• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch: "Der Einzelhandel steht vor dem Aus"

AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Moin, kann mich in Bezug auf die Video-/PC-Spiele "Fussel" nur anschließen, käme mir nicht in die Tüte ausschließlich per DL Spiele zu beziehen. Bei CDs trifft mich das nicht ganz so hart, obwohl es mir auch dort eigentlich lieber ist, wenn ich mir eine kleine flache Plastikbox irgendwo hinstellen kann. Vor allen Dingen, wenn man die Scheiben recht gut behandelt, halten sie doch länger als manche Festplatte. Auch wenn es die Möglichkeit gäbe, den DL nochmal in Anspruch zu nehmen wegen Datenverlust o. ä. ist mir wohler, wenn ich die "Quelle" samt Verpackung und Anleitung zuhause hab. Bei Onlinevideotheken leihe ich mir nur Spiele aus, um zu sehen, ob es sich der Kauf lohnt. Filme hole ich mir auch direkt vor Ort, denn es ist in der Tat so, dass man sich wirklich nur DVDs mittlerweile holt, die es absolut wert sind und da ist leihen immer günstiger. Auch meinerseits also ein müdes Lächeln zu den "Prophezeihungen" in der Newsmeldung, ich glaub nicht dran dass der Einzelhandel komplett durch DL-Angebote ersetzt werden kann und hoffe auch, dass es nie wirklich dazu kommt. Eine Koexistenz sollte schon drin sein. N8 ;)

Der Kauf von Spielen beim "Einzelhandel" existiert für mich quasi nicht mehr. Single Player Spiele habe ihren kompletten Reiz für mich verloren. Das liegt unter anderem an den mittlerweile absolut grenzenlosen Hardwarebedürfnissen bei unerklärlich schlechten Details. Und die Storys werden auch nicht besser...
Für das schnelle Spielchen zwischendurch gibt es Browsergames und lang anhaltenden Spielspaß bringen nur MMOs. Und Die bezieht man besser gleich online.

Mh, komischerweise kann ich es mir bei Spielen durchaus vorstellen, gänzlich auf Onlinekäufe über bestimmte Plattformen zu setzen - obwohl ich zahlreiche Packungen für unterschiedliche Systeme habe, und mein Zimmer fast schon wie ein kleiner Game-Store wirkt. Eben teils auch wegen der Gründe, die Worrel angeführt hat. Die gewöhnlichen Versionen die man heutzutage erwerben kann, bieten mir nichts von Interesse. Eine schnöde DVD-Hülle mit einem dünnen Heftchen. Hinzu kommen die oftmals "komischen" Cover-Motive, die ich mir nur ungern in das Regal stellen möchte. Da ich Spiele in 99,79% der Fälle behalte und nicht verkaufe, ist es mir auch egal, dass ich über Onlinevertriebe keine direkte Weitergabe der Software bewerkstelligen kann. Spiele - egal für welche Plattform - üben auf mich nicht mehr diese Faszination aus und die Wertigkeit der Packung ist in fast allen Fällen auch nicht mehr gegeben. Hinzu kommt der Punkt, dass das eigentliche Spiel bzw. die Lizenz, generell nicht "greifbar" ist. Anders als eben bei einer Briefmarkensammlung oder alten Büchern, die einen tatsächlich materiellen Wert haben. Spiele sind verglichen damit eher "wertlose" Güter, die maximal vom ideellen Standpunkt der jeweiligen Käufer leben. Den soll sich ja auch jeder behalten. Nur finde ich eine zu verkrampfte Sicht auf das Thema Online-Verkäufe langsam etwas antiquiert, im Extremfall gar rückständig. Primär deshalb:
Ausgerechnet Leute, die für PC, Konsole und allgemeine Technik regelmäßig viel Geld ausgeben, immer auf den neusten Stand bleiben wollen und den Begriff technische Innovation als neuen Götzen sehen, verschließen sich - mit teil recht irrelevanten nostalgischen Begründungen - nun einem Trend, der eigentlich nur ein konsequenter Schritt ist.

