AW: News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC
XIII13 am 23.08.2008 10:48 schrieb:
HanFred am 23.08.2008 10:30 schrieb:
xxt am 23.08.2008 10:16 schrieb:
hey also aus meiner sicht ist steam nur von vorteil
Steam hat vor- wie nachteile.
negativ:
- man kann einzelne spiele nicht weiterverkaufen
positiv:
- man kann seine spiele nicht verlieren oder kaputt machen, weil man sich immer wieder eine kopie runterladen kann.
- alles ist zentral in einer anwendung organisiert
da ich kaum spiele weiterverkaufe, kann ich gut mit Steam leben.
Das ist aber ein bischen wenig, oder?
Ich möchte die negativ-Liste mal ergänzen:
-man muss für bestimmte Spiele eine Software installieren (die einen auch zum update zwingt) und sich einen Account erstellen, selbst wenn man die Software gar nicht will
Zwingt? Hallo? Ich bin heil froh darüber, dass ich die Updates nicht mühevoll zusammensuchen muss wie bei den Spielen von EA. Wenn man da ein Fehler macht oder mal ein Update verpasst etc. wars das, dann darf man alles wieder deinstallieren und wenn man dann noch Lust auf das Spiel hat alles neu installieren. Das Problem habe ich z.B. bei BF2142 - habe alle Updates drauf, aber dieser Mist lässt mich nicht spielen

Bei BF2 finde ich die CD nicht mehr

zum heulen... Einer der Gründe, weshalb ich Core/Gamespy von EA hassen und Steam von Valve lieben gelernt habe!
-beim Spielen muss Steam aktiviert sein
Ja, und? Wo ist da der Nachteil? Bei EA Spielen musst du auch Punkbuster laufen lassen im Hintergrund. Nur startet sich Steam nicht mit Windows wie es dieses Punkbuster macht bzw. man kann es bei Steam deaktivieren. Diesen shice Punkbuster muss ich jedesmal per hand über den Task-Manager rauswerfen, da es bei mir für Abstürze sorgt, z.B. habe ich festgestellt, dass mein IE abstürzt wenn Punkbuster im Hintergrund läuft - ist es aus gibt es auch keine Probleme mit IE.
-Spiele sind alle abhängig von einem Account, wenn die Daten vergessen hat und dazu einen Provider mit einer eigenen Mail hatte, danach gewechselt ist, oder warum auch immer die Mail nicht mehr hat, hat man ziemliche Probleme (wie reagiert der Support denn darauf? (wenn man ihn darum bittet, etwas zu tun damit man sein 50€ teures Spiel wieder spielen darf)
Ich habe schon seit HL2 erschienen ist (habe es gleich beim Erscheinen gekauft) schon Steam drauf und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe mich bisher nur wieder einloggen müssen, wenn ich wegen einer 24-Stunden-Trennung eine andere IP bekommen hatte, da Steam dann denkt, dass mein Account von einem anderen Computer aus verwendet wurde. Und das ist bisher nur ca. eine Hand voll Mal vorgekommen

Ansonsten loggt sich Steam automatisch ein - außerdem habe ich mir mittlerweile ein Passwort-Büchlein zugelegt und drei mal darfst du raten...? Nicht wegen Steam sondern wegen den zahlreichen EA-Accounts, da ich ständig neue Accounts anlegen muss mit neuen E-mails etc. weil da immerwieder Probleme auftreten - solangsam bin ich es echt schon leid mit diesem EA-Zeugs, wirklich.
-Spiele werden alle in ein einziges Verzeichnis installiert (wo man auf daten auch kaum zugreifen kann, wei bei anderen Spielen), Speicherplatzmangel ist quasi vorprogrammiert
Was soll das denn schon wieder? Auf welche Daten willst du denn zugreifen? Verkürzt du bei anderen Spielen etwa durch Zugriff auf Daten den Speicherplatz, den diese Spiele benötigen?

Erklär mir bitte wie du das anstellst, ich will das auch können! Ansonsten wird jedes Spiel auch selbstverständlich in ein eigenes Verzeichnis installiert und wenn du es deinstallieren möchtest, geht dies ganz bequem über das Unterverzeichnis "Meine Spiele" unter Steam

kein lästiges Suchen nach dem Uninstall-Icon in Start -> Programme etc. pp.
Ich glaube, die negativliste ist damit um einiges vollständiger. Sicher gibt es auch noch mehr Vorteile, aber die sind alle optional und für viele kaum sinnvoll. Während einem die Nachteile die ich hier aufgeschrieben habe, einem auf jeden Fall aufgezwungen werden.
Ich glaube du hast wegen manifestierten Vorurteilen garkein Steam und versuchst dir hier irgendwelche "negativliste"n aus den Fingern zu saugen
edit: Das zentrale organisieren trifft abe fast nur auf Steam-Spiele zu. Natürlich kann man auch andere Anwendungen eintragen, das ist erstens aber mühselig (soviel zu organisiert, das geht auch besser) und zweitens will zumindest ich nicht jedes Spiel in so einer Online-Anwendung eingetragen haben. Und da langsam auch andere Steam-ähnliche Anwenfungen aus dem Boden sprießen, wird es wohl eher sogar noch deutlich unübersichtlicher.
Mal im Ernst, wer will schon jedes mal beim Starten eines Spiels überlegen, welche der 6 Programme er dafür starten muss?
Mal im Ernst, du hast kein Steam oder? Glaube es oder nicht, aber ich muss garnichts überlegen wenn ich z.B. CS

spielen möchte

ich klicke einfach doppelt auf das Counter-Strike

ource-Icon und Oh Wunder Steam startet von ganz alleine

erst startet Steam, dann werde ich in meinen Account eingeloggt und dann startet auch schon das Spiel. Und ob du es glaubst oder nicht, das ganze dauert sogar kürzer, als bei anderen Spielen, da ich eben nur auf erwähntes Icon doppelklicken muss und mir das CD- bzw. DVD-Einschieben sparen kann

So einfach kann Spielen auf dem PC sein \O/ \O/ \O/