• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 15:32 schrieb:
STF am 23.08.2008 15:11 schrieb:
Ich nutze STEAM auch, allerdings habe ich noch nie die Kauf-Funktion der Plattform genutzt.
Eben wegen Paypal, und weil ich keine Kreditkarte besitze.
Wie gesagt, es gibt auch ClickandBuy!

Darüber muss ich mich auch erst mal in Ruhe informieren.
Auch auf dem virtuellen Papier klingt immer alles ganz EasyandLazy. ;-)

AW:

Nicht im Laden zu kaufen und nur über Steam runterladen? Ne danke Konami. Ich hätte schon gerne noch eine Box zu meinem Spiel. Zum anderen sind die Spiele auf Steam meistens 10% teurer als im Laden und da bekomme ich was greifbares für mein Geld.

AW:

Ganz toll, hoffentlich schaufeln sich Konami damit ihr eigenes Grab! Steam ist totaler Mist. Vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder Lust auf HL2. Also habe ich mal schnell alles installiert und wollte mich in meinen Steam-Account einloggen. Tja, und dann fing der Ärger an. Ich hatte meine Zugangsdaten vergessen und die E-Mail Adresse mit der ich das Spiel damals registriert hatte existiert heute leider nicht mehr. Jetzt habe ich ein Spiel im Regal das ich dank diesem "tollen" Steam nicht mehr spielen kann. Nein danke, Steam kann mir gestohlen bleiben! :finger:

AW:

Man sollte meinen, es wäre mehr die Freude da, dass es überhaupt auch für PC kommt :confused: Sogar gleichzeitig mit den Konsolenversionen.

Für Konami ist das nur die (nötige) Gewinnmaximierung bei im Vergleich niedrigen Stückzahlen.
Keine Raubkopien vor/zum Release
Weniger Einbußen an Steam als an den Handel, Verpackung usw.

Dem gegenüber steht nur, dass es weniger Leuten zugänglich gemacht wird durch den reinen Onlinevertrieb (andererseits betrifft das ja nur die PC-Only-Leute).

AW: News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC

Da ich keine Kreditkarte habe und somit auch nicht über Paypal zahlen kann wirds eben nichts mit einem legalen Erwerb Konami. Selber Schuld......

AW: News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC

The-Witcher am 23.08.2008 23:26 schrieb:
Da ich keine Kreditkarte habe und somit auch nicht über Paypal zahlen kann wirds eben nichts mit einem legalen Erwerb Konami. Selber Schuld......

Für Paypal reicht ein normales Bankkonto ;)

btw Thread überflogen, wieso diese Paypal-Hetze in diesem Zusammenhang?
Steam/Konami werden nicht versuchen euch zu betrügen, egal welche Zahlungsart ihr verwendet Oo

Auch diese ebay-Einzelschicksale sind teils fragwürdig und mir war außerdem neu, dass es mit anderen Zahlungsmöglichkeiten nicht ähnliche Betrugsfälle gab ^^
Allerdings muss ich auch dazusagen, dass wenn ich bei ebay bin eigentlich nur kaufe und da sehe ich gar kein Problem am Paypal-System :confused:

AW:

Alf1507 am 23.08.2008 23:07 schrieb:
Ganz toll, hoffentlich schaufeln sich Konami damit ihr eigenes Grab! Steam ist totaler Mist. Vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder Lust auf HL2. Also habe ich mal schnell alles installiert und wollte mich in meinen Steam-Account einloggen. Tja, und dann fing der Ärger an. Ich hatte meine Zugangsdaten vergessen und die E-Mail Adresse mit der ich das Spiel damals registriert hatte existiert heute leider nicht mehr. Jetzt habe ich ein Spiel im Regal das ich dank diesem "tollen" Steam nicht mehr spielen kann. Nein danke, Steam kann mir gestohlen bleiben! :finger:
1. Wer hat dich daran gehindert die Accountdaten aufzuschreiben? Wäre eine Arbeit von ca. 15 Sekunden und den Zettel hättest in die DVD-Box gelegt. Zu sagen Steam ist schlecht, nur weil du dir die Login-Daten nicht merkst und zu faul bist sie aufzuschreiben, ist schon etwas unfair.
2. Du kannst versuchen den Steam-Support anzuschreiben und die Situation zu schildern. (Nicht vergessen ein Foto vom Spiel und des CD-Keys mitzuschicken) Dazu gehst du auf http://support.steampowered.com/ und erstellst ein Support-Ticket.