Der Markt, der Spiele ohne Hülle und Datenträger will, muss wohl da sein. Sonst wären "Prototypen" wie Steam, WiiWare, XB-Live Arcade und das PSNetwork wohl kaum so erfolgreich. Egal ob im PC- oder im Konsolensegment: Eine Verschiebung in Richtung der digitalen Distribution wird wohl kaum zu verhindern sein - was mich persönlich eigentlich auch nicht mehr weiter stört. Immerhin reden wir hier nicht von _echten_ Werten und Waren, sondern nur von nicht greifbaren Lizenzen und Inhalten, die man ausführen und im Rahmen der Lizenzbedingungen nutzen _darf_.

Regards, eX!

Der große Unterschied dabei ist: Hardware ist für jeden erschwinglich, sofern er das Geld hat, eine schnelle Internet-Leitung bleibt dagegen für viele noch ein Traum.
Was würde mir also die Online Distribution bringen, wenn ich sie gar nicht nutzen kann? Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ein Spiel mit 15-20 GB Größe herunterladen, dann wäre ich wahrscheinlich solange beschäftigt, bis der Nachfolger schon da ist. Für mich wäre das einfach nicht möglich und würde man das jetzt mit aller Gewalt durchsetzen, hieße das für mich, dass ich dem Hobby den Rücken zukehren muss.

Also sollte man erst mal zusehen die technischen Voraussetzungen für jeden zu schaffen, bis dahin bleibt das sonst nichts anderes als Spinnereien.

Shadow_Man am 08.03.2009 17:55 schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ein Spiel mit 15-20 GB Größe herunterladen, dann wäre ich wahrscheinlich solange beschäftigt, bis der Nachfolger schon da ist.
Ich brauch min. 6 Tage um 20GB zu laden.

Leertaste am 08.03.2009 18:10 schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ein Spiel mit 15-20 GB Größe herunterladen, dann wäre ich wahrscheinlich solange beschäftigt, bis der Nachfolger schon da ist.

Eben, wer will sich das schon freiwillig antun? Da kann ich auch paar Minuten mit dem Auto fahren und mir ein Spiel kaufen, oder es bei Amazon bestellen, da ist es auch am anderen Tag da. Sehe daher bisher null Vorteile für mich bei der digitalen Distribution.

Shadow_Man am 08.03.2009 18:13 schrieb:

Eben, wer will sich das schon freiwillig antun? Da kann ich auch paar Minuten mit dem Auto fahren und mir ein Spiel kaufen, oder es bei Amazon bestellen, da ist es auch am anderen Tag da. Sehe daher bisher null Vorteile für mich bei der digitalen Distribution.
.....auserdem macht es (mir) spaß,sich ein neues Game im Laden zu kaufen und man stößt vieleicht über ein Budget Game das noch in der Sammlung fehlt :-)

Shadow_Man am 08.03.2009 18:13 schrieb:

Eine Alternative zu den enormen Datenmengen könnten Episoden sein. Da müsste man nicht tagelang ein Spiel ziehen, sondern zieht sich das Stück für Stück.
Falls einem das Spiel nicht zusagt hat man zudem keine 50 Euro in den Sand gesetzt.

eX2tremiousU am 08.03.2009 11:14 schrieb:
[...]
Der Markt, der Spiele ohne Hülle und Datenträger will, muss wohl da sein. Sonst wären "Prototypen" wie Steam, WiiWare, XB-Live Arcade und das PSNetwork wohl kaum so erfolgreich. Egal ob im PC- oder im Konsolensegment.

[...]
Regards, eX!

Wobei man beachten muss dass Konsolenbenutzer keine andere Wahl haben als diese Dienste zu nutzen wenn sie Demos, Videos oder ähnliches herunterladen wollen. Außerdem werden auf den Marktplätzen auch viele Titel angeboten die im Geschäft gar nicht zu kaufen sind.

Die Frage ist also, besteht Nachfrage nach diesen Diensten oder nutzt man sie weil man keine andere Alternative hat. (Half-Live 2, Total War, Warhammer 40k etc.)

moskitoo am 08.03.2009 19:34 schrieb:
[...]
Der Markt, der Spiele ohne Hülle und Datenträger will, muss wohl da sein. Sonst wären "Prototypen" wie Steam, WiiWare, XB-Live Arcade und das PSNetwork wohl kaum so erfolgreich. Egal ob im PC- oder im Konsolensegment.

