Es war auch keine Alpha, den Status erreichte HL2 ja erst im Frühjahr 2004. Und ja, möglicherweise war Assassin's Creed nicht das allerbeste Beispiel, aber es gab ja genug andere Spiele, wie eben Crysis, die mehrere Tage oder teilweise auch über eine Woche vorher im Netz waren. Und diese Raubkopien stammen in der Regel von Retail-Versionen, die bereits an Händler ausgeliefert wurden und dort von Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden. Bei Spielen mit dem Steamworks-Kopierschutz bringt das halt alles nichts, denn auf der DVD befindet sich eben nur Datenmüll mit dem niemand was anfangen kann. (Und nein, man kann nicht alles entschlüsseln.)HanFred am 23.08.2008 11:19 schrieb:ausser jemand kommt vorher an daten. siehe HL² alpha. ok, das war kein komplettes spiel, Assassins Creed jedoch auch nicht.
Und damit hat man nicht nur alle Spiele direkt über die Steam Games-Liste verfügbar, sondern es wird auch noch die Steam Community für das Spiel aktiviert. Das heißt man hat auch die Friends-Liste ingame verfügbar und kann jederzeit telefonieren oder chatten und ist erreichbar. Als alter Strategiespielfan, der schon mal gerne für ein paar Stunden in eine Civ4-Partie versinkt, ist das für mich eine tolle Sache.Worrel am 23.08.2008 11:21 schrieb:Du trägst die Spiele nicht wirklich irgendwo ein, es wird lediglich eine Verknüpfung im Steam Startmenü eingerichtet.
hehe.Bonkic am 23.08.2008 11:22 schrieb:ach? mal wieder eine steam-diskussion?
wie schön...![]()
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Moment mal, du hast mich eines "selbst herbei geführten Hirntods" bezichtigt ...Ganz davon zu schweigen, dass man in angemessenem Ton fragen kann, und mir nicht mit "hättest du die Güte" kommen muss.
Was haben die denn gesagt, was so erschreckend war?v1rtu4l1ty am 23.08.2008 11:10 schrieb:Wie gesagt, ich sah' vor zwei Tagen irgendwo auf den Dritten (glaube ich) eine Reportage über PayPal-Geschädigte, und was bei diesen Fällen und in den Interviews mit den Verantwortlichen bei PayPal zu Tage trat, war erschreckend.Aha. Hast du auch die Güte, uns mitzuteilen, warum?... über PayPal zu bezahlen grenzt schon an selbst herbei geführten Hirntod.
Ich hab jedenfalls nicht das geringste Problem mit Paypal.
oft genug werden sogar presseversionen oder master für's presswerk geklaut. dann gibt's natürlich auch ein frühes release im netz. das trifft auf Steam-spiele natürlich auch nicht zu.HLP-Andy am 23.08.2008 11:24 schrieb:Es war auch keine Alpha, den Status erreichte HL2 ja erst im Frühjahr 2004. Und ja, möglicherweise war Assassin's Creed nicht das allerbeste Beispiel, aber es gab ja genug andere Spiele, wie eben Crysis, die mehrere Tage oder teilweise auch über eine Woche vorher im Netz waren. Und diese Raubkopien stammen in der Regel von Retail-Versionen, die bereits an Händler ausgeliefert wurden und dort von Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden. Bei Spielen mit dem Steamworks-Kopierschutz bringt das halt alles nichts, denn auf der DVD befindet sich eben nur Datenmüll mit dem niemand was anfangen kann. (Und nein, man kann nicht alles entschlüsseln.)HanFred am 23.08.2008 11:19 schrieb:ausser jemand kommt vorher an daten. siehe HL² alpha. ok, das war kein komplettes spiel, Assassins Creed jedoch auch nicht.
ich habe auch schon berichte über "verlorene" zahlungen gelesen. bzw. doppelte abbuchungen.Worrel am 23.08.2008 11:29 schrieb:Was haben die denn gesagt, was so erschreckend war?
