• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

habe ja schon vieles zu dem thema geschrieben. aber etwas kleiens am rande. wer gerne call of duty zockt sollte mal die steuerung auf der box ausprobieren. ich bin ein alter pc shooter spieler und weiss die vorteile von maus und tastatur , doch diese steuerung hat mich echt überrascht. für einen zienlich hektischen konsolenshooter bin ich begeistert.

AW:

Mothman am 21.11.2007 14:30 schrieb:
[...]Der Großteil der Bevölkerung liest auch die BILD-Zeitung (oder noch schlimmer im Osten: Der Kurier), aber ist die BILD-Zeitung dadurch gleich besser, als z.B. Der Tagesspiegel?
Wirklich schade. Bis hierhin hätte ich dir durchaus zugestimmt. Der PC wird sicherlich nie ganz untergehen und in einigen Bereichen durchaus die Stärken weiter ausbauen. Und sicherlich greif(t)/en man / viele zur Konsolen, weil die ganze Handhabung einfacher ist. Bescheiden ist es nur, dass von dir zum Ende der Bild-Vergleich kommen muss, der völlig am Thema vorbeigeht und ein argumentativer Rohrkrepierer ist. Die Diskussion bezüglich Anspruchs von Spielen gab es ja vor einiger Zeit schon, daher will ich hier nicht wieder so weit ausholen. Nur ist es ganz sicher nicht so, dass sich der PC da besonders hervorhebt. Anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Games gibt es für alle Systeme und die Multi-Titel nehmen sich nicht einmal was.

MurPhYsSHeeP am 21.11.2007 15:01 schrieb:
ich bin ein alter pc shooter spieler und weiss die vorteile von maus und tastatur , doch diese steuerung hat mich echt überrascht. für einen zienlich hektischen konsolenshooter bin ich begeistert.
Es ist sind auch oft bei vielen einfach nur Berührungsängste oder Sichtweisen, wie „Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht“. Sicherlich besteht ein Unterschied zwischen Pad und Maus. Nur gibt es durchaus gelungene „Mittelwege“ zwischen 100% Autoaim und keinerlei Zielhilfen, um Spaß zu haben und genau darum geht es doch am Ende. Zudem bringen viele PCler das M&T-Argument, stellen sich dann aber teilweise quer und wollen ein Rennspiel oder Jump & Run mit Maus & Tastatur spielen und regen sich dabei über die unausgereifte Steuerung auf. Da ein Gamepad zu verwenden wäre für manche wohl Hochverrat.

AW:

Nali_WarCow am 21.11.2007 15:01 schrieb:
Mothman am 21.11.2007 14:30 schrieb:
[...]Der Großteil der Bevölkerung liest auch die BILD-Zeitung (oder noch schlimmer im Osten: Der Kurier), aber ist die BILD-Zeitung dadurch gleich besser, als z.B. Der Tagesspiegel?
Wirklich schade. Bis hierhin hätte ich dir durchaus zugestimmt. Der PC wird sicherlich nie ganz untergehen und in einigen Bereichen durchaus die Stärken weiter ausbauen. Und sicherlich greif(t)/en man / viele zur Konsolen, weil die ganze Handhabung einfacher ist. Bescheiden ist es nur, dass von dir zum Ende der Bild-Vergleich kommen muss, der völlig am Thema vorbeigeht und ein argumentativer Rohrkrepierer ist. Die Diskussion bezüglich Anspruchs von Spielen gab es ja vor einiger Zeit schon, daher will ich hier nicht wieder so weit ausholen. Nur ist es ganz sicher nicht so, dass sich der PC da besonders hervorhebt. Anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Games gibt es für alle Systeme und die Multi-Titel nehmen sich nicht einmal was.

Man, jetzt bin ich aber fertig mit den Nerven, weil ich dich enttäuscht habe. :rolleyes:

Es ging mir nur darum, dass sich Gutes eben leider nicht immer durchsetzt in der Wirtschaft. Natürlich gehen die Meinungen auseinander, was nun gut ist und was schlecht. Eben genauso wie bei der Wahl der Zeitung bzw. der Wahl der Spieleplattform. Wenn du mir jetzt bitte erklärst, was daran ein "argumentativer Rohrkrepierer" ist, kann ich vielleicht wieder besser schlafen.
:ugly:

EDIT: Irgendwie werde ich der Diskussion langsam aber sicher überdrüssig. Mehr als 2 Schritte auf euren Standpunkt zukommen kann ich nicht. Dann müssen wir unsere konträren Meinunge einfach als gegeben akzeptieren.

