• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Bei mit tat die erste Torrent version auch=)
Also ich fand die Demo sehr gut:)
Hat man sogar recht lange Spaß dran....
Kampsystem gefällt mir super!
Story mäßig kann man natürlich nichts sagen, aber dafür konnte man gut ins spiel hineinschnupern!
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Gute Sache. Nach Gothic3 würde ich Risen nicht kaufen ohne es mal angespielt zu haben. Is die Demo gut und läuft auf meinem System zumindest halbwegs flüssig kauf ich mir morgen die Vollversion.
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Hatte bei der Installation das angesprochene Problem. Dank des Guides konnte ich die Demo aber dennoch installieren.
Zur Demo selbst kann ich nur das ich sehr positiv von der Performance überrascht bin. Die Atmosphäre gefällt mir auch sehr gut. Kampfsystem kann ich noch nicht viel zu sagen, fühlt sich ein wenig an wie G3, scheint aber durch Blocken etwas komplexer zu sein, so ganz blicke ich es aber noch nicht genau wie es mit dem Blocken funktioniert und wie man die anderen Moves gezielt anwendet. Alles in allem aber eine sehr gute Demo. Werde in den kommenden Tagen wohl mal meinen örtlichen MM besuchen müssen um ihn finanziell ein wenig zu stärken :-D
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Leute? Kauft euch das Spiel. Das ist der Hammer. Habe bereits die Vollversion und bin sowas von gefesselt wie ich es lange nicht mehr war. Kein einziger Ruckler, super schöne Grafik, keine Abstürze bisher und Spannung die unglaublich durchdacht aufgebaut wird :)

Die 86 % sind locker verdient.

Verrate von der Story noch nichts, nur soviel - einfach nur genial!
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Ich hab' die Demo jetzt ausprobiert und kann folgendes Fazit abgeben:

Hut ab, Piranha Bytes! Sieht aus, als hättet ihr mit Risen ENDLICH ein würdiges neues Gothic nach dem völlig verpatzten G3 abgeliefert.

Ich muss sagen, ich bin *eigentlich* mit einer SEHR negativen Grundhaltung an das Spiel ran gegangen; geradezu überkritisch:

"Menü...naja, sieht ja nicht so doll aus..."

"Hmm Strand...omg, diese Sara...extrem generisch, pfui..."

"Aha, ein Scavenger...moment, nein, der heißt ja jetzt anscheinend Strandgeier...wie originell, nein!!!

"Hehe, die Kräuter sind ja genau die gleichen wie früher....mmmmhm, macht noch genauso viel Spaß, sie einzusammeln...*g*"

Dann hab' ich irgendwann das kleine Grab entdeckt und es natürlich sofort erkundet - und fand' es richtig spannend, v.a. die Falltür - mann, hab' ich mich erschrocken! :-D

Naja, spätestens am Novizenhof hatte mich dann irgendwann das alte Gothic-Fieber gepackt...verdammt. ;)

Glückwunsch, Piranha...ihr habt einen weiteren Käufer.*



*der allerdings trotzdem aufgrund von Zeitmangel (auch bedingt durch das demnächst erscheinende Dragon Age) das Spiel erst zu Weihnachten erwerben wird. :)

EDIT:

Ich bin übrigens der beste Beweis, dass sich eine gute Demo für einen Entwickler auf alle Fälle lohnt.
Ohne diese Demo hätte ich mich ganz sicher nicht von Risen überzeugen lassen, weil - eben wg. G3 - der Vertrauenvorschuss weg war.
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

hmm, hat noch jemand probleme mit der sprachausgabe?
(oder gibts etwa keine, aber das glaub ich doch mal kaum)
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

schöne demo, macht spass :-D
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Schönes Spiel, aber zwei Sachen gefallen mit nicht wirklich:
1. Das Kampfsystem mochte ich schon bei G1 nicht, aber der Rest des Spiels hat das locker wetgemacht.
2. Return of the mutant Killerwildschwein.

Auf jeden Fall zeigt die Demo, wie auch schon andre Leutz hier geschrieben haben, Demos verkaufen Spiele. Werde mit Risen mit dem nächsten Gehaltsscheck kaufen :-D
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Ich hatte das Glück Risen schon auf der Gamescom spielen zu dürfen und schon nachdem ich gleich am ersten Strand auf der linken Seite im Dickicht (ja bin ein Forscher ;)) eine versteckte Höhle mit Schwert und Schild gefunden habe, wußte ich: Die Jungs von Piranha haben aus ihren Fehlern gelernt und wieder ein Spiel gemacht dem man anmerkt dass die Entwickler viel Liebe und Zeit reingesteckt haben.
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Als alter Gothic Fan hab ich die Demo gleich gezogen und installiert.

Allerdings ist das Teil jetzt dreimal nach ca. 5 Minuten an verschiedenen Stellen abgestützt, und zwar so heftig das der Rechner neu booten musste.

