• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Resident Evil 4: Releasetermin und Systemvoraussetzungen zu Resident Evil 4 bekannt

Zwar finde ich auch,dass man in der Ego-perspektive eher das "MIttendrin"-Gefühl hat. Für pure Shooter mit rudimentärer Steuerung sicherlich das Mittel der Wahl.
Dafür spielen sich auch alle Shooter im Prinzip gleich und der PC-Markt hat davon schon mehr als genug. Deshalb find ichs btw. auch enttäuschend, dass der erste PS3-Vorzeigetitel "RFOM" so einer ist.
Andererseits bietet die 3rd Person Sicht vom Gameplay her die Möglichkeit, viel mehr Spieltiefe einzubauen. Da ist Max Payne (und vielleicht entsprechend Alan Wake) sicher kein Vorzeigekandidat.
Wenn man aber bei Tomb Raider nach nem Sprung gerade so eine Kante greift, ist das alleine ein Erlebnis, was in Egoview unmöglich ist.
Da kann man meist nur schießen,strafen und ducken. Sprungaufgaben führen zu Frust und gibts deshalb kaum. Jede Aktion darüber Hinaus wird i.d.R. selbst bei neuen Games beschissen oder gar nicht visualisiert.z.B. Leitern klettern, Türen öffnen, Schalter drücken etc.
In der 3rd. Person view können die Programmierer dem Game aber sogar ein sehr individuelles Feeling und Interaktionsmöglichkeiten verpassen, das bietet einfach mehr Abwechslung. So hat Resi4 ein sehr einzigartigen (nicht mal ganz unrealistischen) Zielmodus. Wär schade (aber eigentlich auch unmöglich), wenn man aus Resi einen PC-Einheitsshooter machen würde.
 
Nali_WarCow am 30.01.2007 14:31 schrieb:
Im EU-Binnenmarkt bleibt nix hängen, da gibt es keinen Zoll. Problematischer wird es bei Auslandsbestellungen wie z.B. aus den USA oder England. Play.com hat zwar super Preise (auch Versandkostenfrei), aber es kann was hängen bleiben (Bei mir noch nicht passiert). Dauert mitunter nur ein wenig, bis die Sendung bei einem ist. Ganz ohne Probleme geht es bei Amazon.co.uk, da sind Bestellungen nach 1-2 Tagen bei einem und gehen problemlos "durch". Ansonsten gibt es ja auch noch zahlreiche Importshops (Okaysoft, Spielegrotte, etc.) in Deutschland.

Danke für die Info. =)

Und was die Perspektive angeht: imho bezieht RE4 einen Teil seiner Athmosphäre auch aus der etwas eingeschränkten Beobachtungsposition. So kann man Gefahren (insbesondere wenn man zielt und etwas rangezoomt wird) schlechter erkennen - das sorgt für z.B. zusätzliche Schockeffekte, wenn man aus dem "toten Winkel" angegriffen wird.
 
Ob Egoperspektive oder nicht, darüber kann man streiten. Ich ziehe Spiele mit 3rd-Person Perspektive vor, da es einfach schon genug Egoshooter gibt und RE4 auch ein Actionadventure und kein reinrassiger Shooter ist. Egoperspektive bei Acrionadventuren ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann.

Ob die Grafik jetzt nicht unbedingt die Beste ist finde ich eher positiv. Endlich mal wieder ein Spiel für das man keine Shader 3.0 Karte und 3 Ghz braucht. Am wichtigsten ist mir aber das sie die Steuerung nicht verhauen und ich es im März endlich spielen kann, egal was für eine Wertung die PCG vergiebt, oder was andere sagen.
 
Moejoe82 am 30.01.2007 17:39 schrieb:
Ob Egoperspektive oder nicht, darüber kann man streiten. Ich ziehe Spiele mit 3rd-Person Perspektive vor, da es einfach schon genug Egoshooter gibt und RE4 auch ein Actionadventure und kein reinrassiger Shooter ist. Egoperspektive bei Acrionadventuren ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann.