AW:

Mothman am 21.11.2007 15:07 schrieb:
Mehr als 2 Schritte auf euren Standpunkt zukommen kann ich nicht.

was ist den angeblich unser "standpunkt". :-o

grösstenteils hab ich doch bislang eigentlich nur fakten dargelegt, so wie die meisten anderen ebenfalls.
meine meinung dazu spielt ja auch gar keine rolle.

ob jetzt die spiele hier oder dort "besser" oder sontwas sind, ist nunmal in der tat rein subjektiv, zu dem thema können wir uns eine "diskussion" wirklich sparen.

wenn du meinst konsolen und konsolenspiele wären in der mehrzahl dämlich bzw pc- spiele intelligenter, und darauf war ja dein bild- vergleich wohl gemünzt, dann soll das eben deine meinung sein.
hab ich kein problem mit.

AW:

Bonkic am 21.11.2007 15:56 schrieb:
Mothman am 21.11.2007 15:07 schrieb:
Mehr als 2 Schritte auf euren Standpunkt zukommen kann ich nicht.

was ist den angeblich unser "standpunkt". :-o

grösstenteils hab ich doch bislang eigentlich nur fakten dargelegt, so wie die meisten anderen ebenfalls.
meine meinung dazu spielt ja auch gar keine rolle.

ob jetzt die spiele hier oder dort "besser" oder sontwas sind, ist nunmal in der tat rein subjektiv, zu dem thema können wir uns eine "diskussion" wirklich sparen.

wenn du meinst konsolen und konsolenspiele wären in der mehrzahl dämlich bzw pc- spiele intelligenter, und darauf war ja dein bild- vergleich wohl gemünzt, dann soll das eben deine meinung sein.
hab ich kein problem mit.

Ich denke, darauf können wir uns einigen.

AW:

hier noch eine ganz gut zum thema passende aktuelle meldung:

Gamasutra unterhielt sich mit John Carmack über den derzeitigen Stand des PC-Markts. Verkommt jenes System nicht immer mehr zu einer Plattform, die sekundär für die Umsetzung von Konsolentiteln in Betracht gezogen wird? Ja, so id Softwares Technical Director, wer auf mehrere Plattformen setze, habe primär die Konsolen im Blick.

PC-Spiele könnten zwar grafisch besser aussehen, auch seien die Systeme deutlich leistungsstärker - große Unterschiede werde es allerdings unter diesen Umständen nicht geben. Traditionell seien die Möglichkeit, die Geräte untereinander zu vernetzen und Mods eine Domäne des PCs gewesen - Microsoft & Co. hätten aber im Onlinebereich aufgeholt, Mods und Add-ons würden langsam auch ihren Weg in die Konsolenwelt finden.

Im Bereich der MMO-Spiele sei die Position des PCs aber nach wie vor unangefochten, sagt Carmack und verweist auf den Erfolg eines Spiels wie World of Warcraft . Blizzards Online-RPG sei der Motor, der die PC-Verkäufe ankurbeln würde. Auch im Bereich der Casual-Games liege der PC noch in Führung. Insgesamt sei der Markt noch stark genug, um dort Geld zu verdienen. Und so lange das der Fall sei, werde id Software auch weiterhin PC-Spiele entwickeln.

Die Produktionsbedingungen hätten sich insgesamt verbessert. Vor zehn Jahren noch habe man sich vierteljährlich mit Intel und AMD treffen müssen, um Probleme mit der Hardware zu diskutieren. Später habe man sich öfters mit den Grafikkartenherstellern absprechen müssen - mittlerweile würden "die Dinge größtenteils aber so funktionieren, wie man das erwarten würde."

4players/ gamasutra

AW:

und noch was aktuelles zum thema, dieses mal von crytek:
(die beiden meldungen stammen übrigens in der tat von heute, die hab ich mir nicht irgendwo krampfhaft zusammengesucht)

Gerade erst hat Cryteks Michael Khaimzon bei der Fertigstellung des Shooters Crysis geholfen, nun spricht er mit GamesIndustry unter anderem über PCs und Konsolen.

