• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

Rabowke am 11.09.2008 13:55 schrieb:
Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
Rabowke am 11.09.2008 10:07 schrieb:
Wie oben erwähnt: bring doch mal bitte Beispiele, "da es viele Möglichkeiten gibt sein Programm zu schützen".

Also ... erklärs mir, gerne auch technisch. Bin da ein wenig bewandert. ;-)
Handbuchabfrage? :)
Und was ist daran jetzt ... sicher? In Zeiten von Scannern, .pdf & kostengünstigen Einzugsgeräten ist das sicherlich kein (!) geeignetes Mittel um Raubkopien einzudämmen.

Sowas hat vllt. früher funktioniert, allerdings kann ich mich da an Zeiten erinnern, wo man solche Abfragen selber rausfinden konnte ( z.B. Budokan ) bzw. einfach das Buch abschreiben.

War früher schon eine lustige Zeit. ;-)

War als Scherz gedacht ;-) Eine witzige Bemerkung in so einem langen Post muß doch erlaubt sein :)

Aber eine (meiner Meinung nach) bessere Methode findest Du weiter unten in meinem Post.
 
AW:

Azirophos am 11.09.2008 14:02 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 13:57 schrieb:
DaStash am 11.09.2008 13:52 schrieb:
Einen Dongle kann man schlecht runterladen ;-)
aber emulieren. ;-)
Wobei wir wieder beim "wirksamen" Kopierschutz angelangt sind
Ja ich weiß, Cpt. Obvious und so :)
ausserdem wirft ein dongle genau dieselben probleme auf wie eine aktivierung. was, wenn das dongle kaputt oder verloren geht?
 
AW:

Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
LoLcalisto am 11.09.2008 10:10 schrieb:
Unfassbar, wie geistfrei hier einige argumentieren!

95% der Leute, die hier so laut rumschreien, tun dies doch nur, weil sie befürchten 2 Wochen warten zu müssen, bis irgendeiner, der mehr Ahnung hat als sie den Kopierschutz bricht, und sie sich endlich das Spiel kostenlos besorgen können.
Das ganze Geschrei von ehrlichen Kunden is doch Schwachsinn.
Aha, alles Raubkopierer also, die sich hier beschweren - wußt' ich's doch!
Wir reden von diesem Forum hier, und über dieses Spiel und die Leute, die hier am lautesten rumschreien.
Spore interessiert mich null!

Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
LoLcalisto am 11.09.2008 10:10 schrieb:
Der durchschnittliche PC-Gamer hat genug Wissen, um kostenlos an Spiele heranzukommen, und tut das auch. Jeder, der hier seine Hände in Unschuld wäscht, macht sich lächerlich.
Aha, dieser fiese "durchschnitliche" PC-Gamer ist also an allem Schuld - macht den Scheiterhaufen bereit, wir haben einen Schuldigen! Du stehst irgendwie auf Verallgemeinerungen, oder?

Ich sag einfach nur wie's ist.
Willst du behaupten, dass auch nur einer, der hier gepostet hat, alle seine Games bisher in seinem Leben auf legale Weise bezogen hat?
Ich hab nicht gesagt, dass jeder Gamer alle Games raubkopiert, sondern nur, dass der Durchschnitt dazu in der Lage ist und es gelegentlich tut.

Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
LoLcalisto am 11.09.2008 10:10 schrieb:
@Ascaron: Die Idee mit dem USB Dongle, die hier schonmal angesprochen wurde ist sicherlich die sicherste. Leider hab ich keine Preise dazu, aber bei großen Stückzahlen, sollte das doch nicht allzu teuer sein. Nur schade, dass die Entwicklung für SecuROM nun schon abgeschlossen ist.
Gute Idee! Nur.... wenn das dann jeder macht brauche ich dann so 20 USB Ports (und da sind noch keine 6 Peripheriegeräte dabei) - vor allem an 'nem Laptop macht sich so ein "USB Dongle Zwang" sicher gut. Geistfrei, und so.