[...]
Regards, eX!

Wobei man beachten muss dass Konsolenbenutzer keine andere Wahl haben als diese Dienste zu nutzen wenn sie Demos, Videos oder ähnliches herunterladen wollen. Außerdem werden auf den Marktplätzen auch viele Titel angeboten die im Geschäft gar nicht zu kaufen sind.

Die Frage ist also, besteht Nachfrage nach diesen Diensten oder nutzt man sie weil man keine andere Alternative hat. (Half-Live 2, Total War, Warhammer 40k etc.)
Es gibt eine Alternative.
Einfach nicht kaufen, dann müssen die Anbieter früher oder später umdenken.

Also sollte man erst mal zusehen die technischen Voraussetzungen für jeden zu schaffen, bis dahin bleibt das sonst nichts anderes als Spinnereien.
Dass das aktuelle System noch sehr weit vom Idealfall entfernt ist, bezweifle ich nicht. Ich habe nur DSL6000 (könnte 16.000 haben, will aber kein neues Modem kaufen :ugly: ), und würde damit auch keine 20 GB aus dem Netz saugen. ABER wenn in 10 - 20 Jahren entsprechende Anschlüsse flächendeckend verfügbar sind, dann wäre zumindest für mich der Schritt zur digitalen Distribution nicht mehr weit. Wie schon erwähnt, in Schweden sind die Vorraussetzung ja anders. Dort würde so ein System vielleicht schon eher und früher goldene Früchte tragen. Wobei ich auch mit der Meinung konform gehe, dass Knebelsoftware wie Steam nicht die beste oder lobenswerteste Möglichkeit für solche Verkaufsmodelle ist. Aber immerhin demonstriert Steam, dass so ein System schon jetzt funktionieren kann.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 09.03.2009 14:08 schrieb:
Ich habe nur DSL6000 (könnte 16.000 haben, will aber kein neues Modem kaufen :ugly: )
Ich hab vor kurzem erst meinen Tarif von 16k auf 8k runtergeschraubt- kostet halt einfach weniger als die Hälfte- und das langt allemal für Demodownloads und große Patches mit annehmbaren Wartezeiten, genauso wie es für volle Spiele reichen würde.

Aufgrund der Möglichkeit von Pre-Loads ist das Argument der höheren Wartezeit imo sowieso unsinnig.

Bin trotzdem Anhänger der nostalgischen, antiquierten und rückständigen Begründungen und dem Kauf im Laden. *affige Geräusche absonder* :-P

Der Markt, der Spiele ohne Hülle und Datenträger will, muss wohl da sein. Sonst wären "Prototypen" wie Steam, WiiWare, XB-Live Arcade und das PSNetwork wohl kaum so erfolgreich.
Man sollte aber fairerweise sagen, dass auf XBL im Grunde nur kleinere Titel ( Arcade ) bzw. AddOns oder XBox1 Spiele angeboten werden, und das auch nie zum Vollpreis.

"Mal eben so" 800 Punkte oder 1200 Punkte für ein kleines Spiel ausgeben ist für mich kein Problem, da brauch und will ich keine Packung haben.

Ich muss aber zugeben, dass ich beim DLC für GTA IV für 1600 Punkte ( ~20 EUR ) schon etwas zögere, was aber im Moment eher durch Zeitnot zu erklären ist.

Aber das ist für mich so die maximale Schwelle wo ich auf ein Medium, Verpackung und ggf. Handbuch verzichten kann. ;-)

Homerclon am 09.03.2009 01:40 schrieb:
Es gibt eine Alternative.
Einfach nicht kaufen, dann müssen die Anbieter früher oder später umdenken.
Warum sollten Leute mit einer Konsole darauf verzichten? :-o :confused:
Du kannst ohne Probleme mit deinem Gamertag ( quasi deinen Netzwerkausweis ) die Spiele sooft herunterladen wie du willst. D.h. wenn du mal Platz brauchst, einfach löschen und bei Bedarf erneut herunterladen.