Obwohl er nur wenig Zeit mit Konsolen verbracht hat, hält er den PC in vielen Bereichen für besser und sieht sie nicht wirklich als Konkurrenz an.
Werbung

"Man kann mit einer Konsole keine Charaktere erstellen - es laufen keine 3D-Programme darauf, soweit ich weiß. Es lassen sich bestimmte Strategiespiele nur schwer auf einer Konsole zocken, zum Beispiel Total Annihilation. Oder zumindest habe ich noch keines gesehen. Ich denke, es beschränkt sich auf bestimmte Arten von Spielen", so Khaimzon.

Zudem könne man ja selbst am PC ein Gamepad anschließen und somit die gleichen Titel wie auf einer Konsole spielen. Die oftmals aufgeführte Kritik an den Kompatibilitätsproblemen und Preisen der Grafikkarten sieht er hingegen nicht als Problem.

Khaimzon weiter: "Niemand zwingt einen dazu, den Rechner aufzurüsten. Man kann Crysis selbst auf einem mittelstarken Rechner spielen und es wird immer noch laufen."

Die für Crysis empfohlene Grafikkarte, eine GeForce 8800 GTS 640 MB, kostet übrigens mehr als 400 Dollar und ist somit teurer als das 40 GB-Modell der PlayStation 3, die Arcade- und Premium-Varianten der Xbox 360 oder die Wii.

"Wenn die Leute denken, dass es Spiele gibt, die den Kauf einer Grafikkarte für 500 Dollar rechtfertigen, dann sollten sie eine kaufen und die Titel in dieser Qualität genießen - aber sie können Spiele auch mit geringeren Details auskosten."

eurogamers

Stoned_Warrior am 20.11.2007 23:09 schrieb:
Yevaud am 20.11.2007 21:31 schrieb:
Wenn ich da an die Subquests in FF9 denke: Besorge mir alle Sorten Kaffee, die du auf deinen Reisen findest. Oder in FF10: Weiche 200 Blitzen aus. Oder in Shadow Hearts: Covenant: Trage diesen Schrittzähler und hol dir alle paartausend Schritte einen Preis ab. Toll.
Zum Vergleich: Bloodlines: Finde heraus, was mit der verschwundenen Filmcrew passiert ist. Oder BG2: Wer hat den Mann auf dem Friedhof lebendig begraben und warum? Oder Arx Fatalis: Raube die Bank aus.
Im übrigen: Quests à la töte Viech(er) XY gibt es in beiden RPG-Arten, deshalb klammere ich die mal aus.
Von der Handlungsfreiheit in den meisten West-RPGs ganz zu schweigen.
Bioware (die BG2-Macher) entwickeln ja seit der XBox hauptsächlich für die Plattform und porten dann auf den PC (KotoR, Jade Empire, evtl. in 1-2 Jahren Mass Effect). Komplex genug sind die Spiele schon, zwar nicht so gut wie BG2 imho, aber immerhin gute WRPGs (die sich wie du schon bemerkt hast grundsätzlich von den JRPGs im Konzept unterscheiden). Auf einer Konsole ist man da nicht im Nachteil im Vergleich zum PC (mit der aktuellen Ausnahme The Witcher, das ich auf meiner Mühle nicht unbedingt auf niedrigsten Settings spielen will).

Solange es auf der Konsole keine Ankündigungen für Spiele wie Dragon Age oder Drakensang gibt, bleibe ich beim PC.
Eine Portierung dieser beiden Spiele auf die Konsolen ist etwa so wahrscheinlich wie eine PC-Version von Kameo oder von Final Fantasy XII. :ugly:

Im übrigen denke ich, wie einige andere hier auch, dass letztlich alles beim Alten bleiben wird. Nach wie vor wird es genauso, wie es für Konsolen Exklusivtitel gibt, PC exklusive Spiele geben. Die Konsolen mögen sich entwickeln, aber während man nach wie vor mit den gegebenen Eingabegeräten eigentlich jeden Konsolentitel auch auf dem PC spielen könnte, eignen sich manche Genres wie z. B. Adventures oder die gern als Beispiel genommenen Strategiespiele nicht wirklich für Konsolen.
Letztendlich haben beide ihre Daseinsberechtigung. Und das Konsolen und PC einander jemals verdrängen können, halte ich für reine Utopie, wenn nicht gar für Wunschdenken der Konsolenhersteller bzw. der auf Konsolenspiele spezialisierten Entwickler.

