• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Resident Evil 4: Releasetermin und Systemvoraussetzungen zu Resident Evil 4 bekannt

LouisLoiselle am 30.01.2007 12:11 schrieb:
Nali_WarCow am 30.01.2007 11:53 schrieb:
LouisLoiselle am 30.01.2007 11:36 schrieb:
Hoffe das wenigstens in dieser PC-Version die Bonuslevel/waffen enthalten sind, die in den deutschen Versionen auf den Konsolen weggeschnitten wurden. :rolleyes:
Man könnte sich ja einfach ne Importfassung kaufen, dann kann man Resi 4 - egal ob auf Konsole oder PC - uncut spielen. Aber die Meisten rennen eben in den nächsten Blödmarkt, wenn sie Spiele kaufen. ;)
Edit: Warum ist die PC Fassung 7 GB groß?

Auf der PS one war es so, das man importe nur spielen konnte wenn ein spezieller Chip in die Konsole eingebaut war. Daher weiß ich nicht ob eine US-Version von RE4 auf meinem Gamecube laufen würde.
Auf dem PC hat man solche Probleme nat. nicht.

PS: thx Nali, gears of war rockt echt alles wech :top:
...aber man kann nen Gamecube modden (lassen)...dann kannste alles drauf spielen. ups...

Daher weiß ich nicht ob eine US-Version von RE4 auf meinem Gamecube laufen würde.

man müsste ja auch nicht zu einer us- version greifen, wenngleich auch die mittels freeloader zum laufen bewegt werden könnte, eine andere europäische version würde es ja schon tun . :-]

würde ich ja gerne mal anspielen. Aber solange es keine optionale ego-Sicht gibt, kommt´s nicht in Frage. Alan Wake ist aus demselben Grund auch für viele ungeniessbar/unkaufbar (ausschließlich Männchen-Perspektive).

@alle, die Männchen-Sicht besser finden: bei optionaler ego-Sicht ist keiner gezwungen, die einzuschalten.

Bonkic am 30.01.2007 12:14 schrieb:
Daher weiß ich nicht ob eine US-Version von RE4 auf meinem Gamecube laufen würde.

man müsste ja auch nicht zu einer us- version greifen, wenngleich auch die mittels freeloader zum laufen bewegt werden könnte, eine andere europäische version würde es ja schon tun . :-]
In vielen Gameshops wurde einfach die österreichische Version verkauft. Die ist uncut und läuft ohne Probleme auf heimischen Gamecubes. Kann man auch direkt aus Österreich bestellen.
AFAIK wurde das Game allerdings nicht gekürzt, weil die Inhalte zu brutal waren. Der Publisher hat der USK eine unfertige Version vorgelegt, in der die betroffenen Inhalte noch nicht integriert waren. Diese durften dann nicht nachträglich integriert werden, sonst hätte man das Spiel wohl neu prüfen lassen müssen.

LouisLoiselle am 30.01.2007 11:36 schrieb:
Hoffe das wenigstens in dieser PC-Version die Bonuslevel/waffen enthalten sind, die in den deutschen Versionen auf den Konsolen weggeschnitten wurden. :rolleyes:
Man könnte sich ja einfach ne Importfassung kaufen, dann kann man Resi 4 - egal ob auf Konsole oder PC - uncut spielen. Aber die Meisten rennen eben in den nächsten Blödmarkt, wenn sie Spiele kaufen. ;)
Edit: Warum ist die PC Fassung 7 GB groß?

Auf der PS one war es so, das man importe nur spielen konnte wenn ein spezieller Chip in die Konsole eingebaut war. Daher weiß ich nicht ob eine US-Version von RE4 auf meinem Gamecube laufen würde.
Auf dem PC hat man solche Probleme nat. nicht.
Das sind US, sprich NTSC Versionen. Aber in der EU gibt es überall PAL. Und mit einer Version aus England, der Schweiz oder Österreich kommt man in den Genuss der Uncut-Versionen. Mitunter zahlt man da dann sogar auch noch weniger. *g*

PS: thx Nali, gears of war rockt echt alles wech :top:
Schön, wenn es dir gefällt. :-)

pilzbefall am 30.01.2007 12:32 schrieb:
würde ich ja gerne mal anspielen. Aber solange es keine optionale ego-Sicht gibt, kommt´s nicht in Frage. Alan Wake ist aus demselben Grund auch für viele ungeniessbar/unkaufbar (ausschließlich Männchen-Perspektive).