Jep, 20 Spiele gleichzeitig ... herzlichen Glückwunsch!
Geistfrei, und so ...
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:08 schrieb:
Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
LoLcalisto am 11.09.2008 10:10 schrieb:
Unfassbar, wie geistfrei hier einige argumentieren!

95% der Leute[...]
Das ganze Geschrei von ehrlichen Kunden is doch Schwachsinn.
Aha, alles Raubkopierer also, die sich hier beschweren - wußt' ich's doch!
Wir reden von diesem Forum hier, und über dieses Spiel und die Leute, die hier am lautesten rumschreien.
Und denen unterstellt du einfach mal so pauschal (95%) kriminelle Handlungen. Es ist Schwachsinn, wenn sich der Kunde über Einschränkungen beschwert. Sauber.... Wie war das mit den Argumenten? :rolleyes:
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:08 schrieb:
Wir reden von diesem Forum hier, und über dieses Spiel und die Leute, die hier am lautesten rumschreien.
es wäre nett, solche nicht fundierten unterstellungen zu unterlassen.
 
AW:

Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
@Ascaron Mitarbeiter hier (und einige, die es noch nicht "überrissen" haben):

Und hier geht es nicht darum, ob das DRM von Sacred nun "liberaler" ist als das von Spore/Bioshock und Konsorten, sondern um's Prinzip. Es kann mir keiner garantieren ob ich das Game in 2 oder 3 Jahren, geschweige denn über längeren Zeitraum, noch online aktivieren und daher spielen kann. Hier geht es nicht um Spore, nicht um Bioshock, nicht um Sacred, sondern darum, wenn diese "Kopierschutzmaßnahme" um sich greift, und mehr und mehr Firman diese verwenden würden.

Ja, wir verstehen diese Sorge natürlich. Dazu gibt es bereits einige Statements von unserer Seite. Es ist alles vertraglich geregelt und im offiziellen Forum hat auch Heiko tom Felde bereits bestätigt, das sobald die Möglichkeit der online Aktivierung aus welchem Grund auch immer dauerhaft nicht mehr gegeben ist, sie entsprechend "weggepatched" wird.
Bei Sacred 1 hatten wir einen solchen Patch ebenfalls heraus gebracht. Es gibt keinen Grund zu vermuten, das wir das bei Sacred 2 nicht tun würden.

Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
Man geht mit der Entwicklung eines Spiels immer ein Risiko ein. Man hat Leute, die was Essen wollen und ein Dach über dem Kopf brauchen, Rechnungen müssen bezahlt werdem und dann soll ja auch etwas für die Mühen herausschauen, aber es wird Zeit, daß die Publisher begreifen (wie zB Stardock es vormacht), daß man immer noch "mit dem Kunden" besser fährt als "gegen den Kunden".

Und genau deshalb haben wir den S2 Kopierschutz so kundenfreundlich wie nur möglich konzipiert. Wir verstehen Eure Bedenken, genau deshalb versuchen wir ja zu erklären, was hier eben anders ist, als bei den bisher gängigen SecuROM Varianten.

Details dazu gibt es zuhauf im offiziellen Forum.

Lg,
Christiane
 
AW:

Nali_WarCow am 11.09.2008 14:15 schrieb:
Und denen unterstellt du einfach mal so pauschal (95%) kriminelle Handlungen. Es ist Schwachsinn, wenn sich der Kunde über Einschränkungen beschwert. Sauber.... Wie war das mit den Argumenten? :rolleyes:
Jeder, wie er es verstehen will.
Siehe 2. Teil meiner Antwort.

Außerdem: "Übertreiben, um das Prinzip deutlich zu machen" (-> stilistischen Mittel), aber dafür ist die Diskussion wohl zu angespannt.
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:08 schrieb:
Wir reden von diesem Forum hier, und über dieses Spiel und die Leute, die hier am lautesten rumschreien.
Spore interessiert mich null!
"Das ganze Geschrei von ehrlichen Kunden is doch Schwachsinn. - LoLcalisto"
Kein "Schwachsinn", das ist alles was ich damit sagen wollte.