Mal ehrlich: Warum werden wohl deutlich mehr Titel von Konsolen auf den PC portiert als umgekehrt? Wenn der PC als Spieleplattform dem Untergang geweiht ist, müssten doch alle oder fast alle Spiele entweder zuerst oder gleichzeitig mit der PC-Ausgabe für Konsolen erscheinen, oder? Das ist aber nicht der Fall.

Meine letzte Konsole war der Nintendo 64^^. Da habe ich vllt. ein Dutzend Spiele gehabt. Dann kam auch schon die PS2, XBOX und Gamecube auf den Markt. Die wollte ich anfangs haben, doch nach kurzer Zeit verlor ich schon die Lust auf alle Konsolen der Welt. Lag wohl auch daran, dass ich damals fast zeitgleich einen neuen Rechner bekommen habe. Daher war eine Konsole wirklich nicht notwendig. Diesmal bin ich in einer anderen Situation. Denn ich habe einen alten Rechner zuhause und ein Notebook, welches aber relativ leistungsschwach ist. Zu Weihnachten kommt mir daher entweder ein neuer Rechner oder eine neue Konsole ins Haus (bei beiden die komplette Ausstattung). Ich will die Konsole nämlich nur zum Spielen nutzen genauso wie ich es bei einem neuen Rechner machen würde. E-Mails checken, im Internet surfen und Office-Anwendungen gehen auch problemlos vom Notebook aus.

Deshalb werde ich mir wohl eine Konsole holen (PS3), da ich einfach nur neue Spiele zocken will und das funktioniert prima auf Konsolen. Shooter spiele ich eig. kaum, da mir diese nicht wirklich liegen. Der einzige Strategietitel den ich zocke ist AoE3 und das funktioniert sehr gut auf dem Notebook. Ich bin großer Fan von Sportspielen, die ich auf den Konsolen auf höchster Qualität spielen kann. Für mich wäre dann eine Konsole optimal, denk ich einmal. Weihnachten wir schön^^!

Übrigens glaube ich keinesfalls, dass der PC als Spiele-Plattform aussterben könnte. Überhaupt nicht. Es werden zwar viele Spiele nicht mehr direkt für den PC hergestellt sondern nur noch von der Konsole auf den PC portiert. Dafür gibt es trotzdem viele tolle, für den PC exklusive Titel. Repräsentativ dafür wären Rollenspiele (The Witcher, Gothic 3, etc.), und MMORPG's. Online-Shooter wie CS oder BF sind auch für den PC deutlich mehr geeignet, als für die Konsole. Daher kann der PC einfach nicht als Spieleplattform absterben, solange es ein WoW, CS oder The Witcher gibt.

MfG

Bei dem schwarzen Bild wie es hier in einigen der letzten Beiträge gezeichnet wurde, hätte es einen "PC-Spielemarkt" ja eigentlich überhaupt niemals geben dürfen :-D

Was soll man sagen... Die Industrie geht immer nach dem Gewinn.
Was brachte uns das in den letzten Jahren?
Z.B. HiDef . Fernsehen.
Das bedeutet unter anderem:
Falsche Farben.
Bewegungskompensation
Ruckeln am Fernseher
"Artefacting" bei schnellen Bewegungen
....

Am PC hat man bereits 16:9.... Hi Glare TFTs mit schlechter Bildqualität und schlechten Kontrastabstufungen.

....

Und, wenn es die Käufermasse so will, werden demnächst nur noch Spiele für Konsolen hergestellt.

Und, wenn die Käufermasse es so will, werden demnächst Gurken als Haustier verkauft.

...

Mit der Astrologie funktioniert das schon seit Jahrhunderten. Es gibt Leute, die an so etwas glauben. Deswegen gibt es Leute, die mit so etwas Geld verdienen. Dumm ist nur, der das nicht ausnutzt ;-)

oceano am 22.11.2007 07:18 schrieb:
Bei dem schwarzen Bild wie es hier in einigen der letzten Beiträge gezeichnet wurde, hätte es einen "PC-Spielemarkt" ja eigentlich überhaupt niemals geben dürfen :-D
Denke ich nicht das hier jemand ein schwarzes Bild zeichnet. Ich bin halt der Meinung, dass sich der Spielemarkt primär gen Konsole verschiebt. Früher, eigentlich ein völlig blödes Wort, war der PC als Spielemedium noch Mainstream und es gab sehr sehr viele Spiele, welche nur für den PC veröffentlicht wurden und ganze Genres geprägt haben.