@alle, die Männchen-Sicht besser finden: bei optionaler ego-Sicht ist keiner gezwungen, die einzuschalten.
Ich glaube die Diskussion hatten wir bereits in einem Alan-Wake-Thread. *g*

Und warum Alan Wake für "viele" nur aufgrund der Perspektive (!) ungenießbar sein soll, musst du mir wirklich erklären. Ich kenne reichlich Spielefreaks die mit ihren XB360-Controllern oder ihren Grafikkarten ins Bett gehen, aber auf die Idee ein Spiel wegen einer Perspektive (!) zu boykottieren, ist da meines Wissens nach noch keiner (!) gekommen.

Ego-Ansicht ist imho nur bei puren Shootern / extrem starken Actioninhalten sinnvoll (Gears of War fällt hingegen wegen des Deckungsgameplays raus), aber Horror-Games bzw. storylastige Titel funktionieren aufgrund der Inszenierung und der Stilelemente der zentralen, spielerischen "Hauptfigur", einfach besser in der dritten Person. Wenn man in Resident Evil sieht, wie die eigene Figur die Waffe abfeuert (samt animiertem Rückstoß), und anschließend langsam aber konsequent die leere Hülse auf den Boden gleitet, dann hat das einfach mehr cineastischen Stil als wenn ich in der Ego-Sicht spiele.

Ich sehe daher eigentlich nicht wirklich, wie man ein Spiel wegen der Perspektive verurteilen kann. Die Entwickler werden sich schon etwas bei der Wahl der Sicht gedacht haben.

Regards, eX!

Gwydion77 am 30.01.2007 12:57 schrieb:
AFAIK wurde das Game allerdings nicht gekürzt, weil die Inhalte zu brutal waren. Der Publisher hat der USK eine unfertige Version vorgelegt, in der die betroffenen Inhalte noch nicht integriert waren. Diese durften dann nicht nachträglich integriert werden, sonst hätte man das Spiel wohl neu prüfen lassen müssen.
Eine erneute Prüfung wäre nun sicherlich das kleinste Problem gewesen. Die USK / BPjM haben nur ein Problem Spielen ein Siegel zu geben, wenn die Brutalität ohne Storybezug präsentiert wird. Gegen Kettensägen, Blut und CO war bei Resi im Storymodus nicht gesagt worden. Aber dann in „Minispielchen“ möglichst viele Personen zu töten und dafür mit einer Wertung belohnt zu werden ist etwas, was bei den Behörden gar nicht gern gesehen wird.

MurPhYsSHeeP am 30.01.2007 11:45 schrieb:
hei kleiner tipp kauf dir doch ein pad .weisst du das gibts auch für den pc gewusst ?? :ugly: :rolleyes: :ugly:

Ich habe das Spiel schon (für die PS 2) - allerdings muss ich gestehen das mir z.B. das Zielen mit einer Maus wohl leichter fallen würde. Mit dem Analogstick neige ich dazu, über das Ziel (im wahrsten Sinne des Wortes) hinauszuschießen.

Man könnte sich ja einfach ne Importfassung kaufen, dann kann man Resi 4 - egal ob auf Konsole oder PC - uncut spielen.

Wie groß ist eigentlich das Risiko, das Importe von indizierten Spielen im Zoll "hängenbleiben", bzw. ist das überhaupt möglich?

Nali_WarCow am 30.01.2007 13:09 schrieb:
Gwydion77 am 30.01.2007 12:57 schrieb:
Eine erneute Prüfung wäre nun sicherlich das kleinste Problem gewesen. Die USK / BPjM haben nur ein Problem Spielen ein Siegel zu geben, wenn die Brutalität ohne Storybezug präsentiert wird. Gegen Kettensägen, Blut und CO war bei Resi im Storymodus nicht gesagt worden. Aber dann in „Minispielchen“ möglichst viele Personen zu töten und dafür mit einer Wertung belohnt zu werden ist etwas, was bei den Behörden gar nicht gern gesehen wird.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hast du eine Quelle dazu? Ich weiss meine leider nicht mehr. Ich frage mich allerdings, was eine erneute Prüfung kostet. Ich nehme an, die USK arbeitet nicht umsonst.

Banquoo am 30.01.2007 13:41 schrieb:
Wie groß ist eigentlich das Risiko, das Importe von indizierten Spielen im Zoll "hängenbleiben", bzw. ist das überhaupt möglich?
Im EU-Binnenmarkt bleibt nix hängen, da gibt es keinen Zoll. Problematischer wird es bei Auslandsbestellungen wie z.B. aus den USA oder England. Play.com hat zwar super Preise (auch Versandkostenfrei), aber es kann was hängen bleiben (Bei mir noch nicht passiert). Dauert mitunter nur ein wenig, bis die Sendung bei einem ist. Ganz ohne Probleme geht es bei Amazon.co.uk, da sind Bestellungen nach 1-2 Tagen bei einem und gehen problemlos "durch". Ansonsten gibt es ja auch noch zahlreiche Importshops (Okaysoft, Spielegrotte, etc.) in Deutschland.