LoLcalisto am 11.09.2008 10:10 schrieb:
Ich sag einfach nur wie's ist.
Willst du behaupten, dass auch nur einer, der hier gepostet hat, alle seine Games bisher in seinem Leben auf legale Weise bezogen hat?
Ich hab nicht gesagt, dass jeder Gamer alle Games raubkopiert, sondern nur, dass der Durchschnitt dazu in der Lage ist und es gelegentlich tut.
Also von "Jeder, der hier seine Hände in Unschuld wäscht, macht sich lächerlich" (was Du geschrieben hast) bis zu "gelegentlich tut" ist schon ein langer Weg, meinst' nicht? Punkt ist, du kannst nicht wissen was ein Forumposter nun tut oder nicht, und da ich Rechtstaatliche Veranlagungen habe, meine ich, "Unschuldig bis die Schuld bewiesen" ist. Annahmen und Beschuldigungen (die Du ja tatsächlich in den Raum geworfen hast) helfen keiner (Online)Diskussion.

LoLcalisto am 11.09.2008 14:08 schrieb:
Azirophos am 11.09.2008 13:47 schrieb:
LoLcalisto am 11.09.2008 10:10 schrieb:
@Ascaron: Die Idee mit dem USB Dongle, die hier schonmal angesprochen wurde ist sicherlich die sicherste. Leider hab ich keine Preise dazu, aber bei großen Stückzahlen, sollte das doch nicht allzu teuer sein. Nur schade, dass die Entwicklung für SecuROM nun schon abgeschlossen ist.
Gute Idee! Nur.... wenn das dann jeder macht brauche ich dann so 20 USB Ports (und da sind noch keine 6 Peripheriegeräte dabei) - vor allem an 'nem Laptop macht sich so ein "USB Dongle Zwang" sicher gut. Geistfrei, und so.
Jep, 20 Spiele gleichzeitig ... herzlichen Glückwunsch!
Geistfrei, und so ...
Nein, Mr. LoL, aber ganz sicher 20 Programme + Spiele... oder?
Desweiteren habe ich derzeit tatsächlich über 20 Spiele auf meiner Spiele Festplatte (Ja, nicht jedes Game muß aus 2008/7 sein und 10-20GB Platz brauchen. Unglaublich.
 
AW:

ChristianeClarenbach am 11.09.2008 14:21 schrieb:
Ja, wir verstehen diese Sorge natürlich. Dazu gibt es bereits einige Statements von unserer Seite. Es ist alles vertraglich geregelt und im offiziellen Forum hat auch Heiko tom Felde bereits bestätigt, das sobald die Möglichkeit der online Aktivierung aus welchem Grund auch immer dauerhaft nicht mehr gegeben ist, sie entsprechend "weggepatched" wird.
Bei Sacred 1 hatten wir einen solchen Patch ebenfalls heraus gebracht. Es gibt keinen Grund zu vermuten, das wir das bei Sacred 2 nicht tun würden.
den gibt es wohl. nicht dass ich euch das wünschen würde, aber was passiert, wenn die firma den bach runter, sprich: konkurs geht? dann habt ihr das gar nicht mehr in der hand und kümmert euch bestimmt um wichtigeres als das wegpatchen eines nicht durchdachten kopierschutzes.
euch kann das dann natürlich egal sein, weil es euch gar nicht mehr betrifft. aber für die besitzer des spiels ist das kein trost, bloss für euch.
 
AW:

HanFred am 11.09.2008 14:25 schrieb:
ChristianeClarenbach am 11.09.2008 14:21 schrieb:
Ja, wir verstehen diese Sorge natürlich. Dazu gibt es bereits einige Statements von unserer Seite. Es ist alles vertraglich geregelt und im offiziellen Forum hat auch Heiko tom Felde bereits bestätigt, das sobald die Möglichkeit der online Aktivierung aus welchem Grund auch immer dauerhaft nicht mehr gegeben ist, sie entsprechend "weggepatched" wird.
Bei Sacred 1 hatten wir einen solchen Patch ebenfalls heraus gebracht. Es gibt keinen Grund zu vermuten, das wir das bei Sacred 2 nicht tun würden.
den gibt es wohl. nicht dass ich euch das wünschen würde, aber was passiert, wenn die firma den bach runter, sprich: konkurs geht? dann habt ihr das gar nicht mehr in der hand und kümmert euch bestimmt um wichtigeres als das wegpatchen eines nicht durchdachten kopierschutzes.
euch kann das dann natürlich egal sein, weil es euch gar nicht mehr betrifft. aber für die besitzer des spiels ist das kein trost, bloss für euch.


