• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

FetterKasten am 19.02.2008 21:19 schrieb:
und hitler hat früher ja einen weg gefunden die alte verfassung auszuhebeln, viell. schafft das ja irgendein gesetzes crack auch (ist zwar unwahrscheinlich aber ich denk mal niemand kenn sich hier perfekt mit allen gesetzen aus

Nicht wirklich.....bei der Machtübernahme Hitlers wurde die damalige Verfassung nicht ausgehebelt. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt wo er gewählt wurde.
Aber egal,das wurde ja schon von anderen ausführlich beschrieben.

Fakt ist,dass dieser völlig normale Gesetzesentwurf für ein (überzogenes) Jugendschutzgesetz reichlich wenig(nämlci hüberhaupt nichts) mit der Machtübernahme Hitlers zu tun hat...
 
also noch ein letztesmal dann hör ich auf:

ich habe als erstes nur geschrieben, dass sich die bürger zu viel gefallen lassen und das es zur zeit hitlers auch so war dass leute sich zu viel gefallen lassen haben, was aus ihrem staat gemacht wird

und wahrscheinlich hätte niemand drauf geantwortet wenn ich nicht hitler geschrieben hätte, und dann kommen plötzlich andere beiträge mit todesstrafe weimarer republik und sonst was für genaue geschichtssachen, die dabei erstmal nicht nicht von mir gesagt wurden
wenn ihr nicht nur über meine aussage reden könnt sondern plötzlich die gesamte nazi geschichte beginnt kann ich nichts dafür
und ihr wollt doch nicht sagen dass die deutschen früher alles mögliche getan haben um sich das nicht gefallen zu lassen

und wenn ich mich falsch ausgedrückt habe:
ich habe nicht gemeint auch wenn ich es viell. komisch geschrieben hab, dass es heute wieder so weit kommen könnte sondern eher dass die meisten leute irgendwelche schlimme propaganda wieder glauben würden wenn sie im tv zb. gut genug dargestellt wird, so weit könnte es wieder kommen meinte ich
 
Lächerlich? Werden als nächstes wieder Bücher verbrannt?
Und wiedereinmal ist man froh, Österreicher zu sein.
 
Wer dies alles gleichgültig sieht und meint, es wäre nur eine Kleinigkeit, der hat anscheinend kaum Ahnung von Politik.
Das wird wohl nur der anfang sein, ich schätze mal, dass das nur der Anfang ist, da man keine zu extremen Gesetzte rausbringen will und kann, vermutlich werden auch danach Gesetze und Richtlinien schrittweise verschärft.
Nennt mich einen Pesimissten, aber derartiges ist schon viel zu oft passiert.

Außerdem gibt es für indizierte Spiele ein Werbeverbot - so weit nichts geändert wurde, darf man also z.B. in der PCGames noch nicht einmal den Namen dieser Spiele erwähnen. Unter solchen Umständen ist es auch fraglich, ob überhaupt noch jedes halbwegs wichtige Spiele eine deutsche Version bekommt. Da bleit zwar noch der Import, aber der wird dadurch für Unternehmen wohl auch nicht gewinnbringender..

btw: In diesem Forum etwas zu schreiben, kann man wohl kaum als politisches Engagement nennen.

@FetterKasten: Manche Menschen glauben onehin auch alles, was in der Bildzeitung steht, solche Menschen wird es immer geben. Und Leute, die keine Ahnung von Spielen haben glauben auch schlechter gemachte Berichte. Dann heißt es in bester Bild-Leser-Manier "ich hab meine Meinung dazu".
Da brauch man keine Propaganda. Für die gibt es sowieso meist zu viele Informationsquellen.
 
XIII13 am 19.02.2008 22:06 schrieb:
Wer dies alles gleichgültig sieht und meint, es wäre nur eine Kleinigkeit, der hat anscheinend kaum Ahnung von Politik.

Ok, jetzt wirds spannend.


Das wird wohl nur der anfang sein, ich schätze mal, dass das nur der Anfang ist, da man keine zu extremen Gesetzte rausbringen will und kann, vermutlich werden auch danach Gesetze und Richtlinien schrittweise verschärft.

Ok, sagt dir das deine Glaskugel oder deine "Ahnung von Politik"? Ich hätte dann gerne mehr Details, was wird also passieren?


Nennt mich einen Pesimissten, aber derartiges ist schon viel zu oft passiert.

