• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Raubkopierer-Schock: Operation Flashpoints Online-Kontrolle

[- und was wenn jemand gar nicht online spielt sondern den singleplayer modus bevorzugt? wie wollen die jungs von codemasters dass dann verhindern? ich halte nichts von raubkopien aber genausowenig halte ich davon wenn jemand online auf meinem pc daten anschauen will!!!!!

Da können sie natürlich nur schwer was machen. ausser sie nehmen irgend
nen "trojaner" der die daten an codemaster sendet sobald man im net ist.

und überhaupt wie wollen die dass überprüfen wenn jemand eine firewall hat? meiner meinung nach unmöglich und dass ist auch gut so oder willst du vielleicht zum gläsernen gamer werden? ich nicht!!!!!
- [/i]
Firewall bringt da leider überhaupt nix da sie nur einzelne ports blockt. die daten werden aber zusammen mit den spieldaten gesendet un kommen so an der firewall problemlos vorbei. Ausser du blockst den port den du zum spielen brauchst ... ;)

[HA]Shadow
 
- - - kein problem damit, besitze die original cd und werde wohl
- - - in nächster zeit auch nicht online zocken.
- - - wie will codemasters das eigentlich überprüfen wenn
- - - man nicht online zockt?
- - - Ich denke guter ansatz aber keine lösung gegen raubkopien
- - -
- - -
- -
- - Schock???? Müssen einem die armen Raubkopierer jetzt auch noch leid tun?
- - Ich find das voll ok, von mir aus erfinden sie einen Kopierschutz, der Grafikkarten abfackelt (die man von dem Geld gekauft hat, die man für Spiele "gespart" hat).
- -
- -
- ich bin kein raubkopiere aber was du da von dir gibst ist ja wohl ein bisschen lächerlich !! du darfst nie vergessen dass raubkopierer entscheidend dazu beigetragen haben dass die kopierschutz arten immer ausgefeilter und auch dass internet immer sicherer geworden ist. ohne hacker und cracker wären wir in sachen kopierschutz und internetsicherheit wohl noch auf dem stand von vor 15-20 jahren als man sich mit einem c-64 und internet anschluss zugang zu den geheimsten daten verschaffen konnte.
-


mit dem punkt sicherheit geb ich dir recht. aber haben wir jetzt nicht eine grenze erreicht wo die hersteller anscheinend sich vor solchen angriffen nur noch mit datenkontrolle schützen können. OF ist ja nicht das erste game das ein hersteller auf diese weise zu schützen versucht. wenn es um sicherheit geht dann sollten die hacker und cracker sich um die betriebssystemhersteller kümmern und nicht um games. sonst hat sich das bald mit den kostenlosen zocken auf herstellerservern, weil denen der aufwand einfach zu teuer wird uns als spielergemeinschaft einen reibungslosen ablauf zu gewährleisten.
cu red
 
- - - 3.) Nach deutschem Recht ist eine Sicherheitskopie erlaubt. Verstossen nicht sämtliche Spielefirmen mit ihren Kopierschutzmaßnahmen gegen geltendes Recht?
-
-
- hier schon, in den usa wird bei software kein KAUFVERTRAG abgeschlossen, sondern nur 'ne lizenz. also hat der lizenznehmer weniger rechte (er ist nicht eigentümer, nur besitzer der sache). hier kauft man software, diese befindet sich also im eigentum und darf somit auch für den eigengebrauch kopiert werden. das kollidiert allerdings, aber man kann ja nix machen.


Bevor du aber eine Software installierst, kommt immer das Fenster mit dem Vetrag bzw. der Lizenz. Da steht eine ganze Menge was man darf bzw nicht darf. Wenn du ihn also akzeptierst musst du dich auch daran halten. Und bei manchen Spielen steht da z.B. auch, dass man nicht einmal eine Sicherheitskopie erstellen darf (Ich glaube Bei B&W wars so).
Beispiel B&W: Es ist also schon nicht rechtens wenn du den Vertrag bzw. Lizenz akzeptierst aber eine Sicherheitskopie erstellst.
Ob es natürlich rechtens von Seiten der Hersteller ist, ist eine andere Frage.
Ein guter Schritt wäre, wenn man nur von CD spielt und manche Daten irgendwie davor schützt kopiert zu werden(nur lesen), dass nur savepoints kopiert werden.
 
