• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC

AW: News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC

ach? mal wieder eine steam-diskussion?
wie schön... :ugly:

AW:

HanFred am 23.08.2008 11:19 schrieb:
ausser jemand kommt vorher an daten. siehe HL² alpha. ok, das war kein komplettes spiel, Assassins Creed jedoch auch nicht.
Es war auch keine Alpha, den Status erreichte HL2 ja erst im Frühjahr 2004. Und ja, möglicherweise war Assassin's Creed nicht das allerbeste Beispiel, aber es gab ja genug andere Spiele, wie eben Crysis, die mehrere Tage oder teilweise auch über eine Woche vorher im Netz waren. Und diese Raubkopien stammen in der Regel von Retail-Versionen, die bereits an Händler ausgeliefert wurden und dort von Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden. Bei Spielen mit dem Steamworks-Kopierschutz bringt das halt alles nichts, denn auf der DVD befindet sich eben nur Datenmüll mit dem niemand was anfangen kann. (Und nein, man kann nicht alles entschlüsseln.)

Worrel am 23.08.2008 11:21 schrieb:
Du trägst die Spiele nicht wirklich irgendwo ein, es wird lediglich eine Verknüpfung im Steam Startmenü eingerichtet.
Und damit hat man nicht nur alle Spiele direkt über die Steam Games-Liste verfügbar, sondern es wird auch noch die Steam Community für das Spiel aktiviert. Das heißt man hat auch die Friends-Liste ingame verfügbar und kann jederzeit telefonieren oder chatten und ist erreichbar. Als alter Strategiespielfan, der schon mal gerne für ein paar Stunden in eine Civ4-Partie versinkt, ist das für mich eine tolle Sache.

AW: News - Silent Hill: Homecoming: Silent Hill: Homecoming kommt nur über Steam auf den PC

Bonkic am 23.08.2008 11:22 schrieb:
hehe. :-D
ich plädiere für einen super-thread, wo Steam, Microsoft, Linux, Apple, Sony, Nintendo, Java, C++, VB etc. und natürlich die mutter aller glaubensfragen: die religion "diskutiert" werden können.
oder ein ganzes forum mit allen möglichen glaubensthemen. das wäre sicher schnell gefüllt. :-]

AW:

Ganz davon zu schweigen, dass man in angemessenem Ton fragen kann, und mir nicht mit "hättest du die Güte" kommen muss.
Moment mal, du hast mich eines "selbst herbei geführten Hirntods" bezichtigt ... :-|

v1rtu4l1ty am 23.08.2008 11:10 schrieb:
... über PayPal zu bezahlen grenzt schon an selbst herbei geführten Hirntod.
Aha. Hast du auch die Güte, uns mitzuteilen, warum?

Ich hab jedenfalls nicht das geringste Problem mit Paypal.
Wie gesagt, ich sah' vor zwei Tagen irgendwo auf den Dritten (glaube ich) eine Reportage über PayPal-Geschädigte, und was bei diesen Fällen und in den Interviews mit den Verantwortlichen bei PayPal zu Tage trat, war erschreckend.
Was haben die denn gesagt, was so erschreckend war?

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 11:24 schrieb:
HanFred am 23.08.2008 11:19 schrieb:
ausser jemand kommt vorher an daten. siehe HL² alpha. ok, das war kein komplettes spiel, Assassins Creed jedoch auch nicht.
Es war auch keine Alpha, den Status erreichte HL2 ja erst im Frühjahr 2004. Und ja, möglicherweise war Assassin's Creed nicht das allerbeste Beispiel, aber es gab ja genug andere Spiele, wie eben Crysis, die mehrere Tage oder teilweise auch über eine Woche vorher im Netz waren. Und diese Raubkopien stammen in der Regel von Retail-Versionen, die bereits an Händler ausgeliefert wurden und dort von Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden. Bei Spielen mit dem Steamworks-Kopierschutz bringt das halt alles nichts, denn auf der DVD befindet sich eben nur Datenmüll mit dem niemand was anfangen kann. (Und nein, man kann nicht alles entschlüsseln.)
oft genug werden sogar presseversionen oder master für's presswerk geklaut. dann gibt's natürlich auch ein frühes release im netz. das trifft auf Steam-spiele natürlich auch nicht zu.

AW:

Worrel am 23.08.2008 11:29 schrieb:
ich habe auch schon berichte über "verlorene" zahlungen gelesen. bzw. doppelte abbuchungen.
mir ist aber noch nie was passiert, ich weiss, das ist nicht repräsentativ. die pannen sind es aber auch nicht so sehr, weil sie doch recht selten aufgetreten sind.

