News - Softwarepiraterie: "Ubisoft verfolgt momentan die richtige Strategie"

MichaelBonke

Autor
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,749060

fr33z1n1c3

Benutzer
hm... mal üblerlegen. Das einzige was Ubisoft mit seinem DRM geschafft hat, war es den Crackern das Spiel für ein paar Tage vorzuenthalten. Es ist aber trozdem geknackt worden. Und alleine aus protest würde ich das Spiel nicht mehr kaufen, was ich bei AC2 auch gemacht habe( zumindest für PC). Die erreichen genau das gegenteil mit ihren verdammten DRM's. Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, was nicht mir gehört, bzw. was ich nicht spielen kann wenn ich es will? Die Entwickler/ Publisher sollten sich auf die Spiele selbst konzentrieren und nicht auf den Kopierschutz. Es bringt nichts!!

mgievers

Neuer Benutzer
Wenn Witcher 2 mit einem solchen Kopierschutz kommt, überlege ich ernsthaft meinen Spiele PC zu verkaufen und stattdessen nur noch Konsolen- und Retro-Games zu spielen. So gerne ich am PC spiele, alles muss ich mir nicht geben!

stompax

Benutzer
tdu 2 und tw 2 stehen momentan auf der liste der spiele die ich mir in nächste zeit zulegen wollte, sollte so ein abbartiger kopierschutz mit dran hängen werde ich definitiv verzichten, so konsequent bin ich dann doch noch.

wie der typ unbedingt auf nen 12 jährigen und russland kommt check ich allerdings nicht, aber er hat immerhin EINE richtige schlussfolgerung gezogen.

D

DocX

Gast
Kann mir mal jemand aufklären, was mit "was Sony für die Playstation 3 angekündigt hat" gemeint ist?

Vidaro

Bekanntes Gesicht
also dfass Ubi mehr Spiele mit dem schutz verkauft hat bezweifel ich irgendwie ziemlich stark...

fireblader

Erfahrener Benutzer
Ich habe the Witcher gekauft, weil das Spiel so gut war. Wird the Witcher 2 mit einem Restriktiven Kopierschutz ausgestattet werde ich das Spiel nicht kaufen. Silent Hunter 5 habe ich mir auch nicht mehr gekauft. Es liegt also an den Käufern. Ihr mögt diese Art des Kopierschutzes nicht, dann kauft diese Spiele einfach nicht.

Karan

Benutzer
AW: News - Softwarepiraterie:

Kann mir mal jemand aufklären, was mit "was Sony für die Playstation 3 angekündigt hat" gemeint ist?
Zitat von www.gulli.com/news/sony-piraterie-ist-schuld-an-lausigen-verkaufszahlen-2010-05-21

Um Raubkopierern und Filesharern einen Strich durch die Rechnung zu
machen, habe das japanische Unternehmen eine neue Methode konzipiert, um
das Durchsickern illegaler Kopien auf bis zu 60 Tage hinauszuzögern.
"Wir arbeiten derzeit an einem Code, den Entwickler in ihre Spiele
implementieren können"
, so Dyer gegenüber dem Gaming-Portal
Gamasutra. "Der Code soll dem Spiel eine Haltbarkeit von 30 bis zu
60 Tagen gewähren, bevor es gehackt und in zahlreichen Tauschbörsen
veröffentlicht wird"
. Was es mit diesem dubiosen Code auf sich hat,
ist noch unbekannt. Technische Hinweise liegen noch nicht vor.
Naja, mal abwarten.

Zur News:
Wie kommt der auf Russland und vor allem auf 12 Jährige? Oo
Also viel bescheuerter gehts doch gar nicht mehr ...

shackal

Neuer Benutzer
Ich kaufe keine Spiele mit so einen Kopierschutz

baiR

Bekanntes Gesicht

"Wir sehen was Ubi und EA gemacht haben; wir sehen, was Sony für die Playstation 3 angekündigt hat und es liegt auf der Hand, dass wir uns irgendeine Entscheidung treffen müssen."
Was hat Sony und die Playstation 3 damit jetzt zutun?
Kann mir das mal jemand erklären?

Was hat denn Sony angekündigt?
Etwas jetzt auch eine Onlineprüfung?
Ich möchte diesen Dreck auf den Konsolen nicht haben. >:|
Außerdem ist der PS3-KS doch momentan super.

anjuna80

Bekanntes Gesicht

Schon über eine Woche kein Ubisoft-Clickgenerator-Thema gehabt, da "druckt" man jetzt die Aussagen von irgendwem ab.
Wer ist Namco Bandais Olivier Comte? Was ist CVG? Was ist mit der Playsi 3?
Und nein, ich such mir nicht alles zusammen, bis diese News für mich einen Sinn ergibt.