-
- - natürlich hast du recht dass die raubkopierer dem spielebereich nur schaden (nicht zuletzt leidet auch die qualität der spiele darunter) aber es muss doch andere möglichkeiten geben als eine online kontrolle oder sonstige datenschutzrechtlich fragwürdige dinge. dass internet ist nicht zuletzt deswegen auf dem vormarsch weil man dort anonym ist. ich wollte hier auf keinen fall die raubkopierer verteidigen aber ich lege darauf wert dass das internet weiterhin frei und anonym bleibt.
- -
-
- Im Grunde genommen sind wir uns ja einig, ich will auch keinen Späher auf meinem Rechner haben. Aber was würdest du denn gegen Raubkopien machen, wenn du Spielesoftware verkaufen willst? Irgendwie müssen die doch versuchen, das einzudämmen ...
-
-

ja richtig!! irgendwie muss die flut der raubkopien sicherlich eingedämmt werden, aber da ist meiner meinung nach nur ein weg der richtige und zwar die gängigen kopierschutzarten weiterhin zu verbessern. natürlich wird es nie einen perfekten kopierschutz geben aber wenn ein kopierschutz die breite masse wenigstens daran hindern würde (stichwort schulhofpiraterie) die spiele zu vervielfältigen wäre dass schon ein grosser schritt in die richtige richtung. alle raubkopien zu verhindern ist wie ich finde eine utopische vorstellung, da mit dem nötigen wissen jeder noch so ausgefeilte schutzmechanismus umgangen werden kann. das ziel muss deshalb sein raubkopien zu einer randerscheinung werden zu lassen indem sie ohne detailiertes fachwissen einfach nicht mehr herzustellen sind. und hiermit komme ich auch nochmal auf meinen ersten post zurück: indem raubkopierer immer wieder möglichkeiten finden einen kopierschutz zu umgehen können die spieleentwickler konsequent diese sicherheitslecks langsam aber sicher ausmerzen.
 
- - - kein problem damit, besitze die original cd und werde wohl
- - - in nächster zeit auch nicht online zocken.
- - - wie will codemasters das eigentlich überprüfen wenn
- - - man nicht online zockt?
- - - Ich denke guter ansatz aber keine lösung gegen raubkopien
- - -
- - -
- -
- - Schock???? Müssen einem die armen Raubkopierer jetzt auch noch leid tun?
- - Ich find das voll ok, von mir aus erfinden sie einen Kopierschutz, der Grafikkarten abfackelt (die man von dem Geld gekauft hat, die man für Spiele "gespart" hat).
- -
- -
- ich bin kein raubkopiere aber was du da von dir gibst ist ja wohl ein bisschen lächerlich !! du darfst nie vergessen dass raubkopierer entscheidend dazu beigetragen haben dass die kopierschutz arten immer ausgefeilter und auch dass internet immer sicherer geworden ist. ohne hacker und cracker wären wir in sachen kopierschutz und internetsicherheit wohl noch auf dem stand von vor 15-20 jahren als man sich mit einem c-64 und internet anschluss zugang zu den geheimsten daten verschaffen konnte.
-


na toll, mit dem Argument darf man dann auch Verbrechern auf die Schulter klopfen, da sie es waren die die Polizei wie sie heute ist erst ermöglicht haben. Oder versteh ich das falsch?
 
