• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

AW: was ist mit dual core prozessoren?

Haha wenn es wirklich nur Shader 3.0 unterstützt gibt es hier schonmal nen Käufer weniger ....

AW: News - Splinter Cell 4: Die Systemanforderungen - Das müssen Sie haben

Ich glaub ich kauf mir vielleicht doch ne X Box 360, da komm ich billiger weg, wie wenn ich meinen ganzen PC aufrüste. Aber ich hab gehört die Grafik der X Box sieht nur auf HD-Fernsehern richtig gut aus, weis jemand was darüber? Wenns geht vielleicht zwei Vergleichsbilder oder so.

@ Bormachine
Ich kann dir keine Bilder liefern, aber die technischen Daten der alten Röhren vs. LCD sprechen ja für sich. Spiele sind ja in 720p (also 1280x720) und auch höher, aber alte Fernsehern können max. 640x480. Daher kann auf nem normalen alten Fernseher das Bild nicht toll sein, daher muss nen LCD Fernseher für HD her. Da sind gescheite TVs auch nicht preiswert...

Bormachine am 29.09.2006 12:16 schrieb:
Ich glaub ich kauf mir vielleicht doch ne X Box 360, da komm ich billiger weg, wie wenn ich meinen ganzen PC aufrüste. Aber ich hab gehört die Grafik der X Box sieht nur auf HD-Fernsehern richtig gut aus, weis jemand was darüber? Wenns geht vielleicht zwei Vergleichsbilder oder so.

ja ist so! bzw. TFT Monitor...
Auflösung besser!

PAL -> 720*576 -> 414k Bildpunkte
"HDTV" -> 1280*720 -> 921k Bildpunkte

CyReZz am 29.09.2006 12:29 schrieb:
@ Bormachine
Ich kann dir keine Bilder liefern, aber die technischen Daten der alten Röhren vs. LCD sprechen ja für sich. Spiele sind ja in 720p (also 1280x720) und auch höher, aber alte Fernsehern können max. 640x480. Daher kann auf nem normalen alten Fernseher das Bild nicht toll sein, daher muss nen LCD Fernseher für HD her. Da sind gescheite TVs auch nicht preiswert...

OK, danke für die Info. Also wirds wohl doch nichts mit ner XBox, weil wenn ich mir schon ne Next-Gen-Konsole kauf, will ich auch, dass es gut aussieht. Und das Geld für nen HD-Fernseher hab ich einfach nich. Naja vielleicht werden die in Zukunft auch billiger.

Bormachine am 29.09.2006 12:55 schrieb:
@ Bormachine

OK, danke für die Info. Also wirds wohl doch nichts mit ner XBox, weil wenn ich mir schon ne Next-Gen-Konsole kauf, will ich auch, dass es gut aussieht. Und das Geld für nen HD-Fernseher hab ich einfach nich. Naja vielleicht werden die in Zukunft auch billiger.

Du kannst die Box aber auch problemlos an den TFT anschließen (falls vorhanden). Benötigt wird nur ein passendes Kabel, dann kann der Spaß auch so losgehen.

Regards, eX!

sagmal gehts noch? sm3 .... mindestens die sind doch nicht mehr ganz knusper. würde zwar bei mir noch so grad hinhauen hab ne 66GT aber mein freund wird sich freuen das er scda nicht zoggen kann. erst wenn ich genug kohle für ne neue graka hab kann er auch zoggen weil ich meine an ihn weiterverkaufen kann
am schlimmsten is immernoch das wir dann nicht im multiplayer zoggen können zumindest vorerst

eX2tremiousU am 29.09.2006 12:57 schrieb:
Du kannst die Box aber auch problemlos an den TFT anschließen (falls vorhanden). Benötigt wird nur ein passendes Kabel, dann kann der Spaß auch so losgehen.
Kann man auch an einen CRT anschließen. ;) Entsprechendes VGA Kabel gibt es ab etwa 15€.

zur News: Finde die Anforderungen nun nicht so schlimm, aber vielen PC Spielern kann es man wohl nie Recht machen. Ist doch besser solche Angaben, als wenn da vielleicht von 1,8GHz und 512 MB RAM gesprochen wird und darauf haben die Spieler ne Diashow. Außerdem war doch sowieso ne Demo angekündigt und da kann dann ja jeder schauen, ob er das Game zocken kann oder nicht.

