• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

Fakt ist, es wollen so viel in den Bereich der Spieleentwicklung, aber sie wollen dafür nichts tun.

Ich möchte ein Beispiel bringen:
Zum Tag der offenen Tür der Uni Magdeburg gab es im Rahmen des Informatik-/Computervisualistikstudiums einen Vortrag über Computerspiele und den Nebenkurs Computerspiele, den man belegen kann wenn man oben genannte Studienrichtungen einschlägt. Zumindestens war der kleine Raum extrem voll besetzt, man hatte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, es blieb aber dabei, dass sich viele den Vortrag ansahen, es gab nur wenige die Spezifische Fragen stellten. In den folgenden Vorträgen der computervisualistik sah es ziemlich dürfitg aus, mehr als 10 Mann waren nie zu sehen, dort gings es dann direkt um die Visualistik, das Darstellen von Daten, Design etc, die ganze Theorie, die dahinter steckt.
Der eigentlich interessante Teil.

Ich persönlich möchte liebend gern in die Spielebranche als Gamedesigner, wenn ich spiele habe ich ständig Spielaspekte im Auge, was ich anders gemacht hätte, etc.
Aber ich möchte auch vorher eine ordentliche Ausbildung. Der Titel Diplom-Computervisualist ist zwar noch ein Traum wird mich aber noch näher an mein Ziel bringen. Oktober startet mein erstes Semester und mal sehen vielleicht denke ich 5 Jahren ganz anders.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

OK, ich möchte mich für meine Äußerung entschuldigen.
Ich habe jetzt begriffen, dass scheinbar nur wenige Personen für den Vortrag zur Verfügung stehen, die das auch noch freiwillig machen. Und wenn das dann noch eher ein nettes Bonbon ist (so nach dem Motto 'bräuchten wir auch gar nix machen'), dann respekt von mir.
Ich wollte keine Personen beschuldigen.
Letzlich muss man es doch aber auch mal aus der anderen Perspektive sehen (wie beim Film: Schuss-Gegenschuss- Prinzip): Eine Veranstaltung, dann auch noch höchst Seltene, zu einem Zeitpunkt, wo Otto-Normal-Arbeiter o.ä. arbeiten oder zur Schule gehen, ist kein gut gewählter Zeitpunkt.
Außerdem wollte ich damit nicht sagen, dass jeden Tag ein Vortrag gehalten werden soll. Ich denke, dass Veranstaltungen am Samstag am wirkungsvollsten sind.
Und noch etwas: Ich heule nicht, weil ich das nicht erleben kann, es ging mir nur um das Prinzip.
So, ich hoffe, die Stimmung ist wieder relaxter und SEK's 'Dino'projekt wird einwandfrei gelingen! :)

P.S.: Ich glaube, die Wut galt eher den Planern der GC.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

tja wir können wie gesagt nichts an den Terminen ändern und wie ich schonmal sagte ist es mir persönlich auch etwas lieber wenn nicht ganz so viele da sind ;)
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 15.08.03 um 20:29 schrieb sek-neox:[/l]
tja wir können wie gesagt nichts an den Terminen ändern und wie ich schonmal sagte ist es mir persönlich auch etwas lieber wenn nicht ganz so viele da sind ;)

Lampenfieber? ;)
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 15.08.03 um 17:55 schrieb crux:[/l]
@Muradin_Bronzebeard
@Klesk84

was ist daran peinlich ...

aure einstellung ist eher die das ich sagen würde versucht es bitte nicht in der spielindustrie...
macht eine schuster lehre da sind die arbeitszeiten geregelt ...
im gegensatz zur spieleindustrie...

Dazu sage ich nur eins: Was hat das bitte damit zu tun??? Ich meine, wenn es schon um die Jugend geht, dann sollte man das auch berücksichtigen. Ich für meinen Teil gehe in die 13. Klasse, und da hab ich nun mal keine Zeit DO und FR. Wenn man die Jugend da berücksichtigen würde und das Freitags und Samstags machen würde, aber naja, ich hoffe darauf, dass man den Entwicklern am Samstag jede Menge Fragen stellen kann.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich ich während der 13ten auch unter der Woche ab und an beim SEK war um zu testen und ein bisschen was zu machen... aber das ist auch egal ich möchte ja niemanden dazu bewegen blau zu machen...