Beide Systeme haben nach wie vor ihre Berechtigung, ein The Witcher macht am PC einfach Spass, z.B. könnte ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel auf der XBox360 zu spielen. Schon Oblivion fand ich auf der 360 nicht so toll, wie auf dem PC. Oder C&C3 ... sowas gehört für mich IMO mit Tastatur & Maus gespielt ( wie schon damals Starcraft! ).

Dafür sind für mich Rennspiele, Forza2, PGR3+4, die reinsten Konsolenspiele. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach nur: DVD einlegen, starten, spielen & Spass haben. Kein Booten, keine Installation ... außerdem eigenet sich das Medium ( PAD ) wunderbar für solche Spiele.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Gears of War für die XBox360 nach 5min zur Seite gelegt habe ... weil ich mit dem Pad als Eingabegerät für Shooter nicht klar kam. Auf dem PC wiederum machts mir einfach Spass.

Rabowke am 22.11.2007 07:51 schrieb:
oceano am 22.11.2007 07:18 schrieb:
Denke ich nicht das hier jemand ein schwarzes Bild zeichnet. Ich bin halt der Meinung, dass sich der Spielemarkt primär gen Konsole verschiebt. Früher, eigentlich ein völlig blödes Wort, war der PC als Spielemedium noch Mainstream und es gab sehr sehr viele Spiele, welche nur für den PC veröffentlicht wurden und ganze Genres geprägt haben.

Beide Systeme haben nach wie vor ihre Berechtigung, ein The Witcher macht am PC einfach Spass, z.B. könnte ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel auf der XBox360 zu spielen. Schon Oblivion fand ich auf der 360 nicht so toll, wie auf dem PC. Oder C&C3 ... sowas gehört für mich IMO mit Tastatur & Maus gespielt ( wie schon damals Starcraft! ).

Dafür sind für mich Rennspiele, Forza2, PGR3+4, die reinsten Konsolenspiele. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach nur: DVD einlegen, starten, spielen & Spass haben. Kein Booten, keine Installation ... außerdem eigenet sich das Medium ( PAD ) wunderbar für solche Spiele.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Gears of War für die XBox360 nach 5min zur Seite gelegt habe ... weil ich mit dem Pad als Eingabegerät für Shooter nicht klar kam. Auf dem PC wiederum machts mir einfach Spass.

*Kopf schüttel* also bist du doch kein Konsolen-Fanboy :rolleyes: - dann verstehe ich aber nicht warum du mich bei den Kommentaren davor so angegiftet hast :finger: denn ich habe auch nichts anderes geäußert, als du jetzt. :confused:

Von mir aus sollen die anderen ihre Sportspiele auf ihren überteuerten Konsolen spielen. Ich habe lieber einen überteuerten PC, mit dem ich aber mindestens 10x soviele Sachen machen kann, wie mit einer Konsole möglich ist. Und das ist es eben was ich verdeutlichen wollte - falls es doch noch nicht deutlich wurde - klar geht es bei dieser Thematik hier rein um den Spielaspekt, aber genauso wie diese sog. (möchtegern) "Studie" die Onlineverkäufe nicht einbezieht, ist es völlig idiotisch nicht zu berücksichtigen, dass man eben mit einem PC weitaus mehr Möglichkeiten hat, als mit einer derzeit auf dem Markt (und überhaupt jemals) erhältlichen Konsole und dass man mit einem Gamer-PC dann auch die gewöhnlichen Aufgaben viel schneller und leichter erledigen kann. Eine Konsole eignet sich beinahe ausschließlich nur zum Spiele spielen. Dass dann Portierungen schlechter sind als dieselben Spiele für Konsole und die Entwickler es sich einfacher machen, indem sie Spiele für Konsole programmieren, weil das viel einfacher ist und dass die Publisher etc. durch Raubkopiererein nicht den gewünschten Erfolg haben, ist dann eine andere - etwas längere - Geschichte.