- - - - 3.) Nach deutschem Recht ist eine Sicherheitskopie erlaubt. Verstossen nicht sämtliche Spielefirmen mit ihren Kopierschutzmaßnahmen gegen geltendes Recht?
- -
- -
- - hier schon, in den usa wird bei software kein KAUFVERTRAG abgeschlossen, sondern nur 'ne lizenz. also hat der lizenznehmer weniger rechte (er ist nicht eigentümer, nur besitzer der sache). hier kauft man software, diese befindet sich also im eigentum und darf somit auch für den eigengebrauch kopiert werden. das kollidiert allerdings, aber man kann ja nix machen.
-
- Bevor du aber eine Software installierst, kommt immer das Fenster mit dem Vetrag bzw. der Lizenz. Da steht eine ganze Menge was man darf bzw nicht darf. Wenn du ihn also akzeptierst musst du dich auch daran halten. Und bei manchen Spielen steht da z.B. auch, dass man nicht einmal eine Sicherheitskopie erstellen darf (Ich glaube Bei B&W wars so).
- Beispiel B&W: Es ist also schon nicht rechtens wenn du den Vertrag bzw. Lizenz akzeptierst aber eine Sicherheitskopie erstellst.
- Ob es natürlich rechtens von Seiten der Hersteller ist, ist eine andere Frage.
- Ein guter Schritt wäre, wenn man nur von CD spielt und manche Daten irgendwie davor schützt kopiert zu werden(nur lesen), dass nur savepoints kopiert werden.
-

du vergisst dabei einen punkt: es ist gängiges recht in deutschland dass du ein ofiziell erworbenes produkt für deinen eigenen gebrauch vervielfältigen darfst. ich glaube nicht dass etwas was im gesetzbuch der BRD verankert ist einfach so durch eine lizenzvereinbaarung gebrochen wird, ansonsten würde der hersteller des spiels, in diesem fall lionhead, über dem gesetz stehen. ein beispiel: in bayern ist im landesgesetz die todesstrafe noch immer verankert (kein scherz) da aber bundesgesetz über landesgesetz steht darf diese art der verbrechensverurteilung auch nicht angewendet werden!!!
 
- - - - kein problem damit, besitze die original cd und werde wohl
- - - - in nächster zeit auch nicht online zocken.
- - - - wie will codemasters das eigentlich überprüfen wenn
- - - - man nicht online zockt?
- - - - Ich denke guter ansatz aber keine lösung gegen raubkopien
- - - -
- - - -
- - -
- - - Schock???? Müssen einem die armen Raubkopierer jetzt auch noch leid tun?
- - - Ich find das voll ok, von mir aus erfinden sie einen Kopierschutz, der Grafikkarten abfackelt (die man von dem Geld gekauft hat, die man für Spiele "gespart" hat).
- - -
- - -
- - ich bin kein raubkopiere aber was du da von dir gibst ist ja wohl ein bisschen lächerlich !! du darfst nie vergessen dass raubkopierer entscheidend dazu beigetragen haben dass die kopierschutz arten immer ausgefeilter und auch dass internet immer sicherer geworden ist. ohne hacker und cracker wären wir in sachen kopierschutz und internetsicherheit wohl noch auf dem stand von vor 15-20 jahren als man sich mit einem c-64 und internet anschluss zugang zu den geheimsten daten verschaffen konnte.
- -
-
- na toll, mit dem Argument darf man dann auch Verbrechern auf die Schulter klopfen, da sie es waren die die Polizei wie sie heute ist erst ermöglicht haben. Oder versteh ich das falsch?


Ja du verstehst dass vollkommen falsch. Tatsache ist doch dass sich die frage wenn es keine raubkopiere gäbe (oder wenn es keine verbrecher gäbe) gar nicht stellt, da es nun mal immer schwarze schafe geben wird. ich möchte dich da mal an den fall mit dem hacker erinnern der sich vor ein paar jahren bei der telekom eingehakt hat und dies auch der genannten firma mitgeteilt hat. die zuständigen programmierer waren dem mann damals sehr dankbar da sie von dieser sicherheitslüccke in ihrem system überhaupt nichts wussten. übrigens ist dieser hacker ein paar wochen später als sicherheitsbeauftragter in netzwerkfragen bei der telekom beschäftigt worden. es gibt nicht nur hacker die leuten schaden wollen sondern die es als herausforderung ansehen auch die kompliziertesten schutzmechanismen zu umgehen. ein gutes beispiel sind da auch die jungs vom CCC (chaoscomputerclub). wie dass mit den raubkopierern zu verstehen ist kannst du in einem post von mir weiter oben lesen.
 