Wie ich schonmal sagte haben wir keinen Einfluss auf die Termine und beim derzeitigen Stress bin ich froh, nach der Games Convention also an dem Wochenende mal ausschlafen zu können, wenn du mal dazu kommst morgens um 7 aufzustehen und um (wie spät is jetz, a ja 20:41Uhr ) immernoch zu arbeiten, also locker 10-14 oder mehr Stunden jeden Tag und auch am Wochenende zu arbeiten wirst du vielleicht verstehen warum ich an diesem Wochenende endlich mal ausschlafen will... ich hoffe damit wirst du kein Problem haben, und wenn doch tuts mir leid aber jeder Mensch braucht mal ne Pause...
so on...
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

Könntet ihr mal bitte aufhören auf den Jungs von SEK rumzuhacken? Die sind ja wohl voll in Ordnung. (super Service, super Communtiynähe, und ich wurde sogar mal nach Berlin eingeladen um mir SEK mal anzuschaun..sorry, dass ich bisher noch nit drauf zurückgegriffen hab ;)

Wenn die sagen, dass es nicht anders geht dann wird das schon so sein. Ich entwickel auch seit gut nem Jahr ein Onlinegame (zwar browserbasierend aber meinen Spielern gefällts ;) und kann mir deswegen recht gut vorstellen, das die SEK Jungs eigentlich wenig bis keine Zeit für sowas haben. Also seit lieber dankbar, dass die überhaupt sowas machen. Und wenn euch die Zeiten nicht so ansprechen dann lasst es oder, wie oben schon erwähnt, schwänzt einfach einen Tag in der Schule bzw. redet mal mit Eurem Tutor - vielleicht läßt der das ja als "Berufsorientierungsmaßnahme" durchgehen... aber hackt hier nicht auf denen rum.

Übrigens hab ich die Aussage von sek-neox eher so gedeutet: "Je weniger kommen desto leichter wirds mir bestimmt fallen, einen ordentlichen Vortrag abzuhalten." War also kein Angriff auf irgendwen.

grüsse
medi

--
http://newhope.webtales.de/
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

das war vom neox so gemeint, aber wir werden das schon packen ;)

was ich euch anbieten könnte, wäre das man sich ausserhalb des "offiziellen gc-termins" mal trifft in leipzig. ich wäre von donnerstag mittag bis freitag abend dort anwesend und wenn sich ein paar leute finden, die interesse haben, kann man sich gern treffen und einfach so ohne rahmenprogramm fragen die ihr habt beantworten.

zum interesse bekunden könnte man doch das sek forum nutzen.

so long.. die arbeit geht weiter ;)
marco.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

@medical: genau so hab ich das gemeint :)

und weiter gehts, es ist 8:00 am Samstag *schlafenwill*
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

Auch wenn das Thema erledigt scheint, möchte ich hier dennoch meinen Senf dazu abgeben.

Also sowas wie Arroganz oder Überheblichkeit den Mannen vom SEK vorzuwerfen ist echt eine Frechheit. Einer meiner Mitstudenten hatte das Vergnügen beim SEK ein 6-monatiges Praktikum zu machen.
Er hatte sich so ziemlich bei jedem deutschen Spieleentwickler beworben und nur das SEK gab ihm eine Chance!
Und jetzt auch noch dieser Vortrag auf der GC der keine Selbstverständlichkeit ist!

Bevor hier manche die Nase rümpfen und sich über die Termine aufregen. Das SEK entwickelt schliesslich auch noch ein Spiel "nebenher"! Da sollte man solche Aktionen durchaus honorieren.

Ich zumindest finde es wirklich Klasse wie sehr sich ein deutscher Entwickler um die Zukunft der Spieleentwickler bemüht!

Und hier noch eine Binsenwahrheit die scheinbar nie ihre Gültigkeit verliert: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul."

Viel Spass noch auf der GC!

mfg
Hedy
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 15.08.03 um 18:39 schrieb sek-neox:[/l]
...
Irgendwann würde ich auch gerne mal wieder lange schlafen, denn entgegen aller Gerüchte ist Spieleentwickler ein harter Job mit vielen unbezahlten Überstunden und gerade jetzt vor der GC sind viele von uns bis zum Maximum mit Arbeit belegt (ich spreche jetzt von allen Spieleentwicklern nicht vom SEK im Speziellen). Ich bin froh wenn ich zu diesem Vortrag meine Augen offen halten kann, also bitte verzeiht mir wenn ich den Vortrag nur an 2 Tagen halte...

