AW: was ist mit dual core prozessoren?
Shadow_Man am 29.09.2006 14:54 schrieb:
eX2tremiousU am 29.09.2006 14:41 schrieb:
Entspricht exakt meiner Meinung. Den Vergleich mit dem Glühwurm muss ich mir aber merken. *fg*
Es wird immer davon gesprochen das die Grafik realistischer wird etc. aber ich hab noch nie gesehen, dass in der Realität es draussen so aussieht, als würde alles glühen. Die Grafik ist bei Spielen wie SC4 viel zu künstlich.
Ja, dieses Glühen wirkt auf den Menschen natürlich alles andere als realistisch - doch auf dem Weg zu realistischer Grafik ist das wohl die bittere Pille, die man schlucken muss.
Man sollte dabei nämlich dazwischen unterscheiden, ob die Grafik realistischer
wirkt oder ob sie realistischer
entsteht
Früher (MaxPayne 2) wirkte "gute" Grafik oft realistischer als heute (FarCry), weil sie glaubhafte Darstellung bot, wohingegen aktuelle Grafik viel zu übertrieben aussieht. Nur hat das den einfachen technischen Hintergrund, dass aktuelle Grafik tatsächlich realistischer berechnet wird, als damalige. Und das, obwohl das Resultat weniger realistisch wirkt.
In MP 2 gab es wunderschöne Texturen mit vorgefertigter Beleuchtung. Details wurden sogar noch eher durch echte 3D-Polygone realisiert, wärend sie heute mit Bumb-Maps und ähnlichem "simuliert" werden. (In dem Punkt ist die ältere Grafik IMO wirklich im Vorteil.)
Was nun aber die Beleuchtung angeht, so ist diese bei aktueller Grafik eher dynamisch als statisch - und damit realistischer. Das Licht wird nicht nur irgendwie dargestellt, sondern es wird "berechnet". Es ist wohl bisher einfach nicht möglich gewesen, diese Verfahren auf Hard- und Software-Seite so zu optimieren, dass damit auch realistischer
wirkende Echtzeitgrafik entsteht.
Jedenfalls nehme ich an, dass es ohne diese unschönen Zwischenschritte, welche zur Zeit so auffällig sind, in Zukunft garkeine realistischer wirkende Grafik geben könnte. Woher auch?
@Topic:
Find ich auch recht überraschend und zweifel noch daran, dass es dabei bleibt. (SM 3.0 Only)
Aber vielleicht ist die von den Entwicklern gewünschte Grafik mit SM 2.0 einfach nicht auf akzeptable Art lösbar. Falls für die Darstellung Shaderprogramme nötig sind, die die Möglichkeiten von SM 2.0-Programmierung überschreiten ... wer weiß. Natürlich kann man dazu sagen, dass es vielen Spielern egal sein wird, dass sie mit ihrer Hardware auf die Hälfte der Effekte verzichten müsste. Ist ja auch verständlich, solange der Spielspaß im Vordergrund steht. Nur soll es auch Entwickler geben, die einfach nicht wollen, dass "ihr Spiel" schlechter aussieht als geplant.
Das ist schon extrem gemutmaßt - und in anbetracht der Wirtschaftlichkeit auch sehr zweifelhaft -, aber zumindest für mich nicht undenkbar.