Beispiele bitte. Bislang habe ich ja eigentlich gedacht, die Indizierungspraxis in Deutschland ist mit der zeit immer milder geworden, siehe z.B. die frühen Werke der Ärzte)
 
XIII13 am 19.02.2008 22:06 schrieb:
Außerdem gibt es für indizierte Spiele ein Werbeverbot - so weit nichts geändert wurde, darf man also z.B. in der PCGames noch nicht einmal den Namen dieser Spiele erwähnen.
Falsch. Dem steht zum Glück die Pressefreiheit im Weg.

Sollten einzelne Zeitschriften indizierte Titel ganz unterschlagen (iirc CBS) oder "verstümmeln" (D**m, Q**k*, etc.), dann ist das Verlagspolitik.
 
bsekranker am 19.02.2008 22:13 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 22:06 schrieb:
Außerdem gibt es für indizierte Spiele ein Werbeverbot - so weit nichts geändert wurde, darf man also z.B. in der PCGames noch nicht einmal den Namen dieser Spiele erwähnen.
Falsch. Dem steht zum Glück die Pressefreiheit im Weg.

Sollten einzelne Zeitschriften indizierte Titel ganz unterschlagen (iirc CBS) oder "verstümmeln" (D**m, Q**k*, etc.), dann ist das Verlagspolitik.
Da muss ich zugeben, dass ich nciht der Experte bin, aber ich meine darüber mal was gelesen zu haben und man liest desöfteren in vielen Zeitschriften Sätze wie Z.B. in einer PCGames "...Nachfolger eines indizierten Spiels...".
 
Ich finds klasse. Ihr beschwert euch alle, in Deutschland würden sich die Leute viel zu wenig für Politik interessieren und ihr selbst macht den Mund nur auf, wenn es um die harte Splatter-Orgie geht. Warum rafft sich nicht mal wer auf und startet eine Aktion gegen die ganzen Bankvorstände, die immer noch Pensionen in horrender Höhe erhalten, nachdem sie die Banken an die Wand gefahren haben; wer kommt dafür auf? WIR! Lasst euch mal darüber so aus; ihr habt Probleme :rolleyes:
 
XIII13 am 19.02.2008 22:18 schrieb:
bsekranker am 19.02.2008 22:13 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 22:06 schrieb:
Außerdem gibt es für indizierte Spiele ein Werbeverbot - so weit nichts geändert wurde, darf man also z.B. in der PCGames noch nicht einmal den Namen dieser Spiele erwähnen.
Falsch. Dem steht zum Glück die Pressefreiheit im Weg.

Sollten einzelne Zeitschriften indizierte Titel ganz unterschlagen (iirc CBS) oder "verstümmeln" (D**m, Q**k*, etc.), dann ist das Verlagspolitik.
Da muss ich zugeben, dass ich nciht der Experte bin, aber ich meine darüber mal was gelesen zu haben und man liest desöfteren in vielen Zeitschriften Sätze wie Z.B. in einer PCGames "...Nachfolger eines indizierten Spiels...".


Aber nur aus Sicherheitsgründen....kein Beamter guckt darauf ob der Name eiens solchen Spiels in den Medien erwähnt wird....die öffentlich-rechtlichen nenenn ja auch des öfteren den ersten teil von Doom, der meiens Wissens nach indiziert ist.
 
XIII13 am 19.02.2008 22:18 schrieb:
bsekranker am 19.02.2008 22:13 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 22:06 schrieb:
Außerdem gibt es für indizierte Spiele ein Werbeverbot - so weit nichts geändert wurde, darf man also z.B. in der PCGames noch nicht einmal den Namen dieser Spiele erwähnen.
Falsch. Dem steht zum Glück die Pressefreiheit im Weg.

Sollten einzelne Zeitschriften indizierte Titel ganz unterschlagen (iirc CBS) oder "verstümmeln" (D**m, Q**k*, etc.), dann ist das Verlagspolitik.
Da muss ich zugeben, dass ich nciht der Experte bin, aber ich meine darüber mal was gelesen zu haben und man liest desöfteren in vielen Zeitschriften Sätze wie Z.B. in einer PCGames "...Nachfolger eines indizierten Spiels...".
Hast du mein Posting gelesen und verstanden?

