifelhaft -, aber zumindest für mich nicht undenkbar.

babajager am 29.09.2006 15:33 schrieb:
SYSTEM am 29.09.2006 10:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Heist das jetzt das Spiel Läuft nur mit Shader 3.0 Karten ?

Ja leider ist es so.

Greaser am 29.09.2006 15:22 schrieb:
Der oft geäußerte Verdacht, dass die Anforderungen an Spiele die Hardware pushen sollen, keimt da natürlich wieder auf. Habe aber bei Ubisoft kürzlich - noch mit meinem alten Rechner (AMD 1800+) - die verblüffende Erfahrung gemacht, dass ich Rainbow 6 Lockdown mit den niedrigsten Einstellungen spielen musste - das aber optisch trotzdem besser aussah als Raven Shield (was aber inhaltlich genau umgekehrt war/vom Starforce-Ärger mal abgesehen)....

Gruß, Greaser

Völlig unverständlich wird das Ganze auch wenn man bedenkt, dass Splinter Cell Double Agent auch für die PS2 oder die "alte" XBox erscheint, dann sollte auch locker noch eine Graka mit SM 2.0 für den PC reichen :rolleyes:

Shadow_Man am 29.09.2006 15:43 schrieb:
Völlig unverständlich wird das Ganze auch wenn man bedenkt, dass Splinter Cell Double Agent auch für die PS2 oder die "alte" XBox erscheint, dann sollte auch locker noch eine Graka mit SM 2.0 für den PC reichen :rolleyes:
Weil zwei Teams an zwei unterschiedlichen Versionen arbeiten:
Doch statt zu Sams neuem Abenteuer eine lasche Konvertierung für Xbox 360 zu basteln, arbeiten zwei Teams an verschiedenen Versionen.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Vorschau/7580/4866/0/Splinter_Cell_Double_Agent.html

Und nun können sich die PC-Nörgler streiten, ob sie lieber hohe Hardwareanforderungen oder eine PS2 Version haben wollen. ;-)

Zum Thema "Glühwürmchenoptik":

Hab ich bisher eigentlich ned so schlimm gesehen, aber jetzt wo ihr's erwähnt muss ich sagen, dass ihr irgendwie Recht habt
;-)
Andererseits war SC3 meines Wissens nach eines der ersten, wenn nicht das erste Spiel auf dem Markt das Shader 3.0 unterstützt hat. Dass die Programmierer da erstens noch nicht hundert prozentig fitt mit den neuen Möglichkeiten sind und zweitens exzessiven Gebrauch davon machen, was dann leicht ins unnatürliche abdriftet is ja klar.
Un auch mal kurz das thema Oblivion anzuschneiden muss ich sagen, dass ich in keinster Weise den Hype um dieses Spiel nachvollziehen kann, weder Grafisch, noch Inhaltlich. Ich finde es einfach nicht gut, infofern wundert mich auch der etwas seltsame Einsatz der shader 3.0 Effekte nicht.
Dass es allerdings auch anders geht zeigt meiner Meinung nach das allseits kritisierte Half-Life Episode 1. Grafisch zwar nicht mehr sooo taufrisch, zeigt es eindrucksvoll den dezenten, aber gekonnten Einsatz der Shader 3.0 Effekte, ich finde so sollte es sein.
Also bevor ich jetzt vorschnell über die Verwendung von Schader 3.0 in Splinter Cell 4 wettere, wart ich einfach mal ab, vielleicht wird ja alles gut %-)

Heutzutage hat man fast schon den Eindruck, als würden sich viele Entwickler schlichtweg genötigt fühlen diese neuen Technologien so inflationär einzusetzen. Viele Spiele mit dem “Plastiklook” entbehren sich einfach fast vollständig der individuellen Vorstellung realistische Umgebungen und Figuren simulieren zu können, die nicht künstlich sondern authentisch wirken. Menschen leuchten nun einmal nicht, ohne von einer Lichtquelle angestrahlt zu werden. Wände leuchten nicht wie Schweineschmalz das mit Leuchtfarbe vermischt wurde. Diese ganze Überstilisierung der Grafik geht mir enorm auf den Keks. In Grunde wird die aktuelle Hardware nur effektiv dafür genutzt, um möglichst optisch abstrakte Umgebungen zu schaffen, die zwar realistisch wirken sollen, es aber nur sehr selten tun. Bloomeffekte, Shadereffekte und das mittlerweile überall anzutreffende B-Mapping schaffen in der Regel kein kaltes und realistisches Ambiente, sondern eine Art realitätsfremdes Paralleluniversum. Am Beispiel Max Payne 2 sah man tatsächlich mit welch einfachen Mitteln man doch ein erstaunlich realistisches Spielgefühl bezogen auf die Optik realisieren kann. Fototexturen, einige dezente Shadereffekte und fertig war das optisch stimmige, schlichte und realitätsnahe Abbild eines düsteren New Yorker Herbsttages. Glücklicherweise meinen aber nicht alle Entwickler diese Art der grafischen Techniken so übertrieben einsetzen zu müssen. Remedy, “The Godfahter” der realistischen Spielumgebungen zeigt aktuell mit den Alan Wake Bildern wie man auch OHNE den penetranten Gebrauch dieser Effekte äußerst realistische Umgebungen zaubern kann. Dieses Bild veranschaulicht recht deutlich den optischen und qualitativen Unterschied zu den üblichen Spielen mit ausgeprägten “Glühwürmchen”-Effekten. Bei Spielen wie AW könnte ich eher mit hohen Systemanforderungen leben, als bei Titeln wie eben Sam 4 oder Vegas. Ich frage mich wirklich ob man diese Techniken nur einsetzt weil man es kann, und nicht weil es besser aussieht. Vielleicht besinnen sich andere Spielstudios bald wieder auf das Realisieren von “authentisch” wirkender Grafik. Schön wäre es jedenfalls.