Hehehe, sprich nicht einfach für alle Spieleentwickler. Es geht auch anders. *ausschlaf* ;)

Gruß aph

PS: Wäre ja auch ein Rückfall in den Frühkapitalismus, wenn das in dieser Branche dauerhaft und überall bei den 50-Stunden-Wochen bliebe.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

Im Gegensatz zu uns habt ihr euer Spiel doch gerade erst fertig bekommen ;)
Also komm du mir nicht mit überstunden zu meiner Einweihungsfeier bsit du wegen nem Milestone nicht gekommen :-D
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 18.08.03 um 18:37 schrieb aph:[/l]
[l]am 15.08.03 um 18:39 schrieb sek-neox:[/l]
...
Irgendwann würde ich auch gerne mal wieder lange schlafen, denn entgegen aller Gerüchte ist Spieleentwickler ein harter Job mit vielen unbezahlten Überstunden und gerade jetzt vor der GC sind viele von uns bis zum Maximum mit Arbeit belegt (ich spreche jetzt von allen Spieleentwicklern nicht vom SEK im Speziellen). Ich bin froh wenn ich zu diesem Vortrag meine Augen offen halten kann, also bitte verzeiht mir wenn ich den Vortrag nur an 2 Tagen halte...

Hehehe, sprich nicht einfach für alle Spieleentwickler. Es geht auch anders. *ausschlaf* ;)

Gruß aph

PS: Wäre ja auch ein Rückfall in den Frühkapitalismus, wenn das in dieser Branche dauerhaft und überall bei den 50-Stunden-Wochen bliebe.

hui hui hui ... ein paar kleine sticheleien am abend herr aph ;)
haben wir doch alle nicht nötig ... oder ... wir alle wissen doch wie und vor allem lange das mal zugehen kann wenn spiele gemacht werden ...

mfg
-=crux=-
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 15.08.03 um 19:53 schrieb Xaldan:[/l]
Fakt ist, es wollen so viel in den Bereich der Spieleentwicklung, aber sie wollen dafür nichts tun.

Ich möchte ein Beispiel bringen:
Zum Tag der offenen Tür der Uni Magdeburg gab es im Rahmen des Informatik-/Computervisualistikstudiums einen Vortrag über Computerspiele und den Nebenkurs Computerspiele, den man belegen kann wenn man oben genannte Studienrichtungen einschlägt. Zumindestens war der kleine Raum extrem voll besetzt, man hatte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, es blieb aber dabei, dass sich viele den Vortrag ansahen, es gab nur wenige die Spezifische Fragen stellten. In den folgenden Vorträgen der computervisualistik sah es ziemlich dürfitg aus, mehr als 10 Mann waren nie zu sehen, dort gings es dann direkt um die Visualistik, das Darstellen von Daten, Design etc, die ganze Theorie, die dahinter steckt.
Der eigentlich interessante Teil.

Ich persönlich möchte liebend gern in die Spielebranche als Gamedesigner, wenn ich spiele habe ich ständig Spielaspekte im Auge, was ich anders gemacht hätte, etc.
Aber ich möchte auch vorher eine ordentliche Ausbildung. Der Titel Diplom-Computervisualist ist zwar noch ein Traum wird mich aber noch näher an mein Ziel bringen. Oktober startet mein erstes Semester und mal sehen vielleicht denke ich 5 Jahren ganz anders.
Sowas wird bei euch angeboten? Hört sich ja richtig interessant an.

Ich würde mir auch gerne die Vorträge anhören aber leider kann ich gar nicht zur GC, da ich arbeiten muss und auch die Zuganreise zu teuer ist.
Hoffentlich wird etwas ähnlichen auch 2004 angeboten, denn leider ist der Einstieg in die Materie nicht ganz so einfach. Die vielen Rückschläge sind teilweise ganz schön frustrierend.

Mfg h0rny
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 18.08.03 um 20:37 schrieb crux:[/l]
hui hui hui ... ein paar kleine sticheleien am abend herr aph ;)
haben wir doch alle nicht nötig ... oder ... wir alle wissen doch wie und vor allem lange das mal zugehen kann wenn spiele gemacht werden ...

mfg
-=crux=-

Ach iwo Sticheleien. Ich mein doch nur, dass man sich nicht auf den Standpunkt stellen sollte, dass in dieser Branche längere Arbeitszeiten gelten und das auch so bleiben müsse. Das kann auf lange Sicht nicht funktionieren. Ich habe einen ganz normalen 8-Stunden-Tag (außer im letzten Monat vor Releases), auch wenn ich vielleicht mal ne Party ausfallen lassen muss, weil grad irgendwas schief gelaufen ist und am nächsten Tag ein Upload ansteht. Das kann einem Betonverarbeiter aber auch passieren. *g*