Solche Sachen sind Verlagspolitik und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

http://www.golem.de/0301/23709-3.html
 
Mathe am 19.02.2008 22:21 schrieb:
Ich finds klasse. Ihr beschwert euch alle, in Deutschland würden sich die Leute viel zu wenig für Politik interessieren und ihr selbst macht den Mund nur auf, wenn es um die harte Splatter-Orgie geht. Warum rafft sich nicht mal wer auf und startet eine Aktion gegen die ganzen Bankvorstände, die immer noch Pensionen in horrender Höhe erhalten, nachdem sie die Banken an die Wand gefahren haben; wer kommt dafür auf? WIR! Lasst euch mal darüber so aus; ihr habt Probleme :rolleyes:

diese Seite heißt pcgames.de %-)
 
Hab vor 15 Jahren, als Teenager alles gespielt was in Deutschland ab18, verboten oder auf dem index war (wolfenstein 3D, blood, Duke) und werd mir heut zutage als Alter Sack, wohl kaum das Spielen von unsern Politikerspacken verbieten lassen.
Die können verbieten was sie wollen, am ende treiben sie nur noch mehr leute zum illegalen saugen.
Achja und die Softwareindustrie ins Ausland.

Als Spieleentwickler würd ich eh nach Spanien abhauen, bei dem vielen schlechten Wetter hier, kann man ja garnicht kreativ werden. :-D
 
Boesor am 19.02.2008 22:11 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 22:06 schrieb:
Wer dies alles gleichgültig sieht und meint, es wäre nur eine Kleinigkeit, der hat anscheinend kaum Ahnung von Politik.

Ok, jetzt wirds spannend.


Das wird wohl nur der anfang sein, ich schätze mal, dass das nur der Anfang ist, da man keine zu extremen Gesetzte rausbringen will und kann, vermutlich werden auch danach Gesetze und Richtlinien schrittweise verschärft.

Ok, sagt dir das deine Glaskugel oder deine "Ahnung von Politik"? Ich hätte dann gerne mehr Details, was wird also passieren?
Ich meinte damit, dass es öfters passiert ist, dass Gesetze in kleinen Schritten verschärft werden, und sich dann halt viele dachten, ist ja nur eine kleine unbedeutende Änderung, ist ja nciht so schlimm. Das summiert sich dann aber. Deswegen meine ich, dass man so immer kritisch beobachten sollte. Hatte über sowas letztens gelesen, find aber gerade keinen Link. Wer aber weitersuchen.
Wie es im Endeffekt mit den jetzigen Änderungen läuft, kann aber nur ein Rechtsexperte sagen.
Nennt mich einen Pesimissten, aber derartiges ist schon viel zu oft passiert.

Beispiele bitte. Bislang habe ich ja eigentlich gedacht, die Indizierungspraxis in Deutschland ist mit der zeit immer milder geworden, siehe z.B. die frühen Werke der Ärzte)
Ich meinte damit eher Gesetze, die schrittweise verstärkt wurden, oder nur unter Bedingungen und Koprimissen verabschieden konnten, diese aber bei späteren Änderungen entfernt haben.
Aber das die Indizierungspraktiken bei Spielen nicht milder werden, sollte jeder erkennen.
 
Mathe am 19.02.2008 22:21 schrieb:
Ich finds klasse. Ihr beschwert euch alle, in Deutschland würden sich die Leute viel zu wenig für Politik interessieren und ihr selbst macht den Mund nur auf, wenn es um die harte Splatter-Orgie geht. Warum rafft sich nicht mal wer auf und startet eine Aktion gegen die ganzen Bankvorstände, die immer noch Pensionen in horrender Höhe erhalten, nachdem sie die Banken an die Wand gefahren haben; wer kommt dafür auf? WIR! Lasst euch mal darüber so aus; ihr habt Probleme :rolleyes:

diese Seite heißt pcgames.de %-)
und außerdem heißt das ja nicht das sie an anderer stelle nicht auch gegen
die ganzen Bankvorstände, die immer noch Pensionen in horrender Höhe erhalten
protestieren
 
XIII13 am 19.02.2008 22:27 schrieb:
Aber das die Indizierungspraktiken bei Spielen nicht milder werden, sollte jeder erkennen.

Wie mans nimmt, wenn man sich mal die Änderungen anschaut, die für C&C 1 notwendig waren im Vergleich zu aktuellen Strategiespielen.
Da müssen keine "Blechkameraden" ins Gras beißen.
 
Mathe am 19.02.2008 22:21 schrieb:
Ich finds klasse. Ihr beschwert euch alle, in Deutschland würden sich die Leute viel zu wenig für Politik interessieren und ihr selbst macht den Mund nur auf, wenn es um die harte Splatter-Orgie geht. Warum rafft sich nicht mal wer auf und startet eine Aktion gegen die ganzen Bankvorstände, die immer noch Pensionen in horrender Höhe erhalten, nachdem sie die Banken an die Wand gefahren haben; wer kommt dafür auf? WIR! Lasst euch mal darüber so aus; ihr habt Probleme :rolleyes:
Kann ich nur zustimmen (der Kernaussage, nicht unbedingt dem Beispiel Vorstandsgehälter).