Gwydion77 am 30.01.2007 14:10 schrieb:
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hast du eine Quelle dazu? Ich weiss meine leider nicht mehr. Ich frage mich allerdings, was eine erneute Prüfung kostet. Ich nehme an, die USK arbeitet nicht umsonst.
Hatte da mal was. War IMO sogar die genaue Begründung der BPjM. Muss ich mal nach suchen...

Edit: Habe was gefunden: Hier im Podcast wird mit einem Vertreter der USK gesprochen. UM Minute 9:08 geht es um Resi 4. Das Spiel wurde OHNE die Bonusspielchen der USK vorgelegt und hatte damit die Freigabe bekommen. In den Handel kam jedoch eine Version mit "mehr" als der USK zur Prüfung vorlag und die "Erweiterungen" waren ja nicht ohne. Damit wurde die Wertung aberkannt, da die "Erweiterungen" (Insbesondere Mercenaries) alle Punkte einer Indizierung erfüllte. Ergo: Neue Version (schließlich will man ja was verkaufen) ohne die Zusätze.

Edit2: Zu den Kosten einer Prüfung mal in Teil 1 des USK Interviews schauen.

erstens das heisst third person perspektive, zweitens würde das spetzielle feeling bei resi 4 verloren gehn mit einer ego persp. und glaube mir das spiel wäre hlab so lustig.. es ist übrigens mehr eine über schulter perspektive .und kommt mir jetzt nicht mit: "bei dem müll kann ich ja nicht mal die kamera bewegen" , denn das muss defiinitiv so sein.......

Man muss ja nicht immer alles gleich schwarz sehen.

Meiner Meinung nach ist RE4 ein absoluter Must Have Titel für alle, die bisher noch nicht in den Genuss kamen es auf einer Konsole zu spielen und einen gewissen Fable für Horror-Games haben! :top:

MurPhYsSHeeP am 30.01.2007 14:35 schrieb:

erstens das heisst third person perspektive, zweitens würde das spetzielle feeling bei resi 4 verloren gehn mit einer ego persp. und glaube mir das spiel wäre hlab so lustig.. es ist übrigens mehr eine über schulter perspektive .und kommt mir jetzt nicht mit: "bei dem müll kann ich ja nicht mal die kamera bewegen" , denn das muss defiinitiv so sein.......

Klugscheiß-Modus on:
erstens nenne ich es so, wie es mir am passendsten vorkommt, zweitens wird "spezielle" ohne "t" geschrieben und drittens habe ich extra geschrieben:

"@alle, die Männchen-Sicht besser finden: bei optionaler ego-Sicht ist keiner gezwungen, die einzuschalten."
KsM off.

OPTIONAL! Du bist wirklich nicht gezwungen, bei einem Spiel mit frei einstellbarer Perspektive genau die zu nehmen, die dir nicht zusagt.

pilzbefall am 30.01.2007 15:23 schrieb:
Damit erklärst du aber noch immer nicht, warum dir die Männlein-Perspektive nicht gefällt, oder warum diese hinderlich für das Spielgeschehen sein soll.

Ich würde gerne deinen Standpunkt verstehen, ein einfaches "mag ich nicht" ist nicht sonderlich begründet oder fundiert.

Regards, eX!

Klugscheiß-Modus on:
erstens nenne ich es so, wie es mir am passendsten vorkommt, zweitens wird "spezielle" ohne "t" geschrieben und drittens habe ich extra geschrieben:

"@alle, die Männchen-Sicht besser finden: bei optionaler ego-Sicht ist keiner gezwungen, die einzuschalten."
KsM off.

OPTIONAL! Du bist wirklich nicht gezwungen, bei einem Spiel mit frei einstellbarer Perspektive genau die zu nehmen, die dir nicht zusagt.

das würde ich auch gerne wissen .denn vielleicht waren die programmierer nicht einfach zu faul für eine andere persp. sondern wollten ein gewisses spielerlebnis erzeugen !! und genau deshlab hacke ich da drauf rum, denn dies ist meiner meinung nach bei resi 4 der fall. also spiel es
:finger:

eX2tremiousU am 30.01.2007 13:08 schrieb:

Ich glaube die Diskussion hatten wir bereits in einem Alan-Wake-Thread. *g*

Und warum Alan Wake für "viele" nur aufgrund der Perspektive (!) ungenießbar sein soll, musst du mir wirklich erklären. Ich kenne reichlich Spielefreaks die mit ihren XB360-Controllern oder ihren Grafikkarten ins Bett gehen, aber auf die Idee ein Spiel wegen einer Perspektive (!) zu boykottieren, ist da meines Wissens nach noch keiner (!) gekommen.