Übrigens haben wir auch viel Stress, neox. Die PC-Umsetzung will termingerecht fertig werden und für die GC haben wir natürlich auch was. ;)

Ansonsten geb ich euch Recht, was den eigentlichen Inhalt dieses Threads betrifft. Ich verwahre mich nur gegen Verallgemeinerungen.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 19.08.03 um 10:59 schrieb aph:[/l]
[l]am 18.08.03 um 20:37 schrieb crux:[/l]
hui hui hui ... ein paar kleine sticheleien am abend herr aph ;)
haben wir doch alle nicht nötig ... oder ... wir alle wissen doch wie und vor allem lange das mal zugehen kann wenn spiele gemacht werden ...

mfg
-=crux=-

Ach iwo Sticheleien. Ich mein doch nur, dass man sich nicht auf den Standpunkt stellen sollte, dass in dieser Branche längere Arbeitszeiten gelten und das auch so bleiben müsse. Das kann auf lange Sicht nicht funktionieren. Ich habe einen ganz normalen 8-Stunden-Tag (außer im letzten Monat vor Releases), auch wenn ich vielleicht mal ne Party ausfallen lassen muss, weil grad irgendwas schief gelaufen ist und am nächsten Tag ein Upload ansteht. Das kann einem Betonverarbeiter aber auch passieren. *g*

Übrigens haben wir auch viel Stress, neox. Die PC-Umsetzung will termingerecht fertig werden und für die GC haben wir natürlich auch was. ;)

Ansonsten geb ich euch Recht, was den eigentlichen Inhalt dieses Threads betrifft. Ich verwahre mich nur gegen Verallgemeinerungen.

weisst du ... gehört hier zwar nicht hin aber ... ich bin seit ca 8 jahren in diesem job tätig ... und einen 8 stunden tag hatte ich noch nie... aber das mag vielleicht daran liegen das ich hinter dem stehe was ich mache und hinter der firma für die ich arbeite(es gab auch andere firmen vor dem SEK) und spass daran habe zu sehen wie das game grösser und besser wird...
aber das muss halt jeder für sich wissen wie tief er sich reinkniet und bereit ist zu geben für ein super spiel
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 19.08.03 um 11:51 schrieb crux:[/l]
weisst du ... gehört hier zwar nicht hin aber ... ich bin seit ca 8 jahren in diesem job tätig ... und einen 8 stunden tag hatte ich noch nie... aber das mag vielleicht daran liegen das ich hinter dem stehe was ich mache und hinter der firma für die ich arbeite(es gab auch andere firmen vor dem SEK) und spass daran habe zu sehen wie das game grösser und besser wird...
aber das muss halt jeder für sich wissen wie tief er sich reinkniet und bereit ist zu geben für ein super spiel

*rofl*
Naja, ich bin ja allgemein dafür bekannt, dass ich mich kaum mit dem jeweiligen Projekt identifiziere oder mich dafür hergebe. (Achtung Ironie). Der war wirklich gut, Cruxe. Aber du hast recht. Solch kindische Sticheleien gehören wirklich nicht hierher.
 
AW: News - SEK: Einstiegshilfe für Entwickler

[l]am 19.08.03 um 17:49 schrieb aph:[/l]
[l]am 19.08.03 um 11:51 schrieb crux:[/l]
weisst du ... gehört hier zwar nicht hin aber ... ich bin seit ca 8 jahren in diesem job tätig ... und einen 8 stunden tag hatte ich noch nie... aber das mag vielleicht daran liegen das ich hinter dem stehe was ich mache und hinter der firma für die ich arbeite(es gab auch andere firmen vor dem SEK) und spass daran habe zu sehen wie das game grösser und besser wird...
aber das muss halt jeder für sich wissen wie tief er sich reinkniet und bereit ist zu geben für ein super spiel

*rofl*
Naja, ich bin ja allgemein dafür bekannt, dass ich mich kaum mit dem jeweiligen Projekt identifiziere oder mich dafür hergebe. (Achtung Ironie). Der war wirklich gut, Cruxe. Aber du hast recht. Solch kindische Sticheleien gehören wirklich nicht hierher.

danke :)
 
Zurück