The-Witcher am 23.08.2008 23:26 schrieb:
Zum Hundersten mal: Nutz Clickandbuy, da wird das Geld einfach ein paar Tage später von deinem Girokonto abgebucht. Und das wird von zahlreichen bekannten Firmen und Onlineangeboten genutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Clickandbuy

XIII13 am 23.08.2008 11:46 schrieb:
Das soll doch wohl ein Witz sein? Also zumindest für mich ist das defenitiv ein Nachteil. Gerade auch, weil es Leistung zieht. Nicht nur das Programm selbst, sondern auch im Zusammenspiel mit anderen Hintergrundprogrammen (z.B. Scannern jeglicher Art).

Sofern du nicht grade Steam auf nem 286er installierst ist das Argument, dass das Programm Leistung zieht nun wirklich lächerlich. Steam braucht 5-10 MB Ram und minimale Prozessorleistung für die (abschaltbare) Verbindung zum Freundesystem. Der "Leistungsverlust" durch Steam dürfte selbst auf den bei HL2 Release aktuellen PCs nicht vorhanden gewesen sein, auf aktuellen Rechnern mit MehrkernCPUs und 4 GB Ram ist eine Argumentation, dass Steam Leistung kostet extrem lächerlich.

XIII13 am 23.08.2008 11:46 schrieb:
Verschiedene Festplattenpartitionen? Problem nicht gelöst.

Wie klein sind denn deine Festplattenpartitionen? Eine Partition wo Spiele draufliegen sollte heutzutage, zu Zeiten wo jedes Spiel bei 3-20 GB liegt, ja schon eine gewisse Größe vorweisen.

AW:

HLP-Andy am 24.08.2008 00:14 schrieb:
Alf1507 am 23.08.2008 23:07 schrieb:
1. Wer hat dich daran gehindert die Accountdaten aufzuschreiben? Wäre eine Arbeit von ca. 15 Sekunden und den Zettel hättest in die DVD-Box gelegt. Zu sagen Steam ist schlecht, nur weil du dir die Login-Daten nicht merkst und zu faul bist sie aufzuschreiben, ist schon etwas unfair.
Die Sache ist einfach folgende: Meinen Accountnamen weiss ich noch und ich bin mir beim Passwort eigentlich auch sicher das ich es noch weiss. Das Dumme ist nur das dieses Passwort nicht akzeptiert wird. Wie ich zuvor schon erwähnte existiert die E-Mail Adresse, auf der dieser Account registriert war, nicht mehr. Alles in allem also eine ziemlich blöde Sache. Auf der Support Seite findet man übrigens folgenden Hinweis:

Kauf im Einzelhandel: CD-Key (Ein Scan oder ein Foto des Keys und, falls der Key zurückgesetzt werden soll, ebenso ein Foto bzw. Scan des Kassenbelegs mit Einkaufsdatum innerhalb der letzten 90 Tage).
Das kann ich also auch knicken da ich diesen Kaufbeleg nicht mehr habe und selbst wenn ich ihn noch hätte würde mir das auch nicht bringen, da diese 90 Tage schon längst überschritten sind.
Die Leute bei Valve spekulieren doch sicher nur darauf das einem so etwas irgendwann mal passiert. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute die dann tatsächlich nochmal ein neues Spiel gekauft haben, weil ihnen das selbe passiert ist wie mir.

Ich könnte ich :-$ wenn ich mir überlege das die ganzen Raubkopierer mit so einem Mist überhaupt keine Probleme haben. Die saugen sich das Spiel einfach und gut ist's! Da gelobe ich mir doch den guten alten CD-Key oder eben eine einfache Onlineaktivierung wie bei Bioshock.

AW:

Alf1507 am 24.08.2008 01:19 schrieb:
Auf der Support Seite findet man übrigens folgenden Hinweis:

Kauf im Einzelhandel: CD-Key (Ein Scan oder ein Foto des Keys und, falls der Key zurückgesetzt werden soll, ebenso ein Foto bzw. Scan des Kassenbelegs mit Einkaufsdatum innerhalb der letzten 90 Tage).
´Da bist du doch ganz falsch: Du willst nicht einen CD Key zurücksetzen, sondern an deine Accountdaten kommen, also schau mal, was auf dieser Seite steht:
http://supportwiki.steampowered.com/de/Zurücksetzen_eines_vergessenen_Passworts

Das hört sich dort so an, als ob du auch eine andere EMail Adresse angeben könntest ...