Wenn die Spielehersteller unbedingt meinen, nur um überhaupt irgendetwas auf den Markt zu bringen, dass sie schlechte Übersetzungen von Konsoletiteln herausbringen müssen - dann muss einfach die PC-Gamer-Gemeinde anfangen die derzeitige Situation realitätsnaher einzuschätzen und sich eben nicht genötigt fühlen jeden Mist zu kaufen, der auf dem Markt erscheint. Wenn ich mal so überlege wieviele Spiele ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe - das waren mindestens 3 im Monat - und wieviele ich heute kaufe - etwa 1 jede 3 bis 4 Monate (außer jetzt im November, da sind einfach zuviele gute Titel erschienen :D diesen Monat habe ich Orange Box und Crysis gekauft - dann wird doch deutlich, dass die Spiele nicht mehr die Qualität haben, wie es einst mal der Fall war.

Dazu habe ich auch gleich noch ein Beispiel:

Ich habe mir vorkurzem Far Cry gekauft. Es ließ sich nicht auf meinem neuen PC mit Vista Ultimate 64bit installieren. Hingegen habe ich neulich (das viel ältere) C&C Alarmstufe Rot 2 ohne jegliche Probleme auf meinem neuen PC installieren können und spiele es momentan (Sowjet-Seite schon durch :D ) - und das, obwohl ich es damals schon auf meinem Win98 Rechner gespielt habe. Da sieht man, welche Programmierer fähig und welche unfähig zu sein scheinen ;)

Da beschweren sich die Publisher, dass ihnen durch Raubkopien jährlich so und soviel Umsatz verloren geht, aber ehrlichgesagt kann ich die Leute dann verstehen, die nicht bereit sind für den Müll, den man mittlerweile serviert bekommt, auch noch ordentlich Kohle zu blechen - mir geht es nämlich genauso. Ich weiss, da beisst sich die Katze - sprichwörtlich - in ihren eigenen Schwanz, aber was die Spielehersteller derzeit so treiben ist schon mehr als dreist! Nur weil es Raubkopierer gibt, muss man es ihnen doch nicht gleichtuen und so ein mieses Spiel mit der zum größten Teil unschuldigen Kundschaft treiben.

Cr4zYd0nG am 22.11.2007 09:38 schrieb:
*Kopf schüttel* also bist du doch kein Konsolen-Fanboy :rolleyes: -
Ja, ne schon klar. Darum hat er ja auch geschrieben:
Beide Systeme haben nach wie vor ihre Berechtigung […]

dann verstehe ich aber nicht warum du mich bei den Kommentaren davor so angegiftet hast :finger: denn ich habe auch nichts anderes geäußert, als du jetzt. :confused:
Mag vielleicht daran liegen, dass du dies überhaupt nicht rüberbringst, sondern eher Unwissenheit zeigst:
Cr4zYd0nG am 21.11.2007 07:02 schrieb:
[...]wenn die Spieleindustrie keine Spiele mehr für den PC herausbringen würde - da wären die schon ganzschön dämlich

Cr4zYd0nG am 21.11.2007 07:32 schrieb:
[...]Also ihr Konsole-Fanboys gebt es auf! Ihr könnt die Tatsachen noch so verdrehen wie ihr wollt[...]Überhaupt frage ich mich wer ständig diese an den Haaren herbeigezogene Prognosen und Behauptungen aufstellt, [...]Das ist absoluter Schwachsinn.

Cr4zYd0nG am 21.11.2007 08:22 schrieb:
Das Problem ist eben, dass eine Konsole eine "unveränderliche Hardware" hat

Die alten Spiele der Generation zuvor sind zwar immernoch spielbar, aber ein Spiel, welches für die PS1 erschien, ist schon auf einer PS3 nicht mehr spielbar, oder irre ich mich da? [...] Ich habe allerdings zugegeben keine PS1 und keine PS3, somit kann ich dies nicht bestätigen, aber darum sage ich auch "schätzungsweise" oder "bezweifle stark", .....

Da ist es dann schon sehr unangebracht dem andern Unwissenheit vorzuwerfen. ;)
Also bevor du hier so großkotzig auftrittst, solltest gerade DU dir erstmal einen Gesamtüberblick verschaffen. Was bei dir leider missglücken wird - wie ich ernsthaft befürchte

Was andere Kontinente treiben kann uns hier doch egal sein[...]
Großer Denkfehler. Die Entwicklung ist so teuer, da kann es sich keiner mehr leisten nur für einen Markt zu entwickeln. Das haben sogar schon Entwickler in Deutschland erkannt.

