• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Softwarepiraterie: "Ubisoft verfolgt momentan die richtige Strategie"

AW: News - Softwarepiraterie:

An alle denen der neue ubi kopierschutz missfällt:
BITTE hört auf zu jammern!!!!
Das"was drm?: kauf ich mir nicht.::" geblabbere geht mir schon bis oben hin, wirklich.
Wenn ihr den schutz so doooof findet dann neervt uns doch bitte nicht damit, und wenn euch das spiel aufregt, dann kauft es euch doch nicht.......

ich kaufe mir weiterhin spiele und ich habe spaß daran..........
Schön für dich, du nervst auch. Und nun?
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Hatte der erste Hexer-Teil damals nicht auch einen Kopierschutz, der die Gemüter mehr als erregte, bis jener schließlich durch die Enhanced- Version ad acta gelegt wurde?
 
AW: News - Softwarepiraterie:

An alle denen der neue ubi kopierschutz missfällt:
BITTE hört auf zu jammern!!!!
Das"was drm?: kauf ich mir nicht.::" geblabbere geht mir schon bis oben hin, wirklich.
Wenn ihr den schutz so doooof findet dann neervt uns doch bitte nicht damit, und wenn euch das spiel aufregt, dann kauft es euch doch nicht.......

ich kaufe mir weiterhin spiele und ich habe spaß daran..........

Alter Schwede, wer hat dir denn deine Puppe geklaut? Ganz locker bleiben. Kommentare sind da, um seine Meinung kund zutun und über den geschriebenen Artikel zu diskutieren. Wenn du keine Meinungen lesen möchtest, dann schau dir doch einfach keine Kommentare an.

@Topic:

Ich kaufe mir ganz simpel keine Spiele mit zu extremen DRM-Maßnahmen. Damit hat sich das ganze für mich recht gut gelöst. ^^
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Bei den ganzen Maßnahmen, die solche Firmen treffen, da braucht sich wohl die Warezszene in den nächsten Jahre keine Sorgen um Nachwuchs machen. Da werden immer mehr Leute die Seiten wechseln und wenn sie erst einmal gefallen daran finden, werden sie sie nur schwer wieder dazu bringen, sich ein Spiel zu kaufen, aber jeder ist nun mal seines eigenen Glückes Schmied.
 
Beim Kopierschutz zu The Witcher 2 wird CD-Project mitreden dürfen und DRM-Wahnsinn verhindern, The Witcher war auf dem PC ein großer Erfolg und es gibt keinen Grund die Spieler West- und Mittel-Europas für die Raubkopien in Rußland, China und sonst wo zu bestrafen.

Es gibt andere Möglichkeiten gegen Raubkopierer vorzugehen, als den ehrlichen Kundern mit Zwangsmaßnahmen zu nerven und Datensammler und Verkaufsplattformen als Kopierschutz zu tarnen.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Schon über eine Woche kein Ubisoft-Clickgenerator-Thema gehabt, da "druckt" man jetzt die Aussagen von irgendwem ab.
Wer ist Namco Bandais Olivier Comte? Was ist CVG? Was ist mit der Playsi 3?
Und nein, ich such mir nicht alles zusammen, bis diese News für mich einen Sinn ergibt.
Weil ich grad mal nett bin:
http://www.namcobandaigames.com/
http://www.computerandvideogames.com/
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Ich kaufe keine Spiele mit so einen Kopierschutz
ich auch ned

Wehe wenn der Witcher auch so einen widerlichen
Kopierschutz abkriegt, dann geh ich da persönlich hin und hau dem was
auf die Kauleiste.
und ich komm mit und mach auch kräftig mit :-D , denn The Witcher 2 ist eines der kommenden Spiele auf die ich mich schon lange freue.
 
CDProject schein mir bisher aber eigentlich ziemlich fair, gerade weil ihre Zielgruppe erwachsener ist und sich ein gutes Spiel auch mal leisten will.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Beim Kopierschutz zu The Witcher 2 wird CD-Project mitreden dürfen und DRM-Wahnsinn verhindern, The Witcher war auf dem PC ein großer Erfolg und es gibt keinen Grund die Spieler West- und Mittel-Europas für die Raubkopien in Rußland, China und sonst wo zu bestrafen.
Ich wette, hier (Westeuropa und so) wird genauso viel kopiert, wie drüben. Immer diese Kommentare gegen Russland & China. Kann ich nicht nachvollziehen.