- - -

- - zu4) der hersteller könnte aber so ein ermittlungsverfahren einleiten und somit beweisen/herausfinden, wer von den beiden (oder mehreren) der täter war bzw. ob nicht beide zu belangen sind (der eine hat's zugelassen, der andere kopiert)..
-
-


@dickBunt: Schreib deine antwort nächstes mal bitte NICHT in die Signatur! dann muss man nämlich nicht zurpück uund den txt extra rauskopieren, um dir per zitat zu antworten.

du schriebst: "zu 4.) Das könnte aber bedeuten, dass auch derjenige in ein Ermittlungsverfahren verwickelt wird, der nichts Unrechtes getan hat. Ein doppelt verwendeter CD-Key muss ja nicht bedeuten, dass der Käufer seine CD weitergegben oder kopiert hat. Der Raubkopierer könnte auch durch Zufall, durch Probieren oder durch irgendeinen CD-Key-Editor auf die Nummer gekommen sein! "

das hab ich nicht bestritten. ich hab nur geschrieben, daß anhand der daten ein ermittlungsverfahren gegen beide eingeleitet werden KÖNNT ob und wer etwas illegales tat. was dann draus wird, ist ne ganz andere frage. und wenn einer absoulut unschuldig verwickelt wird, ist das einfach pech. wenn zB aussiehst wie ein per phantombild gesuchter tankstellenräuber wirst du auch unschuldig "verwickelt" - is halt pech!

im ürbrigen will ich DEN sehen, der zufällig einen richtigen cd-code eintippt bzw. die lust dazu hat, 1000 mal rumzuprobieren.
 
AW: es gibt nur einen einigermasen guten kopierschutz

- - - man muss dem spiel einen cd code geben, wie z. B. in Diablo 2 und Halflife. Das ist einer der größten fehler die epic bei ut gemacht hat. wenn sich einer dieser codes ein zweites mal anmeldet, sollten beide spieler aus der leitung fliegen. oder wenigstens ihre ip gespeichert werden.
- -
- - ja ja, als ob die meisten eine feste ip-adresse hätten!
- - ich will hier nicht sagen das es gut ist raubkopien zu machen, aber es ist ebensowenig gut daten von irgendwelchen privatpersonen zu speichern!
- -
- -
- genau meine meinung! aus datenschutz gründen ist eine online kontrolle eine frechheit!!! ich bleib im netz gern anonym und hab was dagegen wenn sich irgendeine spielefirma daten von mir ansieht speichert oder verändert. und was ist überhaupt mit den usern die dass spiel gekauft haben und sich eine sicherheitskopie davon angefertigt haben? werden die dann auch gleich als raubkopierer ausgegrenzt obwohl sie nichts illegales gemacht haben? wenn dass so weitergeht werden wir uns demnächst noch mit unserer personalausweisnummer anmelden müssen um ne rund counterstrike im netz zu spielen!!!!!
-


das geht doch gar net ums kopieren, sondern darum das jeder einen cdcode bekommen soll, den er nicht weitergibt, da kann er sich die cd so oft kopieren wie er lustig ist, solange er über seinen rechner mit seinem code reingeht. wenn dann jeder seinen eigenen code hat, geht alles wunderbar. raubkopierer solten dann gleich aus der leitung fliegen
 