Immerhin sind ja auch 640772 User angemeldetHanFred am 23.08.2008 11:27 schrieb:hehe.Bonkic am 23.08.2008 11:22 schrieb:ach? mal wieder eine steam-diskussion?
wie schön...![]()
![]()
ich plädiere für einen super-thread, wo Steam, Microsoft, Linux, Apple, Sony, Nintendo, Java, C++, VB etc. und natürlich die mutter aller glaubensfragen: die religion "diskutiert" werden können.
oder ein ganzes forum mit allen möglichen glaubensthemen. das wäre sicher schnell gefüllt.![]()
.gif)
Um Mißverständnissen vorzubeugen:HLP-Andy am 23.08.2008 11:24 schrieb:Und damit hat man nicht nur alle Spiele direkt über die Steam Games-Liste verfügbar, sondern es wird auch noch die Steam Community für das Spiel aktiviert.Worrel am 23.08.2008 11:21 schrieb:Du trägst die Spiele nicht wirklich irgendwo ein, es wird lediglich eine Verknüpfung im Steam Startmenü eingerichtet.
Unötig, zeitaufwendig und ein Internetanschluss wird benötigt (ja, manche haben einen alleinstehenden ZockerPC). Übrigens ist es auch subjektiv das es dich nicht stört. Darum geht es in einer Diskussion oder wenn man seine Meinung darstellen will. Um subjektive Standpunkte.HanFred am 23.08.2008 11:02 schrieb:ist das ein echter nachteil? nein, das ist bloss subjektiv.XIII13 am 23.08.2008 10:48 schrieb:Ich möchte die negativ-Liste mal ergänzen:
-man muss für bestimmte Spiele eine Software installieren (die einen auch zum update zwingt) und sich einen Account erstellen, selbst wenn man die Software gar nicht will
Das soll doch wohl ein Witz sein? Also zumindest für mich ist das defenitiv ein Nachteil. Gerade auch, weil es Leistung zieht. Nicht nur das Programm selbst, sondern auch im Zusammenspiel mit anderen Hintergrundprogrammen (z.B. Scannern jeglicher Art).dito-beim Spielen muss Steam aktiviert sein
Die bei anderen Spielen fast nie notwendig ist. Und jeder mach mal Fehler. Sollte man eigentlich nicht erst schreiben müssen.das ist alles durch eigeninitiative abwendbar.-Spiele sind alle abhängig von einem Account, wenn die Daten vergessen hat und dazu einen Provider mit einer eigenen Mail hatte, danach gewechselt ist, oder warum auch immer die Mail nicht mehr hat, hat man ziemliche Probleme (wie reagiert der Support denn darauf? (wenn man ihn darum bittet, etwas zu tun damit man sein 50€ teures Spiel wieder spielen darf)
Verschiedene Festplattenpartitionen? Problem nicht gelöst.ich seh's eher als vorteil, weil zwischen Windows und anwendung noch ein layer liegt.-Spiele werden alle in ein einziges Verzeichnis installiert (wo man auf daten auch kaum zugreifen kann, wei bei anderen Spielen), Speicherplatzmangel ist quasi vorprogrammiert
wenn du zuwenig platz hast, installierst du steam einfach woanders. problem gelöst.
Weil es bis jetzt noch keiner ernsthaft versucht hat. Wer sich seine Spiele auch nur unter den "Blockbustern" von größeren Publishern raussucht raussucht, der tut mir auch leid.Ich glaube, die negativliste ist damit um einiges vollständiger. Sicher gibt es auch noch mehr Vorteile, aber die sind alle optional und für viele kaum sinnvoll. Während einem die Nachteile die ich hier aufgeschrieben habe, einem auf jeden Fall aufgezwungen werden.
Steam hat sich etabliert. anderen räume ich ehrlich gesagt kaum chancen ein, ein ähnliches niveau der akzeptanz zu erreichen.edit: Das zentrale organisieren trifft aber fast nur auf Steam-Spiele zu. Natürlich kann man auch andere Anwendungen eintragen, das ist erstens aber mühselig (soviel zu organisiert, das geht auch besser) und zweitens will zumindest ich nicht jedes Spiel in so einer Online-Anwendung eingetragen haben. Und da langsam auch andere Steam-ähnliche Anwenfungen aus dem Boden sprießen, wird es wohl eher sogar noch deutlich unübersichtlicher.
Mal im Ernst, wer will schon jedes mal beim Starten eines Spiels überlegen, welche der 6 Programme er dafür starten muss?