Bormachine am 29.09.2006 12:55 schrieb:
@ Bormachine

Regards, eX!

Heißt das dann, dass es auf dem Bildschrim genauso wie auf dem HD-Fernsehr aussieht, denn das wär ja nich schlecht!

CyReZz am 29.09.2006 11:45 schrieb:
Also eins nach dem anderen ;)

3. der X2 3800+ hat nicht 2x 1GHz sodern 2x 2GHz ab Werk ;)

Prinzipiell hat er 1x 2GHz, verteilt auf zwei Kerne. Wenn aber selbst Windows nur 1GHz erkennt, woher soll ein Spiel dann wissen, dass das nicht stimmt? Zumal das nicht reichen würde...

Puh, da ham wir ja noch ma Glück gehabt dass nicht zwingend Dual-CPUs bzw. Quad-Cores + Dual-Grakas bzw. Dual-GPUs mit SM4-Unterstützung + Vista nötig ist. %-) Das brauch man zum Glück erst nächstes Jahr für Alan Wake und Crysis. Und bis dahin haben wird ja alle aufgerüstet... Die ständigen Benchmarks sagen doch eindeutig das wird das brauchen und tun sollten ...

Mephisto18m am 29.09.2006 13:34 schrieb:
CyReZz am 29.09.2006 11:45 schrieb:
Also eins nach dem anderen ;)

3. der X2 3800+ hat nicht 2x 1GHz sodern 2x 2GHz ab Werk ;)

Prinzipiell hat er 1x 2GHz, verteilt auf zwei Kerne. Wenn aber selbst Windows nur 1GHz erkennt, woher soll ein Spiel dann wissen, dass das nicht stimmt? Zumal das nicht reichen würde...
Häh? Seit wann erkennt Windows bei einem X2 3800+ 2x1GHz?
Es sind 2x2GHz. Weiß ich zufällig, da der Prozessor bei mir verbaut ist.

Bormachine am 29.09.2006 13:29 schrieb:
Heißt das dann, dass es auf dem Bildschrim genauso wie auf dem HD-Fernsehr aussieht, denn das wär ja nich schlecht!

Ja warum nicht, du hast halt oben und unten schwarze Balken, da TFT (17-19 Zoll) 1280x1024 und die XBox Auflösung nur 1280x720 ist.

es sieht stark dannach aus, als ob sich die entwickler nur mit der xbox 360 hardware beschäftigt hätten, das erklärt dann auch warum die min. anforderung so horent hoch ausfallen, es tut mir leid aber das ist einfach nur lächerlich :pissed:

patsche am 29.09.2006 13:46 schrieb:
es sieht stark dannach aus, als ob sich die entwickler nur mit der xbox 360 hardware beschäftigt hätten, das erklärt dann auch warum die min. anforderung so horent hoch ausfallen, es tut mir leid aber das ist einfach nur lächerlich :pissed:
Na wenigstens kann man so erwarten, dass es ähnlich wie auf der xBox 360 aussieht. War doch bei Oblivion, TR Legend ... genauso. Früher haben sich alle aufgeregt, dass die Konsolenumsetzungen scheiß Grafik hatten und jetzt isses genau umgekehrt.

Nali_WarCow am 29.09.2006 13:05 schrieb:
Kann man auch an einen CRT anschließen. ;) Entsprechendes VGA Kabel gibt es ab etwa 15€.

zur News: Finde die Anforderungen nun nicht so schlimm, aber vielen PC Spielern kann es man wohl nie Recht machen. Ist doch besser solche Angaben, als wenn da vielleicht von 1,8GHz und 512 MB RAM gesprochen wird und darauf haben die Spieler ne Diashow. Außerdem war doch sowieso ne Demo angekündigt und da kann dann ja jeder schauen, ob er das Game zocken kann oder nicht.

also ich finde das seeeehr schlimm. wenn da steht minnimum dann läuft es mit den minnimum und alles was nur knapp drüber liegt al diashow. mit den empfohlenen anforderungen läuft es dann meißt zumindest auf mitlleren bis hoen einstellungen vernünftig. wenn jetzt aber 3 ghz die minnimum anforderung ist dann bedeutet das dass man 3 ghz die arschkarte hat und mit nem 3500+ mit sicherheit auch. naja splinter cell hätte ich mir eh nicht gekauft aber wenn das jetzt standard wird müssen die spieleschmieden wohl vorerst auf mein geld verzichten da im moment kein geld zum aufrüsten da ist. und ne ruckelorgie auf low - mid details tu ich mir nicht an. da zock ich doch lieber mein css weiter...