- - - - - 3.) Nach deutschem Recht ist eine Sicherheitskopie erlaubt. Verstossen nicht sämtliche Spielefirmen mit ihren Kopierschutzmaßnahmen gegen geltendes Recht?
- - -
- - -
- - - hier schon, in den usa wird bei software kein KAUFVERTRAG abgeschlossen, sondern nur 'ne lizenz. also hat der lizenznehmer weniger rechte (er ist nicht eigentümer, nur besitzer der sache). hier kauft man software, diese befindet sich also im eigentum und darf somit auch für den eigengebrauch kopiert werden. das kollidiert allerdings, aber man kann ja nix machen.
- -
- - Bevor du aber eine Software installierst, kommt immer das Fenster mit dem Vetrag bzw. der Lizenz. Da steht eine ganze Menge was man darf bzw nicht darf. Wenn du ihn also akzeptierst musst du dich auch daran halten. Und bei manchen Spielen steht da z.B. auch, dass man nicht einmal eine Sicherheitskopie erstellen darf (Ich glaube Bei B&W wars so).
- - Beispiel B&W: Es ist also schon nicht rechtens wenn du den Vertrag bzw. Lizenz akzeptierst aber eine Sicherheitskopie erstellst.
- - Ob es natürlich rechtens von Seiten der Hersteller ist, ist eine andere Frage.
- - Ein guter Schritt wäre, wenn man nur von CD spielt und manche Daten irgendwie davor schützt kopiert zu werden(nur lesen), dass nur savepoints kopiert werden.
- -
- du vergisst dabei einen punkt: es ist gängiges recht in deutschland dass du ein ofiziell erworbenes produkt für deinen eigenen gebrauch vervielfältigen darfst. ich glaube nicht dass etwas was im gesetzbuch der BRD verankert ist einfach so durch eine lizenzvereinbaarung gebrochen wird, ansonsten würde der hersteller des spiels, in diesem fall lionhead, über dem gesetz stehen. ein beispiel: in bayern ist im landesgesetz die todesstrafe noch immer verankert (kein scherz) da aber bundesgesetz über landesgesetz steht darf diese art der verbrechensverurteilung auch nicht angewendet werden!!!
-
-


diese lizenz, der man zustimmen muss hat in europäischen rechtssystemen keinerlei rechtliche wirkung. wie auch, unterschreibst ja nix. klicken auf "ja" kann keinen vertragsabschluss bedeuten.
kopieren kannst also alles, was du selber hast völlig legal, was allerdings noch kein anfechtbares recht darstellt, im sinne, dass das kopieren zu funktionieren hat. aber solang's geht ist's legal.
 
AW: es gibt nur einen einigermasen guten kopierschutz

Punkbuster spioniert doch auch den kompletten PC aus, interessiert doch keinen, was habts denn alle zu verbergen??? Aber der Datenschutz verbietet so ein vorgehen sowieso, das geht niemals durch, könnte dann jeder den Hersteller verklagen!!!!!
 
- - - - - kein problem damit, besitze die original cd und werde wohl
- - - - - in nächster zeit auch nicht online zocken.
- - - - - wie will codemasters das eigentlich überprüfen wenn
- - - - - man nicht online zockt?
- - - - - Ich denke guter ansatz aber keine lösung gegen raubkopien
- - - - -
- - - - -
- - - -
- - - - Schock???? Müssen einem die armen Raubkopierer jetzt auch noch leid tun?
- - - - Ich find das voll ok, von mir aus erfinden sie einen Kopierschutz, der Grafikkarten abfackelt (die man von dem Geld gekauft hat, die man für Spiele "gespart" hat).
- - - -
- - - -
- - - ich bin kein raubkopiere aber was du da von dir gibst ist ja wohl ein bisschen lächerlich !! du darfst nie vergessen dass raubkopierer entscheidend dazu beigetragen haben dass die kopierschutz arten immer ausgefeilter und auch dass internet immer sicherer geworden ist. ohne hacker und cracker wären wir in sachen kopierschutz und internetsicherheit wohl noch auf dem stand von vor 15-20 jahren als man sich mit einem c-64 und internet anschluss zugang zu den geheimsten daten verschaffen konnte.
- - -
- -
- - na toll, mit dem Argument darf man dann auch Verbrechern auf die Schulter klopfen, da sie es waren die die Polizei wie sie heute ist erst ermöglicht haben. Oder versteh ich das falsch?
-
- Ja du verstehst dass vollkommen falsch. Tatsache ist doch dass sich die frage wenn es keine raubkopiere gäbe (oder wenn es keine verbrecher gäbe) gar nicht stellt, da es nun mal immer schwarze schafe geben wird. ich möchte dich da mal an den fall mit dem hacker erinnern der sich vor ein paar jahren bei der telekom eingehakt hat und dies auch der genannten firma mitgeteilt hat. die zuständigen programmierer waren dem mann damals sehr dankbar da sie von dieser sicherheitslüccke in ihrem system überhaupt nichts wussten. übrigens ist dieser hacker ein paar wochen später als sicherheitsbeauftragter in netzwerkfragen bei der telekom beschäftigt worden. es gibt nicht nur hacker die leuten schaden wollen sondern die es als herausforderung ansehen auch die kompliziertesten schutzmechanismen zu umgehen. ein gutes beispiel sind da auch die jungs vom CCC (chaoscomputerclub). wie dass mit den raubkopierern zu verstehen ist kannst du in einem post von mir weiter oben lesen.
-
- Der Heini mit der tlekom war ein arschloch das sich in den Vordergrund stellen wollen früher konnten im damals noch kleinen Kries von CCC noch alle so etwas. But the point is : Sie taten es nichte EHRE war der schlüsel. Aber Raubkopierer kommen mit der Plastiktüte und verkaufen 20 CDs pro Tag. das kann nicht sein. In der Gamestar(sorry PCGames aber den Artikel habt ihr halt net) gab es einen Artikel über jugendliche Raubkopierer in der(glaube ich) letzten Ausgabe. Auf der website müsste der auch sein. Raubkopierer machen Ehrlichen Käufern\Gamern das Leben schwer (Kopierschutz von Sudden Strike killte mein Laufwerk regelmäßig, bis ich merkte das das DVD Laufwerk funzte; Lange Zahlencodes die schwer einzugeben und zu lesen sind etc...) das ist nicht fair ich blätter 100 Piepen auf die ladentheke und der Arsch setzt sich fünf Minuten hin und kriegt das für fast lau ( schliesslich braucht er ne Cd um draufzubrennen 60 Pfennig also). anders sehe ich das bei Indizierten Spielen wie den 3. teil der Beben Reihe auf einem sandigen Kampfplatz.
 