Ob die Grafik jetzt nicht unbedingt die Beste ist finde ich eher positiv. Endlich mal wieder ein Spiel für das man keine Shader 3.0 Karte und 3 Ghz braucht. Am wichtigsten ist mir aber das sie die Steuerung nicht verhauen und ich es im März endlich spielen kann, egal was für eine Wertung die PCG vergiebt, oder was andere sagen.

Sehe ich auch so. Die Grafik ist mir bei dem Spiel total egal, hauptsache das Spiel besitzt eine gute Atmosphäre und ist ordentlich auf den PC portiert worden.
 
Die Grafik is mir zwar nicht vollends egal,aber lieber dreh ich an den Grafikreglern,damit ich flüssig zocken kann.Aber bei dem Spiel geht dann,leider,die Atmosphäre flöten.war auch bei FEAR so.

aber dieses spiel beweist mal wieder,dass gute grafik nicht unbedingt gute hardware vorraussetzt ;-) das spiel sieht nähmlich richtig geil aus
 
Muradin2 am 31.01.2007 08:33 schrieb:
Die Grafik is mir zwar nicht vollends egal,aber lieber dreh ich an den Grafikreglern,damit ich flüssig zocken kann.Aber bei dem Spiel geht dann,leider,die Atmosphäre flöten.war auch bei FEAR so.

aber dieses spiel beweist mal wieder,dass gute grafik nicht unbedingt gute hardware vorraussetzt ;-) das spiel sieht nähmlich richtig geil aus

Ich bin auch kein Grafik-Fetischist, aber doch gerade Spiele wie RE beziehen doch einen großen Teil ihrer Atmosphäre über die Grafik. Ich muss zugeben, dass mir persönlich jetzt speziell im Fall von RE4 nur dieser eine Screenshot vorliegt und ich mich ansonsten nicht mit dem Spiel beschäftigt habe. Daher möchte ich mir eigentlich über dieses Spiel kein Urteil erlauben.
Aber generell gilt für mich bei Spielen dieses Genres: Die Grafik trägt maßgebend zur Atmosphäre bei, daher ist diese schon entscheidend für mich.
Wenn die Grafik lächerlich aussieht (wie geschrieben: NICHT direkt auf RE4 bezogen!), dann fällt es mir schon schwer mich zu gruseln..und das ist doch schon irgendwo das Zeil eines solchen Spiels.
Die "Spielspaß-Elemente" (also das Gameplay) bei RE werden sich bestimmt nicht so stark ändern, denn sonst würde das Spiel seinen Wiedererkennungswert verlieren..und dann hätte man auch gleich auf die Lizenz verzichten können. Also bleibt ja nicht mehr viel, außer der Grafik, auf was man sein Augenmerk richten kann bei einer Fortsetzung.
Gameplay (wird sich wohl kaum ändern), Story (wird wohl auch keine wahnsinnigen Überraschungen bieten...war ja noch nie besonders preisverdächtig imao) und eben die Grafik...und wenn RE4 sich damit nicht mit der Konkurrenz messen kann, wird es wohl niemanden mehr "vom Stuhl hauen".
Ergo: Die Grafik ist für ich bei RE imens wichtig und kann entscheidend für den Erfolg/Misserfolg werden.

EDIT:
Übrigens:
Wie war das noch? "Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich!" :ugly: :-P
 
Banquoo am 30.01.2007 11:38 schrieb:
memberx1 am 30.01.2007 11:25 schrieb:
Kann mir noch vorstellen, das das auf dem PC so beeindruckend ist wie auf dem GC, schon wegen der Steuerung oder den Situationen in denen man hektisch Buttonkombinationen drücken durfte damit man irgend etwas ausweichen konnte oder die Zwischensequenz nicht tödlich endete.^^

Steuerung kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen: Rechte Maustaste halten = Zielen; Linke Maustaste = Feuer; Gehen = WSAD; Benutzen = Leertaste; Nachladen = R. Nur die gleichzeitig / schnell zu drückenden Tasten sollten wirklich geschickt gelegt werden, sonst würden Stellen wie die erste Begegnung mit Krauser doch sehr frustig (respektive noch frustiger, was hab ich an der Stelle beim ersten mal geflucht...) werden.

Was ich sehr gut fände wären allerdings fest definierbare Tasten für Waffen und Heilkräuter - ständig ins Inventar und zurück wechseln zu müssen fand ich ab und an doch etwas nervig.