Am System sollte es nicht liegen, Win Xp prof 2GB Ram, Geforce 275GTX und Intel E8200. läuft auch alles absolut flüssig bis zu den Abstürzen. Nach dem ersten Absturz hab ich erstmal alle Treiber aktuallisiert, hatte aber nix gebracht.

Hat noch Jemand son Problem ?
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Das Spiel macht einen ordentlichen Eindruck, aber ein "Must have" Gefühl stellt sich nach der Demo bei mir nicht ein. Sehr schön sind die Licht und Schatten Effekte, dafür sehen z.B. die Felsentexturen aus wie vor 5 Jahren. Der nette Nebeneffekt an den schlechten Texturen ist natürlich, dass das Ganze auch auf noch auf Grafikarten mit wenig Speicher flüssig laufen sollte. Meine 8800 GT mit 320MB hat jedenfalls keine Probleme. Was noch sehr nett ist: EinigeTiere haben eine "Tue mir nichts-dann tue ich dir auch nichts Einstellung". Das wirkt realistisch, warum sollte auch ein Stachelschwein Amok laufen, bei einem Wolf sieht das anders aus. Ich denke Gothic Fans werden das Spiel lieben, dem neutralen RPGler wird das Ganze wahrscheinlich ein wenig zu sehr "Standartkost" sein, aber auch seinen Spaß haben.
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Okay...ich oute mich jetzt: Ich habe keinen der drei Gothic-Teile gespielt. Kann jetzt auch deshalb leider nicht vergleichen, ob und was sich zu Gothic 3 verändert / verbessert hat. Aber die Demo hat Spaß gemacht. Finde gut, dass man bei den Kämpfen Timing beim (Konter)Blocken braucht und auch ausweichen kann. Eine Sache hat mich ziemlich gestört, und da geht meine Frage an die Gothic-Spieler: Ich finde es ziemlich umständlich, dass man bei gezogener Waffe keine Gegenstände auf dem Boden sieht (per Schift-Einblende). Das man sie nicht aufheben kann, okay. Aber dass man so schnell mal Gegenstände übersieht weil die Waffe in der Hand ist und deshalb kein Gegenstand angezeigt wird ist doof. War das schon bei den alten Gothic Teilen so?
PS: Ich weiß, Arcania ist der vierte Gothic Teil, nicht Risen^^
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

1. Demo unter vista hab keine probleme

ist zwar nicht der offiz. gothic teil 4 aber der vergleich mit gothic liegt nahe
zum spiel:

Positiv: absolut glaubhafte gothic umgebung wunderbar, man fühlt sich gleich wieder gefangen im sammel und kampf fieber, gutes kampf und abwehr system - logisch und für jeden neuling zugängig, inventar unbegrenzt und grafik ist ok

Negativ: wie üblich Bugs, man bleibt an bäumen und steinen hängen und das bild wackelt wie bei einem erdbeben (dachte erst es gehört zum spiel), im grab öffnet sich der boden unten ist eine grabmotte, aber ich falle nicht runter sonder schwebe in der mitte und der boden schließt sich, so sehe ich mich nicht mal mehr... ja und kämpfe ich da nun mit der motte oder nicht hmm... war nicht zu sehen. und logik fehler (sind zwar für die meisten spieler egal aber bei so einem spiel erwarte ich etwas logik) "Neil" sagte das er im haus alles untersucht hat und nichts brauch davon... aber das er alle goldmünzen liegen läßt glaub ich ihm kaum, und schade ist auch - in der höhle ist ein skelett, kann ihm zwar münze und schlüssel abnehmen aber seine rüstung nicht - ist ja quark , ich renne mit einem dünnen hemd rum und laß die rüstung mit schulterstücken liegen ... naja

Fazit: 100% gothic jeder fan wirds mögen die anderen werden sich über die Fehler aufregen (müßen längere tests abwarten) auf alle fälle eine empfehlung für jeden, eine bessere atmosphäre gibts in keinem spiel ---- außer na warten wir mal auf - Arcania -
[Eigenen Kommentar bearbeiten]
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Läuft unter XP64 fehlerfrei und trotz hoher Grafikeinstellungen mit genug Reserven für mehr.

Btw: Ich finds extrem witzig, was passiert, wenn man vom Strand einfach Richtung Meer läuft, bis zur Kante ^^
Ist echt mal was anderes xD
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

[...]

Allerdings ist das Teil jetzt dreimal nach ca. 5 Minuten an verschiedenen Stellen abgestützt, und zwar so heftig das der Rechner neu booten musste.

[...].