endlich erwischt es raubkopierer

ich finde das klasse, dann erwischt es die raubkopierer endlich und sie können nicht nur kurzfristig nicht mehr spielen, wie z.b. in diablo2 !
 
AW: es gibt nur einen einigermasen guten kopierschutz

- Punkbuster spioniert doch auch den kompletten PC aus, interessiert doch keinen, was habts denn alle zu verbergen??? Aber der Datenschutz verbietet so ein vorgehen sowieso, das geht niemals durch, könnte dann jeder den Hersteller verklagen!!!!!
-

es geht nicht darum dass irgendjemand was zu verbergen hat, es geht ums prinzip. mein computer ist für mich sowas wie ein aktenordner mit privaten informationen (z.b. mein lebenslauf, bewerbungen u.s.w.) und diese daten gehen keinen irgendwas an auser mir. es ist mir schon klar dass sich die jungs von codemasters wahrscheinlich herzlich wenig für meinen festplatteninhalt interesieren aber einer fängt mit solchen kleinen scherzen wie dieser onlinekontrolle an und irgendwann bietet auch die keinen ausreichenden schutz mehr, und was dann?
 
- Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
-
- ( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=10069 )


Nunja...ein NOCD-CRACK ist draußen und der dazugehörige Key-Generator auch, was will man mehr? Man muß ja nicht die CD kopieren...man kann das Verzeichnis packen und brennen...da ja alles ohne cd läuft. So viel drubel um so einen Kopierschutz...*grins*...da gibts schlimmere... ;)

Mfg
Tigo
 
- Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
-
- ( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=10069 )


Nunja...ein NOCD-CRACK ist draußen und der dazugehörige Key-Generator auch, was will man mehr? Man muß ja nicht die CD kopieren...man kann das Verzeichnis packen und brennen...da ja alles ohne cd läuft. So viel drubel um so einen Kopierschutz...*grins*...da gibts schlimmere... ;)

Mfg
Tigo
 
Operation Flashpoints Online-Kontrolle

(1) das hab ich nicht bestritten. ich hab nur geschrieben, daß anhand der daten ein ermittlungsverfahren gegen beide eingeleitet werden KÖNNT ob und wer etwas illegales tat. was dann draus wird, ist ne ganz andere frage. und wenn einer absoulut unschuldig verwickelt wird, ist das einfach pech. wenn zB aussiehst wie ein per phantombild gesuchter tankstellenräuber wirst du auch unschuldig "verwickelt" - is halt pech!

