• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

AW:

Musste sich doch erst die BW rechtfertigen, Zivilisten bei einem Bombardement eines Tanklastzuges im Irak getötet zu haben. Wo sind da die Völkerrechtler.

Fazit: Bevor man Spiele kritisiert sollte man lieber die Realität kritisieren. Das hätte den irakischen Zivilisten mehr geholfen!

Das war in Afghanistan. Soweit ich weiß gibt es (noch) keine deutschen Truppen im Irak.
My bad. Richtig, ich meinte Afghanistan ... sry.

Der Inhalt meines Postings bleibt davon unberührt.

AW:

OMG - spiele sind doch keine schulungsprogramme, erst recht sind sie nicht realität, sondern es ist reine fiktion, unterhaltung, geschichten, herausforderung! auch zB in strategie- oder rollenspielen wird - wenn man in der jeweiligen welt unsere gesetze als grundlage nimmt - ständig gegen völker- und kriegsrecht verstoßen... :rolleyes:

in filmen und büchern btw. ebenfalls... :ugly:

und die mission, die hier gemeint ist: würde es in der realität verlässliche sensoren geben, die feind und freund unterscheiden (im spiel: blinkende menschen unterscheiden freund und feind), dann wäre das in der realität bestimmt mit dem kriegsrecht vereinbar...

AW:

Herrlich... nein, nicht die Kriege und Kampfmissionen, die als Vorbild für Spiele und Filme dienen, verstoßen gegen das Völkerrecht, nur die Spiele tun es!

Meine Fresse, soviel Zeit- und Geldverschwendung für die "Forschung".

Aber hey, vielleicht kommt da noch was Gutes bei raus? Mal angenommen die Spieleentwickler halten sich an die Aufforderungen und programmieren nur noch Spiele, in denen man nur gemäß der Genfer Konventionen handeln darf... Und dann im übernächsten echten Konflikt bekommt eine englische/französiche/amerikanische/deutsche (?) Panzerkompanie den Befehl, auf ein Dorf zu feuern, weil sich dort Terroristen verschanzt haben, und als Antwort kommt nur "Sorry Herr Major, aber ich hab bei Call of Duty 12 gelernt dass wir das nicht dürfen. Ich bin erst seit zwei Wochen hier in Absurdistan, ein Game Over kann ich mir jetzt echt nicht leisten."

AW:

Lol es sind Spiele. Da können die auch gleich nach Filmen suchen, die gegen das Kriegsrecht verstossen. Oder gegen Menschenrechte Allgemein.

AW:

OMG wo soll ich nur die ganzen pixelleichen verstecken bevor die polizei kommt und mich einsperrt?

Hmm, das ist ein echtes Problem. Damals, also vor Quake, waren die Leichen wenigstens noch zweidimensional, die lassen sich jetzt leicht stapeln.
Aber was mach ich mit dem Rest, der sich hier ab Quake angehäuft hat? Das sind Tausende! :ugly:

AW:

Haha wie lustig, liebe schweizer "Forscher". Die "Rules of engagement" waren bereits zu BW Zeiten ein Witz.
Mal ganz im Ernst, wie kann man "Spielregeln" zum Krieg aufstellen? Das besondere an diesen Regeln ist auch, das zwar fast alle Mitglieder der UNO den Regeln zugestimmt haben aber einige auch nicht. Und wenn was passiert, ist es den meisten doch eh egal. Schließlich interessiert es einen Kriminellen auch nicht ob etwas gestohlen werden darf oder nicht.

Krieg ist dreckig und pervers, deshalb sollte lieber Geld in die Vermeidung dieser investiert werden und nicht in irgendwelche Pseudoforschung von der keiner einen nutzen hat.

AW: News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

Die Schweizer sollen sich da mal raushalten. Keine Ahnung von - ROE- und Kriegsrecht.
Sollen sich mal informieren was z.Zt. im Irak und Afghanistan tatsächlich abgeht.
Die Bundeswehr angagiert sich und wird dafür in den Hintern getreten.
Guten Morgen Ihr Schweizer, schlaft aus !!!!!!!!

AW: News - Schweizer Studie: Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht

Ja klar, liebe Schweizer. Und im Irak und in Afghanistan wurde mit Wattebällchen geworfen, sicher...
Ich halte es für bedenklich wenn diverse Vereine Virtualität nicht von Realität unterscheiden können...