HanFred am 23.08.2008 11:27 schrieb:
Bonkic am 23.08.2008 11:22 schrieb:
hehe. :-D
ich plädiere für einen super-thread, wo Steam, Microsoft, Linux, Apple, Sony, Nintendo, Java, C++, VB etc. und natürlich die mutter aller glaubensfragen: die religion "diskutiert" werden können.
oder ein ganzes forum mit allen möglichen glaubensthemen. das wäre sicher schnell gefüllt. :-]
Immerhin sind ja auch 640772 User angemeldet :-)

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 11:24 schrieb:
Worrel am 23.08.2008 11:21 schrieb:
Du trägst die Spiele nicht wirklich irgendwo ein, es wird lediglich eine Verknüpfung im Steam Startmenü eingerichtet.
Und damit hat man nicht nur alle Spiele direkt über die Steam Games-Liste verfügbar, sondern es wird auch noch die Steam Community für das Spiel aktiviert.
Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Das heißt, man kann während dem Spiel auf die Steam Community zugreifen - mehr nicht.

HanFred am 23.08.2008 11:02 schrieb:
XIII13 am 23.08.2008 10:48 schrieb:
Ich möchte die negativ-Liste mal ergänzen:
-man muss für bestimmte Spiele eine Software installieren (die einen auch zum update zwingt) und sich einen Account erstellen, selbst wenn man die Software gar nicht will
ist das ein echter nachteil? nein, das ist bloss subjektiv.
Unötig, zeitaufwendig und ein Internetanschluss wird benötigt (ja, manche haben einen alleinstehenden ZockerPC). Übrigens ist es auch subjektiv das es dich nicht stört. Darum geht es in einer Diskussion oder wenn man seine Meinung darstellen will. Um subjektive Standpunkte.
-beim Spielen muss Steam aktiviert sein
dito
Das soll doch wohl ein Witz sein? Also zumindest für mich ist das defenitiv ein Nachteil. Gerade auch, weil es Leistung zieht. Nicht nur das Programm selbst, sondern auch im Zusammenspiel mit anderen Hintergrundprogrammen (z.B. Scannern jeglicher Art).
-Spiele sind alle abhängig von einem Account, wenn die Daten vergessen hat und dazu einen Provider mit einer eigenen Mail hatte, danach gewechselt ist, oder warum auch immer die Mail nicht mehr hat, hat man ziemliche Probleme (wie reagiert der Support denn darauf? (wenn man ihn darum bittet, etwas zu tun damit man sein 50€ teures Spiel wieder spielen darf)
das ist alles durch eigeninitiative abwendbar.
Die bei anderen Spielen fast nie notwendig ist. Und jeder mach mal Fehler. Sollte man eigentlich nicht erst schreiben müssen.
-Spiele werden alle in ein einziges Verzeichnis installiert (wo man auf daten auch kaum zugreifen kann, wei bei anderen Spielen), Speicherplatzmangel ist quasi vorprogrammiert
ich seh's eher als vorteil, weil zwischen Windows und anwendung noch ein layer liegt.
wenn du zuwenig platz hast, installierst du steam einfach woanders. problem gelöst.
Verschiedene Festplattenpartitionen? Problem nicht gelöst.
Ich glaube, die negativliste ist damit um einiges vollständiger. Sicher gibt es auch noch mehr Vorteile, aber die sind alle optional und für viele kaum sinnvoll. Während einem die Nachteile die ich hier aufgeschrieben habe, einem auf jeden Fall aufgezwungen werden.

edit: Das zentrale organisieren trifft aber fast nur auf Steam-Spiele zu. Natürlich kann man auch andere Anwendungen eintragen, das ist erstens aber mühselig (soviel zu organisiert, das geht auch besser) und zweitens will zumindest ich nicht jedes Spiel in so einer Online-Anwendung eingetragen haben. Und da langsam auch andere Steam-ähnliche Anwenfungen aus dem Boden sprießen, wird es wohl eher sogar noch deutlich unübersichtlicher.
Mal im Ernst, wer will schon jedes mal beim Starten eines Spiels überlegen, welche der 6 Programme er dafür starten muss?
Steam hat sich etabliert. anderen räume ich ehrlich gesagt kaum chancen ein, ein ähnliches niveau der akzeptanz zu erreichen.
Weil es bis jetzt noch keiner ernsthaft versucht hat. Wer sich seine Spiele auch nur unter den "Blockbustern" von größeren Publishern raussucht raussucht, der tut mir auch leid.
Ein jüngeres, kleines Beispiel: Galactic Civilizations 2. An sich ein geniales Spiel, das auch endlich mal wieder an Spiele wie Borth of the Federation und Master of Orion 2 rankommt und zum Teil sogar noch besser ist. Kein weit verbreitetes Genre, das Spiel hat trotzdem Verkaufszahlen, die weit in die huntderttausende gehen (Stand vor 1 oder 2 Jahren). Sobald man Patches installieren will, muss man es aber auch schon bei einer Steamähnlichen Plattform anmelden. Dazu kommt mit Sins of a solar Empire noch ein Spiel hinzu, das sich in den USA in der hälfte der Zeit etwa doppelt so oft wie die PC-Version von Call of Duty 4 verkauft hat. Wenn selbst so ein Publisher so etwas auf die beine stellen kann (ob es erfolgreich ist oder nicht, brauchen tut mans halt), dann wird sich so etwas wohl verbreiten, immerhin macht Valve mit Steam verdammt viel Geld (etwas anderes würde auch den Gesetzen dieses Marktes wiedersprechen).

