AW: News - Softwarepiraterie:
Es wird immer weitergehen, das war so und das wird auch weiterhin so sein.
Aha?
Werf doch einfach mal einen Blick in die Vergangenheit, der einzige Kopierschutz der zurückgenommen wurde war meiner Meinung nach Starforce. Ansonsten gab es immer wieder verschärfte Versionen, oder etwa nicht?
Keine Ahnung, hilf mir auf die Sprünge. Und ich schreib das jetzt nicht, um dich zu nerven, sondern weil ich es wirklich nicht weiss. Wie du schon geschrieben hast, von Starforce ist man abgekommen, genauso wie von beschränkter Onlineaktivierung. Zwar versuchen es noch vereinzelte Hersteller, aber die stellen nicht die breite Masse dar. Und jetzt hat Ubi einen anderen Schritt gewählt, aber ob und wie der in Zukunft bestand hat, weiss keiner.
Auch wenn wir uns manchmal schon anpflaumten, als Generve versteh ich das jetzt nicht
Also was ich meine ist: Früher gabs Spiele auf normalen Disketten, die wurden kopiert. Dann hat man die Spiele auf Disketten gepackt, die größer formatiert wurden, also konnte man die nicht mehr so einfach kopieren, es gab aber auch Leseprobleme mit Laufwerken, die damit nicht zurecht kamen.
Dann kam die CD, erstmal nur einfach so, die CD als solches war Kopierschutz genug. Dann kamen Seriennummern als Zahlen, dann als Sammelsurium mit Buchstaben, irgendwann wurde das Inhaltsverzeichnis der CD so verändert, dass die mehrfache Menge an Daten vorgegaukelt wurde, auch damit hatten wieder Laufwerke Probleme. Dann kamen die vielfachen CD-Checks, was sich dann in Starforce gipfelte.
Zu der Zeit wurde dann von Valve auch Steam eingeführt und die Onlinebindung begann. Später dann Onlineaktivierung, danach Onlineaktivierung mit begrenzter Anzahl und ohne Rückgabe der Aktivierungen, das wurde dann auch entschärft.
Jetzt UbiSoft mit dem Always-On Kopierschutz, wo Spielstände online abgelegt werden, bald wird noch ne Nummer weiter gegangen, auch Programmcode soll im Internet abgelegt werden.
Ich denke dieses Vorgehen über die letzten ca. 20 Jahre zeigt deutlich, dass einmal getroffene Maßnahmen selten zurückgenommen werden (Stichwort Starforce) und meistens zu Lasten des Käufers gehen.
Und diese Entwicklung wird sicherlich weitergehen, es wäre naiv, nicht davon auszugehen.
Darum argumentiere ich schon seit einigen Jahren zumindest gegen die Onlinebindung (ja, auch Steam) und gegen zu harte CD-Check Kopierschutzmaßnahmen wie z.B. Starforce.