Wobei das theoretisch auch sein könnte, daß jemand die Buchungsübersicht bei Paypal nicht verstanden hat: Schließlich füllt eine Zahlung an Valve 4 Zeilen:HanFred am 23.08.2008 11:31 schrieb:ich habe auch schon berichte über "verlorene" zahlungen gelesen. bzw. doppelte abbuchungen.Worrel am 23.08.2008 11:29 schrieb:Was haben die denn gesagt, was so erschreckend war?
mir ist aber noch nie was passiert, ich weiss, das ist nicht repräsentativ. die pannen sind es aber auch nicht so sehr, weil sie doch recht selten aufgetreten sind.
SchuldigMcDrake am 23.08.2008 11:03 schrieb:Mir persönlich ists egal.silencer1 am 23.08.2008 10:52 schrieb:McDrake am 23.08.2008 10:34 schrieb:Ja, so ein Handgriff rechtfertig Steam natürlich voll und ganz, alle Macht der Faulheit.xotoxic242 am 23.08.2008 10:25 schrieb:Was bei Steam doch auch praktisch ist:
Man muss nicht immer die CD/DVD wechseln, wenn man was spielen will.
![]()
Hier gibts aber auch immer wieder nörgler, die finden, dass diese CD-Wechslerei ein Müll ist und einen No-CD-Crack suchen.
.Wobei ich mich ja frage, wann es zuletzt gute Retail oder Collectors-Editionen gab. Retail-Versionen bestehen aus einem dünnen Heftchen, einer CD, einem Code-Sticker und einer schnöden DVD-Hülle. Imho sind die hässlich. Collectors-Editions haben meist sinnfreien Kram wie Soundtracks, die kurze später legal für lau veröffentlicht werden. Dann die Bildbände mit Concept-Arts, die es meist Monate früher im Internet gibt, und man sich im Zweifelsfall die passenden hochauflösenden Motive ausdrucken, oder im Fotohandel zum Poster machen kann. Oder made in China Plastikfiguren die so extrem nach Chemie stinken, dass man sich die Dinger nicht freiwillig ins Regal stellen möchte. Edelstahlboxen sind hingegen nett. Den Vogel schoss aber die ArmA-Sammleredition mit der Krebsverdacht-Munitionskiste (Rost, Schmierfett, Waffenölreste) ab. Für einige vll. nette Features, für mich sinnloser Müll, der fachgerecht entsorgt gehört.GinnyZ am 23.08.2008 01:37 schrieb:Dann fällt wohl eine Collection Edition und ein schön gestalltetes Handbuch weg - schade
sickBoy82 am 23.08.2008 10:01 schrieb:Die Plattform Steam ist ja nun nicht der Teufel persönlich, das Konzept ist durchaus Nutzerfreundlich. Wenn ich allerdings die Wahl habe ein Spiel im Laden oder Online zu kaufen würde ich immer die Retailversion vorziehen. Wenn Steam der exclusive Vertriebsweg ist, erwarte ich allerdings einen Endpreis deutlich unter dem einer Retailversion. 45€ oder mehr werde ich nicht ausgeben für deutlich weniger Inhalt, 30€ bis 35€ wüber Steam, bei einem Ladenpreis von 45€ wären ein akzeptabler Kompromiss.
Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass es schwerer ist eine unzensierte Version zu bekommen. Ich habe bisher kein Half Life Episode 2 gespielt, da ich nicht rausgefunden habe, wie ich eine unzensierte Version kaufen bzw. aktivieren kann. Normalerweise kaufe ich die Games einfach in UK, aber ob sich das dann uncut über Steam aktivieren lässt weis ich nicht. Selbst wenn ich Steam auf English schalte, bietet er mir nur Episode 2 (dt.) zum Kauf an, entgegen diverser Empfehlungen in Foren. Solange ich nicht die volle Versionsfreiheit habe, mir also auch die US Fassung von Dark Messiah oder Bioshock über Steam kaufen könnte, werden sie an mir keinen Kunden gewinnen.