Schau dir mal die generierten Umsätze mit Live bei Microsoft an, soweit ich weiss, wurde vor geraumer Zeit die Mrd. Grenze geknackt. Nicht schlecht wie ich finde. ;-)

Dazu muss man aber sagen, dass in Amerika Dienste wie Netflix regen Zulauf haben ... so ein System fehlt in Deutschland leider völlig. Filme in HD Qualität 'ausleihen' und einfach streamen ... je nach Bandbreite.

Find ich klasse ... ggf. würden dadurch das herunterladen von Serien etwas eingedämmt werden, einige Sauger argumentieren ja damit, dass sie im Grunde auch einen kleinen Preis zahlen würden wenn sie diese Serien zeitgleich mit den Amerikanern bzw. Engländern sehen dürfen. ;-)

Rabowke am 10.03.2009 07:23 schrieb:
Aber das ist für mich so die maximale Schwelle wo ich auf ein Medium, Verpackung und ggf. Handbuch verzichten kann. ;-)

Hm, also für rund 20 € (um obiges Beispiel mal aufzugreifen) würde ich weder auf Verpackung noch Handbuch verzichten. Ich habe mir z.B. bei Amazon.Marketplace Spiele wie Yager oder Ground Control II gekauft, als sie schätzungsweise zwei bis drei Jahre alt waren, Zustand neu und eingeschweißt. Inklusive Versand habe ich ca. vier bis fünf Euro bezahlt. Da war (logischerweise) alles dabei, Handbuch und Verpackung. Wenn man mir die Wahl läßt, ob ich mir ein neues Spiel als Download für 20 € oder ein älteres Spiel mit allem Drum und Dran für 5 € kaufe, fällt meine Entscheidung eigentlich klar aus. In diesem Zusammenhang (das sei nur angemerkt) sind auch Raubkopien für mich kein Thema, denn 5 € sind eigentlich kein die Existenzgrundlage bedrohender Betrag.

Der Markt, der Spiele ohne Hülle und Datenträger will, muss wohl da sein. Sonst wären "Prototypen" wie Steam, WiiWare, XB-Live Arcade und das PSNetwork wohl kaum so erfolgreich.
Man sollte aber fairerweise sagen, dass auf XBL im Grunde nur kleinere Titel ( Arcade ) bzw. AddOns oder XBox1 Spiele angeboten werden, und das auch nie zum Vollpreis.
Noch! Ich kann dir prophezeien, eine "Xbox 720" wird weder mit soviel stärkerer Hardware (natürlich gibt es die normalen Fortschritte) noch mit einem neuen Controller oder ähnlichem hervorstechen, es wird die völlige Verknüpfung mit dem Internet sein. Und ein potentielles Halo 4 für diese Nachfolger-Konsole wirst du dir direkt über den Marketplace kaufen und runterladen können.

Wie so oft hat hier der PC die Vorreiterrolle inne, aber Microsoft, Sony und Nintendo werden das übernehmen und teilweise auch (etwa durch Standards, die es am PC nicht geben kann), verbessern. Aber das wird das große nächste Feature der kommenden Konsolen-Generation, das kann ich dir de facto versprechen.

Klar, nur wird man mit diesen Plattformen eine gewisse Sensibilisierung des Marktes erreichen und Kundenstämme (egal ob skeptisch oder aufgeschlossen) langsam aber sicher an die digitale Distribution ranführen. Wenn Kunden merken, dass der Kauf über XBLA und Co einfach, sicher und effizient ist (bei Minispielen und Oldies), werden diese Leute möglicherweise bei der nächsten Konsolengeneration mit ausgedehnteren Onlineangeboten auch den Schritt wagen, und Vollpreisspiele erwerben. Wenn künftige Konsolen mit ausreichend großen Festplatten ausgerüstet sind (zu fairen Preisen), dann würde auch der Aspekt des Datenträgerwechsels wegfallen, was ja eigentlich momentan noch der einzige "anstrengende" Aspekt an einer Konsole ist. :ugly:
Selbiges gilt dann für Filme, Serien und andere Inhalte. Hiermit wird ja im PSN auch schon experimentiert.

Muss man die Leute ja langsam "anfixen". Einem Kleinkind gibt man ja auch nicht direkt den ganzen Schweinebraten, sondern erst einmal Babybrei mit dünner Fleischbeilage.