Dazu möchte ich gerne Heiko direkt zitieren:

Heiko tom Felde schrieb:
solang ascaron seine rechnungen zahlt an sony bleibt der schutz bestehen. mit einem fingerschnipp und einem download ist alles ausgeschaltet. vertraglich geregelt wie es sich gehört.

stell es dir wie einen equilizer vor an dem du über 20 knöpfe den klang einstellen kannst. wir haben es so eingestellt. es werden sich noch sehr viele meckerer wundern wie cool der securom schutz wirklich ist im betrieb.

also, gehen wir pleite ist das drm aus...aber wie die meute in den foren ja sagt kann man eh 2 tage vor release s2 frei im internet downloaden ohne schutz.
viele grüsse heiko

Quelle: http://forum.sacred-game.com/showpost.php?p=590370&postcount=228


Lg,
Christiane
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:22 schrieb:
Außerdem: "Übertreiben, um das Prinzip deutlich zu machen" (-> stilistischen Mittel), aber dafür ist die Diskussion wohl zu angespannt.
Hat wenig mir Übertreibung zu tun, sondern ist „lediglich“ eine Frechheit anderen so etwas zu unterstellen. Könnte ja auch sagen du sollst in dem Punkt nicht von dir auf andere schließen. ;)
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:22 schrieb:
Nali_WarCow am 11.09.2008 14:15 schrieb:
Und denen unterstellt du einfach mal so pauschal (95%) kriminelle Handlungen. Es ist Schwachsinn, wenn sich der Kunde über Einschränkungen beschwert. Sauber.... Wie war das mit den Argumenten? :rolleyes:
Jeder, wie er es verstehen will.
Siehe 2. Teil meiner Antwort.

Außerdem: "Übertreiben, um das Prinzip deutlich zu machen" (-> stilistischen Mittel),....

Dafür hast Du aber mit meiner Aussage über die 20 USB Anschlüsse doch sehr pikiert reagiert. Oder gilt deine "Regel" nur für Dich und nicht für andere?

Aber wie auch immer, man sollte auch ein Prinzip haben, daß man erklären will. Alles was Du getan hast war sich über die Leute, die sich über den Kopierschutz/DRM Gedanken machen oder besorgt sind als potentielle "Raubkopierer" darzustellen.
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:08 schrieb:
Willst du behaupten, dass auch nur einer, der hier gepostet hat, alle seine Games bisher in seinem Leben auf legale Weise bezogen hat?
Willst du denn im Gegenzug behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen:

- jemandem, der sich jeden Monat zig Spiele saugt und dessen Windows inklusive sämtlicher Anwenderprogramme illegal installiert sind und

- jemandem, der innerhalb der letzten 10 Jahre gerade mal 1 (in Worten: eine!) Raubkopie installiert hatte (Sowohl auf Spiele wie auch auf Anwenderprogramme/OS bezogen)?

Jep, 20 Spiele gleichzeitig ... herzlichen Glückwunsch!
Geistfrei, und so ...
Der eine spielt Spiele halt nacheinander, der andere "gleichzeitig" -

Ich spiele mich zur Zeit durch Diablo 2, Warcraft 3, Sacred, Sacrifice(grad fertig), Bioshock (auch fertig), Quake 3, Painkiller, Puzzle Quest, Darwinia (auch kürzlich fertig) und TRON2.0, Freedom Force vs 3rd Reich und Starcraft hab ich auch noch mal angefangen gehabt - sprich: ich müßte jetzt mit 12 Dongles jonglieren - diverse Steam MInispielchen wie Audiosurf, TwEotW, Everyday Shooter & Co nichtmal mitgerechnet - tolle Idee ...