AW:

Das kann ich also auch knicken da ich diesen Kaufbeleg nicht mehr habe und selbst wenn ich ihn noch hätte würde mir das auch nicht bringen, da diese 90 Tage schon längst überschritten sind.
Dabei geht es um das Resetten bzw. Transferieren des CD-Keys, nicht um ein verlorenes Passwort. Wieso tust du nicht einfach das was ich dir gesagt habe? Du erstellst ein Support Ticket, schilderst dort (übrigens auf Deutsch) die Sachlage, also dass du dich seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt hast, dass du das Passwort nicht mehr weißt und die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert und packst das Foto dazu. Versuchs einfach mal auf meine Weise, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht, oder?

Die Leute bei Valve spekulieren doch sicher nur darauf das einem so etwas irgendwann mal passiert. Es gibt mit Sicherheit genügend Leute die dann tatsächlich nochmal ein neues Spiel gekauft haben, weil ihnen das selbe passiert ist wie mir.
Das ist wieder mal völlig unnötig und unfair. Wieso unterstellst du allen immer gleich dass sie nur die schlimmsten Absichten haben? Es gibt sicher auch solche Schwarzen Schafe, Valve gehört aber sicherlich nicht dazu. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, wieviele Betrugsversuche es in diesem Zusammenhang gibt und dass Valve sich davor schützen muss? Es gibt auch immer eine andere Seite der Medailie.

wenn ich mir überlege das die ganzen Raubkopierer mit so einem Mist überhaupt keine Probleme haben. Die saugen sich das Spiel einfach und gut ist's! Da gelobe ich mir doch den guten alten CD-Key oder eben eine einfache Onlineaktivierung wie bei Bioshock.
Wenn du dir einfach die Login-Daten aufgeschrieben hättest, wäre das auch kein Problem gewesen. (Oder Steam einfach regelmäßig verwendest.) Wie wärs wenn du mal selbst mal die Verantwortung dafür übernimmst und nicht ständig den Schuldigen wo anders suchst?

AW:

Worrel am 24.08.2008 01:27 schrieb:
Das hört sich dort so an, als ob du auch eine andere EMail Adresse angeben könntest ...
Das kann man auch - aber nur dann wenn man seinen Accountnamen icht mehr weiss. Den weiss ich ja noch. Ich will aber mein Passwort wieder haben und in diesem Fall wird eine Mail an die Adresse geschickt auf die der Account registriert ist. Da diese aber nicht mehr existiert habe ich eben Pech gehabt.

XIII13 am 23.08.2008 10:48 schrieb:
HanFred am 23.08.2008 10:30 schrieb:
xxt am 23.08.2008 10:16 schrieb:
hey also aus meiner sicht ist steam nur von vorteil
Steam hat vor- wie nachteile.
negativ:
- man kann einzelne spiele nicht weiterverkaufen
positiv:
- man kann seine spiele nicht verlieren oder kaputt machen, weil man sich immer wieder eine kopie runterladen kann.
- alles ist zentral in einer anwendung organisiert

da ich kaum spiele weiterverkaufe, kann ich gut mit Steam leben.
Das ist aber ein bischen wenig, oder?
Ich möchte die negativ-Liste mal ergänzen:
-man muss für bestimmte Spiele eine Software installieren (die einen auch zum update zwingt) und sich einen Account erstellen, selbst wenn man die Software gar nicht will

Zwingt? Hallo? Ich bin heil froh darüber, dass ich die Updates nicht mühevoll zusammensuchen muss wie bei den Spielen von EA. Wenn man da ein Fehler macht oder mal ein Update verpasst etc. wars das, dann darf man alles wieder deinstallieren und wenn man dann noch Lust auf das Spiel hat alles neu installieren. Das Problem habe ich z.B. bei BF2142 - habe alle Updates drauf, aber dieser Mist lässt mich nicht spielen >:-| :finger2: Bei BF2 finde ich die CD nicht mehr :finger2: zum heulen... Einer der Gründe, weshalb ich Core/Gamespy von EA hassen und Steam von Valve lieben gelernt habe!

-beim Spielen muss Steam aktiviert sein

Ja, und? Wo ist da der Nachteil? Bei EA Spielen musst du auch Punkbuster laufen lassen im Hintergrund. Nur startet sich Steam nicht mit Windows wie es dieses Punkbuster macht bzw. man kann es bei Steam deaktivieren. Diesen shice Punkbuster muss ich jedesmal per hand über den Task-Manager rauswerfen, da es bei mir für Abstürze sorgt, z.B. habe ich festgestellt, dass mein IE abstürzt wenn Punkbuster im Hintergrund läuft - ist es aus gibt es auch keine Probleme mit IE.