AW:

HanFred am 23.08.2008 11:31 schrieb:
ich habe auch schon berichte über "verlorene" zahlungen gelesen. bzw. doppelte abbuchungen.
mir ist aber noch nie was passiert, ich weiss, das ist nicht repräsentativ. die pannen sind es aber auch nicht so sehr, weil sie doch recht selten aufgetreten sind.
Wobei das theoretisch auch sein könnte, daß jemand die Buchungsübersicht bei Paypal nicht verstanden hat: Schließlich füllt eine Zahlung an Valve 4 Zeilen:
Abbuchung; Umrechnung von €; Umrechnug in $; Zahlung an Valve

Da hab ich beim ersten Mal auch gedacht: Haben die das jetzt doppelt abgebucht ..?

Aber danke für den Hinweis - da werd ich genauer drauf achten.

McDrake am 23.08.2008 11:03 schrieb:
silencer1 am 23.08.2008 10:52 schrieb:
McDrake am 23.08.2008 10:34 schrieb:
xotoxic242 am 23.08.2008 10:25 schrieb:
Was bei Steam doch auch praktisch ist:
Man muss nicht immer die CD/DVD wechseln, wenn man was spielen will.
Ja, so ein Handgriff rechtfertig Steam natürlich voll und ganz, alle Macht der Faulheit.
:rolleyes:
Mir persönlich ists egal.
Hier gibts aber auch immer wieder nörgler, die finden, dass diese CD-Wechslerei ein Müll ist und einen No-CD-Crack suchen.
Schuldig :ugly: .

AW:

GinnyZ am 23.08.2008 01:37 schrieb:
Dann fällt wohl eine Collection Edition und ein schön gestalltetes Handbuch weg - schade
Wobei ich mich ja frage, wann es zuletzt gute Retail oder Collectors-Editionen gab. Retail-Versionen bestehen aus einem dünnen Heftchen, einer CD, einem Code-Sticker und einer schnöden DVD-Hülle. Imho sind die hässlich. Collectors-Editions haben meist sinnfreien Kram wie Soundtracks, die kurze später legal für lau veröffentlicht werden. Dann die Bildbände mit Concept-Arts, die es meist Monate früher im Internet gibt, und man sich im Zweifelsfall die passenden hochauflösenden Motive ausdrucken, oder im Fotohandel zum Poster machen kann. Oder made in China Plastikfiguren die so extrem nach Chemie stinken, dass man sich die Dinger nicht freiwillig ins Regal stellen möchte. Edelstahlboxen sind hingegen nett. Den Vogel schoss aber die ArmA-Sammleredition mit der Krebsverdacht-Munitionskiste (Rost, Schmierfett, Waffenölreste) ab. Für einige vll. nette Features, für mich sinnloser Müll, der fachgerecht entsorgt gehört.

Daher stehe ich Online-Käufen nicht mehr abwehrend gegenüber (jedenfalls über Steam). Ich sehe für mich eigentlich keinen Grund mehr, um noch zu normalen Retail-Fassungen (für den PC) zu greifen. Da kriegt man nicht unbedingt einen höheren Gegenwert für sein Geld...

Regards, eX!

sickBoy82 am 23.08.2008 10:01 schrieb:
Die Plattform Steam ist ja nun nicht der Teufel persönlich, das Konzept ist durchaus Nutzerfreundlich. Wenn ich allerdings die Wahl habe ein Spiel im Laden oder Online zu kaufen würde ich immer die Retailversion vorziehen. Wenn Steam der exclusive Vertriebsweg ist, erwarte ich allerdings einen Endpreis deutlich unter dem einer Retailversion. 45€ oder mehr werde ich nicht ausgeben für deutlich weniger Inhalt, 30€ bis 35€ wüber Steam, bei einem Ladenpreis von 45€ wären ein akzeptabler Kompromiss.

Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass es schwerer ist eine unzensierte Version zu bekommen. Ich habe bisher kein Half Life Episode 2 gespielt, da ich nicht rausgefunden habe, wie ich eine unzensierte Version kaufen bzw. aktivieren kann. Normalerweise kaufe ich die Games einfach in UK, aber ob sich das dann uncut über Steam aktivieren lässt weis ich nicht. Selbst wenn ich Steam auf English schalte, bietet er mir nur Episode 2 (dt.) zum Kauf an, entgegen diverser Empfehlungen in Foren. Solange ich nicht die volle Versionsfreiheit habe, mir also auch die US Fassung von Dark Messiah oder Bioshock über Steam kaufen könnte, werden sie an mir keinen Kunden gewinnen.

also ich weiß nich wie es heute ist aber als ich damals die import version von dark messiah über amazon gekauft habe und irgendwann mal aus lange weile den cd key bei steam eingegeben habe nahm steam das spiel sofart und hat mir sogar ne deutsch sprachige uncut version runtergeladen und bei amazon hab ich nur die englischsprachige uncut bekommen, mit bioshock habe ich es auch versucht aber da wollte steam den key nich

X-Cage am 23.08.2008 13:49 schrieb:
also ich weiß nich wie es heute ist aber als ich damals die import version von dark messiah über amazon gekauft habe und irgendwann mal aus lange weile den cd key bei steam eingegeben habe nahm steam das spiel sofart und hat mir sogar ne deutsch sprachige uncut version runtergeladen und bei amazon hab ich nur die englischsprachige uncut bekommen, mit bioshock habe ich es auch versucht aber da wollte steam den key nich
Nur diese CD-Keys können über Steam aktiviert werden: https://support.steampowered.com/kb_article.php?s=d23fecf69e2aed1177314ae4cf1bd1ae&ref=7480-WUSF-3601

AW:

Ganz davon zu schweigen, dass man in angemessenem Ton fragen kann, und mir nicht mit "hättest du die Güte" kommen muss.
Moment mal, du hast mich eines "selbst herbei geführten Hirntods" bezichtigt ... :-|

v1rtu4l1ty am 23.08.2008 11:10 schrieb:
... über PayPal zu bezahlen grenzt schon an selbst herbei geführten Hirntod.
Aha. Hast du auch die Güte, uns mitzuteilen, warum?

Ich hab jedenfalls nicht das geringste Problem mit Paypal.
Wie gesagt, ich sah' vor zwei Tagen irgendwo auf den Dritten (glaube ich) eine Reportage über PayPal-Geschädigte, und was bei diesen Fällen und in den Interviews mit den Verantwortlichen bei PayPal zu Tage trat, war erschreckend.

Ersteres war, natürlich, weder persönlich gemeint, und zweitens durchaus eine Übertreibung. Stumpfer Humor, ich kann nichts dafür.

Und zweitens ging es um Sachen zum Thema Verbraucherschutz. Beschädigte Ware, gänzlich fehlende Ware, besagte doppelte Abbuchen (zum Teil passierte sowas sogar über ein Jahr nach der Zahlung). Dann gab es zu diesen Themen noch Interviews mit Leuten von PayPal, die sich da sehr uneinsichtig (und unschuldig) zeigten. So z.B. zum Thema doppelter Abbuchungen meinten, dass "sowas sehr leicht mal passieren könne", es gäbe keinen Grund sich darüber aufzuregen. Den Betroffenen wurde jedoch gleich mal mit Anwalt und Vollzug gedroht, auch wenn der Kunde beweisen konnte, dass er schon gezahlt hat. Freilich ging es da hauptsächlich um PayPal in Verbindung mit Geschäften über Ebay, aber Firma ist Firma, und Firmenpolitik (inkl. AGB's) zieht sich durchs ganze Unternehmen.

Klar, so Geschäftspraktiken sind üblich ( :ugly: ), aber in Verbindung mit Bargeldlosem Geldverkehr bin ich was das angeht besonders vorsichtig.

AW:

Worrel am 23.08.2008 14:41 schrieb:
v1rtu4l1ty am 23.08.2008 14:23 schrieb:
Beschädigte Ware, gänzlich fehlende Ware, ...
Also dafür kann Paypal ja wohl nichts.

in der c`t, nicht unbedingt bekannt für marktschreierischen sensationsjournalismus, wa kürzlich auch ein beitrag zum thema paypal.

da konnte einem, ob einiger geschäftspraktiken, schon angst und bange werden, ganz unbegründet scheinen die vorbehalte also nicht zu sein.

vielleicht such ich den artikel mal raus.