@ 28:
Es heißt "engagiert"^^

Du Oberlehrer machst wohl keinen Schreibfehler. Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler.

kriegsrecht auf spiele anwenden - xD

die sollen lieber mehr wirkliche konflikte unter die lupe nehmen, einer von vielen beispielen:
südosetien
und die tatsache das über 1000 "militärische berater" aus amiland als ausbilter für georgische armee in georgien stationiert waren und 2 tage vor dem angrifft auf südosetien ausgeflogen wurden, usere deutsche waffen der firma H&K haben dort einsatz gefunden (auf einen "befehl" der usa wie es scheint), und und und ...
kann mich aber nicht erinnern aus der schweiz zu mindest einen murks in richtung usa gehört zu haben.

und wie hirnverbrannt muss man sein um so eine "forschung" überhaupt ins leben zu rufen um spiele mit echtem krieg zu vergleichen?

Ego-Shooter verstoßen in vielen Fällen gegen das Kriegsrecht
Hm, ist es nicht so, dass man in RTS Games viel häufiger und viel gewaltiger gegen Völkerrechte verstösst? :-o

Hätte man da den Schwerpunkt gesetzt, würde die Studie zumindest seriöser wirken. So scheint es allerdings als würde man nur wieder auf den Killerspielzug aufspringen.

Vielen dank, dass ihr hier so nett wahllos Schweizer beleidigt!

Nur weil zwei kleine Forschergruppen dies lustig fanden zu untersuchen, heisst das noch nicht, dass das ganze Schweizer Volk minderbemittelte Idioten sind!

"Die Schweizer sollen sich da mal raushalten. Keine Ahnung von - ROE- und Kriegsrecht."
Ja klar. Absolut keine Ahnung von Kriegsrechten. Natürlich.
Wie wir alle wissen ist die Genfer Konvention ja das offizielle Handbuch des Korbballverbandes Russlands.

OMG NEIN!!
Wisst ihr was, viele Shooter umgehen sogar die Gesetze der Physik!!
DAS ist doch mal ne Frechheit oder? ^^

achja gut das man virtuellespiele mit der realität vergleicht

Hey ich bin auch Schweizer, wieso kritisiert ihr jeden Schweizer? Also ich finde die Studie auch zum Heulen, aber bitte beleidigt diese Idioten die die Studie gemacht haben und sich selbst zu Prof. Dr. Dr. ernannt haben nur weil sie herausgefunden haben das ein Spiel gegen irgendwelche realen Rechte verstösst, ich mein es ist ein Spiel und welcher Schooter macht das nicht??? Aber nicht jeder Schweizer ist ein Idiot...
Ich komm hier auch nicht mit alle Deutschen sind Idioten mit ihrer Zensierung und und und. Ich weiss das nur die Regierung einen an der Waffel hat und nicht die ganze Bevölkerung!

Schön, wie viele hier wieder ahnungslos gegen diese Studie wettern als ob man sie persönlich beleidigt hätte, obwohl sie offensichtlich nicht im geringsten verstanden haben, worum wes eigentlich geht. Das ist ein größeres Armutszeugnis, als es eine Studie über PC-Spiele je austellen könnte. Die löchrigen Informationen bei PCGames tun ihr übriges. Ehrlich, das ist langsam schon auf Bild-Niveau.

Mal ein Auschnitt von der unteren hälfte der ersten Seite:
...The goal is not to prohibit the games, to make them less violent or to turn them into IHL or
IHRL training tools...
Es geht bei der Studie nicht darum, Kriegsspiele zu entschärfen, sonder darum, moralisches Fragwürdige Szenen zu verhindern und nicht um irgendwelche neuen Gesetze. Zum Beispiel wenn Price in Modern Warfare einen Feind foltert um an Informationen zu kommen und ihn danach tötet. Oder man mit einer AC-130 auf ein Dorf feuert, in dem Menschen leben, man sich in Brasilien durch die Plattenbauten ballert, ohne auf die Zivilisten groß rücksicht zu nehmen, man in der Flughafenmission sogar angewiesen wird, auf Zivilisten zu schießen. Alles Szenen, die einem auch ohne Abneigung gegen Shooter sauer Aufstoßen können. Und wahrscheinlich auch sollten.
Ich verzichte jedenfalls gerne auf solche Szenen. Es ist schon traurig, wenn Spiele auf ein so primitives Niveau absinken, egal wie toll sie auch sonst sein mögen.

[size=xx-small]IHL = Völkerrechte[/size]

Da kann ich XIII13 nur zustimmen, man sollte als erstes die Ziele der Studie betrachten bevor man nur wirklich unpassende Kommentare abgibt. Jeder wettert immer gegen Medien die nur oberflächlich und aus dem Zusammenhang genommene Szenen darstellen, aber die meisten haben sich nicht mal die Mühe gemacht die erste Seite dieser Studie zu lesen und das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Zurück