-Spiele sind alle abhängig von einem Account, wenn die Daten vergessen hat und dazu einen Provider mit einer eigenen Mail hatte, danach gewechselt ist, oder warum auch immer die Mail nicht mehr hat, hat man ziemliche Probleme (wie reagiert der Support denn darauf? (wenn man ihn darum bittet, etwas zu tun damit man sein 50€ teures Spiel wieder spielen darf)

Ich habe schon seit HL2 erschienen ist (habe es gleich beim Erscheinen gekauft) schon Steam drauf und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe mich bisher nur wieder einloggen müssen, wenn ich wegen einer 24-Stunden-Trennung eine andere IP bekommen hatte, da Steam dann denkt, dass mein Account von einem anderen Computer aus verwendet wurde. Und das ist bisher nur ca. eine Hand voll Mal vorgekommen ;) Ansonsten loggt sich Steam automatisch ein - außerdem habe ich mir mittlerweile ein Passwort-Büchlein zugelegt und drei mal darfst du raten...? Nicht wegen Steam sondern wegen den zahlreichen EA-Accounts, da ich ständig neue Accounts anlegen muss mit neuen E-mails etc. weil da immerwieder Probleme auftreten - solangsam bin ich es echt schon leid mit diesem EA-Zeugs, wirklich.

-Spiele werden alle in ein einziges Verzeichnis installiert (wo man auf daten auch kaum zugreifen kann, wei bei anderen Spielen), Speicherplatzmangel ist quasi vorprogrammiert

Was soll das denn schon wieder? Auf welche Daten willst du denn zugreifen? Verkürzt du bei anderen Spielen etwa durch Zugriff auf Daten den Speicherplatz, den diese Spiele benötigen? :confused: Erklär mir bitte wie du das anstellst, ich will das auch können! Ansonsten wird jedes Spiel auch selbstverständlich in ein eigenes Verzeichnis installiert und wenn du es deinstallieren möchtest, geht dies ganz bequem über das Unterverzeichnis "Meine Spiele" unter Steam ;) kein lästiges Suchen nach dem Uninstall-Icon in Start -> Programme etc. pp.

Ich glaube, die negativliste ist damit um einiges vollständiger. Sicher gibt es auch noch mehr Vorteile, aber die sind alle optional und für viele kaum sinnvoll. Während einem die Nachteile die ich hier aufgeschrieben habe, einem auf jeden Fall aufgezwungen werden.

Ich glaube du hast wegen manifestierten Vorurteilen garkein Steam und versuchst dir hier irgendwelche "negativliste"n aus den Fingern zu saugen ;)

edit: Das zentrale organisieren trifft abe fast nur auf Steam-Spiele zu. Natürlich kann man auch andere Anwendungen eintragen, das ist erstens aber mühselig (soviel zu organisiert, das geht auch besser) und zweitens will zumindest ich nicht jedes Spiel in so einer Online-Anwendung eingetragen haben. Und da langsam auch andere Steam-ähnliche Anwenfungen aus dem Boden sprießen, wird es wohl eher sogar noch deutlich unübersichtlicher.
Mal im Ernst, wer will schon jedes mal beim Starten eines Spiels überlegen, welche der 6 Programme er dafür starten muss?

Mal im Ernst, du hast kein Steam oder? Glaube es oder nicht, aber ich muss garnichts überlegen wenn ich z.B. CS:S spielen möchte ;) ich klicke einfach doppelt auf das Counter-Strike:Source-Icon und Oh Wunder Steam startet von ganz alleine ;) erst startet Steam, dann werde ich in meinen Account eingeloggt und dann startet auch schon das Spiel. Und ob du es glaubst oder nicht, das ganze dauert sogar kürzer, als bei anderen Spielen, da ich eben nur auf erwähntes Icon doppelklicken muss und mir das CD- bzw. DVD-Einschieben sparen kann ;) So einfach kann Spielen auf dem PC sein \O/ \O/ \O/

AW:

Alf1507 am 24.08.2008 01:39 schrieb:
Das kann man auch - aber nur dann wenn man seinen Accountnamen icht mehr weiss. Den weiss ich ja noch.
Mal abgesehen davon, daß ich mich gerade frage, wie die bei nicht vorhandenem Paßwort, Accountnamen und EMail Adresse feststellen wollen, welcher Account deiner war ...

... auf die Idee, dann einfach zu sagen, daß du den Accountnamen nicht mehr kennst, bist du noch nicht gekommen ... ?