Die Entwicklung schreitet nunmal voran. Es steht schon DX10 mit Vista vor der Tür, da kann es dann bei dem ein oder anderen Spiel vorkommen das sie nur mit voller DX9 unterstützung lauffähig sind. Es ist zwar schei..e für alle die noch ne Graka ala X8x0 Reihe haben, aber das war abzusehen, daß dies in nächster Zeit geschehen musste. Die Spieleprogrammierung wird nun in richtung DX10 gehen. Da ist halt kein Platz (Geld) mehr für Shader 2.0.

Mit Shader3.0-only schneidet sich Ubisoft schon ein wenig ins eigene Fleisch auf der PC-Ebene.
Werd mir wegen SC4 sicher keine neue Graka besorgen :P

Absolut lächerlich und wahrscheinlich wieder nur reine Geldmacherei. Mit meiner Grafikkarte konnte ich so ein Spiel wie Oblivion in 1024x768 und mittleren Details spielen und damit soll das neue Splinter Cell gar nicht laufen? Lachhaft. Für was soll man da überhaupt SM 3.0 brauchen? Für die neue, hässliche Glühwurmoptik? Mir ist die Grafik bei Spielen eigentlich egal, aber die vom neuen SC hat mir in den Videos überhaupt nicht gefallen, weil die Lichteffekte viel zu übertrieben waren, die ganze Umgebung extrem leuchtete und Sam Fisher wie ein Gluhwürm aussah. :-S Naja wegen eines Spieles kauf ich mir keinen neue Grafikkarte, da bleibts eben im Spieleregal liegen.

*Splinter Cell 4 von der Kaufliste streich*

Kaller1986 am 29.09.2006 14:01 schrieb:
Nali_WarCow am 29.09.2006 13:05 schrieb:

also ich finde das seeeehr schlimm. wenn da steht minnimum dann läuft es mit den minnimum und alles was nur knapp drüber liegt al diashow. mit den empfohlenen anforderungen läuft es dann meißt zumindest auf mitlleren bis hoen einstellungen vernünftig. wenn jetzt aber 3 ghz die minnimum anforderung ist dann bedeutet das dass man 3 ghz die arschkarte hat und mit nem 3500+ mit sicherheit auch. naja splinter cell hätte ich mir eh nicht gekauft aber wenn das jetzt standard wird müssen die spieleschmieden wohl vorerst auf mein geld verzichten da im moment kein geld zum aufrüsten da ist. und ne ruckelorgie auf low - mid details tu ich mir nicht an. da zock ich doch lieber mein css weiter...
Hier muss man wohl wirklich auf die Demo warten. Wobei schon die letzten Ubi-Demos (CoJ & Advanced Warfighter) gezeigt haben, dass mein System so langsam zum alten Eisen gehört, wenn man mal mehr als mittlere Details und 2x AA auswählen möchte. Die angesprochene Spekulation mit der XB360 Fassung scheint zumindest halbwegs logisch zu klingen, womöglich hatte Ubi weder Lust / Zeit / Geld den Entwickler zu beauftragen eine "Fallback"-Engine für den Titel zu entwickeln, bzw. die vorhandene so zu modifizieren, dass ein gutes Spielgefühl auf älteren Systemen vorhanden ist. Ein einfacher Port der XB360 Technikbasis erschien da wohl effizienter. Ehrlich gesagt ist mir Sam 4 aber scheiß egal, aber diese Enthüllung macht mir Angst, dass womöglich mein Schätzchen "Vegas" nich brauchbar auf meiner Kiste laufen wird. Ist ja auch von Ubi. Ist ja auch ein Next-Gen Vorzeigespiel. Ist ja auch als Portierung auf den PC geplant. Hilfe! :ugly:

Wie gesagt, die Demos werden es wohl zeigen.

Regards, eX!

Ja warum nicht, du hast halt oben und unten schwarze Balken, da TFT (17-19 Zoll) 1280x1024 und die XBox Auflösung nur 1280x720 ist. [/quote]

Hmm... wie ist das dann wenn ich auf einem Bildschirm mit 1024x768 zocke, geht das dann? Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich kenn mich mit der Technik nicht so aus.

Zurück