[...]selbst wenn es irgendwo in Amerika oder China oder sonstwo irgendwelche Befragungen oder Marktanalysen ergeben haben, dass die Spiele für Konsolen einen besseren Absatzmarkt finden als Spiele für PC ([bb]was ich doch sehr stark bezweifle[/b], denn es ist immer die Art wie eine Analyse/Befragung/etc. durchgeführt wird ausschlaggebend für das Ergebnis)
Da braucht es nicht einmal eine Umfrage, sondern man muss sich nur die Verkaufszahlen anschauen. Schau etwa mal wo Crysis in England steht.

Cr4zYd0nG am 21.11.2007 09:25 schrieb:
Die XB360 an einen Röhren-TV-Gerät angeschlossen wird wohl einen ordentlichen Performanceschub ergeben gegenüber einem FullHD Gerät, was dann aber auch schlechtere Graphik nachsichzieht.

dann heisst das doch nicht, dass es bald keine PC-Spiele mehr geben wird. Das ist einfach Unsinn, wenn man das so auslegt.
Wie du so schön gesagt hast
Man sollte eben genau lesen, nichtwahr =)
Es heißt lediglich, dass befürchtet wird der PC wird auslaufen. Da ist weder von „bald“ die Rede noch davon, dass es keine PC Spiele mehr geben wird.

Oder mit unpassenden Pauschalausagen ohne handfeste Begründung kommst:
Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher.[/b]

Ich will ja nicht behaupten, dass du nicht auch durchaus richtige Gedankengänge hast. Der PC wird (mit dem richtigen Geldbeutel) immer mehr Leistung bieten können und man wird darauf immer mehr machen können. Nur darum geht es gar nicht und bestreitet auch keiner. Es geht speziell um das Thema Spiele. Für den Rest reicht bei 95% der Anwender ein Uralt-PC. Die Branche besteht nicht mehr aus einem haufen Freaks, die im Keller vor dem Monitor zocken. Wenn auch mit Startschwierigkeiten, so ist das Hobby Gaming auf dem Weg gesellschaftsfähig zu werden. Und da rücken auch andere Dinge als nur die Pixelanzahl oder Shaderleistung in den Vordergrund. Die Masse wird es gar nicht interessieren, ob man nun auf einem 2000€-PC 10 FPS mehr und etwas bessere Texturen haben könnte. Die Masse will sich nicht elendig „einarbeiten“, bis das Game läuft, Treiberprobleme lösen und darauf achten müssen, ob und wie gut der Titel bei einem laufen wird. Man möchte einfach nur das Medium nutzen. Du würdest ja beispielsweise bei einem Film auch nicht erst Infos suchen wollen, ob der Titel auf deinen Geräten abgespielt werden kann, ob er gut läuft, ob die Qualität auf deinem Player stimmt oder ob du was aufrüsten musst. Du willst einfach nur 1-2 Stunden einen Film sehen und dich dann mit anderen Sachen beschäftigen. Genau das und nichts anderes ermöglichen die Konsolen.

Nali_WarCow am 22.11.2007 10:42 schrieb:

Da will jemand den längsten haben :rolleyes:

Bist du der Zweitaccount von diesem Rabauke? :finger: oder sollte ich lieber fragen: wie hast du es geschafft zwei Accounts mit jeweils zwei solcher Karos voll zu kriegen @ Rabauke

Aber nagut, da du dir scheinbar sehr viel Mühe damit gemacht hast meine Kommentare feinsäuberlich aus dem Zusammenhang zu reisen, werde ich mir auch größte Mühe geben =)

Cr4zYd0nG am 22.11.2007 09:38 schrieb:
*Kopf schüttel* also bist du doch kein Konsolen-Fanboy :rolleyes: -
Ja, ne schon klar. Darum hat er ja auch geschrieben:
Beide Systeme haben nach wie vor ihre Berechtigung […]

Ich verstehe an dieser Stelle deinen nicht angebrachten Zynismus nicht ganz? Gerade weil er diesen Satz im Kommentar davor gebracht hat, folgte eben mein Kommentar darauf. Diese Verwunderung über eine sich neu ergebende Ausgangssituation, war auf die vorhergehenden Kommentar-Scharmützel zurückzuführen. Hättest du dir diese ersteinmal durchgelesen, bevor du meinst den Rabauken verteidigen zu müssen, müsstest du eigentlich den Zusammenhang begriffen haben ;) soviel Intelligenz gestehe ich dir durchaus zu =) Bist du am Ende doch kein Doppelaccount? :confused: hmm...

dann heisst das doch nicht, dass es bald keine PC-Spiele mehr geben wird. Das ist einfach Unsinn, wenn man das so auslegt.
Wie du so schön gesagt hast
Man sollte eben genau lesen, nichtwahr =)
Es heißt lediglich, dass befürchtet wird der PC wird auslaufen. Da ist weder von „bald“ die Rede noch davon, dass es keine PC Spiele mehr geben wird.