AW:

Bonkic am 23.08.2008 14:44 schrieb:
vielleicht such ich den artikel mal raus.

Das wäre auch für mich höchst interessant! :top:
Hab leider nur diese Dinge gefunden:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=33912&key=standard_document_33040048
http://www.it-recht-kanzlei.de/paypal-kontosperrung.html
http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal

Man wird halt vorsichtig, wenn es um wichtige Daten und vor allem Geld geht.
Zum Beispiel, manipulierte Geldautomaten usw.
Da dachte man auch: "ach das passiert hier bei uns (auf dem Land) schon nicht."
Das Ende vom Lied war dann, dass sogar Nachbarn & Bekannte um tausende Euro ärmer waren. Wenn man nicht genau aufpasst, ist man ruck zuck Opfer solcher und ähnlicher kriminellen Machenschaften. Deshalb bin ich da auch vorsichtig.

Ich nutze STEAM auch, allerdings habe ich noch nie die Kauf-Funktion der Plattform genutzt.
Eben wegen Paypal, und weil ich keine Kreditkarte besitze.

eX2 hat schon irgendwie Recht, trotzdem hab ich doch lieber etwas fühl- & greifbares in der Hand, nachdem der Kauf (Kunde ist im Besitz der Ware, Verkäufer im Besitz des Geldes) abgeschlossen ist.

XIII13 am 23.08.2008 10:48 schrieb:
HanFred am 23.08.2008 10:30 schrieb:
xxt am 23.08.2008 10:16 schrieb:
hey also aus meiner sicht ist steam nur von vorteil
Steam hat vor- wie nachteile.
negativ:
- man kann einzelne spiele nicht weiterverkaufen
positiv:
- man kann seine spiele nicht verlieren oder kaputt machen, weil man sich immer wieder eine kopie runterladen kann.
- alles ist zentral in einer anwendung organisiert

da ich kaum spiele weiterverkaufe, kann ich gut mit Steam leben.
Das ist aber ein bischen wenig, oder?
Ich möchte die negativ-Liste mal ergänzen:
-man muss für bestimmte Spiele eine Software installieren (die einen auch zum update zwingt) und sich einen Account erstellen, selbst wenn man die Software gar nicht will
-beim Spielen muss Steam aktiviert sein
-Spiele sind alle abhängig von einem Account, wenn die Daten vergessen hat und dazu einen Provider mit einer eigenen Mail hatte, danach gewechselt ist, oder warum auch immer die Mail nicht mehr hat, hat man ziemliche Probleme (wie reagiert der Support denn darauf? (wenn man ihn darum bittet, etwas zu tun damit man sein 50€ teures Spiel wieder spielen darf)
-Spiele werden alle in ein einziges Verzeichnis installiert (wo man auf daten auch kaum zugreifen kann, wei bei anderen Spielen), Speicherplatzmangel ist quasi vorprogrammiert

Ich glaube, die negativliste ist damit um einiges vollständiger. Sicher gibt es auch noch mehr Vorteile, aber die sind alle optional und für viele kaum sinnvoll. Während einem die Nachteile die ich hier aufgeschrieben habe, einem auf jeden Fall aufgezwungen werden.

edit: Das zentrale organisieren trifft abe fast nur auf Steam-Spiele zu. Natürlich kann man auch andere Anwendungen eintragen, das ist erstens aber mühselig (soviel zu organisiert, das geht auch besser) und zweitens will zumindest ich nicht jedes Spiel in so einer Online-Anwendung eingetragen haben. Und da langsam auch andere Steam-ähnliche Anwenfungen aus dem Boden sprießen, wird es wohl eher sogar noch deutlich unübersichtlicher.
Mal im Ernst, wer will schon jedes mal beim Starten eines Spiels überlegen, welche der 6 Programme er dafür starten muss?

@Worrel: Warum PayPal unsicher ist

der steam support funktioniert einwandfrei und ist sehr kompetent hab da scho selber so meine erfahrungen und wenn leute meinen steam kostet zuviel leisutng dann sind se entweder blod oda zugeizig en paar euro innen rechner zu investieren
sry wegen rechtschreibfehler blode franz tastatur xD

AW:

STF am 23.08.2008 15:11 schrieb:
Ich nutze STEAM auch, allerdings habe ich noch nie die Kauf-Funktion der Plattform genutzt.
Eben wegen Paypal, und weil ich keine Kreditkarte besitze.
Wie gesagt, es gibt auch ClickandBuy!

Zurück