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied

Wehe wenn der Witcher auch so einen widerlichen Kopierschutz abkriegt, dann geh ich da persönlich hin und hau dem was auf die Kauleiste.
Ich bin seit je her ein ehrlicher Käufer, also hört auf mich mit eurer elenden Scheiße zu gängeln und zu belästigen ihr unfähigen Publisher! :finger2:

F

ferrari2k

Gast

Tjo, ich zocke momentan immer noch TDU1, mir fehlen noch ein paar Häuser ;)
Wenn TDU2 einen onlinebasierten Schutz hat, werde ich dieses Spiel nicht kaufen. Wäre schade drum. 

omfgnoobs

Bekanntes Gesicht
Epic Fail

Allein das sie auf der Suche nach einer LÖSUNG gegen Piraten sind.
Selbst wenn jedes Game online gestreamt werden würde und du nur in verifizierten Spielhallen zocken kannst wird es noch Raubkopien der Games geben.

Außerdem hat die Aktion von Ubisoft die Deutsche Scene mal eben locker verdoppelt.

The_Final

Bekanntes Gesicht

Ich hoffe, die wollen nicht wirklich The Witcher 2 mit einem Ubisoft-artigen DRM verschandeln. Unter dem "richtigen Weg" stelle ich mir etwas anderes vor als eine Zwangsbeglückung des Kunden mit abstrusen Always-On-Zwängen und dergleichen. :|

Brain23

Erfahrener Benutzer

Schon über eine Woche kein Ubisoft-Clickgenerator-Thema gehabt, da "druckt" man jetzt die Aussagen von irgendwem ab.
Und nein, ich such mir nicht alles zusammen, bis diese News für mich einen Sinn ergibt.
: :) so siehts aus.aber immer noch besser als ne news über den nächsten amoklauf :$ .und zu ubi.... ach egal :B

Prime85

Bekanntes Gesicht
Website
www.gamesvote.de

Wenn die The Witcher 2 mit einem Online-Kopierschutz ausstatten, dann werde ich mir das Spiel sicher nicht kaufen. Mein nächster Spiele-PC soll nämlich nicht ans Internet angeschlossen werden. Aber wenn nun alle Publisher auf solche Kopierschutzmaßnahmen setzen, dann brauch ich mir auch keinen teuren PC mehr zu kaufen. Dann tut es Mittelklasse auch noch und darauf laufen dann nur noch Spiele ohne Online-Kopierschutz.

Bei der Enhanced Edition von The Witcher hatte Atari ja auch schon einen originellen "Kopierschutz". Da waren bei vielen Käufern (auch bei mir) Dateien defekt und es ging nicht zu installieren. Da musste man im Internet seine Seriennummer angeben und bekam dann eine neue DVD geschickt.

Ist doch auch nicht schlecht, oder? Man kauft das Spiel im Laden ohne DVD und muss dann im Internet seine Seriennummer preisgeben und bekommt dann erst seine Spiel-DVD zugesendet :B

Mir würde das sogar besser gefallen als Online-Aktivierungen und ständiger Internet-Zwang.
Hilft zwar nicht gegen Raubkopierer und wird ne Menge kosten aber andere Kopierschutzmechanismen helfen ja auch nicht viel und kosten genug.

Markus16

Erfahrener Benutzer
An alle denen der neue ubi kopierschutz missfällt:
BITTE hört auf zu jammern!!!!
Das"was drm?: kauf ich mir nicht.::" geblabbere geht mir schon bis oben hin, wirklich.
Wenn ihr den schutz so doooof findet dann neervt uns doch bitte nicht damit, und wenn euch das spiel aufregt, dann kauft es euch doch nicht.......

ich kaufe mir weiterhin spiele und ich habe spaß daran..........

Prime85

Bekanntes Gesicht
Website
www.gamesvote.de

Das"was drm?: kauf ich mir nicht.::" geblabbere geht mir schon bis oben hin, wirklich.
Wenn ihr den schutz so doooof findet dann neervt uns doch bitte nicht damit, und wenn euch das spiel aufregt, dann kauft es euch doch nicht.......

Fragt sich nur wie lange du noch Spaß daran haben wirst?

Einige User machen sich eben etwas mehr Gedanken als du und lassen sich nicht alles aufzwingen. Wenn man dieser Meinung ist muss man nur Rückgrat haben und nicht irgendwann klein beigeben.
Ich weiß ja nicht, wie du es siehst aber für mich sind Spiele keine Wegwerf-Artikel sondern ebenso Medien wie Bücher oder DVD's, die man nach ein paar Jahren auch mal wieder konsumieren möchte.
Und unsere Meinung können wir genauso kund tun, wie du deine. Du kannst diese Kommentare ja gerne ignorieren.