AW:

Worrel am 24.08.2008 12:06 schrieb:
Das kann man auch - aber nur dann wenn man seinen Accountnamen icht mehr weiss. Den weiss ich ja noch.
Mal abgesehen davon, daß ich mich gerade frage, wie die bei nicht vorhandenem Paßwort, Accountnamen und EMail Adresse feststellen wollen, welcher Account deiner war ...

... auf die Idee, dann einfach zu sagen, daß du den Accountnamen nicht mehr kennst, bist du noch nicht gekommen ... ?
Ähm... Am besten liest du dir meinen letzten Kommentar nochmal durch. Wieso sollte ich denn angeben das ich meinen Accountnamen vergessen habe, wenn ich ihn noch weiss? Die Logik musst du mir mal näher erklären.
BTW: Der Support von Valve ist sicherlich nicht so dämlich vollständige Daten eines Accounts an eine x-beliebige E-Mail Adresse zu schicken. Wenn es wirklich so einfach wäre könnte ja jeder Trottel ganz leicht einen Acount stehlen.

AW:

Alf1507 am 24.08.2008 12:58 schrieb:
Ähm... Am besten liest du dir meinen letzten Kommentar nochmal durch. Wieso sollte ich denn angeben das ich meinen Accountnamen vergessen habe, wenn ich ihn noch weiss? Die Logik musst du mir mal näher erklären.
Mach das mal selber:
[Man kann eine andere EMail Adresse angeben] - aber nur dann wenn man seinen Accountnamen nicht mehr weiss.
Noch Fragen?

AW:

Worrel am 24.08.2008 13:10 schrieb:
Alf1507 am 24.08.2008 12:58 schrieb:
Mach das mal selber:
[Man kann eine andere EMail Adresse angeben] - aber nur dann wenn man seinen Accountnamen nicht mehr weiss.
Noch Fragen?
Ich habe versucht dir mein Problem zu erklären und jetzt zitierst du nur einen Satz meines Kommentars, was das ganze irgendwie vollkommen aus dem Zusammenhang reisst. Ich geb's auf. Ich habe nämlich noch besseres zu tun.

AW:

@Alf1507

Ich hab dir genau gesagt, was du tun sollst. Statt hier rumzustreiten, solltest du lieber das Support Ticket abschicken.

AW:

HLP-Andy am 24.08.2008 13:38 schrieb:
@Alf1507

Ich hab dir genau gesagt, was du tun sollst. Statt hier rumzustreiten, solltest du lieber das Support Ticket abschicken.

Solangsam frage ich mich ob es Alf1507 tatsächlich darum geht Half-Life 2 zu spielen oder lediglich darum das System von Steam zu kiritisieren... einfacher geht es doch nun wirklich nicht, einfach ein Foto mit der Hülle bzw. Handbuch, auf dem der CD-Key zu sehen ist, an Valve senden und der Key wird zurück gesetzt, so dass man ihn wieder an einen Account binden kann, dann noch mit einem aktuellen E-mail Konto einen neuen Account erstellen - et voilá - thats it. Wenn das Foto nach einer Fotomontage aussieht und Valve einen faulen Braten an der Sache riecht, muss man die Verpackung/Handbuch einsenden oder so (wenn ich es richtig verstanden habe) das ist mehr Support als ich es damals mit DAoC hatte (44,- EUR futsch)

AW:

Alf1507 am 24.08.2008 13:17 schrieb:
Ich habe versucht dir mein Problem zu erklären und jetzt zitierst du nur einen Satz meines Kommentars, was das ganze irgendwie vollkommen aus dem Zusammenhang reisst. Ich geb's auf. Ich habe nämlich noch besseres zu tun.
Wo ist denn da was aus dem Zusammenhang gerissen? :confused:

a) Du hast geschrieben, daß man eine andere EMail Adresse (nur?) angeben könne, wenn man seinen Accountnamen nicht weiß.
b) Du weißt die EMail Adresse zu deinem Accountnamen nicht mehr.

Logische Schlußfolgerung:
Um das Paßwort an eine andere EMail Adresse geschickt zu bekommen, muß man den Accountnamen "vergessen".

Wenn du dich natürlich falsch ausgedrückt oder falsch gelesen hast, kann ich das ja nicht wissen - mich wundert es ja auch, wie Valve dann den Account zuordnen will.

Fazit: Nutz das Supportsystem - über die Supportseiten, wenn möglich, oder schreib eine EMail an den Support.

Subthema erledigt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/schildbacktotopic.gif

Zurück