(2) im ürbrigen will ich DEN sehen, der zufällig einen richtigen cd-code eintippt bzw. die lust dazu hat, 1000 mal rumzuprobieren. [/i]
----
zu (1) PECH?? wenn ich 80 dm für ein spiel hinblätter, dann will ich nicht, aus welchem grund auch immer, auf der anklagebank stehen. wenn dann unschuldige beschuldigt werden kannste das komplett vergessen !

zu (2) was bist denn du für ein naiver? noch nie von nem key-generator gehört? das ist bekannt seid q3. da drückst du auf nen buttn und raus kommt irgendein funktionierender cd-key. ich hab q3 original, und es niemand ausgeliehen oder den cd-key weitergegeben. trotzdem kann es sein, dass einer mit meinem key spielt, weil der generator halt zufällig meinen ausgespuckt hat!
 
50€+ für ein Spiel????

Ich gestehe! Ich ziehe mir regelmässig irgendwelche Rips aus dem INet! (Aber ich lösche sie auch regelmässig wieder)Was solls??? Ich habe mir Jahrelang nur Originale gekauft! Hab den ganzen Schrank mit irgendwelchen Verpackungen vollstehen gehabt und tausende, was sag ich zehntausende Mark für Software ausgegeben! Nein, mit mir nicht mehr! Sicherlich verstehe ich die Sorgen der Softwarefirmen, aber ich habe einfach nicht mehr die Möglichkeit soviel Geld für ein oder zwei Wochen Spielvergnügen auszugeben! Sorry, aber ich denke das dies vielen so geht, aber keiner sagt was! Ihr seid ja alle nur Schmarotzer, die bestimmt auch ihre "Sicherheitskopien" haben!
 
AW: 50€+ für ein Spiel????

du vergisst dabei einen punkt: es ist gängiges recht in deutschland dass du ein ofiziell erworbenes produkt für deinen eigenen gebrauch vervielfältigen darfst. ich glaube nicht dass etwas was im gesetzbuch der BRD verankert ist einfach so durch eine lizenzvereinbaarung gebrochen wird, ansonsten würde der hersteller des spiels, in diesem fall lionhead, über dem gesetz stehen. ein beispiel: in bayern ist im landesgesetz die todesstrafe noch immer verankert (kein scherz) da aber bundesgesetz über landesgesetz steht darf diese art der verbrechensverurteilung auch nicht angewendet werden!!!

Also so wie ich das verstehe, gehen Verträge vor dem Gesetz, soweit sie nicht Sittenwidrig etc. sind. Also wenn du einem Vertrag unterschreibst heißt das, dass du damit einverstanden bist, was in dem Vertrag steht. Wenn da also drin steht, dass die Firma sich vorbehält die Software zu prüfen, und du unterschreibst, heißt das, dass du damit einverstanden bist. Ob allerdings ein Vertrag dadurch abgeschlossen wird, indem man auf "Ja" bzw. "weiter" klickt weiß ich nicht.

Wenn die Spiele um einiges billiger wären, könnten sich z.b. auch Schüler die Spiele kaufen und würden nicht mehr so häufig auf Raupkopien zurückgreifen. Für einen Schüler ist es fast unmöglich sich ein neues Spiel zu kaufen, dass sein gesamtes monatliches Taschengeld auffrisst. Andererseits werden die Spiele zum Teil auch gerade wegen den aufwendigen Kopierschützen (schreibt man das so???) so teuer.

EIN TEUFELSKREIS!!! ;)


Eine Möglichkeit die Preise für PC Spiele zu senken wäre das man die Spiele über Werbung finanziert, d.h. Werbung ins Spiel einbaut, z.b. nach jeder erfolgreichen Mission ein Werbetrailer eingespielt wird oder sonstwie Werbung ins Spiel einbaut. Dadurch könnte man den Preis deutlich heruntersetzen und die Entwicklerunternehmen hätten trotzdem ihre Einnahmen. Was meint ihr dazu?
 
Zurück