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied

Schön für dich, du nervst auch. Und nun?

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht

Hatte der erste Hexer-Teil damals nicht auch einen Kopierschutz, der die Gemüter mehr als erregte, bis jener schließlich durch die Enhanced- Version ad acta gelegt wurde?

Mandavar

Bekanntes Gesicht
Website
www.Zocksession.de

Alter Schwede, wer hat dir denn deine Puppe geklaut? Ganz locker bleiben. Kommentare sind da, um seine Meinung kund zutun und über den geschriebenen Artikel zu diskutieren. Wenn du keine Meinungen lesen möchtest, dann schau dir doch einfach keine Kommentare an.

@Topic:

Ich kaufe mir ganz simpel keine Spiele mit zu extremen DRM-Maßnahmen. Damit hat sich das ganze für mich recht gut gelöst. ^^

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht

Bei den ganzen Maßnahmen, die solche Firmen treffen, da braucht sich wohl die Warezszene in den nächsten Jahre keine Sorgen um Nachwuchs machen. Da werden immer mehr Leute die Seiten wechseln und wenn sie erst einmal gefallen daran finden, werden sie sie nur schwer wieder dazu bringen, sich ein Spiel zu kaufen, aber jeder ist nun mal seines eigenen Glückes Schmied.

Aithir

Bekanntes Gesicht
Beim Kopierschutz zu The Witcher 2 wird CD-Project mitreden dürfen und DRM-Wahnsinn verhindern, The Witcher war auf dem PC ein großer Erfolg und es gibt keinen Grund die Spieler West- und Mittel-Europas für die Raubkopien in Rußland, China und sonst wo zu bestrafen.

Es gibt andere Möglichkeiten gegen Raubkopierer vorzugehen, als den ehrlichen Kundern mit Zwangsmaßnahmen zu nerven und Datensammler und Verkaufsplattformen als Kopierschutz zu tarnen.

Worrel

Bekanntes Gesicht

Weil ich grad mal nett bin:
http://www.namcobandaigames.com/
http://www.computerandvideogames.com/

Streetrazor

Erfahrener Benutzer

Ich kaufe keine Spiele mit so einen Kopierschutz
ich auch ned

Wehe wenn der Witcher auch so einen widerlichen
Kopierschutz abkriegt, dann geh ich da persönlich hin und hau dem was
auf die Kauleiste.
und ich komm mit und mach auch kräftig mit :-D , denn The Witcher 2 ist eines der kommenden Spiele auf die ich mich schon lange freue.

secondim

Erfahrener Benutzer
CDProject schein mir bisher aber eigentlich ziemlich fair, gerade weil ihre Zielgruppe erwachsener ist und sich ein gutes Spiel auch mal leisten will.

Karan

Benutzer

Beim Kopierschutz zu The Witcher 2 wird CD-Project mitreden dürfen und DRM-Wahnsinn verhindern, The Witcher war auf dem PC ein großer Erfolg und es gibt keinen Grund die Spieler West- und Mittel-Europas für die Raubkopien in Rußland, China und sonst wo zu bestrafen.
Ich wette, hier (Westeuropa und so) wird genauso viel kopiert, wie drüben. Immer diese Kommentare gegen Russland & China. Kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt andere Möglichkeiten gegen Raubkopierer vorzugehen, als den
ehrlichen Kundern mit Zwangsmaßnahmen zu nerven und Datensammler und
Verkaufsplattformen als Kopierschutz zu tarnen.
Nämlich? Die "Raubkopierer" wird man nicht los. Die wird es immer geben.
Nur muss ma nversuchen die Kunden zu gewinnen und sie nicht noch durch solche Maßnahmen in die andere Richtung zu lenken...

baiR

Bekanntes Gesicht

Kann mir keiner beantworten was Sony für die PS3 angekündigt haben soll?
Mich interessiert es nämlich brennend.

Ich mache noch einmal meinen Standpunkt klar.
Ich kaufe mir generell nur noch Konsolenspiele.
Erstens wegen des DRM-Systems auf den PC, zweitens wegen der Performance und drittens wegen der Möglichkeit auf der Konsole mit meinen Bruder im Splitscreen zu zocken.

Ich kaufe mir also nur noch PC-Spiele wenn sie keinen Onlinekopierschutz haben, auf meinen PC gut laufen und für mich nur im Einzelplayer interessant sind.

Bioshock 2 wäre ein Kandidat wenn das Spiel keinen Onlinekopierschutz hätte und deshalb werde ich mir irgendwann die Xbox 360-Version kaufen auch wenn sie optisch schlechter als die PC-Version aussieht.

Oben Unten