Ego-Ansicht ist imho nur bei puren Shootern / extrem starken Actioninhalten sinnvoll (Gears of War fällt hingegen wegen des Deckungsgameplays raus), aber Horror-Games bzw. storylastige Titel funktionieren aufgrund der Inszenierung und der Stilelemente der zentralen, spielerischen "Hauptfigur", einfach besser in der dritten Person. Wenn man in Resident Evil sieht, wie die eigene Figur die Waffe abfeuert (samt animiertem Rückstoß), und anschließend langsam aber konsequent die leere Hülse auf den Boden gleitet, dann hat das einfach mehr cineastischen Stil als wenn ich in der Ego-Sicht spiele.

Ich sehe daher eigentlich nicht wirklich, wie man ein Spiel wegen der Perspektive verurteilen kann. Die Entwickler werden sich schon etwas bei der Wahl der Sicht gedacht haben.

Regards, eX!

Deine Argumente sind schlüssig, doch wäre es kein Beinbruch für die Programmierer, einfach ne zusätzliche Perspektive wählbar zu machen............bin halt in der Hinsicht n kleiner Hypochonder. Kenne aber einige, die allergisch auf Männeken-Perspektive reagieren.

Für mich ist die 3.P-Perspektive der absolute Mittendrin-Killer. Bei Autorennspielen oder Flugsims ist diese unsinnige ThirdPP ja auch zuschaltbar, obwohl es nichts unpassenderes in Sims gibt. Warum soll dann in rollenlastigen Games nicht auch eine meinetwegen unpassende FPP machbar sein?

Überhaupt: Ne Option nicht haben zu wollen, ist irgendwie absurd, denn wie gesagt: is nur ne OPTION, keine Verpflichtung.

komischerweise hats bei max payne keinen gestört !! das fanden alle toll..zumindestens die meisten .aber bei resi , das seit enstehung der serie 3 person ist meckert man ? das müsst ihr mir erklären.......

MurPhYsSHeeP am 30.01.2007 15:34 schrieb:

Klugscheiß-Modus on:

KsM off.

das würde ich auch gerne wissen .denn vielleicht waren die programmierer nicht einfach zu faul für eine andere persp. sondern wollten ein gewisses spielerlebnis erzeugen !! und genau deshlab hacke ich da drauf rum, denn dies ist meiner meinung nach bei resi 4 der fall. also spiel es
:finger:

ich soll´s spielen mit´m Stinkefinger als Empfehlung............ :rolleyes:

Windows 2000/XP
1,4 GHz CPU
256 MB RAM
Shader 2.0-fähige Grafikkarte (128 MB RAM)
7 GB Festplattenspeicher

Hört sich für mich nicht so an, als hätte Capcom die Zeit effektiv genutzt, um die Engine leistungskonform auf den PC zu konvertieren,oder? :-|
Ausser, daß der HDD-Space mal wieder sehr hoch ist..wozu ist eigentlich die DVD als Speichermedium eingeführt worden??Hier mal 7 GB,da mal 6GB..haste heuer 7 oder 8 Spiele auf der Platte, sind mal eben so 60GB weg..gut,jemanden mit ner 320er-HDD wird`s nicht jucken,aber hat ja auch nicht jeder..

Zur Perspektivenfrage:
RE ist und bleibt 3-Third-Person in meinen Augen..der cineatische Eindruck, den mit den festen Kamera`s erzeugt werden "soll",gehört für mich dazu..
Hach,wat habe ich RE1 und RE Code:Veronica(Dreamcast!!) jeliebt..
Also ich freu mich drauf :-D

GRUSS
DRF1976

pilzbefall am 30.01.2007 15:34 schrieb:
doch wäre es kein Beinbruch für die Programmierer, einfach ne zusätzliche Perspektive wählbar zu machen.
Doch. ;) Dadurch würde die Atmosphäre erheblich leiden und ein Teil der Gameplayelemente nicht ganz gut / sinnvoll funktionieren.

Überhaupt: Ne Option nicht haben zu wollen, ist irgendwie absurd, denn wie gesagt: is nur ne OPTION, keine Verpflichtung.
Ich frage mich, was der nächste Punkt sein wird. Am Besten man kann die Waffe auch noch ausblenden, sich per Bunny-Hopping durch die Level bewegen und Quicksave fordern. Am Besten alles optional…

Zurück