In Deutschland (und dem Rest der Welt) läuft so viel schief, und das interessiert euch einen Scheiß. Aber nur weil ein paar Spiele zusätzlich auf dem Index landen sollen, fängt das Geheule über den Überwachungsstaat und unfähige Politiker an und es kommen die ersten Vergleiche mit Nazideutschland (Godwin, ick hör dir trapsen).

Halt nach der alten Maxime: Mich interessiert nur, was mich direkt betrifft. Das ist euer gutes Recht, aber bitte verwechselt das nicht mit Politik. So eine Einstellung ist nicht politisch, sondern ignorant.


So, Amen - die Diskussion ermüdet mich. Ich klink mich aus. ;)
 
XIII13 am 19.02.2008 22:27 schrieb:
Aber das die Indizierungspraktiken bei Spielen nicht milder werden, sollte jeder erkennen.

jepp...denn immerhin kommen jetzt auch so selten extra-uncut Versionen raus und beim neuesten Half life Spiel wurden ja auch die gegnermodells durch Roboter ausgetauscht und brutale Gansgter Spiele ala GTA werden indiziert....

Generell wüsste ich von keinem Spiel,was heutzutage strenger als früher bewertet wurde.
 
Boesor am 19.02.2008 22:29 schrieb:
XIII13 am 19.02.2008 22:27 schrieb:
Aber das die Indizierungspraktiken bei Spielen nicht milder werden, sollte jeder erkennen.

Wie mans nimmt, wenn man sich mal die Änderungen anschaut, die für C&C 1 notwendig waren im Vergleich zu aktuellen Strategiespielen.
Da müssen keine "Blechkameraden" ins Gras beißen.
Ich hab doch gesagt, dass sie nicht milder werden. Oder verstehe ich das posting falsch?
 
Das passt auch dazu:
Politiker von SPD und Grünen üben scharfe Kritik an dem CDU-Bundestagsabgeordneten Nitzsche: Der sächsische Parlamentarier wirbt im Wahlkampf mit dem Motto "Arbeit, Familie, Vaterland" – einem Slogan, den auch die rechtsradikale NPD für ihren Bundesparteitag im vergangenen Jahr ausgewählt hatte.
DDP

Henry Nitzsche: "Arbeit, Familie, Vaterland"

Dresden/Berlin - "Wer bei der NPD abschreibt, hat im Bundestag nichts verloren", sagte Grünen-Chefin Claudia Roth laut einem Bericht des "Tagesspiegel". Auch SPD-Vorstandsmitglied Niels Annen warf Nitzsche eine politische Entgleisung vor: Nitzsche unternehme den "Versuch einer Anbiederung an ein rechtes Wählerklientel", sagte er dem Blatt.

Nitzsche, der bei der Bundestagswahl erneut ein Direktmandat für die CDU erringen will, hat seinen Wahlkampf unter das Motto "Arbeit, Familie, Vaterland" gestellt, wie auf seiner Homepage zu lesen ist. Die NPD hatte diesen Slogan als Motto für ihren Bundesparteitag im Herbst 2004 im thüringischen Leinefelde ausgewählt. Geprägt wurde die Parole vom französischen Vichy-Regime, das während des Zweiten Weltkrieges mit den Nazis kollaborierte.

Der CDU-Politiker war wegen abfälliger Äußerungen über Ausländer bereits im Herbst 2003 ins Gerede gekommen. So hatte er etwa in einem Interview zum Wahlverhalten türkischstämmiger Deutscher gesagt, es sei "vergebliche Liebesmüh", um deren Stimmen zu buhlen, eher werde "einem Muslim die Hand abfaulen", als dass er CDU wähle. Nitzsche hatte seine Äußerungen damals nach heftiger Kritik und Forderungen nach einem Ausschluss aus Partei und Bundestagsfraktion zunächst bedauert und sich kurz darauf entschuldigt. Bei der Bundestagwahl 2002 hatte er im Wahlkreis Kamenz-Hoyerswerda-Großenhain ein Direktmandat errungen. Zuvor saß er acht Jahre lang im sächsischen Landtag.
 
und jetzt behaupte mal einer diese partei sei nich rechtsgerichtet
zustände wie in china sind nicht mehr fern
 
Zurück