Regards, eX!

Nali_WarCow am 29.09.2006 15:47 schrieb:
Und nun können sich die PC-Nörgler streiten, ob sie lieber hohe Hardwareanforderungen oder eine PS2 Version haben wollen. ;-)

genau das ist der punkt :

jahrelang wird über technisch schwache konvertierungen geschimpft, die sich an ps2 bzw. xbox orientierten - jetzt wird ein spiel mit moderner grafik entwickelt und schon wieder isses falsch. :-D

man muss als pc- spieler der realität ins auge blicken, pc versionen sind oftmals nur die abfallprodukte der konsolenentwicklungen.

allerdings frag` ich mich auch, was eine `nur-sm30` version soll, gerade in den usa ist die verbreitung solcher karten mit sicherheit noch weitaus geringer als hierzulande.

Nali_WarCow am 29.09.2006 15:47 schrieb:

Man kann aber leider mit der Zeit zum PC-Nörgler werden... hatte bei meinem neugebauten PC (zum Selber-Schrauben hab ich zu alte Hände :rolleyes: ) wochenlang mit den abwechslunhgsreichsten BlueScreens zu kämpfen, dann die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Lieblings-Spiele unter XP SP2 nicht mehr laufen mögen (auch nicht im Kompatibilitätsmodus), beim von mir "geerbten" PC meiner Kids durfte ich nach Starforce- und Virenproblemen neu installieren... und dann steht da mein 14-jähriger Sohn grinsend vor mir und sagt: "Ich schieb die DVD rein - und dann spiel ich einfach"... Alles ohne irgendwelche Treiber-Updates oder Unverträglichkeiten von Komponenten... da kann man schon mal temporär zum Überläufer werden und pfeift auf die Grafíkdetails...

Gruß, Greaser

Edit Nali: Quotefehler behoben.

viel Kritik über die Grafik von Splinter Cell 4.

*Splinter Cell 4 von der Kaufliste streich*

Was ich nicht verstehe ist, wenn dich die Optik so sehr aufregt, warum hattest du dieses Spiel dann auf deiner Einkaufsliste?

Tante Edit sagt: Seit wann gibt es jetzt SM 3.0? Seit 2004. Seit wann gibt es 3Ghz Prozzessoren? Seit 2003. Das Spiel besitzt also einen Fallbackmodus für 2 - 3 Jahre. Ich sehe kein Problem darin.

Mephisto18m am 29.09.2006 14:42 schrieb:

LOL :finger:
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Oh man. Falls das aus den oben genannten Posts nicht klar geworden ist. Bei dem Screenshot war Cool n Quiet aktiviert. Da taktet sich der Prozessor auf 1GHz @ 1.1 Volt runter.

Hvoralek am 29.09.2006 14:47 schrieb:
Das dann als "2x2GHz zu bezeichnen, ist nicht ganz sauber. Es sind einfach 2 GHz mit 2x512kb L2- Cache.

Wenn ich zwei physikalische Kerne habe, die beide mit 2GHz angesprochen werden. Dann ist es sicherlich richtiger zu sagen Windows erkennt 2x2GHz als 2x1GHz.
Aber gut, sei's drum.

na und? Dann taktet der Prozessor eben runter. Ist mir schon klar. Aber wenn mein X2 eben zu 99% mit 1GHz getaktet ist, dann wird das das Spiel auch so erkennen.
Mann Mann Mann, immer rumstänkern und Unwissenheit unterstellen. Ich hätte zu dem ersten Post ja auch sagen können, er solle den Prozessor doch einfach hochtakten, damit das Spiel zufrieden ist!
Na, klingelt's? Es geht eben NICHT darum, was der Prozessor leistet, sondern was er an das System weitergibt, wenn ein Spiel deshalb die Installation verweigert.

Mitwisser am 29.09.2006 16:32 schrieb:
viel Kritik über die Grafik von Splinter Cell 4.

*Splinter Cell 4 von der Kaufliste streich*

Was ich nicht verstehe ist, wenn dich die Optik so sehr aufregt, warum hattest du dieses Spiel dann auf deiner Einkaufsliste?

Weil ein Spiel ja nicht nur aus Grafik besteht und es vom Gameplay her mich schon interessiert hätte ;)

Zurück