Nur diese CD-Keys können über Steam aktiviert werden: https://support.steampowered.com/kb_article.php?s=d23fecf69e2aed1177314ae4cf1bd1ae&ref=7480-WUSF-3601X-Cage am 23.08.2008 13:49 schrieb:also ich weiß nich wie es heute ist aber als ich damals die import version von dark messiah über amazon gekauft habe und irgendwann mal aus lange weile den cd key bei steam eingegeben habe nahm steam das spiel sofart und hat mir sogar ne deutsch sprachige uncut version runtergeladen und bei amazon hab ich nur die englischsprachige uncut bekommen, mit bioshock habe ich es auch versucht aber da wollte steam den key nich
Worrel am 23.08.2008 11:29 schrieb:Moment mal, du hast mich eines "selbst herbei geführten Hirntods" bezichtigt ...Ganz davon zu schweigen, dass man in angemessenem Ton fragen kann, und mir nicht mit "hättest du die Güte" kommen muss.![]()
Was haben die denn gesagt, was so erschreckend war?v1rtu4l1ty am 23.08.2008 11:10 schrieb:Wie gesagt, ich sah' vor zwei Tagen irgendwo auf den Dritten (glaube ich) eine Reportage über PayPal-Geschädigte, und was bei diesen Fällen und in den Interviews mit den Verantwortlichen bei PayPal zu Tage trat, war erschreckend.Aha. Hast du auch die Güte, uns mitzuteilen, warum?... über PayPal zu bezahlen grenzt schon an selbst herbei geführten Hirntod.
Ich hab jedenfalls nicht das geringste Problem mit Paypal.
), aber in Verbindung mit Bargeldlosem Geldverkehr bin ich was das angeht besonders vorsichtig.Also dafür kann Paypal ja wohl nichts.v1rtu4l1ty am 23.08.2008 14:23 schrieb:Beschädigte Ware, gänzlich fehlende Ware, ...
Worrel am 23.08.2008 14:41 schrieb:Also dafür kann Paypal ja wohl nichts.v1rtu4l1ty am 23.08.2008 14:23 schrieb:Beschädigte Ware, gänzlich fehlende Ware, ...
Bonkic am 23.08.2008 14:44 schrieb:vielleicht such ich den artikel mal raus.
XIII13 am 23.08.2008 10:48 schrieb:Das ist aber ein bischen wenig, oder?HanFred am 23.08.2008 10:30 schrieb:Steam hat vor- wie nachteile.xxt am 23.08.2008 10:16 schrieb:hey also aus meiner sicht ist steam nur von vorteil
negativ:
- man kann einzelne spiele nicht weiterverkaufen
positiv:
- man kann seine spiele nicht verlieren oder kaputt machen, weil man sich immer wieder eine kopie runterladen kann.
- alles ist zentral in einer anwendung organisiert
da ich kaum spiele weiterverkaufe, kann ich gut mit Steam leben.
Ich möchte die negativ-Liste mal ergänzen:
-man muss für bestimmte Spiele eine Software installieren (die einen auch zum update zwingt) und sich einen Account erstellen, selbst wenn man die Software gar nicht will
-beim Spielen muss Steam aktiviert sein
-Spiele sind alle abhängig von einem Account, wenn die Daten vergessen hat und dazu einen Provider mit einer eigenen Mail hatte, danach gewechselt ist, oder warum auch immer die Mail nicht mehr hat, hat man ziemliche Probleme (wie reagiert der Support denn darauf? (wenn man ihn darum bittet, etwas zu tun damit man sein 50€ teures Spiel wieder spielen darf)
-Spiele werden alle in ein einziges Verzeichnis installiert (wo man auf daten auch kaum zugreifen kann, wei bei anderen Spielen), Speicherplatzmangel ist quasi vorprogrammiert
Ich glaube, die negativliste ist damit um einiges vollständiger. Sicher gibt es auch noch mehr Vorteile, aber die sind alle optional und für viele kaum sinnvoll. Während einem die Nachteile die ich hier aufgeschrieben habe, einem auf jeden Fall aufgezwungen werden.
edit: Das zentrale organisieren trifft abe fast nur auf Steam-Spiele zu. Natürlich kann man auch andere Anwendungen eintragen, das ist erstens aber mühselig (soviel zu organisiert, das geht auch besser) und zweitens will zumindest ich nicht jedes Spiel in so einer Online-Anwendung eingetragen haben. Und da langsam auch andere Steam-ähnliche Anwenfungen aus dem Boden sprießen, wird es wohl eher sogar noch deutlich unübersichtlicher.
Mal im Ernst, wer will schon jedes mal beim Starten eines Spiels überlegen, welche der 6 Programme er dafür starten muss?
@Worrel: Warum PayPal unsicher ist
Wie gesagt, es gibt auch ClickandBuy!STF am 23.08.2008 15:11 schrieb:Ich nutze STEAM auch, allerdings habe ich noch nie die Kauf-Funktion der Plattform genutzt.
Eben wegen Paypal, und weil ich keine Kreditkarte besitze.