Es gibt andere Möglichkeiten gegen Raubkopierer vorzugehen, als den
ehrlichen Kundern mit Zwangsmaßnahmen zu nerven und Datensammler und
Verkaufsplattformen als Kopierschutz zu tarnen.
Nämlich? Die "Raubkopierer" wird man nicht los. Die wird es immer geben.
Nur muss ma nversuchen die Kunden zu gewinnen und sie nicht noch durch solche Maßnahmen in die andere Richtung zu lenken...
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Kann mir keiner beantworten was Sony für die PS3 angekündigt haben soll?
Mich interessiert es nämlich brennend.

Ich mache noch einmal meinen Standpunkt klar.
Ich kaufe mir generell nur noch Konsolenspiele.
Erstens wegen des DRM-Systems auf den PC, zweitens wegen der Performance und drittens wegen der Möglichkeit auf der Konsole mit meinen Bruder im Splitscreen zu zocken.

Ich kaufe mir also nur noch PC-Spiele wenn sie keinen Onlinekopierschutz haben, auf meinen PC gut laufen und für mich nur im Einzelplayer interessant sind.

Bioshock 2 wäre ein Kandidat wenn das Spiel keinen Onlinekopierschutz hätte und deshalb werde ich mir irgendwann die Xbox 360-Version kaufen auch wenn sie optisch schlechter als die PC-Version aussieht.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Kann mir keiner beantworten was Sony für die PS3 angekündigt haben soll?
Mich interessiert es nämlich brennend.

ich denke, dass sich der gute mann da einfach versprochen hat oder aber das cvg falsch zitiert hat.

gemeint hat comte wohl den neuen "60 tage"-kopirschutz für die psp, den sony einführen will.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

...und stattdessen nur noch Konsolen- und Retro-Games zu spielen.
das ist bei mir schon seit mehr als 3 Jahren so. Man könnte sagen die einzigen PC-Spiele die ich mir noch kaufe, sind Adventures. Auf der anderen Seite laufen aber auch Spiele wie Crysis auf meinem 7 Jahre alten system nicht mehr^^ Und nochmal aufrüsten...wozu? Für schlampig umgesetzte, verbugte, kopierschutzverseuchte Konsolenportierungen? Nö, ich hab die Konsolen ja eh. Somit ist der PC spieletechnisch für mich fast tot. Traurig, aber ist leider so.

PS: Starcraft 2 und Diablo 3 müssen allerdings noch sein, hoffe die laufen bei mir noch :B
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Kann mir keiner beantworten was Sony für die PS3 angekündigt haben soll?
Mich interessiert es nämlich brennend.

ich denke, dass sich der gute mann da einfach versprochen hat oder aber das cvg falsch zitiert hat.

gemeint hat comte wohl den neuen "60 tage"-kopirschutz für die psp, den sony einführen will.
Ok, danke für die Antwort.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

...
Ich kaufe mir generell nur noch Konsolenspiele.
...
Ich kaufe mir also nur noch PC-Spiele wenn sie keinen Onlinekopierschutz haben, auf meinen PC gut laufen und für mich nur im Einzelplayer interessant sind.
:rolleyes:
 
AW: News - Softwarepiraterie:

...
Ich kaufe mir generell nur noch Konsolenspiele.
...
Ich kaufe mir also nur noch PC-Spiele wenn sie keinen Onlinekopierschutz haben, auf meinen PC gut laufen und für mich nur im Einzelplayer interessant sind.
:rolleyes:
Was soll das Augenrollen?

Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen dass ich mittlerweile Konsolenspiele bevorzuge und mir nur noch PC Spiele kaufe wenn es Einzelplayerspiele ohne DRM sind.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

An alle denen der neue ubi kopierschutz missfällt:
BITTE hört auf zu jammern!!!!
Das"was drm?: kauf ich mir nicht.::" geblabbere geht mir schon bis oben hin, wirklich.
Wenn ihr den schutz so doooof findet dann neervt uns doch bitte nicht damit, und wenn euch das spiel aufregt, dann kauft es euch doch nicht.......

ich kaufe mir weiterhin spiele und ich habe spaß daran..........
Es ist aber wichtig, dass man das immer und immer und immer wieder wiederholt, damit ihr vielleicht auch mal drüber nachdenkt, was so ein Kopierschutz für Konsequenzen hat. Denn irgendwann wirds einen geben, mit dem du auch nicht einverstanden bist, vergiss das nicht.
Es wird immer weitergehen, das war so und das wird auch weiterhin so sein.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Es wird immer weitergehen, das war so und das wird auch weiterhin so sein.
Aha? :confused:
Werf doch einfach mal einen Blick in die Vergangenheit, der einzige Kopierschutz der zurückgenommen wurde war meiner Meinung nach Starforce. Ansonsten gab es immer wieder verschärfte Versionen, oder etwa nicht?
Keine Ahnung, hilf mir auf die Sprünge. Und ich schreib das jetzt nicht, um dich zu nerven, sondern weil ich es wirklich nicht weiss. Wie du schon geschrieben hast, von Starforce ist man abgekommen, genauso wie von beschränkter Onlineaktivierung. Zwar versuchen es noch vereinzelte Hersteller, aber die stellen nicht die breite Masse dar. Und jetzt hat Ubi einen anderen Schritt gewählt, aber ob und wie der in Zukunft bestand hat, weiss keiner.
 
AW: News - Softwarepiraterie:

Es wird immer weitergehen, das war so und das wird auch weiterhin so sein.
Aha? :confused:
Werf doch einfach mal einen Blick in die Vergangenheit, der einzige Kopierschutz der zurückgenommen wurde war meiner Meinung nach Starforce. Ansonsten gab es immer wieder verschärfte Versionen, oder etwa nicht?
Keine Ahnung, hilf mir auf die Sprünge. Und ich schreib das jetzt nicht, um dich zu nerven, sondern weil ich es wirklich nicht weiss. Wie du schon geschrieben hast, von Starforce ist man abgekommen, genauso wie von beschränkter Onlineaktivierung. Zwar versuchen es noch vereinzelte Hersteller, aber die stellen nicht die breite Masse dar. Und jetzt hat Ubi einen anderen Schritt gewählt, aber ob und wie der in Zukunft bestand hat, weiss keiner.
Auch wenn wir uns manchmal schon anpflaumten, als Generve versteh ich das jetzt nicht :)
Also was ich meine ist: Früher gabs Spiele auf normalen Disketten, die wurden kopiert. Dann hat man die Spiele auf Disketten gepackt, die größer formatiert wurden, also konnte man die nicht mehr so einfach kopieren, es gab aber auch Leseprobleme mit Laufwerken, die damit nicht zurecht kamen.
Dann kam die CD, erstmal nur einfach so, die CD als solches war Kopierschutz genug. Dann kamen Seriennummern als Zahlen, dann als Sammelsurium mit Buchstaben, irgendwann wurde das Inhaltsverzeichnis der CD so verändert, dass die mehrfache Menge an Daten vorgegaukelt wurde, auch damit hatten wieder Laufwerke Probleme. Dann kamen die vielfachen CD-Checks, was sich dann in Starforce gipfelte.
Zu der Zeit wurde dann von Valve auch Steam eingeführt und die Onlinebindung begann. Später dann Onlineaktivierung, danach Onlineaktivierung mit begrenzter Anzahl und ohne Rückgabe der Aktivierungen, das wurde dann auch entschärft.
Jetzt UbiSoft mit dem Always-On Kopierschutz, wo Spielstände online abgelegt werden, bald wird noch ne Nummer weiter gegangen, auch Programmcode soll im Internet abgelegt werden.
Ich denke dieses Vorgehen über die letzten ca. 20 Jahre zeigt deutlich, dass einmal getroffene Maßnahmen selten zurückgenommen werden (Stichwort Starforce) und meistens zu Lasten des Käufers gehen.
Und diese Entwicklung wird sicherlich weitergehen, es wäre naiv, nicht davon auszugehen.
Darum argumentiere ich schon seit einigen Jahren zumindest gegen die Onlinebindung (ja, auch Steam) und gegen zu harte CD-Check Kopierschutzmaßnahmen wie z.B. Starforce. 
 
Zurück