pilzbefall am 30.01.2007 12:32 schrieb:
würde ich ja gerne mal anspielen. Aber solange es keine optionale ego-Sicht gibt, kommt´s nicht in Frage. Alan Wake ist aus demselben Grund auch für viele ungeniessbar/unkaufbar (ausschließlich Männchen-Perspektive).
@alle, die Männchen-Sicht besser finden: bei optionaler ego-Sicht ist keiner gezwungen, die einzuschalten.
Ich glaube die Diskussion hatten wir bereits in einem Alan-Wake-Thread. *g*
Und warum Alan Wake für "viele"
nur aufgrund der Perspektive (!) ungenießbar sein soll, musst du mir wirklich erklären. Ich kenne reichlich Spielefreaks die mit ihren XB360-Controllern oder ihren Grafikkarten ins Bett gehen, aber auf die Idee ein Spiel wegen einer Perspektive (!) zu boykottieren, ist da meines Wissens nach noch keiner (!) gekommen.
Ego-Ansicht ist imho nur bei puren Shootern / extrem starken Actioninhalten sinnvoll (Gears of War fällt hingegen wegen des Deckungsgameplays raus), aber Horror-Games bzw. storylastige Titel funktionieren aufgrund der Inszenierung und der Stilelemente der zentralen, spielerischen "Hauptfigur", einfach besser in der dritten Person. Wenn man in Resident Evil sieht, wie die eigene Figur die Waffe abfeuert (samt animiertem Rückstoß), und anschließend langsam aber konsequent die leere Hülse auf den Boden gleitet, dann hat das einfach mehr cineastischen Stil als wenn ich in der Ego-Sicht spiele.
Ich sehe daher eigentlich nicht wirklich, wie man ein Spiel wegen der Perspektive verurteilen kann. Die Entwickler werden sich schon etwas bei der Wahl der Sicht gedacht haben.
Regards, eX!