LoL, erstens bezog sich diese Teilaussage nicht auf den Artikeltext, sondern auf einen zu diesem Artikel zuvor getätigten Kommentar, den ich nicht nocheinmal extra gequotet habe. Im Zusammenhang ist dies aber deutlich zu verstehen, wie gesagt: wenn man alle Kommentare davor gelesen hat. Zweitens müsstest du mir dann - befürchte ich - ersteinmal "der PC wird auslaufen" näher erläutern. Ich habe keine Wasserkühlung im PC, ergo wird bei mir auch nichts auslaufen :ugly: Das Problem ist eben, dass in diesem provokativen Artikel von überhaupt Nichts die Rede ist, außer einpaar haltlose Behauptungen und nicht nachvollziehbare Untermauerungen.

Ich will ja nicht behaupten, dass du nicht auch durchaus richtige Gedankengänge hast.

Ohoo, vielen Dank auch, wie gütig ;)

Nur darum geht es gar nicht und bestreitet auch keiner. Es geht speziell um das Thema Spiele.

Und ich behaupte eben genau das Gegenteil, denn genau darum geht es. Solange es den PC geben wird, wird er auch immer als Spieleplattform genutzt werden. Denn wenn nicht, wäre da eine sog. Marktlücke, die wäre schneller wieder gefüllt, als sie entstanden ist. Sieht man doch jetzt bei Crysis. Die ganzen Monate zuvor musste man einen Schund nach dem anderen ertragen. Zwar ist Crysis auch nicht das perfekte und vorallem fehlerlose Spiel, aber immerhin ein Hoffnungsträger für den PC-Spiele-Markt. Mag sein, dass die Konsolen bessere Zahlen hervor bringen - aber liegt das eventuell nicht auch zum Großteil an den 20% teureren Spielen? ;)

Die Masse will sich nicht elendig „einarbeiten“, bis das Game läuft, Treiberprobleme lösen und darauf achten müssen, ob und wie gut der Titel bei einem laufen wird. Man möchte einfach nur das Medium nutzen.

Ja, darum schrieb ich ja auch.. ..die heutigen Programmierer scheinen wohl der P.I.S.A.-Ära zu entspringen. Wie ich bereits am Beispiel Far Cry und C&C Alarmstufe Rot 2 verdeutlichte, entweder ist ein Spiel perfekt programmiert, dann hat man auch keinerlei Treiberprobleme etc. und kann dieses Spiel sogar noch auf einem Betriebssystem, welches zwei Generationen weiter angesiedelt ist, einwandfrei spielen, oder es sind eben P.I.S.A.-DAPs (Neologismus) am Werk, dann ärgert man sich bei manchem "Spiel" in Grund und Boden.

Zum Schluss kann ich da leider nurnoch sagen: wer so blöd ist sich eine total überteuerte Konsole zu kaufen - geschweigedenn von den eindeutig an Wucher grenzenden Preisen für die dazugehörigen Spiele, ist selber schuld. Nagut für DAUs bieten Konsolen durchaus eine Menge Vorteile, diese müssen dann aber leider teuer erkauft werden.

p.s. Wow ich bin noch genau 376 Zeichen vom 10.000-Zeichen-Limit entfernt *fg* :top: :ugly:

Cr4zYd0nG am 22.11.2007 11:40 schrieb:
Zum Schluss kann ich da leider nurnoch sagen: wer so blöd ist sich eine total überteuerte Konsole zu kaufen - geschweigedenn von den eindeutig an Wucher grenzenden Preisen für die dazugehörigen Spiele, ist selber schuld. Nagut für DAUs bieten Konsolen durchaus eine Menge Vorteile, diese müssen dann aber leider teuer erkauft werden.

endlich zeigt er sein wahres gesicht. http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif

Gibt es eigentlich was dämmlicheres als dieses ewige PC vs. Konsolen gebashe? :ugly:
Ich kann meinen Spaß an beiden Plattformen haben, warum das ganze immer in einen Glaubenskrieg ausarten muss werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes:

Zurück