Lol, also mit den Buttons am GC-Gamepad hatte ich gegen Krauser nich die mindesten Schwierigkeiten, das war überhaupt eine der besten, wenn nicht DIE beste Stelle im Spiel, spannend und beeindruckend, und der Spieler war direkt aktiv im Fight mit dabei - wow!^^ :-X

Und das wählen derr Waffen übers Menü, gefiel mir auch, hatte eben seinen eigenen Stil.

Aber ich denke doch, dass mit einer WASD-Steuerung nich annähernd das gleiche Feeling aufkommt, wie mit dem Gamepad. Und zwei Tasten gleichzeitig drücken is auf dem PC auch nich wirklich cool, das macht auf einer Konsole viel mehr Spass...

Btw.: Eine andere Steuerungsmöglichkeit wie WASD gibt es überhaupt nicht! Oder willst du gänzlich ohne Maus spielen??? Wer außer den Fans würde sich schon auf sowas einlassen? Die wenigsten! Da wäre dem Game auf dem PC der Flop ja schon vorprogrammiert.

Mothman am 31.01.2007 16:19 schrieb:
Aber generell gilt für mich bei Spielen dieses Genres: Die Grafik trägt maßgebend zur Atmosphäre bei, daher ist diese schon entscheidend für mich.
Wenn die Grafik lächerlich aussieht (wie geschrieben: NICHT direkt auf RE4 bezogen!), dann fällt es mir schon schwer mich zu gruseln..und das ist doch schon irgendwo das Zeil eines solchen Spiels.
Die "Spielspaß-Elemente" (also das Gameplay) bei RE werden sich bestimmt nicht so stark ändern, denn sonst würde das Spiel seinen Wiedererkennungswert verlieren..und dann hätte man auch gleich auf die Lizenz verzichten können. Also bleibt ja nicht mehr viel, außer der Grafik, auf was man sein Augenmerk richten kann bei einer Fortsetzung.
Gameplay (wird sich wohl kaum ändern), Story (wird wohl auch keine wahnsinnigen Überraschungen bieten...war ja noch nie besonders preisverdächtig imao) und eben die Grafik...und wenn RE4 sich damit nicht mit der Konkurrenz messen kann, wird es wohl niemanden mehr "vom Stuhl hauen".
Ergo: Die Grafik ist für ich bei RE imens wichtig und kann entscheidend für den Erfolg/Misserfolg werden.

Hm, da täuschst du dich gewaltig, der 4te RE Teil ist weit actionlastiger wie die Vorgänger.
Das Grafik im Bezug auf die Atmo wichtig ist, damit hast du nur zum Teil Recht. Das scheint einem in der heutigen grafikverwöhnten Zeit so, aber auch Spiele wie HL oder Deus Ex konnten mit einer beeindruckenden Atmosphäre aufwarten und können das heute noch, wenn man nur einmal zu spielen beginnen würde.

Klar hat ein realistischeres Spiel in diesem Bereich Vorteile, aber das gleiche atmosphärische Resultat ist mit einer Low-End-Grafikengine ebenso drin!

Versteh mich nicht falsch, ich mag gute Grafik, aber lieber wärs mir, die Entwickler würden wieder 20h Shooter mit ner tollen atmo a la HL auf den Markt bringen, als tonneweise grafikprotzende Shooter mit 0 atmo und einer Spielzeit von 6h... :-|
 
memberx1 am 02.02.2007 17:26 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich mag gute Grafik, aber lieber wärs mir, die Entwickler würden wieder 20h Shooter mit ner tollen atmo a la HL auf den Markt bringen, als tonneweise grafikprotzende Shooter mit 0 atmo und einer Spielzeit von 6h... :-|

Dem kann ich nur zustimmen. Hört sich blöd an, aber mir gefällt die Grafik bei älteren Spielen oft besser als bei den ganzen Neuen. Bei den Neuen wirkt ja alles immer total verstrahlt, alles leuchtet Glühwürmchenartig und die Spielfiguren / Charaktere sehen aus wie Plastikmännchen. Dann lieber eine schöne schlichte Grafik, ohne diese ganzen übertriebenen Effekte.
 
Zurück