Die normale Packung wird sicherlich kaum von heute auf morgen aussterben. Da wird noch einiges an Zeit vergehen, bis der Markt völlig auf solche Versionen verzichten will (weil nostalgische Gedanken überwunden werden) und kann (weil die technischen Vorraussetzung nicht überall ideal sind). But Change will come. Yes we can.

Regards, eX!

Edit: 2 "Dumme" ein Gedanke... :-D

Zapfenbaer am 10.03.2009 13:20 schrieb:

Hm, also für rund 20 € (um obiges Beispiel mal aufzugreifen) würde ich weder auf Verpackung noch Handbuch verzichten. Ich habe mir z.B. bei Amazon.Marketplace Spiele wie Yager oder Ground Control II gekauft, als sie schätzungsweise zwei bis drei Jahre alt waren, Zustand neu und eingeschweißt. Inklusive Versand habe ich ca. vier bis fünf Euro bezahlt. Da war (logischerweise) alles dabei, Handbuch und Verpackung. Wenn man mir die Wahl läßt, ob ich mir ein neues Spiel als Download für 20 € oder ein älteres Spiel mit allem Drum und Dran für 5 € kaufe, fällt meine Entscheidung eigentlich klar aus. In diesem Zusammenhang (das sei nur angemerkt) sind auch Raubkopien für mich kein Thema, denn 5 € sind eigentlich kein die Existenzgrundlage bedrohender Betrag.
Ich glaub du hast das Beispiel falsch verstanden ... ich spreche nicht unbedingt von 'richtigen' Spielen die irgendwann mal zum Vollpreis angeboten worden sind.

Ich spreche von kleinen Spielen für zwischendurch.

Es gibt genauso XBox360 Spiele für die man Neu 20 EUR zahlt, da erwarte ich dann natürlich ein Medium, 'Box' sowie ( wenn auch nur kleines ) Handbuch.

Ich vergleiche die XBLA Spiele immer mit den Shareware Spielen von früher ... hat kaum jemand wohl aktiv miterlebt.

Mein letztes Shareware Spiel, was ich mir mit einem Kumpel zusammen gekauft hatte, war Crimefighter ( DOS! ).

Du hast weiter oben einfach Vollpreis Spiele angesprochen, die halt älter sind und aus diesem Grund zu diesem Preis angeboten werden. Meine 800 MS Punkte sind der Wert für neue Spiele.

Übrigens, wg. den 20 EUR, 1900 MS Punkte, ... soviel kostet das AddOn für GTA IV welches ausschließlich für XBL angeboten wird. Jedenfalls im Moment. Das ist aber das höchste was im Moment für Geld zu erwerben ist, der Normalpreis beläuft sich zwischen 800 & 1200 Punkten, ggf. auch mal 1600. Das ist aber eher selten.

Wie gesagt ... Shareware. Wie früher. ;-)

eX! & HLP-Andy:
Ihr könnt recht haben, wenn es aber wirklich so kommt, dann wird auch ein Markt dafür da sein. Sony, MS etc. wären regelrecht dämlich (!), wenn sie diesen Markt nicht bedienen würden.

Ich finde XBL(A) eine gelungene Bereichung für die 360 und habe, gefühlte, 50% meiner Spielzeit an der Konsole mit diesen kleinen Spielen verbracht. Das vllt. mal als Begründung warum ich das System 'so toll' finde.

achja shareware wo es dann ganze episoden einfach für Lau gab

Doom war z.b. Shareware, Knee Deep in the Dead gabs umsonst, bei registrierung gabs die anderen 2 dazu

Comander Keen 2,3,5, waren auch Shareware, JazzJackrabbit auch etc

Rabowke am 10.03.2009 14:17 schrieb:
eX! & HLP-Andy:
Ihr könnt recht haben, wenn es aber wirklich so kommt, dann wird auch ein Markt dafür da sein. Sony, MS etc. wären regelrecht dämlich (!), wenn sie diesen Markt nicht bedienen würden.
Der Markt ist da, das sieht man auch daran, wie Microsoft immer stärker die Limits für den Markteplace lockert. (Etwa bei der maximalen Downloadgröße) Und für den GTA 4 DLC werden allein bis Herbst zwei Millionen Verkäufe prognostiziert, das sind Größenordnungen, die man nicht mehr ignorieren kann und darf.

Zurück