Und letztendlich ist ein Dongle auch keine Lösung - dann gibt's halt "No-Dongle" Cracks statt "No CD" Cracks *schulterzuck*
 
AW:

ChristianeClarenbach am 11.09.2008 14:21 schrieb:
Und genau deshalb haben wir den S2 Kopierschutz so kundenfreundlich wie nur möglich konzipiert. Wir verstehen Eure Bedenken, genau deshalb versuchen wir ja zu erklären, was hier eben anders ist, als bei den bisher gängigen SecuROM Varianten.

Details dazu gibt es zuhauf im offiziellen Forum.

Lg,
Christiane

Danke mal für die Erläuterungen. Mein Hauptpunkt bleibt allerdings offen. Dieser ganze Aufwand, und das Geld, daß in SecuROM fließt, wäre es nicht anders sinnvoller angelegt? Vielleicht läßt sich ja mal als so eine Art Test ein etwas "kleineres" Spiel mit den Schutzmechanismen, die ich erläutert habe, herausgeben. Und wer weiß (wenn die Qualität des Spiels paßt) vielleicht wärt ihr überrascht. Wenn man eine Kunden immer ordentlich behandelt bleiben sie einem erhalten.

Ach ja, und bei allem Respekt, aber...
Heiko tom Felde schrieb:
.... aber wie die meute in den foren ja sagt kann man eh 2 tage vor release s2 frei im internet downloaden ohne schutz.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Wortwahl ist.
 
AW:

Azirophos am 11.09.2008 14:49 schrieb:
Ach ja, und bei allem Respekt, aber...
Heiko tom Felde schrieb:
.... aber wie die meute in den foren ja sagt kann man eh 2 tage vor release s2 frei im internet downloaden ohne schutz.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Wortwahl ist.
inwiefern soll das ein wertender begriff sein? eine meute ist (bezogen auf menschen) eine aufgewühlte gruppe, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW:

Huch, ihr seid aber empfindlich.

Alles was ich sagen wollte ist, dass die so gern verteufelten
Raupkopierer kein elitärer Kreis von Superkriminellen ist.

Ich finde es einfach naiv und schon fast ein bisschen frech, sich hier
hinzustellen und zu sagen: "Jaaa ... wenn der böse Kopierschutz nicht
wäre, ja dann, würden sich alle brav ihr Spiel kaufen".

Ich sehe jetzt von weiteren Verallgemeinungen ab, damit sich hier
keiner mehr persönlich angegriffen fühlt.
 
AW:

LoLcalisto am 11.09.2008 14:58 schrieb:
Ich finde es einfach naiv und schon fast ein bisschen frech, sich hier
hinzustellen und zu sagen: "Jaaa ... wenn der böse Kopierschutz nicht
wäre, ja dann, würden sich alle brav ihr Spiel kaufen".
wer tut das denn konkret? :-o
 
AW:

Worrel am 11.09.2008 14:43 schrieb:
Willst du denn im Gegenzug behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen: (...)
Nein, will ich nicht!

Worrel am 11.09.2008 14:43 schrieb:
Ich spiele mich zur Zeit durch (...) - tolle Idee ...
Dann bist du da sicher ein Extremfall (kein Wertung, also bitte nicht schon wieder mit Steinen werfen), und selbst dann musst du ja nicht alle Dongles gleichzeitig an deine Maschine baumeln.

Und nein, Dongle hab ich nicht als Allheilmittel propagiert.
Lediglich als sicherer als Softwarelösungen.
 
AW:

Azirophos am 11.09.2008 14:35 schrieb:
Dafür hast Du aber mit meiner Aussage über die 20 USB Anschlüsse doch sehr pikiert reagiert. Oder gilt deine "Regel" nur für Dich und nicht für andere?
Da hast du wohl recht.
Genau deshalb sind stilistische Mittel in Foren so tückisch. :-/
 
Zurück