Hat noch Jemand son Problem ?
Habe die Vollversion und gestern "etwas" gespielt :B
Fazit: Fühlt sich an wie ein Gothic 1 und 2, ohne nennenswerte Bugs, flüssiger und - wie ich finde - schöner Grafik und nach 6 Stunden Spielzeit ohne einen einzigen Absturz / Aufhänger. Es lohnt sich :)
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Okay...ich oute mich jetzt: Ich habe keinen der drei Gothic-Teile gespielt. Kann jetzt auch deshalb leider nicht vergleichen, ob und was sich zu Gothic 3 verändert / verbessert hat. Aber die Demo hat Spaß gemacht. Finde gut, dass man bei den Kämpfen Timing beim (Konter)Blocken braucht und auch ausweichen kann. Eine Sache hat mich ziemlich gestört, und da geht meine Frage an die Gothic-Spieler: Ich finde es ziemlich umständlich, dass man bei gezogener Waffe keine Gegenstände auf dem Boden sieht (per Schift-Einblende). Das man sie nicht aufheben kann, okay. Aber dass man so schnell mal Gegenstände übersieht weil die Waffe in der Hand ist und deshalb kein Gegenstand angezeigt wird ist doof. War das schon bei den alten Gothic Teilen so?
PS: Ich weiß, Arcania ist der vierte Gothic Teil, nicht Risen^^
Yup, das war schon immer so. Der Grund ist, dass die Steurung darauf
basiert, dass du ein Objekt im Fokus haben musst um mit ihm zu
interagieren. Mit Waffe bedeutet das, dass man nur potentielle Gegner
anvisieren kann (damit man nicht staendig auf das Heilkraut am Boden
einschlaegt :)). Kann man moegen oder nicht. Ich finds ganz gut, weil
es einen dazu animiert nicht staendig mit gezogener Waffe durch die
Gegend zu laufen, was etwas atmosphaerischer rueberkommt, IMO.
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

So hab jetzt auch mal die Demo gespielt. Kurz und knapp.

Positiv :

Wieder einmal sehr schöne Vegetation, sehr atmosphärisch top.
Bei mir bei mittlerer Detailstufe flüssig ohne Ruckler spielbar.
Gute Sprachausgabe, schöne Soundeffekte, Hintergrundmusik.
Wiedererkennwert, Gothic Feeling, rauer ton.
Vorschritte bei Menüs / Symbole / Icons, vielleicht ein wenig zu bund.

Negativ :

Beim installieren und ausführen meckert mein Virusscanner über die risen.exe Datei.
Bei mir, Grafikfehler in form von einen Grauschleier, alles wirkt wie im Nebel.
Sehr Ressourcenhungrig für das gebotene, dringend Optimierung nötig. Hab zwar nicht mehr das neuste System, aber wenn ich Fallout 3, Oblivion, Gothic 3 mit fast maximalen Details noch ruckelfrei auf mein System spielen kann, und Risen nicht stimmt was nicht mit der Optimierung.
Grafik maximal auf den stand von dem mittlerweile drei Jahren alten Gothic 3.
Einige Texturen potthässlich
Monsterdesign einiger Kreaturen erinnert mehr an Gozillas Insel, atmosphäreverlust.
Menschliche Charaktere in Aussehen , Ausdruck und Bewegung einfach nur hässlich. Da hätte man von grafischen insgesamt mehr machen müssen.

Zur Story kann ich nicht zu sagen, vom ersteindruck hat mir sogar Gothic 3 besser gefallen, daher denke ich das es nichts für mich ist. Mir fehlt die konsequente Weiterentwicklung. Es heißt Übung macht den meister, hier ist man in der Entwicklung stehen geblieben.
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

@p1andy:
Negativ: wie üblich Bugs, man bleibt an bäumen und steinen hängen und
das bild wackelt wie bei einem erdbeben (dachte erst es gehört zum
spiel), im grab öffnet sich der boden unten ist eine grabmotte, aber
ich falle nicht runter sonder schwebe in der mitte und der boden
schließt sich, so sehe ich mich nicht mal mehr... ja und kämpfe ich da
nun mit der motte oder nicht hmm... war nicht zu sehen.
Zu dem Teil im Grab:
Bei mir funktionierte die Falle so wie sie sein sollte, sprich im bin bis unten durch gefallen, ergo wieder mal das Problem der verschiedenen PC-Konfigurationen, was bei vielen funktioniert hängt bei Einzelnen, warum auch immer.
Das mit dem Wackeln ist auch durch wiederkehrende Erdbeben bedingt, denn es gibt auch ruhige Phasen.
Hängen geblieben bin ich bisher noch nicht, bin auch extra um das zu testen durch das Grünzeug und an Bäumen entlang gelaufen.

Mein System: AMD 9750 QuadCore, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4850, Auflösung 1680*1050, Einstellungen alles auf hoch

Grüße
 
AW: News - Risen: Demo wird heute veröffentlicht

Hab zwar nicht mehr das neuste System, aber
wenn ich Fallout 3, Oblivion, Gothic 3 mit fast maximalen Details noch
ruckelfrei auf mein System spielen kann, und Risen nicht stimmt was
nicht mit der Optimierung.

die games die du mit*fast*maximalen details spielen konntest sind(außer f3) fast 4 jahre alt,und da beschwehrst du dich das risen nich flüssig läuft? :B

ich find es läuft echt super,die grafik is zwar ziemlich altbacken aber trotzdem stimmig,,und was ich am besten finde is,das ich nach 8 std nich einem bug begegnet bin :top:
 
Zurück